Mobbing BG Gallus

Chronik 01.10.– 19:03 Uhr

Mobbing-Fall geht vor Gericht

Der Fall jenes Schülers, der von seinen Mitschülern am Bundesgymnasium Gallus in Bregenz gemobbt wurde, geht vor Gericht. Die Eltern des Betroffenen fordern von der Republik Schmerzensgeld: Die Schule hätte nichts gegen das Mobbing unternommen.  mehr …

Einsatz türkische Hochzeit

Chronik 01.10.– 19:16 Uhr

Brauteltern distanzieren sich von Randalierern

Nach den Handgreiflichkeiten am Rande einer türkischen Hochzeit in Feldkirch distanzieren sich nun die Eltern der Braut von den Randalierern. Die Störenfriede seien keine geladenen Hochzeitsgäste gewesen, so die Brauteltern in einer Medienaussendung.  mehr …

Weitere Meldungen

Vegane Rezepte

Gemüseschnitzel & mehr

Vegane Rezepte zum Nachkochen

Bürgerinitiative Stadttunnel

Politik 01.10.2014 13:04 Uhr

Stadttunnel: Bürgerinitiativen kämpferisch

Vertreter der Bürgerinitiativen gegen den Stadttunnel Feldkirch kündigten am Mittwoch an, alle rechtlichen Mittel ausschöpfen zu wollen. Wenn das Land mit der Beschwerde gegen die Parteistellung von Bürgerbewegungen durchkomme, werde man eine Unterbrechung des UVP-Verfahrens beantragen. mehr …

Regierungsverhandlung

Politik 01.10.2014 12:42 Uhr

Erste Details zu Bildungspaket präsentiert

ÖVP und Grüne haben sich bei den Regierungsverhandlungen am Dienstag auf ein Bildungsprogramm geeinigt. Die Parteispitzen zeigen sich sehr zufrieden - mit der Offensive nehme man bundesweit eine Spitzenstellung ein, so Grünen-Klubobmann Johannes Rauch. mehr …

Gericht, Symbolbilder

Chronik 01.10.2014 11:03 Uhr

Richterinnen als „Mörderinnen“ bezeichnet

Weil er Richterinnen und Staatsanwaltschaft in einem Internetvideo als „Mörderinnen“ bezeichnet hat, muss ein verurteilter Sexualstraftäter 480 Euro wegen übler Nachrede bezahlen. Das entschied das Landesgericht Feldkirch am Mittwoch. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. mehr …

Wirtschaft 01.10.2014 10:54 Uhr

Arbeitslosigkeit wieder gestiegen

Mit 9.400 als arbeitslos vorgemerkten Personen ist die Arbeitslosigkeit gegenüber dem September 2013 um 452 Personen oder 5,1 Prozent angestiegen. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen hat sich innerhalb eines Jahres verdreifacht. mehr …

Bildung 01.10.2014 06:59 Uhr

Semesterbeginn an der Pädagogischen Hochschule

Für 154 Studenten beginnt am Mittwoch offiziell das Studium an der Pädagogischen Hochschule (PH) in Feldkirch. Der Ansturm der vergangenen Jahre sei vorbei, sagt Rektor Ivo Brunner. Mit 154 Studenten habe sich die Zahl der Studenten aber auf einem hohen Niveau eingependelt. mehr …

Unfall Autobahnabfahrt

Chronik 01.10.2014 06:49 Uhr

Sechs Autos in Unfall verwickelt

Sechs Autos waren Dienstagabend in einen Verkehrsunfall auf der Autobahnabfahrt Feldkirch Nord verwickelt. Eine Person wurde verletzt. mehr …

Lkw an Lkw gereiht.

Chronik 01.10.2014 06:25 Uhr

Frächter wollen sektorales Fahrverbot stoppen

Die Tiroler Landesregierung macht bereits den dritten Versuch zur Einführung eines sektoralen Fahrverbots. Die Frächter und Transporteure in Vorarlberg versuchen, dieses Fahrverbot mit allen rechtlichen Mitteln zu verhindern. mehr …

Chronik 01.10.2014 05:59 Uhr

Ermittlungen in Sachen Pinselburg eingestellt

Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen rund um die Pinselburg in Dornbirn eingestellt. Ermittelt wurde gegen den ehemaligen Dornbirner Bürgermeister Wolfgang Rümmele und zwei leitende Beamte der Stadt wegen schweren Betruges. mehr …

Johannes Rauch

Chronik 30.09.2014 19:13 Uhr

Stadttunnel sorgt für parteiinterne Diskussionen

Der geplante „Stadttunnel Feldkirch“ sorgt für partei-interne Diskussionen bei den Grünen. Die Feldkircher Grünen sind strikt gegen den Bau, die Landespartei ist bei den Koalitionsverhandlungen kompromissbereit. mehr …

Cannabis rauchen

Chronik 30.09.2014 19:06 Uhr

Initiative zur Cannabis-Legalisierung

800 bis 1.000 Vorarlberger werden jedes Jahr in Zusammenhang mit Cannabis angezeigt. Der Verein „Legalize“ setzt sich seit Jahren für die Legalisierung des Cannabiskonsums ein. Derzeit läuft dazu eine parlamentarische Bürgerinitiative, die schon jetzt die dritt-erfolgreichste seit 1945 ist. mehr …

Tödlicher Unfall Rankweil

Chronik 30.09.2014 18:45 Uhr

Tödlicher Verkehrsunfall in Rankweil

In Rankweil-Brederis hat sich am späten Dienstagnachmittag ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Eine 75-jährige Frau ist dabei ums Leben gekommen. Die Autolenkerin ist gegen einen Lkw geprallt. mehr …

Chronik 30.09.2014 16:38 Uhr

Attacke gegen 36-jährigen Mann

In Rankweil ist ein 36-jähriger Mann in der Nacht auf Montag auf einem Parkplatz von einer unbekannten Person grundlos angegriffen und schwer verletzt worden. mehr …

Fahrräder

Chronik 30.09.2014 12:34 Uhr

Feldkirch: Fahrräder und Öffis im Trend

In Feldkirch liegen Fahrradfahren und öffentliche Verkehrsmittel im Trend: 2013 konnte der Anteil der Verkehrswege, die mit dem eigenen Auto zurückgelegt werden, um 23 Prozent gegenüber 2003 reduziert werden. Das geht aus der aktuellen Mobilitätserhebung der Stadt hervor. mehr …

Koalitionsverhandlungen

Politik 30.09.2014 12:34 Uhr

Tag zwei der Regierungsverhandlungen

Die Regierungsverhandlungen zwischen der ÖVP und den Grünen sind am Dienstag in die zweite Runde gegangen. Hauptthema ist das Kapitel Bildung. Grünen-Chefverhandler Johannes Rauch will aber auch das Thema „Stadttunnel Feldkirch“ auf den Tisch bringen. mehr …

Handwerk

Wirtschaft 30.09.2014 11:02 Uhr

Optimismus bei Handwerk und Gewerbe

Die Stimmung bei Handwerk und Gewerbe ist durchaus positiv, belegt der aktuelle Konjunkturbericht der KMU Forschung Austria. 29 Prozent der Betriebe beurteilen die Konjunkturlage im dritten Quartal als „gut“. Auch die Erwartungen für das vierte Quartal sind optimistisch. mehr …

Polterabend unfall

Chronik 30.09.2014 10:44 Uhr

Unfall bei Polterabend: Traktorlenker angeklagt

Nach dem Unfall bei einem Polterabend Ende Mai in Fraxern hat die Staatsanwaltschaft nun Anklage erhoben. Der 24-jährige Lenker wird sich wegen fahrlässiger Körperverletzung unter besonders gefährlichen Verhältnissen vor Gericht verantworten müssen. mehr …

Sapa denkt über Stillegung für einen Tag nach

Wirtschaft 30.09.2014 07:46 Uhr

Sapa denkt über Produktionspause nach

Die Sapa Extrusion in Nenzing denkt offenbar darüber nach, die Produktion im Oktober einen Tag lang auszusetzen. Das berichtet die Wirtschaftspresseagentur unter Berufung auf Geschäftsführer Gerold Trommelschläger. Grund seien die fehlenden Aufträge aus der Baubranche. mehr …

Kinderdorf Knie

Soziales 30.09.2014 06:20 Uhr

Neues Zuhause für SOS-Kinderdorf-Kinder

Nach der Auflösung des SOS-Kinderdorfes Dornbirn-Knie kommen Kinder und Mitarbeiter beim Vorarlberger Kinderdorf unter. In Hörbranz wurde eine eigene Wohngruppe gegründet, eine weitere Kinderdorffamilie fand in Höchst ein neues Zuhause. mehr …

Brand Zwischenwasser Versicherungsstreit

Chronik 29.09.2014 19:00 Uhr

Versicherungsstreit nach Großbrand

Nach einem Großbrand kämpft eine Bauernfamilie in Zwischenwasser mit der Vorarlberger Landesversicherung (VLV) seit acht Monaten um die Deckung des Schadens. Die Landwirtschaft sollte wiederaufgebaut werden. Die Versicherung will allerdings nur den Zeitwert ersetzen. mehr …

Tunnel Feldkirch

Politik 29.09.2014 17:53 Uhr

Stadttunnel Feldkirch: Land legt Beschwerde ein

Der geplante „Stadttunnel Feldkirch“ sorgt weiter für Auseinandersetzungen. Das Land Vorarlberg, die Stadt Feldkirch und die Energienetze GmbH wollen gegen die Zuerkennung der Parteistellung für zwei Bürgerinitiativen im UVP-Verfahren Beschwerde einlegen. mehr …