Soziales 18.11. 5.44 Uhr

Mit dem Kältetelefon Leben retten

Auf der Straße zu leben ist immer eine Herausforderung, aber wenn die Temperaturen unter 0 Grad gehen, ist es gefährlich und im schlimmsten Fall sogar lebensbedrohlich. Mit dem Kältetelefon kann jeder obdachlose Menschen unterstützen und Hilfe anbieten.

Kältetelefon OÖ: Obdachlose Menschen im Winter
„Ansichten“ 17.11. 10.03 Uhr

Sabine Grohs Lieblingsplätze

In den „Ansichten“ ist am Sonntag, den 17. November, Marketingexpertin und Buchautorin Sabine Grohs zu Gast. Vor kurzem ist ihr Roman „Außer Haus“ erschienen. Radio Vorarlberg Moderatorin Ulli von Delft hat sich mit ihr am Lieblingsplatz ihrer Kindheit, dem Kilkastee getroffen.

Ansichten über die Wirklichkeit mit Sabine Grohsp
„Focus“ 15.11. 19.43 Uhr

Gemischte Teams: Vorteil für alle

Die Unternehmensberaterin und Autorin Anke van Beekhius beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema der Gender Balance, wie sie zu erreichen ist und was sie bringt. Im Focus spricht sie auch darüber, wie es ist, als Frau in einer Männerdomäne zu arbeiten.

Anke von Beekhius
Kultur 15.11. 12.37 Uhr

Antoinette Capet – die Österreicherin

Sie war Modetrendsetterin und Partygirl, ihr luxuriöser Lebensstil machte sie zur Symbolfigur für die Dekadenz vor der Französischen Revolution von 1789: Marie Antoinette, die Tochter von Maria Theresia und spätere Königin von Frankreich. Doch wer war sie wirklich? Dieser Frage ist der deutsche Regisseur und Videokünstler Niklas Ritter nachgegangen.

„antoinette capet“
vorarlberger landestheater
„Musikzimmer“ 15.11. 7.40 Uhr

Musikproduzent Bröll und die Hitkisten

Am Freitagabend ist im „Musikzimmer“ von ORF Radio Vorarlberg Martin Bröll zu Gast. Der Musikproduzent, Tontechniker und Labelbetreiber arbeitet zumeist im Hintergrund, ist aber für ein gelungenes Konzert oder eine gut klingende CD unabdingbar.

Chronik 13.11. 13.34 Uhr

Adventmärkte: In Vorarlberg weihnachtet es

Christkindlmärkte stimmen in Vorarlberg schon vor Adventsbeginn auf Weihnachten ein. Den Anfang macht der Bregenzer Weihnachtsmarkt ab Mitte November. Bis zum 24. Dezember und sogar darüber hinaus folgen stimmungsvolle Märkte und Veranstaltungen im ganzen Land.

Dornbirner Weihnachtsmarkt Christkindlemarkt mit Eisbahn
„Suti kocht“ 13.11. 13.33 Uhr

Lupinennudeln an Kürbissauce

Lupinennudeln sind Nudeln aus den Samen der Lupinenblume. Ideal für Allergiker oder Sportler und sehr reich an Eiweiß.

Lupinennudeln mi Kürbissauce
„Im Ländle groovts!“ 13.11. 10.15 Uhr

Diese Woche mit Christof Waibel

Der Mittwochabend gehört mit „Im Ländle groovts“ der regionalen Musik aus Vorarlberg. Diese Woche ist Moderator Dietmar Hartmann zu Gast bei Christof Waibel.

Christof Waibel und Dietmar Hartmann
„Ansichten“ 10.11. 12.13 Uhr

Kleine schreiben Nachhaltigkeit groß

Anlässlich der „POTENTIALe“-Messe am Wochenende in Feldkirch besucht Ulli von Delft mit den „Ansichten“ am Sonntag kleine und kleinste Unternehmen, die an der Messe teilnehmen und großen Wert auf Nachhaltigkeit legen.

Das Team von Einfach Möbel
„Focus“ 9.11. 12.07 Uhr

Zeitgeist und Zeitgeiststörungen

Die heutige Zeit ist geprägt von Narzissmus, gesellschaftliche Entsolidarisierung, Egozentrik und dem Verlust an Mitgefühl, sagt Psychotherapeut Reinhard Haller.

Psychiater Reinhard Haller im ORF-Interview

ORF Vorarlberg im Social Media

ORF Vorarlberg auf WhatsApp ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf Twitter ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt