ORF Vorarlberg 11.8. 14.04 Uhr

TV-Doku: „Schwimmende Legenden – Historische Schiffe am Bodensee“

Die Dokumentation „Schwimmende Legenden – Historische Schiffe am Bodensee“ ist am Sonntag, den 16. August 2020, um 18.25 Uhr im Rahmen der Reihe „Österreich-Bild“ auf ORF 2 zu sehen.

Die historischen Flaggschiffe Hohentwiel und MS Österreich, ein Dampfschiff Jg. 1913 und ein Dieselschiff von 1928
Reise 8.8. 19.29 Uhr

Hotelbett unter freiem Himmel

Ein Hotelzimmer ohne Dach und Wände mitten in den Bergen – das gibt es unter anderem im schweizerischen Appenzell. Erfunden wurde das Konzept des sogenannten „Null-Stern-Hotels“ von zwei Künstlern. Ihre Botschaft: Weg vom materiellen Schnick-Schnack, wahrer Luxus ist die Natur.

Bett im Freien
Kultur 7.8. 19.51 Uhr

Dabei Gsi: 10 Jahre „Nacht der Musik“

Das zehnjährige Jubiläum der „Nacht der Musik“ wurde heuer in Lochau anders gefeiert als geplant. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie haben drei Gastronomen abgesagt, und auch im Shuttelbus konnte keine Live-Band spielen. Die Gäste haben trotzdem den lauen Sommerabend genossen.

Nacht der Musik trotz Corona
Handwerk 7.8. 7.19 Uhr

Altes Handwerk neu belebt: Der Drechsler aus Gurtis

Peter Andres dreht buchstäblich sein eigenes Ding – er ist Drechsler. Damit ist er einer der wenigen – oder besser gesagt: derzeit einer der letzten seiner Zunft. Doch das könnte sich ändern, denn das Jahrhunderte alte Handwerk ist wieder gefragt.

Drechselarbeiten
Chronik 5.8. 19.32 Uhr

Segelclub Bregenz feiert 125-Jahr-Jubiläum

Vor genau 125 Jahren haben einige sportbegeisterte Bürger von Bregenz den ersten Segelverein des Landes gegründet. Wegen der aktuellen Coronavirus-Situation sind die ursprünglich geplanten Feierlichkeiten auf das kommende Jahr verschoben worden. Die Freude am Segeln lassen sich die Klubmitglieder deshalb aber nicht nehmen.

Ein Hafen, von dem gerade ein Segelboot losfährt.
Freizeit 4.8. 19.03 Uhr

Nachfrage steigt: Bewegung im Freien

Viele Hobbysportler meiden wegen der möglichen Ansteckungsgefahr die Fitnessstudios und schwitzen lieber im Freien. Kraft und Ausdauer können auch ohne Hightechgeräte trainiert werden. Immer mehr Studios setzen daher auf die Bewegung im Freien.

Zwei junge Frauen bei Fitnessübungen in der Stadt
Freizeit 4.8. 19.03 Uhr

Briefmarken: Die „Aktie des kleinen Mannes“

Die „Aktien des kleinen Mannes“ nannte man Briefmarken damals. Wer früher Briefmarken sammelte, holte sich die weite Welt nach Hause. Aber wer interessiert sich heute noch für die Feinheiten der Philatelie?

Briefmarken im Album
Sport 3.8. 10.14 Uhr

Abpfiff für Schiedsrichter Schörgenhofer

Er hat über 700 Fußballspiele geleitet, darunter internationale Spiele mit Weltstars wie Lionel Messi und war sechs Jahre lang die Nummer eins unter den österreichischen Schiedsrichtern. Nun beendet der Bregenzer seine Karriere.

Schiedsrichter Schörgenhofer
„Guten Morgen Österreich“ 3.8. 6.22 Uhr

„Guten Morgen Österreich“ in Bildstein

Ab Montag ist das mobile Sendestudio wieder in Vorarlberg unterwegs. „Guten Morgen Österreich“ macht diesmal in Bildstein im Bezirk Bregenz Station. Das Moderatorenduo Inés Mäser und Lukas Schweighofer meldet sich täglich und führt durch die Sendung.

Ein Foto von der Gemeinde Bildstein.
Freizeit 2.8. 19.52 Uhr

Neue Boulderhalle mit 1.200 Quadratmetern

In Dornbirn-Fischbach ist Anfang August eine neue Boulderhalle eröffnet worden. Alleine die Kosten für die Inneneinrichtung liegen bei rund einer Million Euro.

Boulderhalle Dornbirn

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf Twitter ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt