„Gut gepflanzt“ 15.8. 19.33 Uhr

Die Sommerhimbeere braucht jetzt Pflege

Wir haben jetzt Mitte August einfach eine herrliche Zeit: Äpfel, Birnen, Zwetschken, Himbeeren, Heidelbeeren – alles ist reif. Zwar ein bisschen früher als sonst, aber es ist ein gutes Obstjahr, sagen die Landwirte und Obstbauern. Damit das bei der Himbeere auch im nächsten Jahr wieder der Fall ist, zeigt „Gut gepflanzt“ was sie jetzt braucht.

Landwirt Armin Rauch und ORF-Moderatorin Inés Mäser
„Vorarlberg heute“ 15.8. 19.33 Uhr

Staatsfeiertag in Liechtenstein

Am Montag hat das Fürstentum Liechtenstein – wie immer am 15. August – seinen Staatsfeiertag begangen. Nach zwei Jahren mit pandemiebedingt abgespecktem Programm ist heuer wieder traditionell gefeiert worden.

Schloss Vaduz am 15. August
Chronik 13.8. 19.21 Uhr

Welche Regeln für E-Scooter gelten

In den vergangenen Jahren haben E-Scooter enorm an Beliebtheit gewonnen. Das merkt auch die Polizei – diese muss immer wieder feststellen, dass Straßenverkehrsregeln mit den E-Scootern missachtet werden. Viele wissen gar nicht, welche Regeln für die elektrischen Tretroller gelten.

E-Scooter Bird
Aus dem Archiv 10.8. 19.20 Uhr

Klaus Schöch als Nochejasser

„Vorarlberg heute“ schaut zurück ins Jahr 1989. Klaus Schöch gab als Nochejasser seine satirischen Kommentare zum aktuellen Geschehen ab. Damals nahm er die Landwirtschaftsförderungen der Europäischen Gemeinschaft auf das Korn. Und das mit vollem Einsatz.

Nochejasser
Kultur 7.8. 19.28 Uhr

Behutsame Sanierung des Schlosses Wolfurt

Oberhalb der Gemeinde Wolfurt thront das Schloss Wolfurt. Es wurde 1217 erstmals urkundlich erwähnt. 2017 hat die Gemeinde das Schloss gekauft. Nach der Sanierung soll es künftig für Führungen und Veranstaltungen genutzt werden.

Schloss Wolfurt
Rezept 6.8. 20.05 Uhr

Kalbsfilet mit Morcheln und Spargel

Im Johann in Lauterach kocht Haubenkoch Franz Hintermaier. Er hat für den ORF Vorarlberg ein Kalbsfilet mit Morcheln und Spargel gekocht.

Kalbsfilet mit Morcheln und Spargel
„Gut gepflanzt“ 1.8. 19.36 Uhr

Hitzetipps für Balkonpflanzen

Die Hitze setzt auch den Balkonpflanzen zu. Neben dem Gießen hat Meistergärtner Markus Müller weitere Tipps, wie man Pflanzen helfen kann, die Hitze gut zu überstehen.

Gut gepflanzt mit Ines Mäser und Meistergärtner Müller
Vorarlberg heute 30.7. 19.16 Uhr

Hohenemser Klangwandertag bei herrlichem Wetter

Der Hohenemser Klangwandertag, der vom ORF Vorarlberg unterstütz wird, ist mittlerweile zur Tradition geworden. Rund 2.000 Wanderer haben sich am Samstag auf den Weg gemacht. Auf sieben Hütten haben ganz unterschiedliche Musikgruppen gespielt.

Klangwandertag Hohenems
„Vorarlberg heute“ 28.7. 19.04 Uhr

Ein Kleinod in Bregenz – die Villa Raczynski

Einst war sie die Sommerresidenz eines polnischen Adelsgeschlechts, heute gehört die Villa Raczynski in Bregenz dem Dominikanerinnen-Orden und dient als Schule bzw. Veranstaltungsort. „Vorarlberg heute“ zeigt das historische Bauwerk.

Die Villa Raczynski in Bregenz aus der Luft
„Vorarlberg heute“ 25.7. 19.59 Uhr

Rekordernte bei Himbeeren und Brombeeren

Jetzt ist Haupterntezeit für Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren. Bei ersteren beiden sieht es heuer in Vorarlberg nach einer Rekordernte aus – ihnen hat die Hitze nichts ausgemacht. Nicht so viel Glück hatten die Heidelbeeren.

Himbeeren

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf Twitter ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt