„Vorarlberg heute“ 11.3. 19.32 Uhr

Zirkuspädagogische Ausbildung in Dornbirn

In Vorarlberg wird in den vergangenen Jahren immer mehr für Zirkus-Interessierte angeboten. Mittlerweile gibt es auch zirkuspädagogische Ausbildungen. Dabei kann man seine eigenen Fähigkeiten ausbauen oder lernen, Künste professionell weiterzugeben. Ab Mai beginnt in der Zirkushalle in Dornbirn eine solche Ausbildung.

Zirkuspädagogik
„Vorarlberg heute“ 4.3. 19.45 Uhr

„Open Studio Day“: In Särgen Probe liegen

Am Samstag hat sich im Rahmen des „Open Studio Days“ rund um den Bodensee alles um Kunst gedreht. In 60 Ateliers, Galerien und Werkstätten zwischen Bregenz und Lindau konnte man Künstlern bei der Arbeit zusehen. In der Galerie „Sargladen“ von Alfred Opiolka konnten Besucherinnen und Besucher sogar in Särgen Probe liegen.

Alfred Opialka, bunte Särge
„Vorarlberg heute“ 25.2. 20.00 Uhr

Konzert in völliger Dunkelheit

Ein spannendes und ungewöhnliches Konzert konnte das Publikum am Samstag im Funkhaus in Dornbirn erleben: Ein Konzert bei völliger Dunkelheit. Das verlangte der in Vorarlberg aufgewachsene, inzwischen international renommierte Komponist Georg Friedrich Haas für sein Werk „Solstices“.

Konzert in völliger Dunkelheit
ORF Premiere 25.2. 8.43 Uhr

Die Toten vom Bodensee: „Die Messias“

Am Sonntag hat der 18. Film der ORF/ZDF-Krimireihe „Die Toten vom Bodensee“ Premiere in ORF2. Diesmal kommt das österreichisch/deutsche Ermittlerduo auf die Spur einer extrem wertvollen und lange verschollenen Stradivari-Geige: „Die Messias“ hat den Ruf, dass die Meisterleistungen, die man auf ihr hervorbringen kann, Menschenleben kosten.

Im Bild: Alina Fritsch (Luisa Hoffmann), Matthias Koeberlin (Micha Oberländer), Dominik Maringer (Claudio Lüthi).
„Vorarlberg heute“ 24.2. 19.55 Uhr

Ukrainische Kinder erzählen von ihrem Alltag

In Vorarlberg leben rund 2.500 Vertriebene aus der Ukraine. 320 ukrainische Kinder besuchen die Pflichtschule. Schülerinnen und Schüler der Musikmittelschule Götzis haben ORF-Redakteurin Bettina Prendergast erzählt, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen.

Ukraine Jahrestag
Wirtschaft 20.2. 19.19 Uhr

Pension statt Antiquitäten: „Ventilator“ schließt

Der größte Altwarenhändler Vorarlbergs schließt seine Tore. Bis Mitte März hat der „Ventilator“ in Dornbirn noch offen. Dannach gehen seine Besitzer Elmar Diem und seine Partnerin Angelika Diem-Türtscher in Pension. Nach vielen Jahren mit vielen alten Dingen wagen sie jetzt einen Neuanfang.

Ventilator macht zu

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf X ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt