Tunnel Feldkirch

Chronik 18.12.– 20:14 Uhr

Stadttunnel: Schlechte Luft wird verlagert

Fünf Stunden lang ist am Donnerstag bei der mündlichen Verhandlung über den Stadttunnel Feldkirch über die prognostizierte Verbesserung der Luftqualität gesprochen worden. Bemerkenswertes Ergebnis eines Gutachtens: Wenn der Tunnel nicht gebaut würde, würde sich der Schadstoffausstoß verringern.  mehr …

Frauenmuseum, Autobahn

Kultur 18.12.– 12:37 Uhr

Tafelstreit: Frauenmuseum-Hinweis muss weg

Seit wenigen Wochen steht bei der Autobahnausfahrt Dornbirn Nord eine Hinweistafel für das Frauenmuseum in Hittisau und das Angelika-Kauffmann-Museum in Schwarzenberg. Die Tafel wurde widerrechtlich aufgestellt und muss entfernt werden.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 18.12.2014 19:22 Uhr

Ärztliche Versorgung in Damüls gesichert

Die ärztliche Versorgung in Damüls ist laut Bürgermeister Stefan Bischof gesichert. Im Sommer hatte es einen Konflikt mit den Bregenzerwälder Ärzten gegeben. mehr …

Konstituierende Sitzung des Vorarlberger Landtags, 15.10.2014

Politik 18.12.2014 18:26 Uhr

Fröwis erneut scharf kritisiert

Der Prüfbericht des Landesrechnungshofs zur Gemeinde Bezau hat am Nachmittag im Landtag eine erneute Flut von Kritik am Bezauer ÖVP-Bürgermeister Georg Fröwis losgetreten. mehr …

Deutschkurs für Imame

Bildung 18.12.2014 17:12 Uhr

Deutschkurs für Imame an der Volkshochschule

Seit Mitte November belegen 25 muslimische Seelsorger und Imame an der Volkshochschule Götzis Deutschkurse. Ziel ist es, dass die Seelsorger Sprache und Landeskunde näherzubringen. mehr …

Kuh

Landwirtschaft 18.12.2014 16:33 Uhr

Zwei Betriebe bleiben vorläufig gesperrt

Nach den Schnell-Tests bei Rindern in Vorarlberg bleiben zwei Betriebe, bei denen es einen Verdacht gab, weiterhin geschlossen. Sie müssen so lange für jeglichen Tierverkehr gesperrt bleiben, bis eine bakteriologische Abklärung Klarheit schafft. mehr …

Snowboard

Sport 18.12.2014 14:50 Uhr

Mathies im Montafon auf Rang sechs

Sabine Schöffmann hat überraschend den Parallel-Slalom der Snowboarder im Montafon gewonnen. Der Gaschurner Lukas Mathies ist im Viertelfinale ausgeschieden und belegt Rang sechs. Der Sieg geht an den Südtiroler Roland Fischnaller. mehr …

Gaisbühel

Politik 18.12.2014 12:53 Uhr

Asyl bei Schulbrüdern und in Gaisbühel

„Herbergssuche heute - unsere Verpflichtungen einhalten“ - unter diesem Titel hat der Landtag am Donnerstag, auf Antrag der Grünen, die Suche nach Quartieren für Asylwerber diskutiert. Unter anderem sollen Flüchtlinge nun auch in größeren Quartieren untergebracht werden. mehr …

Insolvenz

Wirtschaft 18.12.2014 11:30 Uhr

Deutlich mehr Unternehmensinsolvenzen

Während der KSV 1870 für Vorarlberg im vergangenen Jahr noch österreichweit den höchsten Rückgang an Unternehmensinsolvenzen meldete, gibt es in diesem Jahr die Trendumkehr: Mit 160 Unternehmenspleiten hat Vorarlberg den höchsten Anstieg in ganz Österreich. mehr …

Wirtschaft 18.12.2014 10:32 Uhr

Widerstand gegen Verkaufsflächenerweiterung wächst

Nach der Regio Bregenzerwald und der Regio Walgau fordert nun auch die Regio Bodensee-Bregenz das Land auf, keine weiteren Verkaufsflächen mehr außerhalb der Ortskerne zu genehmigen. Gerade für den Großraum Dornbirn bestünde kein Bedarf für eine vorrangige Behandlung. mehr …

Wirtschaft 18.12.2014 08:23 Uhr

Liebherr erwartet 8,86 Milliarden Euro Umsatz

Die Baumaschinen-und Kranerzeuger Firmengruppe Liebherr rechnet heuer weltweit mit einem Umsatz von 8,866 Milliarden Euro. Das entspricht einem Rückgang von einem Prozent. Dennoch zeichnet sich das zweitbeste Jahresergebnis der Firmengeschichte ab. mehr …

Markus Wallner

Politik 18.12.2014 07:45 Uhr

Wallner: „Steuerreform muss zum Ziel führen“

In Wien startete am Mittwoch die Regierung die Verhandlungen zur Steuerreform. Mit dabei, neben Bundeskanzler Faymann (SPÖ) und Vizekanzler Mitterlehner (ÖVP), aus Vorarlberg als Vertreter der Bundesländer Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP). mehr …

Alkomat bei Alkoholkontrolle

Chronik 18.12.2014 07:20 Uhr

Alkohol am Steuer: Zwei Unfälle mit Verletzten

Am Mittwoch ereigneten sich zwei Unfälle mit alkoholisierten Fahrzeuglenkern. In Schwarzach verursachte ein 24-jähriger Mann einen Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten. In Sulz kollidierte ein Motorradlenker mit einem Auto. mehr …

Landtag

Politik 18.12.2014 05:30 Uhr

Landtag beschließt Budget - Opposition lehnt ab

Der Landtag in Bregenz hat in der Nacht auf Donnerstag das Landesbudget für das kommende Jahr beschlossen. Wie erwartet haben die Regierungsparteien ÖVP und Grüne für den Voranschlag gestimmt. Die Opposition lehnte ihn ab. mehr …

Babyfüße

Politik 17.12.2014 17:05 Uhr

Fortpflanzung: Emotionen gehen hoch

Am Mittwochnachmittag stand in der Landtagssitzung zum Landesbudget der Themenbereich Soziale Wohlfahrt und Wohnbauförderung auf dem Programm. Emotional wurde die Debatte zum neuen Fortpflanzungsgesetz. mehr …

Budget 2015

Wirtschaft 17.12.2014 17:03 Uhr

Bludenz: Budget 2015 beträgt 42 Millionen Euro

In Bludenz wird die Stadtvertretung Mittwochabend das Budget für 2015 beschließen. Es sieht Einnahmen und Ausgaben in Höhe von gut 42 Millionen Euro vor, dass ist um 0,5 Millionen weniger als heuer. Die Gesamtverschuldung wird um 1,4 Millionen auf gut 36 Millionen gesenkt werden können. mehr …

Knete

Chronik 17.12.2014 16:17 Uhr

Kindergärtnerinnen gewinnen Rechtsstreit

Im Streit um den Kollektivvertrag der Kindergartenpädagoginnen in Altach wurde eine Entscheidung getroffen: Die Pädagoginnen müssen künftig nach dem Vorarlberger Sozialkollektivvertrag bezahlt werden und bekommen dadurch deutlich mehr Gehalt. mehr …

Joint Marihuana Cannabis

Chronik 17.12.2014 15:52 Uhr

Cannabis-Diebstahl misslungen: Festnahme

Am Mittwoch wollten drei Jugendliche in Bregenz einem Bekannten Cannabis stehlen. Die drei suchten den 19-Jährigen Zuhause auf um ihm dort das Cannabiskraut wegzunehmen. Ein Nachbar hörte den Lärm und alarmierte daraufhin die Polizei. Die Jugendlichen wurden noch Vorort festgenommen. mehr …

Geldscheine Geld

Politik 17.12.2014 14:38 Uhr

Schlagabtausch zum Thema Steuerreform

Nicht nur das Landesbudget war am Mittwochmorgen Thema im Vorarlberger Landtag: Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) und SPÖ-Chef Michael Ritsch lieferten sich einen verbalen Schlagabtausch zum Thema Steuerreform. mehr …

Burmeister verstorben

Geschichte 17.12.2014 12:55 Uhr

Historiker Karl Heinz Burmeister verstorben

Der Historiker und Jurist Karl Heinz Burmeister ist nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren verstorben. Burmeister hat über 30 Jahre lang das Vorarlberger Landesarchiv in Bregenz geleitet. Der jetzige Leiter Alois Niederstätter würdigt ihn als „weitaus fruchtbarsten Erforscher der Landesgeschichte“. mehr …

Go West

Soziales 17.12.2014 12:21 Uhr

Werbekampagne lockt Turnusärzte ins Land

„Go West“ - Offensive Werbekampagne setzt dem Turnusärzte-Mangel in Vorarlberg vorübergehend ein Ende. In einigen Vorarlberger Krankenhäuser gibt es sogar Wartelisten für Turnusärzte-Stellen. mehr …

Banküberfall Feldkirch neu

Chronik 17.12.2014 07:32 Uhr

Zehn Jahre Haft nach Banküberfall

Am Landesgericht Feldkirch ist am Mittwoch ein 35-jähriger Grieche wegen schweren Raubes und Einbruchsdiebstahls zu zehn Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Dem Mann wird vorgeworfen, Ende Februar die Raiffeisenbank in Feldkirch Altenstadt mit einer Pistole bewaffnet und einer Faschingsmaske maskiert überfallen zu haben. mehr …