Schulsachen

Chronik 04.09.– 05:41 Uhr

Schulsachen für 2.000 Familien kaum leistbar

Viele Vorarlberger Familien können sich die Schulsachen für ihre Kinder kaum noch leisten. Auch Familien mit zwei Einkommensbeziehern haben mittlerweile zu kämpfen - die Fixkosten „pausieren“ schließlich nicht.  mehr …

Aids-Schleife

Chronik 03.09.– 16:48 Uhr

Fortbestand der Aidshilfe Vorarlberg gesichert

Die Aidshilfen in Vorarlberg, Salzburg und Kärnten werden im kommenden Jahr doch wie bisher Förderungen vom Bund erhalten. Der Fortbestand der drei Landesvereine ist damit bis auf Weiteres gesichert.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 03.09.2015 15:27 Uhr

Schlägerei in Diskothek - drei Personen gesucht

In der Nacht auf den 23. August ist es in einer Diskothek in Rankweil zu einer Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten gekommen: Eine Frau verpasste einem Mann eine Ohrfeige, einem zweiten Mann wurde mit der Faust ins Gesicht geschlagen. mehr …

Landesgericht Feldkirch

Chronik 03.09.2015 12:53 Uhr

Drei Personen verletzt - Mann verurteilt

Wegen schwerer Körperverletzung wurde am Donnerstag ein 55-jähriger Mann am Landesgericht Feldkirch zu zehn Monaten bedingter Haft und 6.000 Euro Geldstrafe verurteilt. Er soll einen anderen Mann verprügelt und dabei dessen Tochter und eine Nachbarin verletzt haben. mehr …

Fahrradfahrer

Verkehr 03.09.2015 12:47 Uhr

Verkehrsmittel werden immer öfter kombiniert

Beim VCÖ-Mobilitätspreis 2015 gibt es zwei Gewinner: Die Gemeinde Wolfurt und der Fahrrad Wettbewerb. Das Motto lautet heuer „Mobilität im Wandel“. Es zeigt sich, dass die Kombination von verschiedenen Verkehrsmitteln immer mehr zunimmt. mehr …

Adi Hütter

Sport 03.09.2015 11:05 Uhr

Hütter wird Trainer von Young Boys Bern

Der 45-jährige Vorarlberger Adi Hütter wird neuer Cheftrainer des Schweizer Fußball-Erstligisten Young Boys Bern. Wie der elffache Meister am Donnerstag bekanntgab, unterzeichnete Hütter einen Vertrag bis Sommer 2017. mehr …

Aluminiumlauf

Chronik 03.09.2015 09:29 Uhr

Mann soll auf Fußgänger geschossen haben

Die Polizei hat einen 27-Jährigen verhaftet, der in der Nacht auf Mittwoch in Bregenz aus einem Fenster auf Fußgänger geschossen haben soll. Der Mann hat die Sachbeschädigung in einer Asylunterkunft gestanden. Als Motiv gab er Fremdenhass an. mehr …

Chronik 03.09.2015 07:30 Uhr

Gewaltschutzstelle hat 740 Klienten betreut

Die Gewaltschutzstelle des ifs (Institut für Sozialdienste) hat im Vorjahr 740 Klienten betreut. 90 Prozent der von Gewalt Betroffenen waren Frauen, von den Gewaltausübenden waren vier Prozent weiblich. mehr …

Egon Blum

Chronik 03.09.2015 06:41 Uhr

Russ-Preis für Lehrlingsausbildner Blum

Egon Blum, der ehemalige Lehrlingsausbildner der Bundesregierung, hat am Mittwochabend den 46. Dr.Toni-Russ-Preis der „Vorarlberger Nachrichten“ erhalten. Er wurde für sein Engagement für die Jugend ausgezeichnet. mehr …

Turnhalle Mittelschule Markt Hard

Chronik 03.09.2015 06:20 Uhr

Flüchtlinge in Turnhalle: Positive Erfahrungen

Die Mittelschule Markt in Hard ist die einzige Schule im Land, in der derzeit Flüchtlinge untergebracht sind. Ende September sollen die 40 Männer auf andere Quartiere aufgeteilt werden. Die Erfahrungen seien positiv. mehr …

Plansee

Chronik 03.09.2015 06:01 Uhr

Vorarlbergerin stürzt mit Auto in Plansee

Bei einem Sturz mit ihrem Auto in den Plansee ist am Mittwoch eine 38-jährige Vorarlbergerin verletzt worden. Die Frau kam von der Fahrbahn ab, ihr Auto überschlug sich mehrmals. Mehr dazu in tirol.ORF.at

Legasthenie

Schule 03.09.2015 05:58 Uhr

Legasthenie: Kritik an Benotung der Lehrer

Der Verein „Lega“ wirft einzelnen Lehrern vor, Schüler bei Legasthenie oder Dyskalkulie oft nicht rechtskonform zu benoten. Das mache den Kindern das Leben sehr schwer, so „Lega“-Obfrau Irene Weiß im ORF-Vorarlberg-Interview. mehr …

Arzt

Chronik 02.09.2015 12:47 Uhr

Ärztebereitschaft wird neu geregelt

Je nach Region ist in der Vergangenheit nach 20 Uhr kaum ein Arzt aufzutreiben gewesen für Totenbeschau, Prüfungen der Hafttauglichkeit oder Einweisungen. Das soll mit einem neuen Ärztebereitschaftsdienst besser werden. mehr …

Tischlein deck dich

Chronik 02.09.2015 12:30 Uhr

„Tischlein Deck Dich“ gehen Lebensmittel aus

Der Verein „Tischlein Deck Dich“ stößt an seine Kapazitätsgrenzen. Grund dafür ist, dass der Verein auch Flüchtlingsheime beliefert und die Zahl der Flüchtlinge ständig steigt. Jetzt werden die Lebensmittel knapp. mehr …

Philosophicum Lech

Kultur 02.09.2015 11:45 Uhr

„Tractatus“-Preis an Ulrich Greiner

Der deutsche Literaturkritiker und ehemalige Feuilletonchef der Wochenzeitung „Die Zeit“ Ulrich Greiner wird mit dem Essay-Preis „Tractatus“ des Philosophicum Lech ausgezeichnet. Er erhält den mit 25.000 Euro dotierten Preis exemplarisch für sein Werk „Schamverlust“. mehr …

Mann versprüht Löschwasser Asylwerber

Chronik 02.09.2015 10:57 Uhr

Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung

Die Polizei ermittelt nun bereits zu zwei Vorfällen rund um Asylunterkünfte. In beiden Fällen kann laut Polizei ein rechtsradikales Motiv nicht ausgeschlossen werden. In Bregenz beschädigte ein Unbekannter zuletzt das Stiegenhaus einer Asyl-Unterkunft mit einem Feuerlöscher. mehr …

AKW Mühleberg

Chronik 02.09.2015 07:35 Uhr

AKW Mühleberg nimmt Betrieb wieder auf

Das Schweizer Kernkraftwerk Mühleberg darf nach der Jahresrevision wieder ans Netz. Das AKW hat die Bedingungen des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (ENSI) erfüllt und bleibt damit wahrscheinlich bis 2019 in Betrieb. mehr …

Mathematikprofessor schreibt eine Formel an die Tafel

Politik 02.09.2015 06:51 Uhr

NEOS will Lehrermangel auf den Grund gehen

NEOS will Lehrermangel und frühzeitige Pensionierungen ergründen. Bekanntlich gehen nur wenige Lehrer mit 65 in Pension. Die Landesregierung soll die Ursachen ermitteln lassen, fordert NEOS in einem Landtagsantrag. mehr …

Buchs

Chronik 01.09.2015 17:41 Uhr

Kleine Gruppe Flüchtlinge erreicht Buchs (CH)

Grenzpolizei und Sicherheitsbehörden waren am Dienstag mit einem größeren Aufgebot am Bahnhof Buchs, um einen Zug aus Österreich zu erwarten. In dem Zug wurden Flüchtlinge vermutet. Gekommen sind aber nur wenige. mehr …

Wirtschaft 01.09.2015 17:01 Uhr

KSV: Öffentliche Hand als „säumiger Zahler“

Die Zahlungsmoral von Privaten und Firmen hat sich nach einer Umfrage des KSV verbessert, die öffentliche Hand dagegen zahlt heute später. mehr …

Schelling übernimmt Klessmann

Wirtschaft 01.09.2015 14:23 Uhr

Schelling übernimmt deutsche Firma

Der Vorarlberger Sägemaschinenhersteller Schelling Anlagenbau hat den Hersteller von Fertigungsstraßen, die IMA Klessmann GmbH mit Sitz in Lübbecke (Westfalen), übernommen. mehr …

Handy

Chronik 01.09.2015 14:11 Uhr

Handy gestohlen: Student soll 1.900 Euro zahlen

Erneut ist ein Student Simkartenbetrügern zum Opfer gefallen. In Barcelona wurde ihm das Handy gestohlen, jetzt sieht er sich mit einer Rechnung über 1.900 Euro konfrontiert. Die Arbeiterkammer fordert den Gesetzgeber zum Handeln auf. mehr …