Schule 2.7. 6.46 Uhr

Schülerinnen gewinnen Coronavirus-Projekt

Drei Schülerinnen aus dem Bregenzerwald haben einen Innovations-Wettbewerb der Uni Liechtenstein gewonnen. Nach dem Coronavirus-Lockdown hat man sich dort die Frage gestellt, wie die Schule der Zukunft ausschauen könnte und vor allem welche Lehren man aus der Coronavirus-Krise ziehen soll.

Jugendliche gewinnen Coronapreis mit Schulprojekt
Umwelt 2.7. 5.40 Uhr

Die Königin der Blumen

Die Rose ist unumstritten die Königin der Blumen. Sie ist sowohl bei besonderen Anlässen als auch einfach im Garten immer sehr willkommen. Wenn es nach Rosenliebhabern geht, ist die Rose ein blühendes Wunder. Nicht umsonst steht sie wie keine andere symbolisch für die Liebe.

Einzelne Rose
„Vorarlberg heute“ 1.7. 9.59 Uhr

„Fliegende Hunde“ bei der Polizei

Hoch hinaus ist es am Dienstag für Polizisten und ihre Hunde am Rheindamm in Meiningen gegangen. Gut gesichert durch ein Seil gab es ein ganz spezielles Höhentraining. Die Hunde gewöhnen sich dabei an den Hubschrauber, den Lärm und die Höhe, um für den Einsatz bereit zu sein.

Hund und Polizist in der Luft
„Vorarlberg Heute“ 29.6. 19.57 Uhr

Schädlinge im Garten ohne Gift bekämpfen

Blattläuse lieben das derzeit feucht-warme Wetter. Für viele Gartenliebhaberinnen und -liebhaber sind sie eine wahre Plage. Wie man Blattläuse und andere Schädlinge ohne Gift loswerden kann, weiß das „Gut geplanzt“-Team Inés Mäser und Meistergärtner Alexander Angeloff.

Blatt mit Blattläusen auf einer Hand
„Gut gepflanzt“ 22.6. 19.59 Uhr

Das perfekte Blumenmeer für Nützlinge

Die Bienen sind für die Natur und für uns Menschen von großer Bedeutung. Doch nicht nur die Honigbiene, auch unzählige Arten von Wildbienen und Schmetterlingen sind auf Nahrung in Form von Blüten angewiesen. Wie sie diesen Nützlingen ein leckeres Sommer-Buffet anbieten können, zeigen ihnen Inés Mäser und Markus Müller.

Inès Mäser und Markus Müller zeigen, wie das perfekte Blumenmeer gelingt.
Soziales 20.6. 18.39 Uhr

Promis spielen Golf für guten Zweck

Die Vereinigung golfender Fußballer und Skifahrer – kurz Gofus – veranstaltete zum ersten Mal ein Charity-Golf-Turnier in Vorarlberg. Gespielt wurde beim Golfplatz in Tschagguns. Mit dabei zahlreiche Promis wie Sepp Maier, Michaela Kirchgasser oder Anita Wachter.

Golfschläger und Ball
Kultur 20.6. 16.30 Uhr

Kunstforum Montafon: Mit Vollgas in den Stillstand

Fragen zum Leben zwischen Stau und Stillstand, Strasse und Schiene stellen sich nicht nur im Montafon. Welche Antworten die Kunst darauf hat, ist in der Schau „individual-verkehr(t)“ im Kunstforum Montafon und auf dem Kirchplatz in Schruns zu sehen.

Gottfried Bechtolds Betonporsche
„Vorarlberg heute“ 16.6. 19.09 Uhr

Pinkelnig zurück im Trainingsalltag

In den letzten Wochen sind immer mehr Profisportler in den Trainingsalltag zurückgekehrt. Nun hat auch Skispringerin Eva Pinkelnig ihren ersten Trainingslehrgang absolviert. Gemeinsam mit dem Nationalteam trainierte die Dornbirnerin eine Woche lang in der Steiermark.

Skispringerin Pinkelnig
Wirtschaft 9.6. 19.38 Uhr

Bezau setzt Impulse

Die Wäldergemeinde Bezau will in Corona-Zeiten positive Impulse setzen, das Bezau Beatz Festival wird im Sommer doch stattfinden und mit einer speziellen Aktion „Komm mit nach draußen“ will die Wirtschafts und Tourismus Gemeinschaft von nun an jeden Samstag eine Flaniermeile anbieten.

Die Pressekonferenz am 09.06.2020 in Bezau
Kultur 9.6. 9.30 Uhr

Architektur: Krisentaugliche Wohnungen

Viele Menschen haben in der Coronaviruskrise so viel Zeit in ihren Wohnräumen verbracht wie noch nie. Dabei wurde plötzlich klar, wie vielen unterschiedlichen Bedürfnissen eine Wohnung gerecht werden sollte. Es gibt architektonische Beispiele im Land, die in solchen besonderen Zeiten Vorteile haben.

Ein umgebauter ehemaligen Stickereibetrieb.

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf Twitter ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt