Kultur 2.12. 15.08 Uhr

„Sea of Darkness“-Ausstellung im Kunstraum

Ein spezielles Fenster ermöglicht Besucherinnen und Besuchern des Kunstraum Dornbirn ab Donnerstag den Einblick in die Ausstellung von Claudia Comte. Ihre Schau „Sea of Darkness“ wird vollständig zu sehen sein, sobald es nach dem Lockdown möglich ist und kann bis 28. Februar 2021 besichtigt werden.

Die neue Ausstellung im Kunstraum Dornbirn namens „Sea of Darkness“.
Kultur 1.12. 19.43 Uhr

Musikalischer Adventkalender aus Egg

Einen musikalischen Adventkalender haben die Mitglieder des Musikvereins Egg im Bregenzerwald auf die Beine gestellt. Dabei öffnet sich ganz CoV-konform jeden Tag ein Türchen zu Weihnachtsmusik vom Feinsten.

Trompete groß
ORF Vorarlberg 1.12. 11.07 Uhr

TV-Sendung: „Advent in Vorarlberg“

Ein märchenhaft verschneiter Garten in Ludescherberg, eine mittelalterliche Burg in Feldkirch und eine heimelige Montafoner Stube im Schrunser Heimatmuseum – das sind die heurigen „Advent in Vorarlberg“-Schauplätze. Moderatorin Martina Köberle führt durch das winterliche Vorarlberg und lädt zum Zuhören und zur Ruhe kommen ein.

Die Alphornbläser Raggal zeigen ihr Können.
Kultur 30.11. 18.27 Uhr

Land kauft Vorarlberger Fotokunst

Das Land Vorarlberg hat im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Kunstwerke angekauft, vor allem Fotografie. Dazu wurde in der Bludenzer Remise eine Ausstellung aufgebaut, die jedoch wegen des Lockdowns nicht öffentlich zugänglich ist. Deshalb zeigen wir sie hier.

Kunstankäufe des Landes, Werk von Bella Angora
Advent 27.11. 19.57 Uhr

Kreative Adventkränze: Die Fotos der User

Kreative, spezielle, einzigartige, vielleicht auch etwas verrückte Adventkränze waren gesucht – und die User von vorarlberg.ORF.at haben ihre Bilder geschickt.

Adventkranz
„Gut gepflanzt“ 27.11. 19.16 Uhr

Kreative Weihnachtsdeko zum Selbermachen

Ende November ist traditionell die Zeit, in der die Weihnachtsdeko herausgekramt wird und die Adventskränze gesteckt werden. Im Lockdown sind Bastelbedarf-Geschäfte und Gärtnereien allerdings geschlossen, deshalb ist beim Dekorieren in diesem Jahr etwas mehr Einfallsreichtum gefragt.

Moderatorin Inés Mäser mit Floristin Martina Köb.
Sport 24.11. 19.41 Uhr

ÖFB-Frauen bereiten sich auf EM-Quali vor

Österreichs Fußball-Nationalteam der Frauen bereitet sich derzeit in Bregenz auf die entscheidenden Spiele der EM-Qualifikation vor. Ein Sieg aus den letzten beiden Spielen gegen Frankreich und Serbien würde den ÖFB-Frauen höchstwahrscheinlich reichen, um bei der Europameisterschaft dabei zu sein.

Fußball-Nationalteam der Frauen bereitet sich in Bregenz auf die EM-Qualifikation vor.
„Vorarlberg heute“ 23.11. 19.58 Uhr

Großevent als virtuelle Konferenz in Bregenz

Im Bregenzer Festspiel- und Kongresshaus fand am Montag die Tagung „LandStadt“ Vorarlberg, die im März aufgrund der CoV-Pandemie abgesagt werden musste, als virtuelle Konferenz mit 130 Teilnehmern statt.

Online-Tagung virtuelle Konferenz
Kultur 23.11. 11.58 Uhr

Naturecho – einzigartiger Platz in Sonntag

Die Echo-Wand in Sonntag im Großen Walsertal ist ein beliebtes Ausflugsziel, sie hat auch musikalisch sehr viel zu bieten. Der Naturraum dort lässt auch ein einzigartiges Naturecho zu.

Echowand
Lifestyle 20.11. 19.53 Uhr

Kosmetik-Tipps trotz Maskenpflicht

Schminken ist in der Coronavirus-Zeit, wo die Maske das halbe Gesicht verdeckt, gar nicht so einfach. Für Frauen, die sich aber trotz Coronavirus-Krise gerne schminken, gibt es nun ein paar Tipps, wie das Make-Up trotz Mund-Nasen-Schutz hält.

Eine Coronavirus-gerecht geschminkte Frau.

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf Twitter ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt