Leere Schuklasse Ferien

Politik 16.04.– 12:30 Uhr

Scharfe SPÖ-Kritik an SPÖ-Ministerin

Vorarlbergs SPÖ-Bildungssprecherin Gabriele Sprickler-Falschlunger übt heftigte Kritik an ihrer Parteikollegin Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek. Sei sei entsetzt über die Sparpläne im Bildungsbereich, so Sprickler-Falschlunger.  mehr …

SMS Handy

Chronik 16.04.– 12:41 Uhr

Hohe Roamingkosten: OGH weist Klage ab

Der Oberste Gerichtshof hat in einem ersten Urteil die Klage eines Vorarlberger Internetkonsumenten wegen einer hohen Handy-Rechnung durch ungewolltes Datenroaming abgewiesen. Der Konsument wohnt direkt an der Grenze zur Schweiz und hätte sich der Gefahr bewusst sein müssen, so die Argumentation.  mehr …

Weitere Meldungen

Wirtschaft 16.04.2014 12:35 Uhr

Armutskonferenz begrüßt Recht auf Girokonto für alle

Ab 2016 sollen auch Personen ohne Adresse das Recht auf ein Girokonto haben - das hat das EU-Parlament am Dienstag beschlossen. Das sei ein wichtiger Schritt für Betroffene, eine Wohnung finden zu können, heißt es von Seiten der Armutskonferenz. mehr …

Weitere Suchaktionen im Gange
lpfl –

Chronik 16.04.2014 11:42 Uhr

Suchaktion nach Hermann am Rhein eingestellt

Neun Tage, nachdem in Liechtenstein ein Bankdirektor erschossen wurde, hat die Polizei des Fürstentums die groß angelegte Suchaktion nach dem mutmaßlichen Schützen Jürgen Hermann im Gebiet Ruggell eingestellt. Nach dem Tatverdächtigen werde aber nach wie vor auf Hochtouren gefahndet. mehr …

MOtorradfahrer Raser

Chronik 16.04.2014 09:25 Uhr

Raser filmte sich bei Verfolgungsjagd mit Polizei

Mit bis zu 170 statt erlaubter 80 km/h ist am Dienstag ein 26-jähriger Motorradfahrer von Lustenau in Richtung Hohenems gefahren. Obwohl die Polizei ihn mit Blaulicht und Folgetonhorn verfolgte, hielt er nicht an. Stattdessen filmte er sich noch selbst mit einer Kamera. mehr …

Politik 16.04.2014 07:30 Uhr

Raststätte: Bayerischer Landtag soll Anrainern helfen

Seit Jahren gibt es Widerstand gegen die geplante Raststätte in Hörbranz. Eine Lindauer Bürgerinitiative hat eine Petition an den bayerischen Landtag gestellt. Am Mittwoch haben sich die Landtagsabgeordneten vor Ort ein Bild gemacht. mehr …

LAbor Gentest

Politik 16.04.2014 06:35 Uhr

Maulkorb für Lebensmittelkontrolle befürchtet

Arbeiterkammer-Direktor Rainer Keckeis kritisiert die geplante Novelle der EU-Kommission zu Lebensmittelkontrollen. Dadurch würden Lebensmittelskandale wie zum Beispiel der Pferdefleisch-Skandal nicht mehr publik. mehr …

Egg Haus Umwidmung

Politik 15.04.2014 19:07 Uhr

Egg: Ungereimtheiten bei Umwidmung?

Nachdem der Verfassungsgerichtshof dem Sägewerk „Sutterlüty“ in Egg, Nachbarrechte zugesichert hat, muss das Bauverfahren eines bereits bestehenden Hauses neu aufgerollt werden. Nun werden Stimmen laut, dass es bereits bei der Umwidmung des Bauplatzes Ungereimtheiten gab. mehr …

tödlicher Unfall Wolfurt

Chronik 15.04.2014 17:35 Uhr

Neue Details nach dem tödlichen Unfall

Nach dem tödlichen Verkehrsunfall in Wolfurt kommen nun immer weitere Details ans Licht: Beim tödlich Verunglückten handelt es sich um denselben Taxilenker, der Sonntagfrüh in Hard von drei Fahrgästen überfallen worden war. mehr …

Mobbing Schüler

Chronik 15.04.2014 16:48 Uhr

Mobbing: Schulinspektorin verteidigt Schule

Nachdem ein Fall von Mobbing gegenüber einem Schüler des Bregenzer Bundesgymnasium Gallus bekannt geworden ist, nimmt Landesschulinspektorin Christine Schreiber die Schule bzw. deren Direktor in Schutz. mehr …

Siedlung Kaltenbrunnen Illwerke

Wirtschaft 15.04.2014 12:59 Uhr

Illwerke haben große Pläne im Montafon

Die Illwerke überarbeiten ihr Konzept für Werkswohnungen. Ein Großumbau der Siedlung Kaltenbrunnen an der Grenze zwischen Bartholomäberg und Schruns steht bevor. Neben Werkswohnungen soll zusammen mit der Vogewosi auch leistbarer Wohnraum für das Montafon geschaffen werden. mehr …

Teenager verdeckt sein Gesicht

Soziales 15.04.2014 12:00 Uhr

Mobbing-Fälle an Schulen nehmen zu

Mobbing-Fälle an Vorarlbergs Schulen nehmen laut Kinder- und Jugendpsychiater Hans-Peter Oswald rasant zu. Der ORF hat am Montag über einen Fall am Bundesgymnasium Bregenz-Gallusstraße berichtet. Ein 14-jähriger Bub wurde zwei Jahre lang systematisch gemobbt. mehr …

Christian Ortner

Wirtschaft 15.04.2014 10:09 Uhr

Christian Ortner wechselt Job

Der Vorarlberger Christian Ortner übernimmt in der Schweizer NZZ-Mediengruppe neue Aufgaben. Bis vor zwei Jahren war Ortner Chefredakteur der „Vorarlberger Nachrichten“, bevor er zur Zeitung „Ostschweiz am Sonntag“ wechselte. mehr …

Rappenlochsteig eröffnet

Chronik 15.04.2014 07:34 Uhr

Weg frei: Rappenlochschlucht eröffnet

Die Rappenlochschlucht in Dornbirn ist wieder begehbar. Die jährliche Wintersperre der Steganlage konnte nach Angaben der Stadt aufgehoben werden. Das Rappenloch lockt jährlich rund 200.000 Besucher nach Dornbirn. mehr …

Unform

Chronik 15.04.2014 07:26 Uhr

Bayern testen österreichische Uniformen

Die bayrische Polizei steht vor einem umfassenden Uniform-Test. Von einem „Trageversuch“ ist da die Rede. Ausgewählt wurden österreichische Polizei-Uniformen. Geprüft wird, ob die Uniformen auch in Bayern alltagstauglich sein könnten. mehr …

Wirtschaft 15.04.2014 07:11 Uhr

Chinesen beteiligen sich an Erdwärme

Beim Erdwärme-Unternehmen „ENERCRET“ in Röthis ist ein Miteigentümer aus China eingestiegen. Wie die Wirtschaftspresseagentur berichtet, beteiligt sich das „Kehong Forschungsinstitut für Kieselerden“ an „ENERCRET“. mehr …

Pensionsversicherungsanstalg

Chronik 15.04.2014 05:50 Uhr

Experten warnen vor Pensionseinbußen

Die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) wartet weiterhin auf Antworten. Noch immer haben tausende Vorarlberger ihre Versicherungszeiten nicht bekanntgegeben. Finanzdienstleister raten mit Nachdruck, die Schreiben zu beantworten. Andernfalls könnte man weniger Pension erhalten. mehr …

Stromschlag

Chronik 14.04.2014 16:30 Uhr

22-Jähriger weiter in Lebensgefahr

Der Gesundheitszustand des 22-jährigen Mannes, der Samstagfrüh am Bahnhof Hohenems einen 15.000-Volt-Stromschlag erlitten hat, ist weiter besorgniserregend. Nach Angaben der Polizei wird er in einer Spezialklinik in Deutschland intensiv-medizinisch behandelt. mehr …

Chronik 14.04.2014 15:34 Uhr

Mölzer-Anzeige wird nach Wien abgetreten

Die Anzeige gegen den FPÖ-Europamandatar Andreas Mölzer, die der Vorarlberger Schriftsteller Michael Köhlmeier am Freitag bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch eingebracht hat, wird laut APA an die Staatsanwaltschaft Wien abgetreten. mehr …

Chronik 14.04.2014 12:53 Uhr

St. Gallen: Einbruch in Postfiliale

In der Nacht von Sonntag auf Montag ist in St. Gallen (CH) ist in die Postfiliale Riethüsli eingebrochen worden. Die Einbrecher haben Geld im Wert von mehreren tausend Franken gestohlen und dabei großen Sachschaden verursacht. mehr …

Geldscheine Geld

Politik 14.04.2014 12:40 Uhr

Land veröffentlicht Werbekosten

Die Vorarlberger Landesregierung hat im vergangenen Jahr rund 765.000 Euro für Werbung und Inserate in den Vorarlberger Medien ausgegeben. Die größten Werbekosten verursachte das vierte Quartal mit rund 300.000 Euro. mehr …

Norbert Hofer und Barbara Prammer

Politik 14.04.2014 12:39 Uhr

FPÖ-Hofer im Radio-Vorarlberg-Interview

Der Dritte Präsident des Nationalrates, Norbert Hofer (FPÖ), ist am Montag zu Besuch in Vorarlberg. Er hat sich unter anderem dem Thema Fracking verschrieben. Außerdem nimmt er im Gespräch mit ORF-Redakteur Jürgen Peschina Stellung zum Thema Zuwanderung. mehr …