EPU

Wirtschaft 27.04.– 05:52 Uhr

11.000 Einzelunternehmen gegründet

Über die Hälfte aller Betriebe in Vorarlberg sind Ein-Personen-Unternehmen. Im Vorjahr ist die Zahl um 5,4 Prozent auf rund 11.000 Einzelunternehmer gestiegen. Vor allem Frauen gründen Einzelunternehmen.  mehr …

Schmetterling

Wissenschaft 27.04.– 06:18 Uhr

130 Arten ausgestorben

Schmetterlinge sind offenbar massiv bedroht. Laut einer aktuellen Studie ist in den letzten 20 Jahren in Europa die Hälfte aller Wiesen-Schmetterlinge verschwunden. In Vorarlberg starben 130 Arten aus.  mehr …

Weitere Meldungen

Sport 26.04.2015 18:45 Uhr

Altach gewinnt gegen Austria Wien mit 2:0

Der SCR Altach hat zuhause gegen Austria Wien mit 2:0 gewonnen. Die Entscheidung fiel mit einem Doppelpack in nur zwei Minuten der ersten Spielviertelstunde.Die Altacher verbesserten sich damit wieder auf Tabellenrang drei. Mehr dazu in sport.ORF.at

Markus Wallner

Politik 26.04.2015 16:40 Uhr

Wallner will Frage der Steuerhoheit klären

Die Verhandlungen zum Finanzausgleich beginnen am Montagnachmittag. Ein Ländervertreter ist Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP). Er fordert, dass die Frage der Steuerhoheit für die Länder bis Jahresende geklärt ist. mehr …

VU Feldkirch

Chronik 26.04.2015 16:29 Uhr

Auto landete nach Unfall auf dem Dach

Ein 61-jähriger Autofahrer ist am Sonntagnachmittag auf der Reichsstraße in Feldkirch aus noch unbekannter Ursache von der Straße abgekommen und gegen eine Mauer geprallt. Das Auto kam nach dem Aufprall auf dem Dach liegend zum Stillstand. mehr …

Schulden Jugendlicher

Chronik 26.04.2015 12:39 Uhr

Geldprobleme werden oft „vererbt“

Bei der ifs-Schuldenberatung werden jährlich rund 300 Unter-25-Jährige betreut. Im Durchschnitt haben sie Schulden in Höhe von 25.000 Euro. Oft werden die Geldprobleme auch „vererbt“, heißt es von der Schuldenberatung. mehr …

Milch

Politik 26.04.2015 12:10 Uhr

Milcherzeugung in Berggebieten unterstützen

Am 1. April ist die Milchquote in der europäischen Landwirtschaft ausgelaufen. ÖVP und Grünen fordern nun in einem gemeinsamen Landtagsantrag von der Bundesregierung und der Europäischen Kommission, ein Sicherheitsnetz für die Milcherzeugung in den Berggebieten. mehr …

Wirtschaft 26.04.2015 11:24 Uhr

Steuerexperte fordert Unterstützung für Touristiker

Der Steuerexperte Friedrich Schneider von der Kepler Universität in Linz verlangt Unterstützung für Wirte und Hotelier bei der Umsetzung der Steuerreform. Bei der Einführung der neuen Registrierkassen müsse es finanzielle Erleichterungen geben. mehr …

Pflege Senioren Hände

Chronik 26.04.2015 09:14 Uhr

Mohi-Kräfte über 582.000 Stunden im Einsatz

Die Mobilen Hilfsdienste sind für viele Vorarlberger eine wertvolle Unterstützung. Im Vorjahr waren 1.919 Einsatzkräfte 582.500 Stunden im Einsatz. 4.556 Frauen und Männer wurden in ihrem Zuhause betreut. Zudem gibt es derzeit 15 Tagesbetreuungsstätten. mehr …

Handball 25.04.2015 21:03 Uhr

Bregenz steht im Halbfinale

In der Handball Liga Austria hat sich nach Hard auch Bregenz fürs Halbfinale qualifiziert. Die Bregenzer besiegen Schwaz im entscheidenden Viertelfinalspiel mit 27:24. ("RV - Sport Aktuell, 25.04.15) Zum Handball

Veronika Keck

Politik 25.04.2015 18:25 Uhr

Veronika Keck ist neue SPÖ-Frauenvorsitzende

Veronika Keck ist am Samstag mit 100 Prozent zur neuen Landesfrauenvorsitzenden der SPÖ gewählt worden. Olga Pircher hat nach zwölf Jahren diese Funktion zurückgelegt. Anwesend war auch Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ). mehr …

Chronik 25.04.2015 12:55 Uhr

Zwei Radfahrer bei Unfällen schwer verletzt worden

Zwei Radfahrer sind bei Verkehrsunfällen in der benachbarten Schweiz schwer verletzt worden. Ein 43-Jähriger wurde nach der Kollision mit einem Auto zu Boden geschleudert und blieb bewusstlos liegen. mehr …

Mutter und Kind

Politik 25.04.2015 12:43 Uhr

Kelle: „Druck auf Mütter, arbeiten zu gehen“

Über die Wahlfreiheit von Müttern ist bei einer Landtagsenquete diskutiert worden. Publizistin Birgit Kelle sieht einen Druck auf Mütter, bald wieder arbeiten zu gehen. Hausfrauen würden nur eine geringe Wertschätzung erfahren. Sie erhielt Widerspruch. mehr …

Bludenz Altsatdt Symbolfoto

Wirtschaft 25.04.2015 12:21 Uhr

Prisma interessiert sich für Bludenzer Innenstadt

Die Prisma-Holding prüft ein Engagement für die Gestaltung der Bludenzer Innenstadt. Es brauche eine durchmischte Nutzung mit nachhaltigen Lösungen, so Prisma-Vorstand Bernhard Ölz im Samstaginterview von Radio Vorarlberg. mehr …

Politik 25.04.2015 11:04 Uhr

Anfechtung: „ÖVP hat Wähler unter Druck gesetzt “

Massive Verstöße ortet Rechtsanwalt Anton Tschann bei der Stichwahl in Bludenz. ÖVP-Wahlwerber hätten Wähler unter Druck gesetzt und sie zum Ankreuzen des ÖVP-Kandidaten gezwungen. In der SPÖ-Wahlanfechtung werden mehrere Vorwürfe erhoben. Die ÖVP weist diese zurück. mehr …

Sport 24.04.2015 22:22 Uhr

Fußball: Lustenau feiert Kantersieg

In der 30. Runde der Ersten Liga gelingt Austria Lustenau ein deutlicher 4:0-Sieg bei Tabellenführer Liefering. In der Tabelle machen die Lustenauer einen Sprung auf Platz fünf. („Radio Vorarlberg - Sport Aktuell“, 24.4.15) Zu den Ergebnissen

Sicherheit 24.04.2015 17:42 Uhr

Rhein an mehreren Stellen nicht hochwassersicher

Die Rheindämme sind keineswegs so hochwassersicher, wie sich das die Bevölkerung erwartet. An manchen Stellen sprechen die Experten sogar von einem „untragbaren Risiko“. Im Zuge des länderübergreifenden Projektes „RHESI“ wurde die Stabilität der Rheindämme untersucht. mehr …

Feuerbrand

Landwirtschaft 24.04.2015 16:57 Uhr

Heuer bisher keine große Feuerbrandgefahr

Der Feuerbrand, seit vielen Jahren Schreckgespenst der Obstbauern, stellt heuer bisher keine große Gefahr dar. Durch die bislang eher kühlen Temperaturen sehe es derzeit gut aus, sagt Ulrich Höfert, Obstbaureferent der Landwirtschaftskammer. mehr …

Chronik 24.04.2015 15:37 Uhr

Zwei Arbeitsunfälle an einer Maschine

Zwei Männer haben sich am Donnerstag in Höchst bei zwei Arbeitsunfällen an derselben Anlage verletzt. Ein 59-Jähriger wurde dabei zwischen einer Palette und einem Förderband eingeklemmt. mehr …

Landesgericht Feldkirch

Chronik 24.04.2015 15:34 Uhr

Vom Vorwurf des Betrugs freigesprochen

Zwei Oberländer, die bereits zum zweiten Mal wegen schweren Betrugs vor Gericht standen, sind am Donnerstag erneut im Zweifel freigesprochen worden. Auch in diesem Verfahren reichte die Beweislage nicht aus für eine Verurteilung. mehr …

Ausschnitt aus einem Internetvideo, das abgemagerte Pferde auf einem Hof in Feldkirch zeigt.

Chronik 24.04.2015 12:46 Uhr

Ermittlungen zu Pferdehof abgeschlossen

Die Ermittlungen zu jenem Pferdehof in Feldkirch, der im vergangenen Jahr wegen eines Videos in die Schlagzeilen geraten war, sind abgeschlossen. Darin war ein sterbendes Pferd zu sehen, Tierschützer vermuteten Missstände. mehr …

AK-Kurs

Wirtschaft 24.04.2015 12:38 Uhr

AMS spart bei Kursen: Kursanbieter leiden

Der Sparkurs des Arbeitsmarktservice bei Schulungen und Kursen bringt für viele Kursanbieter schwerwiegende Probleme. Sie bekommen weniger Aufträge. Die Folge sind Umsatzeinbrüche, Jobabbau und Standortschließungen. Die Gewerkschaft kündigt an, auf die Straße zu gehen. mehr …