„Vorarlberg heute“ 21.5. 19.30 Uhr

Zwei Luchsbabys im Wildtierpark

Knapp 300 Kinder waren am Samstag zum zweiten Erlebnistag der Sparkasse Feldkirch in den Wildpark eingeladen. Spiel, Spaß und Tiere beobachten stand auf dem Programm. Das Highlight waren aber die zwei frisch geborenen Luchsbabys.

Luchsbabys im Wildpark
Sport 20.5. 19.49 Uhr

Hohenemser will als Motorradprofi durchstarten

Vorarlberg hat wieder einen erfolgreichen Motorsportler: der 24-jährige Motorradfahrer Jan Mohr aus Hohenems hat vor kurzem in der Internationalen Deutschen Straßenmeisterschaft seinen ersten Podestplatz geholt.

Jan Mohr
Kultur 19.5. 19.45 Uhr

„aktionstheater ensemble“: Grauen des Krieges

Das neue Stück des „aktionstheater ensemble“ „Lüg mich an und spiel mit mir, Pension Europa 02“ macht das Grauen des Ukraine-Krieges, aber auch die absurde Ignoranz und Distanz sichtbar. Das Werk in der Inszenierung von Martin Gruber feierte am Mittwoch seine Uraufführung in Bregenz, ab 2. Juni ist das Stück im Wiener Werk X zu sehen.

Aktionstheater: „Lüg mich an“
„Vorarlberg heute“ 18.5. 19.36 Uhr

Rhomberg-Schornstein wird saniert

Der markante Schornstein des Gewerbeparks „Rhomberg’s Fabrik“ in Dornbirn ist komplett eingerüstet. Einst war er Teil des Textilunternehmens „FM Rhomberg“ und ein Symbol für die große Zeit der Vorarlberger Textilindustrie. Nun muss er saniert werden.

Der eingerüstete Rhomberg-Schornstein in Dornbirn
„Vorarlberg Heute“ 17.5. 19.34 Uhr

MINTRON soll Interesse an Berufen wecken

Die Abkürzung MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Um diese Fächer und mögliche Berufe den Elf- und Zwölfjährigen näher zu bringen, gibt es seit Kurzem eine Bildungs-Roadshow der Wirtschaftskammer. „Vorarlberg heute“ hat sich das am BORG Dornbirn-Schoren angesehen.

Ein Roboter auf dem MINTRON Plakat
Landwirtschaft 15.5. 19.35 Uhr

Große Schau: Hunderte Haflinger in Hohenems

Vorarlbergs Haflingerzüchter haben sich am Sonntag in Hohenems zur Landesausstellung getroffen. Mehrere hundert Pferde nahmen teil. Die alle fünf Jahre stattfindende große Schau ist aber nicht nur für die Züchter ein Erlebnis, sondern auch für viele Pferdefreunde.

Halflinger wird geführt
Mode 14.5. 20.21 Uhr

Modenacht: Große Show am Marktplatz

Seit 2003 werden bei der Dornbirner Modenacht auf dem Marktplatz die aktuellen Mode-Trends der Saison präsentiert. Nach der Corona-Zwangspause haben sich Veranstalter und Gäste schon riesig darauf gefreut – und „Vorarlberg heute“ ist „dabei gsi“.

Models auf der Bühne
Bregenz 14.5. 20.19 Uhr

Fußgängerzone Leutbühel mit Straßenfest eröffnet

In Bregenz wird eine Baustelle nach der anderen beendet. Nach der Pipeline am Freitag gab es am Samstag in der Innenstadt etwas zu feiern. Am Leutbühel und auch in der Maurachgasse ist seit September an der zweiten Etappe der Quartiers-Entwicklung gearbeitet worden. Nun wurde der Bereich mit einem Straßenfest eröffnet.

Straßenfest Leutbühel
„Vorarlberg heute“ 13.5. 19.33 Uhr

Lehrlinge renovierten Haus für Flüchtlinge

Der Innungsmeister der Raumausstatter gab freiwilligen Auszubildenden die Möglichkeit, quasi in Eigenregie in Götzis ein Haus für Schutzsuchende aus der Ukraine herzurichten. Das Projekt sollte für die Berufslehre werben und die Auszubildenden zeigten, wie viel sie leisten können – für den guten Zweck und als Botschafter ihres Berufs.

Die Lehrlingsbaustelle in Götzis
„Vorarlberg heute“ 13.5. 19.32 Uhr

Feldkircher Spältaschränzer hören auf

Der Fasching ist in den vergangenen zwei Jahren deutlich zu kurz gekommen. Umzüge wurden abgesagt, Bälle verschoben – und die Gugga-Musiken sind stumm geblieben. Das hat Folgen: Eine der ältesten Gugga-Musiken im Land, die Feldkircher Spältaschränzer, hören nach 31 Jahren auf.

Das letzte Konzert der Spältaschränzer

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf Twitter ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt