Dabei Gsi 11.11. 19.33 Uhr

Faschingsbeginn mit Prinzenpaar

Krapfen, Riebl und jede Menge gute Laune: So haben Narren am Montag die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Traditionell wird auch am 11.11. in Bregenz der neue Faschingsprinz vogestellt. Am Kornmarktplatz sind Gastronom Thomas Zwerger und seine Frau Theresia zum neuen Prinzenpaar gekürt worden.

Faschingsnarren
Kultur 10.11. 19.24 Uhr

Festival „Texte und Töne“

Zwei historische Ereignisse haben das Festival „Texte und Töne“ am Samstag im ORF-Landesfunkhaus in Dornbirn bestimmt. Der Mauerfall von genau 30 Jahren und die Reichsprogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938, in der hunderte Juden ermordet und tausende Synagogen, Wohnungen und Geschäfte zerstört worden waren.

ORF-Festival Texte und Töne
Dabei gsi 10.11. 19.22 Uhr

64. Internationales Binnenschifffahrtstreffen

Es ist selten, dass sie selbst nur Passagiere sind: Die 360 Matrosen, Steuermänner und Kapitäne, die an diesem Wochenende nach Bregenz gereist sind, um sich über das vergangene Jahr auf den Flüssen und Seen auszutauschen. Der Höhepunkt des 64. internationalen Binnenschifffahrtstreffens war der Galaabend auf der Sonnenkönigin.

Kapitäne stoßen mit Sekt an beim Binnenschifffahrtstreffen
„Vorarlberg heute“ 9.11. 19.34 Uhr

Dompfarrer Bischof geht in Pension

Rudolf Bischof geht nach 23 Jahren geht als Feldkircher Dompfarrer in Pension. Bischof war jahrelang der wichtigste Mitarbeiter von Bischof Benno Elbs. Der Rat des 77-Jährigen ist nach wie vor gefragt und so überrascht es niemand, dass der gebürtige Bezauer weiterhin viel zu tun hat.

Dompfarrer Rudolf Bischof geht über einen Platz in Feldkirch
„Vorarlberg heute“ 8.11. 19.51 Uhr

44. Martinimarkt in Dornbirn eröffnet

In der Dornbirner Innenstadt ist am Freitag der Martinimarkt eröffnet worden. Trotz des Regenwetters waren zahlreiche „Lüt im alto Häß“ auf dem Marktplatz unterwegs.

Eine Gruppe von Menschen steht auf einem Balkon in der Dornbirner Innenstadt
„Vorarlberg heute“ 5.11. 19.37 Uhr

„Kunst auf Rädern“

Unter „Essen auf Rädern“ können sich wohl die meisten von uns etwas vorstellen. „Kunst auf Rädern“ ist irgendwie das gleiche, aber doch etwas ganz anderes. Es handelt sich um eine Konzertreihe, die zu jenen Menschen kommt, die nicht mehr in ein Konzerthaus gehen können.

Operettensänger singt in einem Altersheim
„Gut gepflanzt“ 4.11. 19.41 Uhr

Wie man den Garten winterfest macht

Bevor der Winter kommt, müssen im Garten noch die letzten Arbeiten durchgeführt werden. Denn vieles, aber nicht alles kann im Freien oder in der Erde überwintern. Inés Mäser hat sich schlau gemacht, welche Pflanzen in ein Winterquartier übersiedeln sollten.

Zwei Hände über einer Holzkiste, in der Pflanzen für den Winter eingelagert sind
Vorarlberg heute 3.11. 19.24 Uhr

Nostalgie pur bei großer Vinyl-Börse

In Feldkirch hat am Sonntag zum vierten Mal die größte Vinyls-Schallplatten- und CD-Börse Österreichs stattgefunden. Es ist zwar schon eine Weile her, dass eine Schallplatte als modern galt, aber es gibt auch heute noch viele Musikliebhaber, die enorm an ihren Plattensammlungen hängen.

Zwei Hände durchforsten eine Schallplattensammlung
Kultur 3.11. 1.02 Uhr

Alpenlicht im Kunstmuseum St. Gallen

Das Kunstmuseum St. Gallen zeigt derzeit Gemälde des Malers Giovanni Segantini. Er entwarf harmonische Bilder vom einfachen Leben in den Schweizer Bergen. Diesen Gemälden stellt das Kunstmuseum Werke von Gegenwartskünstlern gegenüber.

Ein Gemälde von Giovanni Segantini, auf dem eine Bäuern beim Arbeiten auf dem Feld abgebildet ist.
Vorarlberg heute 3.11. 1.02 Uhr

Erster Outdoor-„Escape Room“ in Dornbirn

Die sogenannten „Escape Rooms“, in denen eine Gruppe innerhalb einer bestimmten Zeit verschiedene Rätsel lösen muss, sind mittlerweile auch in Vorarlberg bekannt. Ein Vorarlberger Anbieter hat nun das Spiel nach draußen in die Stadt verlegt – und verwandelt dadurch ganz Dornbirn in eine Agentenhochburg.

Zwei Männer und zwei Frauen geben eine Flüssigkeit in eine Reagenzglas.

ORF Vorarlberg im Social Media

ORF Vorarlberg auf WhatsApp ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf Twitter ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt