Katzenpfote

Chronik 31.05.– 09:38 Uhr

Katze von Jugendlichen grausam gequält

Einen schockierenden Fall von Tierquälerei meldet die Polizei aus Feldkirch. Drei Buben sollen eine junge Katze so lange gequält haben, bis sie verendete. Dann baten sie Passanten, ihnen mit „einem verletzten Tier“ zu helfen.  mehr …

Überfall Trafik Hard

Chronik 31.05.– 12:07 Uhr

Haftstrafe nach Raubversuch auf Trafik

Zu fünf Jahren und zwei Monaten Haft ist am Dienstag am Landesgericht Feldkirch ein 34-Jähriger verurteilt worden. Er hatte im März eine Trafik in Hard überfallen. Vor Gericht plädierte der Angeklagte auf Freispruch. Er sei freiwillig vom Raubversuch zurückgetreten.  mehr …

Weitere Meldungen

Spinnerei Hohenems

Wirtschaft 31.05.2016 14:54 Uhr

Deuring übernimmt Hohenemser Wirtschaftspark

Der Hohenemser Wirtschaftspark „Die Spinnerei“ hat einen neuen Eigentümer - den Bregenzer Investor Werner Deuring. Grund für den Verkauf sei laut Wirtschaftspresseagentur eine Erbfolge-Regelung bei den bisherigen Besitzern. mehr …

Chronik 31.05.2016 14:27 Uhr

Boot im Harder Gondelhafen gesunken

Ein mit Wasser vollgelaufenes Boot ist Dienstagmorgen im Harder Gondelhafen gesunken. Die Gondel musste von der Feuerwehr geborgen werden. Ein aufmerksamer Passant hatte das sinkende Boot entdeckt. mehr …

Kristberger Altar

Kultur 31.05.2016 13:46 Uhr

Kristberger Flügelaltar wieder in Vorarlberg

Der Kristberger Flügelaltar kehrt nach mehr als 100 Jahren wieder nach Vorarlberg zurück. Der im frühen 20. Jahrhundert nach Innsbruck verkaufte Altar wurde bei einer Versteigerung angekauft, inzwischen restauriert und erstrahlt jetzt in neuem Glanz. mehr …

Kultur 31.05.2016 12:52 Uhr

Vier Städte für Kulturhauptstadt-Bewerbung

Eine Vorarlberger Bewerbung um den Titel „Europäische Kulturhauptstadt“ ist wahrscheinlicher geworden. Die Kulturausschüsse von Bregenz, Dornbirn, Hohenems und Feldkirch haben sich Montagabend dafür ausgesprochen. mehr …

Rathaus Hohenems

Politik 31.05.2016 12:49 Uhr

Hohenems schließt 2015 mit Überschuss ab

Die Stadtvertreter von Hohenems beschließen am Dienstag den Rechnungsabschluss für 2015. Er umfasst 38,5 Millionen Euro, dabei erzielte die Stadt eine knappe halbe Million Euro Überschuss. Ein Investitionsstau müsse jetzt aber angegangen werden, sagt Bürgermeister Dieter Egger (FPÖ). mehr …

Bergrettung Suche Nacht

Chronik 31.05.2016 08:17 Uhr

Arbeitsreiches Jahr für die Bergrettung

Das schöne Wetter im vergangenen Sommer hat der Bergrettung ein arbeitsreiches Jahr 2015 beschert. Die Zahl der Bodeneinsätze war knapp neun Prozent höher als im Jahr davor, für 700 Menschen rückten die Bergretter aus. Auch die Zahl der Hubschraubereinsätze ist deutlich gestiegen. mehr …

Allsport Moden Zukunft

Wirtschaft 31.05.2016 07:41 Uhr

Keine eigenen Kollektionen mehr bei Allsport

Der Sportmodenhersteller Allsport will künftig mehr Produkte für andere Bekleidungshersteller entwickeln. Erste Aufträge gibt es bereits. Das Unternehmen aus Weiler wird vorerst keine eigene Kollektion mehr auf den Markt bringen. mehr …

Harald Walser

Chronik 31.05.2016 07:09 Uhr

Walser: Behörden unterschätzen Rechtsextreme

Die rechtsextreme Szene in Vorarlberg ist gefährlicher, als die Behörden das darstellen. Das ist die Einschätzung von Grünen-Bildungssprecher Harald Walser, der gemeinsam mit Albert Steinhauser, ebenfalls für die Grünen im Nationalrat, am Montag einen „Rechtsextremismusbericht 2016“ vorlegen wird. mehr …

Kinderdorf Bregenz

Chronik 31.05.2016 07:05 Uhr

Übergriffe im Kinderdorf: Ermittlungen laufen

Nach dem Bekanntwerden von sexuellen Übergriffen im Bregenzer Kinderdorf Kronhalde durch einen 17-jährigen Bewohner laufen die Ermittlungen weiter auf Hochtouren. Der Tatzeitraum dürfte sich über mehr als ein Jahr erstrecken. mehr …

Fahrradfahrer

Chronik 31.05.2016 06:34 Uhr

Zahl der Radunfälle konstant hoch

Vergangenes Jahr sind in Vorarlberg mehr als 560 Unfälle mit Radfahrern passiert. Die Zahl ist konstant hoch. Solche Unfälle enden nicht selten im Spital, mit schweren Verletzungen. Mit den steigenden Temperaturen im Frühjahr steigt auch die Zahl der Radunfälle. mehr …

Überfall Volksbank

Wirtschaft 31.05.2016 06:08 Uhr

Volksbank muss Tochter retten: Große Verluste

Die Volksbank Vorarlberg hat ihre Schweizer Tochtergesellschaft retten müssen und dafür umgerechnet 10,6 Millionen Euro bezahlt. Dadurch ist das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit der Volksbank stark negativ. mehr …

Boot mit Flüchtlingen aus afrikanischen Ländern im Mittelmeer südlich von Malta, im Mai 2012

Politik Inland 30.05.2016 15:41 Uhr

Grüne fordern andere Flüchtlingspolitik

Das Massensterben im Mittelmeer muss beendet werden, fordern die Vorarlberger Grünen. Diese Tragödie sei unter anderem eine Folge der Flüchtlingspolitik der Österreichischen Bundesregierung, die zu einer alternativlosen Schließung der Balkanroute geführt habe. mehr …

Polizeiauto

Chronik 30.05.2016 15:30 Uhr

Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfall

Ein 26-jähriger Lenker war - wie erst jetzt bekannt wurde - am Donnerstag in einen Unfall zwischen Bezau und Bersbuch verwickelt. Zuvor soll er bereits eine gefährliche Situation provoziert haben. Die Polizei sucht nun einen Zeugen des Vorfalls. mehr …

Doppelmayr-Erweiterung

Wirtschaft 30.05.2016 12:30 Uhr

Wolfurt profitiert von Doppelmayr-Umsiedlung

Der Platz für öffentliche Räume ist in den Gemeinden knapp. Wenn traditionelle Betriebe aus den Ortszentren absiedeln und in die Industriegebiete wandern, tun sich neue Chancen für die Kommunen auf - so wie derzeit in Wolfurt. mehr …

Milch

Wirtschaft 30.05.2016 12:30 Uhr

Milchpreisverfall: „EU muss handeln“

Der derzeitige Milchpreis macht den Bauern weiterhin zu schaffen. Einige fürchten um ihre Existenz. Neben Tirol werde nun auch in Vorarlberg über ein Hilfspaket diskutiert, so Landwirtschaftskammerpräsident Josef Moosbrugger. mehr …

Blaulicht

Chronik 30.05.2016 07:47 Uhr

60 Meter durch die Luft katapultiert

Aufgrund weit überhöhter Geschwindigkeit kam ein 19-jähriger Pkw-Lenker Sonntagabend in Nenzing von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Daraufhin wurde das Fahrzeug laut Polizei 60 Meter durch die Luft katapultiert. mehr …

Chronik 30.05.2016 07:46 Uhr

Hohenems: Fußgänger auf Schutzweg angefahren

In Hohenems wurde Sonntagabend ein Fußgänger auf einem Schutzweg angefahren. Der 30-Jährige wurde von dem PKW-Lenker zu spät gesehen. Der Mann wurde vom Auto am Bein erwischt und ins Hohenemser Krankenhaus eingeliefert. mehr …

Polizei

Politik 30.05.2016 07:30 Uhr

Kritik am geplanten Sicherheits-Polizeigesetz

Die geplante Novelle zum Sicherheits-Polizeigesetz darf nicht zur personellen Ausdünnung in den Bezirken führen, sagt Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler (ÖVP). Ein Durchgriffsrecht sei in Ordnung, jedoch nicht der Abzug von Beamten. mehr …

Rettungswagen des Österreichischen Roten Kreuz Vorarlberg

Chronik 30.05.2016 06:14 Uhr

Stopp-Schild übersehen: Zwei Verletzte

Bei einem Verkehrsunfall in Bludenz Sonntagfrüh wurden zwei PKW-Lenker leicht verletzt. Eine 55-jährige Autolenkerin übersah vermutlich bei einer Kreuzung ein Stopp-Schild, daraufhin kam es zwischen den beiden Fahrzeugen zu einer Kollision. mehr …

Arzt

Wissenschaft 30.05.2016 05:55 Uhr

Bessere hausärztliche Versorgung durch neue Uni

Vorarlberg unterstützt die Vorbereitungen für die neue „Medical School“ in Tirol. Die private Medizinuni, die 2018 starten könnte, soll vor allem den Nachwuchs für Spitäler und niedergelassene Ärztepraxen im ländlichen Raum sichern. mehr …