Arbeitslos

Wirtschaft 01.07.– 12:02 Uhr

AMS fördert Einstellung über 50-Jähriger

Ende Juni waren beim Arbeitsmarktservice (AMS) Vorarlberg 9.181 Menschen als arbeitslos vorgemerkt, weitere 2.206 waren in Schulungen. Das ist ein geringer Anstieg. Das AMS appelliert dringend an Unternehmen, Arbeitssuchende über 50 einzustellen, und bietet dafür auch Förderungen.  mehr …

Gericht Symbolbilder

Chronik 01.07.– 09:57 Uhr

Unteroffizier wegen Amtsmissbrauchs verurteilt

Ein ehemaliger Bundesheer-Unteroffizier ist am Dienstag in Feldkirch wegen Abzweigung von Lebensmitteln schuldig gesprochen worden. Als Küchenchef habe er für die Kaserne bestimmte Lieferungen zu sich nach Hause beordert. Dafür bekam er zehn Monate Freiheitsstrafe auf Bewährung und eine Geldstrafe.  mehr …

Weitere Meldungen

Neues Vier-Sterne-Hotel für Gesundheitstouriisten Bad Häring

Gesundheit 01.07.2015 13:26 Uhr

Luxushotel für Gesundheitstouristen in Häring

Das bei vielen Vorarlbergern beliebte Bad Häring in Tirol wird als Gesundheitszentrum weiterentwickelt. Neben dem bekannten Reha-Zentrum und dem Kurzentrum entsteht um 23 Millionen Euro ein Luxushotel mit 200 Betten für gesundheitsbewusste Touristen. mehr …

Chronik 01.07.2015 11:09 Uhr

71-Jähriger soll Vierjährigen missbraucht haben

Einen vierjährigen Buben soll ein 71-jähriger Vorarlberger auf einem Campingplatz am Ibmersee in Eggelsberg (Bezirk Braunau) sexuell missbraucht haben. Der Vorfall ereignete sich am 26. Juni, der Mann ist geständig, so die Polizei. Mehr dazu in oberösterreich.ORF.at

Chronik 01.07.2015 10:47 Uhr

Totalschaden bei Verkehrsunfall in Bludenz

Vier junge Männer und eine Frau sind am Dienstag in Bludenz in einen Autounfall verwickelt worden. Laut Polizei trugen sie leichte Verletzungen davon. Offenbar wurden sie nach einer ambulanten Versorgung im Krankenhaus wieder entlassen. mehr …

Kuehe

Chronik 01.07.2015 07:47 Uhr

Bilanz über Rinder-TBC-Bekämpfung

Die Rindertuberkulose wird auch heuer weiterbekämpft. In den Rotwild-TBC-Kerngebieten Klostertal und Silbertal sind erhöhte Abschussquoten vorgegeben. 52.000 Rinder wurden in den vergangenen Jahren untersucht. mehr …

Messepark Erweiterung

Wirtschaft 01.07.2015 07:12 Uhr

Starker Franken fördert Einkaufstourismus

Der Schweizer Detailhandel verliert seit Aufhebung der Euro-Franken-Bindung Milliardenbeträge, denn Schweizer kaufen gerne in Grenznähe ein. Das ergab eine Untersuchung der Universität St. Gallen. mehr …

Nüziders Nachbarschaftsstreit Wiedehopf

Chronik 30.06.2015 19:07 Uhr

„Wiedehopf“ war vermutlich Zeitungsente

Kürzlich sorgte ein Zeitungsbericht für Aufsehen. Demnach wurde in Nüziders eine Familie geklagt, weil auf ihrem Grundstück ein Wiedehopf hausen soll und durch seine Balzrufe die Nachbarn störe. Wir haben genauer nachgeforscht: Einen Wiedehopf gab es nicht. Es dürfte sich viel eher um eine Zeitungsente gehandelt haben. mehr …

Unfall Rankweil Frau Lkw überrollt

Chronik 30.06.2015 15:52 Uhr

Radfahrerin von Lkw überrollt - tot

Am Dienstagnachmittag ist eine Fahrradfahrerin beim Kreisverkehr nahe der St. Josef-Kirche in Rankweil von einem Lkw überrollt worden. Ein Reanimationsversuch scheiterte, die 60-jährige Frau verstarb im Landeskrankenhaus Feldkirch. mehr …

Arbeiter Nagel Hand Nenzing Symbol

Chronik 30.06.2015 14:41 Uhr

Arbeiter schießt sich Nagel durch die Hand

Seine Hand mit einem Nagel durchbohrt hat sich am Dienstagvormittag ein 42-jähriger Arbeiter auf einer Baustelle in Nenzing. Der Mann wollte mit einem Nagelschussapparat mehrere Holzpaletten zusammenbauen, dabei geschah der Unfall. mehr …

Paszek

Tennis 30.06.2015 14:10 Uhr

Paszek in Wimbledon ausgeschieden

Die Durstrecke für die Dornbirnerin Tamira Paszek geht weiter, sie muss weiter auf ihren ersten Erfolg in einem großen Tennisturnier seit über 13 Monaten warten. In Wimbledon verlor sie am Dienstag chancenlos 2:6 2:6 gegen die Australierin Casey Dellacqua. Mehr auf sport.ORF.at

Martin Fellacher

Chronik 30.06.2015 13:10 Uhr

Fellacher: Solidarität mit Flüchtlingen steigt

Die Solidarität mit Flüchtlingen im Land steige, sagt der Leiter der Caritas-Flüchtlingshilfe Vorarlberg, Martin Fellacher. Am Mittwoch will die Mittelschule Lauterach einer Familie aus dem Kosovo mit einer Aktion helfen - der Familie droht die Abschiebung. mehr …

Landwirtschaft Kuh Alpe

Politik 30.06.2015 13:10 Uhr

Leistungsabgeltungen werden überarbeitet

Allein für die Leistungsabgeltungen im ländlichen Raum hat die öffentliche Hand im vergangenen Jahr rund 74 Millionen Euro aufgewendet. Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP) will sie im kommenden Jahr überarbeiten. mehr …

Carcoustic

Wirtschaft 30.06.2015 12:35 Uhr

Kartellstrafe für Carcoustics

Das deutsche Bundeskartellamt hat gegen mehrere Automobilzulieferer eine Kartellstrafe verhängt, unter anderem auch gegen Carcoustics, die Standorte in Vorarlberg hat. Wie die Wirtschaftspresseagentur berichtet, müssen die fünf Unternehmen insgesamt 75 Millionen Euro Strafe zahlen. mehr …

Fachhochschule Vorarlberg

Bildung 30.06.2015 10:46 Uhr

Bewerberandrang übersteigt Kapazitäten der FH

Die Fachhochschule Vorarlberg meldet einen neuen Bewerberrekord. 949 Interessierte haben sich für die weniger als 500 Studienplätze beworben. Freie Plätze gibt es nur noch in Mechatronik und Maschinenbau. mehr …

Bananenboot

Chronik 30.06.2015 09:41 Uhr

Motorboot überfährt Maturanten

Drei Jugendliche auf Maturareise sind am Montag in Kroatien von einem Motorboot überfahren worden. Sie wurden verletzt. Einer der Jugendlichen stammt aus Bregenz. mehr …

Zahnspange

Chronik 30.06.2015 07:06 Uhr

Gratiszahnspangen für Kinder mit Fehlstellungen

Ab Mittwoch gibt es für Kinder und Jugendliche mit schweren Zahnfehlstellungen gratis Zahnspangen. Elf Vertragskieferorthopäden werden die neue Leistung im Auftrag der Vorarlberger Gebietskrankenkasse (VGKK) anbieten. mehr …

Chronik 30.06.2015 05:59 Uhr

Frau beim Klettern tödlich verunglückt

In Warth ist eine 51-Jährige beim Klettern tödlich verunglückt. Laut Polizei dürfte die Ravensburgerin auf dem Rückweg vom Gipfel des Karhorn rund 100 Meter teilweise senkrecht abgestürzt sein. mehr …

tunesien reisewarnung reisebüros

Chronik 29.06.2015 19:51 Uhr

Reisebüros raten dringend von Tunesien ab

Nach dem Anschlag in Tunesien raten Vorarlberger Reisebüros, auf einen Urlaub in diesem Land vorerst zu verzichten. Reisen werden entweder gar nicht angeboten, oder es wird zur Stornierung geraten. Keine Bedenken gibt es bei Griechenland. mehr …

Grüne fordern Fracking Verbot

Politik 29.06.2015 15:26 Uhr

Grüne fordern bundesweites Frackingverbot

Die Vorarlberger Grünen haben einen neuen Anlauf genommen und erneut das Verbot von Fracking eingefordert - dieses Mal allerdings bundesweit. Den Zusammenhang mit dem transatlantischen Freihandelsabkommen (TTIP) sehen sie kritisch. mehr …

Wilfried Hopfner Bankensprecher

Wirtschaft 29.06.2015 13:04 Uhr

Hopfner: Griechenland-Folgen noch offen

Vorarlbergs Bankensprecher Wilfried Hopfner kann die Folgen der Griechenland-Krise derzeit nicht abschätzen, ein Ausstieg der Griechen aus dem Euro scheint ihm aber kontraproduktiv. Am Montag blieben die griechischen Banken nach dem Scheitern der Verhandlungen mit den Geldgebern geschlossen. mehr …

Küchenbrand Schlins

Chronik 29.06.2015 12:14 Uhr

Jung-Feuerwehrmann verhindert Vollbrand

Michael Natter, ein 20-jähriger Feuerwehrmann aus dem Bregenzerwald, hat am Montagvormittag gemeinsam mit einem Bundesheer-Kameraden einen Küchenvollbrand in Schlins verhindern können. mehr …