VHEUTE Redesign

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen, wenn sie sie verpasst haben sollten.  mehr …

VHEUTE Redesign Moderatoren

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Kerstin Polzer, Daniel Rein, Thomas Haschberger und David Breznik moderieren die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

VHEUTE Kompakt Redesign Handy

01.03.– 16:55 Uhr

„VHEUTE KOMPAKT“ direkt auf Ihr Smartphone

Das Wichtigste aus Vorarlberg kurz und kompakt! Wir schicken Ihnen die neueste Ausgabe von „VHEUTE KOMPAKT“ per WhatsApp Montag bis Freitag auf Ihr Smartphone. Anmelden ist ganz einfach.  mehr …

Weitere Meldungen

Sandskulpturen Rorschach

Chronik 18.08.2018 18:33 Uhr

Sand-Künstler wieder in Rorschach zu Gast

In der Schweizer Gemeinde Rorschach zeigen Künstler aus ganz Europa, wie perfekte Sandskulpturen ausschauen können. Jeden Sommer werden rund 250 Tonnen Quarz-Sand modelliert. Das Motto bei der heurigen 20. Auflage des Festivals lautet „All you need is love“. mehr …

Rezept Vorarlberg Bregenz Kalbsrücken

Kochen 18.08.2018 16:15 Uhr

Kalbsrücken mit geschmortem Pfirsich

Wenn der Sommer beginnt, dann ist ganz Bregenz im Festspielfieber. Im Casino Restaurant Falstaff, direkt beim Vorplatz des Festspielhauses, ist das Festspielmenü regional geprägt. Haubenkoch Gernot Bischofberger zeigt, wie es geht. mehr …

Dahlien

Vorarlberg heute 17.08.2018 19:42 Uhr

Große Dahlienschau in Lindau

Wer für seinen Garten noch ein paar bunte Inspirationen braucht, der ist bei der Dahlienausstellung in Lindau gut aufgehoben. 800 verschiedene Arten sind dort auf 7.000 Quadratmetern zu bewundern. Robert Rader hat sich über diese Blumenart kundig gemacht. mehr …

Köhlmeier Bruder und Schwester Lenobel

Kultur 17.08.2018 19:42 Uhr

Neuer Roman von Michael Köhlmeier

Von der Krise, in die mancher Mensch in der Mitte seines Lebens gerät, erzählt Michael Köhlmeier in seinem neuen Roman „Bruder und Schwester Lenobel“. Dabei verbindet er eine Geschichte aus der Gegenwart mit einer Reihe von Märchen - den eigenen und jenen der Brüder Grimm. mehr …

Wallfahrt Bodensee

Religion 16.08.2018 19:41 Uhr

37. Marien-Wallfahrt auf dem Bodensee

Der 15. August ist für viele Gläubige ein ganz besonderer Tag. 4.000 Pilger nutzten heuer Maria Himmelfahrt für die bereits zur Tradition gewordenen Wallfahrt auf dem Bodensee. Fünf Schiffe liefen von Österreich, Deutschland und der Schweiz aus. Auf dem See wurde gemeinsam für ein friedliches Europa gebetet. mehr …

Random Control Jazz

Kultur 15.08.2018 19:23 Uhr

„Random Control“ in Lech

Ein Höhepunkt beim diesjährigen Lecher Jazzfestival war das Konzert des Vorarlberger Ausnahmepianisten David Helbock mit seinem Trio „Random Control“. Die Musiker haben im Rahmen ihrer laufenden Welttournee erstmals Station in ihrer Heimat Vorarlberg gemacht. mehr …

Seepolizei

Chronik 11.08.2018 19:04 Uhr

Reportage: Ein Tag mit der Seepolizei

Das ganze Jahr über versehen die Beamten der Seepolizei Hard Dienst am Bodensee. „Vorarlberg heute“ hat die Beamten einen Tag lang bei ihrem Einsatz begleitet. mehr …

Feldkrich spielt

Freizeit 11.08.2018 18:57 Uhr

Feldkirch spielt: Das große Geburtstagsfest

Ein großes Geburtstagsfest wurde am 11. August in Feldkirch gefeiert: 25 Jahre Abenteuer Sportcamp, 23 Jahre poolbar Festival und 800 Jahre Stadt Feldkirch. Es gab einen Mix aus Spiel und Musik im Park. mehr …

Motorsport-Talent Jan Mohr

Sport 09.08.2018 19:24 Uhr

20-Jähriger mischt Motorsport-Szene auf

Der 20-jährige Hohenemser Jan Mohr mischt langsam aber sicher die Motorrad-Szene auf. Seit heuer ist er in der deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft im Einsatz. Bald will er den Sprung zu den Profis schaffen. mehr …

Sackamt Lustenau

Chronik 09.08.2018 19:11 Uhr

Lustenau peppt alte Säcke auf

Mit dem „Sackamt“ will die Gemeinde Lustenau den Wochenmarkt plastikfrei bekommen. Dafür werden ausgediente Stoffsäcke gesammelt, aufgepeppt und weiter verschenkt - ganz im Sinne der Umwelt. mehr …

Tor zur Welt Güterbahnhof Wolfurt

ORF Vorarlberg 09.08.2018 10:57 Uhr

TV-Doku über den Güterbahnhof Wolfurt

Im Rahmen der Reihe „Österreich-Bild“ ist am Sonntag, 19. August, in ORF 2 eine TV-Dokumentation aus Vorarlberg zu sehen. Sie trägt den Titel: „Tor zur Welt - Der Güterbahnhof Wolfurt“. mehr …

Bier

Wirtschaft 09.08.2018 05:57 Uhr

Brauereien: Absatzrekorde dank Hitze

Die Vorarlberger Brauereien profitieren vom Jahrhundertsommer. Die nahezu durchgehend heißen Temperaturen bescheren den Brauern Absatzrekorde und so laufen die Abfüllanlagen praktisch rund um die Uhr. mehr …

Brigitte Fassbaender

Bregenzer Festspiele 07.08.2018 19:40 Uhr

Opernsängerin trainiert junge Stimmen

Am 15. August wird im Rahmen der Bregenzer Festspiele im Theater am Kornmarkt „Der Barbier von Sevilla“ aufgeführt. Die deutsche Opernsängerin und Regisseurin Brigitte Fassbaender inszeniert dieses Werk mit jungen Opernsängern aus aller Welt. Fassbaender fördert die jungen Talente gezielt. mehr …

Schwimmen Bodensee

Sport 06.08.2018 19:48 Uhr

Langstreckenschwimmen auf dem Bodensee

Das Schwimmen auf einem See über lange Strecken gewinnt immer mehr Anhänger. Am vergangenen Wochenende gab es am Bodensee sogar zweimal die Möglichkeit mitzumachen: Man konnte die elf Kilometer lange Strecke von Friedrichshafen nach Romanshorn bewältigen oder den See von Bregenz nach Lindau (sechs Kilometer) queren. mehr …

Wassergarten für die Terrasse Gut gepflanzt

Garten 06.08.2018 19:48 Uhr

„Gut gepflanzt“: Wassergarten für die Terrasse

Ines Mäser zeigt in der „Vorarlberg heute“-Serie „Gut gepflanzt“, wie man sich auch ohne eigenen Naturteich an Wasserpflanzen wie Seerosen erfreuen kann. mehr …

Ausstellung Frauenmuseum Pflege

Ausstellung 05.08.2018 19:25 Uhr

„Pflege das Leben“ im Frauenmuseum

Die Pflege ist ein Thema, das früher oder später fast alle Menschen betrifft und trotzdem oft im Verborgenen bleibt. Das Frauenmuseum in Hittisau zeigt deshalb noch bis Anfang November eine Ausstellung mit dem Titel „Pflege das Leben“. mehr …

Gasthof Adler Doren

Kochen 04.08.2018 19:28 Uhr

Kulinarik aus dem Gasthof Adler in Doren

Eine Topadresse aus kulinarischer Sicht ist der Gasthof Adler in Doren. Die Karte ist klein, aber sehr fein. Und das lockt Einheimische wie auch Touristen ins Traditionslokal. mehr …

Sandburg

Dabei gsi 04.08.2018 19:27 Uhr

Größte Sandburg des Landes

Wer in diesen Tagen am Kieswerk Andelsbuch vorbeifährt, der entdeckt die mit dreieinhalb Metern Höhe derzeit größte Sandburg des Landes. Sie steht auf einem 15 Meter hohen Kiesberg. Gebaut wurde am Samstag von Vätern und Kindern einer Andelsbucher Baufirma. mehr …

Kind Wasser Hitze Sommer

Vorarlberg heute 04.08.2018 09:46 Uhr

Tipps gegen die brütende Hitze

Temperaturen deutlich über 30 Grad sind in Vorarlberg derzeit an der Tagesordnung. Für den Körper ist diese Hitze eine große Belastung und kann im Extremfall gefährlich werden. „Vorarlberg heute“ hat einige Tipps, um gut durch die heißen Tage zu kommen. mehr …

Szene Openair

Unterhaltung 03.08.2018 19:30 Uhr

Gute Stimmung beim 29. Szene Openair

21.000 Besucher an drei Festivaltagen: Das ist die diesjährige Bilanz des größten Openair-Festivals Westösterreichs - dem Szene Openair. Bei der 29. Ausgabe verbrachten die Besucher das gesamte Wochenende bei Live-Musik am Alten Rhein in Lustenau. mehr …