Dokumentation 8.11. 17.26 Uhr

„Alpengladiatoren – schwingen als Tradition“

Schwingen – das ist Urschweizer Tradition, Volkssport und Kulturerbe. Im Sägemehl messen sich Männer im Zweikampf, aber auch Frauenschwingen ist im Kommen. Alle drei Jahre wird ein Schwingerkönig gekürt. Eine TV-Dokumentation aus dem ORF Landesstudio Vorarlberg beleuchtet nun diese besondere Sportart.

Zwei Schwinger im Zweikampf
ORF Vorarlberg 7.11. 6.00 Uhr

Projektabschluss Paris – Vorderwald

Zum Projektabschluss Paris – Vorderwald findest am 12. November, um 20.00 Uhr, im ORF Landesfunkhaus eine Diskussion statt.

ORF Vorarlberg 31.10. 16.12 Uhr

Texte und Töne: Festival für Literatur und Musik

Im ORF-Landesfunkhaus in Dornbirn fand am Samstag zum 7. Mal das Festival „Texte und Töne“ statt. Insgesamt waren fünf Uraufführungen zu hören.

Texte und Töne im Funkhaus
ORF Vorarlberg 29.10. 13.45 Uhr

Kulturpreis: Präsentation der Nominierten

Der „Kulturpreis Vorarlberg“ wird heuer zum fünften Mal verliehen, diesmal in der Kategorie Malerei. Die Landeskommission für Bildende und Angewandte Kunst nominierte sieben Künstlerpersönlichkeiten, die ihre Werke am Dienstagabend im ORF Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn der Jury präsentierten.

ORF, Der Kulturpreis 2019 wird heuer in der Kategorie Malerei vergeben. Die sieben Nominierten werden sich Anfang November bei einer Vernissage im ORF-Landesfunkhaus in Dornbirn mit ihren Werken vorstellen. Eine Jury wird dann entscheiden, wer den Preis erhält.
Leute 22.10. 20.48 Uhr

Decus Preisträger: Helden des Alltags

Zivilcourage im Alltag zu leben erfordert Mut, Aufmerksamkeit und manchmal auch Hartnäckigkeit, wie die couragierten Menschen beweisen, die am Dienstagabend mit dem DECUS Preis ausgezeichnet wurden.

Gruppenbild der Decus Gala 2019
ORF Vorarlberg 19.10. 16.47 Uhr

„Heimatherbst“ mit Volksmusik und Mundart

Am Samstag haben rund 500 Besucher im ORF-Landesfunkhaus in Dornbirn den „Heimatherbst“ besucht. Beim Fest der heimischen Volksmusik und Mundart standen heuer Musik, Literatur und Tracht aus ganz Vorarlberg im Mittelpunkt.

Besucher beim „Heimatherbst“
„Vorarlberg heute“ 18.10. 19.12 Uhr

Lerncafés eröffnet dank „Licht ins Dunkel“

Bei der Licht ins Dunkel-Spendenaktion hat der ORF Vorarlberg im vergangenen Jahr Geld für die Lerncafes der Caritas gesammelt. Seither sind drei neue Cafes entstanden, eines in Bludenz, eines in Wolfurt und eines in Feldkirch. Und jenes in Feldkirch wurde heute offiziell eröffnet.

Kinder singen zur Eröffnung des Lerncafes ein Lied

Werben im ORF Vorarlberg

Wir begleiten unser Publikum in Radio, Fernsehen und Online durch den Tag und berichten über die wichtigsten und spannendsten Ereignisse in Vorarlberg. Profitieren Sie von unseren vielseitigen Kooperationsmöglichkeiten und werden Sie ein Teil des ORF Vorarlberg.

Das Landesfunkhaus Vorarlberg untertags
BUCHPRÄSENTATION 4.10. 9.39 Uhr

„Das Vorarlberger Schimpfwörterbuch“

Am Freitag, 11. Oktober präsentierte Wolfgang Berchtold „Das Vorarlberger Schimpfwörterbuch“ im ORF Landesstudio Vorarlberg in Dornbirn.

Umschlagbild des Vorarlberger Schimpfwörterbuchs

ORF Vorarlberg im Social Media

ORF Vorarlberg auf WhatsApp ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf Twitter ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt