Bei Funkenaufbau abgestürzt Funken in Röns

Chronik 14.02.– 17:09 Uhr

Mann bei Funkenaufbau abgestürzt

Beim Aufbau eines traditionellen Funkens ist am Sonntag in Röns ein Mann aus ungefähr vier Metern Höhe abgestürzt. Das Mitglied der Funkenzunft erlitt Rückenverletzungen.  mehr …

Bregenz Kampagne gegen Littering Videos i luag uf di

Chronik 14.02.– 19:07 Uhr

Bregenz: Videos gegen Stadtverschmutzung

Bregenz sagt der Verunstaltung des Stadtbilds durch Hundekot, Kaugummis, Scherben oder Urin den Kampf an - und zwar mit fünf neuen Videos. In den Kurzfilmen werden unerwünschte Verhaltensweisen humorvoll zur Schau gestellt.  mehr …

Weitere Meldungen

Skiunfall auf Piste

Chronik 14.02.2016 19:53 Uhr

Bei Skikollision schwer verletzt - Zeugen gesucht

Eine Skifahrerin ist am Samstag in Warth bei einer Skikollision schwer verletzt worden. Sie gab dem Unfallverursacher gegenüber zunächst an, nicht weiter verletzt zu sein, sodass dieser weiterfuhr. Später stellte sich die Verletzung als schwer heraus. mehr …

Das Bregenzer Kloster Mehrerau

Soziales 14.02.2016 13:02 Uhr

Hospiz in der Mehrerau soll Ende 2017 eröffnen

Die Eröffnung der dort geplanten stationären Hospizabteilung hat sich verschoben, ist nun aber konkret für Ende 2017 angedacht. Im ehemaligen Sanatorium Mehrerau sind derzeit 60 Flüchtlinge - mehrheitlich aus Syrien, Pakistan und dem Irak - untergebracht. mehr …

Frau mit Kopftuch

Chronik 14.02.2016 12:30 Uhr

Regionale Fachstelle für Integration gut gestartet

15 Gemeinden und die Stadt Bludenz haben mit Jahresbeginn eine regionale Fachstelle für Integration gegründet. So sollen gemeindeübergreifende Lösungen für Flüchtlingsfragen gefunden werden. Noch heuer sind weitere Stellen in anderen Regionen des Landes geplant. mehr …

Landbus

Chronik 14.02.2016 08:52 Uhr

Öffis: Härteres Vorgehen gegen Schwarzfahrer

Beim Stadtbus Feldkirch und beim Landbus Oberland werden die Fahrscheinkontrollen verstärkt. Der Grund: In den letzten Wochen gab es mehr Beschwerden über Fahrgäste, die offensichtlich ohne gültigen Fahrschein unterwegs waren. mehr …

Sport 13.02.2016 21:03 Uhr

Altach unterliegt Mattersburg

In der Fußball Bundesliga bleibt Altach im Frühjahr weiter sieglos. Die Mannschaft von Damir Canadi unterliegt Mattersburg zu Hause mit 1:2. Zu den Ergebnissen

One Billion Rising

Chronik 13.02.2016 19:37 Uhr

„One Billion Rising“ auf dem Leutbühel

„One Billion Rising: Eine Miliarde erhebt sich“ - unter diesem Motto wurde am Samstag auf dem Leutbühel in Bregenz getanzt. Dahinter steht eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen. mehr …

Polizei Hubschrauber Helikopter Libelle

Chronik 13.02.2016 17:46 Uhr

Kaputte Skibindung: Mit Hubschrauber gerettet

Weil die Bindung seines Tourenskis kaputt ging, musste ein Tourengeher am Samstag im Montafon mit dem Hubschrauber gerettet werden. In Schröcken mussten zwei Tourengeher gerettet werden. Sie konnten wegen schlechten Wetters und Lawinengefahr nicht weiter. mehr …

Rathaus Götzis

Chronik 13.02.2016 13:02 Uhr

Götzis: Wohnbau-Pläne sorgen für Zündstoff

In Götzis lässt eine geplante Wohnanlage die Emotionen hoch gehen. Es geht um drei Wohnblöcke, einer davon sieben Stockwerke hoch. Zu einer Info-Veranstaltung am Freitag kamen rund 100 Besucher - und machten ihrem Unmut teils lautstark Luft. mehr …

Brigitte Eggler-Bargehr

Politik 13.02.2016 11:57 Uhr

„Es braucht mehr Gemeindekooperationen“

Landesrechnungshof-Direktorin Brigitte Eggler-Bargehr ortet in den Gemeinden Bedarf an fachlicher Unterstützung. Finanzielle Risiken durch komplexe Aufgaben kämen oft erst bei Prüfungen zutage, so Eggler-Bargehr im Samstag-Interview. Ein Ausweg ihrer Ansicht nach: mehr Gemeindekooperationen. mehr …

Silvretta Montafon neue Zentrale

Wirtschaft 13.02.2016 11:14 Uhr

Fünfstöckige Silvretta Montafon-Zentrale geplant

Bei der Silvretta Montafon tut sich einiges - vom abgesagten Großprojekt bis zu einem Umzug der Firmenzentrale. Jetzt hofft man auf die Gemeindevertretung in Schruns, die den - fünfstöckigen - Neubau der Zentrale durchwinken soll. mehr …

Kuehe

Landwirtschaft 13.02.2016 09:22 Uhr

Neuer TBC-Verdacht: Landwirte kritisieren Jäger

Im Silbertal und im Klostertal sind weitere Verdachtsfälle von Rinder-TBC aufgetreten. Nach Angaben des Landes sind drei Höfe betroffen. Landwirtschaftskammerpräsident Moosbrugger erhebt den Vorwurf, manche Jäger würden sich nicht an Abmachungen halten. mehr …

Bergrettung Christophorus 8 C8 Notarzthubschrauber Helikopter Skiunfall Winter

Chronik 13.02.2016 09:01 Uhr

Fünfjährige bei Skiunfall schwer verletzt

Bei einem Skiunfall in St. Gallenkirch ist am Donnerstag ein fünfjähriges Mädchen schwer verletzt worden. Der Mann, mit dem das Kind zusammengestoßen war, fuhr nach einem kurzen Gespräch mit der Mutter weiter. mehr …

Pilzbefall Eschen

Chronik 12.02.2016 19:38 Uhr

Asiatischer Pilz ist Todesurteil für 40.000 Eschen

Ein Baumpilz aus Ostasien bedroht den gesamten Eschenbestand in Vorarlberg. Er vermehrt sich rasend schnell und schwächt die befallenen Bäume. Rund 40.000 Eschen müssen in der Rheintalau gefällt werden. mehr …

Landesgericht Feldkirch

Chronik 12.02.2016 19:27 Uhr

Mordversuch an Freundin: Zehn Jahre Haft

Ein 37-jähriger Mann ist am Freitag am Landesgericht Feldkirch zu einer Haftstrafen von zehn Jahren verurteilt worden. Er soll in der gemeinsamen Wohnung in Dornbirn Feuer gelegt haben, um seine schlafende Freundin zu töten. mehr …

Sport 12.02.2016 19:07 Uhr

HC Hard unterliegt Krems

In der Handball Liga Austria muss sich Hard auswärts geschlagen geben. Der Meister unterliegt in Krems mit 25:28. Zur Tabelle

Doppelmayer Nordkorea Lift Nachzieher

Wirtschaft 12.02.2016 19:02 Uhr

Liftverkauf: „Normaler Geschäftsvorgang“

Viel Aufregung hat es um eine Gondelbahn der Firma Doppelmayr gegeben, die in Ischgl in Tirol abmontiert wurde und dann in Nordkorea wieder auftauchte. Jetzt spricht der Chef jener Vorarlberger Firma, die den Lift verkauft hat. mehr …

Forstarbeiter tot

Chronik 12.02.2016 15:54 Uhr

Forstarbeiter stirbt nach 60-Meter-Sturz

Ein 31-jähriger Forstarbeiter ist am Freitagvormittag in Möggers tödlich verunglückt. Der Mann war dabei, am Rand eines Hangs einen Baumstamm zu zerschneiden - dabei dürfte er einen Fehltritt gemacht haben, berichtet die Polizei. mehr …

Leere Klasse mit einer Tafel auf der Ferien steht und einem Schüler, der mit einem Zeugnis in der Hand hinausläuft

Bildung 12.02.2016 13:07 Uhr

Volksschulen: Zwei Drittel verzichten auf Noten

Für tausende Vorarlberger Kinder ist heute Zeugnistag. Die meisten von ihnen bekommen allerdings kein Zeugnis nach dem klassischen Notenprinzip, sondern mehr als zwei Drittel der Volksschulen setzen inzwischen auf die sogenannte verbale Beurteilung. mehr …

FPÖ Bauern Wahl Landwirtschaftskammer Andreas Hagspiel

Politik 12.02.2016 12:48 Uhr

FPÖ-Bauern fordern Kurswechsel

Die Freiheitlichen und unabhängigen Bauern haben am Freitag ihr Programm für die Landwirtschaftskammer-Wahl vorgestellt. Sie fordern einen Kurswechsel der ÖVP-dominierten Kammer: Es gehe ums Überleben. mehr …

Skifahrer auf Piste

Wirtschaft 12.02.2016 08:11 Uhr

Valiserabahn: Aus für Neubau wird bedauert

Der Bürgermeister von St. Gallenkirch, Josef Lechthaler, bezeichnet das Aus für einen Neubau der Valiserabahn als bedauerlich. Das 30-Mio.-Euro-Projekt war in letzter Sekunde gescheitert, einige Grundbesitzer hatten ihre Zustimmung verweigert. mehr …