Katamaran

Chronik 05.07.– 09:19 Uhr

Bodensee-Katamarane sind zehn Jahre alt

Vor zehn Jahren, am 5 Juli 2005, sind die beiden Bodensee-Katamarane „Constanze“ und „Fridolin“ in Betrieb gegangen. Nach schwierigen Anfangsjahren meldet die Reederei nun steigende Fahrgastzahlen und sinkende Defizite.  mehr …

Beratung Psychologie Jugendliche

Gesundheit 05.07.– 09:00 Uhr

„Ju-on-Job“: 145 Jugendliche unterstützt

Seit 2008 wurden 145 Jugendliche im Rahmend es Projekts „Ju-on-job“ von pro mente betreut. Der Verein unterstützt damit Jugendliche, die aufgrund eines psychischen Problems nur schwer einen Ausbildungsplatz finden.  mehr …

Weitere Meldungen

Bischof Kräutler Ansichten

Chronik 05.07.2015 10:50 Uhr

Goldenes Priesterjubiläum für Erwin Kräutler

Der Vorarlberger Bischof Erwin Kräutler feierte am 3. Juli dieses Jahres sein 50-jähriges Priesterjubiläum. Zu diesem Anlass fand am Sonntag im Salzburger Dom ein Festgottesdienst statt. Für sein Engagement in Brasilien wurde Kräutler mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. mehr …

Landesfeuerwehrfest 2015 Goldener Helm

Chronik 04.07.2015 18:40 Uhr

Feuerwehr Schnifis holt sich den Goldenen Helm

Die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Schnifis hat den Triumph bei der diesjährigen Vorarlberger Feuerwehrmeisterschaft in Andelsbuch davongetragen und sich damit den „Goldenen Helm“ gesichert. mehr …

Brändle Matthias

Sport 04.07.2015 17:34 Uhr

Brändle belegt zum Tourauftakt Rang sieben

Der Vorarlberger Matthias Brändle hat zum Auftakt der diesjährigen 102. Tour de France im Zeitfahren den siebenten Platz belegt. Brändle hatte im Ziel 23 Sekunden Rückstand auf Etappensieger Rohan Dennis aus Australien. mehr …

Motorrad Unfall Egg

Chronik 04.07.2015 16:25 Uhr

Egg: 37-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt

Ein 37-jähriger Motorradfahrer ist am Samstagmittag in Egg Großdorf frontal gegen einen Pkw geprallt. Der Mann zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Die Unfallursache dürfte überhöhte Geschwindigkeit gewesen sein. mehr …

Tödlicher Badeunfall Lustenau Wasserrettung Symbolfoto

Chronik 04.07.2015 10:52 Uhr

Ungar stirbt bei Badeunfall im Alten Rhein

In der Nacht von Freitag auf Samstag ist es am Alten Rhein in Lustenau erneut zu einem tödlichen Badeunfall gekommen: Ein junger Mann aus Ungarn konnte nur noch tot geborgen werden. Erst am Donnerstag war ein 86-Jähriger in Höchst ertrunken. mehr …

Markus Wallner

Politik 04.07.2015 10:13 Uhr

„Läuft sogar runder, als ich ursprünglich dachte“

Im ORF Radio Vorarlberg Samstagsinterview lobt Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) die Zusammenarbeit mit den Grünen. Das Vorgehen bei der Gemeinsamen Schule verteidigt er, außerdem sei eine Unterkunft für die Flüchtlinge auf dem Messeareal gefunden. mehr …

Heizkosten 2014 gesuken

Chronik 04.07.2015 09:33 Uhr

Günstiger Heizölpreis: Handel rät zum Auftanken

Der Heizölhandel rät zum Auftanken: Obwohl die Rohölpreise insgesamt gefallen sind, steigen die Heizölpreise. Grund dafür sei der geschwächte Euro - die Auswirkungen der gescheiterten Verhandlungen mit Griechenland seien spürbar. mehr …

Carina Schließung möglich

Chronik 04.07.2015 09:20 Uhr

Carina: Zeichen stehen auf Schließung

Bei der Kindertherapie-Station Carina deuten immer mehr Zeichen auf eine baldige Schließung hin: Keine gesicherte Finanzierung, abgewandertes Personal und fehlende Lehrer gefährden den Fortbestand massiv. mehr …

Einbrecher Einbruch

Chronik 04.07.2015 09:03 Uhr

44-jähriger Serieneinbrecher festgenommen

Ein 44-jähriger Mann soll im Mai und Juni dieses Jahres in insgesamt 40 Pkw und zweimal in ein Gasthaus eingebrochen sein. Der Mann ist größtenteils geständig. Der Sachschaden beläuft sich auf 25.000 Euro, berichtet die Polizei. mehr …

Martin Fellacher

Chronik 03.07.2015 17:08 Uhr

Caritas-Leiter gibt Flüchtlingsbetreuung ab

An der Spitze der Caritas-Flüchtlingsbetreung steht ein Wechsel bevor. Der langjährige Leiter Martin Fellacher übergibt im September an seinen Nachfolger. Caritas-Direktor Klinger bedauert den Abgang von Fellacher. Fellacher habe die Füchtlingsbetreuung maßgeblich aufgebaut. mehr …

Justizwachebeamter beim Aufschließen des Hafttraktes in einem Gefängnis

Chronik 03.07.2015 13:13 Uhr

Arrest für 15-Jährige sorgt für Empörung

Im Fall eines 15-jährigen Mädchens, dem nach angeblich aggressivem Betteln von der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn eine Arreststrafe angedroht worden ist, spricht Jugendanwalt Michael Rauch von einer rechtlich unzulässigen Vorgangsweise. Die Bezirkshauptmannschaft Dornbirn räumt einen Fehler ein. mehr …

Kuehlung

Chronik 03.07.2015 12:31 Uhr

ÖBB kühlt Gleise auf der Arlbergstrecke

Wegen der großen Hitze in diesen Tagen sorgt die Bahn gegen Gleisverwerfungen und Böschungsbrände vor. Eine ÖBB- Spezialeinheit kühlte am Freitag die Bahnstrecke zwischen Bludenz und Wald am Arlberg mit 80.000 Litern Wasser. mehr …

Neue Mittelschule Diskussion

Politik 03.07.2015 07:30 Uhr

Bildungsreform: Kritik von Mennel

Die große Bildungsreform auf Bundesebene gerät ins Wackeln. Zwei Landeshauptleute haben die Reformkommission verlassen. Vorarlbergs Bildungslandesrätin Bernadette Mennel (ÖVP) sieht die Entwicklung ebenfalls kritisch. mehr …

Chronik 03.07.2015 07:13 Uhr

Brand im Keller: 75-Jährige im Krankenhaus

Im Keller eines Wohnhauses in Dornbirn ist in der Nacht auf Freitag ein Brand ausgebrochen. Der Hausbewohner wurde durch einen Stromausfall auf das Feuer aufmerksam. Seine 75-jährige Mutter musste ins Krankenhaus gebracht werden. mehr …

Steckdose

Wirtschaft 03.07.2015 07:09 Uhr

VKW senkt Preise für Strom und Erdgas

Die landeseigene Illwerke-VKW-Gruppe senkt ab 1. Oktober 2015 die Strom- und Erdgaspreise für Haushalts- und Gewerbekunden. Die Preissenkung wird damit begründet, dass man billiger einkaufen könne und diese Vorteile an die Kunden weitergeben wolle. mehr …

Schweizer Flagge

Politik 03.07.2015 06:16 Uhr

Sorge um Grenzgänger in der Schweiz

Die Internationale Bodensee-Konferenz sorgt sich um die Grenzgänger, die in der Schweiz arbeiten. Es bestehe die Gefahr, dass sie bei der Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative in die Ausländerkontingente hinein gerechnet werden. mehr …

Bach Wasser Hochwasser

Chronik 02.07.2015 19:09 Uhr

Feuerwehr berät über Schutz vor Naturgefahren

Um Menschen und Häuser besser vor den Folgen extremer Regenfälle und Hochwasser zu schützen, haben Landesfeuerwehrverband und Versicherungen eine Informationsstelle eingerichtet. Die Beratung ist kostenlos. mehr …

Ok Glasbau

Wirtschaft 02.07.2015 19:01 Uhr

Unternehmen kritisiert Vorgehensweise des AMS

Das Dornbirner Unternehmen OK Glasbau kritisiert die Vorgehensweise des Arbeitsmarktservice (AMS). Seit eineinhalb Jahren könne eine Stelle nicht besetzt werden. Das AMS zeigt Verständnis, berichtet die Wirtschaftspresseagentur. mehr …

laufendes Auto, Auspuff

Umwelt 02.07.2015 17:34 Uhr

Ozongrenzwert in Lustenau überschritten

In Vorarlberg ist am Donnerstag aufgrund der Hitze erstmals seit 2010 die Ozon-Informationsschwelle überschritten worden. Laut Umweltinstitut dürfte die Ozonbelastung am Freitag nochmals ansteigen. Der Aufenthalt im Freien ist jedoch unbedenklich. mehr …

Bruggerloch

Chronik 02.07.2015 16:29 Uhr

86 Jahre alter Mann im Bruggerloch ertrunken

Ein 86 Jahre alter Dornbirner ist am Donnerstagnachmittag im Badesee Bruggerloch in Höchst ertrunken. Rettungsversuche von Badegästen blieben erfolglos. mehr …