Lesen lernen

sfsdf 28.03.– 17:36 Uhr

Bildungstest: Jeder Sechste ist ein Risikoschüler

Vorarlbergs Schüler haben beim Bildungsstandardtest schlecht abgeschnitten. Insgesamt jeder sechste Getestete ist im Bereich Lesen, Schreiben, Sprechen als Risikoschüler einzustufen. In allen Bereichen haben Vorarlbergs Schüler Aufholbedarf.  mehr …

Landesgericht Feldkirch

Chronik 28.03.– 17:28 Uhr

Nach Alko-Fahrt: Bregenzerwälder verurteilt

Ein 21-jähriger Bregenzerwälder ist am Landesgericht Feldkirch wegen fahrlässiger Körperverletzung zu einer bedingten Haftstrafe sowie zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Das Urteil ist rechtskräftig.  mehr …

Weitere Meldungen

LKW in Bach gestürzt

Chronik 28.03.2017 17:53 Uhr

Bürs: Lkw stürzt in Bachbett

In Bürs ist Dienstagmorgen ein Lkw in ein Bachbett gestürzt. Die Ursache ist laut Polizei noch unklar. Der LKW-Fahrer wurde mit einer Handverletzung ins Krankenhaus eingeliefert. Auch das Wasserbauamt musste verständigt werden. mehr …

Michael Rauch

Politik 28.03.2017 17:08 Uhr

Rauch als Kinder- und Jugendanwalt bestätigt

Der Vorarlberger Kinder- und Jugendanwalt Michael Rauch ist für weitere fünf Jahre wiederbestellt worden. Das hat die Landesregierung am Dienstag entschieden. Rauch ist seit 2002 in diesem Amt und startet in seine vierte Amtszeit. mehr …

Landeshauptmann Wallner

Politik 28.03.2017 15:35 Uhr

Wallner: Klare Spielregeln für die Integration

Vorarlberg setzt bei der Integration von Flüchtlingen weiterhin schwerpunktmäßig auf den Spracherwerb, Wertekurse und die Integration in den Arbeitsmarkt. Letztere ist für Landeshauptmann Wallner die größte Herausforderung. mehr …

Mario He

Sport 28.03.2017 14:19 Uhr

Billardprofi Mario He wird Team-Europameister

Österreichs Herren haben im Pool-Team-Bewerb bei der Billard-EM im portugiesischen Albufeira die Goldmedaille gewonnen. Das Trio Albin Ouschan, Mario He und Maximilian Lechner siegte in einem dramatischen Finale gegen Finnland. mehr …

Karlheinz Kopf ÖVP Klubobmann

Politik 28.03.2017 14:11 Uhr

Eurofighter-U-Ausschuss: Kopf übernimmt Vorsitz

Der Eurofighter-U-Ausschuss hat am Dienstag die offizielle Startfreigabe bekommen. Geleitet wird der Ausschuss vom zweiten Nationalratspräsidenten Karlheinz Kopf (ÖVP), der 59-Jährige Vorarlberger übernimmt den Vorsitz. mehr …

Mietvertrag

Poltik 28.03.2017 12:36 Uhr

Wohnbaupaket soll Wohnen leistbarer machen

Das neue Wohnbaupaket der Landesregierung soll künftig das Wohnen in Vorarlberg wieder leistbarer machen. Unter dem Motto „Verbilligen, Verkleinern, Verdichten“ soll nun den steigenden Preisen entgegengewirkt werden. mehr …

Landesgericht Feldkirch

Politik 28.03.2017 12:20 Uhr

Wahlkartenaffäre Hohenems: Prozess in Feldkirch

Nach der Wahlkartenaffäre bei der Bürgermeisterwahl in Hohenems wird ein Stadtbeamter wegen Amtsmissbrauch angeklagt. Nach langem hin und her ist nun klar, die Verhandlung findet am Landesgericht Feldkirch statt. mehr …

Skigebiete Schnee Erleichterung

Wirtschaft 28.03.2017 11:38 Uhr

Tourismuszahlen auch im Februar rückläufig

Die Vorarlberger Touristiker mussten auch im Februar ein Minus bei den Gästen und bei den Übernachtungen hinnehmen. Damit dürfte klar sein, dass das Rekordergebnis der vergangenen Wintersaison nicht erreicht werden kann. mehr …

Bergrettung Fahrzeug Partenen

Chronik 28.03.2017 11:15 Uhr

Bergretter suchten Urlauber nach Lokalbesuch

Neun Mann der Bergrettung Damüls und mehrere Polizisten haben in der Nacht auf Dienstag nach einem Urlauber gesucht. Der 25-Jährige wurde von seinem Vater als vermisst gemeldet. Der junge Mann war zuvor auf einem Fest. mehr …

Unfall Satteins Polizeiauto Polizei

Chronik 28.03.2017 09:45 Uhr

Alko-Lenkerin hinterließ Spur der Verwüstung

Eine 69-jährige Autolenkerin hat am Montagabend eine Spur der Verwüstung in Dornbirn hinterlassen. Die alkoholisierte Frau war im Bereich des Bahnhofes unterwegs und verursachte gleich drei Kollisionen. mehr …

Landtag 2016, Johannes Rauch, Grüne, Landesrat

Politik 28.03.2017 07:45 Uhr

Feldkircher Grüne kritisieren grünen Landesrat

Die Feldkircher Grünen kritisieren Umweltlandesrat Johannes Rauch (Grüne). Rauch sagte am Montag, Projekte wie der geplante Stadttunnel in Feldkirch gingen ihn nichts an. mehr …

Bludenz Rathaus

Politik 28.03.2017 06:08 Uhr

Wahlkartenaffäre in Bludenz für SPÖ erledigt

In der Bludenzer Wahlkartenaffäre haben die Sozialdemokraten einen Schlussstrich gezogen. Vizebürgermeister Mario Leiter (SPÖ) teilte mit, man werde die Einstellung des Strafverfahrens gegen Bürgermeister Josef Katzenmayer (ÖVP) nicht anfechten. mehr …

Türksiches Konsulat

Politik 27.03.2017 19:06 Uhr

Türkei-Referendum: Warteschlange im Konsulat

In Österreich hat am Montag die Stimmabgabe zur umstrittenen Verfassungsreform in der Türkei begonnen. Beim türkischen Konsulat in Wolfurt ging es gleich am ersten Tag rund. Die Warteschlange vor der Wahlkabine war lang. mehr …

Gasthaus Torggel

Chronik 27.03.2017 19:00 Uhr

Röthis: Historisches Gebäude steht vor Abriss

Montagabend wurde bei der Gemeindevertretungssitzung in Röthis über den geplanten Abriss des Gasthauses „Torggel“ diskutiert. Eine Bürgerinitiative will die Pläne der Gemeinde verhindern und den historischen Ortskern schützen. mehr …

Überschlag

Chronik 27.03.2017 16:01 Uhr

Auto in Mittelberg abgestürzt und überschlagen

In Mittelberg geriet Montagmorgen ein Pkw auf einem Güterweg ins Rutschen, stürzte in Folge 20 Meter ab und überschlug sich. Die beiden Insassen wurden dabei verletzt. Ein mitgeführter Hund blieb unverletzt. mehr …

Schwarzenberg

Kultur 27.03.2017 15:18 Uhr

Neues Musikfestival in Schwarzenberg

„Alpenarte“ - ein neues Musikfestival startet am 20. April in Schwarzenberg. Ziel des Konzertformats ist es, Klassik in einer modernen Form erlebbar zu machen, sowie junge Menschen in ihrer musikalischen Begabung zu fördern. mehr …

Rauch Sommergespräch 2016

Politik 27.03.2017 13:01 Uhr

Spagat zwischen Umweltschutz und Straßenbau

Der VCÖ-Mobilitätspreis ist ein Vorzeigeprojekt der Landesregierung. Dennoch musste sich am Montag Landesrat Johannes Rauch (Grüne) die Frage gefallen lassen, wie der Klimaschutz und die geplanten Großprojekte im Straßenbau zusammenpassen. mehr …

Registrierkasse

Wirtschaft 27.03.2017 12:35 Uhr

Registrierkassenpflicht: Verschärfung tritt in Kraft

Anfang April gibt es eine Verschärfung bei der Registrierkassenpflicht. Die Kassen müssen manipulationssicher gemacht und online mit dem Finanzamt verbunden werden. Für viele Unternehmen geht sich das jedoch zeitlich nicht aus. mehr …

Tote Ente

Chronik 27.03.2017 12:34 Uhr

Vogelgrippe: Land zieht positive Bilanz

Seit dem Wochenende darf Geflügel in Vorarlberg wieder ungehindert ins Freie. Denn die Stallpflicht, die wegen der Vogelgrippegefahr im November eingeführt worden war, ist seit Samstag wieder aufgehoben. Nun zieht das Land Bilanz. mehr …

Unfall Postbote

Chronik 27.03.2017 11:20 Uhr

Postbote gegen Baum gefahren

Ein Postbote ist am Montagvormittag in Sulz bei seiner Arbeit gegen einen Baum gefahren. Der Mann blieb unverletzt, am Auto entstand Totalschaden. mehr …