Wirtschaftskammer Vorarlberg

Wirtschaft 27.02.– 16:04 Uhr

Klare Mehrheit für Liste Vorarlberger Wirtschaft

Die Wirtschaftskammer Vorarlberg bleibt fest in der Hand der Liste Vorarlberger Wirtschaft. Die Gemeinschaftsliste ist mit 72,1 Prozent der abgegebenen Stimmen trotz Verlusten klar an erster Stelle. Die Grüne Wirtschaft konnte ihren Anteil von 15,4 auf 19,4 Prozent steigern.  mehr …

Prozess

Chronik 27.02.– 19:12 Uhr

Prozess wegen Mobbingvorwurfs gegen Spital

Am Landeskrankenhaus Bregenz soll ein OP-Helfer seinen Angaben zufolge über ein Jahr lang massiv gemobbt worden sein. Er hat nun den Arbeitgeber auf Schadenersatz geklagt. Dieser hat am Freitag am ersten Prozesstag jegliche Schuld von sich gewiesen.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 27.02.2015 20:21 Uhr

Pensionist bei Holzarbeiten schwer verletzt

Ein 68 Jahre alter Mann ist am Freitagvormittag von einem Ast eines fallenden Baumes getroffen und schwer verletzt worden. mehr …

Skorpion

Chronik 27.02.2015 16:56 Uhr

Dornbirner von Skorpion gestochen

Ein 32 Jahre alter Dornbirner ist am Donnerstagnachmittag in seinem Zimmer von einem Skorpion gestochen worden. Er wurde in die Intensivstation gebracht. Der Mann hatte keine Berechtigung zur Haltung seiner vier Skorpione. Er wird angezeigt. mehr …

Boot

Chronik 27.02.2015 14:55 Uhr

Durchschnittliches Jahr für Seepolizei

Die Seepolizei war im vergangenen Jahr bei insgesamt 24 Unfällen auf dem österreichischen Teil des Bodensees im Einsatz. Bei den Unfällen wurden zehn Personen verletzt. Das Jahr bewegt sich damit im Durchschnitt der vergangenen Jahre. mehr …

Geldbörse

Wirtschaft 27.02.2015 13:06 Uhr

Schuldenberater wollen Privatkonkurs-Reform

3.100 Menschen haben im Vorjahr Hilfe bei der ifs-Schuldenberatung gesucht. Die Klientenzahlen pendeln sich damit auf einem hohen Niveau ein. Schuldenberater Peter Kopf fordert eine Reform des Privatkonkurses. mehr …

Kloster Mehrerau

Bildung 27.02.2015 12:45 Uhr

Mehrerau wird für Mädchen geöffnet

Das Privatgymnasium des Klosters Mehrerau in Bregenz wird ab dem Herbst 2016/17 auch Mädchen unterrichten. Damit sollen zeitgemäße Wege beschritten und die Schülerzahl erhöht werden. Das Internat bleibt weiter nur für Burschen geöffnet. mehr …

Chronik 27.02.2015 10:46 Uhr

Geringste Feinstaubbelastung seit Messbeginn

Im Jahr 2014 war die Feinstaubbelastung in Vorarlberg laut einem Bericht des Umweltinstituts am geringsten seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2001. Auch die Ozonwerte lagen unter der Informationsschwelle, gestiegen sind hingegen die Stickstoffdioxid-Konzentrationen. mehr …

Skilift

Wirtschaft 27.02.2015 10:24 Uhr

Rekord bei Gästen, aber weniger Nächtigungen

Einen Rekord bei den Urlaubsgästen weist die Zwischenbilanz der laufenden Wintersaison auf. Die Zahl der Nächtigungen ist jedoch zurückgegangen. Es zeigt sich vermehrt der Trend zu Kurzurlauben. mehr …

Kino

Chronik 27.02.2015 07:10 Uhr

Cineplexx klagt die Stadt Hohenems

Cineplexx Österreich klagt die Stadt Hohenems auf Rückerstattung der bereits bezahlten Vergnügungssteuer für das Cineplexx Hohenems, das sagte Cineplexx Österreich-Geschäftsführer Christof Papousek gegenüber dem ORF Vorarlberg. mehr …

Chronik 27.02.2015 06:19 Uhr

Snowboarder per Hubschrauber gerettet

Ein 28-jähriger Snowboarder aus der Schweiz musste am Donnerstag im Skigebiet Silvretta Montafon per Hubschrauber gerettet werden. Er verließ den freien Skiraum und konnte im Gelände nicht mehr weiterfahren. mehr …

Ludwig Muxel Lech

Politik 26.02.2015 18:23 Uhr

Muxel sieht keinen Grund für Rücktritt

Am Tag nachdem neun der 15 Gemeindevertreter in Lech ihren Rückzug bekanntgegeben haben, konkretisiert einer von ihnen die Vorwürfe gegen Bürgermeister Ludwig Muxel (ÖVP). Der verteidigt sich, Grund für einen Rücktritt sieht er nicht. mehr …

Polizeiinspektion

Chronik 26.02.2015 17:05 Uhr

Erneut Anmeldung für PEGIDA-Marsch

Verwirrung hat am Donnerstag um die geplante PEGIDA-Demonstration in Bregenz geherrscht. Die Demo, veranstaltet vom Vorarlberger Ableger der islamfeindlichen Bewegung, soll jetzt offenbar doch am 22. März stattfinden. mehr …

Sepp Schneider

Sport 26.02.2015 16:22 Uhr

WM: Schneider wird zweitbester Österreicher

Bei der Nordischen Ski-WM in Falun zeigte am Donnerstag der Egger Sepp Schneider eine starke Leistung. Der Bregenzerwälder belegt mit einem Rückstand von 36 Sekunden als zweitbester Österreicher Rang 13. Weltmeister wird der 32-jährige Salzburger Bernhard Gruber. mehr dazu in sport.ORF.at

Reifen

Chronik 26.02.2015 15:53 Uhr

Reifendiebe treiben in Privatgaragen ihr Unwesen

In den vergangenen Wochen häufen sich laut Polizei Diebstähle von Auto-Kompletträdern aus Tiefgaragen und Kellerabteilen. Besonders betroffen sind demnach Hard und Lustenau. Hier gab es innerhalb kurzer Zeit 38 solcher Anzeigen. mehr …

Arlbergtunnelsanierung

Chronik 26.02.2015 15:25 Uhr

ASFINAG investiert 42 Mio in Straßennetz

2015 investiert die ASFINAG 42 Millionen Euro in die Erhöhung der Verkehrssicherheit, aber auch in die Verbesserung von Entwässerungs-Systemen entlang der A 14. Das größte Vorhaben ist die Sanierung des Arlbergtunnels. mehr …

Kultur 26.02.2015 13:26 Uhr

Standortbestimmung für die Kulturlandschaft

Wo steht die Vorarlberger Kulturlandschaft und wo soll sie hin? Darüber wird am Donnerstag bei der Kulturenquete des Landes in Feldkirch disktuiert. Rund 300 Personen erörtern unterschiedliche kulturpolitische Themen. mehr …

Rotes Kreuz Notarzt

Politik 26.02.2015 12:41 Uhr

Rotes Kreuz befürchtet keinen Notarzt-Mangel

Österreichs Rot-Kreuz-Präsident Gerald Schöpfer warnt vor einem Personalmangel bei den Notärzten. Grund ist das neue Arbeitszeitgesetz für Spitalsärzte. In Vorarlberg sieht man auf Grund der Struktur kein akutes Problem. mehr …

Bundesheer

Chronik 26.02.2015 12:33 Uhr

Heer: „Rauchverbot im Freien ist übertrieben“

Ein totales Rauchverbot: Per Befehl will das Verteidigungsministerium künftig das Rauchen beim Heer verbieten, auch im Freien. Protest kommt von der Gewerkschaft. Der Vorarlberger Militärkommandant Ernst Konzett hält wenig von einer möglichen strikten Entscheidung. mehr …

Sportservice

Politik 26.02.2015 07:15 Uhr

Lange Einladungsliste für Kontrollausschuss

Der Kontrollausschuss des Landtags beschäftigt sich am 4. März mit dem Sportservice Vorarlberg. Die Liste der dazu geladenen Auskunftspersonen ist lang. Es geht darum, seit wann der Verdacht einer möglichen Schwarzgeldkassa bekannt war. mehr …

Chronik 26.02.2015 05:56 Uhr

Fahrerflucht: Kind bei Skiunfall schwer verletzt

Die Polizei sucht nach einem Skiunfall auf dem Diedamskopf einen noch unbekannten Mann, der eine Zwölfjährige niedergefahren und dann Fahrerflucht begangen hat. Das Mädchen erlitt einen Armbruch. mehr …

Wirtschaft 25.02.2015 23:02 Uhr

Wirtschaftskammer zwischen Lob und Tadel

Rund um die Vorarlberger Wirtschaftskammerwahlen haben sich auch zahlreiche Kritiker zu Wort gemeldet. Neben den Beiträgen sind es vor allem die hohen Rücklagen der Kammer, die auf Unmut stoßen. Es gibt aber auch Befürworter. mehr …