Gewitterblitz

Chronik 29.08.– 11:18 Uhr

Nach Blitzschlag: Wanderer leicht verletzt

Am Arlberg wurden Montagvormittag zwei Wanderer von einem Blitz getroffen und dabei laut Polizei leicht verletzt. Die beiden Deutschen wurden mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus nach Bludenz geflogen.  mehr …

Keller Tiefgaragen überflutet Regen Starkregen Feuerwehreinsatz

Chronik 29.08.– 10:07 Uhr

Starkregen sorgt für 42 Feuerwehreinsätze

Heftige Gewitter mit Starkregen über den Bezirken Feldkirch und Dornbirn haben am Montag die Feuerwehren auf Trab gehalten. Die Einsatzkräfte mussten zahlreiche Keller und Tiefgaragen auspumpen, Schwerpunkt war dabei Hohenems.  mehr …

Weitere Meldungen

Vandalen Feldkirch Bushaltestelle

Chronik 29.08.2016 15:16 Uhr

Verglasung an Bushaltestellen eingeschlagen

Unbekannte haben in den Nächten auf Sonntag und Montag in Feldkirch die Verglasung an sieben Bushaltestellen eingeschlagen. Die Tatorte lagen dabei weit auseinander. Die Polizei sucht Zeugen. mehr …

Polizeiauto

Chronik 29.08.2016 14:23 Uhr

Alkoholisierter Motorradfahrer schwer verletzt

Alkoholisiert, ohne Führerschein und ohne Helm ist am Sonntagabend im Montafon ein 25-jähriger Motorradfahrer gestürzt. Er wurde schwer verletzt. Der Mann war im Fahrverbot mit einem nicht zugelassenen Motorrad unterwegs. mehr …

Hypo Landesbank

Wirtschaft 29.08.2016 12:48 Uhr

Debatte über Hypo-Rohbericht für U-Ausschuss

Die Hypo Landesbank hat den Rohbericht über die Finanzmarktaufsicht-Prüfung erhalten und verfasst nun eine Stellungnahme. Der Bericht scheint positiv für die Bank ausgefallen zu sein. Für Diskussion sorgt nun die Frage, ob er dem U-Ausschuss vorgelegt wird. mehr …

Schüler

Schule 29.08.2016 12:36 Uhr

Kein Lehrermangel: Nahezu alle Stellen besetzt

In gut zwei Wochen beginnt das neue Schuljahr. Lehrermangel sei heuer aber kein Thema: Der Bedarf sei gedeckt, die Lehrersuche so gut wie abgeschlossen. Dementsprechend entspannt sind die Zuständigen beim Landesschulrat. mehr …

Chronik 29.08.2016 09:58 Uhr

24 Goldmünzen in Liechtenstein gestohlen

Bei einer Münzbörse in Balzers in Liechtenstein sind am Sonntag von unbekannten Tätern 24 Goldmünzen gestohlen worden. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken. Eine internationale Fahndung verlief erfolglos. mehr …

Zoll Schweiz

Wirtschaft 29.08.2016 08:14 Uhr

MwSt.-Rückerstattung: Doppelt so viele wie 2014

In Deutschland soll an der Grenze zur Schweiz die Rückerstattung der Mehrwertsteuer automatisiert werden, denn diese würde oft für Staus sorgen. Beim Vorarlberger Zoll wurden 2015 1,4 Mio. Ausfuhrpapiere ausgestellt. mehr …

AK-Kurs

Schule 29.08.2016 07:02 Uhr

Ausbildungspflicht bis 18: Anreize statt Strafen

Die neue Ausbildungspflicht bis 18 Jahre hält Integra-Geschäftsführer Robert Baljak grundsätzlich für eine gute Idee. Es wäre jedoch der klügere Weg, mehr auf Anreize als auf Strafen zu setzen. Das neue Gesetz tritt 2017 in Kraft. mehr …

Kein Geld Pflegeschlüssel Pflege Senioren Rollator Rollstuhl

Chronik 29.08.2016 06:00 Uhr

Spezielle Herausforderung: Behinderung im Alter

Menschen mit Behinderungen werden immer älter. Das bedeutet eine zusätzliche Herausforderung für die Pflege und Betreuung. Die ambulanten Betreuungs- und Pflegedienste im Land setzen nur vereinzelt auf spezielle Ausbildungen. mehr …

Kindergarten Tarife

Bildung 28.08.2016 12:29 Uhr

Ab September ermäßigte Kindergarten-Tarife

Ab September gelten in Vorarlbergs Kindergärten und Kleinkind-Gruppen neue, teils stark ermäßigte Tarife. Für Familien, die Mindestsicherung oder Wohnbeihilfe beziehen, kostet eine halbtägige Kinderbetreuung dann noch 20 Euro im Monat. mehr …

Drohne und Flugzeug

Chronik 28.08.2016 12:27 Uhr

Was Drohnen-Besitzer wissen müssen

Drohnen sind das neue Trend-Spielzeug - auch in Vorarlberg. Immer öfter sind die surrenden Flugobjekte am Himmel zu sehen. Allerdings gibt es nur eine Kategorie, die ohne Bewilligung in Betrieb genommen werden darf. mehr …

Feuerwehr-Jugend

Chronik 28.08.2016 11:19 Uhr

Einmal Feuerwehrmann, immer Feuerwehrmann

Fast alle Jugendlichen, die in einer der 86 Feuerwehr-Jugendgruppen in Vorarlberg organisiert sind, bleiben auch als Erwachsene aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Das belegt ein Blick auf die Statistik. mehr …

Zentrale der Hypo Vorarlberg in Bregenz

Politik 28.08.2016 09:11 Uhr

Hypo-U-Ausschuss: Panama-Rohbericht liegt vor

Nun ist es fix: Der Rohbericht der Finanzmarktaufsicht über die Prüfung der Hypo-Landesbank liegt vor. Noch am Wochenende gab es Gerüchte darüber, ob der Prüfbericht bereits eingelangt ist und welche Inhalte darin zu finden sind. mehr …

Sicherheitslandung in Hohenems

Chronik 27.08.2016 19:55 Uhr

Pilot musste Sicherheitslandung durchführen

In Hohenems musste am Samstagnachmittag der Pilot eines Kleinflugzeuges eine Sicherheitslandung durchführen. Ein technischer Defekt macht eine „normale“ Landung auf dem Flugplatz in Hohenems unmöglich. mehr …

Sport 27.08.2016 15:58 Uhr

Altach verliert gegen Sturm Graz

Mit einem klaren 3:1-Heimsieg gegen Altach hat Sturm Graz am Samstag zum Auftakt der sechsten Bundesliga-Runde das Spitzenspiel klar für sich entschieden und ist nun alleiniger Tabellenführer. Mehr dazu auf sport.ORF.at

Markus Wallner

Politik 27.08.2016 12:49 Uhr

Wallner fordert klares Bekenntnis zu Vorarlberg

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) reagiert nun auch auf den Offenen Brief der türkischen Arbeiterkammerfraktion NBZ. Wallner forderte in einem Schreiben an den NBZ-Vorstand „von all jenen, die vielleicht schon viele Jahre hier leben, ein klares Bekenntnis zu Vorarlberg und zu seinen Werten“. mehr …

Polizeiboot

Chronik 27.08.2016 12:38 Uhr

Seepolizei: Heuer noch kein tödlicher Badeunfall

Die Seepolizei Hard verzeichnet heuer bereits 60 Einsätze. Ein durchschnittliches Jahr, so die Beamten. Außergewöhnlich: Es gab noch keinen tödlichen Badeunfall auf der Vorarlberger Seite des Bodensees. mehr …

Hypo Vorarlberg

Wirtschaft 27.08.2016 12:16 Uhr

Hypo Vorarlberg lehnt U-Ausschuss dezidiert ab

Die Vorstandsorgane der Hypo Vorarlberg haben sich nun erstmals in einem gemeinsamen Schreiben zum Hypo-Untersuchungsausschuss zu Wort gemeldet. Sie lehnen ihn dezidiert ab. Anlass für den U-Ausschuss ist die Nennung der Hypo Vorarlberg in den sogenannten „Panama Papers“. mehr …

Unfall Wohnmobil Warth

Chronik 27.08.2016 10:49 Uhr

Schlafendes Paar aus Wohnmobil geschleudert

Ein schwerer Unfall hat sich in der Nacht auf Samstag in Warth ereignet. Ein alkoholisierter Lenker kam von der Fahrbahn ab und touchierte ein stehendes Wohnmobil. Ein Paar, das in dem Wohnmobil geschlafen hatte, wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und schwer verletzt. mehr …

Rheinbrücke Lustenau

Chronik 27.08.2016 09:30 Uhr

Rheinbrücke in Lustenau wieder offen

Samstagnacht ist die Rheinbrücke in Lustenau wieder geöffnet worden. Gemeinden und Land ziehen aus dem Umwegverkehr den Schluss, dass die Autobahnverbindung zwischen Vorarlberg und der Schweiz realisiert werden muss. mehr …

Sport 26.08.2016 22:45 Uhr

Unentschieden für Austria Lustenau

In der Fußball Erste Liga muss sich Austria Lustenau gegen Tabellenführer Liefering mit einem 1:1 begnügen. Die Lustenauer vergeben in der Schlussphase mehrere Chancen auf den Sieg. Zur Tabelle