Gericht Symbolbild

Chronik 12.02.– 19:27 Uhr

Mordversuch an Freundin: Zehn Jahre Haft

Ein 37-jähriger Mann ist am Freitag am Landesgericht Feldkirch zu einer Haftstrafen von zehn Jahren verurteilt worden. Er soll in der gemeinsamen Wohnung in Dornbirn Feuer gelegt haben, um seine schlafende Freundin zu töten.  mehr …

Pilzbefall Eschen

Chronik 12.02.– 19:38 Uhr

Asiatischer Pilz ist Todesurteil für 40.000 Eschen

Ein Baumpilz aus Ostasien bedroht den gesamten Eschenbestand in Vorarlberg. Er vermehrt sich rasend schnell und schwächt die befallenen Bäume. Rund 40.000 Eschen müssen in der Rheintalau gefällt werden.  mehr …

Weitere Meldungen

Sport 12.02.2016 19:07 Uhr

HC Hard unterliegt Krems

In der Handball Liga Austria muss sich Hard auswärts geschlagen geben. Der Meister unterliegt in Krems mit 25:28. Zur Tabelle

Doppelmayer Nordkorea Lift Nachzieher

Wirtschaft 12.02.2016 19:02 Uhr

Liftverkauf: „Normaler Geschäftsvorgang“

Viel Aufregung hat es um eine Gondelbahn der Firma Doppelmayr gegeben, die in Ischgl in Tirol abmontiert wurde und dann in Nordkorea wieder auftauchte. Jetzt spricht der Chef jener Vorarlberger Firma, die den Lift verkauft hat. mehr …

Forstarbeiter tot

Chronik 12.02.2016 15:54 Uhr

Forstarbeiter stirbt nach 60-Meter-Sturz

Ein 31-jähriger Forstarbeiter ist am Freitagvormittag in Möggers tödlich verunglückt. Der Mann war dabei, am Rand eines Hangs einen Baumstamm zu zerschneiden - dabei dürfte er einen Fehltritt gemacht haben, berichtet die Polizei. mehr …

Leere Klasse mit einer Tafel auf der Ferien steht und einem Schüler, der mit einem Zeugnis in der Hand hinausläuft

Bildung 12.02.2016 13:07 Uhr

Volksschulen: Zwei Drittel verzichten auf Noten

Für tausende Vorarlberger Kinder ist heute Zeugnistag. Die meisten von ihnen bekommen allerdings kein Zeugnis nach dem klassischen Notenprinzip, sondern mehr als zwei Drittel der Volksschulen setzen inzwischen auf die sogenannte verbale Beurteilung. mehr …

FPÖ Bauern Wahl Landwirtschaftskammer Andreas Hagspiel

Politik 12.02.2016 12:48 Uhr

FPÖ-Bauern fordern Kurswechsel

Die Freiheitlichen und unabhängigen Bauern haben am Freitag ihr Programm für die Landwirtschaftskammer-Wahl vorgestellt. Sie fordern einen Kurswechsel der ÖVP-dominierten Kammer: Es gehe ums Überleben. mehr …

Skifahrer auf Piste

Wirtschaft 12.02.2016 08:11 Uhr

Valiserabahn: Aus für Neubau wird bedauert

Der Bürgermeister von St. Gallenkirch, Josef Lechthaler, bezeichnet das Aus für einen Neubau der Valiserabahn als bedauerlich. Das 30-Mio.-Euro-Projekt war in letzter Sekunde gescheitert, einige Grundbesitzer hatten ihre Zustimmung verweigert. mehr …

Feuerwehr Auto Symboldbild Sujetbild

Chronik 12.02.2016 07:25 Uhr

Tiefgarage nach Brandalarm gesperrt

Die Tiefgarage „Am Garnmarkt“ in Götzis ist am Donnerstagabend nach einem Brandalarm vorübergehend gesperrt worden. Laut Polizei hatten offenbar Jugendliche mit einem Pulverfeuerlöscher gesprüht und so den Alarm ausgelöst. mehr …

Apfelernte

Landwirtschaft 12.02.2016 06:47 Uhr

Mildes Wetter könnte Feuerbrand begünstigen

Die Landwirtschaftskammer sieht dem Frühjahr skeptisch entgegen. Wird es jetzt noch längere Zeit frostig, drohen Ernteausfälle. Bleibt es mild, kann das Folgen für die Verbreitung des Feuerbrands haben. mehr …

ATU

Chronik 12.02.2016 05:56 Uhr

Überfall in Feldkirch - Täter auf der Flucht

Ein unbekannter Täter hat am Donnerstagabend das Autozubehörgeschäft A.T.U. in Feldkirch überfallen. Der Mann war vermummt und bedrohte zwei Angestellte. Nach Angaben der Polizei flüchtete er ohne Beute. mehr …

Doppelmayr Vietnam Fansipan

Chronik 11.02.2016 17:57 Uhr

Doppelmayr-Lift in Nordkorea sorgt für Verwunderung

Seit Kurzem steht eine Gondelbahn des Wolfurter Seilbahnherstellers Doppelmayr im einzigen Skigebiet Nordkoreas. Der Lift sorgt für Wirbel, denn es bestehen Wirtschaftssanktionen der UNO gegen das Land. Verwunderung herrscht auch bei Doppelmayr. mehr …

Bauer Traktor Feld

Politik 11.02.2016 12:54 Uhr

Bauernbund: „Klasse statt Masse“

Vom 20. Februar bis 4. März 2015 findet die Landwirtschaftskammer-Wahl statt. Der ÖVP-Bauernbund hat aktuell 16 der 19 Sitze. Man setze auf Klasse statt Masse, hieß es beim Wahlkampfauftakt. mehr …

Kornelia Ratz

Chronik 11.02.2016 12:41 Uhr

Ex-Richterin wird zum Haftantritt aufgefordert

An die wegen Amtsmissbrauchs in der Testamentsaffäre verurteilten Ex-Richterin Kornelia Ratz ist am Montag die Aufforderung zum Haftantritt geschickt worden. Generell muss innerhalb von vier Wochen eine Haft angetreten werden. mehr …

Andreas Kohl

Politik 11.02.2016 12:40 Uhr

ÖVP-Khol: „Element der Stabilität“

Andreas Khol, ÖVP-Kandidat für die Wahl zum Bundespräsidenten, hat am Donnerstag seinen ersten Vorarlberg-Besuch absolviert. Des Amt sei für ihn ein „Element der Stabilität“ und könne nicht mit dem System in der Schweiz verglichen werden. mehr …

Feuer in Wohnung

Chronik 11.02.2016 11:40 Uhr

Kein Strom: In Wohnung Feuer gemacht

Eine verrückte Idee eines Mieters hätte schlimm enden können: Da er keinen Strom in seiner Wohnung in St. Gallen hatte, beschloss der Mann, auf dem Boden Feuer zu machen, um Licht und Wärme zu bekommen. mehr …

Bienen

Chronik 11.02.2016 11:30 Uhr

Milder Winter: Überlebenskampf für Bienen

Der milde Winter hat schwerwiegende Folgen für die Bienen: Sie halten keine Winterruhe und arbeiten sich zu Tode. Zudem breitet sich die Varroa-Milbe unter den aktuellen Wetterbedingungen stärker in den Bienenwaben aus. mehr …

Schatten

Chronik 11.02.2016 07:31 Uhr

Opferschutz: 1,4 Millionen Euro für Betroffene

Vorarlbergs Opferschutzstelle hat bislang gut 1,4 Millionen Euro an Betroffene gezahlt. Vor sechs Jahren ist die Stelle beim Kinder- und Jugendanwalt eingerichtet worden, seither haben sich knapp 270 Personen dort gemeldet. mehr …

Mietvertrag

Chronik 11.02.2016 06:38 Uhr

„Sicher vermieten“: Wohnungen stehen bereit

Im Rahmen des Projekts „Sicher vermieten“ sollen leerstehende Wohnungen in Dornbirn ohne großen Aufwand für die Eigentümer auf den Markt gebracht werden. Bei der Eigentümervereiniung herrscht rege Nachfrage. mehr …

Steckdose

Wirtschaft 11.02.2016 06:04 Uhr

Strom und Gas: Wechselfreudigkeit steigt

Rund 2.500 Vorarlberger haben im Vorjahr ihren Strom- oder Gasanbieter gewechselt. Laut Energie-Regulierungsbehörde E-Control sind die Wechselraten doppelt so hoch wie im langjährigen Vergleich, allerdings weiter auf niedrigem Niveau. mehr …

Einbrecher Einbruch

Chronik 10.02.2016 17:57 Uhr

Einbruchsserie: Polizei rät zu Vorsicht

Vom 3. bis zum 8. Februar ist es in Bregenz zu mehreren Einbrüchen und Einbruchsversuchen gekommen. Meistens kamen die Täter über die Fenster oder Terrassentüren ins Innere. Die Polizei rät zur Vorsicht. mehr …

Skiunfall Kind Sessellift

Chronik 10.02.2016 17:06 Uhr

Sechsjähriger stürzt aus Sessellift - verletzt

Viel Glück hatte am Mittwochvormittag ein sechsjähriger Skifahrer in Mittelberg: Das Kind glitt unter dem Schutzbügel eines Sesselliftes durch und stürzte acht Meter in die Tiefe. Es wurde nur leicht verletzt. mehr …