Unfallstelle Sessellift Kleinwalsertal

Wirtschaft 19.04.– 09:13 Uhr

Tourismus erwartet guten Saisonausklang

In den Tourismusregionen zeigt man sich mit der Buchungslage über Ostern zufrieden. Im Bregenzerwald, Kleinwalsertal und am Arlberg rechnet man trotz freier Zimmer über die Feiertage generell mit einem guten Saisonausklang.  mehr …

Elmar Marent, Manfred Bliem, Schröckenfuchs

Chronik 19.04.– 12:30 Uhr

Zeuge eines Völkermords: Manfred Bliem

Der pensionierte Vorarlberger Polizeichef Manfred Bliem erinnert sich 20 Jahre nach dem Genozid in Ruanda. 800.000 Menschen wurden getötet. Die Welt sah hilflos zu, obwohl die Vereinten Nationen Blauhelme stationiert hatten.  mehr …

Weitere Meldungen

Michael Köhlmeier

Kultur 19.04.2014 17:56 Uhr

Köhlmeier erhält Humanismus-Preis

Für die Vermittlung des geistigen Erbes Europas erhält der Hohenemser Michael Köhlmeier den diesjährigen Humanismus-Preis des Deutschen Altphilologenverbands. mehr …

Tourismus Gastgewerbe

Wirtschaft 19.04.2014 16:36 Uhr

„EU-Arbeitskräfte sind keine Konkurrenz“

Für Landesregierung und AMS sind Arbeitnehmer aus östlichen EU-Staaten keine Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt. Für die angebotenen Stellen im Tourismus interessieren sich Vorarlberger nicht, so die Einschätzung. mehr …

Polizist

Chronik 19.04.2014 12:12 Uhr

Polizei kontrolliert wieder

Die Polizei führt über Ostern wieder verstärkt Verkehrskontrollen durch. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden Autolenker im Ortsgebiet von Lauterach kontrolliert. mehr …

Kokainschmuggel Kriessern

Chronik 19.04.2014 08:55 Uhr

21-Jähriger wegen Kokainschmuggels verurteilt

Ein 21-jähriger Bregenzer ist am Freitag wegen Drogenkonsums und der Weitergabe von Kokain zu zwölf Monaten Haft verurteilt worden. Die Richterin hielt es für erwiesen, dass der Angeklagte 400 Gramm Kokain von der Schweiz nach Österreich gebracht hat. mehr …

Bildung 18.04.2014 14:03 Uhr

Bildung: Wallner sieht Sparpotential in Verwaltung

Ministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) zieht ihre Sparvorschläge für den Bildungsbereich zurück. Kurz zuvor hatte Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) sogar ein gerichtliches Vorgehen angedroht. Sparpotential sähe er in der Verwaltung. mehr …

Unfall

Chronik 18.04.2014 13:13 Uhr

Fußgängerin auf Zebrastreifen angefahren

Eine 18-Jährige aus Lauterach ist Freitagmittag in Lauterach auf einem Zebrastreifen vom Auto einer 87 Jahre alten Lenkerin erfasst worden. Die bewusstlose junge Frau wurde vom Notarzt erstversorgt und ins Krankenhaus gebracht. mehr …

Kaffeebohnen

Chronik 18.04.2014 13:11 Uhr

15.000 Euro aus Kaffeeautomaten gestohlen

Die Polizei Bregenz hat einen 42-Jährigen ausgeforscht, der über mehrere Monate hinweg in verschiedenen Firmen Geld aus Kaffeeautomaten gestohlen haben soll. Insgesamt soll er damit rund 15.000 Euro erbeutet haben, der Gesamtschaden liegt über 50.000 Euro. mehr …

Wirtschaft 18.04.2014 12:47 Uhr

Diskussion um zweisprachige Verpackungen

Die Vorarlberger Unternehmer würden zu wenig auf die türkisch-stämmige Bevölkerung eingehen und so auf viele Käufer verzichten, sagt Politiker Adnan Dincer. Markenexperte Hanno Schuster sieht einen zu großen Aufwand für zweisprachige Verpackungen. mehr …

Chronik 18.04.2014 12:45 Uhr

Stadel in Mellau abgebrannt: Ursache unklar

In Mellau ist Freitagfrüh ein Viehweidestadel komplett abgebrannt. Ob der Brand gelegt wurde oder durch Fahrlässigkeit entstanden ist, lässt sich nicht mehr feststellen. mehr …

Chronik 18.04.2014 11:53 Uhr

Mutmaßliche Bankomatknacker gefasst

Die Polizei hat zwei Verdächtige ausgeforscht, die vor einer Woche versucht haben sollen, einen Bankomaten in Ludesch aufzubrechen. Ihnen werden noch fünf weitere Einbruchsdiebstähle zur Last gelegt. mehr …

Prozess

Chronik 18.04.2014 11:45 Uhr

85-Jährige beraubt: Sieben Jahre Haft

Ein 30-Jähriger ist am Freitag am Landesgericht Feldkirch wegen Raubes und mehrerer Diebstähle zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Er soll eine 85-Jährige in ihrer Wohnung in Feldkirch geschlagen und geknebelt haben. mehr …

Meiningen betreutes Wohnen

Soziales 17.04.2014 18:27 Uhr

Mäzenin ermöglicht Betreutes Wohnen

In Meiningen entsteht derzeit eine Anlage für Betreutes Wohnen im Alter. Investiert werden dafür 1,5 Mio. Euro. Möglich ist dies, weil eine verstorbene Meiningerin ihr gesamtes Vermögen in einer zweckgebundenen Stiftung der Gemeinde überlassen hat. mehr …

Geldscheine

Chronik 17.04.2014 17:35 Uhr

Handyrechnung von 25.000 Euro: AK verliert

Die Arbeiterkammer ist in ihrem Kampf gegen eine 25.000 Euro teure Handyrechnung nun endgültig abgeblitzt. Nachdem die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen wegen Sachwuchers Ende Juni eingestellt hat, bestätigt dies nun auch das Landesgericht. mehr …

Chronik 17.04.2014 15:42 Uhr

Liechtenstein: Schmauchspuren auf Jacke gefunden

Nachdem letzte Woche in Liechtenstein ein Bankdirektor erschossen wurde, haben Ermittlungen der Polizei des Fürstentums neue Erkenntnisse gebracht, die offenbar die Suizidhypothese bekräftigen. Auf der am Rheinufer gefundenen Jacke seien Schmauchspuren nachgewiesen worden. mehr …

Raststätte

Politik 17.04.2014 12:48 Uhr

Raststätte: Grüne fordern Neuplanung

Eine Woche vor der gewerberechtlichen Verhandlung für die Autobahnraststätte in Hörbranz haben Grüne und Bürgerinitiative noch einmal auf die aus ihrer Sicht bedenklichen Planungsinhalte hingewiesen. In erster Linie geht es dabei um die Verkehrsführung auf dem Raststättenareal. mehr …

LKH Rankweil

Chronik 17.04.2014 12:39 Uhr

Kritik an Zwangseinweisungen ohne Arzt

Immer mehr Menschen müssen wegen akuter psychischer Krisen von der Polizei ins LKH Rankweil zwangseingewiesen werden. In den Bezirken Bregenz und Feldkirch führen die niedergelassenen Ärzte aus finanziellen Gründen keine Unterbringungsuntersuchungen durch. mehr …

Wintereinbruch

Chronik 17.04.2014 11:24 Uhr

Winterdienst: Rund ein Drittel weniger Kosten

Die Vorarlberger Winterdienste werden für den Winter 2013/2014 deutlich weniger Geld ausgeben müssen als in der Saison davor. Die Ausgaben könnten um bis zu 30 Prozent sinken, heißt es von Seiten der Landesregierung. mehr …

Politik 17.04.2014 10:03 Uhr

2,45 Millionen Euro für Langzeitarbeitslose

Das Land unterstützt acht gemeinnützige Beschäftigungsprojekte mit insgesamt 2,45 Millionen Euro. Ziel ist es, dass langzeitarbeitslose Menschen den Weg in ein geregeltes Arbeitsleben zurückfinden. mehr …

Bergbauer Jürgen Burtscher

Politik 17.04.2014 06:09 Uhr

Bergbauern fordern mehr Geld für ihre Arbeit

Rund 100 junge Bergbauern und ihre Sympathisanten haben am Mittwochabend am Ludescherberg ein Mahnfeuer entzündet. Sie fordern eine leistungsgerechte Entlohnung ihrer Arbeit. Viele würden über 5.000 Stunden im Jahr arbeiten, so Bergbauer Jürgen Burtscher. mehr …

Handy Telefon

Soziales 16.04.2014 20:04 Uhr

Fast 12.600 Anrufe bei der Telefonseelsorge

Fast 12.600 Anrufe haben im Jahr 2013 die Telefonseelsorge Vorarlberg unter der Telefonnummer 142 erreicht. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um vier Prozent. Dass dieser Rückgang einen längerfristigen Abwärtstrend einleitet, glaubt man bei der Telefonseelsorge nicht. mehr …