Bernadette Mennel

Bildung 30.04.– 09:24 Uhr

Mennel: Islamlehrer soll nicht mehr unterrichten

Jener islamische Religionslehrer, der sich weigert, Frauen die Hand zu geben, soll nicht mehr an Vorarlberger Schulen unterrichten dürfen. Das berichten die „Vorarlberger Nachrichten“ am Samstag.  mehr …

Lawinenabgang

Chronik 29.04.– 19:18 Uhr

Deutscher löst Schneebrett in Klösterle aus

Ein deutscher Skitourengeher hat am Freitagnachmittag in Klösterle-Stuben eine Lawine ausgelöst. Er wurde bis zur Brust verschüttet und konnte von seinen beiden Begleitern befreit werden. Der Deutsche blieb unverletzt.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 30.04.2016 10:53 Uhr

Alkoholisierter Autofahrer prallt gegen Wohnhaus

Ein junger Alkolenker ist am Samstagmorgen in Bludesch quer durch einen Garten gefahren und dann gegen eine Hauswand geprallt. Er dürfte keine schweren Verletzungen erlitten haben. Der Trinkwasserschacht des Hauses wurde durch Motoröl verunreinigt. mehr …

Lustenau Rathaus Symbolfoto

Chronik 30.04.2016 10:16 Uhr

Ideenwerkstatt in Lustenau: „Tuoscht mit?“

Die Gemeinde Lustenau setzt auf das kollektive Wissen ihrer Bevölkerung. „Tuoscht mit?“ lautet die Aufforderung an die Bewohner, sich konstruktiv in die Gemeindeentwicklung einzubringen. mehr …

Paragleiter

Chronik 30.04.2016 09:42 Uhr

Paragleiter musste aus Baum abgeseilt werden

Aus einer 35 Meter hohen Lärche musste am Freitag in Dünserberg ein Paragleiter abgeseilt werden. Der Mann hatte sich mit seinem Gleitschirm in der Baumkrone verfangen. mehr …

Chronik 30.04.2016 09:35 Uhr

Plakat angezündet, Autoscheibe eingeschlagen

Ein Verkehrszeichen ausgerissen, ein Plakat angezündet und mit einem Plakatständer eine Autoscheibe eingeschlagen haben in der Nacht auf Samstag unbekannte Täter in Bregenz. Die Polizei erbittet Hinweise. mehr …

Polizeistation

Chronik 30.04.2016 09:02 Uhr

Gewalttätiger Streit unter Schwägern

Zwischen zwei Schwägern ist es am Freitagabend in einer Lustenauer Wohnung zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung gekommen. Ein 45-Jähriger soll dabei versucht haben, seinen Verwandten mit einem Messer in den Bauch zu stechen, berichtet die Polizei. mehr …

Fußball 29.04.2016 22:37 Uhr

Austria Lustenau nur remis

Die Lustenauer Austria erreicht gegen den Tabellenletzten FAC nur ein 1:1 (1:1) Unentschieden. Das Tor der Lustenauer erzielt Bruno. In der Tabelle bleibt die Austria auf Platz fünf. zum Fußball

Landesgericht Feldkirch

Chronik 29.04.2016 19:34 Uhr

Halbbruder bekennt sich teilweise schuldig

Im Streit um das Millionenerbe eines Dornbirners läuft nun auch noch ein Betrugsprozess am Landesgericht Feldkirch. Angeklagt sind ein 46-jähriger Niederländer und sein Halbbruder. Es geht um eine gefälschte Unterschrift. Der Halbbruder nahm die Schuld auf sich. mehr …

Brand Hohenems

Chronik 29.04.2016 18:54 Uhr

Zigarette verursacht Wohnungsbrand

In einem Wohnblock in der Hermann-Prey-Straße in Hohenems ist am Freitagabend gegen 18.00 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Ein Mann dürfte mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen sein, berichtet die Polizei. mehr …

Motorrad in Bach

Chronik 29.04.2016 17:10 Uhr

Fahrschülerin versenkt Motorrad in Bach

Eine 35-jährige Fahrschülerin hat ihr Motorrad am Freitagnachmittag in die Nafla in Feldkirch-Altenstadt bugsiert. Die Frau fuhr von einer Kreuzung direkt in den gegenüberliegenden Bach. mehr …

Radiotest Statement

Chronik 29.04.2016 16:04 Uhr

Radiotest: ORF verurteilt Fehler

Das mit der Erhebung der Radiotest-Daten beauftragte Marktforschungsinstitut GfK hat kürzlich mitgeteilt, dass es in der Vergangenheit bei Erhebung und Berechnung der Daten Fehler gegeben hat. Der ORF verurteilt die Fehler in der Datenerhebung. mehr …

Austria Lustenau

Sport 29.04.2016 14:35 Uhr

Bundesliga verweigert Lustenau Lizenz

Die Bundesliga hat der Austria Lustenau die Spiel-Lizenz für die kommende Saison in erster Instanz verweigert. Die Gründe sollen finanzieller Natur sein. Lustenau hat zehn Tage Zeit, um die Forderungen der Bundesliga zu erfüllen. mehr …

Begräbnis Manfred Rein

Chronik 29.04.2016 12:48 Uhr

Leitl und Wallner würdigen Rein

Am Freitag fand in der Stadtpfarrkirche Hatlerdorf in Dornbirn der Trauergottesdienst für Manfred Rein statt. Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl und Landeshauptmann Markus Wallner würdigten ihn als großen Mann der Wirtschaft und Politik. mehr …

Senioren Gartenarbeit

Chronik 29.04.2016 12:32 Uhr

Senioren-Börsen werden immer beliebter

Vor mehr als 15 Jahren wurden die erste Senioren-Börse in Hard gegründet, inzwischen gibt es rund 20 davon in Vorarlberg. Auch aus anderen Bundesländern gibt es Interesse an diesem Konzept, bei denen Senioren bei kleinen Dingen des Alltags helfen. mehr …

Kurdendemo Prozess

Chronik 29.04.2016 10:43 Uhr

Erinnerungslücken beim Kurdendemo-Prozess

Am Landesgericht Feldkirch sind am Freitag am dritten Tag des Kurdendemo-Prozesses die Angehörigen der acht Beschuldigten befragt worden. Sie gaben an, sich kaum an die Vorgänge erinnern zu können. mehr …

LKW Lenkrad

Chronik 29.04.2016 06:52 Uhr

Lkw-Fahrer mit 2,6 Promille auf A14 unterwegs

Zu einer äußerst gefährlichen Situation ist es am Donnerstagabend auf der Rheintalautobahn (A14) im Raum Dornbirn gekommen. Mehrere Lenker bemerkten einen in Schlangenlinien fahrenden Lkw. Der Fahrer aus der Slowakei saß mit 2,6 Promille hinter dem Steuer. mehr …

Diskokugel

Wirtschaft 29.04.2016 06:36 Uhr

„Nachtschicht“ investiert Millionen in Ausbau

Die Diskothek „Nachtschicht“ in Hard wird erweitert. Auf 1.700 Quadratmetern sollen unter anderem ein Bowlingcenter und ein Gastronomiebetrieb entstehen. Das drei Millionen Euro teure Projekt soll Ende September 2016 in Betrieb gehen. mehr …

Rhein

Politik 29.04.2016 06:08 Uhr

„Rhesi“-Projekt soll Ende 2017 stehen

Das Hochwasserschutz-Projekt für den Rhein „Rhesi“ wird konkreter. Nach fünf Jahren Prüfung hat man sich geeinigt, eine Variante konkret zu verfolgen. Vorgesehen ist im Wesentlichen, den Rhein innerhalb der bestehenden Dämme zu verbreitern. mehr …

Hypo Vorarlberg

Politik 28.04.2016 18:19 Uhr

U-Ausschuss: Antrag verfassungswidrig?

Nach einer ersten Rechtseinschätzung der Landes-Juristen und der Landtagsdirektion wäre der Antragstext zum Hypo-Untersuchungsausschuss teilweise verfassungswidrig. Die SPÖ will den Antrag umformulieren. mehr …

Patscherkofel

Wirtschaft 28.04.2016 17:49 Uhr

Doppelmayr baut neue Patscherkofel-Bahn

Der Vorarlberger Seilbahnhersteller Doppelmayr hat den Zuschlag für die Seilbahntechnik am Innsbrucker Hausberg Patscherkofel erhalten. Die Gesamtinvestitionssumme soll rund 41 Millionen Euro betragen. mehr …

Kurdendemonstration Bregenz

Chronik 28.04.2016 16:38 Uhr

Kurden-Demo-Prozess: Opfer befragt

Am zweiten Tag des Kurdendemo-Prozesses am Landesgericht Feldkirch sind die beiden niedergestochenen Opfer befragt worden. Einer der beiden Männer hat den Hauptangeklagten beschuldigt, der zweite ist sich nicht sicher. mehr …