Tödlicher Unfall

Chronik 22.12.– 15:28 Uhr

Tödlicher Verkehrsunfall in Fußach

In Fußach hat sich Montagnachmittag ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Ein 54-jähriger Autolenker aus der Schweiz verstarb noch an der Unfallstelle. Die L202 war mehrere Stunden gesperrt.  mehr …

Überwachungskamera Schwarzach Post

Chronik 22.12.– 12:08 Uhr

Überfall auf Poststelle in Schwarzach

Auf die Poststelle in Schwarzach ist Montagvormittag ein Überfall verübt worden. Der maskierte Täter war mit einer schwarzen Pistole bewaffnet und ist nun auf der Flucht. Der Täter erbeutete einen Bargeldbetrag in noch unbekannter Höhe.  mehr …

Weitere Meldungen

Bergrettungslogo

Chronik 22.12.2014 18:24 Uhr

Frauenleichen: Obduktion angeordnet

Die Staatsanwaltschaft Feldkirch hat die Obduktion der beiden Frauenleichen angeordnet, die Montagvormittag am Karren in Dornbirn gefunden worden sind. Damit soll geklärt werden, wie die beiden Frauen zu Tode kamen. mehr …

Brand Nenzing

Chronik 22.12.2014 18:09 Uhr

Ursache für Wohnhausbrand geklärt

Die Ursache für den Brand eines Einfamilienhauses Montagnacht in Nenzing ist geklärt. Laut Brandermittler Andreas Lässer vom Landeskriminalamt ist ein Gegenstand unmittelbar in der Nähe des Holzofens durch Abstrahlungswärme in Brand geraten. mehr …

Matura

Soziales 22.12.2014 13:32 Uhr

Probe für Zentralmatura schlecht gelaufen

Die Mathematik-Zentralmatura im kommenden Mai wirft ihre Schatten voraus. Bei einem Probelauf schnitten die Vorarlberger Matura-Anwärter schlecht ab. Mehr als 38 Prozent der angetretenen Schüler haben ein „Nicht genügend“ erhalten. mehr …

Alpe Steris

Landwirtschaft 22.12.2014 12:52 Uhr

Alp-Strafrückzahlungen: 20 ungelöste Fälle

Die Zukunft der Alpwirtschaft ist gesichert, das hat Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) vor kurzem verlauten lassen. In den letzten Tagen wurden die Rückzahlungen der Strafgelder der Bauern durch die AMA abgeschlossen. Doch in Vorarlberg gibt es nach wie vor rund 20 ungelöste Fälle. mehr …

Politik 22.12.2014 12:47 Uhr

Bregenz stellt Haus für Flüchtlinge zur Verfügung

Die Stadt Bregenz stellt ein gemeindeeigenes Gebäude für Flüchtlinge zur Verfügung. Ein Haus am Sandgrubenweg, das zunächst für die Notschlafstelle Dowas vorgesehen gewesen war, wird nun für syrische Flüchtlinge geöffnet. mehr …

neu

Chronik 22.12.2014 10:37 Uhr

Kaplan Bonetti-Haus: Bewohner immer jünger

Wer im Kaplan Bonetti-Haus wohnt, hat woanders keinen Platz mehr. 70 Männer und zehn Frauen wohnen derzeit in dem Haus in Dornbirn. Auffallend sei, die Bewohner werden immer jünger, so Verwaltungsleiter Markus Gonner. mehr …

Schüler

Chronik 22.12.2014 07:33 Uhr

Deutlich weniger Führerscheinneulinge im Land

2013 sind knapp 4.000 Vorarlberger erstmals Besitzer eines Führerscheins geworden. Das sind um sechs Prozent weniger als 2012, wie eine aktuelle Auswertung der Statistik Austria zeigt. Den Fahrschulen im Land bereitet das derzeit keine Sorgen. mehr …

Weihnachtsbaum mit Kugeln

Wirtschaft 22.12.2014 06:11 Uhr

Vorarlberger Firmen sparen bei Weihnachtsfeiern

Die wirtschaftlich angespannte Situation wirkt sich auch auf die Weihnachtsfeiern im Land aus. Viele Unternehmen müssen die Gürtel auch in der Adventszeit enger schnallen und sparen deswegen bei den Feierlichkeiten. mehr …

Polizeiauto

Chronik 22.12.2014 05:58 Uhr

Mann in Bregenz niedergestochen

In Bregenz kam es in der Nacht auf Sonntag zu einer Messerattacke. Ein 26-jähriger Mann wurde dabei von einer unbekannten Person durch einen Messerstich in die Brust verletzt. Der Täter sowie zwei weitere Involvierte konnten flüchten. Die Polizei bittet um Hinweise. mehr …

Eishockeyclub Dornbirn

Sport 21.12.2014 21:32 Uhr

Eishockey: Bulldogs besiegen Capitals

In der 29. Bundesliga-Runde gewinnt der EC Dornbirn zuhause gegen die Vienna Capitals mit 6:3. Rückkehrer Luciano Aquino steuert bei seinem Heimdebüt einen Treffer zum Sieg bei. („RV - Sport Aktuell“, 21.12.14) Zu den Ergebnissen

Einkaufssonntag Bezau

Chronik 21.12.2014 19:21 Uhr

Bezau belebt „Goldenen Sonntag“ neu

In Bezau hatten am vierten Advent rund 20 Geschäfte für vier Stunden geöffnet. Damit will die Bregenzerwälder Wirtschaft und Tourismus Gemeinschaft die Tradition des „Goldenen Sonntags“ wieder aufleben lassen. mehr …

Polizist

Chronik 21.12.2014 18:09 Uhr

Mofalenker prallt gegen geparkten Pkw

Verletzungen unbestimmten Grades erlitt am Freitagabend gegen 23.20 Uhr ein 15-jähriger Mofalenker in Lustenau. Der Jugendliche war gegen einen geparkten Pkw gefahren und kam dabei zu Sturz. mehr …

Rotes Kreuz Notarzt

Chronik 21.12.2014 17:51 Uhr

Rankweil: 27-Jähriger bringt Arm in Maschine

Schwer verletzt wurde am Samstagabend ein 27-jähriger Mann bei Montagearbeiten in Rankweil. Aufgrund einer Unachtsamkeit geriet der Mann mit dem rechten Arm in eine Maschine. Dabei wurde der gesamte rechte Arm gequetscht. mehr …

Verkehrsunfall Thüringen

Chronik 21.12.2014 17:38 Uhr

Jäger in Geländewagen verunglückt

Am Sonntagnachmittag sind zwei Jäger im Thüringer Berg mit ihrem Geländewagen verunglückt. Auf einer Bergwiese verlor der Lenker die Kontrolle über das Fahrzeug, das sich in der Folge zweimal überschlug und auf dem Dach zu liegen kam. mehr …

Strafgesetzbuch

Chronik 21.12.2014 12:48 Uhr

Skepsis über neuen Sexualstraftatbestand

Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) will einen weiteren Tatbestand ins Sexualstrafrecht einführen: die „Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung“. Experten aus Vorarlberg reagieren wenig begeistert auf den Vorschlag. mehr …

Unfall Rankweil

Chronik 21.12.2014 12:14 Uhr

Landbus rammt Pkw in Rankweil

Zwei Verletzte forderte am Sonntagmorgen ein Unfall in Rankweil. Auf der Kreuzung L 190/Im Martinsfeld stießen ein Landbus und ein Pkw zusammen. Zwei Insassen des Pkw wurden verletzt, im Landbus kam niemand zu Schaden. mehr …

Katharina Wiesflecker

Politik 21.12.2014 11:12 Uhr

Wiesflecker verteidigt Pflege-Schließung

Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne) reagiert auf die SPÖ-Kritik an der Schließung der Übergangspflege in Dornbirn: Eine andere Entscheidung sei angesichts des Kostendrucks im Sozialfonds nicht möglich gewesen. mehr …

Polizeiauto

Chronik 21.12.2014 09:31 Uhr

Abfallkübel mit Böller zerstört

Am Samstagabend gegen 22.30 Uhr haben Unbekannte in Bregenz einen Abfallkübel bei der Bushaltestelle in der Rheinstraße 4 zerstört. Die Polizei vermutet, dass dabei ein Cobra-Böller zum Einsatz kam. mehr …

Hostie Kommunion Kirche Pfarrer Religion Priester Predigt Gottesdienst

Religion 21.12.2014 09:05 Uhr

Religionen werden wieder wichtiger

Günther Krautgartner, Leiter der Sekten-Beratungsstelle beim Institut für Sozialdienste (ifs), glaubt, dass Religion wieder wichtiger wird. Aber auch die religiöse Vielfalt nehme zu. Die Schwerpunkte in der Sektenberatung hätten sich verschoben. mehr …

Lawine am Pirchkogel

Chronik 20.12.2014 18:40 Uhr

Vorarlberger in Tirol von Lawine verschüttet

Im Sellrain in Tirol ist am Samstag ein 44-jähriger Vorarlberger bei einer Skitour von einer Lawine verschüttet worden. Der Mann wurde gegen Mittag lebensbedrohlich verletzt in die Innsbrucker Klinik geflogen mehr auf tirol.orf.at