Tödlicher Unfall Rankweil

Chronik 30.09.– 18:45 Uhr

Tödlicher Verkehrsunfall in Rankweil

In Rankweil-Brederis hat sich am späten Dienstagnachmittag ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Eine 75-jährige Frau ist dabei ums Leben gekommen. Die Autolenkerin ist gegen einen Lkw geprallt.  mehr …

Johannes Rauch

Chronik 30.09.– 19:13 Uhr

Stadttunnel sorgt für partei-interne Diskussionen

Der geplante „Stadttunnel Feldkirch“ sorgt für partei-interne Diskussionen bei den Grünen. Die Feldkircher Grünen sind strikt gegen den Bau, die Landespartei ist bei den Koalitionsverhandlungen kompromissbereit.  mehr …

Weitere Meldungen

Cannabis rauchen

Chronik 30.09.2014 19:06 Uhr

Initiative zur Cannabis-Legalisierung

800 bis 1.000 Vorarlberger werden jedes Jahr in Zusammenhang mit Cannabis angezeigt. Der Verein „Legalize“ setzt sich seit Jahren für die Legalisierung des Cannabiskonsums ein. Derzeit läuft dazu eine parlamentarische Bürgerinitiative, die schon jetzt die dritt-erfolgreichste seit 1945 ist. mehr …

Chronik 30.09.2014 16:38 Uhr

Attacke gegen 36-jährigen Mann

In Rankweil ist ein 36-jähriger Mann in der Nacht auf Montag auf einem Parkplatz von einer unbekannten Person grundlos angegriffen und schwer verletzt worden. mehr …

Fahrräder

Chronik 30.09.2014 12:34 Uhr

Feldkirch: Fahrräder und Öffis im Trend

In Feldkirch liegen Fahrradfahren und öffentliche Verkehrsmittel im Trend: 2013 konnte der Anteil der Verkehrswege, die mit dem eigenen Auto zurückgelegt werden, um 23 Prozent gegenüber 2003 reduziert werden. Das geht aus der aktuellen Mobilitätserhebung der Stadt hervor. mehr …

Koalitionsverhandlungen

Politik 30.09.2014 12:34 Uhr

Tag zwei der Regierungsverhandlungen

Die Regierungsverhandlungen zwischen der ÖVP und den Grünen sind am Dienstag in die zweite Runde gegangen. Hauptthema ist das Kapitel Bildung. Grünen-Chefverhandler Johannes Rauch will aber auch das Thema „Stadttunnel Feldkirch“ auf den Tisch bringen. mehr …

Handwerk

Wirtschaft 30.09.2014 11:02 Uhr

Optimismus bei Handwerk und Gewerbe

Die Stimmung bei Handwerk und Gewerbe ist durchaus positiv, belegt der aktuelle Konjunkturbericht der KMU Forschung Austria. 29 Prozent der Betriebe beurteilen die Konjunkturlage im dritten Quartal als „gut“. Auch die Erwartungen für das vierte Quartal sind optimistisch. mehr …

Polterabend unfall

Chronik 30.09.2014 10:44 Uhr

Unfall bei Polterabend: Traktorlenker angeklagt

Nach dem Unfall bei einem Polterabend Ende Mai in Fraxern hat die Staatsanwaltschaft nun Anklage erhoben. Der 24-jährige Lenker wird sich wegen fahrlässiger Körperverletzung unter besonders gefährlichen Verhältnissen vor Gericht verantworten müssen. mehr …

Sapa denkt über Stillegung für einen Tag nach

Wirtschaft 30.09.2014 07:46 Uhr

Sapa denkt über Produktionspause nach

Die Sapa Extrusion in Nenzing denkt offenbar darüber nach, die Produktion im Oktober einen Tag lang auszusetzen. Das berichtet die Wirtschaftspresseagentur unter Berufung auf Geschäftsführer Gerold Trommelschläger. Grund seien die fehlenden Aufträge aus der Baubranche. mehr …

Kinderdorf Knie

Soziales 30.09.2014 06:20 Uhr

Neues Zuhause für SOS-Kinderdorf-Kinder

Nach der Auflösung des SOS-Kinderdorfes Dornbirn-Knie kommen Kinder und Mitarbeiter beim Vorarlberger Kinderdorf unter. In Hörbranz wurde eine eigene Wohngruppe gegründet, eine weitere Kinderdorffamilie fand in Höchst ein neues Zuhause. mehr …

Brand Zwischenwasser Versicherungsstreit

Chronik 29.09.2014 19:00 Uhr

Versicherungsstreit nach Großbrand

Nach einem Großbrand kämpft eine Bauernfamilie in Zwischenwasser mit der Vorarlberger Landesversicherung (VLV) seit acht Monaten um die Deckung des Schadens. Die Landwirtschaft sollte wiederaufgebaut werden. Die Versicherung will allerdings nur den Zeitwert ersetzen. mehr …

Tunnel Feldkirch

Politik 29.09.2014 17:53 Uhr

Stadttunnel Feldkirch: Land legt Beschwerde ein

Der geplante „Stadttunnel Feldkirch“ sorgt weiter für Auseinandersetzungen. Das Land Vorarlberg, die Stadt Feldkirch und die Energienetze GmbH wollen gegen die Zuerkennung der Parteistellung für zwei Bürgerinitiativen im UVP-Verfahren Beschwerde einlegen. mehr …

Chronik 29.09.2014 16:12 Uhr

44-jähriger Mann in Dornbirn ausgeraubt

Zwei Unbekannte haben in der Nacht auf Sonntag in Dornbirn einen 44-jährigen Mann überfallen und ausgeraubt. Sie stießen ihn zu Boden und nahmen sein Bargeld sowie sein Handy an sich, teilte die Polizei mit. mehr …

Polizei Auto in der Nacht

Chronik 29.09.2014 15:40 Uhr

Einbrecher in Götzis unterwegs

In Götzis ist die Polizei auf der Suche nach einem Einbrecher. Wie sie erst am Montag mitteilte, hat der Unbekannte am Freitagabend versucht, in verschiedene Wohnhäuser entlang der Eisenbahn einzubrechen. mehr …

Chronik 29.09.2014 14:41 Uhr

Feuerwehr rettete Baby aus Auto

Ein im Auto eingesperrtes Baby führte am Montag in Bludenz zu einem Feuerwehreinsatz. Die Mutter hatte aus Versehen den Säugling samt Schlüssel im Fahrzeug eingeschlossen. Das Kind konnte unversehrt geborgen werden. mehr …

Regierungsverhandlungen

Politik 29.09.2014 14:37 Uhr

Gute Stimmung bei Koalitionsverhandlungen

Die ersten Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und Grünen haben Montagmorgen begonnen. Schwarz und Grün beurteilen den Auftakt übereinstimmend positiv. Das Gesprächsklima sei sehr gut, sagen die beiden Partei-Chefs Markus Wallner (ÖVP) und Johannes Rauch (Grüne). mehr …

Einsatz türkische Hochzeit

Chronik 29.09.2014 14:32 Uhr

Schwärzler verurteilt Gewalt gegen Beamte

Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP) verurteilt die Ausschreitungen gegenüber Polizeibeamten bei einer türkischen Hochzeitsfeier in Feldkirch scharf. Soziologe Kenan Güngör betont indes, dass solche Vorfälle nicht typisch für türkische Hochzeiten seien. mehr …

Unfall A14 Baustelle Dornbirn

Chronik 29.09.2014 11:58 Uhr

Autofahrer rast in Baustellen-Absperrung

Am Montagvormittag ist ein Pkw-Lenker auf Höhe der Autobahnabfahrt Dornbirn Süd in eine Baustellen-Absperrung gefahren und hat sich anschließend überschlagen. Der Mann kam mit leichten Verletzungen davon. mehr …

Sommertourismus Bilanz 2014

Wirtschaft 29.09.2014 10:45 Uhr

Tourismus mit Sommersaison zufrieden

Die Sommerbilanz der Vorarlberger Tourismusbranche fällt verhalten positiv aus. Im August stehen um 1,4 Prozent mehr Gäste als im Vergleichsmonat des Vorjahres zu Buche. Bei den Nächtigungen gab es ein Minus von 0,8 Prozent. mehr …

Brand

Chronik 29.09.2014 06:58 Uhr

Brand durch Glut in Grillkohlesack

80 Feuerwehrmänner waren am Sonntag bei einem Brand in Schnepfau im Einsatz. Laut Polizei war einem Mann beim Grillen ein Stück Glut in einen Grillkohlesack gefallen. Wieder in den Abstellraum geräumt, fing der Sack Feuer und entfachte einen Brand. mehr …

Hand fertigt Unterschrift an

Recht 29.09.2014 06:48 Uhr

Zahl der Notare gestiegen

In Bregenz wird demnächst der 23. Vorarlberger Notar mit seiner Arbeit beginnen. Damit hat sich die Zahl der Vorarlberger Notare in drei Jahrzehnten fast verdoppelt, sagt der Sprecher der Notare, Richard Forster. mehr …

Kontoauszüge

Chronik 29.09.2014 06:33 Uhr

Kontoüberziehungszinsen: AK für Beschränkung

Trotz gesunkener Leitzinsen für die Eurozone bleiben Konto-Überziehungszinsen hoch - das bestätigen heimische Banken auf ORF-Anfrage. Die Arbeiterkammer (AK) fordert nun eine gesetzliche Beschränkung der Überziehungskosten. mehr …