Wirtschaft 30.4. 12.03 Uhr

AK: Hohe Produktivität, geringe Beteiligung am Erfolg

Am Dienstag wurde das Arbeiterkammer Standort-Rating der AK Vorarlberg vorgestellt, also eine umfassende Bewertung des Arbeits- und Wirtschaftsstandorts Vorarlberg. Die Studie zeigt, in keinem anderen Bundesland ist die Stundenproduktivität so hoch, doch die Arbeitnehmer werden laut AK im Vergleich am wenigsten am Erfolg beteiligt.

Blick ins Rheintal mit Bodensee
wirtschaft 30.4. 7.33 Uhr

13 Prozent mehr Arbeitslose als im Vorjahr

Die Zahl der Arbeitslosen in Vorarlberg lag zuletzt bei 9.600 Menschen. Das sind 13 Prozent mehr als zur gleichen Zeit des Vorjahrs. Bernhard Bereuter, Landesgeschäftsführer des AMS, geht davon aus, dass die Zahl der Arbeitslosen aufgrund der schwächelnden Wirtschaft weiter steigen wird. Erst 2025 rechnet Bereuter mit einer Verbesserung.

Arbeitsmarktservice
Wirtschaft 30.4. 6.11 Uhr

EHG Dornbirn verzeichnet Umsatzminus von 14 Prozent

Der Stahl- und Metallhänder EHG in Dornbirn musste im Vorjahr ein Umsatzminus von 14 Prozent auf 300 Millionen Euro hinnehmen. Grund dafür ist der anhaltende Preisverfall bei Stahl- und Metallprodukten, berichtet die Wirtschaftspresseagentur. Außerdem sei der Absatz zurückgegangen.

ehg
Chronik 30.4. 5.40 Uhr

„Katastrophale Zustände“: Stadt Bregenz reißt Gebäude ab

In der Quellenstraße in Bregenz sollen mehrere Gebäude abgerissen werden. Wie die Stadt mitteilt, würden dort „katastrophale Zustände“ herrschen. Immer wieder würden sich Wohnungslose in den Gebäuden einquartieren, die Räume seien vermüllt und verdreckt. Bürgermeister Michael Ritsch (SPÖ) spricht gar von einem „Unort“.

altes Gebäude
Umwelt 29.4. 19.22 Uhr

Insektenhotels: Experte warnt vor falscher Bauweise

Insektenhotels sind in vielen Gärten zu finden, doch nicht alle sind für die kleinen Bewohner geeignet. Einige Modelle können den Insekten sogar mehr schaden als nutzen, warnt Wildbienen-Experte Bernhard Schneller.

Insektenhotel
Bildung 29.4. 19.01 Uhr

Künstliche Intelligenz: Pilot-Schulen testen Anwendung

Wie kann man Künstliche Intelligenz (KI) an Schulen einsetzen? Das will das Bildungsministerium derzeit herausfinden. 100 Schulen in Österreich sind dafür ausgewählt worden, darunter die Bezauer Wirtschaftsschulen. Minister Martin Polaschek besuchte am Montag die KI-Pilotschule im Bregenzerwald und erklärte, wie sich Unterricht und Prüfungen durch die KI ändern könnten.

Lego künstliche Intelligenz
Chronik 29.4. 18.01 Uhr

Kurzzeitiger Stromausfall in Frastanz

In Frastanz ist es am Montagnachmittag zu einem Stromausfall gekommen. Etwa zwei Drittel der Haushalte in der Marktgemeinde waren vorübergehend ohne Elektrizität.

Freileitungsmast
Chronik 29.4. 17.01 Uhr

Erste Freibäder starten am 1. Mai

Die Freibäder in Vorarlberg stehen in den Startlöchern für die bevorstehende Sommersaison. Die ersten Freibäder werden bereits am 1. Mai öffnen. „Im Moment hoffen wir auf angenehme Temperaturen und auf viele sonnige Stunden“, erklärt Ewald Petritsch, Sprecher der Vorarlberger Bäder.

Schwimmbad
politik 29.4. 16.56 Uhr

Mehr Geld für die Gesundheitsförderung

Mehr gesunde Lebensjahre für die Vorarlberger Bürger – das ist das Ziel der Vorarlberger Gesundheitsförderungs-und Präventionsstrategie 2024-2030, die am Montag von der Landesregierung vorgestellt wurde. Dazu werden die Fördergelder aufgestockt, Projekte werden gesucht. Schwerpunkte sollen Bewegung, Ernährung und die psychische Gesundheit sein.

Frau bindet sich Schuh zu, daneben Saft
Sport 29.4. 15.22 Uhr

Protestkomitee verweigert FC Dornbirn Zulassung

Der FC Dornbirn steht weiterhin ohne Spielgenehmigung für die kommende Saison da. Das Protestkomitee der Bundesliga verweigerte dem Fußball-Zweitligisten in zweiter Instanz aus finanziellen Gründen die Zulassung, wie die Bundesliga am Montag mitteilte.

DORNBIRN,AUSTRIA,29.SEP.23 – SOCCER – ADMIRAL 2. Liga, FC Dornbirn vs SV Stripfing. Image shows the Birkenwiese arena. Photo: GEPA pictures/ Oliver Lerch

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf X ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt