Tödlicher Unfall Hard

Chronik 19.04.– 16:06 Uhr

Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Hard

Am Sonntagnachmittag ist ein Schweizer Motorradfahrer auf der L202 in Hard tödlich verunglückt. Ein Pkw-Lenker wollte gegen 13:17 Uhr links in eine Tankstelle einbiegen. Dabei kam es zum Zusammenprall mit dem 30-jährigen Schweizer.  mehr …

Markus Wallner

Politik 19.04.– 12:28 Uhr

Stimmzettel: Wallner begrüßt Köhlmeier-Vorstoß

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) begrüßt den Vorschlag von Gemeindeverbandspräsident Harald Köhlmeier (ÖVP), bei Gemeindewahlen zukünftig mit zwei Stimmzetteln zu arbeiten. In dem kommenden Wochen werde darüber diskutiert.  mehr …

Weitere Meldungen

Bludenz läuft 2015

Sport 19.04.2015 19:22 Uhr

„Bludenz läuft“ mit Teilnehmerrekord

Die heurige Ausgabe von „Bludenz läuft“ kann mit neuen Bewerben, einer neuer Strecke und einem Teilnehmerrekord aufwarten: Über 4.000 Sportbegeisterte haben die verschiedenen Laufstrecken am Wochenende bewältigt. mehr …

Armenier Gedenken Schoren

Chronik 19.04.2015 13:04 Uhr

Türkische Demonstration ohne Zwischenfälle

In der Pfarrkirche Dornbirn Schoren wurde am Sonntagvormittag in einem Gottesdienst der Massaker an Armenieren vor 100 Jahren in der Türkei gedacht. Eine türkische Gruppe protestierte stillschweigend, es gab keine Zwischenfälle. mehr …

Hautuntersuchung

Gesundheit 19.04.2015 08:54 Uhr

Zahl der Hautkrebs-Patienten wächst schneller

Gerade die ersten Sonnenstrahlen im Frühling sind für die Haut besonders gefährlich, weil sie sich noch nicht an die Sonne gewöhnt hat. Vorsicht ist geboten, denn: Die Zahl der Hautkrebs-Erkrankungen nimmt zu. mehr …

Sport 18.04.2015 20:23 Uhr

Fußball: Altach holt Remis in der Südstadt

In der 29. Bundesligarunde trennen sich die Admira und Altach 2:2. Durch das Unentschieden fallen die Altacher in der Tabelle hinter Sturm Graz auf Rang vier zurück. („Radio Vorarlberg - Sport Aktuell“, 18.4.2015) Zu den Ergebnissen

Biosphärenpark Jubiläum

Wirtschaft 18.04.2015 19:20 Uhr

15 Jahre Biosphärenpark: Gemischte Bilanz

Im Großen Walsertal wird derzeit in aller Stille die Gründung des Biosphärenparks Großes Walsertal vor 15 Jahren gefeiert. Die Bilanz fällt durchwachsen aus: Die Markenbildung sei gelungen, im Tourismus gab es aber unerwünschten Zuwachs. mehr …

Flitzer Riedenburg

Chronik 18.04.2015 18:10 Uhr

Nackt-„Flitzer“ sorgt für Erstaunen in Bregenz

Für erstaunte Blicke sorgte am Samstag ein „Flitzer“ in Bregenz. Nur durch ein paar wenige Blätter geschützt, umrundete der Unbekannte das Kloster Sacré-Cœur Riedenburg. Nach eigenen Angaben hatte der Mann eine Wette verloren. mehr …

Kinder Postverteilerkasten

Chronik 18.04.2015 17:59 Uhr

Kinder in Postverteilerkasten eingesperrt

Am Samstagnachmittag haben sich zwei Kinder im Alter von 11 und 13 Jahren in einen Postverteilerkasten in Hard eingeschlossen. Die Feuerwehr Hard konnte den Metallkasten öffnen und die Kinder befreien. mehr …

Egger Loewy Montage

Politik 18.04.2015 16:42 Uhr

Loewy nimmt Egger-Entschuldigung an

Dieter Egger, Chef der Vorarlberger Freiheitlichen, hat sich sechs Jahre nach dem „Exiljuden“-Sager beim Direktor des Jüdischen Museums Hohenems, Hanno Loewy, entschuldigt. Loewy nahm die Entschuldigung mittlerweile an. mehr …

Harald Köhlmeier

Politik 18.04.2015 11:23 Uhr

Köhlmeier denkt über zwei Stimmzettel nach

Gemeindeverbandspräsident Harald Köhlmeier (ÖVP) denkt im Samstagsinterview des ORF Radio Vorarlberg über zwei unterschiedliche Stimmzettel bei Gemeindewahlen nach. Hier herrsche „Handlungsbedarf“. mehr …

Bludenz Altstadt Symbolfoto

Chronik 18.04.2015 10:06 Uhr

Bludenz: Zielgruppen besser erfassen

Am Freitag fand in Bludenz der Sicherheitsgipfel anlässlich des gewaltsamen Aufeinandertreffen rivalisierender Jugendgruppen statt. Ergebnis: Bludenz habe keine Sicherheitslücken, man will aber Zielgruppen wie Asylwerber besser erfassen. mehr …

Polizeiauto

Chronik 18.04.2015 09:30 Uhr

18-Jährige angefahren und geflüchtet

Unbestimmten Grades verletzt worden ist eine 18-jährige Frau bei einem Verkehrsunfall am Freitagmittag in Lustenau. Sie war von einem Pkw angefahren und über die Motorhaube geschleudert worden. Der Fahrer des Pkw flüchtete anschließend. mehr …

Brand Koblach

Chronik 18.04.2015 09:20 Uhr

Lagerschuppen in Koblach gerät in Brand

In Koblach brannte am Samstagmorgen der Dachstuhl eines Lagerschuppens. Der Feuerwehr Koblach gelang es rasch, den Brand mit einem Innen- und Außenangriff unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. mehr …

Notarzt

Chronik 18.04.2015 09:18 Uhr

Alkolenker verursacht Frontalzusammenstoß

Ein alkoholisierter 22-jähriger Mann hat am Samstagmorgen auf der Bifangstraße in Rankweil einen schweren Verkehrsunfall verursacht: Er geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. mehr …

Unfall Klaus

Chronik 18.04.2015 09:02 Uhr

Klaus: Auto schiebt sich unter Leitschiene

Glück hatte am Samstagmorgen eine 25-jährige Pkw-Lenkerin auf der A 14 bei Klaus: Vermutlich aufgrund von Aquaplaning kam sie gegen 7.00 Uhr rechts von der Fahrbahn ab und krachte in die Außenleitschiene. Die Frau erlitt leichte Verletzungen. mehr …

Sport 17.04.2015 20:37 Uhr

Gelungener Auftakt ins Viertelfinale

Zum Auftakt der Viertelfinalserien in der Handball Liga Austria feiert Hard einen souverän 41:28 Erfolg über Leoben. Bregenz schlägt Schwaz Handball Tirol 28:27. („RV - Sport Aktuell,“ 17.04.15) Zum Handball

Sport 17.04.2015 20:25 Uhr

Austria Lustenau schlägt den FAC

In der Fußball Erste Liga feiert Austria Lustenau im Abstiegskampf einen wichtigen Auswärtssieg. Die Lustenauer besiegen den FAC mit 1:0 und verbessern sich in der Tabelle auf Rang 6. Zu allen Ergebnissen

Chronik 17.04.2015 19:37 Uhr

Feriendorf für junge Flüchtlinge

Peter Wachter möchte seine Ferienhaussiedlung in Bartholomäberg minderjährigen Flüchtlingen zur Verfügung stellen, stieß aber im Gemeindeamt auf Widerstände. Am Freitag gab es in der Bludenzer Bezirkshauptmannschaft ein Gespräch dazu. mehr …

Theater Kosmos

Kultur 17.04.2015 19:28 Uhr

„Geld und Gott“ im Theater Kosmos

In ihrer rasanten Komödie „Geld und Gott“ stürzt das Autoren-Duo Brigitte und Nikolaus Helbling Gotham City in einen rasanten Wirbel aus engen Terminplänen und schnellem Geld. Am Donnerstag war Premiere im Bregenzer Theater Kosmos. mehr …

Computer PC Notebook Tastatur Online Internet

Politik 17.04.2015 19:17 Uhr

Wie sicher sind unsere Daten?

Politisch spitzt sich die Diskussion um die Vorratsdatenspeicherung zu. Sie soll helfen, Verbrechen zu bekämpfen. Beim Europa-Forum in Lech trat EU-Digitalkommissar Günther Öttinger dafür ein, allerdings nur in Begleitung von klaren Datenschutzregeln. mehr …

Traktor

Politik 17.04.2015 13:11 Uhr

Die Landwirtschaft verliert an Boden

„Wir verlieren an Boden“ - mit diesem Worten weist die Landwirtschaftskammer Vorarlberg auf die Bodennutzung im Ländle hin. Täglich würden zwei Fußballfelder verbaut und damit der landwirtschaftlichen Produktion entzogen werden. mehr …