ORF Vorarlberg 30.11. 9.52 Uhr

„Advent in Vorarlberg“

Dieses Jahr lädt das Team der TV-Sendung „Advent in Vorarlberg“ in den Bregenzerwald ein. Die Bergbrennerei Löwen in Au ist die ideale Kulisse für die Hausmusik Tschohl, die jungen Musikerinnen und Musiker einer Brassgruppe oder den „Göfner 4-xang“.

Hausmusik Tschohl
Rezepte 28.11. 19.31 Uhr

Vanillekipferl und Kokosbusserl

Weihnachten steht vor der Tür und schon bald duftet es in vielen Küchen wieder köstlich nach Weihnachtskeksen. ORF Vorarlberg-Redakteurin Karin Stecher hat gemeinsam mit Hobbybäckerin Hildegard Ammann feine Köstlichkeiten gezaubert. Ganz traditionell stehen Vanillekipferl und Kokosbusserl auf dem Programm.

Kokosbusserl und Vanillekipferl
Kultur 23.11. 19.43 Uhr

Stella: Die neue Privathochschule für Musik

Seit etwas mehr als einem Monat läuft der Unterricht an der Stella, der neuen Privathochschule für Musik in Feldkirch. Mit 70 Studierenden aus 16 Ländern hat das Semester begonnen. „Vorarlberg heute“ hat sich angeschaut, wie sehr sich der Unterricht und die Schule im Vergleich zum früheren Landeskonservatorium verändert haben.

Geigerin und Pianistin
Kultur 18.11. 19.35 Uhr

Premiere von „Escorial“ im Theater Kosmos

Ein Herrscher und sein Hofnarr auf der Bühne – das hat Potenzial und natürlich auch seinen Reiz. Das gilt vor allem für das Stück „Escorial“. Es ist ein fast schon vergessenes Drama, das vor gut 100 Jahren erfolgreich war. Das Bregenzer Theater Kosmos hat das Stück jetzt wieder entdeckt und rockig und stimmgewaltig auf die Bühne gebracht.

Bernd Sracnik als König in „Escorial“ am Theater Kosmos
„Vorarlberg Heute“ 18.11. 19.35 Uhr

Toni Innauers „Die zwölf Tiroler“

Olympiasieger Toni Innauer präsentierte am Donnerstag in der Bludenzer Remise sein aktuelles Buch „Die zwölf Tiroler“. Damit will er sich gegen Bewegungsmangel einsetzen und zu einfachen Übungen anregen, die sich einfach in den Alltag einbauen lassen.

Toni Innauer am 17.11.22 in Bludenz
„Vorarlberg heute“ 17.11. 7.51 Uhr

Skulptur-Ausstellung mit Augenzwinkern

Im Kunstraum Dornbirn zeigt eine neue Ausstellung wieder Skulpturen. Normalerweise füllt eine große Arbeit die riesige Montagehalle, aber – in der aktuellen Ausstellung sind gleich 13 Skulpturen zu sehen. Und zwar sehr unterschiedliche, von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern.

Skulptur
„Österreich-Bild“ 15.11. 15.30 Uhr

Traumjobs – Von der Lehre an die Spitze

Nicht nur akademische Ausbildungen können bis an die Spitze von Unternehmen führen, auch eine Berufslehre kann der Grundstein für Top-Karrieren sein. Das zeigt eine „Österreich Bild“-Fernseh-Dokumentation des ORF Vorarlberg am Sonntag, 20. November 2022 um 18.25 Uhr in ORF 2.

Udo Filzmaier in seinem Betrieb
Kultur 8.11. 19.35 Uhr

Neues Kinderbuch „Vorarlberg erzählt“

Ein ganz besonderes Kinderbuch ist vor kurzem im Vorarlberg Museum in Bregenz präsentiert worden. Es heißt „Vorarlberg erzählt“ und wirft einen Blick in die Vergangenheit des Landes.

Vorarlberg erzählt
„Vorarlberg heute“ 7.11. 19.57 Uhr

Markus Linder feiert 25 Jahre auf der Bühne

Der Vorarlberger Kabarettist Markus Linder feierte sein 25-jähriges Berufsjubiläum im Freudenhaus Lustenau. Die Liebe zum Kabarett wurde ihm quasi in die Wiege gelegt, seine Eltern waren Mitglieder bei den legendären Wühlmäusen. Das und seine Leidenschaft für die Musik haben ihn schon früh auf die Bühne gebracht.

Markus Linder
TV-Musikshow 5.11. 13.06 Uhr

Haddaway : „Ich liebe Vorarlberg“

Mit “What ist Love" landete Haddaway 1993 einen Welthit. Diesen Eurodance-Song singt er auch am 5. November bei der großen TV-Musikshow zu 50 Jahre ORF Landesfunkhaus Vorarlberg. Vorarlberg kenne und liebe er, freut er sich Haddaway über seinen Auftritt.

Haddaway

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf Twitter ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt