Insektenhotel
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Umwelt

Insektenhotels: Experte warnt vor falscher Bauweise

Insektenhotels sind in vielen Gärten zu finden, doch nicht alle sind für die kleinen Bewohner geeignet. Einige Modelle können den Insekten sogar mehr schaden als nutzen, warnt Wildbienen-Experte Bernhard Schneller.

Viele Hobbygärtnerinnen und -gärtner glauben, mit einem Insektenhotel etwas Gutes für Insekten zu tun, doch nicht jede Nisthilfe ist auch wirklich sinnvoll. Manche Insektenhotels schaden sogar mehr, als sie nützen, sagt Schneller. So beschädigen zum Beispiel ausgefranste Bohrlöcher die Flügel der Insekten. Nutzlos seien auch Fichten- und Föhrenzapfen, mit denen können zum Beispiel Wildbienen gar nichts anfangen.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Tannenzapfen im Insektennest
ORF Vorarlberg
Nutzlos sind auch Fichten- und Föhrenzapfen, mit denen können zum Beispiel Wildbienen gar nichts anfangen.
Insektenhotel
ORF Vorarlberg
Auf die Bohrlöcher aufpassen: Ausgefranste Löcher können die Flügel verletzen

Sinnvolle Nisthilfen für Insekten

Die einfachsten Nisthilfen sind meist die besten. So eignet sich ein Hartholzblock mit Bohrlöchern hervorragend als Nisthilfe für Wildbienen. Wichtig dabei: Der Holzblock sollte aus Hartholz sein, denn bei Nadelholz stellen sich die Holzfasern auf und verletzen die Flügel der Insekten, so Schneller.

Außerdem sei es wichtig, dass verschieden große Löcher gebohrt werden, da die Bienen unterschiedlich große Behausungen brauchen. Alternativ kann man auch eine Schilfmatte rollen, die Löcher im Schilf eigenen sich ebenfalls als Brutplatz.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Nistplatz aus Hartholz oder eine Schilfmatte
ORF Vorarlbeg
Hartholzblock mit verschieden großen Bohrlöchern oder eine Schilfmatte aufrollen – beides sind gute Nistmöglichkeiten für Wildbienen
Schilf
ORF Vorarlberg
Ganz einfache Nisthilfe – eine Schilfmatte
Brombeerstängel
ORF Vorarlberg
Eine ganz einfache Nisthilfe – ein Brombeerstängel in die Erde stecken – es gibt auch Wildbienen, die das Loch selber machen wollen
Insektenhotel
ORF Vorarlberg
ORF-Redakteurin Inès Mäser mit Wildbienen-Experte Bernhard Schneller

Eine weitere Nisthilfe kann auch ein Stück Brombeerstängel sein. Einfach in den Boden stecken, denn es gibt auch Wildbienen, die gerne selber ein Loch bohren, so Schneller.

Worauf es bei einem Insektenhotel ankommt

Ein naturnaher Garten – daran finden immer mehr Vorarlbergerinnen und Vorarlberger Gefallen. Da geht es unter anderem auch darum, wie man Insekten und Nützlingen rund um das Haus oder die Wohnung Kost und Logis anbieten kann. Für viele ist ein Insekten-Hotel dafür die ideale Lösung. Aber Achtung, da gibt es Licht und Schatten.