Gerald Fleisch

Chronik 22.07.– 06:43 Uhr

Geldstrafe: Spitalsdirektor geht in Revision

Gerald Fleisch, Direktor der Krankenhausbetriebsgesellschaft, hat eine außerdordentliche Revision beim Landesverwaltungsgericht eingebracht. Grund dafür ist, dass das Landesgericht eine 24.000-Euro-Geldstrafe wegen Arbeitszeitüberschreitungen der Ärzte bestätigt hatte.  mehr …

Mann zieht Stromstecker

Chronik 22.07.– 07:19 Uhr

Zahl der Stromabschaltungen gestiegen

Die Vorarlberger Kraftwerke (VKW) haben im Vorjahr 390 Haushalten den Strom abgedreht. Das sind um 50 mehr als 2012. Grund für die Abschaltungen ist nicht nur Armut, sondern häufig auch eine niedrige Zahlungsmoral.  mehr …

Weitere Meldungen

Festspiele Zauberflöte Seebühne

Kultur 22.07.2014 10:12 Uhr

Mehr Geld für Festspiele: Ostermayr winkt ab

Die Bregenzer Festspiele werden nicht mehr Geld vom Bund erhalten. Die vom scheidenden Intendanten David Pountney geforderte Indexanpassung der Subventionen werde es nicht geben, so der Pressesprecher von Kulturminister Josef Ostermayr. mehr …

Chronik 22.07.2014 10:07 Uhr

Vergewaltigung: Erste Haftprüfungsverhandlung

Im Fall der Vergewaltigung in Gaißau, bei dem eine 20-Jährige schwer verletzt wurde, wird es am 28. Juli die erste Haftprüfungsverhandlung geben. Dabei wird es unter anderem um die Frage gehen, ob der Verteidiger des 16-Jährigen eine Enthaftungsantrag stellt. mehr …

Wirtschaft 22.07.2014 06:53 Uhr

Flughafen Wien verkauft Anteile an Friedrichshafen

Der Flughafen Wien verkauft seine Anteile am Flughafen Friedrichshafen. Käufer sind die Stadt Friedrichshafen und der Landkreis Bodensee. Der Preis liegt bei knapp 2,3 Millionen Euro - das ist nur ein Drittel des Preises, den der Flughafen Wien vor sieben Jahren gezahlt hat. mehr …

Demo

Chronik 21.07.2014 20:00 Uhr

Ausschreitungen bei Demo: Privates Video

Nach den Ausschreitungen bei der Free Gaza-Demonstration in Bregenz am Sonntag ist nun privates Videomaterial aufgetaucht. Darauf ist zu hören, wie ein Polizist die 20 Gegendemonstranten vor drohender Gefahr warnt. Polizeisprecher Stefan Morscher bleibt dabei, dass keine Gefahr bestanden habe. mehr …

Chronik 21.07.2014 17:21 Uhr

Scheier-Prozess vertagt

Im Prozess um den Scheier-Tankstellen-Konkurs wurden Montagnachmittag neuerlich zwei Zeugen gehört. Der Prozess wurde vertagt. Nächsten Montag wird der letzte Zeuge gehört. Dann soll das Urteil fallen. mehr …

Unfall

Chronik 21.07.2014 15:50 Uhr

Von Straße abgekommen: Auto überschlug sich

Ein 44 Jahre alter Dünser und seine zwölf Jahre alte Tochter sind Montagmittag bei einem Autounfall in Satteins verletzt worden. Das Auto war aus unbekannter Ursache von der Straße abgekommen und überschlug sich mehrmals. mehr …

Testamentsaffäre

Chronik 21.07.2014 13:14 Uhr

Testamentsprozess: Urteil am Freitag erwartet

Das Urteil gegen fünf Angeklagte in der zweiten Runde des Testamentsfälscherprozesses wird voraussichtlich am Freitag ergehen. Das teilte der Präsident des Landesgerichtes Salzburg, Hans Rathgeb, am Montag in einer Aussendung mit. mehr …

Chronik 21.07.2014 13:06 Uhr

Wegen Wiederbetätigung verurteilt

Ein 27-Jähriger ist Montagvormittag am Landesgericht der NS-Wiederbetätigung schuldig gesprochen worden. Er soll sich als führendes Mitglied der „Nationalen Aktion Vorarlberg“ im nationalsozialistischen Sinne betätigt haben. mehr …

Chronik 21.07.2014 12:27 Uhr

Steinwürfe bei Gaza-Demo: Vorwürfe an Polizei

Bei einer Demo ist es am Sonntag zu Auseinandersetzungen gekommen: Etwa zehn Pro-Gaza-Demoteilnehmer attackierten Teilnehmer einer Gegendemonstration. Diese werfen nun der Polizei vor, sie zu wenig geschützt zu haben. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) verurteilt die Ausschreitungen. mehr …

Konjunkturumfrage 2014 zweites Quartal

Wirtschaft 21.07.2014 12:26 Uhr

Industrie blickt verhalten in die Zukunft

Die Konjunkturumfrage für das zweite Quartal zeigt eine Abschwächung der Erholung: Sowohl die aktuelle als auch die künftige Geschäftslage werde zurückhaltender beurteilt als noch zu Beginn des Jahres. mehr …

Werner Meisinger

Chronik 21.07.2014 11:07 Uhr

Landesrettungskommandant reist nach Syrien

Der Vorarlberger Landesrettungskommandant Werner Meisinger fliegt Montagabend an die türkisch-syrische Grenze. Er wird dort drei Wochen lang für die United Nations (UN) als Experte für Koordination und Erkundungen im Einsatz sein. mehr …

Polizei St. Gallen Schweiz

Chronik 21.07.2014 10:30 Uhr

94-Jährige verwechselte Brems- und Gaspedal

In Buchs in der Schweiz hat eine 94-jährige Autolenkerin am Sonntagnachmittag das Brems- mit dem Gaspedal verwechselt und dadurch mehrere Unfälle verursacht. Verletzt wurde laut Polizei niemand. mehr …

Chronik 21.07.2014 09:55 Uhr

Bordellbetreiber kämpft weiter um Genehmigung

Die Genehmigung eines Bordells in Hohenems wird die Jusitz weiter beschäftigen. Gegen einen abschlägigen Bescheid der Stadt will der Betreiber Rechtsmittel ergreifen, sagt sein Rechtsanwalt Sanjay Doshi. mehr …

Chronik 21.07.2014 07:03 Uhr

FL: Ermittlungen zu Bankermord ruhen

Im Fall des Mordes an einem Liechtenstein Bankdirektor Anfang April sind die Ermittlungen vorerst abgeschlossen. Alle Hinweise seien überprüft worden, hätten aber keine neuen Erkenntnisse gebracht, sagt Tina Beck, Pressersprecherin der Polizei in Liechtenstein. mehr …

Politik 20.07.2014 18:31 Uhr

Asyl-Neuregelungspläne stoßen auf viel Widerstand

Der Vorstoß von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), die Aslywerber auf alle Bundesländer zu verteilen, stößt auf Widerstand in Vorarlberg. Das Asylwesen sei Bundessache, jede Änderung müsse mit den Bundesländern besprochen werden, so eta LH Markus Wallner (ÖVP). mehr …

Mountainbike Varsella

Chronik 20.07.2014 17:29 Uhr

Mountainbiker stürzt 50 Meter in Tiefe

Am Sonntag kam es in St. Gallenkirch zu einem schweren Mountainbike-Unfall. Ein 38-jähriger Mann stürzte bei einer Abfahrt rund 50 Meter in die Tiefe. Er wurde noch am Unfallort vom Notarzt erstversorgt und mit einem Hubschrauber geborgen. mehr …

Cross Culture

Kultur 20.07.2014 12:50 Uhr

„Crossculture-Night“ war ein voller Erfolg

Rund 1.000 Jugendliche haben in der vergangenen Woche beim jährlichen Jugendprogramm der Bregenzer Festspiele mitgemacht. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit an verschiedensten Workshops teilzunehmen. Samstagabend gab es den Höhepunkt: die erste Probe der Zauberflöte vor Publikum. mehr …

Fußball im Rasen

Sport 20.07.2014 12:35 Uhr

Erfolgreicher Bundesliga-Einstieg: Altach gewinnt 1:0

Fünf Jahre lang mussten die Altacher Fußballer auf die Rückkehr in die Bundesliga warten. Mit dem 1:0 Heimsieg gegen Sturm Graz ist diese gestern Abend erfolgreich gelungen. Zum ersten Mal in ihrer Bundesliga-Geschichte konnten die Altacher damit ihr Auftaktspiel gewinnen. mehr …

Asyl Anträge Abschiebungen Duldungen

Politik 20.07.2014 12:33 Uhr

Schwärzler klar gegen geplante Asyl-Neuregelung

Neuerlichen Wirbel gibt es rund um das österreichische Asylwesen: Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) will die Erstaufnahmezentren auflösen und ein bundesweit stabiles Versorgungsnetz an Unterbringenden einführen. In Vorarlberg regt sich großer Widerstand. mehr …

Mann wirft Wahlzettel in Wahlurne

Politik 20.07.2014 10:41 Uhr

Persönlichkeitswahlrecht wird Listen durchmischen

Ein neues Persönlichkeitswahlrecht in Vorarlberg soll dazu beitragen, das Vertrauen in die Politik wieder zu stärken und Politikverdrossenheit abzubauen. In den Parteizentralen weiß man: Das neue Wahlrecht wird sich auf das Wahlergebnis auswirken. mehr …