Prisma Dornbirn

Wirtschaft 04.03.– 16:04 Uhr

Danzer verlegt Hauptsitz nach Dornbirn

Der Schnittholz- und Furnierhersteller Danzer Holding AG verlegt seinen Hauptsitz von der Schweiz nach Dornbirn, berichtet die Wirtschaftspresseagentur.com. Wirtschaftliche und steuerliche Gründe seien dafür ausschlaggebend.  mehr …

Lawinenwarnschild

Chronik 04.03.– 10:54 Uhr

Skifahrer ließ Lawinensprengung platzen

In Lech mussten am Dienstagvormittag Lawinensprengungen abgebrochen werden, weil ein Skifahrer in die abgesperrte Route eingefahren war. Der Mann muss nun mit einer Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft rechnen.  mehr …

Weitere Meldungen

Kasse

Chronik 04.03.2015 15:50 Uhr

Bregenzer Kassierin veruntreute 29.000 Euro

Die Mitarbeiterin eines Lebensmittelmarktes in Bregenz hat zwischen Mai 2014 und Februar 2015 mit fingierten Lotto- und Wettbuchungen insgesamt 29.000 Euro veruntreut. Die Frau ist geständig. mehr …

versuchter Tankstellenraub Bludenz

Chronik 04.03.2015 15:36 Uhr

An Kassa gescheitert: Überfall missglückt

Ein maskierter Mann hat am Dienstagabend versucht einen Tankstellenshop in der Bludenzer Montafonerstraße zu überfallen. Er scheiterte aber beim Versuch die Kasse zu öffnen und flüchtete daraufhin ohne Beute. mehr …

Wirtschaft 04.03.2015 12:58 Uhr

Gantner Technologies konzentriert sich auf Kernbereich

Die Schrunser Firmengruppe Gantner Technologies fokussiert sich auf ihren Kernbereich: Sie hat sich laut Wirtschaftspresseagentur von einem kleinen Tochterunternehmen getrennt und im Gegenzug ein deutsches Software-Unternehmen übernommen. mehr …

Fahndungsbild Überfall Lochau

Chronik 04.03.2015 12:39 Uhr

„Postkartenräuber“ schlägt erneut zu

Nach dem Überfall auf eine Sparkassen-Filiale in Lochau am Dienstag ist sich die Polizei nun sicher: Es war der „Postkartenräuber“. Damit ist es bereits der zehnte Überfall, der auf das Konto des Serientäters geht. mehr …

Chronik 04.03.2015 11:20 Uhr

Stadt Dornbirn reduziert Schulden

Aus dem vorläufigen Rechnungsabschluss der Stadt Dornbirn für das vergangene Jahr geht ein Überschuss von rund 344.000 Euro hervor. Außerdem konnte die Stadt die Schulden um 5,2 Millionen Euro reduzieren. mehr …

Dornbirner Jugendwerkstätten

Chronik 04.03.2015 09:37 Uhr

Referenzprojekt Dornbirner Jugendwerkstätten

Die Dornbirner Jugendwerkstätten wurden zum Referenzprojekt des „Fonds Gesundes Österreich“ erklärt. Die Förderung der Jugendlichen spiele eine unverzichtbare Rolle bei Integration, Bildung, Gesundheits- und Armutsprävention, heißt es. mehr …

Junge Flüchtlinge

Chronik 04.03.2015 07:04 Uhr

Lösungssuche für minderjährige Flüchtlinge

Zur Lösung der nicht konformen Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen schlägt Kinder-und Jugendanwalt Michael Rauch ein „Clearing-Verfahren“ vor. Dabei werde jeder Jugendliche individuell beurteilt. mehr …

Jäger

Chronik 04.03.2015 06:40 Uhr

Jagdregeln: Schwärzler kündigt Gespräche an

In einem offenen Brief an Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP) fordert der Bezirksjägermeister Hans Metzler neue Regeln für die Jagd. Schwärzler will nun offene Fragen in einem „Wald-Wild-Dialog“ klären. mehr …

Getzner Werkstoffe

Wirtschaft 04.03.2015 06:07 Uhr

Rekordumsatz für Getzner Werkstoffe

Der Bürser Hersteller von Schwingungsschutzlösungen, Getzner Werkstoffe, erwirtschaftete im vergangenen Jahr über 70 Millionen Euro Umsatz - um acht Prozent mehr als im Jahr davor. 2015 ist ein weiterer Standort in Frankreich geplant. mehr …

Eishockey 03.03.2015 21:52 Uhr

Dornbirn verpasst Play-off Einzug

In der Eishockey Bundesliga finden die Play-offs in dieser Saison ohne den Dornbirner EC statt. Die Bulldogs unterliegen im letzten Spiel der Qualifikationsrunde dem KAC mit 1:2. („RV - Sport Aktuell,“ 03.03.15) Zu den Ergebnissen

Drogen-Dealer-Prozess

Chronik 03.03.2015 17:27 Uhr

Kokain-Dealer zu vier Jahren Haft verurteilt

Ein mutmaßlicher Kokain-Dealer ist am Dienstag am Landesgericht Feldkirch zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Der 37-Jährige soll nicht nur mit Rauschgift gehandelt, sondern auch Schmuggelfahrten unternommen haben. mehr …

Hypo Landesbank Vorarlberg

Politik 03.03.2015 15:19 Uhr

Hypo Landesbank drohen Zahlungen

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) befürchtet, dass durch das neue Vorgehen bei der Heta Zahlungen auf die landeseigene Hypobank zukommen könnten. „Das kann man nicht ausschließen“, sagte Wallner am Dienstag nach der Sitzung der Landesregierung. mehr …

SPÖ Vorarlberg

Chronik 03.03.2015 14:20 Uhr

Umbau Messegelände startet im September

Das Land Vorarlberg und die Stadt Dornbirn werden ab Herbst 28 Millionen Euro in die Modernisierung des Dornbirner Messegeländes investieren. Das Bauprojekt soll unmittelbar nach Abschluss der Herbstmesse in Angriff genommen werden. mehr …

Burnout Lehrer Studie

Bildung 03.03.2015 12:52 Uhr

Wallner will Lehrer unter einem Dach

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) sieht Vorteile, wenn die Kompetenzen für alle Lehrer in den Händen der Länder wären. Er glaubt an eine Bürokratie-Vereinfachung und Einsparungen. Widerstand gibt es von Seiten der Unabhängigen Bildungsgewerkschaft. mehr …

Zimmerbrand Hörbranz

Chronik 03.03.2015 12:52 Uhr

Großeinsatz wegen Zimmerbrand

Die Feuerwehr ist Dienstagmorgen zu einem Großeinsatz in Hörbranz gerufen worden. Der vermeintliche Großbrand entpuppte sich dann aber vor Ort als Zimmerbrand, der rasch gelöscht werden konnte. mehr …

Krankenhaus Bludenz

Soziales 03.03.2015 12:37 Uhr

LKH-Gehaltsreform sorgt für Unmut

Die Gehaltsreform in den Landeskrankenhäusern in Vorarlberg sorgt für Unmut. Die Betriebsräte kritisieren, dass vor allem die Ärzte von der Reform profitieren. Andere Berufsgruppen in den Krankenhäusern seien aber benachteiligt. mehr …

Landesgericht Feldkirch

Chronik 03.03.2015 12:34 Uhr

Haftstrafe wegen Veruntreuung

Am Landesgericht Feldkirch ist am Dienstag ein 65-jähriger Oberländer wegen Veruntreuung zu drei Jahren Haft und 50.000 Euro Schadenersatz verurteilt worden. Er soll mindestens 182.000 Euro veruntreut haben, die ihm eine Frau freiwillig zur Verfügung gestellt hatte. mehr …

Zumtobel

Wirtschaft 03.03.2015 08:18 Uhr

Zumtobel: Gewinnanstieg unter den Erwartungen

Der Leuchtenhersteller Zumtobel hat seine Ergebnisse in den ersten neun Geschäftsjahresmonaten 2014/15 spürbar gesteigert, aber weniger stark als erwartet. Vor allem im dritten Quartal verursachte die Franken-Aufwertung Verluste. mehr …

Handtuchspender verbrannt

Chronik 03.03.2015 07:52 Uhr

Brandstiftung: Polizei ermittelt nach Schulbrand

Ein brennender Handtuchspender hat Montagnachmittag für einen Großeinsatz der Feuerwehr in der Musikmittelschule Bergmannstraße in Dornbirn gesorgt. Nun ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung. mehr …

Rechnung 17.000 Handy a1

Chronik 03.03.2015 06:47 Uhr

AK: Vor allem Probleme mit Handyanbietern

Bei der Vorarlberger Arbeiterkammer wurden im vergangenen Jahr 23.675 Konsumenten beraten. Die meisten Probleme hatten die Vorarlberger mit Handyanbietern, sagt Karin Hinteregger, Leiterin der AK-Konsumentenberatung. mehr …