Lawinenwarnschild

Chronik 01.02.– 18:07 Uhr

Lawinenairbags retten Skifahrern das Leben

Drei Skifahrer sind am Sonntagvormittag in Klösterle von einem Schneebrett mitgerissen worden. Zwei von ihnen wurden dank ihrer Lawinenairbags nicht verschüttet. Sie konnten ihren Skiführer in kürzester Zeit orten und ausgraben.  mehr …

Lawine in Au

Chronik 01.02.– 12:19 Uhr

Lawine in Damüls fordert zweites Todesopfer

Jene 32-jährige Frau, die am Samstag nach einem Lawinenabgang in Damüls von einer Skitourengruppe geborgen werden konnte, starb in der Nacht auf Sonntag im Krankenhaus Innsbruck. Ihr Ehemann war bereits am Samstag verstorben.  mehr …

Weitere Meldungen

Polizeihubschrauber Hubschrauber

Chronik 01.02.2015 17:01 Uhr

Drei Skifahrer mit Tau aus Notlage gerettet

Drei deutsche Skifahrer mussten am Samstagnachmittag in Brand von einem Polizeihelikopter mittels Tau geborgen werden. Die drei Männer waren ins Palüdbachtobel geraten und kamen beim Versuch, talabwärts abzusteigen, nicht mehr weiter. mehr …

Chronik 01.02.2015 13:07 Uhr

Achraintunnel-Zubringer erneut abgesenkt

Auf der Verbindungsstraße zwischen dem Autobahn-Anschluss Dornbirn Nord und dem Achrain-Tunnel hat sich ein Teil der Fahrbahn erneut gesenkt. Die Delle wird jetzt genau beobachtet, heißt es in der Straßenbau-Abteilung des Landes. mehr …

Schule

Bildung 01.02.2015 12:45 Uhr

Immer mehr Volksschulen ohne Schulnoten

Immer mehr Volksschulen in Vorarlberg verzichten im Rahmen von Schulversuchen auf klassische Noten. Stattdessen wenden sie eine alternative Leistungsbeurteilung an. Bereits 106 solcher Versuche laufen derzeit. mehr …

Unfall Fußach

Chronik 01.02.2015 09:24 Uhr

Hecke durchbrochen und gegen Mauer gekracht

Verletzungen unbestimmten Grades zog sich ein Pkw-Lenker bei einem Unfall am Samstagabend in Fußach zu. Der 19-Jährige war gegen ein Verkehrsschild gefahren, durchbrach eine Thujenhecke und prallte schließlich gegen eine Hausmauer. mehr …

Dornbirn Rathaus

Politik 31.01.2015 19:27 Uhr

Dornbirn: Fünf Parteien wollen ins Rathaus

In den Vorarlberger Gemeinden bringen sich die Parteien für die Wahlen am 15. März in Stellung. In Vorarlbergs größter Stadt Dornbirn stellt sich vor allem die Frage nach dem Abschneiden von Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP). mehr …

Sepp Schneider und Bernhard Gruber nordische kombination stockerl

Sport 31.01.2015 16:47 Uhr

Kombinierer Schneider holt ersten Podestplatz

Der Nordische Kombinierer Sepp Schneider aus Egg hat am Samstag gemeinsam mit Bernhard Gruber im Weltcup-Teamsprint von Val di Fiemme Platz drei belegt. Für den 23-Jährigen ist es der erste Podestplatz in seiner noch jungen Weltcup-Karriere. mehr …

Mathias Burtscher Porträt

Wirtschaft 31.01.2015 13:03 Uhr

Burtscher hofft auf baldigen TTIP-Abschluss

Mathias Burtscher, Geschäftsführer der Industriellenvereinigung Vorarlberg, spricht sich im Radio Vorarlberg-Samstagsinterview für das Transatlantische Freihandelsabkommen TTIP aus und warnt vor „Panikmache“. mehr …

Lech Lawinenabgang

Chronik 31.01.2015 13:00 Uhr

Erhebliche Lawinengefahr in Vorarlberg

In Vorarlberg herrscht am Samstag verbreitet erhebliche Lawinengefahr der Stufe 3 auf der fünfteiligen Gefahrenskala. Bernhard Anwander vom Lawinenwarndienst mahnt zu defensivem Verhalten abseits der Pisten. mehr …

Wahlkabine

Politik 31.01.2015 12:31 Uhr

Bedenken zu Vorarlberger Vorwahl-Praxis

In einigen Gemeinden des Landes hat im Vorfeld der Gemeindewahl am 15. März bereits eine Vorwahl stattgefunden. Diese rein privaten Veranstaltungen haben oft wahlentscheidenden Charakter. Ein Politikwissenschaftler äußert Bedenken. mehr …

Polizist

Focus 31.01.2015 11:27 Uhr

Polizei stellt schlafenden Tatverdächtigen

Die Polizei hat in St. Gallenkirch einen 32-jährigen Mann festgenommen, gegen den ein Europäischer Haftbefehl vorliegt. Der Mann war schlafend in seinem Auto aufgefunden worden, das auf einem öffentlichen Parkplatz geparkt war. mehr …

Impfung

Gesundheit 31.01.2015 09:17 Uhr

Schlechte Grippeimpfmoral in Vorarlberg

Nicht einmal zehn Prozent der Vorarlberger lassen sich gegen Grippe impfen. Meldungen, dass die Impfung nicht gegen den aktuellen Virus wirke, dämpft die Impfbereitschaft noch weiter. Dass die Impfung sinnlos ist, ist aber falsch. mehr …

pensionsalter debatte

Wirtschaft 31.01.2015 08:54 Uhr

Debatte über Anreize zur Beschäftigung Älterer

Das auf Bundesebene vorgesehene „Bonus-Malus-System“ für ältere Arbeitnehmer erntet in Vorarlberg Widerspruch und Lob: Die Wirtschaftskammer spricht von „Strafzuschlägen“, die Gewerkschaft vom Schutz älterer Arbeitnehmer. mehr …

Sport 30.01.2015 18:41 Uhr

SCR Altach leiht sich Riverola aus

Fußball-Bundesligist SCR Altach hat den Spanier Marti Riverola vom italienischen Zweitligisten FC Bologna leihweise bis Saisonende verpflichtet. Danach hat der Aufsteiger eine Option auf eine längerfristige Verpflichtung des 24-jährigen zentralen Mittelfeldspielers. mehr …

Polizeiauto

Chronik 30.01.2015 18:34 Uhr

Nach Fahrerfluchtunfällen Lenker ausgeforscht

Ein 23 Jahre alter Fußgänger ist Donnerstagnacht in Hirschegg von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Auch sein Freund, der neben ihm ging, wurde gestreift. Der alkoholisierte Lenker beging Fahrerflucht, wurde aber ausgeforscht. Auch eine Lenkerin, die einen Elfjährigen anfuhr, beging Fahrerflucht. mehr …

EYOF

Sport 30.01.2015 17:27 Uhr

Gold für Vorarlberger im Ski-Mixed-Bewerb

Am letzten Tag des European Olympic Youth Festival in Vorarlberg und Liechtenstein hat es erneut Gold für zwei Vorarlberger Sportler gegeben. Katharina Liensberger und Pascal Fritz gewannen mit dem österreichischen Team Gold im Ski-Mixed-Bewerb. mehr …

flüchtlinge

Politik 30.01.2015 15:48 Uhr

Land erfüllt Asylquote zu 100,89 Prozent

Das Land Vorarlberg hat die mit dem Bund vereinbarte Asylquote am Freitag nach eigenen Angaben erfüllt. Was vereinbart und zugesagt worden sei, „das hat Vorarlberg eingehalten“, betonte Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP) angesichts des Übertreffens der Quote mit 100,89 Prozent. mehr …

Einbrecher

Chronik 30.01.2015 15:42 Uhr

Dämmerungseinbrüche häufen sich

Die Polizei warnt vor Dämmerungseinbrechern. Derzeit häufen sich die Vorfälle, seit Mitte Jänner hat es in Vorarlberg 24 Wohnungseinbrüche gegeben, besonders im ländlichen Raum. mehr …

Nordische Kombination 30.01.2015 15:32 Uhr

Weltcuperfolg für Sepp Schneider

Beim Weltcup in Val di Fiemme ist der Nordische Kombinierer Sepp Schneider überraschend auf Platz vier gelandet. Den Grundstein legte Schneider mit Platz fünf im Springen. Für den 23-jährigen Egger ist dies die beste Weltcupplatzierung seiner Karriere. sport.ORF.at

Chronik 30.01.2015 15:16 Uhr

Skifahrergruppe aus Notlage befreit

Eine Skigruppe ist am Donnerstagabend in Laterns aus einer Notlage befreit worden. Die Gruppe verließ bei der Abfahrt ins Tal die Skiroute und kam im freien Skiraum nicht mehr weiter. mehr …

Wirtschaft 30.01.2015 15:02 Uhr

Internationale Konkurrenz für Vorarlberger Firmen

Die Unternehmen in Vorarlberg müssen sich gegen immer härtere internationale Konkurrenz durchsetzen. Das zeigt auch die Konjunkturumfrage übers vierte Quartal 2014, die Industrie und Wirtschaftskammer am Freitag vorgestellt haben. mehr …