Buchs

Chronik 01.09.– 17:41 Uhr

Kleine Gruppe Flüchtlinge erreicht Buchs (CH)

Grenzpolizei und Sicherheitsbehörden waren am Dienstag mit einem größeren Aufgebot vor Ort. Pro Woche sollen zuletzt rund 200 Asylwerber in die Ostschweiz eingereist sein, so die Argumentation.  mehr …

Handy

Chronik 01.09.– 14:11 Uhr

Handy gestohlen: Student soll 1.900 Euro zahlen

Erneut ist ein Student Simkartenbetrügern zum Opfer gefallen. In Barcelona wurde ihm das Handy gestohlen, jetzt sieht er sich mit einer Rechnung über 1.900 Euro konfrontiert. Die Arbeiterkammer fordert den Gesetzgeber zum Handeln auf.  mehr …

Weitere Meldungen

Wirtschaft 01.09.2015 17:01 Uhr

KSV: Öffentliche Hand als „säumiger Zahler“

Die Zahlungsmoral von Privaten und Firmen hat sich nach einer Umfrage des KSV verbessert, die öffentliche Hand dagegen zahlt heute später. mehr …

Wirtschaft 01.09.2015 14:23 Uhr

Schelling übernimmt deutsche Firma

Der Vorarlberger Sägemaschinenhersteller Schelling Anlagenbau hat den Hersteller von Fertigungsstraßen, die IMA Klessmann GmbH mit Sitz in Lübbecke (Westfalen), übernommen. mehr …

Kontrolle

Verkehr 01.09.2015 13:05 Uhr

Land will Verkehrssicherheit steigern

Vorarlberg bezeichnet sich beim Verkehr als das sicherste Bundesland. Bis 2020 soll es noch sicherer werden, so das erklärte Ziel in der Regierungspressekonferenz am Dienstag. Die Zahl der Verletzten soll um 20 Prozent sinken. mehr …

Chronik 01.09.2015 11:58 Uhr

Schwärzler begrüßt Ende für Kraftwerksausbau

Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP) zeigt sich erleichtert über die Entscheidung der ÖBB, den Ausbau des Kraftwerks Spullersee nicht voranzutreiben. Die ÖBB geben mangelnde gesellschaftliche Akzeptanz und niedrige Strompreise als Grund an. mehr …

pensionsalter debatte

Wirtschaft 01.09.2015 11:52 Uhr

Wieder deutlich mehr Arbeitslose

Laut Arbeitsmarktservice ist die Zahl der arbeitslos vorgemerkten Personen im Jahresvergleich um 4,5 Prozent auf 9.911 gestiegen. Besonders betroffen sind einmal mehr Arbeitnehmer über 50, hier betrug der Anstieg gleich 10,6 Prozent. mehr …

Landesgericht Feldkirch

Chronik 01.09.2015 11:43 Uhr

Gewalt in der Ehe: Frau beschuldigt Mann

Ein 35-jähriger Mann musste sich am Landesgericht in Feldkirch am Dienstag wegen Gewalt gegen seine Ehefrau verantworten. Der Richter sah die Beschuldigungen als erwiesen. Der Angeklagte wurde nicht rechtskräftig zu 15 Monaten Haft verurteilt. mehr …

Sturm Bodensee

Chronik 01.09.2015 07:21 Uhr

Ehepaar rettet Frau aus dem Bodensee

Ein Ehepaar musste am Montagabend eine 71-jährige Frau aus dem Bodensee ziehen. Die Deutsche war nach einem medizinischen Notfall untergegangen und schluckte dabei eine größere Menge Wasser, berichtet die Polizei. mehr …

Chronik 01.09.2015 06:46 Uhr

Mehr Verdachtsfälle wegen Geldwäscherei

In Liechtenstein sind im vergangenen Jahr mehr Anzeigen wegen des Verdachts auf Geldwäscherei erstattet worden: Insgesamt gingen über 300 Verdachtsmeldungen bei den Behörden ein - um vier Prozent mehr als im Vorjahr. mehr …

Schule Schülerin schreibt

Bildung 01.09.2015 06:42 Uhr

„Nachzipf“: Hochsaison für Nachhilfeinstitute

Zwei Wochen vor den Wiederholungsprüfungen in den Vorarlberger Schulen herrscht bei den Nachhilfeinstituten Hochsaison. Gefragtestes Fach ist Mathematik, gefolgt von Englisch und Deutsch. mehr …

Flüchtlinge Sulzberg

Chronik 31.08.2015 19:12 Uhr

Sulzberg: Flüchtlinge als Bereicherung

Viele Gemeinden suchen derzeit unter Hochdruck Unterkünfte für Asylsuchende und anerkannte Flüchtlinge. In Sulzberg gehören sie schon lange zum Alltag. In der Gemeinde leben seit elf Jahren Menschen, die auf ihre Asylbescheide warten. mehr …

Rhomberg Bau Geschäftsführer Rhomberg Holding, Mag. Ernst Thurnher und DI Bmst. Hubert Rhomberg (v.l.n.r.)

Wirtschaft 31.08.2015 15:33 Uhr

Rhomberg baut Stadthäuser in Kempten

Die Vorarlberger Rhomberg Bau GmbH realisiert eine moderne Wohnanlage mit 55 Einheiten in einer alten Weberei im benachbarten Kempten (D). Der Auftrag umfasst rund 17 Millionen Euro. mehr …

Polizeistation

Chronik 31.08.2015 14:21 Uhr

Einschleichdieb in Fußach überführt

Die Polizei Höchst hat am Freitag einen mutmaßlichen Einschleichdieb gestellt. Der 29-Jährige wurde nach Hinweisen aus der Bevölkerung festgenommen. Er war als Bettler von Haus zu Haus gegangen und hatte um Bargeld gebeten. mehr …

Burnout Lehrer Studie

Schule 31.08.2015 12:50 Uhr

Nur Pflichtschullehrer wechseln ins neue Dienstrecht

Heute geht die Frist für Landeslehrer in Sachen Dienstrecht zu Ende. Für das neue Lehrerdienstrecht entscheiden sich vor allem Pflichtschullehrer, Lehrer von Höheren Schulen bleiben im alten Modell. mehr …

Alpabtrieb

Landwirtschaft 31.08.2015 12:43 Uhr

Verfrühter Alpabtrieb auf fast 100 Alpen

Aufgrund des heißen Sommers fahren von bis zu 100 Alpen die Tiere schon jetzt oder in den nächsten Tagen zu Tal - ein bis zwei Wochen früher als in den Jahren davor. Das bringt den Bauern Einnahmenverluste. mehr …

Wespe

Gesundheit 31.08.2015 08:32 Uhr

Pollen und Wespen: Schwere Zeiten für Allergiker

Der milde Winter sowie der lange und trockene Sommer bringen Pollenallergikern so manche Plagen. Auch Wespenallergiker haben es diesen Sommer nicht leicht. mehr …

Lutz

Chronik 31.08.2015 06:29 Uhr

Besserer Hochwasserschutz: Bürger protestieren

Im Oktober wird mit der zweiten Etappe der Renaturierungs- und Sanierungsarbeiten an der Lutz begonnen. Unter anderem soll der Hochwasserschutz verbessert werden. Einige Bürger machen dagegen mobil, weil sie dadurch Bademöglichkeiten verlören. mehr …

Auto rast in Fußgängergruppe

Chronik 31.08.2015 05:51 Uhr

Fußgängerinnen niedergefahren: Anklage

Mitte Mai endete ein Hochzeitskonvoi in Bregenz mit einem schweren Unfall: Zwei Fußgängerinnen wurden auf dem Gehsteig niedergefahren. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft gegen den 23-jährigen Lenker einen Strafantrag eingebracht. mehr …

Altach WAC

Sport 30.08.2015 21:16 Uhr

Altach gibt rote Laterne ab

In der Fußball Bundesliga gewinnt der SCR Altach auswärts beim WAC mit 2:0 und verlässt damit das Tabellenende. Mit 6 Punkten sind die Altacher nun auf Rang 8. Zu den Ergebnissen

Feuerwehrboot Feuerwehr "Föhn" Symbolbild

Chronik 30.08.2015 19:44 Uhr

Segelboot im Bodensee gekentert

Am Sonntagabend ist im Bodensee ein kleines Segelboot gekentert. Das ohnehin schon lecke Boot wurde von einer Welle getroffen, lief mit Wasser voll und begann zu sinken. Die drei Personen auf dem Boot wurden gerettet. mehr …

Wohnsituation Studierende

Wirtschaft 30.08.2015 12:43 Uhr

Bildungskarenz boomt in Vorarlberg

Mehr als 500 Vorarlberger sind im vergangenen Jahr in Bildungskarenz gegangen, 150 weitere in die seit zwei Jahren mögliche Bildungsteilzeit. Probleme mit Missbrauch gibt es hierzulande nicht. mehr …