„Vorarlberg heute“ 12.4. 19.34 Uhr

„Bewusst Gesund“: Osteoporose Prophylaxe

Bis zum 30. Lebensjahr baut der Körper Knochenmasse auf. Ab dem 50. Lebensjahr nimmt diese auch beim gesunden Menschen wieder ab. Mit viel Bewegung und regelmäßigem Krafttraining kann man sich vor Osteoporose, also Knochenschwund schützen.

Osteoporose
„Vorarlberg heute“ 12.4. 19.33 Uhr

Sonderausstellung: „Faszination Bierdeckel“

Im Museum der Dornbirner Brauerei Mohrenbräu ist derzeit die Ausstellung mit dem Titel „Faszination Bierdeckel“ zu sehen. Mehr als 3.000 Exemplare aus aller Welt und ihre Hintergrundgeschichten sind dabei zu bewundern.

Bierdeckel aus aller Welt
„Vorarlberg heute“ 11.4. 19.09 Uhr

Fitness-Training im Freien

Trainingsmöglichkeiten im Freien sind zurzeit besonders gefragt, weil die professionellen Fitness-Studios noch nicht öffnen dürfen. Neben Radfahren, Joggen oder Walken sind daher Fitness-Parcours und Calisthenics-Parks gefragt, in denen man mit dem Eigengewicht seine Kraft und Beweglichkeit trainieren kann.

Ein Mann übt an einer Kletterstange
„Bewusst gesund“ 10.4. 19.25 Uhr

Sitzen ist das neue Rauchen

Wir sitzen zu viel: Bei der Arbeit, im Auto, vor dem Fernseher, am Computer, mit dem Smartphone. Das ist für unseren Körper Gift, sagen Gesundheitsexperten. Die Folge sind Verspannungen und Haltungsschäden. „Bewusst gesund“ gibt Ratschläge, wie wir das viele Sitzen ausgleichen können.

Ein Mann sitzt mit dem Laptop auf dem Sofa
„Vorarlberg Heute“ 9.4. 19.29 Uhr

Fortschritte bei Behandlung von Arthrose

Mehr als 30 Prozent der Bevölkerung erkranken im Laufe ihres Lebens an einer rheumatischen Erkrankung – wie etwa an einer Arthritis. Mehr als 10.000 Menschen in Vorarlberg sind davor betroffen. Oft schmerzhafte Erkrankungen, aber die Medizin hat in den vergangenen Jahren Fortschritte gemacht.

Körper Gelenke Schmerzen
„Vorarlberg heute“ 7.4. 19.39 Uhr

Biokosmetik „made in Vorarlberg“

Das Vorarlberger Unternehmen „Eliah Sahil Organic Care“ will von Bregenz aus die Badezimmer der Welt revolutionieren. Und zwar mit bio-zertifizierten Körperpflegeprodukten in Pulverform.

Biokosmetik made in Vorarlberg
Kultur 6.4. 19.34 Uhr

Musikalisches Multitalent: Zuko Samela

Zuko Samela studiert am Vorarlberger Landeskonservatorium Bratsche, er komponiert seine eigenen Werke und ist außerdem leidenschaftlicher Geigenbauer. Vor kurzem hat der gebürtige Südafrikaner sein erstes eigenes Instrument fertiggestellt.

Afrikanischer Geigenbauer
Kultur 5.4. 19.41 Uhr

Neues Kammerorchester „Camerata Musica Reno“

Am Osterwochenende präsentierte sich das neu gegründete Kammerorchester „Camerata Musica Reno“ erstmals der Öffentlichkeit. In Kooperation mit dem Theater Kosmos in Bregenz wurde Igor Strawinskys „Geschichte vom Soldaten“ aufgeführt.

Camerata Musica Reno
„Vorarlberg heute“ 2.4. 20.01 Uhr

Karfreitagsspaziergang mit Äbtissin

Hildegard Brem ist die Äbtissin des Klosters Mariastern Gwiggen in Hohenweiler. Im Karfreitagsgespräch erzählt sie von ihrem Weg ins Kloster und über das was das Coronavirus lehren könnte.

Hildegard Brem ist die Äbtissin des Klosters Mariastern Gwiggen in Hohenweiler und Moderatorin Martina Köberle
„Vorarlberg heute“ 1.4. 19.36 Uhr

Fabrik für die Kunst in Bregenz

Die alten Elektra-Fabrikshallen in Bregenz bekommen neues Leben eingehaucht. Früher wurden dort Küchengeräte gebaut, jetzt werden sie zu einem Kultur-Zentrum.

Kunst in der Fabrik

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf Twitter ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt