Die Sonne scheint hoffnungsvoll durch kahle Äste.
ORF
ORF
Gesundheit

Die lehrreiche Symbolik der Bäume

Die Natur bietet uns eine Quelle der Regeneration und Inspiration. Durch die Verbindung mit den natürlichen Rhythmen können wir Stress reduzieren, unser Wohlbefinden steigern und unsere Kreativität fördern.

Sendungshinweis

„Neue Woche, neuer Gedanke“, Radio Vorarlberg am Vormittag, 26. Februar 2024 von 09.00 – 12.00 Uhr

„Die Natur um uns herum ist weit mehr als nur ein Hintergrund für unsere täglichen Aktivitäten“, sagt Gesundheitspsychologin Sabine Fleisch in der ORF Radio Vorarlberg-Reihe „Neue Woche, neuer Gedanke“. Die Natur ist ein lebendiger Organismus, in den wir eingebettet sind und der uns auf vielfältige Weise beeinflusst. Von der Anregung unserer körpereigenen Glückshormone durch die Frühlingssonne bis hin zur beruhigenden Wirkung eines grünen Ausblicks – die Natur hat die Kraft, uns in vielerlei Hinsicht zu unterstützen.

Sabine Fleisch, Klinische und Gesundheitspsychologin sowie Psychotherapeutin
Matthias Weissengruber
Sabine Fleisch, Klinische und Gesundheitspsychologin sowie Psychotherapeutin

Die heilende Wirkung der Natur

Ein Aufenthalt in der Natur kann eine regenerative Wirkung auf Körper und Geist haben. So haben Studien gezeigt, dass er sich positiv auf Blutdruck, Herzfrequenz auswirkt, das Immunsystem stärkt und bei Atemproblemen und Lungenerkrankungen wohltuend sein kann. Zudem kann die Natur helfen, Stress abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Diese positiven Auswirkungen sind vor allem auf die von Bäumen ausgehenden Pflanzenbotenstoffe, die Terpene, zurückzuführen, die in den wärmeren Monaten in hoher Konzentration vorkommen.

Natur als Inspirationsquelle

Nicht nur körperlich, sondern auch geistig kann uns die Natur bereichern. So kann sie die persönliche Intuition und Kreativität fördern und uns sogar bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Auch Kinder profitieren von Naturerlebnissen, die sie erden und ausgleichen. Und auch im Erwachsenenalter kann die Natur ein wichtiger Zufluchtsort in Krisen- oder Umbruchsituationen sein. „Die Bäume zeigen uns dabei auf eindrucksvolle Weise, wie man gleichzeitig fest verwurzelt und doch offen für Neues sein kann“, sagt Gesundheitspsychologin Sabine Fleisch am Ende des Radiobeitrags „Neue Woche, neuer Gedanke“ zum Thema „Die Natur als Kraftquelle“.