100er-Geldschein

Chronik 24.11.– 14:44 Uhr

240 „Blüten“ aus dem Verkehr gezogen

In Vorarlberg wurden im vergangenen Jahr 240 gefälschte Euro-Scheine aus dem Verkehr gezogen. Bei den meisten „Blüten“ handelte es sich um 100-Euro-Noten.  mehr …

Internet Computer Tastatur

Medien 24.11.– 12:51 Uhr

Gefälschte Jubelpostings im Internet

Neben Unternehmen versuchen auch immer wieder politische Parteien, mit Jubelpostings im Internet gute Stimmung für die eigene Sache zu machen. Zuletzt sei dies bei den Landtagswahlen passiert, sagt Martin Dechant von der Vorarlberger Wirtschaftskammer.  mehr …

Weitere Meldungen

Kleinkraftwerk Thüringen

Umwelt 24.11.2014 19:00 Uhr

Kleinkraftwerk in Thüringen eröffnet

In Thüringen wurde am Montag nach vier Monaten Bauzeit das Kleinwasserkraftwerk Schwarzbach in Betrieb genommen. Rund 200 Haushalte können dadurch mit sauberer Energie aus lokaler Herkunft versorgt werden. mehr …

Brand Häusle

Chronik 24.11.2014 17:35 Uhr

Brandermittlungen bei Häusle abgeschlossen

Nach dem Brand bei der Firma Häusle am Sonntag in Lustenau haben am Montag die Brandermittler ihre Arbeit abgeschlossen. Demnach gibt es keine Hinweise auf Fremdverschulden. mehr …

Brand Loacker

Chronik 24.11.2014 14:26 Uhr

Loacker Recycling: Brandursache noch unklar

Nach dem Brand im Loacker Recycling Werk in Frastanz Montagfrüh ist die Brandursache noch unklar. Entzündet hat sich laut Angaben der Feuerwehr ein ölhaltiger Schlamm. mehr …

Christoph Hagen

Politik 24.11.2014 12:41 Uhr

Hagen: „Nicht so wichtig, ob jemand Mitglied ist“

Der teilweise Rückzug von Kathrin Nachbaur aus dem Team Stronach wird in der Partei sehr unterschiedlich aufgenommen. Der Vorarlberger Abgeordnete Christoph Hagen scheint kein Problem mit der parteilosen Klubobfrau zu haben. mehr …

Mann Depresseion Pensionist

Soziales 24.11.2014 12:20 Uhr

Risiko steigt, bei der Arbeit krank zu werden

In Vorarlberg laufen sieben von zehn Berufstätigen Gefahr, durch ihre Arbeit krank zu werden. Sie sind körperlichen oder psychischen Risikofaktoren wie zum Beispiel starkem Zeitdruck, Lärm oder Mobbing ausgesetzt. Das ergab eine Befragung der Statistik Austria. mehr …

Einbruch bzw. Einbrecher

Chronik 24.11.2014 11:58 Uhr

Dämmerungseinbrecher unterwegs

Die Serie der Dämmerungseinbrüche in Vorarlberg nimmt kein Ende. Allein in den vergangenen zwei Wochen wurde in Vorarlberg in zwölf Wohnhäuser eingebrochen. Aber auch vor Geschäften machen die Einbrecher keinen Halt. mehr …

Betretungsverbote Gewalt Kinder

Chronik 24.11.2014 07:36 Uhr

IfS betreut rund 400 gewaltbereite Personen

Die Gewaltberatung beim Institut für Sozialdienste (IfS) betreut jährlich zwischen 350 und 400 Personen, die Gefahr laufen, in Krisensituationen Gewalt anzuwenden. Arno Dalpra vom IfS würde sich ein noch früheres Eingreifen wünschen. mehr …

Paragleiter

Chronik 24.11.2014 06:27 Uhr

Andelsbuch: Paragleiter verletzt sich bei Sturz

Am Sonntagmittag hat sich ein 59-jähriger Mann in Andelsbuch bei einem Flug mit seinem Gleitschirm verletzt. Der Paragleiter verlor aufgrund von Turbulenzen die Kontrolle über seinen Schirm und stürzte aus einer Höhe von zehn Metern ab. mehr …

Sanatorium Mehrerau

Politik 24.11.2014 05:54 Uhr

Kritik der Ärzte an Mehrerau-Schließung

Der Operationsbetrieb im Sanatorium Mehrerau in Bregenz wird im nächsten Jahr nicht mehr weitergeführt, da ein Hospiz errichtet wird. Die Belegärzte des Sanatoriums kritisieren die Krankenhausbetriebsgesellschaft, da sie sich um ihre Operationen sorgen. mehr …

Eishockey 23.11.2014 20:05 Uhr

Dornbirn verliert gegen Fehervar

In der Eishockey-Bundesliga unterliegt Dornbirn zuhause gegen Fehervar mit 3:4 nach Verlängerung. Für die Bulldogs ist es die erste Niederlage nach drei Siegen in Folge. Zu den Torschützen

Handball 23.11.2014 20:03 Uhr

Bregenz feiert Heimsieg

In der Handball-Liga-Austria feiert Bregenz einen Heimsieg gegen Bärnbach/Köflach. Der Rekordmeister gewinnt mit 31:27. Zu den Ergebnissen

Radballweltmeister

Sport 23.11.2014 17:00 Uhr

Radball: Schnetzer und Bröll sind Weltmeister

Die beiden Radballer Patrick Schnetzer und Markus Bröll vom RC Höchst haben ihren Weltmeister-Titel erfolgreich verteidigen können. Sie holten bei der Hallenrad-Weltmeisterschaft in Brünn am Sonntag die Goldmedaille für Österreich. mehr …

Piktogramm Herren

Chronik 23.11.2014 12:30 Uhr

Dutzende erkrankte Häftlinge in Justizanstalt

Über 40 Häftlinge und Wachebeamte sind über Nacht in der Justizanstalt Feldkirch erkrankt. Da der Verdacht auf Noroviren bestand, wurde eine Quarantäne verhängt. Nach mehreren Untersuchungen geht man von einer Magen-Darm-Erkrankung aus. mehr …

Montafon

Sport 23.11.2014 11:47 Uhr

Schneemangel: Snowboard Weltcup verschoben

Der für 6. Dezember geplante Snowboard Weltcup im Montafon muss wegen Schneemangels verschoben werden. Es konnte nicht genug Schnee produziert werden. Ein Ersatztermin wird am Dienstag bekannt gegeben. mehr …

Thomas Hennefeld

Religion 23.11.2014 10:54 Uhr

Kirche will Jugend für Engagement gewinnen

Der Vorsitzende der Evangelischen Reformierten Kirche in Österreich, Landessuperintendent Thomas Hennefeld, sieht im Radio-Vorarlberg-Interview eine Herausforderung darin, die jüngere Generation für ehrenamtliches Engagement zu gewinnen. mehr …

Polizei Auto in der Nacht

Chronik 23.11.2014 09:33 Uhr

Gefährlicher Autofahrer: Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht nach Zeugen, die eine gefährliche Fahrt eines Autofahrers in Hard beobachtet haben. Der 30-Jährige soll mehrmals durch seine Fahrweise andere Verkehrsteilnehmer gefährdet haben. mehr …

Unfall Rheineck

Chronik 23.11.2014 09:11 Uhr

Unfall: Betrunkener Lenker mit Kleinkind unterwegs

Ein 47-jähriger Autofahrer hat am Samstag auf der Autobahn in der benachbarten Schweiz einen Unfall verursacht. Der Mann saß betrunken hinter dem Steuer - mit im Auto war ein 18 Monate altes Kind. Das Kleinkind blieb zum Glück unverletzt. mehr …

Brennholz

Wirtschaft 23.11.2014 08:37 Uhr

Holz-Preis liegt auf hohem Niveau

Der Holz-Preis liegt derzeit in Vorarlberg auf einem vergleichsweisen hohen Niveau. Die Landwirtschaftskammer fordert von der Politik, dass Holz aus der Region in die Wohnbauförderrichtlinien des Landes aufgenommen werden. mehr …

Handball 22.11.2014 22:48 Uhr

Hard siegt im Europacup-Hinspiel

In der dritten Qualifikationsrunde des EHF-Cups hat sich Meister Hard eine gute Ausgangsposition verschafft. Die Harder gewinnen das Heimspiel gegen Balatonfüredi aus Ungarn mit 31:26. Zu den Torschützen

Fußball 22.11.2014 20:22 Uhr

Altacher Serie gerissen

In der Fußball-Bundesliga ist die Altacher Serie gerissen. Nach neun ungeschlagenen Spielen in Folge verliert Altach auswärts gegen Ried mit 1:2. Zu den Ergebnissen