Johannes Rauch und Markus Wallner

Politik 02.10.– 09:55 Uhr

Schwarz-Grün wird immer wahrscheinlicher

Der größte Stolperstein für eine mögliche schwarz-grüne Regierungskoalition dürfte ausgeräumt sein: ÖVP und Grüne haben am Mittwochabend ein Mobilitätspaket fixiert. Laut Markus Wallner (ÖVP) liegt die Chance für eine schwarz-grüne Regierung mittlerweile bei 80 Prozent.  mehr …

Polizeiauto

Chronik 02.10.– 15:01 Uhr

Männer ausgeraubt: 15-Jährige festgenommen

Die Dornbirner Polizei hat zwei 15 Jahre alte mutmaßliche Räuber festgenommen. Unter dem Vorwand, ihnen Marihuana verkaufen zu wollen, sollen die Burschen zwei Männer in einen Hinterhof gelockt und dort zusammengeschlagen und ausgeraubt haben.  mehr …

Weitere Meldungen

Paszek

Sport 02.10.2014 16:20 Uhr

Paszek muss um Linz-Wildcard bangen

Tamira Paszek steht noch nicht ganz sicher im Hauptbewerb der Generali Ladies ab Montag in Linz. Während ihre österreichischen Landsfrauen Patricia Mayr-Achleitner und Lisa Maria Moser dank Wildcards einen Fixplatz haben, muss die 23-jährige Vorarlbergerin um einen solchen noch bangen. Mehr dazu in sport.ORF.at

Eishockey/Puck

Sport 02.10.2014 16:13 Uhr

Eishockey: Neuer Torhüter für Bulldogs

Die Ungewissheit über den Genesungsverlauf von Stammtorhüter Michael Murphy zwang den Dornbirner Eishockey Club zur Vorsorge. Der Kanadier Nathan Lawson wurde auf Try-Out-Basis verpflichtet. mehr …

Bettler auf der Straße

Chronik 02.10.2014 12:50 Uhr

Mehr Anzeigen seit Aufhebung des Bettelverbots

Vor einem Jahr wurde in Vorarlberg das generelle Bettelverbot aufgehoben. Seitdem ist die Zahl der Anzeigen bei den Bezirkshauptmannschaften deutlich gestiegen - besonders in Bregenz. Auch für die Polizei bedeutet die Gesetzesnovelle einen Mehraufwand. mehr …

Monteur bringt Winterreifen an

Sicherheit 02.10.2014 12:37 Uhr

Vier Winterreifen bei ÖAMTC-Test durchgefallen

Im Winterreifen-Test des ÖAMTC erhielten 24 von 28 Reifen das Prädikat „sehr empfehlenswert“ oder „empfehlenswert“. Vier Modelle fielen durch - wegen ihres Verhaltens auf nasser Fahrbahn. Gerade das ist eines der ausschlaggebende Kriterien, erklärt Jürgen Wagner vom ÖAMTC. mehr …

Silvretta Alpin Resort ist das Geld ausgegangen.

Wirtschaft 02.10.2014 11:14 Uhr

Millionen-Projekt ist das Geld ausgegangen

Auf der Baustelle zum millionenschweren „Silvretta Alpin Resort“ in Gargellen ist Stillstand eingekehrt. Laut Wirtschaftspresseagentur.com (wpa) warten die Handwerker auf eine Million Euro. Grund soll der schleppende Verkauf der Ferienappartements sein. Jetzt will ein Großinvestor einsteigen. mehr …

Zwei neue Lehrkrankenhäuser in Vorarlberg.

Gesundheit 02.10.2014 08:35 Uhr

Zwei neue Lehrkrankenhäuser in Vorarlberg

Die Landeskrankenhäuser Bregenz und Bludenz zählen ab sofort zu den offiziellen Ausbildungsstätten von Österreichs Medizin-Universitäten. Als approbierte Akademische Lehrkrankenhäuser können sie die Ausbildung für angehende Mediziner anbieten. mehr …

Asylwerber in Asyl-Erstaufnahmestelle Traiskirchen

Politik 02.10.2014 07:00 Uhr

Schwärzler: Kein Widerstand gegen Asyl-Quote

Vorarlberg werde sich nicht gegen die hundertprozentige Erfüllung der Asylquote stellen, sagt Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP). Von einer Verpflichtung der Gemeinden hält er allerdings nichts. Vielmehr solle man über ein vorübergehendes Bleiberecht für Kriegsflüchtlinge nachdenken. mehr …

Neuer Bahnhof Hohenems MOdell

Chronik 02.10.2014 06:20 Uhr

Hohenems: Bahnhofsgebäude wird abgetragen

In den nächsten beiden Wochen wird das alte Bahnhofsgebäude in Hohenems komplett abgetragen. Anrainer müssen in dieser Zeit mit Staub und Baulärm rechnen, heißt seitens der ÖBB. Anschließend wird der alte Personentunnel zu einer Fahrradunterführung umgebaut. mehr …

Feinjersey

Wirtschaft 02.10.2014 05:53 Uhr

Feinjersey Group erwartet Umsatzwachstum

Die Textilfirmengruppe Feinjersey Group mit Hauptsitz in Götzis erwartet heuer ein Umsatzwachstum von acht Prozent auf 54 Mio. Euro. Das Plus erkläre sich vor allem durch mehr Kunden aus dem Automotive-Bereich, berichtet die Wirtschaftspresseagentur.com. mehr …

Einsatz türkische Hochzeit

Chronik 01.10.2014 19:16 Uhr

Brauteltern distanzieren sich von Randalierern

Nach den Handgreiflichkeiten am Rande einer türkischen Hochzeit in Feldkirch distanzieren sich nun die Eltern der Braut von den Randalierern. Die Störenfriede seien keine geladenen Hochzeitsgäste gewesen, so die Brauteltern in einer Medienaussendung. mehr …

Mobbing BG Gallus

Chronik 01.10.2014 19:03 Uhr

Mobbing-Fall geht vor Gericht

Der Fall jenes Schülers, der von seinen Mitschülern am Bundesgymnasium Gallus in Bregenz gemobbt wurde, geht vor Gericht. Die Eltern des Betroffenen fordern von der Republik Schmerzensgeld: Die Schule hätte nichts gegen das Mobbing unternommen. mehr …

Bürgerinitiative Stadttunnel

Politik 01.10.2014 13:04 Uhr

Stadttunnel: Bürgerinitiativen kämpferisch

Vertreter der Bürgerinitiativen gegen den Stadttunnel Feldkirch kündigten am Mittwoch an, alle rechtlichen Mittel ausschöpfen zu wollen. Wenn das Land mit der Beschwerde gegen die Parteistellung von Bürgerbewegungen durchkomme, werde man eine Unterbrechung des UVP-Verfahrens beantragen. mehr …

Regierungsverhandlung

Politik 01.10.2014 12:42 Uhr

Erste Details zu Bildungspaket präsentiert

ÖVP und Grüne haben sich bei den Regierungsverhandlungen am Dienstag auf ein Bildungsprogramm geeinigt. Die Parteispitzen zeigen sich sehr zufrieden - mit der Offensive nehme man bundesweit eine Spitzenstellung ein, so Grünen-Klubobmann Johannes Rauch. mehr …

Gericht, Symbolbilder

Chronik 01.10.2014 11:03 Uhr

Richterinnen als „Mörderinnen“ bezeichnet

Weil er Richterinnen und Staatsanwaltschaft in einem Internetvideo als „Mörderinnen“ bezeichnet hat, muss ein verurteilter Sexualstraftäter 480 Euro wegen übler Nachrede bezahlen. Das entschied das Landesgericht Feldkirch am Mittwoch. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. mehr …

Wirtschaft 01.10.2014 10:54 Uhr

Arbeitslosigkeit wieder gestiegen

Mit 9.400 als arbeitslos vorgemerkten Personen ist die Arbeitslosigkeit gegenüber dem September 2013 um 452 Personen oder 5,1 Prozent angestiegen. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen hat sich innerhalb eines Jahres verdreifacht. mehr …

Bildung 01.10.2014 06:59 Uhr

Semesterbeginn an der Pädagogischen Hochschule

Für 154 Studenten beginnt am Mittwoch offiziell das Studium an der Pädagogischen Hochschule (PH) in Feldkirch. Der Ansturm der vergangenen Jahre sei vorbei, sagt Rektor Ivo Brunner. Mit 154 Studenten habe sich die Zahl der Studenten aber auf einem hohen Niveau eingependelt. mehr …

Unfall Autobahnabfahrt

Chronik 01.10.2014 06:49 Uhr

Sechs Autos in Unfall verwickelt

Sechs Autos waren Dienstagabend in einen Verkehrsunfall auf der Autobahnabfahrt Feldkirch Nord verwickelt. Eine Person wurde verletzt. mehr …

Lkw an Lkw gereiht.

Chronik 01.10.2014 06:25 Uhr

Frächter wollen sektorales Fahrverbot stoppen

Die Tiroler Landesregierung macht bereits den dritten Versuch zur Einführung eines sektoralen Fahrverbots. Die Frächter und Transporteure in Vorarlberg versuchen, dieses Fahrverbot mit allen rechtlichen Mitteln zu verhindern. mehr …

Chronik 01.10.2014 05:59 Uhr

Ermittlungen in Sachen Pinselburg eingestellt

Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen rund um die Pinselburg in Dornbirn eingestellt. Ermittelt wurde gegen den ehemaligen Dornbirner Bürgermeister Wolfgang Rümmele und zwei leitende Beamte der Stadt wegen schweren Betruges. mehr …

Johannes Rauch

Chronik 30.09.2014 19:13 Uhr

Stadttunnel sorgt für parteiinterne Diskussionen

Der geplante „Stadttunnel Feldkirch“ sorgt für partei-interne Diskussionen bei den Grünen. Die Feldkircher Grünen sind strikt gegen den Bau, die Landespartei ist bei den Koalitionsverhandlungen kompromissbereit. mehr …