Nbn Quereinsteiger Diskussion

Politik 02.09.– 14:49 Uhr

Politische Quereinsteiger bei Neustädter

Bei ‚Neues bei Neustädter‘ waren am Dienstag fünf politische Quereinsteiger für die Landtagswahl zu Gast: Martina Rüscher (ÖVP), Christoph Waibel (FPÖ), Adi Gross (Grüne), Thomas Hopfner (SPÖ) und Martina Pointner (NEOS). Themen waren unter anderem Arbeitslosigkeit, Wälderhalle, Wahlkampfkosten und Kinderbetreuung.  mehr …

Zumtobel

Wirtschaft 02.09.– 17:29 Uhr

Jobabbau drückt Gewinn bei Zumtobel

Die Geschäfte beim Vorarlberger Leuchtenhersteller Zumtobel laufen gut. Der Umsatz des Unternehmens ist im ersten Quartal um 4,6 Prozent gestiegen. Beim Gewinn muss Zumtobel jedoch ein Minus von 14,7 Prozent verbuchen. Grund dafür sind Sonderzahlungen für den konzernweiten Jobabbau.  mehr …

Weitere Meldungen

Handball 02.09.2014 21:02 Uhr

Meister HC Hard startet mit Sieg

Handball-Meister Hard ist mit einem Auswärtssieg in die neue Saison gestartet. Die Harder gewinnen gegen Schwaz Handball Tirol klar mit 25:20. Zu den Ergebnissen

Egger

Politik 02.09.2014 19:06 Uhr

FPÖ stellt Rechnungsmodell für Elterngeld vor

Die FPÖ will mit dem Elterngeld einen ersten Schritt in Richtung echte Wahlfreiheit setzen. Anstatt zwischen Betreuungsmodellen zu unterscheiden, will die FPÖ die Entscheidung darüber den Eltern überlassen. mehr …

Chronik 02.09.2014 18:32 Uhr

86-jährige Radfahrerin schwer verletzt

Eine 86-jährige Radfahrerin ist Dienstagvormittag in Schruns von einem Bus angefahren worden. Sie erlitt schwere Verletzungen und musste ins Krankenhaus gebracht werden. mehr …

Wirtschaft 02.09.2014 12:55 Uhr

Migranten weniger lang arbeitslos als Inländer

Die Zahl der Arbeitslosen steigt unter Ausländern deutlich stärker als bei Inländern. Das hat die jüngste Statistik des Arbeitsmarktservice Vorarlberg (AMS) gezeigt. Jedoch finden Migranten auch deutlich schneller wieder einen Job als Inländer. mehr …

Wallner

Bildung 02.09.2014 12:51 Uhr

Wallner ortet „Offenheit in Bildungsfragen“

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) stellt beim neuen ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner „Offenheit in Bildungsfragen“ fest. Es gebe in Sachen Gesamtschule sowohl in der Vorarlberger als auch in der Bundes-ÖVP eine offene Diskussion. mehr …

Gesundheit 02.09.2014 12:46 Uhr

Onlinehandel mit gefälschten Medikamenten boomt

Der Onlineversandhandel von Arzneimitteln boomt. Laut Jürgen Rehak, Präsident der Vorarlberger Apothekenkammer, wurden in den vergangenen Monaten auch in Vorarlberg mehrere hundert Medikamente - ein Großteil davon Fälschungen - aus dem Verkehr gezogen. mehr …

Rettungswagen

Chronik 02.09.2014 09:25 Uhr

Auto landete auf Dach: Frau verletzt

Eine 51-jährige Frau ist Montagabend in Andelsbuch von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. In Folge kam das Auto auf dem Dach liegend auf der Gegenfahrbahn zum Stillstand. Die Frau wurde leicht verletzt. mehr …

Bildung 02.09.2014 07:45 Uhr

Zahl der Lehrlinge im Sinkflug

Die Zahl der Lehrlinge ist in den vergangenen drei Jahren gesunken. Der stellvertretende Wirtschaftskammerdirektor, Christoph Jenny, führt das bei den Burschen auf die demographische Entwicklung zurück. Bei den Mädchen entscheiden sich immer mehr für eine weiterführende Schule. mehr …

Zimmerbrand

Chronik 02.09.2014 07:34 Uhr

Mann stirbt bei Brand: Todesursache geklärt

Der Wohnzimmerbrand, bei dem am Sonntag ein 75-jähriger Mann in Bludenz getötet wurde, ist geklärt. Laut Heliodor Seitlinger, Brandermittler der Kriminalpolizei, hat die Obduktion ergeben, dass der Mann an einer Rauchgasvergiftung gestorben ist. mehr …

Landesgericht Feldkirch

Chronik 02.09.2014 06:26 Uhr

Vergewaltigung: Drei Jahre Haft für 53-Jährigen

Am Landesgericht Feldkirch ist am Montag ein 53-jähriger Oberländer wegen Vergewaltigung zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Das Schöffengericht sah es als erwiesen an, dass der Mann seine Ex-Lebensgefährtin zum Beischlaf gezwungen hatte. mehr …

Filzmaier

Politik 01.09.2014 19:21 Uhr

Filzmaier: Gute Chancen für Schwarz-Grün

Spannende Landtagswahlen stehen Vorarlberg bevor: In „Vorarlberg heute“ attestiert Politologe Peter Filzmaier mit ziemlicher Sicherheit das Ende der absoluten ÖVP-Mehrheit und gibt Schwarz-Grün gute Chancen. mehr …

Wirtschaft 01.09.2014 18:18 Uhr

Rückschlag auf dem Arbeitsmarkt

Die Zahl der Arbeitslosen in Vorarlberg ist im August im Vergleich zum Vorjahr um 7,4 Prozent angestiegen. Laut AMS-Landesgeschäftsführer Anton Strini kommt dieser Anstieg unerwartet - die für das zweite Halbjahr erwartete Trendwende werde nicht eintreffen. mehr …

SPÖ Plakat

Chronik 01.09.2014 18:14 Uhr

Wahlplakate im Expertencheck

Der Wahlkampf ist seit zwei Wochen in Vorarlberg auch auf den Straßen zu sehen. Werbefachmann Hanno Schuster hat die Plakate der Parteien genauer unter die Lupe genommen. Für ihn sind die SPÖ-Zwerge eine Gratwanderung, auffallend sei auch der Positiv-Wahlkampf der FPÖ. mehr …

Stimmzettel Wahl Landtagswahl 2014

Politik 01.09.2014 13:05 Uhr

Wahlunterlagen werden verschickt

Zwischen dem 2. und dem 5. September bekommen die Vorarlberger Wahlberechtigten die Wahlunterlagen für die bevorstehende Landtagswahl zugeschickt. Wahlkarten können auf dem Gemeindeamt, im Internet oder schriftlich beantragt werden. mehr …

5.04. Joint Marihuana Cannabis

Chronik 01.09.2014 12:38 Uhr

Drogenring: Drahtzieher verurteilt

Bereits seit Monaten beschäftigt die Justiz in Vorarlberg ein Drogenring, der im ganzen Land diverse Suchtmittel verkauft hat. Montagvormittag ist einer der Drahtzieher, ein 20-jähriger Vorarlberger, zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. mehr …

Rauch und Lunacek

Politik 01.09.2014 12:14 Uhr

Rederecht für EU-Abgeordnete gefordert

Die Vorarlberger Grünen fordern ein Rederecht für österreichische EU-Parlamentarier im Landtag nach dem Beispiel der Landeshauptstadt Wien. Vorarlberg als sehr exportorientiertes Land sei in hohem Maß abhängig von der europäischen Politik. mehr …

Chronik 01.09.2014 11:17 Uhr

Einbrecher in Bregenz verhaftet

Im Zuge einer Personenkontrolle beim Bahnhof Bregenz konnte die Polizei Sonntagfrüh einen Einbrecher verhaften. Der Mann hatte in der Nacht auf Samstag in einen Einkaufsmarkt eingebrochen. mehr …

Autstria Lustenau

Sport 01.09.2014 08:21 Uhr

Kolvidsson bleibt Austria-Trainer

Helgi Kolvidsson bleibt Trainer von Fußball-Erstligist Austria Lustenau. Das ist das Ergebnis einer Sitzung zwischen Vereinsvorstand und Trainer, die am Sonntag stattfand. Punktevorgaben gibt es nicht, Präsident Hubert Nagel fordert aber Siege. mehr …

Wälderhalle

Chronik 01.09.2014 07:44 Uhr

Wälderhalle: Standort Alberschwende vom Tisch

Der Standort Alberschwende dürfte für die Wälderhalle nun gänzlich vom Tisch sein. Die Betreiber des umstrittenen Projektes haben laut Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann die Frist für den Kauf des Grundstückes nicht eingehalten. Jetzt soll ein neuer Standort in Bezau geprüft werden. mehr …

Chronik 01.09.2014 07:13 Uhr

Steigende Nachfrage: Neues Caritas-Lerncafe

Aufgrund steigender Nachfrage in den Caritas-Lerncafes wird derzeit in Lauterach der fünfte Standort eingerichtet. Das Angebot für Kinder aus einkommensschwachen Familien reicht von Hausaufgabenhilfe und Lernunterstützung bis hin zu Freizeitaktivitäten. mehr …