chronik 6.5. 13.41 Uhr

Mann bei Holzarbeiten von Zugseil getroffen

In Riezlern ist ein 70-Jähriger bei Holzfällarbeiten verletzt worden. Der Mann wurde am Samstag von einem Zugseil am Oberkörper getroffen, als er einen Baumstamm mit einer Traktorseilwinde bergauf ziehen wollte.

Notarzthubschrauber Christophorus 8
Chronik 6.5. 10.09 Uhr

2023: Bergrettung musste öfter ausrücken

Die Vorarlberger Bergrettung ist im vergangenen Jahr zu insgesamt 730 Einsätzen ausgerückt. Das sind um 5,6 Prozent mehr Einsätze als im Jahr davor. Einen Rückgang der Einsatzzahlen gab es dagegen bei der Flugrettung. Bei der Landesversammlung der Vorarlberger Bergrettung in Vandans ging es am Wochenende unter anderem um die Bedeutung von leistungsfähigen regionalen Sicherheitsstrukturen.

Bergrettung Kleinwalsertal
gesundheit 6.5. 8.11 Uhr

Dornbirner Spital reiht Patienten nach Dringlichkeit

In der Notfallambulanz des Dornbirner Krankenhauses startet mit Montag ein neues Triagesystem. Alle Menschen, die in die Ambulanz kommen, werden ab sofort nach internationalen Richtlinien in eine von fünf Dringlichkeitsstufen eingeteilt.

Krankenhaus Dornbirn
Chronik 6.5. 6.26 Uhr

Hohenemser Abstellraum beschäftigt die Justiz

Es ist selten, dass ein Vorarlberger Abstellraum die Höchstgerichte beschäftigt. Die Durchsuchung eines Nebenraums in Hohenems beschäftigt die Justiz aber seit 2020. Die Besitzer wehren sich gegen eine damalige Polizeiaktion. Es geht darum, ob die Staatsanwaltschaft die Durchsuchung angeordnet hat oder nicht.

Akten
Chronik 6.5. 5.55 Uhr

Bald alle Polizisten mit Bodycams unterwegs

Die Vorarlberger Polizei soll bis Jahresende 132 zusätzliche Bodycams bekommen. 24 solcher Kameras, die Polizisten bei bestimmten Einsätzen direkt am Körper tragen, sind bereits im Einsatz. Die Erfahrungen seien gut, heißt es bei der Polizei.

Polizist mit einer Bodycam
Chronik 5.5. 19.18 Uhr

Prozess nach Lawinenabgang auf Skipiste

Ein Lawinenabgang auf eine Skipiste in Zürs im Dezember 2022 bekommt ein gerichtliches Nachspiel. Die Lawine hatte vier Menschen verschüttet und einen davon schwer verletzt. Wie die „Salzburger Nachrichten“ („SN“) berichten, müssen sich nun zwei ehrenamtliche Mitglieder der Lawinenkommission vor Gericht verantworten.

Lawinenabgang in Lech, Suche nach Verschütteten
Tiere 5.5. 19.01 Uhr

Inflation macht Tierschutzheim zu schaffen

Am Sonntag hat das Vorarlberger Tierschutzheim in Dornbirn zum großen Frühlingsmarkt geladen. Für eine freiwillige Spende konnten die Besucherinnen und Besucher eine Pflanze mitnehmen. Beim Tierschutzheim spürt man immer noch die Nachwehen der Pandemie und vor allem die Auswirkungen der Inflation.

hund
Konzert 5.5. 16.55 Uhr

Festgottesdienst mit Blasmusik im Dom

Am Sonntag hat im Feldkircher Dom ein ganz besonderer Gottesdienst stattgefunden. Anlässlich der 100-Jahr-Feier des Vorarlberger Blasmusikverbandes haben die Stadtmusik Feldkirch und die Harmoniemusik Tisis-Tosters die Messe mitgestaltet.

Musikerinnen und Musiker spielen im Feldkircher Dom
Chronik 5.5. 14.47 Uhr

Ultramarathon für „Sternenkinder“

Der gebürtige Vorarlberger Rainer Juriatti läuft bis Anfang Juni 1.200 Kilometer quer durch Österreich, um dem Tabuthema „Sternenkinder“ eine Stimme zu geben. Im Schlepptau hat er einen 45 Kilogramm schweren, leeren Kinderwagen – als Symbol für alle Betroffenen.

Rainer Juriatti
Wirtschaft 5.5. 12.30 Uhr

Dynamischer Arbeitsmarkt bringt „neue“ Arbeitslose

In Vorarlberg waren zuletzt 11.000 Menschen als arbeitslos gemeldet. Auch wenn die Zahlen von einem Monat auf den anderen recht konstant bleiben, so betrifft die Arbeitslosigkeit oft andere Menschen. Der Arbeitsmarkt sei nämlich dynamisch, heißt es beim Arbeitsmarktservice (AMS).

Arbeitslos Arbeit Schild

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf X ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt