Sprickler-Falschlunger folgt Ritsch nach

Politik 30.09.– 15:47 Uhr

Neue SPÖ-Chefin will nicht Spitzenkandidatin werden

Gabriele Sprickler-Falschlunger folgt Michael Ritsch als Landesvorsitzende der SPÖ nach. Schon jetzt stellt sie aber klar: Sie will nicht als Spitzenkandidatin in die Landtagswahl 2019 gehen.  mehr …

Unfall Lech

Chronik 30.09.– 18:51 Uhr

Betonmischwagen kracht ungebremst in Stadel

Ein 49-jähriger Lkw-Lenker ist am Freitagnachmittag in Lech mit seinem Betonmischwagen eine Böschung hinabgerollt, kreuzte eine Straße und prallte gegen einen Stadel. Der Mann wurde unbestimmten Grades verletzt.  mehr …

Weitere Meldungen

Handball 30.09.2016 22:48 Uhr

Fünfter Saisonsieg für HC Hard

Die Harder bleiben in der HAL weiter ungeschlagen. Sie gewinnen gegen Meister Margareten klar mit 37:30 (19:17). zu den Ergebnissen

Fußball 30.09.2016 22:45 Uhr

Nur 1:1 für Austria Lustenau

Die Lustenauer Austria erreicht im Heimspiel gegen den FAC nur ein 1:1 (0:1) Unentschieden. Torschütze: Seyfettin Akdeniz. In der Tabelle liegen die Lustenauer auf Platz drei. zu den Ergebnissen

Abgängigkeitsmeldung

Chronik 30.09.2016 18:34 Uhr

64-jährige Frau aus Bartholomäberg vermisst

In Bartholomäberg wird seit Donnerstagvormittag die 64-jährige Erika Stemer vermisst. Die Frau wurde zuletzt gegen 13.00 Uhr im Gemeindegebiet gesehen, seither fehlt von ihr jede Spur. mehr …

Premiere Tschick

Kultur 30.09.2016 17:17 Uhr

„Tschick“: Wunderbar poetischer Theaterabend

Das Buch „Tschick“ fand auf Anhieb Millionen Leser und gilt als einer der besten Jugendromane aller Zeiten. Am Donnerstag feierte es in einer Bühnenfassung Premiere am Vorarlberger Landestheater. mehr …

Ritsch Rücktritt Parteichef

Politik 30.09.2016 16:52 Uhr

Ritsch tritt als Parteichef zurück

Die Ära von Michael Ritsch als Landesparteivorsitzender der Vorarlberger SPÖ ist zu Ende: Ritsch hat seinen sofortigen Rücktritt am Freitag bekanntgegeben. Er wird auch nicht mehr für den Vorsitz kandidieren. mehr …

Bergrettung Christophorus 8 C8 Hubschrauber Helikopter Notarzthubschrauber

Chronik 30.09.2016 15:30 Uhr

Mittelfinger in Wurstfüllmaschine abgetrennt

Ein 56-jähriger Mann geriet am Freitagmittag in Schoppernau mit der rechten Hand in eine Wurstfüllmaschine. Dabei wurde ihm der Mittelfinger abgetrennt. mehr …

Landhaus Vorarlberg

Politik 30.09.2016 13:03 Uhr

Ritsch-Rücktritt: Parteien zeigen Verständnis

Der Rücktritt von SPÖ-Chef Michael Ritsch kommt für die anderen Parteien überraschend. Diese Entscheidung aus gesundheitlichen Gründen sei aber nachvollziehbar, heißt es unisono von ÖVP, NEOS und Grünen. mehr …

Drängler Abstand Auto Autobahn

Verkehr 30.09.2016 12:51 Uhr

Sicherheitscheck: ASFINAG überprüft Autobahn

Um das Unfallrisiko möglichst gering zu halten, überprüft die ASFINAG regelmäßig die Autobahnstrecken und Schnellstraßen. Zudem werden jährlich festgelegte Bereiche genau kontrolliert. Seitdem würden die Unfallzahlen deutlich zurückgehen. mehr …

Garn

Wirtschaft 30.09.2016 12:29 Uhr

Spinnerei Feldkirch wird am Freitag geschlossen

Nach langem Hin und Her schließt die Spinnerei Feldkirch am Freitag. Es sei aber kein endgültiges Aus, heißt es bei der F.M. Hämmerle Holding. Die Übernahme-Verhandlungen mit einem möglichen Investor seien noch nicht abgeschlossen. mehr …

Blaulicht

Chronik 30.09.2016 12:25 Uhr

Moped-Lenkerin von Straße abgedrängt

Bei einem Verkehrsunfall in Wolfurt wurde Donnerstagabend eine Moped-Lenkerin leicht verletzt. Die 15-Jährige wurde von einem Pkw abgedrängt, geriet deshalb an den Randstein und stürzte. Der Pkw-Lenker beging Fahrerflucht. mehr …

Frühstück

Soziales 30.09.2016 06:53 Uhr

„Langer Tag der Flucht“: Kennenlernen fördern

In den letzten eineinhalb Jahren sind rund 3.800 Flüchtlinge aus Krisengebieten nach Vorarlberg gekommen. Der „Lange Tag der Flucht“ soll am Freitag einen neuen Blick auf das Thema Flüchtlinge und deren Zukunft ermöglichen. mehr …

Brand

Chronik 30.09.2016 06:43 Uhr

Schlecht getrocknetes Heu oft Brandursache

Bei zwei von fünf Heustadel-Bränden seit Mai wird eine Selbstentzündung als Brandursache angenommen. Der Grund: Das Heu war nicht völlig getrocknet. Die Brandverhütungsstelle hat deshalb nun eine Broschüre herausgegeben. mehr …

Gemeindevertretungssitzung Lustenau

Sport 30.09.2016 06:26 Uhr

„Ja“ zu Fußball-Nachwuchszentrum und Stadion

Das Reichshofstadion in Lustenau wird ausgebaut und im Schweizer Ried wird ein Fußball-Nachwuchszentrum errichtet - das hat die Lustenauer Gemeindevertretung am Donnerstag beschlossen, trotz Widerstand in der Bevölkerung. mehr …

Sport 29.09.2016 22:34 Uhr

Erster Saisonsieg für Dornbirn

In der Eishockey Bundesliga feiert der Dornbirner EC nach 4 Niederlagen in Folge den ersten Saisonsieg. Die Bulldogs besiegen Rekordmeister KAC zu Hause mit 3:1. Zu den Torschützen

Getzner

Wirtschaft 29.09.2016 19:15 Uhr

Innovationspreis an sechs Firmen vergeben

Im Feldkircher Montforthaus ist am Donnerstag einer der wichtigsten Wirtschaftspreise des Landes vergeben worden: der Innovationspreis von Wirtschaftskammer und Land. Sechs Vorarlberger Unternehmen wurden ausgezeichnet. mehr …

Außen to

Wirtschaft 29.09.2016 14:51 Uhr

Hirschmann peilt 300-Millionen-Euro-Umsatz an

Der Rankweiler Automobilzulieferer Hirschmann Automotive erwartet für das Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von rund 300 Millionen Euro. Das wäre das höchste jemals erzielte Geschäftsvolumen des Unternehmens, berichtet die Wirtschaftspresseagentur. mehr …

Chronik 29.09.2016 13:57 Uhr

Küchenbrand in Schnepfau: Frau verletzt

In Schnepfau hat am Donnerstag eine 75-jährige Frau bei einem Küchenbrand eine Rauchgasvergiftung und einen Schock erlitten. Ein auf dem Herd stehender Kochtopf hatte sich entzündet. mehr …

Fussball-Nachwuchszentrum Lustenau

Politik 29.09.2016 13:02 Uhr

Fußball-Nachwuchszentrum: Bürger wehren sich

Am Donnerstagabend will die Lustenauer Gemeindevertretung den Grundsatzbeschluss für ein Fußball-Nachwuchszentrums im Schweizer Ried fassen. Eine Bürgerinitiative ruft zu Protestkundgebungen vor und während der Gemeindevertretungssitzung auf. mehr …

Wirtschaftskammer

Politik 29.09.2016 12:34 Uhr

Metzler kann mit einstimmiger Wahl rechnen

Der neu gewählte Landesobmann des ÖVP-Wirtschaftsbundes, Hans-Peter Metzler, kann bei seiner Wahl zum Wirtschaftskammer-Präsidenten im November mit der Unterstützung über die Parteigrenzen hinaus rechnen. mehr …

Schulweg Schüler Bushaltestelle Höchst

Chronik 29.09.2016 10:30 Uhr

Gefährlicher Herbst: Unfälle am Schulweg

Vor einer erhöhten Unfallgefahr am Schulweg im Herbst warnt der Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Das Kuratorium für Verkehrssicherheit will dieser Gefahr mit dem Projekt „Schulwegplan“ begegnen. In Höchst sorgt eine Bushaltestelle für Diskussionen. mehr …