Metaller schweißt

Wirtschaft 30.10.– 13:13 Uhr

Pessimismus bei Vorarlberger Industrie

Laut der aktuellen Konjunkturumfrage fürchten die Vorarlberger Industriebetriebe eine Verschlechterung der Geschäfts- und Ertragslage im nächsten Halbjahr. Sie fordern von der Politik eine Senkung der Abgaben.  mehr …

Knete

Wirtschaft 30.10.– 12:56 Uhr

Streit um Geld für Kindergartenpädagoginnen

In der Gemeinde Altach werden die Kindergartenpädagoginnen und Helferinnen nicht nach dem Kollektivvertrag bezahlt, sondern verdienen weniger. Die Gewerkschaft prangert diesen Umstand an, die Angelegenheit ist mittlerweile Gegenstand vor Gericht.  mehr …

Weitere Meldungen

Mikroskop

Blut-Typisierung

Lebensretter gesucht

Thomas König Sportreporter ORF

ORF Vorarlberg

Sportreporter gesucht

Falschgeld Euro

Wirtschaft 30.10.2014 13:27 Uhr

Otte: „Schindluder mit Pensionsversicherungen“

Obwohl der Großteil der Vorarlberg das Sparbuch zur Vorsorge bevorzugt, suchen immer mehr nach Alternativen. Mit Lebens- und Pensionsversicherungen werde sehr viel Schindluder betrieben, so der Ökonom Max Otte. Bankensprecher Wilfried Hopfner sieht Vorteile in dieser Sparform. mehr …

Sonne

Wetter 30.10.2014 11:01 Uhr

Oktober-Höchstwert mit 28,2 Grad

Der heurige Oktober ist einer der der wärmsten Oktober-Monate der Messgeschichte. Die höchste Temperatur wurde österreichweit nach Angaben der ZAMG am 9. Oktober in Bregenz und Feldkirch gemessen: In beiden Orten hatte es 28,2 Grad. mehr …

Frastanz

Politik 30.10.2014 06:20 Uhr

Frastanz will Zentrum attraktiver machen

Die Marktgemeinde Frastanz will ihren Ortskern attraktiver gestalten. Ziel ist es, einen Ort der Begegnung zu schaffen. Dafür notwendig sei eine verdichtete Bauweise mit einer Mischung von Wohnen und Gewerbe. mehr …

Angeklagte Kindesmissbruach

Chronik 30.10.2014 06:06 Uhr

Kindesmisshandlung: Freispruch für Eltern

Ein Unterländer und seine Ex-Freundin sind am Mittwoch am Landesgericht Feldkirch von der Anklage der Kindesmisshandlung aus Mangel an Beweisen freigesprochen worden. Ihnen wurde vorgeworfen, die eigenen Kinder jahrelang körperlich und seelisch gequält zu haben. mehr …

Sport 29.10.2014 23:51 Uhr

Handball: Nationalteam unterliegt Spanien klar

Zum Auftakt der EM-Qualifikation verliert Österreichs Herren-Nationalteam gegen Spanien deutlich mit 16:27. Der Harder Robert Weber ist mit drei Toren bester Werfer seines Teams. („RV - Sport Aktuell“, 29.10.14) Zum Spielbericht

Sport 29.10.2014 23:43 Uhr

Fußball: Altach im Cup-Viertelfinale

Der SCR Altach gewinnt im Achtelfinale des ÖFB-Cups gegen Mattersburg mit 4:2 im Elfmeterschießen (1:1 n.V.). Damit stehen die Altacher nach acht Jahren wieder im Viertelfinale. („Radio Vorarlberg - Sport Aktuell“, 29.10.14) Zu den Ergebnissen

Seeadler

Chronik 29.10.2014 19:23 Uhr

Kampf um Adlerwarte am Pfänder

Der Weiterbestand der Adlerwarte auf dem Pfänder 2015 ist abhängig von der Verlängerung der Bewilligung durch die BH Bregenz. Dieser Satz auf der Homepage der Adlerwarte sorgt derzeit bei Adlerfreunden und Touristikern für Aufregung. mehr …

Chronik 29.10.2014 17:55 Uhr

Landwirt stürzt von Maschine

Ein 36-jähriger Landwirt hat am Mittwoch bei einem Sturz auf seinem Hof in Riefensberg schwere Verletzungen erlitten. Er fiel beim Holzverladen drei Meter auf den Boden. mehr …

Polizeiwagen

Chronik 29.10.2014 15:17 Uhr

Passanten retten Frau vor Vergewaltigung

In Dornbirn ist am Dienstagabend eine 17-Jährige von einem Mann verfolgt und attackiert worden. Fünf aufmerksame Zeugen kamen der Frau zur Hilfe. Die Polizei nahm den Verdächtigen fest. Er wird in die Justizanstalt Feldkirch überstellt. mehr …

Metaller

Wirtschaft 29.10.2014 13:59 Uhr

Metaller-Gewerkschaft mit Lohnrunde zufrieden

Die etwa 14.000 Vorarlberger Arbeiter und Angestellten der Metall- und Maschinen-Industrie bekommen ab November um 2,1 Prozent mehr Gehalt. In Vorarlberg ist man über das Ergebnis nicht erfreut, aber zufrieden. mehr …

Koks

Chronik 29.10.2014 13:51 Uhr

Dealer mit Kokain festgenommen

Das Landeskriminalamt hat am Mittwoch zwei mutmaßliche Drogendealer festgenommen. Dabei wurde in Hohenems rund ein Kilo Kokain sichergestellt. mehr …

Heizkosten 2014 gesuken

Chronik 29.10.2014 12:39 Uhr

Heizen mit Öl und Gas ist deutlich billiger

Das Heizen wird in diesem Winter deutlich günstiger: Öl- und Gaspreise sind um rund zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken. Die Kosten für Holz und Pellets bleiben stabil. Verlierer sind Kunden, die an Fernheizwerke angeschlossen sind. mehr …

Messpark Umbau Dornbirn

Wirtschaft 29.10.2014 12:38 Uhr

Messepark-Expansion spürt Gegenwind

Nervosität herrscht angesichts der massiven Expansion des Messeparks nicht nur beim Handel in der Innenstadt von Dornbirn. Sowohl die Stadt Dornbirn als auch die Landesregierung zeigen kaum Begeisterung über die Erweiterungspläne. mehr …

Lehrer Schule Klasse Kabelka

Chronik 29.10.2014 07:37 Uhr

Burnout-Gefahr: Lehrer fordern zusätzliche Ressourcen

Laut einer Studie der Lehrergewerkschaft und der Arge Burnout weist jeder zehnte Pflichtschullehrer in Österreich ein erhebliches Burnout-Risiko auf. Gerhard Unterkofler, Vorsitzender der Vorarlberger Pflichtschullehrergewerkschaft, leitet daraus Forderungen ab. mehr …

Schlaganfall-App

Gesundheit 29.10.2014 05:53 Uhr

Mit Handy-App einen Schlaganfall erkennen

Ein Vorarlberger Hersteller entwickelt eine neue Handy-App, die es Angehörigen, Freunden oder Arbeitskollegen leichter machen soll, einen Schlaganfall schnell zu erkennen. Schon in den nächsten Wochen soll die Anwendung auf dem Markt sein. mehr …

Ausgrabungen Rankweil

Wissenschaft 28.10.2014 18:57 Uhr

Archäologischer Sensationsfund

In der St. Peter Kirche in Rankweil bleibt derzeit kein Stein auf dem anderen. Seit Wochen forscht dort ein Archäologen-Team und bringt interessante Dinge zu Tage. mehr …

Wirtschaft 28.10.2014 18:11 Uhr

Starker Anstieg bei Firmenpleiten

Die Zahl der Firmenpleiten ist in Vorarlberg seit Jahresbeginn deutlich gestiegen. Das geht aus aktuellen Zahlen der Creditreform hervor. In den ersten drei Quartalen mussten 134 Unternehmen Konkurs anmelden. Das waren um 17,5 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres. Mehr dazu in oesterreich.ORF.at

Messpark Umbau Dornbirn

Wirtschaft 28.10.2014 16:42 Uhr

Messepark-Umbau: Knackpunkt Umwidmungen

Der Messepark in Dornbirn wird in den nächsten Jahren einer Runderneuerung unterzogen. 35 Millionen Euro soll das Riesenprojekt kosten. Zum Knackpunkt könnte dabei die Widmungsfrage werden: Die Stadt Dornbirn lehnte weitere Widmungen bislang kategorisch ab. mehr …

Computer Internet Jugend

Wissenschaft 28.10.2014 15:16 Uhr

Jugendliche holen Infos aus dem Netz

Bei Vorarlbergs Jugendlichen sind das Internet mit 72 Prozent und soziale Medien mit 64 Prozent die wichtigsten Informationsmedien. Bei der Glaubwürdigkeit hat das Medium Radio die Nase vorn. Das zeigt eine Studie der Wirtschaftskammer zum Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen. mehr …

Täterbild

Chronik 28.10.2014 13:28 Uhr

Wettbüro-Überfälle: Polizei optimistisch

Drei Überfälle und einen versuchten Raub auf Wettbüros waren in diesem Jahr zu verzeichnen. Der letzte Vorfall ereignete sich Montagfrüh in Dornbirn. Für die Polizei sind derartige Einsätze mittlerweile Routine. mehr …