Schulklasse

Bildung 27.11.– 13:01 Uhr

Gesamtschule: Eltern dafür und dagegen

Vor einem Jahr hat das Land eine großangelegte Befragung zur gemeinsamen Schule der Zehn- bis 14-Jährigen gestartet. Das diesen Donnerstag präsentierte Ergebnis fällt widersprüchlich aus.  mehr …

Prostituierte

Chronik 27.11.– 19:13 Uhr

Frau wegen Zuhälterei verurteilt

Eine 38-jährige Frau hat sich Donnerstag wegen Zuhälterei in Feldkirch vor Gericht verantworten müssen. Sie hatte zwei Frauen knapp ein Jahr lang regelmäßig der Prostitution zugeführt und sich dadurch eine fortlaufende Einnahmequelle verschafft. Sie wurde zu einer Geldstrafe verurteilt.  mehr …

Weitere Meldungen

Wirtschaft 27.11.2014 20:03 Uhr

Neuordnung der Eigentumsverhältnisse bei OMICRON

Bei der OMICRON electronics GmbH mit Hauptsitz in Klaus kommt es zu einer Neuordnung der Eigentumsverhältnisse. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, halte zukünftig die neu gegründete OMICRON Privatstiftung mit Sitz in Feldkirch sämtliche Anteile an dem Unternehmen. mehr …

Lehrer Schule Klasse Kabelka

Politik 27.11.2014 19:55 Uhr

Schulbefragung: Politik sieht Handlungsbedarf

Ein Dauerbrenner im politischen Ring ist die Frage: Gemeinsame Schule - Ja oder Nein. Die am Donnerstag präsentierten Ergebnisse der Bildungsumfrage zur Schule der 10- bis 14-Jährigen hat - zumindest vorerst - eine gewisse Einigkeit in die politischen Lager gebracht. mehr …

Hittisau Kirche

Chronik 27.11.2014 19:15 Uhr

Hittisau wird e5-Gemeinde

Als siebte Gemeinde ist Donnerstagabend Hittisau wegen ihrer Bemühungen um Energiebewusstsein und Nachhaltigkeit in die höchste Stufe der e5-Gemeinden aufgenommen worden. Neu dazugekommen im e5-Zertifizierungsprogramm sind Gaißau und Höchst. mehr …

Intersky

Wirtschaft 27.11.2014 17:26 Uhr

Wechsel bei Intersky

Bei der Regionalfluggesellschaft InterSky kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftsführung. Per 1. Jänner folgt der 30 Jahre alte Roger Hohl als CEO Peter Oncken nach, der als Gesellschafter seit Februar 2012 auch die Geschäfte des Unternehmens leitete. mehr …

Wirtschaft 27.11.2014 17:20 Uhr

1,6 Prozent Gehaltsplus für Landesbedienstete

Die Monatsbezüge der Vorarlberger Landes- und Gemeindebediensteten steigen per 1. Jänner um 1,6 Prozent plus 15 Euro. Darauf haben sich die Vertreter von Land, Gemeindeverband und Dienstnehmern nach einer mehrstündigen Verhandlungsrunde am Mittwochabend geeinigt. mehr …

Sabine Weber

Chronik 27.11.2014 15:17 Uhr

Suche nach Abgängiger

Aus Tettnang in Deutschland ist die 46 Jahre alte Sabine Mareike Weber abgängig. Ihr Fahrzeug wurde in Laterns gefunden. Ein Unfall wird befürchtet. Wer Frau Weber gesehen hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. mehr …

Unfall Bürs

Chronik 27.11.2014 14:07 Uhr

Gegen Gartenmauer geprallt: Schwer verletzt

Ein 42 Jahre alter Bludenzer Autofahrer ist am Donnerstagmorgen in Bürs bei einem Unfall schwer verletzt worden. Er prallte mit seinem Auto gegen eine Gartenmauer. mehr …

Werner Faymann/ Michael Ritsch

Politik 27.11.2014 12:47 Uhr

Ritsch hofft auf gutes Ergebnis für Faymann

Am Freitag tritt der SPÖ-Bundesparteitag zusammen. Vor zwei Jahren wurde Parteichef Werner Faymann mit 83 Prozent gewählt, bei der ÖVP erhielt Reinhold Mitterlehner vor kurzem 99 Prozent. SPÖ-Landeschef Michael Ritsch hofft auf ein gutes Ergebnis für Faymann. mehr …

Grasjochbahn

Wirtschaft 27.11.2014 12:41 Uhr

Rekordjahr für Doppelmayr

Für den Wolfurter Seilbahnhersteller Doppelmayr war das Geschäftsjahr 2013/2014 ein Rekordjahr. Mit insgesamt 858 Millionen Euro konnte ein neuer Umsatzrekord erreicht werden. Neben anderen internationalen Projekten waren die Olympischen Spiele in Sotchi einer der Höhepunkte. mehr …

Rüttelstampfer

Chronik 27.11.2014 11:51 Uhr

Rüttelstampfer von Baustelle gestohlen

In Hard ist in der Nacht auf Donnerstag ein Baugerät, ein sogenannter Rüttelstampfer, von einer Baustelle gestohlen worden. Nun wird nach Zeugen gesucht. mehr …

Wirtschaft 27.11.2014 11:30 Uhr

Braugaststätte Rössle Park ist insolvent

Über das Vermögen von Markus Nagele, Inhaber der Braugaststätte Rössle Park in Feldkirch, ist nach Angaben des Kreditschutzverbandes 1870 ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. Über die Höhe der Verbindlichkeiten ist derzeit nichts bekannt. mehr …

Arzt

Gesundheit 27.11.2014 10:12 Uhr

Vorarlbergs Männer sind Vorsorge-Muffel

Im Gegensatz zu den Vorarlbergerinnen sind die Vorarlberger Männer Vorsorge-Muffel. Während mehr als 40 Prozent der Frauen das kostenlose Angebot der Vorsorge nutzen, sind es nur 14 Prozent der Männer. mehr …

Angeklagter Bankraub

Chronik 27.11.2014 08:09 Uhr

Sieben Jahre Haft für bewaffneten Banküberfall

Wegen schweren Raubes ist ein 58-Jähriger am Donnerstag am Landesgericht Feldkirch zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Er überfiel im Juli mit einer Schrotflinte bewaffnet die Raiffeisenbank in Nüziders und konnte mit 120.000 Euro Beute flüchten. mehr …

Politik 27.11.2014 06:46 Uhr

Unternehmer prüft rechtliche Schritte gegen Hohenems

In Hohenems gibt es Streit um eine Bausperre im Betriebsgebiet Nord. Trotz Sperre wird dort derzeit von einem Zimmerer-Betrieb gebaut. Ein anderer Unternehmer droht nun laut Wirtschaftspresseagentur der Stadt mit einem Verfahren. mehr …

Alarmanlage

Chronik 27.11.2014 06:04 Uhr

Alarmanlagen im Privatbereich immer beliebter

Die Serie an Dämmerungseinbrüchen in Vorarlberg macht sich auch beim Verkauf von Alarmanlagen bemerkbar. Leisteten sich vor 20 Jahren nur sehr Reiche eine Alarmanlage, so wollen heutzutage immer mehr „Normalbürger“ ihr Eigenheim mit einem Sicherheitssystem schützen. mehr …

Wirtschaft 27.11.2014 05:56 Uhr

Gebrüder Weiss investiert Millionen in Tschechien

Der international tätige Vorarlberger Logistikkonzern Gebrüder Weiss erweitert seinen Standort in Brünn in Tschechien. Investiert werden rund sieben Millionen Euro. mehr …

Sport 26.11.2014 22:56 Uhr

Handball: Bregenz gewinnt auch in Hard

In der 14. Runde der Handball Liga Austria gewinnt Bregenz beim amtierenden Meister Hard mit 28:27. Für die Bregenzer ist es der zweite Derby-Sieg in Folge. („Radio Vorarlberg - Sport Aktuell“, 26.11.2014) Zu den Ergebnissen

Baby Samantha

Chronik 26.11.2014 19:26 Uhr

Blitzgeburt im Rettungswagen

Knappe zehn Minuten dauert eine Autofahrt von Lustenau ins Krankenhaus nach Dornbirn. Samantha dauerte es zu lange. Sie kam in einer Blitz-Geburt im Rettungswagen zur Welt. Mutter und Kind sind wohlauf. mehr …

Chronik 26.11.2014 19:13 Uhr

Dornbirn baut Schulen um

Dornbirn hat am Mittwoch als größte Stadt Vorarlbergs ihren Budget-Voranschlag für 2015 präsentiert. Er umfasst 243 Millionen Euro. Im Wesentlichen geht es um Investitionen in Schulen und Kindergärten. mehr …

Ludwig Muxel Lech

Chronik 26.11.2014 19:06 Uhr

Lecher Bürgermeister unter Druck

Der Dornbirner Anwalt Karl Schelling wirft dem Lecher Bürgermeister Ludwig Muxel (ÖVP) vor, dass er die Öffentlichkeit falsch informiere und dass Leute, die in Lech Netzwerke haben, bevorzugt Ferienwohnungen bewilligt bekommen. In Lech schweigt man dazu. mehr …