Sturmschaden Dornbirn

Chronik 01.04.– 06:18 Uhr

Sturmtief legt zahlreiche Bäume um

Seit Dienstagnachmittag hat das Sturmtief „Niklas“ landesweit 48 Einsätze ausgelöst. Der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle zufolge kam es vor allem zu Behinderungen durch umgestürzte Bäume. Verletzt wurde niemand.  mehr …

Windkraft am Karren

Politik 01.04.– 06:23 Uhr

Windrad-Projekt am Karren in Dornbirn

In Dornbirn wird nicht nur über den Ausbau beim Messepark diskutiert. Jetzt auch über den Karren. Am Hausberg der Dornbirner sollen noch in diesem Jahr Windräder gebaut werden.  mehr …

Weitere Meldungen

Politik 01.04.2015 07:12 Uhr

Streit um Auschuss-Vorsitze in Altach

Nach der Gemeindewahl gibt es in Altach keinen Ausschuss-Vorsitz für die Opposition. In Altach spielt die ÖVP ihre absolute Mehrheit voll aus. „Bürgerliste Altach und die Grünen“ kritisierten den Vorgang als „Missachtung des Wählerwillens“. mehr …

Gericht St. Gallen

Chronik 31.03.2015 16:19 Uhr

Mordprozess: Mann soll Frau erdrosselt haben

Ein 52-jähriger Familienvater hat sich am Dienstag wegen eines tödlichen Beziehungsdeliktes vor dem Gericht in St.Gallen (CH) verantworten müssen. Der Informatiker soll seine Frau, die lange an einer Krankheit litt, 2011 mit Kabelbindern erdrosselt und die Leiche in einem Schacht vergraben haben. mehr …

Einbrecher Einbruch

Chronik 31.03.2015 13:12 Uhr

Einbrecherduo nach 35 Delikten gefasst

Beamten des Landeskriminalamts Bregenz ist es gelungen, eine länderübergreifende Serie von 35 Einbruchsdiebstählen aufzuklären. Zwei Männer sollen insgesamt acht Einbrüche in Vorarlberg, 20 in Tirol und sieben in Salzburg verübt haben. mehr …

Lawinengefahr

Chronik 31.03.2015 12:56 Uhr

„Gefährlichste Lawinenwoche der Saison“

Die Lawinensituation in Vorarlberg bleibt angespannt. Die heurige Karwoche zählt laut Andreas Pecl vom Lawinenwarndienst zu den gefährlichsten Wochen dieses Winters. Auch in den nächsten Tagen sei keine Entspannung zu erwarten. mehr …

Milch

Landwirtschaft 31.03.2015 12:51 Uhr

Milchquote ab 1. April abgeschafft

Ab Anfang April gibt es erstmals nach mehr als 40 Jahren keine Milchquote mehr. Die Grünen stellten deswegen ihr Konzept vor, wie man die Landwirtschaft im Land vor einem System schützen könne, das auf „Wachsen oder Weichen“ beruhe. mehr …

Mario Leiter

Politik 31.03.2015 12:51 Uhr

Bludenz: SPÖ-Leiter will derzeit nicht verhandeln

Die mögliche Wahlanfechtung der Bürgermeisterstichwahl in Bludenz könnte erste Auswirkungen auf die Bildung einer neuen Stadtregierung haben. Der Grund: SPÖ-Kandidat Mario Leiter will derzeit nicht über mögliche Koalitionen verhandeln. mehr …

Hohenems Rathaus Symbolfoto

Politik 31.03.2015 11:50 Uhr

Gerangel um Vizebürgermeisterposten

Sowohl die Hohenemser Freiheitlichen als auch die Emsigen und Grünen erheben den Anspruch auf den Vizebürgermeisterposten: FPÖ-Kandidat Friedl Dold argumentiert mit dem Wählerwillen, Bernhard Amann (Grüne) mit Handschlagqualität. mehr …

Dieter Sperger, FC LUstenau

Chronik 31.03.2015 11:39 Uhr

Urteil gegen Sperger rechtskräftig

Das Urteil im Veruntreuungsprozess gegen den ehemaligen FC Lustenau-Präsident Dieter Sperger ist rechtskräftig. Sperger war am 17. März am Landesgericht Feldkirch zu drei Jahren Haft verurteilt worden. mehr …

Chronik 31.03.2015 10:29 Uhr

Dieb stiehlt Beileidskarten in Rankweil

Am Montag hat eine unbekannte Person aus der Aufbewahrungshalle eines Rankweiler Bestattungsunternehmens einen Kondolenzkartenbehälter mit allen darin befindlichen Karten gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise. mehr …

Kinderkrebshilfe Pressefoto "survivors"

Chronik 31.03.2015 06:25 Uhr

Kinder-Reha-Zentrum verzögert sich

Im Vorjahr haben sich Sozialversicherungen und Bundesländer auf die Finanzierung von vier Reha-Einrichtungen für schwer erkrankte Kinder geeinigt. Weiter offen ist aber, wo diese Zentren gebaut werden sollen - in Vorarlberg wird es keines geben. mehr …

Bianca Moosbrugger-Petter

Politik 31.03.2015 06:19 Uhr

Frauen im Bregenzerwald auf dem Vormarsch

Im Bregenzerwald trauen sich immer mehr Frauen ein gewichtiges Wörtchen in der Politik mitzureden. In drei Gemeinden wurden die amtierenden Bürgermeisterinnen bei der Gemeindewahl bestätigt. Jetzt hat auch Reuthe erstmals eine Bürgermeisterin. mehr …

Brand Bregenz

Chronik 30.03.2015 19:16 Uhr

Brandursache in Bregenzer Innenstadt geklärt

Die Ursache für den Brand, der am Sonntag in der Bregenzer Innenstadt für Aufsehen gesorgt hat, ist geklärt. Nach Angaben der Brandermittler dürfte ein überlasteter Stromkreis das Feuer verursacht haben. mehr …

Chronik 30.03.2015 18:55 Uhr

Seriendieb auf frischer Tat ertappt

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Seriendieb festgenommen. Der 34-jährige Mann wurde in einem Baumarkt in Hohenems von einem Ladendetektiv auf frischer Tat ertappt. mehr …

Betretungsverbote Gewalt Kinder

Chronik 30.03.2015 16:56 Uhr

Gewalt in der Familie: Tatausgleich soll fallen

Der Verein Neustart läuft gegen eine geplante Änderung im Strafrechtsgesetz Sturm. Diese sieht vor, dass bei häuslicher Gewalt kein Tatausgleich mehr möglich ist. Das sei falsch verstandener Opferschutz, sagt „Neustart Vorarlberg“-Leiter Winfried Ender. mehr …

Sessellift

Chronik 30.03.2015 16:10 Uhr

Sturmgefahr: Liftanlagen abgeschaltet

In den Vorarlberger Bergen sind am Montag aufgrund des stürmischen Wetters zahlreiche Liftanlagen vorzeitig abgeschaltet worden. Unter anderem im Bregenzerwald und auch im Arlberggebiet standen Lifte still. mehr …

Mesen Logo

Wirtschaft 30.03.2015 12:55 Uhr

Millioneninvestition in Hittisau

Der französische Mersen-Konzern steht vor einer Erweiterung seines Betriebsstandortes in Hittisau und investiert Millionen. Laut Wirtschaftspresseagentur.com soll dafür das deutsche Werk Jestetten geschlossen werden. Mersen produziert in Hittisau unter anderem Bauteile für E-Motoren. mehr …

Asyl Anträge Abschiebungen Duldungen

Politik 30.03.2015 12:55 Uhr

„Abschiebung nach Ungarn problematisch“

In der Gemeinde Alberschwende wehren sich Bewohner gegen die drohende Abschiebung von fünf syrischen Flüchtlingen gemäß Dublin III-Verordnung. Eine Abschiebung nach Ungarn sei aber problematisch, sagt Professor Gerhard Muzak von der Universität Wien. mehr …

„Apfelblüten-Ei“ von Fabergé.

Kultur 30.03.2015 12:40 Uhr

Neues Museum zeigt Schätze aus Liechtenstein

Schatzkammer Liechtenstein - so nennt sich das neue Museum im Fürstentum, das am Dienstag erstmals seine Tore öffnet. Gezeigt werden die Schätze, die die Fürsten in den vergangenen 400 Jahren zusammengetragen haben. mehr …

Unfall

Chronik 30.03.2015 06:25 Uhr

Mutter und Sohn fahren nach Skiunfall weiter

Am Rüfikopf in Lech sind am Samstag ein ca. zwölfjähriger Bursche und seine Mutter nach einem schweren Skiunfall einfach weitergefahren. Auch in Tschagguns und St. Gallenkirch gab es bei Skiunfällen zwei Verletzte. mehr …

Schau

Wirtschaft 29.03.2015 18:24 Uhr

57.500 Besucher bei Ausstellung „Schau!“

Die Frühlingsausstellung „Schau!“ in Dornbirn, die vom 26. bis 29. März stattgefunden hat, ist heuer von rund 57.500 Gästen besucht worden. Bei der ersten „Schau!“ im Vorjahr wurden rund 62.000 Besucher gezählt. mehr …