Hubert Hämmerle

Politik 16.09.– 19:00 Uhr

Steuerreform-Pläne vorgestellt

ÖGB und Arbeiterkammer (AK) haben am Dienstag in Wien ihre Pläne zur Steuerreform vorgestellt: Die Lohnsteuer soll runter, und zwar für alle. Der Vorarlberger AK-Präsident Hubert Hämmerle hält die Pläne für einen guten Kompromiss, zur Gegenfinanzierung hat er auch der Vermögenssteuer zugestimmt.  mehr …

Innovationspreis

Wirtschaft 16.09.– 19:07 Uhr

Innovationspreise verliehen

Das Land Vorarlberg und die Wirtschaftskammer Vorarlberg haben am Dienstag im Bregenzer Festspielhaus die Innovationspreise 2014 verliehen. Sieben Gewinner dürfen sich über die Preise in Höhe von jeweils 2.000 Euro freuen.  mehr …

Weitere Meldungen

Sägerbrücke Modell Grafik

Verkehr 16.09.2014 16:47 Uhr

Sägerbrücke: Baubeginn Ende September

Ab Ende September werden die Bauarbeiten für den Neubau der Sägerbrücke und den Umbau der Stadtstraße zwischen der Kronenkreuzung und der Sägerstraße in Dornbirn in Angriff genommen. Die Bauarbeiten werden insgesamt rund zwei Jahre dauern. mehr …

Arzt Spital Krankenhaus

Gesundheit 16.09.2014 13:06 Uhr

100 zusätzliche Ärzte bis 2021 benötigt

Ärzte dürfen gemäß geltendem EU-Recht nur mehr 48 statt wie bisher 72 Stunden pro Woche arbeiten. Jetzt liegt eine Gesetzesvorlage mit entsprechenden Übergangsfristen vor: In Vorarlberg müssen demnach bis zum 1. Jänner 2021 mindestens 100 zusätzliche Ärzte gefunden werden. mehr …

Wallner

Politik 16.09.2014 12:58 Uhr

Wallner will Parteiengespräche rasch angehen

Landeshauptmann und ÖVP-Landesparteichef Markus Wallner will nach der Landtagswahl am 21. September zügig in die Gespräche mit den anderen Parteien einsteigen. Er strebt eine Terminfixierung am Dienstag nach der Wahl an. mehr …

Staatsanwaltschaft Feldkirch innen

Chronik 16.09.2014 12:47 Uhr

Tischlereiunternehmer angeklagt

Ein Feldkircher Tischlereiunternehmer muss sich demnächst vor Gericht verantworten. Ihm wird laut Wirtschaftspresseagentur.com schwerer gewerbsmäßiger Betrug, betrügerische Krida und Gläubigerbegünstigung in mehreren Fällen vorgeworfen. mehr …

Ein Schlüssel im Schlüsselloch öffnet eine Wohnung

Chronik 16.09.2014 12:24 Uhr

Wohnungseigentümern drohen Verluste

Wohnungseigentümer könnten schon bald eine böse Überraschung erleben, warnt die Wirtschaftskammer: Spätestens ab November gehen Kellerabteile oder Gartenanteile, die nicht eigens im Grundbuch eingetragen sind, in den allgemeinen Besitz über. mehr …

Politik 16.09.2014 11:00 Uhr

Nach Armenhaus-Sager: Auer fordert Rücktritt Hagens

Team-Stronach-Nationalrat Christoph Hagen kann sich die Wiedereinführung von Armenhäusern für Mindestsicherungsempfänger vorstellen. Das sagte er gegenüber den „VN“. AK-Vizepräsidentin Manuela Auer ist darüber entrüstet und fordert Hagens Rücktritt. mehr …

Viele Wahlkarten

Politik 16.09.2014 07:26 Uhr

Wählen mit Wahlkarte liegt im Trend

Wählen mit der Wahlkarte wird immer beliebter. Rund 25.000 Wahlberechtigte in Vorarlberg dürften am Sonntag mit einer Wahlkarte an der Landtagswahl teilnehmen. Das wären gut um ein Viertel mehr, als bei der letzten Landtagswahl. mehr …

AK-Tirol Zeichen

Bildung 16.09.2014 07:18 Uhr

Neue Ausbildung für Betriebsräte

In Innsbruck bieten die Arbeiterkammern von Tirol, Vorarlberg und Salzburg gemeinsam ab sofort das Betriebsräte-Kolleg an. Die dreimonatige Vollzeitausbildung soll Weiterbildung für Personalvertreter auf hohem Niveau mit aktuellstem Wissen ermöglichen. Mehr dazu in tirol.ORF.at

Unfall in Egg am 15.9.2014: Deutscher stürzt mit Pkw über Böschung.

Chronik 16.09.2014 06:39 Uhr

Egg: Nach Ausweichmanöver auf Dach gelandet

Nach einem Ausweichmanöver auf der Gemeindestraße in Egg ist ein deutscher Pkw-Lenker am Montagabend auf dem Dach zum Liegen gekommen. Leicht verletzt wurde außerdem eine 22-jährige Harderin: Sie kollidiert auf einer Kreuzung mit einem anderen Pkw. mehr …

Peter Kraus Michael Ritsch SPÖ

Politik 16.09.2014 06:37 Uhr

SPÖ-Wahlkampfabschluss mit Peter Kraus

SPÖ-Parteichef Michael Ritsch hat am Montag eine zufriedene Bilanz über den Wahlkampf gezogen. Am Rande des SPÖ-Wahlkampfabschlusses mit Stargast Peter Kraus sagte er, mit den Gartenzwergen sei es sehr wohl gelungen, auch politische Inhalte zu vermitteln. mehr …

Kuh

Chronik 15.09.2014 19:09 Uhr

Kuhattacke: Wie verhalte ich mich richtig

Immer wieder kommt es zu gefährlichen Situationen zwischen Wanderern und Kühen. Achtsam sollten Wanderer vor allem dann sein, wenn sie einen Hund dabei haben. Eine Mutterkuh sieht den Hund als Pseudo-Wolf und will ihre Kälber verteidigen, sagt Amtstierarzt Erik Schmid. mehr …

Prozess Asylwerber Caritas Messer

Chronik 15.09.2014 18:49 Uhr

Sieben Jahre Haft für versuchten Mord

Ein 19-jähriger Asylwerber ist Montagnachmittag am Landesgericht Feldkirch wegen versuchten Mordes zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Der 19-Jährige hat im November des Vorjahres im Caritas-Heim in Lauterach einen 21-Jährigen mit Messerstichen lebensgefährlich verletzt. mehr …

Politik 15.09.2014 17:09 Uhr

Grüne wehren sich gegen ÖVP-Kritik

Die Vorarlberger Grünen wehren sich gegen den Vorwurf des Datenklaus. Die ÖVP hat kritisiert, dass die Grünen einen Brief persönlich an alle Lehrer geschickt haben, die Daten dafür seien öffentlich nicht zugänglich. Die Grünen sprechen von einer dreisten Unterstellung. mehr …

Brand Bregenz

Chronik 15.09.2014 13:56 Uhr

Wohnung nach Brand unbewohnbar

In Bregenz ist am Montagmorgen in einem Mehrparteienhaus ein Brand in einer Zweizimmerwohnung ausgebrochen. Brandherd dürfte laut Polizei ein Heizstrahler gewesen sein. Die beiden Mieter konnte sich selbst in Sicherheit bringen. An der Wohnung entstand erheblicher Sachschaden. mehr …

EYOF Maskottchen ALPY

Chronik 15.09.2014 12:45 Uhr

Jugendolympiade: Noch fehlen Freiwillige

Die Vorbereitungen für das Europäische Olympische Jugendfestival (EYOF) in Vorarlberg und Liechtenstein laufen auf Hochtouren. Die Zusammenarbeit mit den Vereinen funktioniere ausgezeichnet, die anvisierte Zahl an freiwilligen Helfern wurde fast erreicht. mehr …

Bachmann eclectronic

Wirtschaft 15.09.2014 12:38 Uhr

Bachmann electronic auf Erfolgskurs

Das Feldkircher Unternehmen Bachmann electronic kann offenbar der momentan angespannten allgemeinen Wirtschaftslage trotzen. Laut Wirtschaftspresseagentur (wpa) rechnet man bei Bachmann für heuer mit einem deutlichen Umsatzplus. mehr …

Schanze Montafon Tschagguns

Chronik 15.09.2014 06:40 Uhr

Skisprungschanze bekommt Flutlichtanlage

Die Skisprungschanze in Tschagguns bekommt Anfang Oktober ihre Flutlichtanlage. Die fünf Lichtmasten ermöglichen um 435.000 Euro auch Abendtrainings im Winter. Seit der Eröffnung im Juni ist die Schanze nur an sechs Tagen nicht genutzt worden. mehr …

Der Bahnhof am See in Bregenz

Chronik 15.09.2014 06:37 Uhr

Bregenz: Nach Bombendrohung Zug evakuiert

Eine Bombendrohung eines unzufriedenen ÖBB-Kunden hat am Sonntagabend dazu geführt, dass ein Regionalzug im Bahnhof Bregenz evakuiert werden musste. Der 33-jährige Dornbirner wollte mit der Aktion seinen Rucksack zurückbekommen. mehr …

Eishockey 14.09.2014 22:45 Uhr

Dornbirn siegt bei der Heimpremiere

In der Eishockey-Bundesliga feiert Dornbirn eine gelungene Heimpremiere. Die Bulldogs gewinnen das erste Heimspiel in dieser Saison gegen Laibach mit 3:2. Zu den Ergebnissen der 2. Runde

Klavier

Kultur 14.09.2014 16:43 Uhr

13.000 Musikschüler nehmen Unterricht

Im neuen Schuljahr werden an den 18 Musikschulen in Vorarlberg rund 13.000 Schüler von etwa 500 Lehrern unterrichtet. Mit diesem Anteil liege Vorarlberg österreichweit im Spitzenfeld, so Kulturlandesrat Harald Sonderegger (ÖVP). mehr …