Gynäkologie

Politik 01.08.– 12:54 Uhr

LH Wallner gegen Abtreibungen an Spitälern

Gesundheitsminister Alois Stöger (SPÖ) drängt darauf, dass auch in den öffentlichen Spitälern in Vorarlberg Abtreibungen möglich sind. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) sieht keinen Handlungsbedarf. Er wolle auch keinen Spitalsarzt zu Abtreibungen zwingen.  mehr …

Landhaus Schulabteilung, Schule, Land, Landesschulrat,

Politik 01.08.– 17:37 Uhr

Neun Parteien treten zur Wahl an

Neun wahlwerbende Parteien haben einen Wahlvorschlag für die Landtagswahl am 21. September eingereicht. Das teilte die Landeswahlbehörde am Freitag nach Ablaufen der Einreichfrist für die Wahlvorschläge mit. Wahlberechtigt sind rund 267.000 Vorarlberger.  mehr …

Weitere Meldungen

Männerpartei Hannes Hausbichler Nord

Politik 01.08.2014 16:45 Uhr

Männerpartei präsentiert Wahlprogramm

Die Männerpartei hat ihr Wahlprogramm für die Vorarlberger Landtagswahlen am 21. September vorgestellt. Der Bundesvorsitzende Hannes Hausbichler sagt, das Kernthema sei Solidarität in der Familienpolitik. mehr …

Sport 01.08.2014 16:35 Uhr

Liveticker: Austria gegen Liefering

In der ersten Liga trifft Austria Lustenau heute Abend auswärts auf den FC Liefering. Liveticker ab 18.30 Uhr

Arbö

Wirtschaft 01.08.2014 13:50 Uhr

ARBÖ Vorarlberg in Konkurs

Über den ARBÖ Vorarlberg ist auf Eigenantrag Konkurs eröffnet worden. Das teilte der KSV 1870 mit. Zuletzt waren beim Vorarlberger Zweig der Autofahrer-Organisation noch acht Dienstnehmer beschäftigt. mehr …

Autobahnbrücke

Chronik 01.08.2014 12:41 Uhr

Forderung: Stärkere Kontrollen auf Autobahnen

Das Kuratorium für Verkehrssicherheit fordert verstärkte Alkoholkontrollen auf den Autobahnen. Bei der Polizei heißt es, es werde sehr wohl viel auf Autobahnen kontrolliert. mehr …

Wirtschaft 01.08.2014 10:29 Uhr

Arbeitslosigkeit betrifft vor allem Geringqualifizierte

Ende Juli waren in Vorarlberg 8.962 Personen arbeitslos gemeldet, um 3,6 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahr. Die Zuwachsrate ist jedoch niedriger als in den Monaten zuvor. Betroffen sind vor allem Geringqualifizierte und Ausländer. mehr …

Wirtschaft 01.08.2014 06:44 Uhr

Investitionen der Breitband-Anbieter

Die Netzanbieter reagieren auf die immer größer werdenden Möglichkeiten im Internet und investieren in die Technik. Eine immer größer werdende Rolle spiele über das Internet konsumiertes Fernsehen. mehr …

Chronik 01.08.2014 06:17 Uhr

61-Jähriger beim Wandern tödlich verunglückt

Bei einer Wanderung in Buchboden im Großen Walsertal ist am Donnerstagabend ein 61-Jähriger rund 200 Meter durch felsdurchsetztes Gelände abgestürzt. Die alarmierten Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des Mannes feststellen. mehr …

Verfassungsgerichtshof

Chronik 31.07.2014 19:10 Uhr

Opposition blitzt vor Höchstgericht ab

Der Verfassungsgerichtshof hebt das Vorarlberger Gemeindewahlgesetz erneut nicht auf. Das Höchstgericht hat einen Anfechtungsantrag der Oppositionsparteien zum zweiten Mal zurückgewiesen. mehr …

Landwirtschaft 31.07.2014 18:37 Uhr

Ökoland Vorarlberg und Herbizide

Ökoland Vorarlberg, Bio, Nachhaltigkeit - diese Schlagworte hört man von Politikern. Auch aus diesem Grund schauen die Interessierten etwas genauer hin, wie die Bauern ihre Wiesen und Felder bestellen. Und manche Dinge versteht man dann einfach nicht. mehr …

Käse

Wirtschaft 31.07.2014 15:21 Uhr

Lebensmittelproduzent Rupp kauft Mehrheit

Käseprodukte-Hersteller „Rupp“ in Hörbranz übernimmt die Mehrheit am Joint- Venture- Unternehmen mit „Schreiber“ (USA). Die beiden Firmen arbeiten seit 2010 zusammen. Über die Hintergründe des Wechsels der Mehrheitseigentümer wurde nichts bekannt. mehr …

Couch

Chronik 31.07.2014 15:00 Uhr

Mann nach Sofa-Brand festgenommen

In Hohenems hat die Polizei einen 31-jährigen Mann festgenommen. Zuerst zündete er vermutlich seine Couch selbst an. Dann stellte sich heraus, dass er offenbar auch seine Nachbarn bedroht hatte. Der Beschuldigte landete in Untersuchungshaft. mehr …

Testamente Urteil schriftlich

Chronik 31.07.2014 13:12 Uhr

Testamentsprozess: Drei Urteile rechtskräftig

Im Testamentsfälscher-Prozess sind mittlerweile drei von fünf Urteilen rechtskräftig, wie Recherchen des ORF Vorarlberg ergeben haben. Richterin Kornelia Ratz und ein ehemaliger Gerichtsbediensteter überlegen noch, ob sie das Urteil annehmen. mehr …

Regenschirm

Chronik 31.07.2014 13:05 Uhr

Fraxern bricht Niederschlagsrekord

Seit 23 Jahren werden in der Rheintalgemeinde Fraxern die Niederschläge gemessen. Noch nie wurde im Dorf im Juli so viel Regen registriert wie heuer, nämlich 426 Liter pro Qudratmeter. mehr …

Johanna Mikl-Leitner in Vorarlberg Wallner Schwärzler

Politik 31.07.2014 12:44 Uhr

Asyl: Kritik an Schließungsplänen

Die Schließung der Erstaufnahmezentren für Asylwerber nach einem Vorschlag von Innenministerin Mikl-Leitner (ÖVP) wird in Vorarlberg kritisch aufgenommen. Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler (ÖVP) bezeichnet die Pläne seiner Parteikollegin als „unrealistisch“. mehr …

Wirtschaft 31.07.2014 11:28 Uhr

Viehversteigerungshalle wird saniert

Die Landwirtschaftskammer wird drei Millionen Euro in den Umbau der Viehversteigerungs- und Vermarktungshalle in Dornbirn-Schoren investieren. Die Pläne sind nach Angaben von Kammerpräsident Josef Moosbrugger fast fertig. mehr …

St. Peter Kirche Rankweil

Chronik 31.07.2014 09:32 Uhr

Überraschung bei Kirchen-Renovierung

Die St.Peter-Kirche in Rankweil ist vermutlich wesentlich älter als angenommen. Im Zuge von Renovierungsarbeiten sind entsprechende Hinweise aufgetaucht. Neue Ergebnisse werden bei archäologischen Grabungen erwartet. mehr …

Opferstock

Chronik 31.07.2014 07:57 Uhr

Opferstock-Diebe verurteilt

Am Landesgericht Feldkirch sind am Mittwoch zwei junge Erwachsene wegen schweren Diebstahls verurteilt worden. Das Duo hatte im März 2014 in einer Dornbirner Kapelle einen Opferstock aus einer Kirchenbank gesägt und ausgeräumt. mehr …

Mathematik

Schule 31.07.2014 07:36 Uhr

Arbeiterkammer kritisiert teure Nachhilfe

In den vergangenen Sommerferien haben in Vorarlberg acht Prozent der Eltern von schulpflichtigen Kindern durchschnittlich 423 Euro für Nachhilfe ausgegeben - so eine Studie der Arbeiterkammer. Die AK fordert u.a. einen Ausbau der Ganztagesschulen. mehr …

Politik 31.07.2014 06:37 Uhr

Männerpartei tritt bei Landtagswahl an

Die Männerpartei wird bei der Vorarlberger Landtagswahl am 21. September antreten. Man habe in allen Bezirken die erforderlichen Unterstützungserklärungen einholen können, so Vorsitzender Hannes Hausbichler. mehr …

Chronik 30.07.2014 19:36 Uhr

Scheier-Prozess: Freisprüche werden bekämpft

Der sogenannte „Scheier“-Prozess geht in die nächste Instanz. Die Staatsanwaltschaft legte gegen die Freisprüche von vergangenem Montag Berufung ein. mehr …