Anatomy of the human circulatory system from head to toe, computer generated. 3d rendering blood
IMAGO/YAY Images
IMAGO/YAY Images
Ratgeber Gesundheit

Venen und Arterien: Die Straßen des Lebens

Das Herz-Kreislauf-System, insbesondere Arterien und Venen, spielen eine entscheidende Rolle für unsere Gesundheit. In der aktuellen Folge der ORF Radio Vorarlberg-Reihe „Reif fürs Leben“ erklärt Gesundheitscoach David Reif die Funktionen dieser Gefäße und wie man ihre Gesundheit fördern kann.

Sendungshinweis

„Reif fürs Leben“, Radio Vorarlberg am Vormittag, 25.04.2024 von 9.00 bis 12.00 Uhr

Das Herz-Kreislauf-System des Menschen, auch kardiovaskuläres System genannt, besteht aus dem Herz und den Blutgefäßen. „Diese röhrenförmigen Strukturen leiten das Blut im Körper und sind somit unersetzlich für unseren Stoffwechsel und das Versorgen aller Regionen des Körpers mit Sauerstoff und Nährstoffen“, sagt Gesundheitscoach David Reif.

Die wichtigsten Fakten zu Arterien und Venen

Arterien sind Gefäße, die Blut vom Herzen in die Peripherie, also in den gesamten Körper, leiten. Ausnahmen sind die Lungenarterien, die sauerstoffarmes Blut führen. Die größte aller Arterien ist die Aorta, die sauerstoffreiches Blut aus der linken Herzkammer in alle Körperregionen transportiert. Venen hingegen führen Blut von der Peripherie zum Herzen. Die größten Venen sind die obere und untere Hohlvene, die direkt in den rechten Vorhof des Herzens münden.

David Reif, Dipl. psych. GuKP, Gesundheitstipps ORF Radio Vorarlberg
David Reif
David Reif, Dipl. psych. GuKP

Verbreitete Gefäßkrankheiten und ihre Charakteristik

Arteriosklerose, eine Verhärtung und Verengung der Arterien, ist die häufigste Erkrankung des arteriellen Systems. Risikofaktoren sind Rauchen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes mellitus. Venenerkrankungen hingegen manifestieren sich oft als Varikosis, im Volksmund als Krampfadern bekannt. Durch Druckerhöhung in den Venen oder genetische Disposition kann es zu einer Schwäche der Venenklappen kommen, was Schmerzen und ein Schweregefühl verursacht.

Die Auswirkungen des Älterwerdens auf die Blutgefäße

Mit zunehmendem Alter verlieren die Gefäße an Elastizität und werden weniger widerstandsfähig. Die Wände der Arterien und Arteriolen werden dicker, und das elastische Gewebe innerhalb der Gefäßwände baut sich ab. Dies kann zu Schwindel oder Ohnmacht führen, wenn ältere Menschen plötzlich aufstehen. Regelmäßige körperliche Betätigung kann viele der altersbedingten Veränderungen an den Blutgefäßen verringern und zur Gesundheit von Herz und Gefäßen beitragen.

Die Bedeutung gesunder Blutgefäße und wie wir sie unterstützen können

Die Gesundheit unserer Blutgefäße ist entscheidend für unser Wohlbefinden. Risikofaktoren wie Nikotin und Stress können das Risiko für Gefäßerkrankungen erhöhen. „Durch regelmäßige Bewegung, ausreichenden Schlaf, Lachen, spezielle Übungen und eine gesunde Ernährung können wir jedoch zur Stärkung unserer Blutgefäße beitragen und ihr Wohlbefinden fördern“, sagt Gesundheitscoach David Reif in der ORF Radio Vorarlberg-Reihe „Reif fürs Leben“.