VHEUTE Redesign

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen, wenn sie sie verpasst haben sollten.  mehr …

VHEUTE Redesign Moderatoren

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Kerstin Polzer, Daniel Rein, Thomas Haschberger und David Breznik moderieren die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

VHEUTE Kompakt Redesign Handy

01.03.– 16:55 Uhr

„VHEUTE KOMPAKT“ direkt auf Ihr Smartphone

Das Wichtigste aus Vorarlberg kurz und kompakt! Wir schicken Ihnen die neueste Ausgabe von „VHEUTE KOMPAKT“ per WhatsApp Montag bis Freitag auf Ihr Smartphone. Anmelden ist ganz einfach.  mehr …

Weitere Meldungen

Garnisonsball, Uniform stilisiert

DABEI GSI 18.02.2019 19:42 Uhr

Gelungenes Comeback: Garnisonsball

Nach vier Jahren Pause hat das Jägerbataillon 23 wieder den legendären Garnisonsball organisiert. Mehr als 500 Gäste haben sich für die Ballnacht in der Walgau-Kaserne Bludesch fein rausgeputzt. mehr …

Faschingsbälle

Freizeit 17.02.2019 19:45 Uhr

Rambazamba auf den Faschingsbällen

Mal gemütlich, mal lustig, mal durchgeknallt: Das ist der Fasching in Vorarlberg. „Vorarlberg heute“ war am Samstag unterwegs auf Faschings-Tour. mehr …

Videospiel-Turnier in Feldkirch

Freizeit 16.02.2019 19:49 Uhr

Videospiel-Turnier in Feldkirch

Im Alten Hallenbad in Feldkirch veranstaltet der Verein „West Austria Gaming“ derzeit eine Meisterschaft für Videospiel-Freaks. Wie im Sport sind auch dabei Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit gefragt. mehr …

Steppweltmeister

Unterhaltung 15.02.2019 18:15 Uhr

Elffacher Steppweltmeister sorgt für Begeisterung

Im Szenelokal Hecht in der Feldkircher Innenstadt hat sich zuletzt alles um zwei Füße gedreht: Der elffache Weltmeister im Stepptanz, Daniel Borak, hat nämlich für Begeisterung gesorgt. mehr …

Valentinstag 2019

Chronik 14.02.2019 19:48 Uhr

Der Handel profitiert am Valentinstag

Der Valentinstag: Für die einen das Fest der Liebe, für die anderen das Fest für den Handel. Die Vorarlberger sind offenbar besonders spendabel - einer Umfrage zufolge geben sie durchschnittlich 88 Euro für Geschenke aus. mehr …

Mamma Mia

Kultur 12.02.2019 19:44 Uhr

„Mamma Mia“ in Bregenz

Vor mittlerweile 20 Jahren ist „Mamma Mia“, das Musical über die Band ABBA, in London uraufgeführt worden. Jetzt macht das Erfolgs-Musical im Bregenzer Festspielhaus Station. mehr …

GUMÖ Schoppernau Tratar-Küachle

Kochen 11.02.2019 17:53 Uhr

Tratar-Küachle aus Schoppernau

Das Rezept für ein Bregenzerwälder „Tratar-Küachle“ stellt Küchenchef Willi Muxel vom Gasthof Adler in Schoppernau vor. Dabei wird der Teig mit einem Trichter in die Pfanne gegossen. mehr …

DG Gardeball

Leute 10.02.2019 19:44 Uhr

Bregenzer Gardeball überrascht mit Neuerung

Kein Wochenende verstreicht derzeit ohne Faschingsbälle. „Dabei Gsi“-Team hatte auch am Samstag jede Menge Auswahl - die Entscheidung ist schließlich auf den Musikanten-Fasching in Thüringen und den Gardeball in Bregenz gefallen. Dabei gab es auch Neuerungen zu bestaunen. mehr …

Tor des Jahres 2018

Sport 10.02.2019 10:51 Uhr

Wir suchen das Tor des Jahres!

Der ORF Vorarlberg wählt auch heuer wieder das schönste Tor des Jahres. Trotz eines sportlich enttäuschenden Jahres haben die Altacher einige sehenswerte Tore erzielt, auch die Lustenauer Austria hat ihren Fans 2018 herrliche Treffer präsentiert. Stimmen Sie mit! mehr …

Liechtenstein Presseclub

Gesellschaft 10.02.2019 09:16 Uhr

Liechtensteiner Presseclub ist 50

Der Internationale Liechtensteiner Presseclub hat am Freitag in Vaduz seinen 50. Geburtstag gefeiert. Gegründet wurde er von ein paar Journalisten - quasi um „Fake-News“ über Liechtenstein zu vermeiden. mehr …

Psychologische Betreuung nach Gewaltdelikten

Chronik 07.02.2019 19:48 Uhr

Betreuung nach Gewalttaten wichtig

Gewalttaten wie am Mittwoch in Dornbirn können bei Menschen im Umfeld zu schweren seelischen Erschütterungen führen. Oft braucht es professionelle Hilfe. mehr …

Helm ISPO

Wirtschaft 07.02.2019 06:28 Uhr

Sport-Neuheiten aus Vorarlberg

Über 2.800 Aussteller haben auf der weltweit größten Sport-Fachmesse ISPO in München ihre Neuheiten für die nächste Wintersaison präsentiert. Auch Vorarlberger Firmen waren dabei. mehr …

Fasching Runggelin

Dabei gsi 04.02.2019 19:51 Uhr

Viel los auf den Dorfbällen

Fasnat ist - und nicht nur auf den großen Bällen und Umzügen ist einiges los, auch auf den kleineren Dorfbällen kommt der Spaß nicht zu kurz. „Vorarlberg heute“ ist bei einigen von ihnen „Dabei gsi“. mehr …

Malema Abschiedskonzert

Frauenband 04.02.2019 19:49 Uhr

„Malema“: Abschied nach 25 Jahren

Am Sonntag gab die Vorarlberger Frauenband „Malema“ ihr letztes Konzert in der Kulturwerkstatt Kammgarn in Hard. 25 Jahre standen die sechs Musikerinnen zusammen auf der Bühne und sorgten für Partystimmung. mehr …

Holzschüssel

Kultur 04.02.2019 06:46 Uhr

Küfermeister stellt Käsknöpfle-Schüssel her

Der Küfermeister Alfred Welte aus Frastanz stellt noch die berühmte Holzschüssel für die traditionellen Käsknöpfle her. „Vorarlberg heute“ hat den Küfermeister besucht. mehr …

Fassdaubenrennen und Rodelspaß

Winter 04.02.2019 06:32 Uhr

Fassdaubenrennen und Rodelspaß

Der Schneefall bis in die Täler freut vor allem viele kleinere Wintersportvereine. Macht er doch wieder zahlreiche Wintersport-Veranstaltungen in tieferen Lagen möglich. mehr …

Elekrtolehrlinge

Bildung 01.02.2019 20:14 Uhr

Elektronik-Lehrlinge zeigten ihr Können

An der Landesberufsschule in Feldkirch konnten schon am Freitag die Fachkräfte von morgen bestaunt werden. Zum zehnten Mal haben die Elektronik-Lehrlinge ihre Abschlussprojekte präsentiert. mehr …

Forelle im Salzmantel

Kochen 01.02.2019 09:19 Uhr

Forelle in der Salzkruste

Küchenchef und Gasthausbesitzer Josef Albrecht vom Gasthaus Hirschen in Bezau verrät ein Rezept für eine Forelle in der Salzkruste. Dazu gibt es Gemüse und selbstgemachte Nudeln. mehr …

Hämmerle-Brüder bei Snoboard-WM

Sport 30.01.2019 19:46 Uhr

Hämmerle-Brüder gemeinsam auf Medaillen-Jagd

Am Donnerstag beginnt in Park City (USA) die Medaillen-Jagd - dann fällt nämlich der Startschuss zur Snowboard-WM. Den Auftakt machen die Snowboard-Crosser mit der Qualifikation. Vorarlbergs Medaillen-Hoffnungen sind Alessandro und Luca Hämmerle. mehr …

Schweinefilet mit Röstiroulade

Kochen 30.01.2019 06:33 Uhr

Schweinefilet mit Rösti-Rouladen

Sabine Spöttl-Kurz, Küchenchefin im „Hotel Schiff“ in Au, serviert Schweinefilets, überbacken mit Feigen und Camembert, und Rösti-Rouladen. mehr …