Wanderer Schesaplana

Chronik 24.07.– 17:25 Uhr

Wanderer stirbt nach Herzinfarkt

Ein 52-jähriger Wanderer aus der Steiermark hat am Sonntagvormittag auf dem Weg zum Gipfel der Schesaplana einen Herzinfarkt erlitten. Wiederbelegungsversuche seiner Begleiterin fruchteten nicht, der Mann verstarb an Ort und Stelle.  mehr …

derarzt Baby

Chronik 24.07.– 12:30 Uhr

Dysmelie: Untersuchung an kritischem Punkt

Die Suche nach den Ursachen für die hohe Zahl an Fehlbildungen in Lingenau und Langenegg ist bislang erfolglos verlaufen. Es bleiben noch zwei möglich Ursachen - ob weiter untersucht wird, ist allerdings fraglich.  mehr …

Weitere Meldungen

Feuerwehr Auto Symboldbild Sujetbild

Chronik 24.07.2016 19:37 Uhr

Murenabgang in Sonntag

In der Gemeinde Sonntag ist am Sonntagabend gegen 18.15 Uhr eine Mure abgegangen. Die Metzgertobelstraße wurde gesperrt, verschüttet wurde niemand, informiert die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL). mehr …

Fußgänger Smartphone Handy

Chronik 24.07.2016 19:08 Uhr

Fußgänger mit Handy - die neue Gefahr

„Pokémon Go“, SMS oder Twitter: Die Liste der Handy-Apps, die potenziell ablenken können, ist lang. Gerade im Straßenverkehr kann Ablenkung gefährlich werden. Deswegen bietet das Kuratorium für Verkehrssicherheit spezielle Workshops zum Thema an. mehr …

Sprayer Polytechnische Schule

Chronik 24.07.2016 17:35 Uhr

Sprayer besprühten Schule und Schützenheim

Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Sonntag die Polytechnische Schule und das Eisstockschützenheim in Bludenz mit Farbsprays verunstaltet. Die Polizei bittet um Hinweise. mehr …

Einbrecher Einbruch

Chronik 24.07.2016 13:03 Uhr

Einbrecher flüchten mit 100 Euro Beute

Drei Männer sind in der Nacht auf Sonntag in eine Werkstatt in Lustenau eingedrungen und haben rund 100 Euro erbeutet, berichtet die Polizei. Dabei lösten sie den Alarm aus. Ein Verdächtigter konnte noch in der Nacht gestellt werden. mehr …

Chronik 24.07.2016 09:55 Uhr

16-jähriger Mopedfahrer bei Sturz schwer verletzt

Ein junger Mopedlenker ist am Samstag bei einem Unfall in Rheute schwer verletzt worden. Er rutschte laut Polizeiangaben in einer Kurve der regennassen L28 aus und prallte gegen einen stehenden Pkw. mehr …

Geldscheine in Geldbörse

Politik 24.07.2016 09:28 Uhr

Finanzausgleich: Aufgaben als neue Grundlage?

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) war vergangene Woche als Länder-Vertreter bei den Finanzausgleichs-Verhandlungen dabei. Beschlossen wurde, dass über den Sommer die Aufgabenorientierung als Finanzierungsschlüssel berechnet werden soll. mehr …

Fußball Altach WAC

Sport 23.07.2016 21:09 Uhr

Gelungener Saisonstart für den SCR Altach

In der Fußball Bundesliga ist der SCR Altach mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. Die Mannschaft von Damir Canadi besiegt den WAC zum Auftakt am Samstagabend mit 1:0. Den einzigen Treffer erzielte Dimitri Oberlin in der 81. Minute. mehr …

Herbert Sausgruber 70. Geburtstag

Politik 23.07.2016 20:03 Uhr

Alt-Landeshauptmann Sausgruber wird 70

Alt-Landeshauptmann Herbert Sausgruber (ÖVP) feiert am Sonntag seinen 70. Geburtstag. 14 Jahre lang leitete er die Geschicke des Landes, seit seinem Rückzug 2011 hat er sich nicht mehr zur Tagespolitik geäußert. mehr …

Polizeiauto

Chronik 23.07.2016 18:44 Uhr

Rennradfahrer niedergefahren - schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall am Samstagmittag in Lustenau ist ein Rennradfahrer schwer verletzt worden. Der 48-jährige fuhr in den Kreisverkehr zwischen der L45 und der L203 Hohenemserstraße ein, wo ihn ein Pkw erfasste. mehr …

Altach-WAC

Sport 23.07.2016 12:34 Uhr

SCR Altach für neue Saison gerüstet

Die Fußball Bundesliga startet am Samstag in die neue Saison. Der SCR Altach möchte sich nach einer durchwachsenen letzten Saison heuer im Mittelfeld etablieren. Aber nicht nur sportlich warten auf den Verein einige Herausforderungen. mehr …

Stetoskop Arzt

Chronik 23.07.2016 12:32 Uhr

Versorgungszentren: Ärztekammer überrascht

Das Gesetz für die neuen Primärversorgungseinrichtungen im Gesundheitsbereich soll schon im Herbst beschlossen werden. Für die Vorarlberger Ärztekammer kommt das überraschend, trotzdem sei man gerüstet. mehr …

Autoradio

Chronik 23.07.2016 10:07 Uhr

Mit Radio beschäftigt: Frau fährt gegen Baum

Bei einem Unfall in Dornbirn-Rohrbach am Samstag kurz nach Mitternacht ist eine 25-jährige Frau gegen einen Baum geprallt. Sie wollte ihr Autoradio einstellen und ist dabei von der Fahrbahn abgekommen. mehr …

Beratung Psychologie Jugendliche

Soziales 23.07.2016 09:38 Uhr

34.000 Menschen nutzten ifs-Angebot

Das Institut für Sozialdienste (ifs) hat im vergangenen Jahr 33.834 Menschen in psychischen und sozialen Krisen unterstützt. Eine besondere Herausforderung stellte die Begleitung von minderjährigen Flüchtlingen dar. mehr …

Einsatzkräfte am Tatort

Chronik 23.07.2016 09:18 Uhr

Amoklauf in München: Cobra war vor Ort

Die Schießerei am Freitag in München mit zehn Toten hat auch in Vorarlberg zu erhöhter Alarmbereitschaft geführt. Die Grenze zu Deutschland wurde gesichert. Acht Vorarlberger Cobra-Beamte waren in München im Einsatz, informierte Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP). mehr …

Sport 22.07.2016 23:15 Uhr

Austria Lustenau startet mit Unentschieden

Fußball-Erstligist Austria Lustenau startet mit einem 1:1 zuhause gegen LASK Linz in die neue Saison. Den verdienten Ausgleich schießt Jailson in der Nachspielzeit. zu den Ergebnissen

Graffiti Dornbirn

Chronik 22.07.2016 17:10 Uhr

Erheblicher Schaden durch Graffiti-Sprayer

Unbekannte haben in der Nacht auf Freitag die Wand eines Dornbirner Supermarkts besprüht. Der dadurch entstandene Schaden dürfte laut Polizei mehr als 1.000 Euro betragen. Hinweise sind erbeten. mehr …

Doppelköpfige Schlange

Chronik 22.07.2016 15:26 Uhr

D: Klapperschlange mit zwei Köpfen geboren

In einem Zoo im benachbarten Scheidegg bei Lindau ist im Juni eine Klapperschlange mit zwei Köpfen geboren worden - eine laut Experten äußerst seltene Fehlbildung. Diesen Samstag wird das Tier den Besuchern gezeigt. mehr …

Reinhard Bösch

Politik 22.07.2016 15:00 Uhr

Türkei-Demo: Bösch fordert Maßnahmen

Für FPÖ-Landesparteiobmann Reinhard Bösch sind Demos wie jene vor dem türkischen Konsulat in Wolfurt nicht akzeptabel. Er appelliert an die Bundesregierung, im Rahmen des staatlichen Krisenmanagements Maßnahmen gegen solche Vorfälle zu erlassen. mehr …

Integration

Soziales 22.07.2016 12:48 Uhr

Freiwilliges Integrationsjahr startet im Herbst

Ab September können bleibeberechtige Flüchtlinge freiwillig in Sozialeinrichtungen mitarbeiten. Das sogenannte „Freiwillige Integrationsjahr“ ist eine Mischung aus Ausbildungsverhältnis und Freiwilligentätigkeit. mehr …

ÖBB Zug Bahn Bahnhof Bludenz

Politik 22.07.2016 11:06 Uhr

400-Millionen-Euro-Paket für die Bahn

Das Verkehrsministerium und das Land Vorarlberg haben am Freitag ein Bahnpaket in der Höhe von rund 400 Millionen Euro unterzeichnet. Das Bahnangebot wird ab 2019 ausgebaut und 21 neue Züge für den Nahverkehr werden angeschafft. mehr …