Snowboarder

Chronik 19.01.– 20:01 Uhr

Snowboarder prügelt Skifahrer krankenhausreif

Ein unbekannter Snowboarder hat am Donnerstag in Lech eine 65-jährige Skifahrerin angefahren. Ihr Ehemann stellte den Unbekannten zur Rede - worauf der ihn krankenhausreif schlug.  mehr …

Buchhandlung

Wirtschaft 19.01.– 18:58 Uhr

Vorarlberger Buchhandel in Nöten?

In Feldkirch hat kürzlich eine Buchhandlung geschlossen, in Bregenz folgt Ende Jänner eine weitere. Der Betrieb war nicht mehr rentabel. Die Branche hat enorme Konkurrenz im Online-Bereich - und doch gibt es Chancen.  mehr …

Weitere Meldungen

Bergrettung Christophorus 8 C8 Notarzthubschrauber Helikopter Skiunfall Winter

Chronik 19.01.2017 20:32 Uhr

Skifahrer wird 500 Meter von Lawine mitgerissen

Bei einem Lawinenabgang in Mittelberg ist am Donnerstagnachmittag ein deutscher Tourengeher mehr als 500 Meter weit mitgerissen worden. Der 66-Jährige erlitt schwere Verletzungen. mehr …

Kompostierbare Unterwäsche

Wirtschaft 19.01.2017 19:27 Uhr

Kompostierbare Unterwäsche bald serienreif

Der Bregenzer Strumpf- und Wäsche-Hersteller Wolford hat gemeinsam mit elf anderen Firmen kompostierbare Unterwäsche entwickelt. Die Technik funktioniert - bis die Unterwäsche marktreif ist, wird es aber noch dauern. mehr …

Georg Friedrich Haas

Kultur 19.01.2017 18:24 Uhr

Haas zum besten lebenden Komponisten gewählt

Das italienische Fachmagazin für klassische Musik „Classic Voice“ hat Georg Friedrich Haas zum besten lebenden Komponisten gekürt. Haas ist in der Gemeinde Tschagguns aufgewachsen. mehr …

FPÖ PK Wirtschaftsimpulse

Wirtschaft 19.01.2017 15:48 Uhr

FPÖ fordert Impulse für die heimische Wirtschaft

Die Vorarlberger Freiheitlichen verlangen ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Ankurbelung der heimischen Wirtschaft. Mit Kritik an der EU und der österreichischen Wirtschaftspolitik wird nicht gespart. mehr …

Unfall A14

Chronik 19.01.2017 15:17 Uhr

Rückstau nach Unfall führt zu weiterem Unfall

Auf der Rheintalautobahn haben sich am Donnerstagmorgen gleich zwei Unfälle ereignet: Zunächst kollidierten zwei Pkw, zwei Personen wurden verletzt. Der Rückstau nach diesem Unfall wurde zwei weiteren Lenkern zum Verhängnis. mehr …

Jugendliche

Chronik 19.01.2017 12:46 Uhr

Studie: Jugend legt großen Wert auf Familie

Eine landesweite Studie der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg zeigt, dass Familie für Jugendliche ein wichtiger Wert ist. Sorgen bereiten den jungen Menschen vor allem die Themen Terror und Krankheit. mehr …

Brüggelekopf Schlitten Rodel

Chronik 19.01.2017 12:37 Uhr

Rodelbahn gesperrt: Wirt und Gemeinde im Clinch

Das Gasthaus Brüggelekopf in Alberschwende hat seit rund eineinhalb Wochen geschlossen. Grund dafür ist die Sperre der Rodelstrecke am Tannerberg. Wirt und Gemeinde liegen deshalb im Clinch. mehr …

Georg Margreitter

Sport 19.01.2017 11:53 Uhr

Nürnberg verlängert Vertrag von Margreitter

Der 1. FC Nürnberg hat Georg Margreitter über die Saison hinaus an sich gebunden. Der 28-jährige Schrunser verlängerte seinen im Juni auslaufenden Vertrag mit dem deutschen Fußball-Zweitligisten. mehr …

Konkurs Stempel

Wirtschaft 19.01.2017 10:09 Uhr

Millionenpleite: Luccon in Konkurs

Über das Vermögen der Lustenauer Firma Luccon Lichtbeton GmbH ist am Landesgericht Feldkirch das Konkursverfahren eröffnet worden. Nach Angaben des KSV 1870 liegen die Schulden bei rund 1,5 Millionen Euro. mehr …

Ein Telefon

Chronik 19.01.2017 07:36 Uhr

Festnetz-Ausfall: Rechtliche Schritte möglich

Ein Wasserschaden hat in den vergangenen Tagen den Ausfall eines Telefonfestnetzes in Lustenau verursacht. Unternehmen und Privathaushalte im Norden der Marktgemeinde waren betroffen. Es könnte rechtliche Schritte geben. mehr …

Lins Koblach

Wirtschaft 19.01.2017 07:08 Uhr

Autohaus Lins expandiert ins Rheintal

Das Oberländer Autohaus Rudi Lins GmbH & Co mit Stammsitz in Nüziders will in das Rheintal expandieren. Die Übernahme eines Standortes in Koblach sei allerdings nur eine Übergangslösung, berichtet die Wirtschaftspresseagentur. mehr …

Michael Diettrich

Politik 19.01.2017 06:18 Uhr

Armutskonferenz kritisiert Landesregierung

Die Vorarlberger Armutskonferenz kritisiert das neue Vorarlberger Modell der Mindestsicherung. Die Kürzungen bei den Wohnkosten seien verantwortungslos, die Bezieher der Mindestsicherung müssten nun für politische Versäumnisse bezahlen. mehr …

Bergrettung Christophorus 8 C8 Notarzthubschrauber Helikopter Skiunfall Winter

Chronik 19.01.2017 05:58 Uhr

Skiunfälle: Drei Verletzte, zwei Fahrerflüchtige

Bei drei Skiunfällen in Lech am Arlberh hat es am Mittwoch drei Verletzte gegeben. In zwei Fällen mussten die Wintersportler mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Zwei Mal begingen die Unfallgegner Fahrerflucht. mehr …

Stickerei Branche Krise

Wirtschaft 18.01.2017 19:00 Uhr

Krisenstimmung bei den Vorarlberger Stickern

Die Vorarlberger Stickereibranche steckt in der Krise: Einige Unternehmen verzeichnen Umsatzeinbußen von bis zu 30 Prozent. Wegen Währungsverlusten sind vor allem jene Unternehmen betroffen, die nur den nigerianischen Markt beliefern. mehr …

Arlbergtunnel Sperre Bauarbeiten

Wirtschaft 18.01.2017 18:07 Uhr

Baubranche warnt vor wirtschaftsfeindlichem Klima

Anlässlich der Eröffnung der 46. Vorarlberger Bautage am Mittwoch warnt Innungsmeister Peter Keckeis vor einem wirtschaftsfeindlichen Klima im Land. Die Erwartungen für das Jahr 2017 sind dennoch positiv. mehr …

Geplanter Autobahnanschluss "Rheintal Mitte"

Chronik 18.01.2017 17:23 Uhr

Rheintal Mitte nimmt nächste Hürde

Die geplante Autobahn-Anschlussstelle Rheintal Mitte hat am Dienstag eine wichtige Hürde genommen: Die Verhandlung zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) wurde erfolgreich abgeschlossen. mehr …

SchweineTransport

Chronik 18.01.2017 15:27 Uhr

Ausschüsse drängen auf Kennzeichnungspflicht

Der Schweinefleisch-Skandal war am Mittwoch Thema im Kontroll- und im Landwirtschaftsausschuss des Vorarlberger Landtags. Die Forderung: Der Bund soll eine Kennzeichnungspflicht einführen. mehr …

Glücksspiel

Chronik 18.01.2017 12:40 Uhr

Land sagt illegalem Glücksspiel den Kampf an

Die Landesregierung will verstärkt gegen die Betreiber von illegalen Glücksspiellokalen vorgehen und plant umfangreiche Gesetzesänderungen. Experten, die die Glücksspielszene schon länger verfolgen, werten die Änderungen positiv. mehr …

Buchungslage Hotels

Wirtschaft 18.01.2017 12:30 Uhr

Leere Hotelbetten trotz Millionen-Investitionen

Vorarlberger Hoteliers investieren Jahr für Jahr Millionen, dennoch ist die Auslastung bescheiden. In der Wintersaison 2015/2016 betrug die Bettenauslastung 40 Prozent, in der Sommersaison 30 Prozent. Das sei ein Desaster, sagte Gregor Hoch von der Hoteliervereinigung. mehr …

Christian Klien Testpilot Heer

Sport 18.01.2017 11:51 Uhr

Klien rückt als „Testpilot“ zum Heer ein

Ex-Formel-1-Pilot Christian Klien ist in Vorarlberg beim Jägerbataillon 23 bzw. im Heeresleistungssportzentrum Dornbirn eingerückt. Dort wird er als Testpilot in Heeresfahrzeugen eingesetzt. Klien holt seinen Präsenzdienst nach. mehr …