Rezept 7.4. 19.13 Uhr

Das „Vorarlberg heute“- Ostermenü

Ostern steht vor der Tür und viele Vorarlberger und Vorarlbergerinnen stellen sich die Frage, was in diesem Jahr zum Fest der Auferstehung auf den Tellern landen soll. ORF Vorarlberg-Redakteurin Karin Stecher hat sich deshalb im Gasthaus Goldener Hirschen bei Chefkoch Harald Fink schlau gemacht.

Das ganze Ostermenü auf einem Tisch mit Osterdekoration serviert.
„Vorarlberg heute“ 7.4. 9.26 Uhr

Umstrittene „Stopp Corona“-App

Sie ist wohl derzeit die umstrittenste Handy-Anwendung: Die „Stopp Corona“-App, die das Rote Kreuz entwickelt hat. Juristen sehen die App äußerst kritisch.

App
„Gut gepflanzt“ 6.4. 21.51 Uhr

Jungpflanzen pflegen

Das Gärtnern boomt wie kaum in einem anderen Frühling. Die richtige Zeit um Kürbis, Zucchini, Gurke und Co. anzusäen. Die Tomatenkeimlinge sind derweil schon bereit zum Pikieren.

Setzlinge
Ulrike Hagen 4.4. 18.58 Uhr

Einfache Rezepte für die Zeit zuhause

Die Zeit in der häuslichen Isolation kann ganz schön eintönig sein. ORF-Redakteurin Karin Stecher hat sich deshalb etwas ganz besonderes überlegt. Zusammen mit Kochbuchautorin Ulrike Hagen zaubert sie einfache Rezepte, die zumindest auf dem Speiseplan für Abwechslung sorgen.

Karin Stecher und Ulli Hagen sitzen zusammen an einem Tischchen und freuen sich über ihr selbstgemachtes Eis und Brot.
ORF Vorarlberg 3.4. 19.30 Uhr

Schichtwechsel in der Isolationszone

Zehn Tage lang war Team 1 in der Isolierzone im ORF Landesfunkhaus in Dornbirn, um das fortlaufende ORF Vorarlberg-Programm auch in der Coronavirus-Zeit sicherstellen zu können. Nun heißt es Abschied nehmen vom Hotel „Corona“.

Team 1 verabschiedet sich
„Vorarlberg heute“ 31.3. 19.44 Uhr

„Corona-Look“ für Schoko-Osterhasen

Angesichts der Krise durch den Coronavirus dürfte das Osterfest heuer ein wenig anders ablaufen. Viele Konditoreien haben fleißig vorproduziert. Dann mussten sie ihr Geschäft schließen. Jetzt wissen viele nicht, ob und wie sie ihre süße Ware verkaufen können.

Schokoladenhasen mit Mundschutz
ORF Vorarlberg 31.3. 18.08 Uhr

TV-Doku: Osterbräuche in Österreich

Palmbuschen binden, Speiseweihe, Osterfeuer, „Gigalar ufhänga“, oder die Wache am Heiligen Grab – es gibt einen bunten Strauß an Osterbräuchen in Österreich. Die Dokumentation „Osterreich – Osterbräuche in Österreich“ beleuchtet das Brauchtum zum Fest der Auferstehung.

Das Heilige Grab aus Holz zum Aufstellen für Zuhause.
Coronavirus 17.3. 20.47 Uhr

Das Bild auf den Straßen hat sich geändert

Seit Montag dürfen nur noch Geschäfte offen halten, die der Grundversorgung dienen. Die Menschen wurden aufgefordert, zu Hause zu bleiben. Entsprechend leer sind nun Einkaufszentren und öffentliche Plätze. vorarlberg.ORF.at hat ein paar Bilder aus dieser neuen Lebenswelt gesammelt.

Dornbirn Marktplatz
Coronavirus 16.3. 9.27 Uhr

„Flashmob-Gig“ auch in Vorarlberg

In Vorarlberg machten zahlreiche Musikerinnen und Musiker beim „Flashmob-Gig“ zur Aufmunterung während der Corona-Krise mit. Sie spielten am Sonntag um 18.00 Uhr mit ihren Instrumenten vom Fenster oder Balkon hinaus, „um der Bevölkerung ein großes Gratiskonzert zu schenken“.

Altach  am 15.3.2020 Corona Virus Flash Mob Konzert in Altach, Mitglieder des Musikverein Harmonie Altach haben sich kurzfristig bei einem Mitglied getroffen und spontan ein kurzes Konzert gespielt. Nachbarn waren begeistert, kleines Taenzchen auf der Strasse inklusive.
„Vorarlberg heute“ 9.3. 16.18 Uhr

Lust auf eine Typveränderung?

Haben Sie Lust auf eine Typveränderung? Wenn ja, dann melden Sie sich in der „Vorarlberg heute“-Redaktion. Gesucht werden Frauen, die sich verändern wollen und sich auch etwas trauen.

Frau auf dem Laufsteg

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf Twitter ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt