„Dabei gsi“ 15.9. 9.21 Uhr

Danke-Fest für Weltgymnaestrada-Helfer

Im Messequartier in Dornbirn standen am Freitagabend die freiwilligen Helfer der Weltgymnaestrada im Mittelpunkt. Nach dem großen Erfolg des Turnfests im Juni gab es ein großes Danke-Fest.

Hunderte Helfer werden in der Messehalle bewirtet
Kultur 13.9. 19.42 Uhr

„Das Optimum“ im Theater Kosmos

Immer mehr Arbeit für immer weniger Menschen – das spaltet die Gesellschaft und lässt Beziehungen zerbröseln. Und am Ende kann keiner mehr schlafen. Zumindest in der Satire „Das Optimum“ von Mario Wurmitzer. Das Stück feierte am Donnerstag im Bregenzer Theater Kosmos seine Uraufführung.

„Das Optimum“ im Theater Kosmos
Vorarlberg heute 13.9. 17.30 Uhr

Der „Vorarlberg heute“-Kandidatencheck zur Landtagswahl

In den vergangenen Tagen bat der ORF Vorarlberg die Parteichefs der Vorarlberger Landtagsparteien zum „Vorarlberg heute“-Kandidatencheck.

Kamera im ORF-Studio
Chronik 13.9. 7.24 Uhr

Akute Eisschlag-Gefahr beim Piz Buin

Die Gemeinde Gaschurn warnt vor der Gefahr von Eis-und Steinschlag beim Zu- und Abstieg zum Piz Buin, mit 3.312 Metern Vorarlbergs höchster Berg. Im Bereich des Zustiegs drohe ein Teil des „Eisbalkons“ anzubrechen, so Bürgermeister Martin Netzer.

Eisschlaggefahr Piz Buin
EISHOCKEY 12.9. 19.26 Uhr

Alles neu bei den Dornbirn Bulldogs

Am kommenden Wochenende startet die Erste Bank Eishockey-Liga in die neue Saison. In Dornbirn hat sich – wie jedes Jahr – über den Sommer einiges verändert.

Eishockeyspieler des EC Dornbirn beim Training
Haus & Garten 10.9. 19.54 Uhr

Menschen und ihre Gärten: Gartenparadies in Koblach

Der private Zier- und Nutzgarten der beiden Gartengestalter Elisabeth und Alexander Wilhelm liegt am Ortsrand von Koblach. Die Kombination aus Spielen, Wohnen und Arbeiten im Garten ist perfekt gelöst.

Biene auf Blume
Haus & Garten 9.9. 17.49 Uhr

Gut gepflanzt: Rosenpflege

Der diesjährige Sommer war von sogenanntem „Wachswetter“ geprägt: Zumeist war es warm und immer wieder nass. Diese Bedingungen mögen viele Pflanzen gerne. Nur die Rose musste bisweilen leiden. Wie man sie umsorgt, verraten Inés Mäser und Stefan Felder.

Rosenpflege
Kultur 7.9. 19.32 Uhr

Theater im Freien mit „Cafe Fuerte“

Im Klostergarten Marienberg in Bregenz feierte am Freitag das neue Stück der Theater-Kompanie „Cafe Fuerte“ Premiere: „Das letzte Haus“. Gespielt wurde im Freien.

Cafe Fuerte Schauspieler schauen aus dem Fenster
Wirtschaft 4.9. 19.34 Uhr

Klimaaktives Hotel in Brand

Die Klimakrise beschäftigt uns alle. Als Klimasünder gilt neben dem Verkehr und der Landwirtschaft auch der Tourismus. Nicht nur jammern, sondern handeln – haben sich zwei Hotelier-Brüder in Brand gedacht und ihren Betrieb zu einem der klimafreundlichsten in Österreich gemacht.

frisch gepflanztes Bäumchen
Kultur 4.9. 19.32 Uhr

Start zum 31. „Luaga und Losna“

Das Internationale Theaterfestival für ein junges Publikum aus Vorarlberg und Österreich „Luaga und Losna“ in Feldkirch hat am Dienstagabend zum 31. Mal gestartet. Der Festivalauftakt fand im Pförtnerhaus in Feldkirch statt.

La Casquette

ORF Vorarlberg im Social Media

ORF Vorarlberg auf WhatsApp ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf Twitter ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt