Parteivorstand ÖVP

Politik 22.09.– 19:49 Uhr

Nach der Wahl: Parteivorstände tagen

Nach der Wahl gibt es in den Parteivorständen viel zu besprechen. Bei der ÖVP ging es nach dem Verlust der absoluten Mehrheit darum, wer als Koalitionspartner in Frage kommt. Vor allem FPÖ und Grüne machen sich darauf Hoffnungen. Bei der SPÖ standen Personalfragen im Raum.  mehr …

Feuerwehr Hochwasser

Chronik 22.09.– 19:51 Uhr

Lkw drohte nach Ausweichmanöver abzustürzen

In Schruns drohte am Montagnachmittag ein Lkw abzustürzen, nachdem er an einer schmalen Straßenstelle einem Auto ausgewichen war. Der Lastwagen wurde mit Drahtseilen gesichert. Vor er weiterfahren konnte, musste er entladen werden.  mehr …

Weitere Meldungen

Gericht Symbolbilder

Chronik 22.09.2014 15:42 Uhr

Fünf Jahre Haft für bewaffneten Überfall

Zu fünf Jahren Haft ist Montagmittag in Feldkirch ein 36-jähriger Mann verurteilt worden, der Anfang des Jahres ein Wettlokal in Dornbirn überfallen hat. Der Angeklagte soll dabei in einem Kampf die Kassierin mit einem Küchenmesser verletzt haben. mehr …

Junge OEVP/Wahlparty

Politik 22.09.2014 13:18 Uhr

ÖVP bei jungen Wählern nur Vierter

Lediglich 13 Prozent der unter 30-Jährigen haben am Sonntag die Volkspartei gewählt. Damit liegt die ÖVP in dieser Altersgruppe hinter der FPÖ, den Grünen und NEOS auf Platz vier. Politologe Peter Filzmaier rät der Partei, Jugendschwerpunkte zu setzen. mehr …

Politik Inland 22.09.2014 13:13 Uhr

Reaktionen aus Tirol zur Landtagswahl

Die Reaktionen nach der Landtagswahl in Vorarlberg fallen in Tirol unterschiedlich aus. Während die Tiroler Grünen nach starken Zugewinnen ihrer Kollegen in Vorarlberg dort auf eine Regierungsbeteiligung hoffen, spricht die ÖVP trotz Verlustes der absoluten Mehrheit von einem guten Ergebnis. Mehr dazu

Chronik 22.09.2014 12:22 Uhr

Kinderwagen gegen Bein: Frau schwer gestürzt

Beim Festumzug auf dem Frastanzer Bockbierfest ist eine 64 Jahre alte Frau schwer verletzt worden. Sie war gestürzt, weil ein kleines Kind – vermutlich aus Versehen – einen Kinderwagen gegen ihre Beine geschoben hatte, berichtet die Polizei. mehr …

Anhaltung

Chronik 22.09.2014 11:45 Uhr

25 Jahre ohne Führerschein gefahren

Ein 55-jähriger Mann war 25 Jahre ohne Führerschein auf Vorarlbergs Straßen unterwegs. Aufgeflogen ist der gebürtige Deutsche Anfang September bei einer Verkehrskontrolle in der Gemeinde Dalaas. mehr …

Wahl Auszählung

Politik Inland 22.09.2014 08:18 Uhr

Grüne legen in 94 Gemeinden zu

Stimmengewinne verzeichnen die Grünen in 94 Gemeinden, die ÖVP in sechs Gemeinden. Die Volkspartei erreichte nur in einer Gemeinde über 80 Prozent. Das beste Ergebnis erzielte die ÖVP in Fontanella. Die Grünen punkteten vor allem in Feldkirch und Dornbirn. mehr …

Johannes Rauch

Politik Inland 22.09.2014 07:48 Uhr

Wahlparties: Sieg und Niederlagen

Das Landtagswahl-Ergebnis hat bei wenigen eine wirklich entspannte Wahlparty zugelassen. Mit den Grünen gibt es nur einen eindeutigen Gewinner, daneben drei Verlierer und NEOS, das unter den Erwartungen blieb, aber in den Landtag einzieht. mehr …

DerStandard

Politik Inland 22.09.2014 06:52 Uhr

Pressestimmen: Lehren für den Bund

Vorarlberg ist zwar das zweitkleinste Bundesland, aber aus der Landtagswahl sollten die Bundesparteien ihre Lehren ziehen, befinden heimische Zeitungen. Die Kommentatoren sprechen von ÖVP- Schwächeanfall, NEOS-Luftikus, SPÖ-Kapitulation und der Suche der Wähler nach Sachkompetenz mehr …

Grafik

Politik Inland 22.09.2014 06:17 Uhr

Bundesparteien reagieren gelassen

Nach der Wahl tagen am Montag die Landes-Parteigremien. In der ÖVP wird erwartet, dass Parteichef Markus Wallner alle Freiheiten für Koalitionsverhandlungen erhält. Die Bundesparteien sehen im Wahlergebnis keinen „Aufreger“. mehr …

Peter Filzmaier

Politik 21.09.2014 20:32 Uhr

Politologe Filzmaier analysiert die Wahl

Politikwissenschafter Peter Filzmaier hat in den ORF-Sondersendungen die Landtagswahl analysiert. Einen Grund für den Verlust der ÖVP sieht er darin, dass selbst nicht allzu viel eigene Wähler frische Ideen bei der Volkspartei sehen. mehr …

Politik 21.09.2014 20:23 Uhr

„Wahlspezial“ in der TV-Thek

In der TV-Thek gibt es ein Wahlspezial zum Nachsehen. mehr …

Wählerstro

Politik 21.09.2014 19:47 Uhr

ÖVP verlor besonders an FPÖ und Grüne

Die ÖVP hat bei der Landtagswahl in Vorarlberg am stärksten an FPÖ und Grüne verloren. NEOS konnte vor allem im Pool der Nichtwähler Unterstützer gewinnen. Die treuesten Wähler haben gemäß der ORF/SORA-Wählerstromanalyse ÖVP und Grüne. mehr …

Wahlkabine

Politik 21.09.2014 19:40 Uhr

Wahlbeteiligung wieder zurückgegangen

Die Wahlbeteiligung ist bei der Landtagswahl am Sonntag deutlich zurückgegangen. Sie beträgt nach dem vorläufigen Endergebnis 63,83 Prozent. Nur in Tirol gingen noch weniger zur letzten Landtagswahl. mehr …

Landtag

Politik 21.09.2014 19:33 Uhr

Wer zieht neu in den Landtag ein?

Die Vorzugsstimmen sind noch nicht ausgewertet, daher ist noch nicht zu 100 Prozent klar, welche neuen Abgeordneten in den Landtag einziehen werden. Eine grobe Übersicht lässt sich aber schon erstellen. mehr …

Kleinparteien

Politik 21.09.2014 18:40 Uhr

Kleinparteien scheitern an Fünf-Prozent-Hürde

Neun Parteien sind zur Landtagswahl angetreten, die vier Kleinparteien sind deutlich an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. Diese sei demokratisch nicht gerechtfertigt, so Friedrich Gsellmann von der Piratenpartei. mehr …

Eine Wählerin beim Einwerfen des Stimmzettels

Politik 21.09.2014 17:58 Uhr

Junge Männer wählen blau, junge Frauen grün

Bei der Landtagswahl haben sich deutliche Unterschiede im Wahlverhalten von Jung und Alt sowie Männern und Frauen gezeigt. Die FPÖ spricht vor allem jüngere Männer an, Grüne und SPÖ eher weibliche Wähler. Bei Wählern über 60 schnitt die ÖVP stark ab, geht aus der ORF/SORA/ISA-Wahltagsbefragung hervor. mehr …

Politiker Gruppenbild

Politik 21.09.2014 17:09 Uhr

Wallner: „Ein Verlust bleibt ein Verlust“

„Ein Verlust bleibt ein Verlust, da ist nichts schönzureden“, so Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) zum Verlust der Absoluten. Grünen-Obmann Johannes Rauch spricht nach dem Stimmengewinn für seine Partei von einem „klaren Auftrag“ für Schwarz-Grün. mehr …

Markus Wallner und Johannes Rauch

Politik 21.09.2014 15:31 Uhr

Wallner und Rauch: Gewinne in Heimatgemeinde

Die Spitzenkandidaten von ÖVP und Grünen, Markus Wallner und Johannes Rauch, haben in ihren Heimatgemeinden viel Wählerzuspruch erhalten. Verluste gab es für Dieter Egger (FPÖ) in seiner Heimatstadt Hohenems, dennoch überholte die FPÖ dort die ÖVP. mehr …

Markus Wallner

Politik 21.09.2014 13:00 Uhr

ÖVP verliert „Absolute“, Grüne als Wahlgewinner

Bei der Landtagswahl 2014 verliert die ÖVP laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis ihre absolute Mehrheit. Sie fällt um neun Prozentpunkte auf 41,8 Prozent. Die Grünen gewinnen 6,5 Prozentpunkte dazu, sie erreichen 17,1 Prozent. NEOS gelingt der Einzug in den Landtag. mehr …

Wahl Lech

Politik 21.09.2014 12:59 Uhr

Wähler und Politiker haben Stimme abgegeben

Bei der Landtagswahl haben auch die Spitzenkandidaten in ihren jeweiligen Heimatgemeinden ihre Stimmen abgegeben. Als Erster war Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) mit seiner Familie zur Wahlurne geschritten. mehr …