Verfassungsgerichtshof

Chronik 31.07.– 19:10 Uhr

Opposition blitzt vor Höchstgericht ab

Der Verfassungsgerichtshof hebt das Vorarlberger Gemeindewahlgesetz erneut nicht auf. Das Höchstgericht hat einen Anfechtungsantrag der Oppositionsparteien zum zweiten Mal zurückgewiesen.  mehr …

Testamente Urteil schriftlich

Chronik 31.07.– 13:12 Uhr

Testamentsbetrug: Drei Urteile rechtskräftig

Im Testamentsfälscher-Prozess sind mittlerweile drei von fünf Urteilen rechtskräftig. Im Fall Peter H. wurde das angemeldete Rechtsmittel zurückgezogen. Auch das Urteil über den pensionierten Walter M. ist rechtskräftig.  mehr …

Weitere Meldungen

Käse

Wirtschaft 31.07.2014 15:21 Uhr

Lebensmittelproduzent Rupp kauft Mehrheit

Käseprodukte-Hersteller „Rupp“ in Hörbranz übernimmt die Mehrheit am Joint- Venture- Unternehmen mit „Schreiber“ (USA). Die beiden Firmen arbeiten seit 2010 zusammen. Über die Hintergründe des Wechsels der Mehrheitseigentümer wurde nichts bekannt. mehr …

Couch

Chronik 31.07.2014 15:00 Uhr

Mann nach Sofa-Brand festgenommen

In Hohenems hat die Polizei einen 31-jährigen Mann festgenommen. Zuerst zündete er vermutlich seine Couch selbst an. Dann stellte sich heraus, dass er offenbar auch seine Nachbarn bedroht hatte. Der Beschuldigte landete in Untersuchungshaft. mehr …

Regenschirm

Chronik 31.07.2014 13:05 Uhr

Fraxern bricht Niederschlagsrekord

Seit 23 Jahren werden in der Rheintalgemeinde Fraxern die Niederschläge gemessen. Noch nie wurde im Dorf im Juli so viel Regen registriert wie heuer, nämlich 426 Liter pro Qudratmeter. mehr …

Johanna Mikl-Leitner in Vorarlberg Wallner Schwärzler

Politik 31.07.2014 12:44 Uhr

Asyl: Kritik an Schließungsplänen

Die Schließung der Erstaufnahmezentren für Asylwerber nach einem Vorschlag von Innenministerin Mikl-Leitner (ÖVP) wird in Vorarlberg kritisch aufgenommen. Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler (ÖVP) bezeichnet die Pläne seiner Parteikollegin als „unrealistisch“. mehr …

Wirtschaft 31.07.2014 11:28 Uhr

Viehversteigerungshalle wird saniert

Die Landwirtschaftskammer wird drei Millionen Euro in den Umbau der Viehversteigerungs- und Vermarktungshalle in Dornbirn-Schoren investieren. Die Pläne sind nach Angaben von Kammerpräsident Josef Moosbrugger fast fertig. mehr …

St. Peter Kirche Rankweil

Chronik 31.07.2014 09:32 Uhr

Überraschung bei Kirchen-Renovierung

Die St.Peter-Kirche in Rankweil ist vermutlich wesentlich älter als angenommen. Im Zuge von Renovierungsarbeiten sind entsprechende Hinweise aufgetaucht. Neue Ergebnisse werden bei archäologischen Grabungen erwartet. mehr …

Opferstock

Chronik 31.07.2014 07:57 Uhr

Opferstock-Diebe verurteilt

Am Landesgericht Feldkirch sind am Mittwoch zwei junge Erwachsene wegen schweren Diebstahls verurteilt worden. Das Duo hatte im März 2014 in einer Dornbirner Kapelle einen Opferstock aus einer Kirchenbank gesägt und ausgeräumt. mehr …

Mathematik

Schule 31.07.2014 07:36 Uhr

Arbeiterkammer kritisiert teure Nachhilfe

In den vergangenen Sommerferien haben in Vorarlberg acht Prozent der Eltern von schulpflichtigen Kindern durchschnittlich 423 Euro für Nachhilfe ausgegeben - so eine Studie der Arbeiterkammer. Die AK fordert u.a. einen Ausbau der Ganztagesschulen. mehr …

Politik 31.07.2014 06:37 Uhr

Männerpartei tritt bei Landtagswahl an

Die Männerpartei wird bei der Vorarlberger Landtagswahl am 21. September antreten. Man habe in allen Bezirken die erforderlichen Unterstützungserklärungen einholen können, so Vorsitzender Hannes Hausbichler. mehr …

Chronik 30.07.2014 19:36 Uhr

Scheier-Prozess: Freisprüche werden bekämpft

Der sogenannte „Scheier“-Prozess geht in die nächste Instanz. Die Staatsanwaltschaft legte gegen die Freisprüche von vergangenem Montag Berufung ein. mehr …

Polizeiauto

Chronik 30.07.2014 18:48 Uhr

Radfahrer schwer verletzt

Nach einem Verkehrsunfall in Dornbirn ist ein 45-jähriger Radfahrer schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert worden. Er war mit einem Mopedfahrer zusammengestoßen. mehr …

Lageplan

Chronik 30.07.2014 16:34 Uhr

Spatenstich für Rellskraftwerk

Bei der Illwerke-VKW Gruppe folgen heuer die Spatenstiche für neue Kraftwerke Schlag auf Schlag: Vor einem Monat wurde der Baubeginn des Obervermuntwerkes gefeiert, am Mittwoch folgte das Rellskraftwerk. mehr …

Gericht Symbolbilder

Chronik 30.07.2014 16:14 Uhr

Einbrecher zu 30 Monaten Haft verurteilt

Am Landesgericht Feldkirch ist am Mittwoch ein 20-Jähriger zu 30 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden. Als Mitglied einer Einbrecherbande verübte er mehrere Straftaten. In zwei Fällen betrug die Beute 100.000 und 50.000 Euro. mehr …

Wirtschaft 30.07.2014 15:29 Uhr

10.000 Pircher Kunden nun bei UPC

Der Internetbetreiber „UPC“ hat das Vorarlberger Pircher-Media-Netz mittlerweile komplett integriert. Alle rund 10.000 Pircher-Kunden wurden mit Ende Juni auf auf UPC-Dienste umgestellt, teilt „UPC“ mit. mehr …

Tortelloni Fertiggericht

Wirtschaft 30.07.2014 12:40 Uhr

Fertiggerichte-Produzent investiert Millionen

Der Fertiggerichte-Hersteller „Gastina“ plant eine Zehn-Millionen-Investition in Frastanz. Die Sanierungsphase im Vorjahr sei mit einer „schwarzer Null“ abgeschlossen worden. mehr …

Fahrschüler

Chronik 30.07.2014 12:31 Uhr

Kandidaten haben zu wenig Fahrpraxis

Jeder fünfte Führerscheinkandidat ist im Vorjahr durchgefallen. Besonders hoch war die Quote beim PKW-Führerschein. Bei den Fahrschulen begründet man die schlechten Ergebnisse mit dem Wunsch der Fahrschüler, möglichst schnell zur Prüfung anzutreten. mehr …

LKW

Chronik 30.07.2014 10:24 Uhr

LKW rammt Leitschiene

Nach einem Unfall mit einem LKW ist die Walgau-Autobahn auf Höhe Nenzing in Fahrtrichtung Innsbruck zwei Stunden gesperrt gewesen. Der Lkw hat nach ersten Informationen die Leitschiene gestreift und dabei regelrecht aufgerissen. mehr …

Hohenems

Politik 30.07.2014 10:16 Uhr

Finanzielle Unterstützung bei Naturkatastrophen

Mit 54.000 Euro unterstützt das Land nun zwei Projekte zur Wildbach- und Lawinenverbauung. Dadurch sollen Straßen, Siedlungen und die betriebliche Infrastruktur in Vorarlberg vor Naturereignissen geschützt werden. mehr …

Schule Ausbildung Industrie Technik

Bildung 30.07.2014 08:16 Uhr

Industrie-Lehrlinge bei Wettbewerb erfolgreich

427 Industrie-Lehrlinge haben heuer an Leistungswettbewerben und Zwischenprüfungen teilgenommen - über 93 Prozent haben diese auch bestanden. Bei den Wettbewerben können sich die Lehrlinge nicht nur mit Kollegen messen, sie wissen danach ebenso über ihren Ausbildungsstand Bescheid. mehr …

Kornmarktplatz

Chronik 30.07.2014 06:59 Uhr

Alkoholverbot wird gut eingehalten

Seit gut zwei Monaten gilt in der Bregenzer Fußgängerzone, speziell beim Kornmarktplatz, ein Alkoholverbot - ausgenommen sind Veranstaltungen und Gastro-Betriebe. Das Verbot werde überraschend gut eingehalten - bisher gab es noch keine einzige Anzeige, heißt es bei der Stadt Bregenz. mehr …