Gemeinsame Schule

Bildung 26.05.– 19:00 Uhr

Diskussion um Gemeinsame Schule

Die Gemeinsame Schule der Zehn- bis 14-Jährigen soll in Vorarlberg Realität werden. An den Gymnasien hält sich die Freude in Grenzen. Zufriedener ist man an den Pflichtschulen. Die angekündigte Umsetzungsphase von rund zehn Jahren sorgt aber für Kritik.  mehr …

Ein Polizist mit einer Laserpistole

Chronik 26.05.– 15:36 Uhr

Mehr Raser im Pfingstverkehr

Am Pfingstwochenende hat es auf Vorarlbergs Straßen deutlich weniger Unfälle und auch weniger Verletzte als im Vorjahr gegeben. Im Gegensatz dazu wurden aber mehr Raser geblitzt als letztes Jahr zu Pfingsten.  mehr …

Weitere Meldungen

Sport 26.05.2015 23:17 Uhr

Der HC Hard ist Handball-Meister

In der Handball-Liga-Austria feiert der HC Hard den fünften Meistertitel der Klubgeschichte. Die Harder gewinnen im großen Ländle-Finale gegen Rekordmeister Bregenz das zweite Duell mit 24:20. Zum Ergebnis

Politik 26.05.2015 18:06 Uhr

FPÖ sieht große Gefahr im Freihandelsabkommen

Die Vorarlberger Freiheitlichen sehen im transatlantischen Freihandelsabkommen (TTIP) eine ernsthafte Gefahr. Damit würden die Standards in der Lebensmittelherstellung unterlaufen, fürchtet Landwirtschaftssprecher Daniel Allgäuer. mehr …

Schulklasse

Bildung 26.05.2015 12:58 Uhr

Verfechter des Gymnasiums sind skeptisch

Vorarlberg will die Gemeinsame Schule der Zehn- bis 14-Jährigen einführen. In acht bis zehn Jahren soll es keine separate AHS-Unterstufe mehr geben, so Bildungslandesrätin Bernadette Mennel (ÖVP). Die Verfechter des Gymnasiums wollen das Feld aber nicht ohne Widerstand räumen. mehr …

Markus Wallner Landeshauptmann

Politik 26.05.2015 12:57 Uhr

Bankgeheimnis: Wallner ortet „Verwirrung“

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) ortet im Zusammenhang mit der vorgeschlagenen Aufweichung des Bankgeheimnisses „Verwirrung“. Einsichtnahmen seien nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. mehr …

egg geschäftshaus neubau diskussionen

Wirtschaft 26.05.2015 12:44 Uhr

Geplanter Neubau in Egg sorgt für Unmut

Ein geplantes fünfstöckiges Mehrzweckgebäude in Egg mit 1.900 Quadratmeter Nutzfläche sorgt für Diskussionen in der Gemeinde. Der Grund: In Egg stehen viele Geschäfts- und Büroräumlichkeiten seit längerer Zeit leer. mehr …

Unterführung überflutet

Chronik 26.05.2015 11:24 Uhr

Starkregen sorgte für Feuerwehreinsätze

Starkregen im Raum Dornbirn hat am Dienstagvormittag zu 32 Feuerwehreinsätzen geführt. In praktisch allen Fällen mussten vollgelaufene Keller ausgepumpt werden, hieß es bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle. mehr …

Handy Telefon

Gesundheit 26.05.2015 07:21 Uhr

Vorarlberger Medizin-Hotline verzögert sich

Vergangenes Jahr wurde die 24-Stunden Medizin-Telefon-Hotline angekündigt, umgesetzt worden ist sie noch nicht. Der Grund für die Verzögerung: Der Bund hat die Idee übernommen und will jetzt österreichweit ein einheitliches Programm starten. mehr …

Gemeinnütziger Wohnbau Bauboom Dorfhus Krumbach

Wirtschaft 26.05.2015 06:36 Uhr

Sozialer Wohnbau: Städte bremsen, Täler bauen

Das einstige „Stiefkind“ gemeinnütziger Wohnbau in Vorarlberg erlebt ein neues Hoch. Das Land will mehr sozialen Wohnbau, vor allem in den kleinen Gemeinden hat ein Umdenken stattgefunden. Dafür zieren sich die Städte ein wenig. mehr …

Drainage Lauteracher Ried

Chronik 25.05.2015 19:00 Uhr

Landwirt droht Strafe wegen illegaler Drainagen

Ein Landwirt soll im Lauteracher Ried mit schwerem Baugerät unerlaubt Entwässerungsgräben gezogen haben. Die Gemeinde hat ihn deswegen bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft angezeigt. mehr …

Radarbox

Chronik 25.05.2015 12:32 Uhr

Hard will Schnellfahrer „blitzen“

Die Gemeinde Hard will als erste Kommune in Vorarlberg Radarboxen anschaffen, nachdem das Höchstgericht grünes Licht gegeben hat. 100.000 Euro sind laut Bürgermeister Harald Köhlmeier (ÖVP) budgetiert. mehr …

Altach gegen Grödig

Sport 25.05.2015 11:28 Uhr

„Ländle-Fußball hat neue Dimension erreicht“

Fußball-Bundesligist Altach jubelt über ein historisches Ereignis. Der Aufsteiger ergattert als erste Vorarlberger Mannschaft einen Europacup-Startplatz. „Der Ländle-Fußball hat eine neue Dimension erreicht“, meint SCR Altach-Geschäftsführer Christoph Längle. mehr …

Altpapier

Chronik 24.05.2015 19:09 Uhr

Altpapier: Abholsystem auf dem Vormarsch

Die Papiermüllsammlung ist mittlerweile in 25 Vorarlberger Gemeinden auf das neue Abholsystem umgestellt worden. Mehr als 130.000 Menschen haben nun eine Papiertonne vor dem Haus und müssen den Papiermüll nicht mehr zur Sammelstelle bringen. mehr …

Chronik 24.05.2015 16:24 Uhr

Betrunkener Motorradfahrer bei Unfall verletzt

Ein betrunkener Motorradlenker ist in der Nacht auf Sonntag bei einem Unfall im Großen Walsertal schwer verletzt worden. Der 48-Jährige war auf dem Weg von Sonntag Richtung Raggal von der Straße abgekommen und stürzte in eine Wiese. mehr …

Eingeschlagene Autoscheibe

Chronik 24.05.2015 13:21 Uhr

Autos von Vandalen beschädigt

In Gaißau sind in der Nacht auf Sonntag zwei bei der Rheinblickhalle abgestellte Autos schwer beschädigt worden. Bei einem der Autos wurde die Heckscheibe eingeschlagen. mehr …

Geldscheine Euros

Wirtschaft 24.05.2015 13:00 Uhr

Steigendes Interesse an „sauberen“ Banken

Das Interesse an Banken, die ökologische, soziale und ethische Anlagen anbieten, ist gestiegen. Besonders groß sei das Interesse in Vorarlberg, heißt es von einer der Banken. mehr …

Schüler

Bildung 24.05.2015 13:00 Uhr

Medizinstudium: Sozialer Numerus clausus?

Die Sorge, ob es in Vorarlberg auch künftig Ärzte in ausreichender Zahl geben wird, ist verbreitet. NEOS sieht in den Aufnahmetests einen sozialen Numerus Clausus. Gesundheitslandesrat Christian Bernhard (ÖVP) widerspricht dem in einer Anfragebeantwortung. mehr …

Projekt Oberveruntwerkt II Grafik eingebaut

Chronik 24.05.2015 10:29 Uhr

Arbeiter von Gesteinsbrocken getroffen

Ein 42 Jahre alter Arbeiter ist am Samstagabend in Partenen bei Arbeiten in einem Stollen schwer verletzt worden. Er wurde von einem Gesteinsbrocken, der sich spontan löste, am Rücken getroffen. mehr …

Brand Hard Jugendtreff

Chronik 24.05.2015 08:53 Uhr

Jugendtreff in Hard abgebrannt

In Hard ist in der Nacht auf Sonntag eine Hütte abgebrannt, die als Jugendtreff diente. Beim Eintreffen der Feuerwehr kurz vor 4.30 Uhr stand das Holzgebäude in Vollbrand. Es wird von Brandstiftung ausgegangen. mehr …

Pfarre Bruder Klaus Dornbirn Schoren

Religion 24.05.2015 08:50 Uhr

Dornbirn-Schoren hat wieder einen Kirchenrat

Die Pfarre Bruder Klaus in Dornbirn-Schoren hat wieder einen Kirchenrat. Der frühere Rat war im November 2014 geschlossen zurückgetreten. Grund waren Meinungsunterschiede rund um den Dornbirner Seelsorge-Raum. Jetzt haben sich fünf Mitglieder gefunden. mehr …

Handball 23.05.2015 22:51 Uhr

Hard gewinnt erstes Finale

Titelverteidiger Hard hat zum Auftakt der Finalserie der Handball Liga Austria vorgelegt. Die Harder besiegen Bregenz mit 30:26 und stellen in der Serie damit auf 1:0. („RV - Sport Aktuell,“ 23.05.15) Zur Finalserie