„Vorarlberg heute“ 20.9. 19.48 Uhr

Erstkommunion in Sulz

Das Coronavirus hat auch in der Katholischen Kirche für ein Terminchaos gesorgt. Firmungen und Erstkommunionsfeiern mussten verschoben werden. Der weiße Sonntag ist jetzt eben heuer einfach im Herbst. „Vorarlberg heute“ war am Sonntag in Sulz bei der Erstkommunion.

Zwei Mädchen bei der Erstkommunion
„Vorarlberg heute“ 19.9. 19.28 Uhr

Alpabtrieb in Dornbirn

Am Samstag endete der Vorarlberger Alpsommer 2020 mit dem Alpabtrieb in Dornbirn. Fast 400 Tiere haben von rund 40 Alpen oberhalb von Dornbirn den Weg ins Tal gefunden.

Hirten treiben das Vieh ins Tal – hier z.B. in Dornbirn
Lifestyle 17.9. 19.26 Uhr

Neues Bregenzerwälder-Käsekochbuch

Kaum eine Region wurde so stark durch die Milchwirtschaft geprägt wie der Bregenzerwald. Kein Wunder also, dass der Käse in der Wälder-Küche immer schon einen hohen Stellenwert hatte. Passend dazu gibt es jetzt ein neues Wälder-Käsekochbuch.

Das neue Bregenzerwälder-Käsekochbuch.
„Vorarlberg heute“ 7.9. 6.52 Uhr

Mitterer zu Gast bei FAQ Bregenzerwald

Es ist eines der vielfältigsten Festivals Österreichs: Das Gesellschaftsforum „FAQ Bregenzerwald“. An mehreren Schauplätzen gab es Diskussionsrunden und Konzerte. Dabei wurden unterschiedlichste Themen behandeln. Zu Gast heuer war auch Autor Felix Mitterer

Kultur 6.9. 19.35 Uhr

Kunst auf 2.000 Meter Höhe

Im Montafon ist an diesem Wochenende das SilvrettAtelier zu Ende gegangen. Zwei Wochen lang haben neun Künstlerinnen und Künstler auf 2.000 Meter Höhe an Werken gearbeitet, die der Ort selbst inspiriert hat.

 SilvrettAtelier
Kultur 5.9. 19.37 Uhr

Neue Spielzeit startet mit Revolutionsliedern

Das Vorarlberger Landestheater hat die neue Spielzeit mit einem Liederabend eröffnet – mit dem italienische Revolutionslied „Bella Ciao“ als Motto.

Bella Ciao
Politik 5.9. 19.28 Uhr

Sieben Listen stehen in Hard zur Wahl

In Hard treten bei der Gemeindewahl am 13. September sieben Listen zur Wahl an – so viele wie in keiner anderen Vorarlberger Gemeinde. Derzeit regiert die ÖVP mit knapper absoluter Mehrheit. Ziel der anderen Parteien ist es, diese zu brechen.

Rathaus in Hard von außen
„Vorarlberg heute“ 4.9. 19.43 Uhr

Wahl in Feldkirch: Alle gegen Bürgermeister Matt

Wie wird der neue Bürgermeister Wolfgang Matt (ÖVP) in Feldkirch abschneiden? Er hat Langzeitbürgermeister Wilfried Berchtold abgelöst. Die Oppositionsparteien wollen eine Absolute der ÖVP verhindern. „Vorarlberg heute“ hat mit den Bürgermeisterkandidaten in Feldkirch gesprochen.

Bürgermeister Matt im Gespräch mit Bernhard Stadler
Sicherheit 3.9. 19.47 Uhr

Neue Geländefahrzeuge fürs Militär

Das Vorarlberger Militär hat acht neue Universal-Geländefahrzeuge bekommen. Die Fahrzeuge sind am Donnerstag in der Walgaukaserne eingetroffen und werden im Jägerbataillon 23 zum Einsatz kommen.

Gefechtsfahrzeug
GW2020 3.9. 19.16 Uhr

Fällt in Lustenau die ÖVP-Absolute?

Gemeinsames Wahlziel der Oppositionsparteien in Lustenau ist, die absolute Mehrheit der ÖVP zu brechen. Bei den Wahlthemen zeigen sich Unterschiede, die reichen in Lustenau traditionell vom Verkehr über die Betriebsansiedlungen bis zur Zentrumsbelebung.

Gemeindeamt Lustenau

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf Twitter ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt