„Ansichten“ 22.5. 11.24 Uhr

Herwig und Mario Pecoraro

Ein Staatsopernsänger, ein stimmgewaltiger Pianist und edler Aceto Balsamico Traditionale, eine ungewöhnliche Mischung die bei näherer Betrachtung wunderbar zusammenpasst – Gast in den „Ansichten“ bei Ulli von Delft sind Herwig und Mario Pecoraro.

Herwig und Mario Pecoraro
„Focus“ 21.5. 19.29 Uhr

Wie die Mobilität der Zukunft aussehen kann

Wie schaut die Mobilität der Zukunft aus – darüber sprach der Zukunftsforscher Stefan Carsten bei den Kleinwalsertaler Dialogen. Klar sei auf jeden Fall, dass das Auto in Zukunft immer unwichtiger wird und nur noch sporadisch genutzt wird.

Straße im Sonnenuntergang
„Gartentipp“ 20.5. 7.42 Uhr

Scabiene – Bienenpflanze des Jahres

Wenn man beim Pflanzen von Blumen auch auf das Wohl von Bienen und Insekten schauen möchte, gibt Gartenexperte Harald Rammel wichtige Tipps.

Scabiene
„Suti kocht“ 18.5. 6.58 Uhr

Rhabarberbällchen mit marinierten Erdbeeren

Christian „Suti“ Suter war zu Gast bei Privatkoch Daniel Kohler und zauberte ein fruchtiges Sommerdessert. Kohler ist Privatkoch und kommt je nach Wunsch zu seinen Kunden nach Hause und kocht dort zu jedem Anlass ein Wunschmenü.

Rhabarberbällchen mit Daniel Kohler
Natur & Umwelt 18.5. 6.05 Uhr

Schmetterlingsbeobachter gesucht

Für das „Viel-Falter-Projekt“ der Universität Innsbruck werden Schmetterlingsbeobachter in Vorarlberg gesucht. Bei diesem Forschungsauftrag geht es vor allem darum, Schmetterlinge zu zählen.

Ein Kleiner Fuchs-Schmetterling.
Kultur 16.5. 9.04 Uhr

Ehrenzeichen für Markus Linder

Der Rankweiler Künstler Markus Linder hat das Ehrenzeichen für Kunst und Kultur der Stadt Innsbruck erhalten. Der Kabarettist, Musiker und Schauspieler lebt seit vielen Jahren in Tirol.

Ehrung Markus Linder
„Focus“ 14.5. 15.27 Uhr

Wilfried Ehrmann: „Scham“

„Die Scham – das geheimnisvolle Gefühl“ lautet der Titel eines Buches von Psychotherapeut Dr. Wilfried Ehrmann. Im Rahmen der Reihe „Wissen fürs Leben“ hielt er darüber einen Vortrag in der Arbeiterkammer Feldkirch, den Georg Fabjan diese Woche in der ORF-Reihe „Focus“ präsentiert.

Buchcover: „Die Scham – Das geheimnisvolle Gefühl“ von Wilfried Ehrmann
„Gartentipp“ 13.5. 6.04 Uhr

Wie eine gepflanzte Blumenwiese gelingt

Eine bunte, vielfältige Blumenwiese erfreut nicht nur das Auge, sondern auch die Insekten und andere natürliche Gartenbewohner. Hobbygärtner können sie mit Saatgut oder auch mit kleinen Jungpflanzen erschaffen. Gartenexpertin Regina Metzler verrät im „Gartentipp“ von ORF Radio Vorarlberg, wie das gelingt.

Blumenwiese im Sonnenschein
„Ansichten“ 8.5. 8.38 Uhr

Eingespieltes Mutter-Tochter-Team

Huberta und Nicole Tschabrun vom Akrobatik und Showtanzverein Walgau sind ein richtig gut eingespieltes Mutter-Tochter-Team. Welche Rolle die Mütter beim Verein spielen und über besondere Momente, reden Nicole und Huberta Tschabrun in den „Ansichten“ am Muttertag.

ASTV Walgau Turnerverein
ORF Radio Vorarlberg 7.5. 12.35 Uhr

„Kaktuskuscheln“ – Fans waren live dabei

„Kaktuskuscheln“ live: Anlässlich der 100. Folge ihreds Podcasts luden die beiden „Kaktuskuschler“ Dominic Dapré und Christian „Suti“ Suter am Freitag live ins ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn. Fans hatten so die einmalige Chance, bei einem Podcast live dabei zu sein und hinter die „Kaktuskulissen“ zu blicken.

Dominic Dapré und Christian Suter moderierten die 100. Folge ihres Podcasts „Kaktuskuscheln“ live am 06.05.2022 abends im Studio 3 des ORF Landesfunkhauses Vorarlberg. ORF Landesdirektor Markus Klement sprach einleitende Worte. Das zahlreich erschienene Publikum feierte die beiden Podcaster.

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf Twitter ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt