Kuehe

Chronik 09.02.– 06:19 Uhr

TBC-Verdacht: Drei Höfe gesperrt

Wegen des Verdachts auf Rinder-TBC sind in Lech, Klösterle und im Silbertal insgesamt drei Höfe gesperrt worden. Die Sperre soll acht Wochen andauern bis die Ergebnisse von TBC-Tests vorliegen.  mehr …

Bergrettung Christophorus 8 C8 Hubschrauber Helikopter Notarzthubschrauber

Chronik 08.02.– 17:39 Uhr

18-Jährige verliert Ski und prallt gegen Zaun

Eine 18-jährige belgische Skifahrerin hat am Montagnachmittag in Gargellen in voller Fahrt einen Ski verloren und ist beinahe ungebremst in einen Bretterzaun gefahren. Die Frau wurde verletzt.  mehr …

Weitere Meldungen

Wasserrettung Taucher

Chronik 09.02.2016 06:35 Uhr

Bodensee erreicht Wärmerekord

Das Wasser im Bodensee ist für die Jahreszeit ausgesprochen warm. Bisherige Wärmerekorde im Februar wurden heuer überschritten. Es wurden Temperaturen um plus 6,5 Grad gemessen. mehr …

Skifahrer auf Piste

Chronik 08.02.2016 20:01 Uhr

Skifahrer fährt in Gruppe und nimmt Reißaus

Ein Unbekannter ist am Montagmittag in Lech in eine Gruppe von Skifahrern gefahren, die gerade auf den Lift warteten. Eine Frau verletzte sich am Knie. Der Unbekannte macht sich daraufhin aus dem Staub. mehr …

Chronik 08.02.2016 19:46 Uhr

71-Jähriger mit Schneebrett 70 Meter abgerutscht

Ein 71-jähriger deutscher Skifahrer ist am Montag in Schruns mit einem Schneebrett 70 Meter über einen felsdurchsetzten Hang in die Tiefe gerutscht. Er wurde bis zur Hüfte verschüttet, konnte sich aber selbst befreien. mehr …

Heikle Kinder

Chronik 08.02.2016 19:36 Uhr

Wie man mit heiklen Kindern umgeht

Heikles Essverhalten ist tendenziell eine Erscheinung unserer Überfluss-Gesellschaft, meint Kinder- und Jugendpsychiater Hans-Peter Oswald. Der Experte weiß auch, wie man mit heiklen Kindern am besten umgeht. mehr …

Sparkasse Bludenz Filialenschließungen

Wirtschaft 08.02.2016 18:26 Uhr

Sparkasse Bludenz schließt zwei Filialen

Die Sparkasse Bludenz schließt ihre beiden Filialen in Brand und Gaschurn, berichtet die Wirtschaftspresseagentur. Grund sei das geänderte Kundenverhalten - die Frequenz an beiden Standorten sei zuletzt „dramatisch gesunken“. mehr …

Fußball Training Spanien Nationalmannschaft

Sport 08.02.2016 15:13 Uhr

Fußball: Spanien trainiert wieder in Schruns

Titelverteidiger Spanien bereitet sich wieder in Schruns-Tschagguns für die Europameisterschaft 2016 vor. Von 26. Mai bis 3. Juni wird die Mannschaft von Teamchef Vicente del Bosque in Vorarlberg verweilen. mehr …

Pokertisch

Chronik 08.02.2016 14:28 Uhr

Pokerbetreiber „CCC“ ist pleite

Weil „Pokerkönig“ Peter Zanoni, Betreiber von 12 „Concord Card Casinos“, einen millionenschweren Steuerstreit mit dem Land Vorarlberg verloren hat, ist über sein Unternehmen am Montag der Konkurs eröffnet worden. Zanoni gibt aber nicht auf. mehr …

Caritas Vorarlberg

Chronik 08.02.2016 13:00 Uhr

Flüchtlingshilfe stellt „raues Klima“ fest

Die Flüchtlingshilfe der Caritas beobachtet ein raues Klima gegenüber Flüchtlingen. Die Zahl der Straftaten gegen Flüchtlinge stieg in Vorarlberg allerdings nicht - entgegen dem österreichweiten Trend. mehr …

Krankenhaus Speising OP Ärzte  Spital

Chronik 08.02.2016 12:48 Uhr

Wegen Arbeitszeitgesetz: Neue Ärzte gebraucht

Das neue Ärztearbeitsgesetz macht die Einstellung zusätzlicher Ärzte notwendig. Insgesamt werden 35 Nachwuchskräfte gebraucht, 15 wurden bereits rekrutiert, heißt es von der Krankenhausbetriebsgesellschaft. mehr …

Patientenanwalt Alexander Wolf klagt Orthopädie

Chronik 08.02.2016 12:41 Uhr

Wolf wehrt sich gegen Benedetto-Kritik

Patientenanwalt Alexander Wolf wehrt sich gegen Kritik von Primar Karl Benedetto an seiner Arbeitsweise. Ihm sei bewusst, dass die vielen Anfragen zeitlich belastend seien - seine Vorschläge zur Vereinfachung des Verfahrens habe Benedetto aber ignoriert. mehr …

Parteivorstand SPÖ Ritsch Einwallner

Politik 08.02.2016 06:19 Uhr

SPÖ arbeitet an „Visionspapier 2020-2030“

Seit der Schlappe bei der Landtagswahl 2014 läuft in der Vorarlberger SPÖ ein Erneuerungsprozess: Die Partei will sich bis zum Jahr 2017 komplett neu aufstellen. Dafür wurde jetzt der nächste Schritt getan. mehr …

eishockey 07.02.2016 20:39 Uhr

Dornbirn feiert nächsten Sieg

In der Eishockey-Bundesliga feiert Dornbirn den dritten Sieg in Folge. Die Bulldogs gewinnen auswärts gegen Linz mit 4:3 nach Verlängerung. Zu den Ergebnissen

Faschingsumzüge Vorarlberg 2016

Chronik 07.02.2016 19:21 Uhr

Narren hatten Vorarlberg im Griff

Am Faschingssonntag sind in Vorarlberg zwei der letzten großen Umzüge über die Bühne gegangen. Sowohl in der Landeshauptstadt als auch in Bludenz hatten die Narren und „Mäschgerle“ das Sagen. mehr …

Steuerreform Auswirkungen Hubert Hämmerle Arbeiterkammer

Wirtschaft 07.02.2016 18:57 Uhr

Arbeiterkammer feiert Steuerreform als Erfolg

Mit Jahresbeginn ist die Steuerreform in Kraft getreten, die neuen Lohnsteuersätze haben sich beim Jänner-Zahltag erstmals ausgewirkt. Die Arbeiterkammer sieht die Reform als großen Erfolg - und steckt sich schon das nächste Ziel. mehr …

Feuerwehr Auto Symboldbild Sujetbild

Chronik 07.02.2016 17:22 Uhr

Umgestürzte Bäume beschädigen drei Pkw

Der Föhnsturm, der am Wochenende in Vorarlberg gewütet hat, zog rund ein Dutzend Feuerwehreinsätze nach sich. An mehreren Orten verlegten Bäume Straßen, in Tschagguns wurden drei Pkws beschädigt. mehr …

Oswald Tennis Finale

Sport 07.02.2016 16:24 Uhr

Oswald verpasst in Sofia vierten Doppel-Titel

Philipp Oswald und sein Doppel-Partner Adil Shamasdin sind am Sonntag im Finale des ATP-Turniers in Sofia an Wesley Koolhof/Matwe Middelkoop gescheitert. Der Vorarlberger muss damit weiter auf seinen vierten Doppel-Titel warten. mehr …

Glücksspiel

Chronik 07.02.2016 12:30 Uhr

Illegales Glücksspiel boomt in Vorarlberg

Im Vorjahr sind in Vorarlberg mehr als 220 illegale Glücksspiel-Geräte beschlagnahmt worden, rund dreimal so viele wie noch im Jahr davor. Die Strafen schrecken Betreiber kaum ab - zu hoch sind die Einnahmen mit den illegalen Automaten. mehr …

Physio

Gesundheit 07.02.2016 12:25 Uhr

Physiotherapeuten starten Aktionsjahr

In Vorarlberg gibt es über 150 Physiotherapeuten. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Profession wollen sie mit verschiedenen Veranstaltungen auf sich aufmerksam machen. mehr …

Franken Euro

Wirtschaft 07.02.2016 09:16 Uhr

Schweizer Einkaufstouristen halten Zoll auf Trab

Seit der Freigabe des Frankenkurses kommen rund 25 Prozent mehr Schweizer Kunden nach Vorarlberg als zuvor. Das bedeutet für die Vorarlberger Zollbeamten mehr Arbeit. Eine Maßnahme in Deutschland könnte Abhilfe schaffen. mehr …

Buchungslage Fasching

Wirtschaft 06.02.2016 19:08 Uhr

Skigebiete im Februar gut gebucht

Der Februar ist mit über 1,2 Millionen Nächtigungen der umsatzstärkste Monat für die Tourismusbranche. Was die Buchungslage betrifft, gibt es trotz des milden Wetters gute Nachrichten aus den Vorarlberger Skigebieten. mehr …