Ländle card

Wirtschaft 26.02.– 12:31 Uhr

Neuer Anlauf für „Skipass mit Lücken“

Vor drei Jahren wurde die „Ländle Card“, ein Skipass für fast alle Gebiete in Vorarlberg, eingeführt. Die Nachfrage ist eher gering. Versucht wird nun abermals, auch das Skigebiet Lech für den Pass zu gewinnen. Damit sollen mehr Käufer gewonnen werden.  mehr …

Polizei Polizeiauto Nacht Symbolbild

Chronik 26.02.– 12:34 Uhr

Dieb konnte mit Sprung vom Balkon flüchten

Auf frischer Tat hat ein Hausbesitzer in der Nacht auf Sonntag in St. Anton im Montafon einen Dieb in seiner Wohnung erwischt. Nach einem Gerangel konnte der Täter mit einem Sprung vom Balkon flüchten.  mehr …

Weitere Meldungen

Polizeiauto

Chronik 26.02.2017 17:47 Uhr

Unbekannte Vandalen beschädigen Autos

Die Polizei sucht nach zwei Männern, die in der Nacht auf Sonntag in Mellau im Bregenzerwald zwei Autos beschädigt haben. Nach Zeugenaussagen hat ein Mann eine gelbe Jacke getragen. mehr …

Solarium

Wirtschaft 26.02.2017 08:41 Uhr

Solarien brauchen zweite Standbeine

Während in vielen Bundesländern immer mehr Solarien zusperren müssen, bleibt die Zahl der Sonnenstudios in Vorarlberg konstant. Jedoch brauchen sie oft ein zweites Standbein, um finanziell überleben zu können. mehr …

Altach Austria Wien

Fußball 25.02.2017 20:24 Uhr

Altach gewinnt Spitzenspiel

Altach hat am Samstag in der 23. Runde den zweiten Tabellenplatz in der Bundesliga gefestigt. Die Vorarlberger feierten im Verfolgerduell bei der Austria einen klaren 3:1-Sieg und liegen damit fünf Punkte vor den Wienern. Zu den Ergebnissen

Tourengeher

Chronik 25.02.2017 19:32 Uhr

Zwei Skitourengeher von Lawine mitgerissen

Zwei Skitourengeher sind am Samstagnachmittag in Klösterle von einem Schneebrett mitgerissen worden. Die beiden Vorarlberger mussten mit schweren Verletzungen vom Hubschrauber geborgen werden. mehr …

Viktorsberg Baum Kind

Chronik 25.02.2017 16:52 Uhr

Tochter und Vater von Baumstamm überrollt

Eine Zehnjährige ist am Samstagnachmittag in Viktorsberg von einem 31 Meter langen Baumstamm überrollt worden. Ihr Vater wurde beim Rettungsversuch mit den Beinen unter dem Stamm eingeklemmt. Beide mussten ins Krankenhaus geflogen werden. mehr …

Steckdose

Wirtschaft 25.02.2017 12:30 Uhr

Strompreiszone: Kaum Auswirkungen erwartet

Eine Trennung der gemeinsamen Strompreiszone von Deutschland und Österreich hätte nach Ansicht des österreichischen Regulators E-Control wenig Auswirkungen auf Vorarlberg. Grund seien langfristige Verträge. mehr …

Ingrid Teufel

Wissenschaft 25.02.2017 12:26 Uhr

„Frontalunterricht funktioniert nicht mehr“

Eine Neuorgansiation des Unterrichts fordert Bildungsexpertin Ingrid Teufel im Samstaginterview von ORF Radio Vorarlberg. Der Frontalunterricht funktioniere nicht mehr, das einzelne Kind müsse stärker im Mittelpunkt stehen. mehr …

VU Götzis

Chronik 25.02.2017 08:58 Uhr

Zwei Frauen auf Zebrastreifen von Auto erfasst

In Götzis sind am Freitagabend zwei Frauen auf einem Zebrastreifen von einem Auto erfasst und zu Boden geschleudert worden worden. Der Lenker konnte trotz einer Vollbremsung nicht mehr ausweichen. mehr …

Impfen

Chronik 25.02.2017 08:48 Uhr

Masern-Impfung kann nachgeholt werden

In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres gibt es bereits mehr Masernfälle als im gesamten vergangenen Jahr. Wer sich zu einer Impfung entscheidet, kann diese jederzeit nachholen. mehr …

Austria Lustenau

Fußball 24.02.2017 22:35 Uhr

Lustenau verliert Frühjahrsauftakt

Austria Lustenau muss sich am Freitagabend in der Fußball Erste Liga beim FAC mit 0:1 geschlagen geben. Für die Lustenauer ist es die dritte Niederlage in Folge. Zu den Ergebnissen

Handball Hard

Handball 24.02.2017 22:29 Uhr

Hard baut Tabellenführung aus

Die Harder Handballer gewinnen im Oberen Play-Off auswärts bei Westwien mit 29:28 (12:15) und sind nun zumindest bis morgen 4 Punkte vor den Fivers. Zu den Ergebnissen

Klostergründe Mehrerau

Chronik 24.02.2017 19:26 Uhr

Mehrerau: Diskussion um Klostergründe

Seit Donnerstag sind die Mehreraurer Klostergründe neu verpachtet. Den Zuschlag für 54 Hektar Land am Bodensee-Ufer hat der Milchbauer und ÖVP-Bauernfunktionär Norbert Sieber erhalten. Kritik kommt von Seiten der Grünen. mehr …

Krimi von Marc Giradelli

Kultur 24.02.2017 19:18 Uhr

Giradelli geht unter die Krimi-Autoren

Ex-Skirennläufer Marc Girardelli präsentierte am Donnerstag sein neues Buch. Der Lustenauer hat jedoch keine Autobiographie verfasst, sondern gemeinsam mit einer erfahrenen Autorin einen Krimi mit dem Titel „Abfahrt in den Tod“ geschrieben. mehr …

Hallenradsport-WM in Dornbirn

Sport 24.02.2017 17:00 Uhr

Hallenradsport-WM in Dornbirn: Countdown läuft

In Dornbirn laufen die Vorbereitungen für die Hallenradsport-Weltmeisterschaft (24. bis 26. November 2017). Laut Veranstalter verläuft der Ticketverkauf nach Plan. Bereits zwei Drittel der Ticketkontingents von 9.000 Karten seien verkauft. mehr …

Bludenz Rathaus Symbolfoto

Politik 24.02.2017 16:38 Uhr

Bludenzer Opposition kritisiert Katzenmayer

Nachdem der Bludenzer ÖVP-Bürgermeister Josef „Mandi“ Katzenmayer am Freitag Stellung zur „Wahlkartenaffäre“ genommen hat, meldeten sich auch die Oppositionsparteien zu Wort - und kritisierten den Stadtchef für seine Haltung. mehr …

Elisabeth Kappaurer

Sport 24.02.2017 16:25 Uhr

Ski-Weltcup: Erste Weltcup-Punkte für Kappaurer

Skirennläuferin Elisabeth Kappaurer hat am Freitag erstmals Weltcup-Punkte gesammelt. Bei der Kombination in Crans Montana belegte die 22-jährige Bezauerin Platz elf. mehr …

Josef Katzenmayer

Politik 24.02.2017 12:37 Uhr

„Wahlkartenaffäre“: Katzenmayer gibt Fehler zu

Der Bludenzer Bürgermeister Josef „Mandi“ Katzenmayer (ÖVP) hat sich am Freitag zu den staatsanwaltschaftlichen Untersuchungen im Rahmen der „Wahlkartenaffäre“ geäußert. Dabei räumte er Fehler innerhalb seiner Partei ein. mehr …

Familienlotsinnen Frastanz

Politik 24.02.2017 12:28 Uhr

Pilotprojekt: Lotsinnen unterstützen Familien

Ein österreichweit einzigartiges Pilotprojekt läuft seit September 2016 in der Gemeinde Frastanz. Ehrenamtliche Familienlotsinnen unterstützen Familien mit Kleinkindern. Dabei handle es sich auch um eine nachweisliche Gesundheitsförderung. mehr …

Elektroauto

Verkehr 24.02.2017 12:14 Uhr

Vorarlberg hat höchsten Anteil an E-Autos

Anfang März wird es in Österreich nach Angaben des Verkehrsclub Österreich VCÖ mehr als 10.000 Elektroautos geben. Im Bundesländer-Vergleich hat Vorarlberg demnach den höchsten Anteil, jeder elfte E-Pkw hat ein Vorarlberger Kennzeichen. mehr …

Bett

Wirtschaft 24.02.2017 10:09 Uhr

Einbußen für den Tourismus im Jänner

Der Jänner hat den Vorarlberger Touristikern ein Minus gebracht. Die Zahl der Gäste ging um 7,7 Prozent zurück, jene der Nächtigungen um 1,3 Prozent. Ein Grund sei die ungünstige Feiertags- und Ferienkonstellation in Europa. mehr …