Mann arbeitet am Schreibtisch am Computer

Chronik 01.08.– 09:49 Uhr

Drei Verfahren wegen Verhetzung im Internet

In Vorarlberg hat es heuer bisher drei Verfahren wegen Verhetzung im Internet gegeben. Zwei davon wurden eingestellt. Einen Trend zu Anstieg oder Rückgang sieht die Staatsanwaltschaft nicht.  mehr …

Flüchtling Asylwerber Symbolbild

Politik 31.07.– 20:04 Uhr

Asyl: Keine Änderungen in Vorarlberg erwartet

Der Bund will künftig selbst Flüchtlingsquartiere errichten können, Gemeinden über 2.000 Einwohnern sollen zwei Prozent Flüchtlinge unterbringen. Für Vorarlberg dürften diese Vorhaben keine Auswirkungen haben. Begrüßt wird von LH Wallner ein Vorschlag der Innenministerin zum befristeten Schutz.  mehr …

Weitere Meldungen

Walgaubad Eröffnung

Chronik 01.08.2015 09:01 Uhr

Freibäder mit Sommer-Saison bisher zufrieden

Die Vorarlberger Freibäder sind mit der heurigen Saison bisher sehr zufrieden. Nach dem sehr schlechten Vorjahr und dem verhaltenen Start im Juni hat die Hitzewelle im Juli mehr Gäste als im langjährigen Schnitt in die Bäder gelockt. mehr …

Fussball 31.07.2015 22:08 Uhr

Auswärtsniederlage für Austria Lustenau

In der ersten Fußball-Liga muss Austria Lustenau im ersten Auswärtsspiel der Saison die erste Niederlage hinnehmen. Die Lustenauer verlieren in Kapfenberg durch ein Tor in der 88. Minute mit 0:1. Zu den Ergebnissen

Chronik 31.07.2015 20:15 Uhr

Mofalenker stürzt und verletzt sich schwer

Schwere Kopf- und Wirbelverletzungen hat sich am Freitagnachmittag ein 56-jähriger Mofa-Fahrer in Blons zugezogen. Der Mann touchierte ohne Fremdverschulden die Gehsteigkante und stürzte. mehr …

Gerissene Schafe

Chronik 31.07.2015 19:45 Uhr

Große Unsicherheit nach Angriffen auf Schafe

War es ein Wolf? Oder ein verwilderter Hund? Die Fachleute sind sich nicht sicher, wer im Klostertal mehrere Schafe gerissen hat. Bis ein Gentest die Frage beantworten kann, herrscht gerade beim betroffenen Schafhirten große Unsicherheit. mehr …

auslandsvorarlberger

Wirtschaft 31.07.2015 19:08 Uhr

„Network Vorarlberg“ entwickelt Ideen fürs Land

26 international erfolgreiche Vorarlberger haben sich am Freitag im vorarlberg museum zu einem Workshop getroffen. Ziel des „Network Vorarlberg“-Treffens ist es, verschiedene Perspektiven von außen ins Land zu holen. mehr …

Schweiz Riesenflagge

Chronik 31.07.2015 15:54 Uhr

Schweizer feiern sich selbst mit Riesenflagge

Am Säntis wurde am Freitag - rechtzeitig zum Schweizer Nationalfeiertag am 1. August - die weltgrößte Schweizerflagge enthüllt. Die Flagge soll ein „Geburtstagsgeschenk“ der Säntis-Schwebebahn an die Schweizer Bevölkerung sein. mehr …

Sonne

Chronik 31.07.2015 15:20 Uhr

Juli heiß - aber nicht rekordverdächtig

Der heurige Juli sehr heiß und trocken - neue Rekordwerte wurden aber nicht erzielt. Laut ZAMG lagen die Temperaturen in Vorarlberg um 3,5 Grad Celsius über dem langjährigen Schnitt, der Niederschlag lag um 60 Prozent darunter. mehr …

Frau Umwelt Sicherheit Fahrrad

Chronik 31.07.2015 14:55 Uhr

73-Jähriger stürzt mit Fahrrad - schwer verletzt

Am Donnerstagvormittag ist ein 73-jähriger Fahrradfahrer auf der Forststraße in Lustenau ohne Fremdverschulden zu Sturz gekommen. Dabei erlitt er schwere Kopfverletzungen und musste ins Krankenhaus Dornbirn eingeliefert werden. mehr …

Bevölkerung

Chronik 31.07.2015 12:37 Uhr

Bevölkerungswachstum auf Rekordniveau

Die Bevölkerung in Vorarlberg wächst wie noch nie: 381.627 Menschen leben derzeit im Land, das sind 3.782 mehr als ein Jahr zuvor. Laut Landesstelle für Statistik handelt es sich dabei um einen Rekordwert. mehr …

Geschlechtliche Übergriffe Dornbirn Vergewaltigung Gewalt Frauen

Chronik 31.07.2015 11:13 Uhr

Drei sexuelle Übergriffe in einer Nacht

Ein 20-jähriger Mann soll in der vergangenen Woche in Dornbirn in einer Nacht drei Frauen sexuell bedrängt haben. Laut Polizei wehrten sich die Frauen im Alter zwischen 20 und 26 Jahren so laut und heftig, dass der Täter von ihnen abließ. mehr …

Kind mit Masern

Chronik 31.07.2015 08:23 Uhr

Zwei Kinder an Masern erkrankt

Im Kleinwalsertal sind zwei Volksschüler an Masern erkrankt. Die beiden waren miteinander in Kontakt. Beide waren nicht geimpft, so Landessanitätsdirektor Wolfgang Grabher. Die Krankheit ist meldepflichtig. mehr …

Flüchtlinge Alberschwende keine Abschiebung

Chronik 31.07.2015 07:43 Uhr

Flüchtlingsquartiere: Bund prüft Durchgriffsrecht

Die Bundesregierung überlegt laut Medienberichten stärker in den Bundesländern durchzugreifen, um Flüchtlinge unterzubringen. Heute endet die Frist für die Länder, ihre Aufnahmequoten zu erfüllen. Vorarlberg liegt bei 95 bis 100 Prozent. mehr …

Chronik 31.07.2015 06:09 Uhr

Familie wird wegen Kopftuch bekämpft

Der seit langem schwelende Streit in St. Margrethen zwischen Schule und einer streng-muslimischen bosnischen Familie eskaliert weiter. Die konservative SVP will die Familie im Kanton St.Gallen loswerden. mehr …

Chronik 31.07.2015 06:03 Uhr

Autodieb an der Grenze festgenommen

Schweizer Grenzwächter haben am Grenzübergang Hohenems-Diepoldsau einen Autodieb gestoppt. Der Mann wollte am Mittwochabend in die Schweiz einreisen. mehr …

Vitória Guimarães

Sport 30.07.2015 18:08 Uhr

Altach schafft Sensation gegen Vitória Guimarães

Der SCR Altach hat am Donnerstag seine Europacup-Premiere gegen Vitória Guimarães sensationell gewonnen. Im Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League siegte die Mannschaft von Trainer Damir Canadi mit 2:1 (1:0). mehr …

Strom gas vorarlberger wechselfreudiger

Chronik 30.07.2015 17:26 Uhr

Strom und Gas: Vorarlberger wechselfreudiger

Die Vorarlberger waren in den ersten sechs Monaten des Jahres wechselfreudiger, was ihren Stromlieferanten angeht: Laut E-Control suchten 1.400 einen neuen Anbieter, das sind doppelt so viele wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. mehr …

Handwerk

Wirtschaft 30.07.2015 16:31 Uhr

503 Vorarlberger machten sich selbstständig

Im ersten Halbjahr 2015 haben sich insgesamt 503 Personen in Vorarlberg selbstständig gemacht - das sind um zehn Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, liegt aber im langjährigen Schnitt, berichtet die Wirtschaftskammer. mehr …

Bettler

Politik 30.07.2015 12:44 Uhr

Aggressives Betteln führte zu 1.000 Verfahren

Die Zahl der Strafverfahren wegen aggressiven Bettelns ist in Vorarlberg stark gestiegen. Das geht aus einer Anfragebeantwortung an die Grünen hervor. mehr …

Missbrauchsprozess Opfer Land Monika S.

Chronik 30.07.2015 12:40 Uhr

Missbrauchsfall: Land zahlt Entschädigung

Monika S. ist als Kind in einer Dornbirner Pflegefamilie schwer misshandelt und missbraucht worden. Das Land als zuständige Oberbehörde sah den Fall als verjährt an und wollte keine Entschädigung leisten. Jetzt ist eine außergerichtliche Einigung erzielt worden. mehr …

Bürgerinfo zu Bildgasse

Politik 30.07.2015 11:50 Uhr

Hallenquartier löst unter Nachbarn Ängste aus

Verständnis, gepaart mit Sorge und Ängsten um die Sicherheit, äußerten Anwohner am Mittwoch bei einer Bürgerinformation zur neuen Massenunterkunft in Dornbirn. Das Land wird etwa 100 Flüchtlinge in einer ehemaligen Kerzenfabrik unterbringen. mehr …