Soziales 21.1. 19.41 Uhr

„Pflegerin mit Herz“

In Wien wurden am Dienstag die „Pflegerinnen und Pfleger mit Herz“ geehrt. Jedes Jahr werden drei Menschen pro Bundesland ausgezeichnet, die sich im Bereich der Pflege besonders engagieren. Eine der Preisträgerinnen für den ambulanten Bereich ist in diesem Jahr Heidi Lampert aus Göfis.

Eine Seniorin im Rollstuhl
Kultur 18.1. 19.21 Uhr

Kino wie es damals war

Wer heute ins Kino geht, den erwartet High-Tech in allen Varianten. Doch als die ersten Kinos in Österreich in den 20er-Jahren ihre Pforten öffneten, war allein das eine Sensation. In Partenen gab eines der ältesten Kinos in ganz Österreich.

Kino Partenen
Essen & Trinken 18.1. 19.15 Uhr

Bio-Jungrindfleisch boomt

Vor 25 Jahren wurde die Marke „Vorarlberger Freilandbeef“ gegründet. Damals lief der Verkauf nur schleppend. Auf fair gehandelte, biologisch-regionale Zutaten wurde noch keinen großen Wert gelegt. Das hat sich mittlerweile geändert. Heute kommen die Bauern der Nachfrage kaum noch hinterher.

Freilandbeef Schnitzel schneiden
Religion 12.1. 17.42 Uhr

Orthodoxe Wasserweihe

Die griechisch-orthodoxe Kirche in Vorarlberg feiert immer am 1. Sonntag nach dem Dreikönigstag das Theophanie Fest, das Fest der Taufe Jesu. Höhepunkt dieser Feierlichkeiten ist die Weihe der Gewässer. Dabei wirft der Bischof ein Holzkreuz in den Bodensee und Gläubige holen es wieder heraus.

12.01.20 Orthodoxe Wasserweihe, Priester am Ufer mit Kreuz
„Vorarlberg Heute“ 10.1. 19.24 Uhr

Diamantenes Maturajubiläum

Diamantenes Maturajubiläum feiern demnächst einige Absolventen der ehemaligen Lehrerbildungsanstalt in Feldkirch. Die mittlerweile fast 80-Jährigen haben im Jahr 1960 ihre Reifeprüfung gemacht – das war zu dieser Zeit noch etwas sehr Besonderes. Vor kurzem haben sie einander in der Pädagogischen Hochschule wieder getroffen.

Foto von Maturantinnen 1960
Rezept 7.1. 6.28 Uhr

Zwiebelrostbraten mit Speckbohnen

Im Via Valtellina in Gargellen kocht Küchenchef Aleksander Bokje für „Guten Morgen Österreich“ einen feinen Zwiebelrostbraten.

Zwiebelrostbraten mit Speckbohnen
Rezept 5.1. 19.13 Uhr

Nüsschen von der Gams mit Haselnuss-Grießknödeln

Genuss und Gastlichkeit ist das Motto des Montafonerhofes in Tschagguns. Die Wirtsleute sind selbst passionierte Jäger und so stehen Wildgerichte fast immer auf der Karte. Küchenchef Holger Stösser bereitet für „Guten Morgen Österreich“ Nüsschen von der Gams zu.

Nüsschen von der Gams auf dem Teller
Kultur 5.1. 8.29 Uhr

Restauratorin mit Liebe zum Detail

Nicole Mayer gehört zu den Bewahrerinnen des kulturellen Erbes in Vorarlberg. Die Restauratorin hilft dabei, Schätze von Klöstern und Kirchen zu erhalten.

Nicole Mayer
Sport 4.1. 19.32 Uhr

Turnerin Hämmerle motiviert für Tokio

Die olympischen Sommerspiele in Tokio zählen heuer zu den sportlichen Highlights. Die 24-jährige Lustenauerin Elisa Hämmerle wird dort als einzige österreichische Turnerin vertreten sein.

Elisa Hämmerle
Lifestyle 3.1. 19.45 Uhr

Innovationen in Ländle-Skimode

Schick soll sie sein, und praktisch und warm halten soll sie auch – die Skimode. In den Sportfachgeschäften und im Internet hat man als Kunde die Qual der Wahl. Auch zwei Vorarlberger Unternehmen wollen da mitmischen – sie setzen auf innovative Produkte mit Mehrwert und auf prominente Markenbotschafter.

Model Mike Galeli posiert im Schnee mit einem weiblichen Model

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf Twitter ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt