ORF Vorarlberg 14.8. 10.07 Uhr

„Sound@V“: Reinhold Bilgeri erhält große Auszeichnung

Ehrung für Lebenswerk geht an den bekannten Vorarlberger Musiker, Autor und Filmemacher. Sein künstlerisches Gesamtwerk hat eine große Bedeutung für das Vorarlberger Musikgeschehen.

Reinhold Bilgeri
Chronik 14.8. 5.38 Uhr

Auch für Könner: Radeln lernen mit Genuss

„Fahrradfahren ist doch so einfach“ – so denken wohl viele Radfahrer. Die Zahl der Unfälle zeigt jedoch, dass sich viele Radler überschätzen. „Sicheres Vorarlberg“ bietet Kurse unter dem Motto „Lernen und Genuss“ an.

Fahrradhelm
ORF Radio Vorarlberg 13.8. 10.08 Uhr

Krauthobel: Live-Songs statt Konzert

Zwei Konzerte hatte die Band Krauthobel in den kommenden Tagen in Schruns geplant. Aber das Montafon hat wegen des Coronavirus vorerst alle Großveranstaltungen abgesagt. ORF Radio Vorarlberg sendet als kleinen Trost am Samstag eine Stunde lang Live-Songs.

Krauthobel
„Suti kocht“ 12.8. 8.04 Uhr

Weinbergschnecken-Ragout

Ein ungewöhnliches Rezept stellt ORF Vorarlberg-Koch Christian „Suti“ Suter diese Woche vor: ein Ragout aus Weinbergschnecken. Verwendet werden dazu Schnecken aus Vorarlberg.

Weinbergschnecken Ragout
REISE 11.8. 12.13 Uhr

Aktuelle CoV-Bestimmungen in Reiseländern

Die Hauptreisezeit ist in vollem Gange und viele haben ihren Urlaub noch vor sich. Allerdings gelten in den einzelnen Ländern unterschiedliche Sicherheitsregeln. Der ÖAMTC hat einige Bestimmungen der beliebtesten Reiseländer zusammengetragen.

Sonnencreme, Sonnenbrille, Sonnenhut
ORF Vorarlberg 11.8. 11.51 Uhr

Bereits über 30.000 Stimmen beim großen „Sound@V“-Online-Voting

Neuer Musikpreis des ORF Vorarlberg: Noch bis 22. August können Sie für Ihren Favoriten abstimmen!

Frontman einer Band reißt Arme hoch
„Ansichten“ 9.8. 9.13 Uhr

Auf dem Jakobsweg sucht man sich selbst

Dieter Pfurtscheller aus Feldkirch ist mittlerweile sechsmal auf Pilgerreise gewesen. Auslöser war ein Unfall, erzählt er in den „Ansichten“ bei ORF Radio Vorarlberg.

Dieter Pfurtscheller
„Focus“ 8.8. 6.00 Uhr

Wie sich Kinder Tod und Sterben vorstellen

„Kinder im Vorschulalter stellen sich den Tod ganz anders vor als wir Erwachsenen, für sie ist er nicht so endgültig“, sagt die Professorin Barbara Juen. Das kindliche Verständnis von Tod und Sterben schützt die Kinder auf eine bestimmte Art. Kinder glauben nicht, dass jemand nicht mehr wiederkommt, wenn er tot ist, sagt die Expertin.

Psychologin Univ.-Prof. Dr. Barbara Juen
„Suti kocht“ 5.8. 9.45 Uhr

Grillkunst: Das perfekte Rindersteak

Sommerzeit ist Grillzeit. „Suti kocht“ verrät dieses Mal Tipps für das perfekt gegrillte Rindersteak, die ihm wiederum Dominic Fähsler aus Götzis verraten hat.

perfekt gegrilltes Rindersteak auf Teller
Wissenschaft 4.8. 12.58 Uhr

Forscher entdeckten Riesenkranich-Schädel

Den Schädel eines rund elf Millionen Jahre alten Riesenkranichs haben Forscher im Ostallgäu in Deutschland gefunden. Bei dem Fossil aus der Tongrube Hammerschmiede bei Pforzen handle es sich um den frühesten Nachweis eines großen Kranichs in Europa, teilte die Universität Tübingen mit.

Kraniche, Neusiedler See

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf Twitter ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt