Lech Lawinenabgang

Chronik 28.01.– 15:06 Uhr

Eineinhalb Stunden unter Lawine überlebt

Bei einem Lawinenabgang im Skigebiet Lech ist am späten Mittwochvormittag ein Skifahrer verschüttet worden. Nach mehr als eineinhalb Stunden konnte der Mann lebend geborgen werden - und das, obwohl er sein Suchgerät abgeschaltet hatte.  mehr …

Rettungshubschrauber

Chronik 28.01.– 17:16 Uhr

Mehrere Lawinenabgänge in Vorarlberg

In Mellau hat sich am Mittwochnachmittag unterhalb des Skitunnels ein Schneebrett gelöst, verschüttet wurde niemand. In Riezlern wurde ein Skifahrer nur teilverschüttet, in Laterns wurden drei Tourengeher von einer Lawine erfasst.  mehr …

Weitere Meldungen

Arbeiterkammer

Chronik 28.01.2015 17:43 Uhr

Falscher AK-Mann in Bludenz unterwegs

In Bludenz ist dieser Tage ein unbekannter Mann unterwegs, der vorgeblich eine Umfrage im Auftrag der Arbeiterkammer Vorarlberg durchführt. AK und Polizei warnen: Bei dem Mann handelt es sich um einen Betrüger. mehr …

Bronzemedaille EYOF Katharina Liensberger

Sport 28.01.2015 15:34 Uhr

EYOF: Katharina Liensberger holt Bronze

Die Göfnerin Katharina Liensberger hat bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen (EYOF) für eine weitere Vorarlberger Medaille gesorgt: Im Riesentorlauf der Mädchen holte die 17-Jährige in Malbun Bronze. mehr …

Gynäkologie

Politik 28.01.2015 14:42 Uhr

ÖVP und Grüne in Abtreibungsfrage gespalten

Schwangerschaftsabbrüche in Spitälern war am Mittwoch Thema im sozialpolitischen Ausschuss des Landtags. Ein Antrag der SPÖ, der das auch in Vorarlberg möglich machen sollte, wurde von den Regierungsparteien unterschiedlich beurteilt. mehr …

Winter Skifahren Tourismus

Tourismus 28.01.2015 12:38 Uhr

Schlechter Saisonauftakt für Skiregionen

Die Vorarlberger Tourismusbetriebe verzeichneten im Dezember 2014 ein sattes Gästeankunfts- und Nächtigungsminus im Vergleich zur vorangegangenen Wintersaison. Verantwortlich dafür ist der Schneemangel vor allem in der Vorsaison. mehr …

Bodensee

Chronik 28.01.2015 12:36 Uhr

Lindau will nicht auf den ORF verzichten

Ab 2017 sollen die ORF-Fernsehprogramme nicht mehr jenseits der Grenze zu empfangen sein. Jetzt beschäftigt das Thema die Politik: Die Lindauer CSU wird im Stadtrat einen Antrag vorbringen, der die Staatsregierung zum Handeln auffordert. mehr …

Sonnenblume vor einer Pholtaikanlage

Chronik 28.01.2015 10:19 Uhr

Bludenz startet „Bürgerkraftwerk“

Die Stadt Bludenz plant ein Bürgerbeteiligungsmodell für eine gemeinsame Photovoltaikanlage. An dem Kraftwerk soll sich jeder beteiligen können, der seinen Hauptwohnsitz in Bludenz hat. mehr …

Blaulicht

Chronik 28.01.2015 07:44 Uhr

Verbrecherpärchen raubt Taxifahrer aus

In der Nacht auf Mittwoch wurde ein Taxifahrer in Lustenau von einem Paar ausgeraubt. Eine Frau hatte ein Taxi bestellt und den Taxilenker zu ihrem Komplizen gelotst. mehr …

Chronik 28.01.2015 07:25 Uhr

Akademikerball: 80 Beamte aus Vorarlberg

80 Polizisten der Vorarlberger Einsatzeinheit werden kommenden Freitag zum Akademikerball nach Wien abgezogen. Sie sollen die insgesamt 2.000 Beamte unterstützen, die dafür sorgen, dass der Ball geordnet über die Bühne gehen kann. mehr …

Leutbühel

Chronik 28.01.2015 05:58 Uhr

Leutbühel: Start für Bürgerbeteiligungsprozess

Der Leutbühel und seine Zufahrtsstraßen im Zentrum von Bregenz sollen umgestaltet werden. In einem Bürgerbeteiligungsprozess sollen Bürger gemeinsam mit Architekten Konzepte entwickeln, wie sich der Platz künftig präsentieren soll. mehr …

Elektroschrott

Chronik 27.01.2015 19:13 Uhr

Vermüllter Acker - was steckt dahinter?

In Lustenau ermittelt die Polizei wegen eines mit Plastik verschmutzten Ackers gegen zwei Landwirte. Spaziergänger entdeckten dort Elektrokabel, Metallreste und jede Menge Plastikteilchen. Die Gemeinde brachte den Fall zur Anzeige. mehr …

AKW Mühleberg

Chronik 27.01.2015 19:05 Uhr

AKW-Mühleberg bleibt vorerst am Netz

Das Schweizer Kernkraftwerk Mühleberg bleibt bis 2019 am Netz. Jetzt hat die Betreibergesellschaft der Atomaufsichtsbehörde die letzten Sicherheitsinvestitionen für eine Genehmigung vorgelegt. Vorgesehen sind 15 Millionen Franken. mehr …

Polizei

Chronik 27.01.2015 16:05 Uhr

Spaziergängerin stürzt ins Bachbett

In Hirschegg im Kleinwalsertal ist eine deutsche Urlauberin in ein Bachbett eingebrochen. Sie war vom Spazierweg abgekommen. Die Frau versank bis zu den Oberschenkeln im eiskalten Wasser. mehr …

Sport 27.01.2015 15:42 Uhr

EYOF: Liensberger wird Achte

Am Dienstag ist der Mädchen-Slalom der Olympischen Jugendfestspiele in Malbun über die Bühne gegangen. Die Vorarlbergerin Liensberger wurde Achte. mehr …

Erich Schwärzler

Politik 27.01.2015 13:01 Uhr

Asylverfahren: Caritas gegen Regierungspolitik

Die diskutierte Beschleunigung von Asylverfahren verstoße gegen Menschenrechte, argumentiert die Caritas-Flüchtlingshilfe Vorarlberg. Sicherheitslandesrat Schwärzler hält schnellere Asylverfahren wegen ihrer gestiegen Anzahl für gerechtfertigt. mehr …

Georg Fröwis

Politik 27.01.2015 12:48 Uhr

Bürgermeisternachfolge in Bezau eingeleitet

In Bezau sind die Weichen für die Nachfolge von Bürgermeister Georg Fröwis gestellt. Die Bezauer Liste hat am Montagabend ihren Fraktionsvorsitzenden und langjährigen Gemeindevertreter Gerhard Steurer zum Bürgermeisterkandidaten gewählt. mehr …

Lungenkrebs Symbolbild

Gesundheit 27.01.2015 12:29 Uhr

Frauen erkranken häufiger an Lungenkrebs

Immer noch erkranken in Vorarlberg doppelt so viele Männer an Lungenkrebs wie Frauen. Während die Anzahl der Neuerkrankungen bei den Männern allerdings rückläufig ist, steigt sie bei Frauen. mehr …

EYOF Flamme

Sport 27.01.2015 12:25 Uhr

EYOF bringt Millionen Euro in die Region

Mit einer großen Show wurde am Sonntagabend das Europäische Olympische Jugendfestival (EYOF) eröffnet. Neben sportlichen Höchstleistungen der Jugendlichen bringt das EYOF aber auch viele Millionen Euro in die Region. mehr …

Chronik 27.01.2015 11:59 Uhr

Mopedauto und Kastenwagen zusammengestoßen

Aufgrund von Schneematsch ist eine 45-jährige Lenkerin in Lustenau mit ihrem Mopedauto in ein entgegenkommendes Fahrzeug gerutscht. Sie wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus eingeliefert. mehr …

Burnout Lehrer Studie

Chronik 27.01.2015 06:27 Uhr

Lehrerberuf bleibt für Männer unattraktiv

Immer noch entscheiden sich wenige Männer für eine Ausbildung zum Pflichtschullehrer. Im vergangenen Studienjahr verdoppelte sich zwar die Zahl der Studenten an Pädagogischen Hochschulen, der Männeranteil bleibt aber gering. mehr …

Messekreuzung

Chronik 27.01.2015 06:20 Uhr

Schuss auf Verdächtigen gerechtfertigt

Bei einem Einsatz der Sondereinheit Cobra fiel Anfang Juni des vergangenen Jahres an der Messeparkkreuzung in Dornbirn ein Schuss gegen einen mutmaßlichen Drogendealer. Laut Staatsanwaltschaft war der Schuss gerechtfertigt. mehr …