ÖVP

Politik 27.08.– 13:32 Uhr

Neue ÖVP-Bundesspitze: Optimismus im Land

Nach dem überraschenden Rücktritt von Michael Spindelegger wurde noch am Dienstagabend Reinhold Mitterlehner als neuer ÖVP-Bundesobmann gewählt. In ihn setzt man jetzt auch in den Reihen der Vorarlberger ÖVP alle Hoffnungen.
mehr …

Piktogramm

Politik 27.08.– 13:19 Uhr

SPÖ-Frauenquote: Pircher regt Sanktionen an

Die SPÖ-Frauen kritisieren die Personalbesetzung nach dem Tod von Barbara Prammer im Nationalrat. Auch die Vorarlberger SPÖ-Frauensprecherin Olga Pircher ist enttäuscht. Sie regt an, über Sanktionen nachzudenken, wenn die Frauenquote innerhalb der Partei missachtet wird.  mehr …

Weitere Meldungen

Zwerg SPÖ

Politik 27.08.2014 15:20 Uhr

SPÖ-Zwerge erobern jetzt auch US-Medien

Die 400 verschwundenen SPÖ-Zwerge sorgen mittlerweile sogar in Übersee für Schlagzeilen: In der Internet-Ausgabe der „Washington Post“ wird ausführlich über den Raub der Wahlwerbefiguren berichtet. Mehr dazu in news.ORF.at

Happy End

Chronik 27.08.2014 13:24 Uhr

Glück im Unglück: Bub fast stranguliert

Ein Happy End hat ein schwerer Unfall eines Buben genommen: Der Junge hatte sich in Altach beim Spielen fast stranguliert und konnte nun nach mehreren Wochen aus dem Spital entlassen werden. Zu seinem zehnten Geburtstag am Mittwoch traf er seine Lebensretter. mehr …

Lehrer Schule Klasse Kabelka

Bildung 27.08.2014 13:08 Uhr

Lehrer-Weiterbildung: Immer öfter in den Ferien

Weiterbildung für Lehrer in den Ferien gewinnt an Bedeutung, sagt die Vizerektorin der Pädagogischen Hochschule, Ruth Allgäuer. Gab es vor zehn Jahren nur wenige Angebote in den Ferien, werden es jetzt immer mehr. mehr …

Chronik 27.08.2014 09:21 Uhr

Kinder- und Jugendhilfe in Dornbirn zieht um

Die Abteilung Kinder- und Jugendhilfe der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn übersiedelt am Donnerstag, 28. und Freitag, 29. August 2014, in neue Räumlichkeiten in Dornbirn. Die Abteilung ist an den Übersiedlungstagen nur in dringenden Fällen erreichbar. mehr …

Rotes Kreuz Rettung Notarzt Symbol

Chronik 27.08.2014 07:40 Uhr

Unfall nach Niesen: Zwei Verletzte

In Höchst wurden Dienstagnacht zwei Schweizer bei einem Unfall verletzt. Der 30-jährige Lenker hatte während der Fahrt niesen müssen und dabei das Lenkrad verrissen. Bei einem zweiten Unfall in Fußach wurde eine Beifahrerin schwer verletzt. mehr …

Hochzeit Ring

Chronik 27.08.2014 06:37 Uhr

Wieder mehr Eheschließungen

In Vorarlberg wird wieder öfter geheiratet. Einen möglichen Grund sehen Soziologen auch in globalen Krisen. Rund 800 Ehen wurden im ersten Halbjahr geschlossen. mehr …

Sport 26.08.2014 21:54 Uhr

Yvonne Meusburger beendet Karriere

Tennisspielerin Yvonne Meusburger hat überraschend ihre Karriere beendet. Die 30-jährige Schwarzacherin gab nach der Auftakt-Niederlage bei den US Open ihren sofortigen Rücktritt bekannt. Mehr

Wirtschaft 26.08.2014 17:55 Uhr

Kreditschutzverband attestiert hohe Zahlungsmoral

Die Zahlungsmoral der Vorarlberger Unternehmen ist ungebrochen hoch. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Kreditschutzverbandes 1870 unter 2.500 Unternehmen hervor. Im Österreichvergleich bezahlen die Vorarlberger offene Rechnungen am schnellsten. mehr …

Raiffeisenbank Logo

Witschaft 26.08.2014 16:42 Uhr

Raiffeisenlandesbank büßt Gewinn ein

Die Raiffeisenlandesbank (RLB) Vorarlberg meldet für das erste Halbjahr 2014 einen Rückgang des Nettogewinns von 10,3 (1. Halbjahr 2013) auf 6,3 Mio. Euro. Die RLB macht buchhalterische Ursachen für den Rückgang verantwortlich. mehr …

Vemma Verve

Chronik 26.08.2014 14:16 Uhr

Vemma gibt Fehlentwicklungen zu

Nach anfänglichen Dementis hat der Energydrink-Hersteller Vemma nun doch eingestanden, dass bei seinen Aktivitäten in Vorarlberg manches fehlgelaufen sei: Einigen Personen sei das Vertriebssystem mit „völlig falschen Versprechungen“ angepriesen worden. mehr …

Politik 26.08.2014 09:24 Uhr

„Gute Wahl“: Wallner streut Mitterlehner Rosen

Nach nur zwei Stunden hat sich der ÖVP-Vorstand am Dienstagabend auf Reinhold Mitterlehner als neuen Parteivorstand geeinigt. ÖVP-Landesobmann Markus Wallner zeigt sich mit dieser Wahl zufrieden. mehr …

Mann arbeitet am Schreibtisch am Computer

Wirtschaft 26.08.2014 07:39 Uhr

Arbeitslose bei Firmengründungen erfolgreich

In Vorarlberg bereiten derzeit 93 Arbeitslose ihre Unternehmensgründung vor. Unterstützt werden sie dabei durch das Gründerprogramm des Arbeitsmarktservice (AMS). Die Aussichten auf Erfolg sind überdurchschnittlich hoch. mehr …

Chronik 26.08.2014 06:55 Uhr

Missbrauch: Rauch sieht Verjährungsargument kritisch

Zwei Vorarlberger haben das Land Vorarlberg auf Schmerzensgeld geklagt, weil sie als Kind in den 1960er-Jahren in Pflegefamilien misshandelt worden seien. Dass das Land mit dem Argument der Verjährung agiert, sieht Michael Rauch von der Missbrauchs-Opferschutzkommission kritisch. mehr …

Zauberflöte

Kultur 26.08.2014 06:34 Uhr

Rekord-Festspielsaison zu Ende

Bei nass-kaltem Wetter sind Montagabend die 69. Bregenzer Festspiele mit der Abschluss-Aufführung der „Zauberflöte“ zu Ende gegangen. Die Inszenierung von David Pountny erwies sich als Publikumsmagnet: Sie ist die bestbesuchte Seeaufführung in der Festspielgeschichte. mehr …

Politik 25.08.2014 23:03 Uhr

ORF-Wahldiskussion: Debatte über Kinderbetreuung

Montagabend standen sich die Landtagswahl-Spitzenkandidaten von ÖVP, FPÖ, Grünen, SPÖ und NEOS bei der Live-Sendung „Neues bei Neustädter spezial“ im ORF-Landesfunkhaus gegenüber. Die Themen Kinderbetreuung, Armut und Steuerreform dominierten den Diskussionsabend. mehr …

Zwerg SPÖ

Politik 25.08.2014 17:57 Uhr

„Zwergenschwund“ interessiert BBC

Wo sind die 400 Gartenzwerge der SPÖ? Die Polizei tappt nach der Diebstahlsanzeige der SPÖ-Geschäftsführung am Montag im Dunkeln. Die BBC widmete dem Vorfall inzwischen eine Reportage. Die ÖVP wies allfällige Verdächtigungen umgehend zurück. mehr …

Chronik 25.08.2014 13:55 Uhr

Missbrauch: Opferanwalt kritisiert Land

Ein Oberländer will vom Land Vorarlberg Schmerzensgeld, weil er in den 1960er-Jahren von der Jugendwohlfahrt in einer Alkoholikerfamilie untergebracht und missbraucht worden sei. Das Land lehnt die Forderung wegen Verjährung ab. Der Opferanwalt spricht von Sittenwidrigkeit. mehr …

Politik 25.08.2014 13:05 Uhr

Wallner: „Regierung muss Zahn zulegen“

LH Markus Wallner (ÖVP) zeigt sich in punkto Obmanndebatte innerhalb der Partei zurückhaltend. Vielmehr fordert er mehr Tempo bei der Steuerreform und Einführung einer „Bürokratiebremse“. In einer schriftlichen Stellungnahme meinte er, die Regierung müsse einen Zahn zulegen. mehr …

Grüne Plakat Wahl

Politik 25.08.2014 12:16 Uhr

Grüne starten in Intensivwahlkampf

Die Vorarlberger Grünen sind am Montag in Dornbirn mit ihrer bereits traditionellen Radtour durch das Ländle in den Intensivwahlkampf gestartet. Präsentiert wurden dabei auch die Wahlplakate: Dabei setzen die Grünen auf die Themen Bildung, Energie und Landwirtschaft. mehr …

Auffahrunfall

Chronik 25.08.2014 11:57 Uhr

Kollision im Achraintunnel endete glimpflich

Glimpflich endete Montagfrüh ein Auffahrunfall im Achraintunnel: Eine Autolenkerin dürfte laut Polizei einen Lkw zu spät gesehen haben - in Folge kam es zu einer Kollision. Verletzt wurde niemand. mehr …