Industrie Wirtschaft

Wirtschaft 06.07.– 19:25 Uhr

Wenig Handel mit Griechenland

Wie es nach dem Votum mit Griechland weitergeht, ist völlig offen. Von der Vorarlberger Wirtschaft werden die Auswirkungen allerdings als gering bewertet. Die Handelsbeziehungen mit Griechenland sind von untergeordneter Bedeutung.  mehr …

Wallner

Politik Inland 06.07.– 18:55 Uhr

Wallner lehnt Messepark-Erweiterung offenbar ab

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) habe seine Haltung zur umstrittenen Erweiterung des Messeparks Dornbirn kürzlich durchblicken lassen. Demnach stehe Wallner den Plänen kritisch gegenüber. Die Öffentlichkeit vermisst laut wirtschaftspresseagentur.com bisher dazu klare Aussagen der Landesregierung.  mehr …

Weitere Meldungen

Brändle Matthias

Sport 06.07.2015 19:08 Uhr

Brändle stürzt bei Tour de France

Bei der dritten Etappe der Tour de France wird Radprofi Matthias Brändle am Montag in einen Massensturz im Hauptfeld verwickelt. Der Hohenemser erlitt eine Rückenprellung und verlor im Schlußanstieg fast elf Minuten. mehr …

Adi Gross

Politik 06.07.2015 16:36 Uhr

Grüne begrüßen Griechenland-Ergebnis

Vorarlbergs Grüne werten das Ergebnis der Griechischen Volksabstimmung als Sieg der Demokratie über die Finanzmarkt-Interessen. Mit dem „Nein“ zu den europäischen Sparvorlagen habe das Griechische Volk das desaströse Spardiktat zurückgewiesen, so Grünen-Klubobmann Adi Gross. mehr …

Chronik 06.07.2015 16:25 Uhr

Motorradfahrer schwer verletzt

Zu einem schweren Motorradunfall ist es am Montag in Schwarzenberg gekommen. Ein 54-jähriger Brite war laut Polizei vermutlich zu schnell in einer Linkskurve unterwegs und landete in einer Wiese. Er wurde mit schweren Verletzungen in Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen.

Vorarlberg Museum aussen in Bregenz

Kultur 06.07.2015 13:25 Uhr

Kulturbericht 2014: Rund 43 Mio. ausgegeben

Die Landesregierung hat am Montag den Kulturbericht 2014 vorgelegt. Im vergangenen Jahr wurden knapp 42,9 Millionen Euro für Kultur, Wissenschaft und Weiterbildung ausgegeben. Die verantwortlichen Landesräte zeigten sich zufrieden. mehr …

Jagdberg

Chronik 06.07.2015 12:49 Uhr

Studie: Massive Gewalt in Heimen

Eine Studie zur Geschichte der Fürsorge- und Heimerziehung in Tirol und Vorarlberg spricht von allgegenwärtiger Gewalt, Zwangsarbeit und Strafen in ehemaligen öffentlichen Erziehungsheimen. Mindestens 8.000 Kinder waren demnach in Vorarlberg und Tirol seit 1945 bis zur Schließung betroffen. mehr …

Martin Purtscher

Politik 06.07.2015 12:33 Uhr

Purtscher zeigt sich von Griechenland enttäuscht

„Die griechischen Umfragen sind offensichtlich genauso unzuverlässig wie die Politiker in diesem Land“. So kommentierte Altlandeshauptmann Martin Purtscher (ÖVP), ein Mitverhandler des EU-Beitritts, das Ergebnis der Volksabstimmung in Griechenland. mehr …

Eurobike Fahrrad Schuh

Chronik 06.07.2015 10:32 Uhr

Radfahrverbot auf Arlberg-Pass: Shuttle für Biker

Über den Arlberg-Pass gilt ab Montag, 13. Juli, bis Ende September für alle bergauf fahrenden Radler ein Radfahrverbot. Aus diesem Grund wird aber ein Fahrrad-Shuttle eingerichtet. Der Fahrpreis beträgt sechs Euro. mehr …

Tödlicher Badeunfall Lustenau Wasserrettung Symbolfoto

Chronik 06.07.2015 07:21 Uhr

Obduktion nach tödlichem Badeunfall

Nach dem tödlichen Badeunfall im Alten Rhein in Lustenau werden die genauen Umstände des Unglücks untersucht. Nach Angaben der Polizei wurde die Obduktion des Leichnams des 32-Jährigen durch die Staatsanwaltschaft angeordnet. mehr …

Wilfried Hopfner

Wirtschaft 06.07.2015 07:07 Uhr

Griechenland: Hopfner hält Austritt für wahrscheinlicher

Der Vorarlberger Bankensprecher Wilfried Hopfner ist überrascht über das klare Votum der griechischen Bürger beim Referendum am Sonntag und geht nun davon aus, dass der Grexit - der Austritt aus dem Euro - dadurch wahrscheinlicher geworden ist. mehr …

Börse, Aktien

Wirtschaft 06.07.2015 06:10 Uhr

Vorarlberger Aktien auf Höhenflug

Die Aktien der börsennotierten Vorarlberger Unternehmen haben sich heuer bisher sehr positiv entwickelt. Besonders stark gestiegen ist der Kurs der Zumtobel-Aktien. Aber auch Wolford-Aktien oder Papiere der Bank für Tirol und Vorarlberg liegen ebenfalls im Plus. mehr …

Sommertourismus Bilanz 2014

Chronik 06.07.2015 05:36 Uhr

Vorarlberger im Reisefieber

Ein Rundruf in einigen Reisebüros hat ergeben: Die Vorarlberger zeigen sich auch heuer reisefreudig. Gebucht werden neben den klassischen Reisezielen auch ausgefallenere Destinationen. mehr …

Sonne

Chronik 05.07.2015 18:12 Uhr

Riesenhitze in Vorarlberg - Bäder frohlocken

Mit Spitzentemperaturen von 36 Grad war Bludenz auch am Sonntag der heißeste Ort in Vorarlberg. Die Schwimmbäder freuen sich über die Riesenhitze: Sie konnten über das Wochenende einen wahren Ansturm an Badefreudigen verzeichnen. mehr …

Franken Euro

Wirtschaft 05.07.2015 12:33 Uhr

Schlecht für die Schweiz, gut für’s Ländle

Der starke Franken lässt die Schweizer Wirtschaft schrumpfen. Erstmals seit dreieinhalb Jahren sinkt in der Schweiz die Wirtschaftsleistung, gerade die Exporte sinken. Vorarlberger Händler gehören zu den Profiteuren. mehr …

Jugendliche Kinder Schatten

Chronik 05.07.2015 11:37 Uhr

Wohnen: Kinderlärm als Dauerthema

Der Vorarlberger Landtag hat Einwände gegen Bauvorhaben wegen des zu erwartenden Kinderlärms jetzt einen Riegel vorgeschoben: Das Baugesetz wurde entsprechend geändert. Solche Beschwerden beschäftigen Bauunternehmer aber auch im Alltag. mehr …

Bischof Kräutler Ansichten

Chronik 05.07.2015 10:50 Uhr

Goldenes Priesterjubiläum für Erwin Kräutler

Der Vorarlberger Bischof Erwin Kräutler feierte am 3. Juli dieses Jahres sein 50-jähriges Priesterjubiläum. Zu diesem Anlass fand am Sonntag im Salzburger Dom ein Festgottesdienst statt. Für sein Engagement in Brasilien wurde Kräutler mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. mehr …

Katamaran

Chronik 05.07.2015 09:19 Uhr

Bodensee-Katamarane sind zehn Jahre alt

Vor zehn Jahren, am 5 Juli 2005, sind die beiden Bodensee-Katamarane „Constanze“ und „Fridolin“ in Betrieb gegangen. Nach schwierigen Anfangsjahren meldet die Reederei nun steigende Fahrgastzahlen und sinkende Defizite. mehr …

Beratung Psychologie Jugendliche

Gesundheit 05.07.2015 09:00 Uhr

„Ju-on-Job“: 145 Jugendliche unterstützt

Seit 2008 wurden 145 Jugendliche im Rahmend es Projekts „Ju-on-job“ von pro mente betreut. Der Verein unterstützt damit Jugendliche, die aufgrund eines psychischen Problems nur schwer einen Ausbildungsplatz finden. mehr …

Landesfeuerwehrfest 2015 Goldener Helm

Chronik 04.07.2015 18:40 Uhr

Feuerwehr Schnifis holt sich den Goldenen Helm

Die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Schnifis hat den Triumph bei der diesjährigen Vorarlberger Feuerwehrmeisterschaft in Andelsbuch davongetragen und sich damit den „Goldenen Helm“ gesichert. mehr …

Motorrad Unfall Egg

Chronik 04.07.2015 16:25 Uhr

Egg: 37-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt

Ein 37-jähriger Motorradfahrer ist am Samstagmittag in Egg Großdorf frontal gegen einen Pkw geprallt. Der Mann zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Die Unfallursache dürfte überhöhte Geschwindigkeit gewesen sein. mehr …

Markus Wallner

Politik 04.07.2015 10:13 Uhr

„Läuft sogar runder, als ich ursprünglich dachte“

Im ORF Radio Vorarlberg Samstagsinterview lobt Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) die Zusammenarbeit mit den Grünen. Das Vorgehen bei der Gemeinsamen Schule verteidigt er, außerdem sei eine Unterkunft für die Flüchtlinge auf dem Messeareal gefunden. mehr …