Ratgeber Gesundheit 22.2. 7.31 Uhr

Burnout: Risikogruppen, Phasen und Prävention

Burnout, erstmals 1970 beschrieben und oft als „Managerkrankheit“ bezeichnet, ist ein ernsthaftes Gesundheitsproblem. Es betrifft nicht nur Individuen und Familien, sondern hat auch wirtschaftliche und gesellschaftliche Auswirkungen, betont Gesundheitscoach David Reif in der ORF Radio Vorarlberg-Reihe „Reif fürs Leben“.

Ausgebranntes Streichholz bei der Arbeit am Schreibtisch *** Burnt out match working at desk PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTx
„Suti kocht“ 21.2. 5.52 Uhr

Brösel – Riebel nach Montafoner Art

Diese Woche bereitet ORF Vorarlberg Radiokoch Christian „Suti“ Suter zusammen mit Thomas Hilbrand von der GASCHT Gastgeberschule für Tourismusberufe einen typisch vorarlbergischen Klassiker zu: „Brösel“ – so wird der Riebel im Montafon genannt. Grundlage ist ein Rezept aus „Zu Tisch im Muntafu – das Montafon Kochbuch“.

Suti kocht Brösel – Riebel Montafoner Art mit  Thomas Hilbrandt (Lehrer an der Tourismusschule Bludenz)
Ratgeber Gesundheit 19.2. 6.00 Uhr

Mental Detoxing: Fasten für den Geist

Eine körperliche Fastenkur ist gängige Praxis, doch wie steht es um unseren Geist? Gesundheitspsychologin Sabine Fleisch erklärt in der ORF Radio Vorarlberg-Reihe „Neue Woche, neuer Gedanke“, wie Mental-Detoxing helfen kann, ein befreites und positives Lebensgrundgefühl zu erreichen.

Computeranimation menschlicher Kopf und stilisiertes Gehirn
„Ansichten“ 18.2. 10.05 Uhr

Dieter Petras Weg zum Historiker

Dieter Petras ist nicht nur Historiker, Archivar und Autor, sondern auch Fotograf und Ghostwriter. Sein Interesse an Geschichte wurde bereits in der Volksschule geweckt. Trotz des Spotts seines Lehrers verfolgte er seine Leidenschaft bis zum Studium, wie er in den „Ansichten“ mit Ulli von Delft erzählt.

Dieter Petras
„Focus“ 17.2. 10.41 Uhr

Zeit des Rückblicks und der Einsicht

Es ist nie zu spät, etwas Neues anzufangen und das Leben bis zum letzten Moment zu gestalten, sagt Professor Andreas Kruse. Er ist Psychologe, Gerontologe und Demograph und arbeitet als Professor auf Lebenszeit an der Universität Heidelberg. Dort war er auch bis 2021 Direktor des Instituts für Gerontologie.

Andreas Kruse
Ratgeber Gesundheit 15.2. 6.00 Uhr

Aktiv gegen Alzheimer und Demenz

Alzheimer und Demenz können jeden treffen, doch ein gesunder Lebensstil kann das Erkrankungsrisiko signifikant senken. In der ORF Radio Vorarlberg-Reihe „Reif fürs Leben“ erklärt Gesundheitscoach David Reif, wie Sport, Rauchentwöhnung, eine ausgewogene Ernährung und soziale Interaktion zur Prävention beitragen können.

Alte Frau beim Jassen
kultur 14.2. 19.42 Uhr

Eine Tankstelle im Kunstraum

Toni Schmale ist eine deutsche Künstlerin und ehemalige Profi-Fußballerin. 2002 beendete sie verletzungsbedingt ihre Sportlerinnen-Karriere und startete ein Studium der Bildhauerei. Nun bespielt die mittlerweile mehrfach ausgezeichnete Künstlerin den Kunstraum Dornbirn – mit einer riesigen Stahl-Installation, die an eine Tankstelle erinnert.

„TANKE“
„Ansichten“ 11.2. 8.25 Uhr

Rhinzigünar Präsidentschaft: Ein Blick hinter die Kulissen

Die Rhinzigünar Lustenau sind eine große Fastnatorganisation, die von drei Präsidenten geleitet wird. Ronja Hollenstein-Gmeiner ist Präsidentin und gibt in den „Ansichten“ mit Ulli von Delft Einblicke in die Organisation des Vereins und die Freude an der Gemeinschaft, die weit über die Grenzen von Vorarlberg reicht.

Ronja Hollenstein-Gmeiner
„Focus“ 10.2. 7.44 Uhr

Plädoyer für eine lebendige Leichtigkeit

Viele Menschen fühlen sich verkannt, ungeliebt und vor allem nicht wirklich lebendig. Was macht Lebendigkeit aber aus, wann fühlt man sich besonders lebendig? Darüber spricht Inge Patsch in „Focus“. Ihr Vortrag „Plädoyer für eine lebendige Leichtigkeit“ wurde bei einer Tagung des Vereins Logovision in Innsbruck aufgenommen.

Pusteblume in der untergehenden Sonne
Ratgeber Gesundheit 5.2. 6.00 Uhr

Wie Kostüme unser Verhalten beeinflussen

Dieser Artikel beleuchtet die psychologischen Aspekte von Kostümierungen und Verkleidungen, insbesondere während der Fasnat. Verkleidungen ermöglichen uns, verschiedene Rollen zu spielen und ungelebte Facetten unserer Persönlichkeit auszudrücken, erklärt Gesundheitspsychologin Sabine Fleisch in der ORF Radio Vorarlberg-Reihe „Neue Woche, neuer Gedanke“.

Faschingsumzug Dornbirn

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf X ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt