VHEUTE Redesign

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen, wenn sie sie verpasst haben sollten.  mehr …

VHEUTE Redesign Moderatoren

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Kerstin Polzer, Daniel Rein, Thomas Haschberger und David Breznik moderieren die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

VHEUTE Kompakt Redesign Handy

01.03.– 16:55 Uhr

„VHEUTE KOMPAKT“ direkt auf Ihr Smartphone

Das Wichtigste aus Vorarlberg kurz und kompakt! Wir schicken Ihnen die neueste Ausgabe von „VHEUTE KOMPAKT“ per WhatsApp Montag bis Freitag auf Ihr Smartphone. Anmelden ist ganz einfach.  mehr …

Weitere Meldungen

DG Sommer am Platz Julian Le Play

Musik 21.07.2018 18:21 Uhr

Julian Le Play begeisterte in Lustenau

Ein Konzert-Highlight hat am Freitagabend hunderte Zuschauer auf den Blauen Platz nach Lustenau gezogen. Der Wiener Popstar Julian Le Play war zu Gast und begeisterte seine Vorarlberger Fans. mehr …

Dokumentation Fischers Fritz

ORF Vorarlberg 21.07.2018 15:07 Uhr

„Fischers Fritz’ fetter Fang“

Fünf Seen, ein Hobby: das Fischen. Die Dokumentation „Fischers Fritz’ fetter Fang“ (Gestaltung: Georg Fabjan) begleitet begeisterte Hobby-Angler an traumhafte Plätze in ganz Vorarlberg vom Weiher bis zum Bergsee. mehr …

Festspiele Promis Hohentwiel

Society 19.07.2018 20:05 Uhr

Festspiel-Promis feierten auf der Hohentwiel

Traditionell stechen am Tag zwei der Bregenzer Festspiele die Künstler mit geladenen Gästen auf der Hohentwiel in See. Und schon am Mittwoch ist direkt nach der Aufführung der Oper „Beatrice Cenci“ im Festspielhaus auf den Eröffnungstag angestoßen worden. mehr …

Art Bodensee 2018

Kultur 13.07.2018 19:59 Uhr

18. Art Bodensee eröffnet

Am Freitag hat die 18. Art Bodensee ihre Tore geöffnet. In der vom Architektenduo marte.marte gestalteten Halle 11 im Messegelände in Dornbirn zeigen 65 Galerien aus sieben Ländern eine Auswahl an moderner Kunst. mehr …

Apollofalter

Chronik 13.07.2018 06:48 Uhr

Seltene Apollofalter im Ländle

Der vom Aussterben bedrohte Apollo-Falter hat im Bregenzerwald ein kleines Refugium gefunden: Ein paar Dutzend Schmetterlinge fliegen im Naturpark Nagelfluhkette herum. mehr …

VHEUTE Redesign

App-TVthek 12.07.2018 19:02 Uhr

ORF-TVthek bei Lampert TV

Damit möglichst viele Menschen die Inhalte der ORF-TVthek sehen können, arbeitet der ORF immer enger mit privaten Medienhäusern und Kabelnetz-Betreibern zusammen. Die App zur TVthek steht auch Kunden des heimischen Kabelnetz-Betreibers Lampert zur Verfügung. mehr …

Galerie am Pfänder

Kultur 11.07.2018 19:54 Uhr

Kunst im Adlerhorst: Freilicht-Galerie am Pfänder eröffnet

Der Alpenwildpark am Pfänder ist wieder zu einer Freilicht-Galerie geworden: Bereits zum dritten Mal präsentieren Künstler ihre Werke im ehemaligen Adlerhorst. mehr …

Gut gepflanzt Kirschen

Freizeit und Hobbies 10.07.2018 17:59 Uhr

Gut gepflanzt: Kirschen

Kirschen sind wahre Alleskönner: Sie sind reich an Vitamin C und Kalium, sie sind gut fürs Bindegewebe und für die Zähne und außerdem sind sie süß, aber kalorienarm. Ein Kirschbaum muss aber auch ordentlich gepflegt werden. mehr …

Bezirksmusikfest

„Vorarlberg heute“ 08.07.2018 19:08 Uhr

1.600 Musikanten beim Bezirksmusikfest

Anlässlich seines 150-Jahr-Jubiläums hat der Musikverein Buch das heurige Bregenzerwälder Bezirksmusikfest veranstaltet. Der letzte Höhepunkt des viertägigen Festes war der große Festumzug am Sonntag mit 35 Musikvereinen und 1.600 Musikanten. mehr …

Kelly Family

„Dabei gsi“ 07.07.2018 18:56 Uhr

Revival: Die „Kelly Family“ in Dornbirn

1999 waren sie zum letzten Mal im Ländle, am Freitag war es endlich wieder soweit: Die „Kelly Family“ spielte auf dem Messegelände in Dornbirn. 5.000 Besucher wollten dabei vor allem die alten Hits hören. mehr …

Theaterallianz Schauspielhaus

Kultur 06.07.2018 20:04 Uhr

„Theaterwunder der Saison“ in Bregenz

Als „Theaterwunder der Saison“ wurde Thomas Köcks Schuldenkantate „Die Zukunft reicht uns nicht. Klagt, Kinder, klagt!“ gefeiert. Jetzt ist die Produktion aus dem Schauspielhaus Wien zu Gast im Bregenzer Theater Kosmos. mehr …

Horvat

Sport 03.07.2018 19:08 Uhr

Vorarlbergerin in deutscher Fußball-Bundesliga

Sabrina Horvat wird als erst zweite Vorarlbergerin nach Sonja Spieler in der deutschen Fußball-Bundesliga spielen. Im „Vorarlberg heute“-Porträt erzählt die 20-jährige Höchsterin von ihrer großen Leidenschaft. mehr …

James Blunt in Rankweil

Kultur 02.07.2018 14:57 Uhr

Rankweil feierte mit James Blunt

Der britische Singer-Songwriter James Blunt hat am Sonntag den Rankweiler Marktplatz in seinen Bann gezogen. Der 44-Jährige fuhr seine größten Hits auf, bot aber auch Neueres aus seinem Repertoire. mehr …

Jodel-Seminar

Freizeit & Hobbies 01.07.2018 10:18 Uhr

Jodeln liegt im Trend

Der Südtiroler Musiker Markus Prieth bringt Interessierten das Jodeln bei. Mit seinen Seminaren ist er im ganzen deutschsprachigen Raum erfolgreich. Am vergangenen Wochenende war er in Andelsbuch. mehr …

Kunsthandwerksmarkt Dornbirn

Vorarlberg heute 29.06.2018 19:54 Uhr

„Bsundrigs“ beim Kunsthandwerksmarkt

Viel „Bsundrigs“ hat es am Freitag auf dem Dornbirner Marktplatz gegeben. Dort hat der größte Kunsthandwerksmarkt im Land stattgefunden. Über 90 Künstler haben ihre Produkte angeboten - vieles davon natürlich von Hand gemacht. mehr …

Vintage Shopping

Vorarlberg heute 29.06.2018 19:54 Uhr

„Vintage Shopping“ in Feldkirch

„Vintage Shopping“ entwickelt sich langsam aber sicher zu einem Trend in Vorarlberg. Dabei werden nicht mehr gebrauchte Kleidungsstücke an andere Personen weiterverkauft - nachhaltig und günstig. In Feldkirch hat am Donnerstag zum vierten Mal eine „Vintage Shopping Night“ stattgefunden. mehr …

Familie Broyan

Chronik 29.06.2018 09:29 Uhr

Schlüsselkraft statt Abschiebung

Der Familie Broyan aus der Ukraine drohte die Abschiebung, obwohl sie in Vorarlberg integriert ist. Der Anwalt der Familie hat um ein Bleiberecht gekämpft – mit Erfolg. mehr …

Skulpturenpark Villa Falkenhorst

Kultur 26.06.2018 20:05 Uhr

Sommerausstellung in der Villa Falkenhorst

Die Villa Falkenhorst gehört zu den elegantesten Ausstellungsorten im Land. Seit 21 Jahren ist sie im Besitz der Gemeinde Thüringen. Die Sommerausstellung im großen Park ist immer ein Fest für Kunstliebhaber: Zu bestaunen gibt es außergewöhnliche Skulpturen. mehr …

Gut gepflanzt Hochbeeternte

Gut gepflanzt 26.06.2018 18:58 Uhr

Hochbeet: Nach der ersten Ernte

Wer ein Hochbeet im Garten hat, konnte vermutlich schon das erste Gemüse ernten. Aber was macht man mit dem frei gewordenen Platz? Was es da alles zu beachten gibt, hat unsere Gartenfee Inés Mäser in Erfahrung gebracht. mehr …

Sonnwendfeuer

Vorarlberg heute 24.06.2018 20:05 Uhr

Sonnwendfeuer in Gargellen

Wie fast überall im Land wurde am Wochenende auch am Schafberg in Gargellen die Sonnenwende gefeiert. „Berge in Flammen“ lautete das Motto. Es gab zwar gute Fernsicht, aber es war auch frisch. Daher war es praktisch, dass es in der Nähe ein Gasthaus gab. mehr …