Camping in Vorarlberg
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg

Vanlife Vorarlberg – Camping als Wirtschaftsfaktor

Der ORF Vorarlberg präsentiert am 5. Mai die TV-Dokumentation „Vanlife Vorarlberg – Camping als Wirtschaftsfaktor“. Sie zeigt, wie die CoV-Pandemie die Übernachtungszahlen auf Vorarlbergs Campingplätzen steigen ließ und wie „Glamping“ und „Vanlife“ dazu beitragen, dass Camping rund 40 Millionen Euro in die Region bringt.

Die Übernachtungszahlen auf Vorarlbergs Campingplätzen gehen seit der Corona-Pandemie durch die Decke. Um im Sommer auf einem der 36 Campingplätze im Land einen Platz zu finden, muss bereits im Winter gebucht werden. Rund 40 Millionen Euro bringen die Urlauberinnen und Urlauber nach Vorarlberg.

Die Dokumentation „Vanlife Vorarlberg – Camping als Wirtschaftsfaktor“ ist am 5. Mai 2024 um 16.30 Uhr in der Reihe „Erlebnis Österreich am Sonntag“ in ORF 2 zu sehen.

Das Leben auf dem Campingplatz wird immer luxuriöser. Beim Alpencamping Nenzing spricht man vom neuen Trend „Glamping“, eine Wortschöpfung, die „Glamour“ und „Camping“ zusammenführt. Der Gegentrend ist das „Vanlife“: Die meist jungen Menschen reisen in selbst umgebauten Vans, Kastenwagen oder Kombis. Sie sind an wildromantischen Campingplätzen an der Bregenzer Ach im Bregenzerwald zu finden.

Die TV-Dokumentation des ORF Vorarlberg beleuchtet den Trend Camping in Vorarlberg auf vielfältige Weise und zeigt, warum „Glamping“ und „Vanlife“ zum Wirtschaftsfaktor geworden sind.

Gestaltung: Stefan Krobath
Kamera: Mike Tavera, Matthias Witzemann, Günter Assmann, Götz Wagner
Schnitt: Alex Rauch
Redaktion: Angelika Simma-Wallinger
Gesamtleitung: Markus Klement