ORF-Landesfunkhaus in Dornbirn
Maurice Shourot
Maurice Shourot
ORF Vorarlberg

„Green Producing“ im ORF Vorarlberg

Das ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn feiert 2022 einen runden Geburtstag. Es wurde zwischen 1969 und 1972 errichtet und zeigt sich auch nach 50 Jahren dank laufender Verbesserungen als zeitgemäßer Ort für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk des Landes.

In der jüngeren Vergangenheit wurden zahlreiche Maßnahmen und Initiativen umgesetzt, um ein nachhaltiges und klimafreundliches Herstellen und Betreiben von Radio, TV, Online und Social Media gewährleisten zu können. Die täglichen TV-Sendungen „Vorarlberg heute“ und „Vorarlberg Wetter“ erfüllen die Kriterien für die Auszeichnung mit dem Österreichischen Umweltzeichen für das „Green Producing“, da in der gesamten Produktionsstätte in den Bereichen Energie, Technologie, Mobilität und Umwelt viele Erneuerungen, Umbauten und Adaptierungen durchgeführt wurden.

Das Areal des ORF Vorarlberg in Dornbirn am Rundfunkplatz 1 umfasst eine Grundstücksfläche von rund 15.000 Quadratmetern. Davon sind über 3.500 Quadratmeter verbaute Fläche, die Bruttogeschossfläche beträgt rund 8.000 Quadratmeter.

Energie

Bei der Sanierung der original silbergrauen Außenfassade beim ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg kam eine wärmedämmende Isolier-Vorsatzschale und Bossenfassade zur Anwendung. Die Fenster im Erdgeschoß sowie im ersten und zweiten Obergeschoß wurden erneuert.

Im Zuge der Erneuerung der Klimaanlagen wurden alle Zu- und Abluftventilatoren auf Frequenzregelung umgerüstet. Bei der Heizungs- und Klimasteuerung ist eine Umstellung von Kälte- und Wärme-Bypassführung auf mengenvariable Regelung vorgenommen worden.

Die Versorgung mit Strom erfolgt zu 100 Prozent mit Ökostrom, auch konnte eine Reduktion von Energie-Maximalbezügen durch diverse Maßnahmen erzielt werden. Neben einem stetigen Umbau von Allgemeinbeleuchtungen auf LED-Technik im Gebäude selbst, erfolgte auch bei der großen Masten-Beleuchtung im Außenbereich eine Umrüstung auf LED.

Die Abluft aus der Klimaanlage wird in Form von Wärme rückgewonnen: Im System sind zwei Wärmepumpen eingebaut, mit denen Brauchwasser im Pufferspeicher mit aufgeheizt wird, außerdem erfolgt eine Wärmerückgewinnung der Abwärme im EDV-Raum. Schließlich ist das gesamte ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg im täglichen Betrieb komplett raus aus Öl und Gas und an das regionale Fernwärmenetz angeschlossen.

Technologie

Das TV-Studio, in dem die täglichen ORF Vorarlberg-Sendungen „Vorarlberg heute“ und „Vorarlberg Wetter“ produziert werden, wurde auf LED-Technik umgestellt.

Vorarlberg heute Moderatoren
ORF Vorarlberg
TV-Studio auf LED-Technik umgestellt

Die Gebäudeleittechnik regelt mittlerweile vollautomatisch die Steuerung der Heizung sowie der Jalousien.

In der laufenden Betriebsführung kam es zur Reduktion des Papierverbrauchs durch das Umrüsten aller Arbeitsplätze von Desktop auf Laptop, ein papierloses Büro wird weiter mit digitalen Workflows forciert. Auch mit der Einführung von Skype-Besprechungen haben sich zahlreiche Aufwände, Verbräuche und Wege immens verkürzt. An einer laufenden Verbesserung und Reduzierung der Abfallströme wird gearbeitet.

Mobilität

Dem ORF Vorarlberg ist es ein großes Anliegen, den öffentlichen Personennahverkehr für Mitarbeitende und Besuchende zu forcieren. So befinden sich – als „ORF“ gekennzeichnet – die Stadt- und Landbus-Haltestelle direkt vor der Tür, die Station der S-Bahn liegt fuß-läufig zwei Minuten entfernt.

Um zu den unterschiedlichen Produktionen für Radio und TV zu gelangen, bilden die Teams im ORF Vorarlberg Fahrgemeinschaften.

Bis ins Jahr 2024 werden kontinuierlich bestehende KFZ durch Elektro-Autos ersetzt. Die Umrüstung ist bereits in Auftrag gegeben.

E-Ladestation ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
E-Ladestation auf dem ORF-Parkplatz

Mehrere E-Tankstellen ermöglichen Mitarbeitenden sowie Besuchenden ihre Elektro-Fahrzeuge effizient und schnell aufzuladen.

Mit der Einrichtung absperrbarer und überdachter Fahrradstellplätze mit Luftpumpstation und Werkzeugecke sowie der Bereitstellung von ORF-eigenen Fahrrädern für Mitarbeitende wurde ein weiterer Meilenstein zur Förderung einer umweltfreundlichen Mobilität gesetzt.

Ein Elektro-Roller für Mitarbeitende sorgt dafür, dass Dienstfahrten in der näheren Umgebung schnell und vor allem umweltschonend absolviert werden können.

Der ORF Vorarlberg ist bemüht, Aufträge nach Möglichkeit vorwiegend an regionale Handwerksbetriebe und Unternehmen zu vergeben. Das spart pro Jahr tausende Kilometer und führt zu einer CO2-Reduktion. Außerdem sorgt eine heimische Auftragsvergabe für regionale Wertschöpfung.

Umwelt

Die Kantine „Sendepause“ im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg wurde einer Komplettsanierung unterzogen. Stromsparende Küchengeräte sind installiert worden, heimische Hölzer aus dem Bregenzerwald wurden verbaut und immer mehr regionale Lebensmittel halten auf dem Speiseplan Einzug. Zudem ist ein Spender für Kalt- und Heißwasser installiert, auch werden Mehrweg- statt Einweg-Gebinde verwendet.

Nach der Sanierung sämtlicher Garagendächer erfolgte eine nachhaltige naturverträgliche Bepflanzung, im Terrassenbereich wurden Rosenbeete angelegt. Die Pflege und Förderung naturbelassener Wiesenflächen rund um das ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg sind mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden.