Kuehlung

Chronik 03.07.– 12:31 Uhr

ÖBB kühlt Gleise auf der Arlbergstrecke

Wegen der großen Hitze in diesen Tagen sorgt die Bahn gegen Gleisverwerfungen und Böschungsbrände vor. Eine ÖBB- Spezialeinheit kühlte am Freitag die Bahnstrecke zwischen Bludenz und Wald am Arlberg mit 80.000 Litern Wasser.  mehr …

Justizwachebeamter beim Aufschließen des Hafttraktes in einem Gefängnis

Chronik 03.07.– 13:13 Uhr

Arrest für 15-Jährige sorgt für Empörung

Im Fall eines 15-jährigen Mädchens, dem nach angeblich aggressivem Betteln von der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn eine Arreststrafe angedroht worden ist, spricht Jugendanwalt Michael Rauch von einer rechtlich unzulässigen Vorgangsweise. Die Bezirkshauptmannschaft Dornbirn räumt einen Fehler ein.  mehr …

Weitere Meldungen

Martin Fellacher

Chronik 03.07.2015 17:08 Uhr

Caritas-Leiter gibt Flüchtlingsbetreuung ab

An der Spitze der Caritas-Flüchtlingsbetreung steht ein Wechsel bevor. Der langjährige Leiter Martin Fellacher übergibt im September an seinen Nachfolger. Caritas-Direktor Klinger bedauert den Abgang von Fellacher. Fellacher habe die Füchtlingsbetreuung maßgeblich aufgebaut. mehr …

Neue Mittelschule Diskussion

Politik 03.07.2015 07:30 Uhr

Bildungsreform: Kritik von Mennel

Die große Bildungsreform auf Bundesebene gerät ins Wackeln. Zwei Landeshauptleute haben die Reformkommission verlassen. Vorarlbergs Bildungslandesrätin Bernadette Mennel (ÖVP) sieht die Entwicklung ebenfalls kritisch. mehr …

Chronik 03.07.2015 07:13 Uhr

Brand im Keller: 75-Jährige im Krankenhaus

Im Keller eines Wohnhauses in Dornbirn ist in der Nacht auf Freitag ein Brand ausgebrochen. Der Hausbewohner wurde durch einen Stromausfall auf das Feuer aufmerksam. Seine 75-jährige Mutter musste ins Krankenhaus gebracht werden. mehr …

Steckdose

Wirtschaft 03.07.2015 07:09 Uhr

VKW senkt Preise für Strom und Erdgas

Die landeseigene Illwerke-VKW-Gruppe senkt ab 1. Oktober 2015 die Strom- und Erdgaspreise für Haushalts- und Gewerbekunden. Die Preissenkung wird damit begründet, dass man billiger einkaufen könne und diese Vorteile an die Kunden weitergeben wolle. mehr …

Schweizer Flagge

Politik 03.07.2015 06:16 Uhr

Sorge um Grenzgänger in der Schweiz

Die Internationale Bodensee-Konferenz sorgt sich um die Grenzgänger, die in der Schweiz arbeiten. Es bestehe die Gefahr, dass sie bei der Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative in die Ausländerkontingente hinein gerechnet werden. mehr …

Bach Wasser Hochwasser

Chronik 02.07.2015 19:09 Uhr

Feuerwehr berät über Schutz vor Naturgefahren

Um Menschen und Häuser besser vor den Folgen extremer Regenfälle und Hochwasser zu schützen, haben Landesfeuerwehrverband und Versicherungen eine Informationsstelle eingerichtet. Die Beratung ist kostenlos. mehr …

Ok Glasbau

Wirtschaft 02.07.2015 19:01 Uhr

Unternehmen kritisiert Vorgehensweise des AMS

Das Dornbirner Unternehmen OK Glasbau kritisiert die Vorgehensweise des Arbeitsmarktservice (AMS). Seit eineinhalb Jahren könne eine Stelle nicht besetzt werden. Das AMS zeigt Verständnis, berichtet die Wirtschaftspresseagentur. mehr …

laufendes Auto, Auspuff

Umwelt 02.07.2015 17:34 Uhr

Ozongrenzwert in Lustenau überschritten

In Vorarlberg ist am Donnerstag aufgrund der Hitze erstmals seit 2010 die Ozon-Informationsschwelle überschritten worden. Laut Umweltinstitut dürfte die Ozonbelastung am Freitag nochmals ansteigen. Der Aufenthalt im Freien ist jedoch unbedenklich. mehr …

Bruggerloch

Chronik 02.07.2015 16:29 Uhr

86 Jahre alter Mann im Bruggerloch ertrunken

Ein 86 Jahre alter Dornbirner ist am Donnerstagnachmittag im Badesee Bruggerloch in Höchst ertrunken. Rettungsversuche von Badegästen blieben erfolglos. mehr …

Autoeinbruch Autoeinbrecher

Chronik 02.07.2015 16:22 Uhr

Autoeinbrecher machen Innerbraz unsicher

In der Nacht auf Donnerstag sind in Innerbraz sechs Autos aufgebrochen worden. In den Autos befanden sich von außen sichtbare Geldtaschen und eine Aktentasche. Sie waren alle vor Einfamilienhäusern abgestellt. mehr …

Leiblach

Chronik 02.07.2015 15:06 Uhr

Warnung vor Baden in der Leiblach

Nach einem Störfall im Klärwerk Hergatz (D) warnt die Vorarlberger Landesregierung vor dem Baden in der Leiblach. Auf deutscher Seite gelangen seit Tagen unzureichend geklärte Abwässer in die Leiblach. mehr …

Suche Hubschrauber Flucht

Chronik 02.07.2015 14:46 Uhr

Segelflieger bei Absturz ums Leben gekommen

Ein Segelflugzeug-Pilot ist beim Absturz seines Flugzeuges auf der Schweizer Seite des Silvretta-Gebiets ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich Mittwochnachmittag im Rahmen einer Segelflug-Meisterschaft. Nachdem der Pilot zunächst als vermisst gemeldet war, wurde er Donnerstagmittag gefunden. mehr …

Radrundfahrt

Radsport 02.07.2015 13:59 Uhr

Österreichrundfahrt: Auch Vorarlberger dabei

Bei der 67. Auflage der Österreich Rad-Rundfahrt wird der Sieger am 12. Juli in Bregenz gekürt. Der Startschuss fällt bereits am Samstag in Wien. Mit dabei ist auch eine achtköpfige Mannschaft vom Team Vorarlberg - und auf die Radprofis kommt heuer einiges zu. mehr …

Sonne

Hitze 02.07.2015 13:00 Uhr

Zu wenig trinken genauso gefährlich wie zu viel

Der Sommer ist da. In den nächsten Tagen sollen die Temperaturen auf über 35 Grad steigen. Rotes Kreuz und Kuratorium für Verkehrssicherheit geben Tipps, wie man sich bei Hitze richtig verhält. So sei etwa zu wenig trinken beim Autofahren genauso gefährlich wie Alkohol am Steuer. mehr …

Brand Bludenz

Chronik 02.07.2015 12:42 Uhr

Elektrogerät verursacht Brand in Bludenz

In einer Bludenzer Wohnung ist Donnerstagfrüh ein Brand ausgebrochen. Ein 36 Jahre alter Bewohner konnte sich nicht mehr selbst aus der Wohnung befreien und wurde per Schiebeleiter von der Feuerwehr geborgen. Er wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. mehr …

Medikamente

Politik 02.07.2015 11:47 Uhr

„VGKK wird keine Leistungen kürzen“

Die Vorarlberger Gebietskrankenkasse wird heuer vermutlich 6,3 Millionen Euro Verlust machen. Trotzdem werde die VGKK keine Leistungen kürzen, so VGKK-Obmann Manfred Brunner. Die Abgänge könnten mittelfristig durch Rücklagen aufgefangen werden. mehr …

Silberbarren

Chronik 02.07.2015 10:37 Uhr

65 Kilo Silber in Auto über Grenze geschmuggelt

Eine mobile Zollkontrolle hat in Höchst zwei Oberösterreicher ertappt, die in einem Hohlraum unter der Rücksitzbank ihres Autos Silberbarren im Wert von über 35.000 Euro von der Schweiz nach Österreich schmuggeln wollten. Sie müssen nun eine Strafe in Höhe von 23.700 Euro zahlen. mehr …

Landesfeuerwehrfest

Chronik 02.07.2015 06:44 Uhr

Über 20.000 Gäste beim Landesfeuerwehrfest

Über 20.000 Besucher werden beim Landesfeuerwehrfest in Andelsbuch erwartet, das vom 2. bis 5. Juli 2015 stattfindet. Die Einsatzkräfte von Polizei, Rettung und Feuerwehr sind gerüstet. Die Polizei kündigt verstärkte Kontrollen an. mehr …

20 Jahre EU

Politik 02.07.2015 06:21 Uhr

Kaum Interesse am EU-Austritt-Volksbegehren

Das EU-Austritt-Volksbegehren ist in Vorarlberg auf ein sehr geringes Interesse gestoßen. Nur 1,67 Prozent der Stimmberechtigten haben das Volksbegehren unterzeichnet. Österreichweit haben 4,12 Prozent der Stimmberechtigten teilgenommen. mehr …

Pflegegeld Neuregelung Kritik

Politik 02.07.2015 06:03 Uhr

Sozialausgaben des Landes weiter gestiegen

Die Ausgaben im Sozialfonds sind 2014 neuerlich gestiegen. Das geht aus dem Rechnungsabschluss hervor, der am Mittwoch im Sozialpolitischen Ausschuss des Landtages diskutiert wurde. Das Gesamtvolumen des Sozialfonds beträgt rund 222,2 Millionen Euro. mehr …