Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Kerstin Polzer, Daniel Rein, Thomas Haschberger, David Breznik und Christiane Schwald-Pösel moderieren die Sendung „Vorarlberg heute“.

Täglich um 19.00 Uhr beginnt in ORF 2 die TV-Informationssendung des ORF Vorarlberg „Vorarlberg heute“.

Vorarlberg heute-Moderator David Breznik
ORF/ Markus Gmeiner
David Breznik

David Breznik

David Breznik begann 2001 im ORF Vorarlberg in der Politikredaktion der Radio-Nachrichten. Dort war er als Radioberichterstatter, Tagesmanager und Moderator der Nachrichten tätig.

Seine Arbeit vor der Kamera begann im Jahr 2005. Seit damals moderiert er die „Licht ins Dunkel“-Sondersendungen des ORF Vorarlberg. Seit 2015 gehört er zum Team der „Vorarlberg heute“-Moderatoren.

Mail an David Breznik.

Vorarlberg heute-Moderator Thomas Haschberger
ORF/ Markus Gmeiner
Thomas Haschberger

Thomas Haschberger

Thomas Haschberger ist seit 2003 beim ORF Vorarlberg. Er hat bei ORF Radio Vorarlberg vor allem die Nachmittagssendung moderiert, war aber genauso als Reporter im Land unterwegs und hat von verschiedenen Events berichtet – zum Beispiel als Streckenreporter beim Drei-Länder-Marathon, als laufender Reporter bei der Outdoor-Trophy in Lingenau oder als närrischer Reporter in der Fasnat.

2011 hat Thomas Haschberger das Master-Studium „Qualitätsjournalismus“ an der Donau-Universität in Krems abgeschlossen.

Mail an Thomas Haschberger

Vorarlberg heute-Moderatorin Martina Köberle
ORF/Markus Gmeiner
Martina Köberle

Martina Köberle

Martina Köberle moderierte 1998 zum ersten Mal „Vorarlberg heute“. Neben der Moderation ist sie als Redakteurin für Fernsehen und Radio im Einsatz.

Martina Köberle hat an der Universität Innsbruck Politikwissenschaften und Zeitgeschichte studiert.

Mail an Martina Köberle

Vorarlberg heute-Moderatorin Kerstin Polzer
ORF/ Markus Gmeiner
Kerstin Polzer

Kerstin Polzer

Kerstin Polzer hat in Innsbruck Germanistik und Psychologie, Philosophie und Pädagogik studiert. 2001 startete sie in der Online-Redaktion des ORF Vorarlberg, später wechselte sie in die Nachrichtenredaktion, wo sie Radio-Nachrichten recherchierte und moderierte.

Ihre Kompetenz im Bereich des Journalismus konnte Kerstin Polzer in Wien weiter ausbauen, indem sie für ORF Radio Wien einige Jahre die Weltnachrichten präsentierte. Seit ihrer Rückkehr aus der Karenz ist sie sowohl in der Radio- als auch in der Fernseh-Redaktion des ORF Vorarlberg tätig.

Mail an Kerstin Polzer

Vorarlberg heute-Moderator Daniel Rein
ORF/ Markus Gmeiner
Daniel Rein

Daniel Rein

Daniel Rein hat Publizistik studiert und ist seit 1992 beim ORF. Er begann zunächst in der Radio-Nachrichtenredaktion im Funkhaus in Wien und kam 1997 zurück nach Vorarlberg. Hier war er in verschiedenen Funktionen in der Nachrichtenredaktion von Radio und Fernsehen tätig. Zu seinen Hauptbereichen zählt die Landespolitik. „Mir ist es wichtig, das tägliche Geschehen im Land so aufzuarbeiten, dass sich unsere Seherinnen und Seher selbst eine Meinung bilden können.“

Seit 2011 ist Daniel Rein im Moderatoren-Team von „Vorarlberg heute“.

Mail an Daniel Rein

Christiane Schwald-Pösel
Maurice Shourot
Christiane Schwald-Pösel

Christiane Schwald-Pösel

Christiane Schwald-Pösel hat in Salzburg Kommunikationswissenschaft und Geschichte studiert. Nach mehreren Praktika ist sie seit 2008 fix im Nachrichtenteam des ORF Vorarlberg. Sie hat Erfahrung in allen Medien (Online, Radio, TV) gesammelt und von aufsehenerregenden Gerichtsfällen bis hin zu Landtags- und Gemeindewahlen über alles berichtet.

Vor der Kamera war sie zum ersten Mal 2013 bei „Licht ins Dunkel“ zu sehen. Im Februar 2014 moderierte sie ihre erste „Vorarlberg heute“-Sendung. Zwischen ihren beiden Karenzzeiten war sie ein Jahr lang mit „Guten Morgen Österreich“ in Vorarlberg unterwegs. Seit Juli 2021 ist sie wieder im Moderatorenteam von „Vorarlberg heute“.

Mail an Christiane Schwald-Pösel