„Ansichten“ 20.6. 8.38 Uhr

Bregenzerwälderin zog mit 18 in einen Kibbuz

Ein durch und durch lebensbejahendes Gespräch hat Ulli von Delft in den „Ansichten“ mit Hildegard Sierra-Marroquin geführt. Die Bregenzerwälderin erzählt über ihr Leben und wie sie als 18-Jährige in einen Kibbuz nach Israel zog.

Mikrofon Logo ORF V
„Focus“ 19.6. 10.08 Uhr

Covid-Einfluss auf Geruchssinn und Jugend

Wie der Geruchssinn unser Leben beeinflusst und wie es sich anfühlt wenn man ihn durch eine Covid-Erkrankung verloren hat erklärt HNO-Facharzt Ulrich Amann in der Sendung „Focus“. Zudem spricht Journalistin und Autorin Eva Reisinger über die „Generation Corona“.

Jugendlicher mit Kapuzenjacke
Brauchtum 18.6. 16.24 Uhr

„Sonnwend“: Berge in Flammen

Am Wochenende standen in Vorarlberg wieder die Berge in Flammen. Es war „Sonnwend“ und traditionell wurden dazu in den Bergen Feuer entzündet. Es ist ein alter Brauchtum aus dem Mittelalter.

Sonnwendfeuer 2021 in Gargellen
„Gartentipp“ 18.6. 11.09 Uhr

Richtige Rasenpflege im Sommer

Makellos grün und dicht soll der Rasen sein, doch in der Realität sieht man oft Moos, Unkräuter und Löcher. Harald Rammel von der Landwirtschaftskammer erklärt, wie man seinen Rasen in Bestform bringt.

Rasendüngung
„Suti kocht“ 16.6. 10.27 Uhr

Lumpensalat oder Lumpasalot

Ein beliebtes Gericht vor allem im Sommer ist der Lumpensalat – auch Lumpasalot oder Wurst-Käse-Salat genannt. Christian „Suti“ Suter verrät dafür auch seine Marinade.

Lumpensalat
Lifestyle 14.6. 13.41 Uhr

Holderblüten-Sirup: Schicken Sie uns Ihr Rezept

Wie wird der perfekte Holderblüten-Sirup gemacht? Man braucht nur wenige Zutaten, trotzdem gibt es viele verschiedene Varianten und Rezepte. Schicken Sie uns doch ein Foto von ihrem Holder-Rezept und lassen Sie uns an ihrem Geheimrezept teilhaben.

„Ansichten“ 13.6. 10.29 Uhr

Ein Mann mit vielen Facetten: Arnold Feuerstein

Arnold Feuerstein ist seit 2008 offiziell in Pension, doch das Wort „Ruhestand“ passt nicht wirklich zu seinen lebendigen Ideen, seinen Projekten und Handlungen. Der Gründer von „Dorfinstallateur“ ist zu Gast bei den „Ansichten“ von ORF Radio Vorarlberg.

„Focus“ 12.6. 14.59 Uhr

Kinder wollen wissen, woher sie kommen

Warum Kinder über ihre Herkunft Bescheid wissen sollten, wenn es um künstliche Befruchtung geht. Darüber spricht die Gesundheitspsychologin Karin J. Lebersorger in der „Focus“-Sendung von ORF Radio Vorarlberg.

Spielende Kinder in Park
Gartentipp 11.6. 7.20 Uhr

Kräuter und Gemüse: Was eignet sich zum Grillen

Gärtner Andreas Dür stellt diese Woche beim ORF Radio Vorarlberg-Gartentipp Gemüse und Kräuter vor, die sich besonders gut zum Grillen eignen.

Grillpfanne über einer Feuerschale, Kräuter
„Ansichten“ 6.6. 10.14 Uhr

Im Einsatz für die Gleichberechtigung

Zu Gast in den „Ansichten“ bei Ulli von Delft ist Helga Hämmerle. Vor mehr als 30 Jahren hat sie den ersten Soroptimistinnen-Club in Vorarlberg gegründet.

Drei Frauen stehen lachend zusammen.

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf Twitter ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt