Kultur 26.1. 19.48 Uhr

„Caminos Nuevos“ und die neuen Wege des Tangos

Obwohl das Quartett „Caminos Nuevos“ erst seit dem Sommer gemeinsam musiziert, hat es kürzlich mit dem „Musik Plus“-Preis des Rotary Club Vorarlberg schon die erste Trophäe abgestaubt. Derzeit haben es dem jungen Ensemble die Werke des argentinischen Komponisten Astor Piazzolla angetan. Seine Werke werden nun neu inszeniert.

Musikgruppe „Caminos Nuevos“
„Vorarlberg heute“ 25.1. 19.42 Uhr

Das neue Album von George Nussbaumer

Der Titel „Did Anybody Say It Would Be Easy“ des neuen Albums der „George Nussbaumer Band“ könnte wohl kaum besser in die aktuelle Zeit passen. Nach mehreren Jahren des Schreibens, Aufnehmens und Produzierens präsentierte die Band am Wochenende ihr neuestes Werk im ORF-Landesfunkhaus.

Musiker George Nussbaumer und Band beim Live-Konzert im ORF Vorarlberg
Tiere 20.1. 16.08 Uhr

Schneemassen: Wildtiere kämpfen ums Überleben

Die Schneemassen stellen nicht nur die Menschen vor große Herausforderungen, auch die heimischen Wildtiere kämpfen in den Neuschneemengen ums Überleben. Zu dieser Jahreszeit rücken Jäger und Jägerinnen immer wieder zu Rettungsaktionen aus und bergen erschöpfte Tiere aus dem tiefen Schnee.

Ein Hirsch kämpft sich durch den Tiefschnee.
ORF Vorarlberg 20.1. 15.39 Uhr

TV-Doku „120 Jahre Ski Club Arlberg"

Spannende und faszinierende Einblicke in die Entstehungsgeschichte des „Ski Club Arlberg“ bietet die Dokumentation „120 Jahre Ski Club Arlberg – Durch die Natur entzückt, durch den Sport begeistert…“. Sie ist am Sonntag, dem 24. Jänner, ab 16.30 Uhr, auf ORF 2 zu sehen.

Ski-Helm
„Vorarlberg heute“ 18.1. 7.29 Uhr

Neuer Roman von Monika Helfer: „Vati“

Mit dem im vergangenen Frühjahr publizierten Familienroman „Die Bagage“ ist Monika Helfer ihr erster Bestseller gelungen. Die Vorarlberger Schriftstellerin lässt darin die Leser am Schicksal ihrer schönen Großmutter mütterlicherseits teilhaben. In „Vati“ steht nun, wie es der Titel bereits verrät, die andere familiäre Linie im Fokus.

Neues Buch Helfer Vati
„Vorarlberg Heute“ 17.1. 12.45 Uhr

Porträt: Designerin Vera Purtscher

Die Designerin Vera Purtscher hat ihr Atelier nach Heerbrugg (CH) verlegt und erobert nun von dort die Designwelt. Das Prozellan der gebürtigen Thüringerin kommt in vielen Haubenrestaurants zum Einsatz. Und das englische Königshaus zeigte schon Interesse an ihren Champagnergläsern.

Coronavirus 15.1. 11.54 Uhr

Alle Infos zur CoV-Impfung in Vorarlberg

Im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie setzt Vorarlberg neben den Testungen auch auf die Impfung. Hier erfahren Sie, wo man sich für die Impfung vormerken kann und wie der Impfplan für Vorarlberg aussieht.

Illustration zum Thema Impfung mit Spritze und Impfstoff
„Vorarlberg heute“ 14.1. 7.02 Uhr

Plagiate: Software scannt Texte

Immer wieder geraten Dissertationen und Diplomarbeiten in den Verdacht Plagiate zu sein. Das heißt – der Verfasser übernimmt fremde Gedanken und schreibt sie in seinem eigenen Text, ohne den ursprünglichen Verfasser zu erwähnen. An der Fachhochschule gibt es eine Software, die die Texte der Studenten scannt.

Fachhochschule Vorarlberg außen
ORF Vorarlberg 12.1. 5.51 Uhr

„Tor des Jahres“ – Stimmen Sie ab!

Der ORF Vorarlberg wählt auch heuer wieder das schönste Tor. Stimmen Sie mit bei der Wahl zum „Tor des Jahres“ 2020 – hier geht es zum Online-Voting.

Tor des Jahres 2020
Lifestyle 11.1. 18.22 Uhr

Online-Weinverkostung im Lockdown

In Coronavirus-Zeiten wird vieles über das Internet angeboten, selbst Weinverkostungen sind digital möglich. Die Online-Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen dabei eine Auswahl von edlen Tropfen nach Hause geschickt und der Winzer liefert die Infos dazu in einer Online-Videokonferenz.

Online-Weinverkostung

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf Twitter ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt