Wirtschaft 6.12. 19.43 Uhr

Skigondel in Umkleidekabine umfunktioniert

Eine alte Skigondel ist in Hohenems zu einer Umkleidekabine umfunktioniert worden. Mit dieser Idee wollen vier Jungunternehmerinnen durch den vierten Lockdown kommen.

Umkleidekabine in der Gondel
Wetter 28.11. 19.47 Uhr

Schnee lockte in die Höhe

Angesichts der Lockdown-Einschränkungen kam der Schnee am Sonntag für viele wie gerufen. So pilgerten aus dem Rheintal viele ans Bödele, um den Schnee zu genießen.

Schneelandschaft, Kind sitzt im Schnee
Kultur 28.11. 11.03 Uhr

Konzerttheater im Videostream

Um Musik zu vermitteln, sind auch jetzt wieder Mut und Kreativität gefragt. Und über beides verfügt der Leiter der Kammermusikreihe „Pforte“, Klaus Christa. Seine Idee, ein besonderes Konzerttheaterprojekt via Videostream in die Welt zu schicken, hat er mit seinem Louise-Farrenc-Ensemble in die Tat umgesetzt.

Kammermusiker mit Bärten
Kultur 21.11. 19.31 Uhr

Fendrich begeisterte 2.000 Menschen

Eine der wohl letzten Großveranstaltungen vor dem österreichweiten Lockdown hat am Samstagabend im Messequartier Dornbirn stattgefunden. Der Musiker Rainhard Fendrich präsentierte sein aktuelles Programm „Starkregen“ vor rund 2.000 Musikbegeisterten.

Rainhard Fendrich Konzert in Dornbirn
Chronik 18.11. 19.48 Uhr

Ein Ständchen zum 100. Geburtstag

In Thüringen ist am Donnerstag ein ganz besonderes Geburtstagsfest gefeiert worden. Gertrud Benauer – die älteste Bewohnerin der Gemeinde – ist 100 Jahre alt geworden. 100 Kinder der Musikmittelschule Thüringen haben ihr ein Ständchen gesungen.

Gertrud Benauer
Chronik 17.11. 18.35 Uhr

Landesweite Gewaltschutz-Initiative gestartet

Das Land hat gemeinsam mit dem Lebensmittelhändler Spar eine landesweite Gewaltschutz-Initiative gestartet. So wird etwa auf tausenden Kassabons die Nummer der Gewaltschutzstelle aufgedruckt.

Broschüren liegen an der Supermarktkasse
Schule 16.11. 18.52 Uhr

„Freifach Glück“ – Kunstprojekt in Dornbirn

„Jeder ist seines Glückes Schmied“ lautet ein Sprichwort, das nahelegen soll, dass man viel zum eigenen Glück beitragen kann. Was aber macht glücklich? Mit diesem Thema beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Dornbirn-Bergmannstraße im „Freifach Glück“.

Freifach Glück Schülerinnen
Kultur 16.11. 18.51 Uhr

Der Betonporsche wird 50

Vor 50 Jahren hat der Vorarlberger Bildhauer Gottfried Bechtold seinen ersten Betonporsche entwickelt und damit eine Ikone der zeitgenössischen Kunst geschaffen. Die Galerie Maximilian Hutz in Hard erinnert nun in einer Ausstellung daran.

Betonporsche wird 50
Ski Alpin 15.11. 19.45 Uhr

Hirschbühl nach seinem Weltcup-Sieg

Christian Hirschbühl hat am Sonntag beim Parallel-Weltcup in Lech-Zürs für eine echte Sensation gesorgt. Das Weltcup-Podest hat er davor nur vom Hörensagen gekannt, jetzt weiß er aber sogar, wie es sich anfühlt, wenn man bei einem Heimrennen ganz oben steht.

Christian Hirschbühl
„Mutter Erde“ 10.11. 19.40 Uhr

Bienenschutz ist Klimaschutz

„Klima schützen – Arten schützen“: Unter diesem Motto der aktuelle „Mutter Erde“-Themenschwerpunkt des ORF. „Vorarlberg Heute“ hat sich angeschaut, was die 11.000 Honigbienen-Völker in Vorarlberg leisten. Sie produzieren nämlich nicht nur Honig und Bienenwachs – sie sind auch unverzichtbar für das ökologische Gleichgewicht.

Bienen in einer Honigwabe

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf Twitter ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt