Bürgermeister Werner Huber

Politik 23.09.– 12:26 Uhr

Vorzugsstimmen bringen leichte Verschiebungen

Die Vorzugsstimmen in den Bezirken Feldkirch und Bregenz sind ausgezählt: In Feldkirch überholt Altbürgermeister Werner Huber Stadträtin Barbara Schöbi-Fink, für den Einzug im Landtag dürfte es dennoch reichen. Martina Rüscher dürfte es in Bregenz geschafft haben.  mehr …

Streit im Millionen-Erbschaft: Exhumierung wurde durchgeführt.

Chronik 23.09.– 11:25 Uhr

Millionen-Erbschaft: Exhumierung durchgeführt

Am Dienstagvormittag wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit die Exhumierung von Siegi F. durchgeführt. Damit soll geklärt werden, ob der Anspruch eines Holländers auf das Millionenerbe von F. gerechtfertigt ist. Um das Erbe tobt seit langem ein erbitterter Streit.  mehr …

Weitere Meldungen

Handschlag

Politik 23.09.2014 15:55 Uhr

Wallner hat „noch keine Tendenz“

Die ÖVP hat am Dienstag Sondierungsgespräche für eine mögliche Regierungszusammenarbeit aufgenommen. Nach den Gesprächen mit FPÖ und Grünen sagte Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP), dass es für eine Entscheidung noch zu früh sei. mehr …

Arbeiten Bahn ÖBB Arlbergstrecke

Chronik 23.09.2014 13:15 Uhr

Arlberg: Bahnstrecke 15 Tage gesperrt

Die Arlbergbahnstrecke muss infolge von Sanierungsarbeiten zwischen 28. September und 12. Oktober gesperrt werden. Während der Bauzeit wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. mehr …

Arlbergtunnel

Chronik 23.09.2014 13:02 Uhr

Arlbergtunnelsanierung startet in zehn Tagen

In rund zehn Tagen geht es mit der Generalsanierung des Arlbergstraßentunnels los. Die Gesamtsumme für das Riesenprojekt beträgt 160 Millionen Euro. Dafür soll der mit 14 km längste Straßentunnel Österreichs auf den neuesten Sicherheitsstandard gebracht werden. mehr …

Parteivorstand SPÖ Ritsch Einwallner

Politik Inland 23.09.2014 12:33 Uhr

SPÖ sucht Ursachen für Wahldebakel

Statt der erhofften 20.000 Stimmen haben die Sozialdemokraten bei der Landtagswahl nicht einmal 15.000 bekommen und sind auf 8,8 Prozent abgefallen. Nach dem Wahldebakel sprach der Landesvorstand SPÖ-Chef Michael Ritsch zwar das Vertrauen aus, doch seine Zukunft scheint ungewiss. mehr …

Insolvenz

Wirtschaft 23.09.2014 10:45 Uhr

Höchster Anstieg bei Firmenpleiten

Vorarlberg ist in den ersten neun Monaten negativer Spitzenreiter bei Firmeninsolvenzen. 128 Unternehmen meldeten Insolvenz an, 54 Anträge wurden abgewiesen, 74 Verfahren wurden eröffnet. mehr …

Integra startet Initiative "Ausbidungs-fit".

Bildung 23.09.2014 06:40 Uhr

„Ausbildungs-Fit“ soll Jugendlichen helfen

Die Arbeitsinitiative Integra startet ein neues Jugendprojekt. „Ausbildungs-Fit“ soll Jugendliche und Eltern beim Übergang von der Schule zum Beruf unterstützen. Erreicht werden sollen vor allem Jugendliche, die vor Antritt einer Berufsausbildung einen Kompetenz-Entwicklungsbedarf aufweisen. mehr …

Wallner im Parteivorstand

Politik Inland 23.09.2014 06:34 Uhr

Wallner und Ritsch unangefochten

Der ÖVP-Parteivorstand hat sich am Montag hinter Landeshauptmann Markus Wallner gestellt. Es habe Fehler gegeben, aber keine persönlichen des Parteichefs, hieß es. Auch die SPÖ sprach ihrem Landeschef Michael Ritsch mit großer Mehrheit das Vertrauen aus. mehr …

Chronik 22.09.2014 19:51 Uhr

Lkw drohte nach Ausweichmanöver abzustürzen

In Schruns drohte am Montagnachmittag ein Lkw abzustürzen, nachdem er an einer schmalen Straßenstelle einem Auto ausgewichen war. Der Lastwagen wurde mit Drahtseilen gesichert. Vor er weiterfahren konnte, musste er entladen werden. mehr …

Politik 22.09.2014 19:49 Uhr

Nach der Wahl: Parteivorstände tagen

Nach der Wahl gibt es in den Parteivorständen viel zu besprechen. Bei der ÖVP ging es nach dem Verlust der absoluten Mehrheit darum, wer als Koalitionspartner in Frage kommt. Vor allem FPÖ und Grüne machen sich darauf Hoffnungen. Bei der SPÖ standen Personalfragen im Raum. mehr …

Gericht Symbolbilder

Chronik 22.09.2014 15:42 Uhr

Fünf Jahre Haft für bewaffneten Überfall

Zu fünf Jahren Haft ist Montagmittag in Feldkirch ein 36-jähriger Mann verurteilt worden, der Anfang des Jahres ein Wettlokal in Dornbirn überfallen hat. Der Angeklagte soll dabei in einem Kampf die Kassierin mit einem Küchenmesser verletzt haben. mehr …

Junge OEVP/Wahlparty

Politik 22.09.2014 13:18 Uhr

ÖVP bei jungen Wählern nur Vierter

Lediglich 13 Prozent der unter 30-Jährigen haben am Sonntag die Volkspartei gewählt. Damit liegt die ÖVP in dieser Altersgruppe hinter der FPÖ, den Grünen und NEOS auf Platz vier. Politologe Peter Filzmaier rät der Partei, Jugendschwerpunkte zu setzen. mehr …

Politik Inland 22.09.2014 13:13 Uhr

Reaktionen aus Tirol zur Landtagswahl

Die Reaktionen nach der Landtagswahl in Vorarlberg fallen in Tirol unterschiedlich aus. Während die Tiroler Grünen nach starken Zugewinnen ihrer Kollegen in Vorarlberg dort auf eine Regierungsbeteiligung hoffen, spricht die ÖVP trotz Verlustes der absoluten Mehrheit von einem guten Ergebnis. Mehr dazu

Chronik 22.09.2014 12:22 Uhr

Kinderwagen gegen Bein: Frau schwer gestürzt

Beim Festumzug auf dem Frastanzer Bockbierfest ist eine 64 Jahre alte Frau schwer verletzt worden. Sie war gestürzt, weil ein kleines Kind – vermutlich aus Versehen – einen Kinderwagen gegen ihre Beine geschoben hatte, berichtet die Polizei. mehr …

Anhaltung

Chronik 22.09.2014 11:45 Uhr

25 Jahre ohne Führerschein gefahren

Ein 55-jähriger Mann war 25 Jahre ohne Führerschein auf Vorarlbergs Straßen unterwegs. Aufgeflogen ist der gebürtige Deutsche Anfang September bei einer Verkehrskontrolle in der Gemeinde Dalaas. mehr …

Wahl Auszählung

Politik Inland 22.09.2014 08:18 Uhr

Grüne legen in 94 Gemeinden zu

Stimmengewinne verzeichnen die Grünen in 94 Gemeinden, die ÖVP in sechs Gemeinden. Die Volkspartei erreichte nur in einer Gemeinde über 80 Prozent. Das beste Ergebnis erzielte die ÖVP in Fontanella. Die Grünen punkteten vor allem in Feldkirch und Dornbirn. mehr …

Johannes Rauch

Politik Inland 22.09.2014 07:48 Uhr

Wahlparties: Sieg und Niederlagen

Das Landtagswahl-Ergebnis hat bei wenigen eine wirklich entspannte Wahlparty zugelassen. Mit den Grünen gibt es nur einen eindeutigen Gewinner, daneben drei Verlierer und NEOS, das unter den Erwartungen blieb, aber in den Landtag einzieht. mehr …

DerStandard

Politik Inland 22.09.2014 06:52 Uhr

Pressestimmen: Lehren für den Bund

Vorarlberg ist zwar das zweitkleinste Bundesland, aber aus der Landtagswahl sollten die Bundesparteien ihre Lehren ziehen, befinden heimische Zeitungen. Die Kommentatoren sprechen von ÖVP- Schwächeanfall, NEOS-Luftikus, SPÖ-Kapitulation und der Suche der Wähler nach Sachkompetenz mehr …

Grafik

Politik Inland 22.09.2014 06:17 Uhr

Bundesparteien reagieren gelassen

Nach der Wahl tagen am Montag die Landes-Parteigremien. In der ÖVP wird erwartet, dass Parteichef Markus Wallner alle Freiheiten für Koalitionsverhandlungen erhält. Die Bundesparteien sehen im Wahlergebnis keinen „Aufreger“. mehr …

Peter Filzmaier

Politik 21.09.2014 20:32 Uhr

Politologe Filzmaier analysiert die Wahl

Politikwissenschafter Peter Filzmaier hat in den ORF-Sondersendungen die Landtagswahl analysiert. Einen Grund für den Verlust der ÖVP sieht er darin, dass selbst nicht allzu viel eigene Wähler frische Ideen bei der Volkspartei sehen. mehr …

Politik 21.09.2014 20:23 Uhr

„Wahlspezial“ in der TV-Thek

In der TV-Thek gibt es ein Wahlspezial zum Nachsehen. mehr …