Urlauber am Strand

Chronik 26.07.– 05:53 Uhr

Keine Mails, keine Telefonate im Urlaub

Müssen Arbeitnehmer im Urlaub für ihren Chef erreichbar sein? Die Arbeiterkammer Vorarlberg hat darauf eine klare Antwort: Arbeitnehmer müssen im Urlaub weder Mails lesen noch geschäftliche Telefonate führen. Der Arbeitsalltag sieht jedoch für viele anders aus.  mehr …

1.000 er

Wirtschaft 26.07.– 08:17 Uhr

Noch immer Schillinge im Umlauf

Fast 300 Besucher kamen am Montag zum Euro-Bus der Österreichischen Nationalbank nach Dornbirn. Noch immer ist die alte Währung im Umlauf. Allein in Dornbirn wurden am Montag über 224.700 Schilling in Euro getauscht.  mehr …

Weitere Meldungen

Taschenrechner

Wirtschaft 26.07.2016 05:56 Uhr

Raiffeisenlandesbank steigert Nettogewinn

Die Raiffeisenlandesbank Vorarlberg meldet für das erste Halbjahr 2016 eine Steigerung des Nettogewinns von 6,7 Millionen Euro auf aktuell 11,3 Millionen Euro. Das Finanzinstitut macht jedoch Einmaleffekte für den Anstieg verantwortlich. mehr …

Depression

Chronik 25.07.2016 17:59 Uhr

Psychische Probleme bei Flüchtlingen: Wer hilft?

Ein 27-jähriger Syrer hat am Sonntag einen Bombenanschlag in Bayern verübt. Laut Polizei ist der Mann wegen Suizid-Versuchen psychologisch behandelt worden. Wie aber geht man in Vorarlberg mit Asylwerbern um, die psychologische Probleme haben? mehr …

Injektion in Eizelle bei einer künstlichen Befruchtung (In vitro Fertilisation)

Chronik 25.07.2016 17:27 Uhr

Embryos vertauscht? Vorwürfe gegen Zech

Der bekannte Fortpflanzungsmediziner Herbert Zech aus Bregenz sieht sich mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Im „Spiegel“ gibt Zech zu, vor mehr als 20 Jahren einen Embryo vertauscht zu haben. Zechs Anwalt bestreitet aber, dass man die Sache vertuschen wollte. mehr …

Pistole Schusswaffe Dienstwaffe Polizei Symbolfoto

Chronik 25.07.2016 16:19 Uhr

Polizei sucht nach bewaffnetem Mann

Die Meldung eines Fußgängers hat am Montag zu einem Großaufgebot der Polizei geführt. Der 55-Jährige will auf dem Dammweg in Lauterach einen Mann gesehen haben, der einen Holster mit Pistole oder etwas Ähnlichem am Gürtel befestigt hatte. mehr …

Polizist

Chronik 25.07.2016 12:50 Uhr

Polizei bekommt neuen Digitalfunk

Der Anschlag von Nizza und auch der Amoklauf von München haben einmal mehr aufgezeigt, wie wichtig die Kommunikation in solchen Krisensituationen ist. In Vorarlberg erhält die Polizei ein neues Digitalfunk-System, die Landesleitzentrale erforscht indes neue Warnsysteme. mehr …

Sommertourismus Bilanz 2014

Wirtschaft 25.07.2016 12:30 Uhr

Guter Saisonstart im Sommertourismus

Vorarlbergs Touristiker vermelden einen insgesamt gelungenen Saisonstart: Zwar seien im Juni mit rund 150.000 Gästen um über sieben Prozent weniger gekommen als im Vorjahr, betrachtet man Mai und Juni aber zusammen, wurde sogar ein Plus verzeichnet. mehr …

Fluss im Herbst

Umwelt 25.07.2016 11:57 Uhr

WWF kritisiert Vorarlberger Energiepolitik

Eine Studie der Umweltschutzorganisation WWF lobt das Land Vorarlberg für seine ambitionierten Klimaschutzziele. Kritisiert wird die einseitige Ausrichtung: Notwendig sei ein ausgewogener Energiemix, um die Flüsse zu schützen. mehr …

Autoeinbruch

Chronik 25.07.2016 11:31 Uhr

Polizei erwischt Pkw-Einbrecher auf frischer Tat

Die Polizei hat vergangenen Freitag zwei Pkw-Einbrecher auf dem Parkplatz West in Bregenz auf frischer Tat ertappt. Die Männer sollen für mehrere Einbrüche verantwortlich sein, dabei sollen sie zahlreiche Wertgegenstände erbeutet haben. mehr …

schuppenflechte

Gesundheit 25.07.2016 07:33 Uhr

Wenn Schuppenflechte zur Belastung wird

Rund 10.000 Vorarlberger leiden an Schuppenflechte. Gerade im Sommer ist die Erkrankung auch eine psychische Belastung für die Betroffenen. Je nach Schweregrad gibt es unterschiedlichste Behandlungsformen. mehr …

Mann bei der Stimmabgabe im Wahllokal

Politik 25.07.2016 07:28 Uhr

Bürgermeister-Direktwahl hat positiven Effekt

Die Bürgermeister-Direktwahl hat laut einer Studie der Denkfabrik „Agenda Austria“ positive Auswirkungen auf die Gemeindeentwicklung. Direkt gewählte Bürgermeister sehen sich laut Studie mehr der breiten Wählerschaft verpflichtet als der eigenen Partei. mehr …

Schwärzler ÖBB Kraftwerk Spullersee

Wirtschaft 25.07.2016 06:36 Uhr

Verregneter Sommer lässt Stromerzeuger jubeln

Die Illwerke VKW steuern auf ein gutes Betriebsergebnis zu. Während sich viele über den verregneten Sommer ärgern, freut sich der Vorarlberger Stromerzeuger über volle Wasserspeicher. mehr …

Murenabgang in Buchboden - Güterweg

Chronik 24.07.2016 19:37 Uhr

Murenabgänge: Drei Personen gerettet

Im Großen Walsertal sind Sonntagabend drei Personen zwischen zwei Muren eingeschlossen worden. Eine Bergung auf dem Landweg war aufgrund der großen Wassermassen nicht möglich. Sie mussten mit dem Hubschrauber in Sicherheit gebracht werden. mehr …

Fußgänger Smartphone Handy

Chronik 24.07.2016 19:08 Uhr

Fußgänger mit Handy - die neue Gefahr

„Pokémon Go“, SMS oder Twitter: Die Liste der Handy-Apps, die potenziell ablenken können, ist lang. Gerade im Straßenverkehr kann Ablenkung gefährlich werden. Deswegen bietet das Kuratorium für Verkehrssicherheit spezielle Workshops zum Thema an. mehr …

Sprayer Polytechnische Schule

Chronik 24.07.2016 17:35 Uhr

Sprayer besprühten Schule und Schützenheim

Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Sonntag die Polytechnische Schule und das Eisstockschützenheim in Bludenz mit Farbsprays verunstaltet. Die Polizei bittet um Hinweise. mehr …

Wanderer Schesaplana

Chronik 24.07.2016 17:25 Uhr

Wanderer stirbt nach Herzinfarkt

Ein 52-jähriger Wanderer aus der Steiermark hat am Sonntagvormittag auf dem Weg zum Gipfel der Schesaplana einen Herzinfarkt erlitten. Wiederbelegungsversuche seiner Begleiterin fruchteten nicht, der Mann verstarb an Ort und Stelle. mehr …

Einbrecher Einbruch

Chronik 24.07.2016 13:03 Uhr

Einbrecher flüchten mit 100 Euro Beute

Drei Männer sind in der Nacht auf Sonntag in eine Werkstatt in Lustenau eingedrungen und haben rund 100 Euro erbeutet, berichtet die Polizei. Dabei lösten sie den Alarm aus. Ein Verdächtigter konnte noch in der Nacht gestellt werden. mehr …

derarzt Baby

Chronik 24.07.2016 12:30 Uhr

Dysmelie: Untersuchung an kritischem Punkt

Die Suche nach den Ursachen für die hohe Zahl an Fehlbildungen in Lingenau und Langenegg ist bislang erfolglos verlaufen. Es bleiben noch zwei möglich Ursachen - ob weiter untersucht wird, ist allerdings fraglich. mehr …

Chronik 24.07.2016 09:55 Uhr

16-jähriger Mopedfahrer schwer verletzt

Ein junger Mopedlenker ist am Samstag bei einem Unfall in Rheute schwer verletzt worden. Er rutschte laut Polizeiangaben in einer Kurve der regennassen L28 aus und prallte gegen einen stehenden Pkw. mehr …

Geldscheine in Geldbörse

Politik 24.07.2016 09:28 Uhr

Finanzausgleich: Aufgaben als neue Grundlage?

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) war vergangene Woche als Länder-Vertreter bei den Finanzausgleichs-Verhandlungen dabei. Beschlossen wurde, dass über den Sommer die Aufgabenorientierung als Finanzierungsschlüssel berechnet werden soll. mehr …

Fußball Altach WAC

Sport 23.07.2016 21:09 Uhr

Gelungener Saisonstart für den SCR Altach

In der Fußball Bundesliga ist der SCR Altach mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. Die Mannschaft von Damir Canadi besiegt den WAC zum Auftakt am Samstagabend mit 1:0. Den einzigen Treffer erzielte Dimitri Oberlin in der 81. Minute. mehr …