Wasserhahn

Wirtschaft 10.12.– 12:10 Uhr

Zu wenig Wasserverbrauch: Gebühr eingeführt

Die Stadtwerke Feldkirch heben seit Jahresbeginn eine verbrauchsunabhängige monatliche Grundgebühr von 1,50 Euro pro Haushalt ein. Ein der Jahresabrechnung beigelegter Brief erklärt, dass durch das Wassersparen die Netzkosten nicht mehr gedeckt werden könnten.  mehr …

10.12.16 Altach/WAC

Sport 10.12.– 18:20 Uhr

Altach wieder an der Tabellenspitze

Auf dem Weg zur möglichen Winterkrone in der Fußball-Bundesliga hat der SCR Altach vorgelegt. Die Altacher gewannen zu Hause 2:1 gegen den Wolfsberger AC. Den Siegtreffer erziehlte Louis Ngwat-Mahop in der 95. Minute.  mehr …

Weitere Meldungen

Stromschlag vor Gericht

Chronik 10.12.2016 19:15 Uhr

Ein Stromschlag beschäftigt das Landesgericht

Ein ungewöhnlicher Fall beschäftigt derzeit das Landesgericht: Eine Frau fordert Schmerzensgeld, weil sie bei einer Tiefgaragen-Ausfahrt einen Stromschlag erhalten habe - mit gesundheitlichen Folgen. Laut der Hausverwaltung kann das so aber nicht passiert sein. mehr …

Gegenstände Polizei

Chronik 10.12.2016 16:52 Uhr

Opferstockdieb soll Einbrüche begangen haben

Die Polizei in Höchst hat am Freitag einen mutmaßlichen Opferstockdieb direkt nach der Tat festgenommen. Laut LKA steht der Mann auch im Verdacht, mehrere Wohnungseinbrüche im Bezirk Bregenz begangen zu haben. Die Polizei bittet um Mithilfe. mehr …

Hirschbühl

Sport 10.12.2016 12:47 Uhr

Ski alpin: Kein Vorarlberger in Durchgang zwei

Im alpinen Ski-Weltcup haben es keine Vorarlberger in den zweiten Durchgang geschafft: Für Elisabeth Kappaurer und Nina Ortlieb (RTL Sestriere) sowie für Daniel Maier und Marcel Mathis (RTL Val d’Isere) war nach Durchgang eins Schluss, Christian Hirschbühl schied im ersten Lauf aus. Mehr dazu bei sport.ORF.at

Hussel/Bildstein Segeln

Sport 10.12.2016 11:19 Uhr

Segeln: Bregenzer Team gewinnt Gesamtweltcup

Für die Segler Benjamin Bildstein David Hussl vom Bregenzer Yachtclub ist die Saison mit einer Sensation zu Ende gegangen. Die beiden 24-Jährigen holten sich beim Weltcup-Finale vor Melbourne den Gesamtweltcupsieg in der 49er-Klasse. mehr …

AMS Strini

Samstaginterview 10.12.2016 10:56 Uhr

Flüchtlinge auf Arbeitsmarkt: Strini optimistisch

Der frühere AMS-Chef Anton Strini ist optimistisch, dass in den nächsten Monaten rund 2.500 Asyl-Berechtigte auf dem Vorarlberger Arbeitsmarkt untergebracht werden können. Die meisten seien jung genug für eine Berufsausbildung, hinzu komme der Fachkräftebedarf. mehr …

Unfall A14

Chronik 10.12.2016 09:14 Uhr

Lieferwagen prallt frontal in Unfallauto

Die Rheintalautobahn ist am Freitagabend nach einem Unfall bei Dornbirn total gesperrt werden. Dabei hatten ein 39-jähriger Mann und seine Beifahrerin großes Glück: Sie hatten ihr beschädigtes Auto gerade verlassen, als ein Lieferwagen frontal in ihren Wagen prallte. mehr …

Rathaus Bludenz

Politik 10.12.2016 08:57 Uhr

Wahlkartenaffäre in Bludenz: Ermittlungen fertig

Die Staatsanwaltschaft Innsbruck hat laut Sprecher Hansjörg Mayer die strafrechtlichen Ermittlungen rund um die Bludenzer Bürgermeisterstichwahl vom März 2015 abgeschlossen. Der Vorhabensbericht liege nun beim Justizministerium. mehr …

Sport 09.12.2016 22:46 Uhr

Bulldogs mit Auswärtsniederlage

Der Dornbirner EC verliert in der Eishockey Bundesliga in Villach mit 5:6. Der Siegtreffer für die Kärntner fällt in der letzten Minute. Zu den Ergebnissen

Warth

Wirtschaft 09.12.2016 19:01 Uhr

Investitionsboom in Warth und Schröcken

Seit dem Zusammenschluss mit Lech sind die Nächtigungszahlen in Warth um zehn Prozent gestiegen. Einheimische und internationale Investoren sind auf Warth aufmerksam geworden. Sogar eine neue Dorfbahn ist geplant. mehr …

Drogen Kokain Schmuggel Deutschland

Chronik 09.12.2016 17:42 Uhr

Länderübergreifende Aktion gegen Drogennetz

Der Polizei im Bodenseeraum ist ein Schlag gegen ein Netz von mutmaßlichen Drogenhändlern geglückt. Länderübergreifend gab es insgesamt 15 Hausdurchsuchungen. Auch eine Wohnung im Leiblachtal wurde dabei durchsucht. mehr …

Braunvieh Schaulaufen

Politik 09.12.2016 16:17 Uhr

2,7 Millionen Euro für die Gesundheit des Viehs

Das Land Vorarlberg investiert heuer 2,7 Millionen Euro in die Gesundheitsprogramme für Rinder, Schafe, Ziegen und Schweine. Die Mittel stammen aus dem Tiergesundheitsfonds und kommen 2.540 tierhaltenden Betriebe zugute. mehr …

Pensionsversicherungsanstalg

Politik 09.12.2016 12:38 Uhr

Pensionskonto: Frist für Lücken endet

Mit Jahresende endet die Frist zur Nachreichung von Versicherungszeiten für das Pensionskonto. In Vorarlberg sind 120.000 Vorarlberger davon betroffen. Jeder fünfte Arbeitnehmer hat seine Daten noch nicht bestätigt. mehr …

Lift Bahnhof

Chronik 09.12.2016 12:34 Uhr

Wieder Lift am Bahnhof stecken geblieben

Am Bahnhof Dornbirn ist am Freitag erneut ein Lift stecken geblieben. Im Vergleich zu zwei Vorfällen im Oktober, bei denen die Passagiere 50 Minuten im Lift bleiben mussten, konnten sich diesmal die beiden Liftfahrer nach zehn Minuten selbst befreien. mehr …

Schatten

Politik 09.12.2016 12:30 Uhr

Alle 30 Stunden Betretungsverbot verhängt

Im Vorjahr sind in Vorarlberg 288 Betretungsverbote verhängt worden. Meist waren es Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Bei einer Pressekonferenz am Freitag wollten die SPÖ-Frauen Frauen Mut machen, sich Hilfe zu holen. mehr …

Koch

Wirtchaft 09.12.2016 06:52 Uhr

Gewerkschaft macht sich Sorgen um Köche

Die Gewerkschaft vida kritisiert Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (ÖVP) für seine Forderung, Köche und Kellner auf die Liste der Mangelberufe zu setzen. Würden die Betriebe ordentliche Arbeitsbedingungen bieten, hätten sie auch keine Probleme, so das Argument. mehr …

Migraten im Bus

Chronik 09.12.2016 05:57 Uhr

Migranten-Aufgriffe in Lindau relativ gering

Die deutsche Bundespolizei greift im benachbarten Lindau immer wieder Migranten auf, die ohne gültige Papiere unterwegs sind. Im Vergleich zu anderen deutsch-österreichischen Grenzgebieten ist die Zahl der Aufgriffe aber gering. mehr …

Stadtstraße Dornbirn Luftgüte Feinstaub

Chronik 08.12.2016 19:13 Uhr

Feinstaub-Grenzwert: Erst drei Überschreitungen

Der Feinstaub-Grenzwert wurde heuer in Vorarlberg erst dreimal überschritten, zuletzt diese Woche in Dornbirn. Nach Angaben des Umweltinstituts liegt es an der Inversionswetterlage, dass der Grenzwert zuletzt überschritten wurde. mehr …

Flug Altenrhein-Friedrichshafen

Wirtschaft 08.12.2016 16:32 Uhr

Neuer Flug von Friedrichshafen nach Wien

Die österreichische Fluggesellschaft People’s Viennaline bietet ab sofort eine Wien-Verbindung ab Friedrichshafen (D) an. Die Flüge starten ab Friedrichshafen, landen in Altenrhein zwischen und starten dann Richtung Wien. mehr …

Schneestangen ausgerissen Klösterle

Chronik 08.12.2016 16:24 Uhr

60 Schneestangen ausgerissen

Unbekannte Täter haben am frühen Donnerstagmorgen in Klösterle 60 Schneestangen ausgerissen. Die Polizei sucht nach Zeugen. mehr …

ORF

Wirtschaft 08.12.2016 12:55 Uhr

Coaching für private Gastgeber im Montafon

Montafon Tourismus bietet privaten Zimmervermietern ein „Gastgeber-Coaching“ an. Dabei wird besonderes Augenmerk auf den Internetauftritt des Betriebs gelegt, denn da gebe es das größte Verbesserungspotential. mehr …