Hennen

Chronik 29.11.– 09:32 Uhr

Geflügelpest: Landesveterinär beruhigt

Wegen der Gefahr einer Einschleppung der Geflügelpest, ist am deutschen Bodenseeufer eine Stallpflicht für Federvieh angeordnet worden. Die Aufsichtsbehörde in Vorarlberg gibt Entwarnung. Hierzulande gebe es keinen Verdachtsfall. Kontrollen würden eine Einschleppung umgehend offenlegen.  mehr …

Fischer Bodensee Hafen

Chronik 28.11.– 19:04 Uhr

Konflikt zwischen Fischer und Seglern

Der Berufsfischer Norbert Helbok wurde am Bezirksgericht Bregenz vom Vorwurf der Gefährdung der körperlichen Sicherheit freigesprochen. Ein Segler des Yachtclubs Bregenz hatte den Berufsfischer angezeigt, nachdem sich sein Segelboot in einem Fischernetz verfangen hatte und beschädigt wurde.  mehr …

Weitere Meldungen

Stadttunnel Feldkirch Bürgerinitiativen

Verkehr 29.11.2014 09:36 Uhr

Mahnwache gegen Feldkircher Stadttunnel

Freitagnachmittag haben Bürgerinitiativen aus Feldkirch und Liechtenstein eine Mahnwache gegen den geplanten Stadttunnel in Feldkirch abgehalten. Vor der ehemaligen HAK Feldkirch brachten die Gegner des Tunnels erneut ihre Einwände vor. mehr …

Eishockey 28.11.2014 21:30 Uhr

Dornbirn schlägt Innsbruck

In der Eishockey Bundesliga punktet der Dornbirner EC auch im vierten Heimspiel in Folge. Die Bulldogs schlagen Graz mit 3:1. („RV Sport Aktuell“, 29.11.14) Zu den Torschützen

Fußball 28.11.2014 20:25 Uhr

Austria Lustenau gewinnt in Innsbruck

In der Fußball Bundesliga hat sich Austria Lustenau mit einem Sieg in die Winterpause verabschiedet. Die Lustenauer gewinnen das Krisenduell bei Wacker Innsbruck mit 2:1 („RV - Sport Aktuell“, 28.11.14) Zur Tabelle

Jahreszeugnis Volksschule

Bildung 28.11.2014 13:04 Uhr

Immer mehr Einser für Viertklässler

Laut der am Donnerstag präsentierten Bildungsstudie ist die Zahl von Einsern in den vierten Volksschulklassen des Landes innerhalb von zehn Jahren bedeutend gestiegen. Ein Grund könnte der Einserdruck auf Schüler und Lehrer sein, wenn ein Schüler ins Gymnasium wechseln will. mehr …

Chronik 28.11.2014 12:31 Uhr

Hass-Postings: 18-Jähriger wurde freigesprochen

Wegen Verhetzung musste sich am Freitag ein 18-Jähriger vor dem Landesgericht Feldkirch verantworten. Er hat u.a. auf der Facebook-Seite von Außenminister Sebastian Kurz antisemitische Postings veröffentlicht. Der Bregenzer wurde freigsprochen. mehr …

Sonne

Chronik 28.11.2014 12:20 Uhr

Wärmster November seit Messbeginn

Der November 2014 ist der wärmste November seit dem Beginn der Messungen im Jahr 1767. Die wärmste Temperatur im November dieses Jahres wurde mit 22,1 Grad am Rohrspitz am Bodensee gemessen. mehr …

Chronik 28.11.2014 12:04 Uhr

Drogen für 15.000 Euro in Kaffeepackungen

Die Vorarlberger Polizei konnte eine Drogenübergabe im großen Stil verhindern. Eine Frau wurde bei der Übergabe von einem Kilogramm Amphetamin auf einem Parkplatz in Dornbirn verhaftet. Die Drogen haben einen Straßenverkaufswert in Höhe von 15.000 Euro. mehr …

Chronik 28.11.2014 11:52 Uhr

Schulbus und Lastwagen zusammengeprallt

In Bregenz sind am Freitag im Frühverkehr auf der Arlbergstraße ein LKW und ein Bus zusammengestoßen. Im Bus waren 70 Schüler, es erlitt aber nur eine Schülerin leichte Schnittverletzungen. mehr …

Wirtschaft 28.11.2014 10:18 Uhr

Illwerke/VKW-Konzern investiert 242 Millionen Euro

Der Illwerke/VKW-Konzern wird 2015 nach eigenen Angaben 242 Millionen Euro in neue Anlagen und Instandhaltung investieren. Die Aufsichtsgremien haben in ihrer Sitzung am Donnerstag den Finanzrahmen für das kommende Jahr genehmigt. mehr …

Chronik 28.11.2014 09:31 Uhr

Handy geraubt: 14-Jähriger in U-Haft

Um an dessen Handy zu kommen, hat ein 14-Jähriger in Dornbirn einen 15-jährigen Schüler mit einem Messer bedroht. Zudem drohte er dem Schüler mit dem Tod, falls dieser zur Polizei gehen würde. Der 14-Jährige wurde in die Justizanstalt eingeliefert und befindet sich in U-Haft. mehr …

Wahlurne

Politik 28.11.2014 06:07 Uhr

Weiterhin Absolute für „Freie Lehrer“

Bei den Personalvertretungswahlen der Beamten hat die Gruppe „Freie Lehrer“ ihre absolute Mehrheit bei den Pflichtschullehrern in Vorarlberg ausbauen können. Die Wahlbeteiligung ist leicht auf 62 Prozent gestiegen. mehr …

Wirtschaft 27.11.2014 20:03 Uhr

Neuordnung der Eigentumsverhältnisse bei OMICRON

Bei der OMICRON electronics GmbH mit Hauptsitz in Klaus kommt es zu einer Neuordnung der Eigentumsverhältnisse. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, halte zukünftig die neu gegründete OMICRON Privatstiftung mit Sitz in Feldkirch sämtliche Anteile an dem Unternehmen. mehr …

Lehrer Schule Klasse Kabelka

Politik 27.11.2014 19:55 Uhr

Schulbefragung: Politik sieht Handlungsbedarf

Ein Dauerbrenner im politischen Ring ist die Frage: Gemeinsame Schule - Ja oder Nein. Die am Donnerstag präsentierten Ergebnisse der Bildungsumfrage zur Schule der 10- bis 14-Jährigen hat - zumindest vorerst - eine gewisse Einigkeit in die politischen Lager gebracht. mehr …

Hittisau Kirche

Chronik 27.11.2014 19:15 Uhr

Hittisau wird e5-Gemeinde

Als siebte Gemeinde ist Donnerstagabend Hittisau wegen ihrer Bemühungen um Energiebewusstsein und Nachhaltigkeit in die höchste Stufe der e5-Gemeinden aufgenommen worden. Neu dazugekommen im e5-Zertifizierungsprogramm sind Gaißau und Höchst. mehr …

Prostituierte

Chronik 27.11.2014 19:13 Uhr

Frau wegen Zuhälterei verurteilt

Eine 38-jährige Frau hat sich Donnerstag wegen Zuhälterei in Feldkirch vor Gericht verantworten müssen. Sie hatte zwei Frauen knapp ein Jahr lang regelmäßig der Prostitution zugeführt und sich dadurch eine fortlaufende Einnahmequelle verschafft. Sie wurde zu einer Geldstrafe verurteilt. mehr …

Intersky

Wirtschaft 27.11.2014 17:26 Uhr

Wechsel bei Intersky

Bei der Regionalfluggesellschaft InterSky kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftsführung. Per 1. Jänner folgt der 30 Jahre alte Roger Hohl als CEO Peter Oncken nach, der als Gesellschafter seit Februar 2012 auch die Geschäfte des Unternehmens leitete. mehr …

Wirtschaft 27.11.2014 17:20 Uhr

1,6 Prozent Gehaltsplus für Landesbedienstete

Die Monatsbezüge der Vorarlberger Landes- und Gemeindebediensteten steigen per 1. Jänner um 1,6 Prozent plus 15 Euro. Darauf haben sich die Vertreter von Land, Gemeindeverband und Dienstnehmern nach einer mehrstündigen Verhandlungsrunde am Mittwochabend geeinigt. mehr …

Sabine Weber

Chronik 27.11.2014 15:17 Uhr

Suche nach Abgängiger

Aus Tettnang in Deutschland ist die 46 Jahre alte Sabine Mareike Weber abgängig. Ihr Fahrzeug wurde in Laterns gefunden. Ein Unfall wird befürchtet. Wer Frau Weber gesehen hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. mehr …

Unfall Bürs

Chronik 27.11.2014 14:07 Uhr

Gegen Gartenmauer geprallt: Schwer verletzt

Ein 42 Jahre alter Bludenzer Autofahrer ist am Donnerstagmorgen in Bürs bei einem Unfall schwer verletzt worden. Er prallte mit seinem Auto gegen eine Gartenmauer. mehr …

Schulklasse

Bildung 27.11.2014 13:01 Uhr

Gesamtschule: Eltern dafür und dagegen

Vor einem Jahr hat das Land eine großangelegte Befragung zur gemeinsamen Schule der Zehn- bis 14-Jährigen gestartet. Das diesen Donnerstag präsentierte Ergebnis fällt widersprüchlich aus. mehr …