Laura C Fahrradunfall?

Chronik 30.08.– 12:34 Uhr

Fall Laura C.: Strafprozess im Oktober

Der Strafprozess im Fall Laura C. findet am 14. Oktober statt. Die 32-Jährige muss sich wegen „Vortäuschens einer mit Strafe bedrohten Handlung“ verantworten. Laut Polizei stammen ihre Verletzungen von einem selbst verschuldeten Fahrradsturz und nicht von einer Attacke durch Unbekannte.  mehr …

Zwerge SPÖ

Politik 30.08.– 12:34 Uhr

Vier „Coolman“-Diebe auf frischer Tat ertappt

Die Geschichte um die Wahlwerbezwerge der SPÖ, die „Coolmen“, ist um eine Facette reicher: Freitagnacht wurden in der Arlbergstraße in Bregenz vier mutmaßliche Zwergendiebe auf frischer Tat ertappt. Laut SPÖ soll ein Gemeindevertreter involviert sein.  mehr …

Weitere Meldungen

Zauberflöte

vorarlberg.ORF.at

Die Woche im Rückblick

Grüne Perlen

"Unterwegs beim Nachbarn"

„Grüne Perlen im Bodensee“

FPÖ Benzer und Egger

Politik 30.08.2014 12:38 Uhr

FPÖ-Bildungssprecherin Benzer verlässt Landtag

Drei Legislaturperioden lang war Silvia Benzer für die FPÖ als Sprecherin für die Bereiche Schule, Frauen und Wissenschaft im Landtag tätig. Mit der Landtagswahl am 21. September wird Benzer den Landtag verlassen. Als freiheitlicher Bildungssprecher folgt ihr Christoph Waibel. mehr …

Autstria Lustenau

Sport 30.08.2014 12:38 Uhr

Nach Unentschieden Trainer-Zukunft ungewiss

Bei Fußball Erstligist Austria Lustenau wird es nach dem gestrigen 1:1 gegen St. Pölten frühestens am Sonntag eine Entscheidung geben, ob Helgi Kolvidsson weiterhin Trainer bleibt. Der Isländer soll dem gesamten Vereinsvorstand darlegen, wie er die Krise beenden will. mehr …

Verkehrsunfall Hard

Chronik 30.08.2014 10:14 Uhr

Alkoholisierter PKW-Lenker rast ungebremst in Ampelmast

Samstagfrüh kam es in Hard zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 20-jähriger Deutscher kam auf der regennassen Fahrbahn rechts von der Straße ab und fuhr ungebremst gegen einen Ampelmast. Der leicht alkoholisierte PKW-Lenker und sein Beifahrer wurden dabei schwer verletzt. mehr …

Wirtschaft 30.08.2014 09:02 Uhr

Steinwerk Andelsbuch: Neue Eigentümer und neuer Standort

Das Steinwerk Andelsbuch hat seine Eigentümer gewechselt und wird umziehen. Das Unternehmen gehört nun Tomaselli Gabriel Bau, Transporte Gotthard Beer sowie Stefan Mayer und wird in Andelsbuch eine neue Fertigungshalle mit Büroräumlichkeiten errichten. Baubeginn ist im September. mehr …

Männerpartei Carin Breuss Süd NR13

Politik 30.08.2014 08:53 Uhr

Männerpartei fordert Abschaffung der Frauenquote

Die Männerpartei fordert die Abschaffung der Frauenquote bei Postenbesetzungen. Diese Quote widerspreche der Gleichbehandlung und der Chancengleichheit und werte die Leistung von Frauen ab, kritisiert die Spitzenkandidatin der Männerpartei Carin Breuß. mehr …

Fußball im Rasen

Sport 30.08.2014 08:42 Uhr

Altach hofft auf Heimsieg gegen Ried

In der Bundesliga hofft SRC Altach Samstagabend gegen Ried auf den zweiten Heimsieg der Saison. Spielbeginn ist um 19 Uhr - Radio Vorarlberg berichtet bereits ab 18 Uhr live aus Altach. zum Liveticker...

Chronik 30.08.2014 08:25 Uhr

Raub und Körperverletzung: Junge Männer vor Gericht

Raub, versuchter schwerer Raub, Körperverletzung, gefährliche Drohung: Die Staatsanwaltschaft erhebt eine Reihe an Vorwürfen gegen zwei 19 und 21 Jahre alte Unterländer. Seit Freitag läuft am Landesgericht Feldkirch der Prozess gegen die beiden Männer. mehr …

Sport 29.08.2014 20:25 Uhr

Austria spielt in St. Pölten unentschieden

In der Fußball Ersten Liga erkämpft sich Austria Lustenau in St. Pölten ein 1:1. Den Treffer der Lustenauer erzielt Lucas Galvao. („RV - Sport aktuell,“ 29.8.14) Zur Tabelle

Grüne Wahlkampfauftakt

Politik 29.08.2014 18:18 Uhr

Grüne sehen Landtagswahl als Weichenstellung

Kräftig die Trommel für eine grüne Westachse haben die Vorarlberger Grünen Freitagnachmittag bei ihrem offiziellen Wahlkampfauftakt in Bregenz gerührt. Der Urnengang im September sei „keine normale Wahl“, sondern eine Weichenstellung, wer das Land künftig regieren werde. mehr …

Politik 29.08.2014 16:38 Uhr

FPÖ fordert "mehr Freiheit für Unternehmertum

Die Vorarlberger Freiheitlichen präsentierten am Freitag unter dem Motto „Arbeit und Wohlstand sichern. Wirtschaft entlasten“ ihr Wirtschaftsprogramm für die Wahlen. Eine Hauptforderung von ihnen ist, dass Unternehmen von Abgaben und Bürokratie entlastet werden. mehr …

Apfelernte

Landwirtschaft 29.08.2014 16:08 Uhr

Bauern hoffen auf Wetterbesserung

Das nasse Wetter hat Auswirkungen auf die Erntearbeiten. Laut Landwirtschaftskammer Vorarlberg können die Erntemaschinen auf dem feuchten Boden nicht eingesetzt werden, was etwa bei der Apfelernte einen erheblichen Mehraufwand bedeute. mehr …

Hans Jörg Schelling

Politik 29.08.2014 15:17 Uhr

Wird ein Vorarlberger Finanzminister?

Der gebürtige Vorarlberger Hans Jörg Schelling - zuvor als ÖVP-Nationalrat ebenso wie als Manager in der Privatwirtschaft tätig - soll laut Medienberichten Favorit für das Amt des ÖVP-Finanzministers sein. Die Bekanntgabe, dass er das Finanzressort übernimmt, steht demnach unmittelbar bevor. mehr …

Tunnel Feldkirch

Verkehr 29.08.2014 12:35 Uhr

Kurioser Formfehler: Verfahren startet neu

Mit einer kuriosen Überraschung ist die Bevölkerung von Feldkirch konfrontiert. In einem halbseitigen Inserat informiert die Behörde am Freitag, das Auflageverfahren für den Stadttunnel Feldkirch starte noch einmal. Der Termin für die mündliche Verhandlung muss verschoben werden. mehr …

Peter Kraus

Politik 29.08.2014 12:27 Uhr

SPÖ setzt neben Zwergen auf Peter Kraus

Die SPÖ sorgt mir ihrem Landtagswahlkampf weiterhin für Aufsehen: Wie Spitzenkandidat Michael Ritsch am Freitag bei einer Pressekonferenz verkündete, ersetzen Eintrittskarten zum einzigen Peter-Kraus-Konzert in Westösterreich klassische Wahlkampfgeschenke. mehr …

Chronik 29.08.2014 11:45 Uhr

Benachtbarte Flughäfen von Streik betroffen

Vom Pilotenstreik bei der Fluglinie Germanwings sind auch Vorarlbergs umliegende Flughäfen betroffen. In Zürich werden am Freitag Flüge nach Hamburg und Köln annuliert, in München fällt der Flug nach Dortmund aus. Ebenfalls gestrichen werden in Friedrichshafen Flüge nach Köln. Memmingen ist laut eigenen Angaben nicht betroffen. Mehr zum Thema in oesterreich.ORF.at

Fraun

Chronik 29.08.2014 11:31 Uhr

Neuer Geschäftsführer für Landeskrankenhäuser

Primar Peter Fraunberger ist der neue zweite Geschäftsführer der Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft (KHBG). Er folgt in dieser Funktion Till Hornung nach, der die Verwaltungsgesellschaft der fünf Landeskrankenhäuser Ende März 2014 auf eigenen Wunsch verließ. mehr …

Beschädigtes Auto

Chronik 29.08.2014 11:19 Uhr

Autodieb flieht von Dornbirn nach Tirol

Eine Deutscher hat sich auf der Inntalautobahn in der Nacht auf Freitag über fast 100 km eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Das Auto hatte er offenbar in Dornbirn gestohlen. In Tirol durchbrach er mehrere Straßensperren. mehr …

Polizei

Chronik 29.08.2014 11:00 Uhr

Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

Die Polizei Dornbirn hat einen Einbrecher in Dornbirn-Rohrbach festgenommen. Der 25-jährige, in Dornbirn wohnhafte Mann, wurde Donnerstagnacht auf frischer Tat beim Einbruch überrascht. mehr …

Armut

Politik Inland 29.08.2014 06:52 Uhr

Politisches Echo auf Armutskonferenz

Die Vorarlberger Armutskonferenz hat am Donnerstag unter anderem einen gesetzlichen Mindestlohn von 1.600 Euro gefordert, Gratis-Kinderbetreuung und mehr gemeinnützige Wohnungen. Die Parteien reagieren unterschiedlich. mehr …

PInk

Politik Inland 29.08.2014 06:09 Uhr

NEOS startet Wahlkampf in Bregenz

NEOS mischt im Landtagswahlkampf ordentlich mit. Die Partei tritt zum ersten Mal an. Sie dürfte es laut Umfragen auch gleich in den Landtag schaffen. NEOS baut auf seinen Bundesparteichef Matthias Strolz und bekommt damit als einzige Partei Rückenwind aus Wien. mehr …