„Vorarlberg heute“ 20.6. 19.34 Uhr

KulTOUR am Kumma

In den Kummenberg-Gemeinden gab es eine ganz besondere Sonntagsausfahrt. Geboten wurden Kultur und Unterhaltung im Bus und an ausgewählten Plätzen. „Vorarlberg heute“ ist mitgefahren.

Musik bei der KulTOUR am Kumma
Chronik 18.6. 6.16 Uhr

„V HEUTE fragt nach“: 100 Jahre alte Buchen gefällt

Bürger aus Feldkirch haben sich an das „Vorarlberg heute“-Team gewendet, weil im Ortsteil Tosters zwei angeblich gesunde Buchen gefällt wurden. Für die Kritiker sind die gefällten Bäume ein Symbol für eine viel zu radikale Schlägerung in den heimischen Wäldern. „V HEUTE“ hat nachgefragt.

Gefällte Buche
Verkehr 16.6. 19.48 Uhr

Rheinbrücke: Erste Bauetappe abgeschlossen

Mit Abschluss der ersten Bauphase der neuen Rheinbrücke zwischen Fußach und Hard beginnen nun die ersten Vorarbeiten für den Straßenbau. „Vorarlberg heute“ hat die Großbaustelle am Mittwoch besucht.

Die neue Rheinbrücke im Bau am 16.06.2021
TV-Dokumentation 16.6. 10.51 Uhr

Sprungbrett in die Welt – 75 Jahre Bregenzer Festspiele

Die Dokumentation „Sprungbrett in die Welt – 75 Jahre Bregenzer Festspiele“ ist am Sonntag, 20. Juni 2021, um 18.25 Uhr im Rahmen der Reihe „Österreich-Bild“ auf ORF 2 zu sehen. Am 21. Juli läuft um 9.50 Uhr eine Wiederholung.

Nacht in Venedig
„Sound@V“ 15.6. 19.35 Uhr

Kategorie „Pop/Rock“: Das sind die Nominierten

Fünf hochkarätige Bands sind in der Kategorie „Pop/Rock“ des „Sound@V“ nominiert. Wer sich die begehrte Trophäe holen wird, entscheidet sich am 9. Juli bei der großen „Sound@V“-Awardshow, die im Rahmen des poolbar-Festivals in Feldkirch über die Bühne gehen wird.

Sound@V nominierte Bands Pop/Rock
„Gut gepflanzt“ 14.6. 20.21 Uhr

Natürlicher Sichtschutz – die Vorbereitungen

Ein bisschen Privatsphäre im eigenen Garten, ganz ohne hohe Mauern. Das ist der Auftrag an das Gut gepflanzt-Team von „Vorarlberg heute“. Bis ein natürlicher Sichtschutz aber tatsächlich seinen Dienst tun kann – ist jede Menge Arbeit fällig.

Natürlicher Sichtschutz
11.6. 19.19 Uhr

Musikprojekt Musikschule Walgau

Die 18 heimischen Musikschulen überraschen immer wieder mit außergewöhnlichen Ideen. Eine davon kommt jetzt von der Musikschule Walgau. Dort hat man den Rockklassiker „Nothing Else Matters“ neu vertont und gleich noch ein coronavirustaugliches Video dazu produziert.

Video der Musikschule Walgau
Kultur 9.6. 19.33 Uhr

Jugendtheater überraschte Passanten

Mit dem Schul- und Jugend-Theater-Festival wurden in zehn Gemeinden über Vorarlberg verteilt kurze, kreative Akzente gesetzt – zur Überraschung des zufälligen Publikums. Nach mehr als einem Jahr Pandemiepause endlich wieder aufzutreten, bereitete den Spielenden des Amateurtheaterverbands große Freude – und Herzklopfen.

Spontane Szene in Bregenz
Freizeit 9.6. 19.33 Uhr

Erster Trampolinpark in Vorarlberg

In Vorarlberg gibt es den ersten Trampolin- und Actionpark. „Vorarlberg heute“ hat einen Blick in die Indoor-Sporthalle geworfen.

Trampolinpark
„Vorarlberg heute“ 6.6. 10.11 Uhr

Das Schnifer Bähnle und seine Geschichte

Es ist für manche ein Geheimtipp, für andere fester Bestandteil der örtlichen Infrastruktur: Das kleine Schnifner Bähnle verbindet seit genau 60 Jahren die Gemeinde Schnifis mit dem Schnifnerberg – und das absolut unfallfrei.

Schnifner Bahn

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf Twitter ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt