VHEUTE Redesign

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen, wenn sie sie verpasst haben sollten.  mehr …

VHEUTE Redesign Moderatoren

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Kerstin Polzer, Daniel Rein, Thomas Haschberger und David Breznik moderieren die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

VHEUTE Kompakt Redesign Handy

01.03.– 16:55 Uhr

„VHEUTE KOMPAKT“ direkt auf Ihr Smartphone

Das Wichtigste aus Vorarlberg kurz und kompakt! Wir schicken Ihnen die neueste Ausgabe von „VHEUTE KOMPAKT“ per WhatsApp Montag bis Freitag auf Ihr Smartphone. Anmelden ist ganz einfach.  mehr …

Weitere Meldungen

Mutter Erde Regionale Produkte

Chronik 17.10.2018 19:46 Uhr

Fleisch aus der Region als Herausforderung

Im Programmschwerpunkt Mutter Erde blickt „Vorarlberg heute“ in den Bregenzerwald: Auch dort will man verstärkt regionale Produkte anbieten. Das fordert Gastronomen und Bauern. mehr …

Genussmesse Kleinwalsertal

Essen & Trinken 16.10.2018 14:20 Uhr

Genussmesse Kleinwalsertal

Unter dem Motto „Gelebte Regionalität“ organisierte die Spitzengastronomie im Kleinwalsertal eine Fachmesse. Produzenten aus Vorarlberg wurden mit Wirten aus dem Kleinwalsertal und Allgäu zusammengebracht. Und es zeigte sich: das Interesse der Köche ist groß. mehr …

Erlegter Hirsch bei Hubertusfeier Montafon

Tradition 15.10.2018 16:37 Uhr

Jägerschaft feierte Schutzpatron

Hubertusfeiern sind traditionelle Dankesfeste zu Ehren des Schutzpatrons der Jäger. In Vorarlberg werden solche Feiern nur selten zelebriert. Eine einzige Feier gibt es im Montafon, oberhalb von St. Gallenkirch. mehr …

TV-Doku Landespolizei

ORF Vorarlberg 14.10.2018 10:05 Uhr

TV-Dokumentation über Landespolizei

Die Dokumentation „Landespolizeidirektion Vorarlberg – Vom Heute ins Morgen“ ist am 21. Oktober 2018 um 18.25 Uhr im Rahmen der Reihe „Österreich-Bild“ auf ORF 2 zu sehen. mehr …

GUMÖ einfach gut langen krautwickel

Guten Morgen Österreich 11.10.2018 10:49 Uhr

Gebratene Pfifferlingsschnitten

Nach längeren Auslandsreisen hat Andreas Gorbach die Tee- und Achstube Shanti in Wolfurt gegründet. „Shanti“ kommt aus dem Indischen und bedeutet innere Zufriedenheit. Und zu eben dieser führt sicherlich auch dieses Rezept für gebratene Pfifferlingsschnitten an Weißweinsauce und Preiselbeerschaum. mehr …

Welt am Draht

Kultur 11.10.2018 06:01 Uhr

„Welt am Draht“ im Landestheater

Vor 45 Jahren ist Rainer Werner Faßbinders Fernsehfilm „Welt am Draht“ gezeigt worden - mittlerweile ein Science Fiction-Klassiker. Jetzt hat Regisseur Niklas Ritter für das Vorarlberger Landestheater die aktualisierte Bühnenfassung geschrieben. mehr …

Ausstellung Überwachung

Kultur 09.10.2018 19:40 Uhr

Beklemmende Kunstinstallation in Bludenz

Video-Überwachung, protokollierte Chat-Nachrichten und Abhörskandale: was und wer überwacht wird und ob wir alle Gefangene eines Kontrollsystems sind, fragt sich die Tiroler Künstlerin Heidrun Sandbichler. Ihre Rauminstallation in der Bludenzer Galerie allerArt löst ein Gefühl der Beklemmung aus. mehr …

Comic Con Bodensee

Vorarlberg heute 08.10.2018 19:49 Uhr

Paradies für Comic- und Film-Fans

Jedi-Ritter, Transformers und Mangas: die erste „Comic Con Bodensee“ hat Science-Fiction- und Comic-Fans am Wochenende nach Dornbirn ins Messegelände gelockt. 92 Aussteller aus ganz Europa haben ihre Attraktionen gezeigt. mehr …

Konzert Unter der Laterne

Kultur 08.10.2018 19:48 Uhr

Auftakt zur Konzertreihe „Unter der Laterne“

Musik verbindet: das ist die Idee der neuen Konzertreihe „Unter der Laterne“. Zwölf Konzerte sind in den nächsten zwei Jahren in Vorarlberg geplant. Am Sonntag hat im ORF Landesfunkhaus in Dornbirn das umjubelte Auftaktkonzert stattgefunden. mehr …

Kindermarathon

Sport 06.10.2018 17:46 Uhr

Fast 3.000 junge Läufer beim Kindermarathon

Fast 3.000 junge Läufer haben am Samstag laut Angaben der Veranstalter beim Bregenzer Kindermarathon teilgenommen. Auch viele Kindergärten und Schulklassen starteten bei dem Sportevent unter dem Motto „rennen statt pennen“, das heuer zum 10. Mal stattgefunden hat. mehr …

Otto Ender

Vorarlberg heute 05.10.2018 19:40 Uhr

Otto Ender: Demokrat oder Putschist?

Rechtsanwalt Otto Ender war der erste demokratisch gewählte Landeshauptmann Vorarlbergs. Er war allerdings umstritten, weil er an der Abschaffung der Demokratie in Österreich mitgewirkt hat. Eine Ausstellung im Vorarlberg Museum widmet sich ab Samstag dem Politiker. mehr …

Kabarett Vögel Neuschmid

Vorarlberg heute 05.10.2018 19:39 Uhr

Traute Zweisamkeit „Für immer und ewig“

22 Jahre nach ihrem Erfolgskabarett „Schaffa, schaffa, Hüsle baua“ stehen die Geschwister Maria Neuschmid und Stefan Vögel wieder gemeinsam auf der Bühne. „Für immer und ewig“ heißt das neue Programm. mehr …

Vorarlberger Musiktheater

Kultur 05.10.2018 06:13 Uhr

Opernpremiere in Götzis

Das Vorarlberger Musiktheater bringt im jährlichen Wechsel Oper, Operette und Musical auf die Bühne. Heuer ist die Belcanto-Oper „I Capuleti e i Montecchi“ von Vincenzo Bellini auf der Götzner Kulturbühne Ambach zu sehen. mehr …

Katze

Leute 03.10.2018 19:24 Uhr

Mit Katze unterwegs: Bregenzer erregt Aufsehen

Egal wo der Bregenzer Fidel Amann und seine zwei Jahre alte schottische Faltohrkatze Katjusha auftauchen, sie stehen sofort im Mittelpunkt und sind ein begehrtes Fotomotiv. Denn wo gibt es das schon, dass ein Katzenbesitzer seine Katze auf der Schulter spazieren führt? mehr …

50 Jahre Big Band Club Dornbirn

Kultur 01.10.2018 19:39 Uhr

Swingen wie Glenn Miller: Bigbandclub ist 50

Unter dem Motto „Keep swingin’“ bringt der Bigbandclub Dornbirn seit 50 Jahren Soul, Jazz und Swing in die Vorarlberger Tanzsäle und auf die Konzertbühnen des Landes. Am Freitag wurde ausgiebig gefeiert. mehr …

Nussbaum

Vorarlberg heute 01.10.2018 19:24 Uhr

Gut gepflanzt: Der Nussbaum

Die ersten Nüsse bekommt der Nussbaum im Alter zwischen zehn und 20 Jahren. Die beste Zeit erreicht er im Alter von etwa 60 Jahren. Doch wie pflegt man einen Walnussbaum richtig? Inés Mäser hat sich Tipps von Meistergärtner Stefan Felder geholt. mehr …

DG Weltgymnaestrada Delegierte

Leute & Society 30.09.2018 17:38 Uhr

Weltgymnaestrada: Delegierte verabschiedet

Die Vorbereitungen für die Weltgymnaestrada laufen schon jetzt auf Hochtouren: In den vergangenen Tagen waren 85 Delegationsleiter aus gut 50 Ländern in Vorarlberg und haben Unterkünfte und Sportstätten besichtigt. mehr …

Bewusst gesund Yoga

Freizeit & Hobbies 30.09.2018 17:19 Uhr

Bewusst gesund: Yoga

Die Mittel zur Bewältigung von Stress sind genauso zahlreich wie verschieden. Immer beliebter wird Yoga, gelten die geistigen und körperlichen Übungen doch als perfektes Hilfsmittel gegen Stress. mehr …

Zehn Jahre Sonnenkönigin

Leute & Society 29.09.2018 17:36 Uhr

Sonnenkönigin feierte Geburtstag

Seit zehn Jahren ist die Sonnenkönigin auf dem Bodensee im Einsatz. 70 Meter Länge und 950 Tonnen Gewicht machen sie zum größten Fahrgastschiff auf einem mitteleuropäischen Binnengewässer. mehr …

Mann beim Laufen

Gesundheit 29.09.2018 17:36 Uhr

Bewusst gesund: Joggen

Joggen ist für viele Vorarlberger die beliebteste Sportart, um fit zu bleiben. Beim Joggen geht es aber nicht nur darum, eine gewisse Grundkondition zu halten. Für viele ist es auch Stressabbau. mehr …