Spaziergang Herbst Laub Wald
imago images/Arnulf Hettrich
imago images/Arnulf Hettrich
Neue Woche, Neuer Gedanke

Buntes Leben für kahle Zeiten

Die Natur zeigt sich in ihrem schönsten Kleid, bevor sie es ganz abwirft und in die Winterpause geht. Sie lebt uns vor, ganz im Augenblick und in den buntesten Farben zu erscheinen – und das ohne Gedanken ans Morgen und Angst vor dem bevorstehenden Wandel, sagt Gesundheitspsychologin Sabine Fleisch in der ORF Vorarlberg-Reihe „Neue Woche, neuer Gedanke“.

Sabine Fleisch, Klinische und Gesundheitspsychologin und Psychotherapeutin
Sabine Fleisch
Sabine Fleisch ist Klinische und Gesundheitspsychologin sowie Psychotherapeutin

„Was würden Sie unter allen Umständen tun und erleben wollen, wenn Sie wüssten, dass es nur mehr das Heute gibt?“, fragt Sabine Fleisch. Mit solchen Fragen macht die Therapeutin die Begrenztheit des Lebens bewusst, und diese Begrenztheit der Zeit fordere uns nämlich regelrecht dazu auf, die Dinge nicht aufzuschieben oder zu vertagen.

Was gilt es in Ihrem Leben loszulassen, weil es gelebt ist, und woran halten Sie trotzdem noch fest – aus Trauer am Verlust, oder aus Angst vor der Veränderung – die naturbedingt ohnedies nicht aufzuhalten ist.

Oder gibt es noch Dinge, die Sie zuerst klar stellen und ausräumen müssen, bevor Sie sich auch wirklich davon frei machen können? Eine Entschuldigung aussprechen zum Beispiel, oder ein Bitten um Verzeihung? In welchen Ihrer Belangen steht es an, aktiv einen Schnitt zu machen, damit alte Wunden heilen können, und das persönliche Wachstum gefördert wird?

Mischwald im Herbst
GEPA pictures/ Hans Simonlehner
Der Herbst macht es mit seinen bunten Farben vor

Und zu guter Letzt: Haben Sie auch den Mut, sich in den buntesten Farben zu zeigen? Heute. Hier und Jetzt. Mitten im Lebensalltag und ohne bestimmten Anlass. Einfach, weil das Leben selbst ein großes Wunder ist?

Sendungshinweis

„Neue Woche, neuer Gedanke“ – ORF Radio Vorarlberg am Vormittag, 2. Oktober 2023, 09.00 bis 12.00 Uhr

Samt der ganzen Bandbreite Ihrer Emotionen, Talente, Werte und Überzeugungen, inklusive Ihrer Narben? So wie Sie sind: Farbenfroh, und lebendig und manchmal kahl und leer? „Wie die Bäume im Herbst – mit und ohne Blätter. Aber jedenfalls im Vertrauen auf einen neuen Frühling und in der Gewissheit, dass mit jedem Jahresring auch der Stamm des eigenen Lebensbaumes stärker wird. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine goldene Herbstzeit!“, sagt Gesundheitspsychologin Sabine Fleisch.