LH Wallner

Politik 29.07.– 07:22 Uhr

Traiskirchen: „Kein schlechtes Gewissen“

Die Bilder aus dem Bundes-Erstaufnahmelager Traiskirchen sprechen eine deutliche Sprache. 2.000 Flüchtlinge müssen im Freien übernachten. Die Verantwortung schieben sich Bund, Landeshauptleute und Gemeinden gegenseitig zu. Vorarlberg hält seine Aufgaben für erfüllt.  mehr …

Frauenärzte leisteten Hilfe für Afrika

Politik 29.07.– 06:14 Uhr

Rückblick auf Entwicklungshilfe

Das Land Vorarlberg hat in 55 Jahren rund 24 Millionen Euro für Entwicklungsprojekte in Südosteuropa, Afrika und Südamerika ausgegeben. Heuer werden es 620.000 Euro sein.  mehr …

Weitere Meldungen

Kultur 29.07.2015 10:31 Uhr

Kinderfest Lindau lockt tausende Besucher

In Lindau findet heute das 360. Kinderfest statt. Dabei ziehen Grundschul-und Kindergartenkinder festlich mit Blumenkränzen und Fahnen geschmückt vor das Alte Lindauer Rathaus. mehr …

Chronik 29.07.2015 09:36 Uhr

Elf Pakistani in Lindau aufgegriffen

Am Lindauer Bahnhof wurden unterdessen elf Pakistaner von der Bundespolizei aufgegriffen. Sie waren unerlaubt und ohne Papiere über Österreich eingereist. mehr …

Staatsanwalt Siegele

Chronik 29.07.2015 09:31 Uhr

35 Verstöße gegen Verbotsgesetz

In Vorarlberg steigt die Zahl der Anzeigen wegen Verhetzung und wegen Verstößen gegen das NS-Verbotsgesetz. Die Staatsanwaltschaft stellt fest, dass die Hemmschwelle gesunken ist. mehr …

Fischfang Bodensee

Wirtschaft 29.07.2015 07:50 Uhr

Bodensee-Fischer fahren weniger aus

Die Fangerträge der Fischer auf dem Bodensee sind seit dem Frühjahr besonders dramatisch zurückgegangen. Laut Fischereiaufseher Markus Holzer fährt die Hälfte der Berufsfischer nicht mehr aus, weil nicht einmal die Spritkosten gedeckt sind. mehr …

Brändle Studiogast

Sport 28.07.2015 20:05 Uhr

Brändle: „Möchte auf jeden Fall mit dabei sein“

Vorarlbergs Vorzeige-Radprofi Matthias Brändle hat noch längst nicht genug von der Tour de France: Auch im nächsten Jahr will er wieder mit dabei sein und um einen Etappensieg kämpfen. Die abgelaufene Tour sieht er differenziert. mehr …

Chronik 28.07.2015 19:30 Uhr

Pensionistin streift Pkw-Fahrertüre und stürzt

Unbestimmten Grades verletzt worden ist Dienstagmittag eine 70-jährige Pensionistin in Götzis. Die Frau wollte mit ihrem Fahrrad einem Mann ausweichen und streifte in der Folge die geöffnete Fahrertüre eines geparkten Pkw. mehr …

Unfall Dornbirn Pkw Moped

Chronik 28.07.2015 16:20 Uhr

Mopedlenkerin über Motorhaube geschleudert

Eine 19-jährige Mopedlenkerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montag in Dornbirn schwer verletzt worden. Eine 43-jährige Pkw-Lenkerin dürfte sie beim Linksabbiegen übersehen haben, die Frau wurde über die Motorhaube geschleudert. mehr …

Ausschnitt aus einem Internetvideo, das abgemagerte Pferde auf einem Hof in Feldkirch zeigt.

Politik 28.07.2015 14:54 Uhr

Pferdehof: Ermittlungen eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Feldkirch hat die Ermittlungen zu jenem Pferdebetrieb in Feldkirch eingestellt, der wegen vermeintlicher Tierquälerei in die Kritik geraten war. Das teilte Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP) via Aussendung mit. mehr …

Einbruch in ein Auto

Chronik 28.07.2015 12:50 Uhr

Länderübergreifende Pkw-Einbruchsserie

Insgesamt 27 Mal wurde in den Bezirken Feldkirch und Bludenz seit Ende Juni in Autos eingebrochen. Eine ähnliche Einbruchsserie ist im Tiroler Oberland zu verzeichnen: Auch dort waren es 27 Einbrüche. mehr …

Wohnen Wohnung Balkon Terrasse

Wirtschaft 28.07.2015 12:45 Uhr

Wallner: Einkommensgrenzen schon angehoben

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) kann dem Vorschlag, gemeinnützigen Wohnbau auch für die Mittelschicht zu öffnen, etwas abgewinnen. Allerdings seien die Einkommensgrenzen ohnehin schon angehoben worden. mehr …

bludenzerin gegen Post

Chronik 28.07.2015 12:35 Uhr

Ein Brief auf Irrwegen: Ärger bei Pensionistin

Zwölf anstatt der von der Post zugesagten zwei Tage hat es gedauert, bis ein wichtiges Dokument einer Bludenzerin per EMS-Brief sein Ziel erreicht hat. Von der Post heißt es, Vertragspartner UPS sei verantwortlich. Die Pensionistin ist verärgert. mehr …

Römergrund

Wirtschaft 28.07.2015 12:30 Uhr

Betriebsgebiet am Römergrund im Entstehen

Immer mehr Betriebe siedeln sich in der entstehenden Rankweiler Impulszone Römergrund an. Sie sollen in Sachen Energieeffizienz und naturnahe Begrünung eine Vorreiterrolle übernehmen. Ein besonderes Heiz- und Kühlsystem ist installiert. mehr …

Vorarlberg Lines 7 Millionster Fahrgast

Wirtschaft 28.07.2015 12:24 Uhr

Siebenmillionster Fahrgast für Vorarlberg Lines

Die Vorarlberg Lines – Bodenseeschifffahrt konnten am Dienstag auf der MS Vorarlberg ihren siebenmillionsten Fahrgast willkommen heißen. Jährlich werden in den sechs Schiffen der Flotte rund 550.000 Personen befördert. mehr …

Unfall Götzis Parkbank

Chronik 28.07.2015 06:20 Uhr

Freundin auf Parkbank angefahren

Ein 25 Jahre alter Autofahrer ist Montagmittag in Götzis vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit gegen eine Parkbank gefahren, auf der seine Freundin saß. Das Mädchen wurde unter dem Auto eingeklemmt, der Fahrer befreite sie mit dem Wagenheber. mehr …

Hepatitisimpfung

Gesundheit 28.07.2015 06:10 Uhr

Hepatitis: Neuinfektionen konstant hoch

Der Welt-Hepatitis-Tag am 28. Juli soll auf die Krankheit und ihre Folgen aufmerksam machen. Obwohl die Impfung gegen Hepatitis A und B in Vorarlberg zum Teil gratis angeboten wird, bleibt die Zahl der Neuerkrankungen konstant hoch. mehr …

Straßenbehinderungen Vorarlberg

Chronik 27.07.2015 19:01 Uhr

Zahlreiche Behinderungen durch Bauarbeiten

Im Hochsommer herrscht immer Hochkonjunktur auf den Baustellen im Land - so auch auf den heimischen Straßen. Gesperrte Streckenabschnitte oder Brücken sorgen dabei für zeitweise Verkehrsbehinderungen oder Umleitungen. mehr …

Bauprojekte Schruns

Chronik 27.07.2015 18:59 Uhr

Bauboom in Schruns: Fluch oder Segen?

In der Marktgemeinde Schruns rumort es: Über 200 Wohnungen sind derzeit in Planung, im Bau oder werden verkauft. Etwa zehn Großbaustellen gibt es im Dorf. Die Bevölkerung ist uneins, was von dem neuen Bauboom zu halten ist. mehr …

Wilfried Hopfner

Wirtschaft 27.07.2015 15:12 Uhr

RLB erwirtschaftet Überschuss von 6,7 Mio. Euro

Die Raiffeisenlandesbank Vorarlberg (RLB) kann auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurückblicken: Das Halbjahresergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) betrug 11,9 Millionen Euro, der Halbjahresüberschuss belief sich auf 6,7 Millionen Euro. mehr …

Sabine Scheffknecht

Politik 27.07.2015 14:37 Uhr

Politischer Hickhack um Verwaltungskosten

NEOS-Landessprecherin Sabine Scheffknecht kritisiert die hohen Verwaltungskosten im Land: Sie seien in den letzten zehn Jahren um über 40 Prozent gestiegen. ÖVP-Klubobmann Roland Frühstück spricht von „pinker Zahlenakrobatik“. mehr …

Kleinkraftwerk Thüringen

Wirtschaft 27.07.2015 12:39 Uhr

Hitze drosselt Stromerzeugung

Die anhaltende Hitze der vergangenen Wochen hatte auch Auswirkungen auf die Stromerzeugung. Die Zuflüsse der Wasserkraftwerke bringen deutlich weniger Wasser als gewohnt. Bei den Wasserkraftwerken ist deshalb Wassersparen angesagt. mehr …