Battlogg Festnahme

Chronik 18.09.– 19:42 Uhr

Protestbürger eingesperrt: Kritik an Polizei

Der Innsbrucker Verfassungsrechtler Karl Weber übt Kritik an der Stadtpolizei Dornbirn, weil sie bei einer öffentlichen Veranstaltung in Dornbirn einen protestierenden Bürger festgenommen und eine halbe Stunde in eine Zelle gesperrt hat.  mehr …

Unfall Mittelberg

Chronik 18.09.– 11:33 Uhr

Tödlicher Alpinunfall: Mann stürzte 400 Meter ab

Ein 63-jähriger Lindauer ist am Mittwoch bei einem Alpinunfall in Mittelberg tödlich verunglückt. Der Mann stürzte rund 400 Meter über meist senkrechtes Felsgebiet ab. Er wurde am Donnerstagmorgen nach einer Suchaktion tot aufgefunden.  mehr …

Weitere Meldungen

Grüne Vorarlberg

Umwelt 18.09.2014 16:45 Uhr

Klimawandel: Grüne appellieren an Bürger

Laut aktuellem Klimawandel-Sachstandsbericht wird die Temperaturkurve in Österreich in den nächten 30 Jahren steil ansteigen. Um mehr Druck auf die Politik auszuüben, fordern die Grünen die Bürger auf, eine Petition zu unterschreiben. mehr …

Dieter Egger

Politik 18.09.2014 12:38 Uhr

FPÖ setzt im Finale auf Wähler-Kontakt

Zum Wahlkampffinale für die Landtagswahl am Sonntag setzt die FPÖ nicht auf eine große Abschlussveranstaltung in einem Zelt oder Halle, sondern die Freiheitlichen haben am Donnerstag in Hohenems auf dem Wochenmarkt Kontakt mit möglichen Wählern gesucht. mehr …

Stau

Chronik 18.09.2014 11:35 Uhr

Tankenstellendiebe steckten im Stau fest

Jähes Ende eines Diebeszugs am Mittwochabend: Drei aus Ungarm stammende Männer konnten nur eine Stunde, nachdem sie einer Tankstelle in Hard vier Handkassen entwendet hatten, gefasst werden. Grund war ein Stau vor dem Pfändertunnel. mehr …

Verkehr 18.09.2014 08:09 Uhr

Energieinstitut gewinnt VCÖ-Mobilitätspreis Österreich

Das Energieinstitut Vorarlberg hat mit dem Projekt „Alpstars“ den VCÖ-Mobilitätspreis Österreich gewonnen. Ziel des grenzüberschreitenden Projekts ist es, Pendler zum Umstieg vom Auto auf Bahn, Bus oder Fahrrad zu bewegen. Insgesamt wurden 293 Projekte eingereicht. mehr …

Chronik 18.09.2014 07:39 Uhr

Pflege: Stärkster Kostenanstieg in Vorarlberg erwartet

Vorarlberg wird laut einer Wifo-Studie österreichweit die höchste Steigerung beim öffentlichen Aufwand im Pflegebereich verzeichnen. Bis zum Jahr 2020 sollen Ausgaben von fast 155 Millionen Euro nötig sein. 2012 waren es knapp 60 Millionen Euro. mehr …

Markus Wallner

Politik 18.09.2014 06:07 Uhr

ÖVP-Wallner: „Die letzten Tage entscheiden“

Mit einem großen Fest mit Freibier und Kässpätzle hat die ÖVP am Mittwochabend in Frastanz das Finale des Wahlkampfes für die Landtagswahl am Sonntag eingeläutet. Die letzten Tage vor der Wahl seien entscheidend, so ÖVP-Chef und Landeshauptmann Markus Wallner. mehr …

Fußball 17.09.2014 20:25 Uhr

Altach holt einen Punkt in Grödig

Im Nachtragspiel der 8. Runde der Fußball Bundesliga erkämpft sich Altach in Grödig ein 3:3. Die Altacher holen dabei in der 2. Hälfte einen 0:3 Rückstand auf. („RV - Sport Aktuell,“ 17.09.14) Zur Tabelle

Chronik 17.09.2014 18:09 Uhr

Enteignung: Politik schiebt sich Schwarzen Peter zu

Wohnungsbesitzern droht im November der Verlust von Kellerabteilen oder Gartenanteilen. Schuld ist laut Wirtschaftskammer der politische Stillstand in Wien, der eine entsprechende Gesetzesreparatur verhindere. In Vorarlberg schieben sich ÖVP und SPÖ gegenseitig die Schuld zu. mehr …

Ok Glasbau

Wirtschaft 17.09.2014 14:50 Uhr

OK Glasbau kehrt in Gewinnzone zurück

Die OK Glasbau GmbH in Dornbirn ist nach vorangegangen Verlusten im Geschäftsjahr 2013/14 wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Wie die Wirtschaftspresseagentur.com berichtet, stieg der Umsatz um fast 20 Prozent auf 2,9 Mio. Euro. mehr …

Sabine Scheffknecht

Politik 17.09.2014 13:11 Uhr

NEOS will Verkleinerung der Landesregierung

NEOS-Spitzenkandidatin Sabine Scheffknecht glaubt an den Wahlerfolg ihrer Partei. Bei der Abschlusspressekonferenz forderte NEOS eine Verkleinerung der Landesregierung und verpflichtende Volksabstimmungen bei großen Infrastrukturprojekten. mehr …

Geldscheine

Politik 17.09.2014 13:10 Uhr

Steuerreform: Finanzierung bisher nicht geklärt

Am Montag haben Gewerkschaft, Arbeiterkammer und ÖAAB ihre Ideen für eine Steuerreform vorgelegt. Um fünf bis sechs Milliarden Euro solle die Steuerlast verringert werden. Unklar ist bislang, wie diese Reform gegenfinanziert werden soll, sagen Experten. mehr …

Rettung

Chronik 17.09.2014 11:49 Uhr

Pritschenwagen fuhr Mädchen über Fuß

Ein 14 Jahre altes Mädchen ist Dienstag in Rankweil schwer verletzt worden, als sie von einem Pritschenwagen gestreift wurde und ihr dieser über den Fuß fuhr. Das Mädchen war mit seiner Freundin hinter einem Linienbus hervorgelaufen. mehr …

Fußball 17.09.2014 06:32 Uhr

Kolvidsson bleibt vorläufig Trainer

Helgi Kolvidsson bleibt vorläufig Trainer bei Austria Lustenau. Präsident Hubert Nagel macht allerdings kein Geheimnis daraus, dass die Suche nach einem Nachfolger bereits begonnen hat. mehr …

Dschihaidsten

Chronik 17.09.2014 06:24 Uhr

Auch Vorarlberger beteiligen sich am Dschihad

Laut Landespolizeidirektion gibt es in Vorarlberg weniger als fünf Personen, die sich als „Syrien-Kämpfer“ an Kampfhandlungen im Ausland beteiligen. Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung beobachte diese Personen sehr genau, so Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP). mehr …

Rega Helikopter Symbolbild

Chronik 17.09.2014 05:51 Uhr

Kletterer gerieten in Hagelwetter

In Wald am Arlberg mussten Dienstagnacht vier Personen aus einer Felswand geborgen werden. Die Schweizer und Vorarlberger Kletterer waren nach Angaben der Polizei in ein Hagelwetter geraten und konnten nicht mehr weiter. mehr …

Innovationspreis

Wirtschaft 16.09.2014 19:07 Uhr

Innovationspreise verliehen

Das Land Vorarlberg und die Wirtschaftskammer Vorarlberg haben am Dienstag im Bregenzer Festspielhaus die Innovationspreise 2014 verliehen. Sieben Gewinner dürfen sich über die Preise in Höhe von jeweils 2.000 Euro freuen. mehr …

Hubert Hämmerle

Politik 16.09.2014 19:00 Uhr

Steuerreform-Pläne vorgestellt

ÖGB und Arbeiterkammer (AK) haben am Dienstag in Wien ihre Pläne zur Steuerreform vorgestellt: Die Lohnsteuer soll runter, und zwar für alle. Der Vorarlberger AK-Präsident Hubert Hämmerle hält die Pläne für einen guten Kompromiss, zur Gegenfinanzierung hat er auch der Vermögenssteuer zugestimmt. mehr …

Sägerbrücke Modell Grafik

Verkehr 16.09.2014 16:47 Uhr

Sägerbrücke: Baubeginn Ende September

Ab Ende September werden die Bauarbeiten für den Neubau der Sägerbrücke und den Umbau der Stadtstraße zwischen der Kronenkreuzung und der Sägerstraße in Dornbirn in Angriff genommen. Die Bauarbeiten werden insgesamt rund zwei Jahre dauern. mehr …

Arzt Spital Krankenhaus

Gesundheit 16.09.2014 13:06 Uhr

100 zusätzliche Ärzte bis 2021 benötigt

Ärzte dürfen gemäß geltendem EU-Recht nur mehr 48 statt wie bisher 72 Stunden pro Woche arbeiten. Jetzt liegt eine Gesetzesvorlage mit entsprechenden Übergangsfristen vor: In Vorarlberg müssen demnach bis zum 1. Jänner 2021 mindestens 100 zusätzliche Ärzte gefunden werden. mehr …

Wallner

Politik 16.09.2014 12:58 Uhr

Wallner will Parteiengespräche rasch angehen

Landeshauptmann und ÖVP-Landesparteichef Markus Wallner will nach der Landtagswahl am 21. September zügig in die Gespräche mit den anderen Parteien einsteigen. Er strebt eine Terminfixierung am Dienstag nach der Wahl an. mehr …