spektakuläre Landung

Chronik 01.04.– 16:43 Uhr

Pilot legt im Sturm Traumlandung hin

Ein Pilot der Vorarlberger Fluglinie Intersky ist derzeit der Renner im Internet: Ein Amateurvideo zeigt, wie der Tiroler Michael Thurner bei heftigen Windböen am Flughafen Hamburg eine fast perfekte Landung hinlegt.  mehr …

Landesgericht Feldkirch

Chronik 01.04.– 12:41 Uhr

Prozess um Ausbeutung am Bau vertagt

Am Landesgericht Feldkirch hat am Mittwoch der Prozess gegen zwei Angeklagte wegen Steuerhinterziehung im großen Stil begonnen. Zwei Serben und ein Rumäne sollen rund 30 Arbeiter aus ihren Heimatländern auf Vorarlberger Baustellen ausgebeutet haben.  mehr …

Weitere Meldungen

Sport 01.04.2015 21:09 Uhr

Handball: Bregenz glückt die Revanche

In der vorletzten Runde des Meister-Playoffs der Handball Liga Austria gewinnt Bregenz gegen Margareten mit 27:21. Damit gelingt den Bregenzern die Revanche für die Cup-Niederlage. („RV - Sport Aktuell“, 1.4.15) Zu den Ergebnissen

Architekten TU München

Kultur 01.04.2015 18:26 Uhr

Bregenzer gestalten Sport-Campus in München

Das Bregenzer Architekturbüro „Dietrich | Untertrifaller“ hat den Wettbewerb zur Gestaltung des neuen Sport-Campus der Technischen Universität München gewonnen. Insgesamt gab es 30 Bewerber für das 130-Millionen-Euro-Projekt. mehr …

Loacker LKW

Wirtschaft 01.04.2015 15:28 Uhr

Neue Singapur-Niederlassung von Loacker

Das Recycling-Unternehmen Loacker treibt seine Aktivitäten in Asien voran: Am Mittwoch wurde ein neues Büro in Singapur eröffnet. Die neue Niederlassung wird sich auf den Handel mit sekundären Rohstoffen spezialisieren. mehr …

Sturmschaden Dornbirn

Chronik 01.04.2015 13:25 Uhr

Sturm wütete im Bezirk Feldkirch am stärksten

Seit Dienstagnachmittag hat das Sturmtief „Niklas“ landesweit zu 50 Einsätzen geführt. Der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle zufolge kam es vor allem zu Behinderungen durch umgestürzte Bäume. Verletzt wurde niemand. Am stärksten war der Bezirk Feldkirch betroffen. mehr …

Michael Rauch Kinder und Jugenanwalt

Chronik 01.04.2015 12:50 Uhr

Rauch gegen Zigarettenverbot für Minderjährige

Kinder- und Jugendanwalt Michael Rauch hat am Mittwoch seinen Tätigkeitsbericht 2014 präsentiert. Auch zur jüngst aufgeflammten Debatte über das Tabakgesetz hat er Stellung genommen: Die Anhebung des Schutzalters sei der falsche Weg. mehr …

AMS Vorarlberg

Wirtschaft 01.04.2015 11:18 Uhr

Wieder mehr Männer und Frauen ohne Job

Ende März sind beim Arbeitsmarktservice Vorarlberg 9.747 Jobsuchende vorgemerkt gewesen. Das waren 5,8 Prozent oder 488 Menschen mehr als im Vorjahr. Zusammen mit allen Schulungsteilnehmern waren insgesamt 12.369 Menschen auf Jobsuche. mehr …

Politik 01.04.2015 07:12 Uhr

Streit über Ausschuss-Vorsitzende in Altach

Nach der Gemeindewahl gibt es in Altach keinen Ausschuss-Vorsitz für die Opposition. In Altach spielt die ÖVP ihre absolute Mehrheit voll aus. „Bürgerliste Altach und die Grünen“ kritisierten den Vorgang als „Missachtung des Wählerwillens“. mehr …

Windkraft am Karren

Politik 01.04.2015 06:23 Uhr

Aprilscherz: Windrad-Projekt am Karren

Es war natürlich nur ein Aprilscherz des ORF: Das Windrad-Projekt am Karren in Dornbirn wird nicht ernsthaft diskutiert. Der Hausberg der Dornbirner bleibt zumindest die nächsten Jahre frei von Windrädern. mehr …

Gericht St. Gallen

Chronik 31.03.2015 16:19 Uhr

Mordprozess: Mann soll Frau erdrosselt haben

Ein 52-jähriger Familienvater hat sich am Dienstag wegen eines tödlichen Beziehungsdeliktes vor dem Gericht in St.Gallen (CH) verantworten müssen. Der Informatiker soll seine Frau, die lange an einer Krankheit litt, 2011 mit Kabelbindern erdrosselt und die Leiche in einem Schacht vergraben haben. mehr …

Einbrecher Einbruch

Chronik 31.03.2015 13:12 Uhr

Einbrecherduo nach 35 Delikten gefasst

Beamten des Landeskriminalamts Bregenz ist es gelungen, eine länderübergreifende Serie von 35 Einbruchsdiebstählen aufzuklären. Zwei Männer sollen insgesamt acht Einbrüche in Vorarlberg, 20 in Tirol und sieben in Salzburg verübt haben. mehr …

Lawinengefahr

Chronik 31.03.2015 12:56 Uhr

„Gefährlichste Lawinenwoche der Saison“

Die Lawinensituation in Vorarlberg bleibt angespannt. Die heurige Karwoche zählt laut Andreas Pecl vom Lawinenwarndienst zu den gefährlichsten Wochen dieses Winters. Auch in den nächsten Tagen sei keine Entspannung zu erwarten. mehr …

Milch

Landwirtschaft 31.03.2015 12:51 Uhr

Milchquote ab 1. April abgeschafft

Ab Anfang April gibt es erstmals nach mehr als 40 Jahren keine Milchquote mehr. Die Grünen stellten deswegen ihr Konzept vor, wie man die Landwirtschaft im Land vor einem System schützen könne, das auf „Wachsen oder Weichen“ beruhe. mehr …

Mario Leiter

Politik 31.03.2015 12:51 Uhr

Bludenz: SPÖ-Leiter will derzeit nicht verhandeln

Die mögliche Wahlanfechtung der Bürgermeisterstichwahl in Bludenz könnte erste Auswirkungen auf die Bildung einer neuen Stadtregierung haben. Der Grund: SPÖ-Kandidat Mario Leiter will derzeit nicht über mögliche Koalitionen verhandeln. mehr …

Hohenems Rathaus Symbolfoto

Politik 31.03.2015 11:50 Uhr

Gerangel um Vizebürgermeisterposten

Sowohl die Hohenemser Freiheitlichen als auch die Emsigen und Grünen erheben den Anspruch auf den Vizebürgermeisterposten: FPÖ-Kandidat Friedl Dold argumentiert mit dem Wählerwillen, Bernhard Amann (Grüne) mit Handschlagqualität. mehr …

Dieter Sperger, FC LUstenau

Chronik 31.03.2015 11:39 Uhr

Urteil gegen Sperger rechtskräftig

Das Urteil im Veruntreuungsprozess gegen den ehemaligen FC Lustenau-Präsident Dieter Sperger ist rechtskräftig. Sperger war am 17. März am Landesgericht Feldkirch zu drei Jahren Haft verurteilt worden. mehr …

Chronik 31.03.2015 10:29 Uhr

Dieb stiehlt Beileidskarten in Rankweil

Am Montag hat eine unbekannte Person aus der Aufbewahrungshalle eines Rankweiler Bestattungsunternehmens einen Kondolenzkartenbehälter mit allen darin befindlichen Karten gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise. mehr …

Kinderkrebshilfe Pressefoto "survivors"

Chronik 31.03.2015 06:25 Uhr

Kinder-Reha-Zentrum verzögert sich

Im Vorjahr haben sich Sozialversicherungen und Bundesländer auf die Finanzierung von vier Reha-Einrichtungen für schwer erkrankte Kinder geeinigt. Weiter offen ist aber, wo diese Zentren gebaut werden sollen - in Vorarlberg wird es keines geben. mehr …

Bianca Moosbrugger-Petter

Politik 31.03.2015 06:19 Uhr

Frauen im Bregenzerwald auf dem Vormarsch

Im Bregenzerwald trauen sich immer mehr Frauen ein gewichtiges Wörtchen in der Politik mitzureden. In drei Gemeinden wurden die amtierenden Bürgermeisterinnen bei der Gemeindewahl bestätigt. Jetzt hat auch Reuthe erstmals eine Bürgermeisterin. mehr …

Brand Bregenz

Chronik 30.03.2015 19:16 Uhr

Brandursache in Bregenzer Innenstadt geklärt

Die Ursache für den Brand, der am Sonntag in der Bregenzer Innenstadt für Aufsehen gesorgt hat, ist geklärt. Nach Angaben der Brandermittler dürfte ein überlasteter Stromkreis das Feuer verursacht haben. mehr …

Chronik 30.03.2015 18:55 Uhr

Seriendieb auf frischer Tat ertappt

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Seriendieb festgenommen. Der 34-jährige Mann wurde in einem Baumarkt in Hohenems von einem Ladendetektiv auf frischer Tat ertappt. mehr …