Raststätte Hörbranz

Chronik 24.04.– 17:47 Uhr

Raststation Hörbranz: Bauverhandlung abgeschlossen

Am Donnerstag fand die mündliche Bauverhandlung zur Raststation in Hörbranz statt. Das Genehmigungsverfahren durch die BH Bregenz ist aber noch nicht abgeschlossen - ergänzende Unterlagen wurden angefordert. Bei einem positiven Baubescheid rechnen die Betreiber noch vor dem Winter mit dem Baustart.  mehr …

Ganztagesklasse

Politik 24.04.– 12:43 Uhr

Heftige Kritik an Sparplänen für Ganztagsschule

SPÖ-Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek will bei den Ganztagsschulen sparen: Der Ausbau soll nicht wie geplant forciert werden. Bei den Vorarlberger Politikern stößt dieser Plan auf wenig Gegenliebe.  mehr …

Weitere Meldungen

Tennis 24.04.2014 15:45 Uhr

Meusburger in Marrakesch im Viertelfinale

Tenisspielerin Yvonne Meusburger steht im Viertelfinale des mit 250.000 Dollar dotierten WTA-Turniers von Marrakesch. Die Vorarlbergerin setzte sich am Donnerstag im Achtefinale gegen die Spanierin Estrella Cabeza Candela durch und buchte damit ihr Ticket für die Runde der besten Acht. Mehr in sport.ORF.at

Salami Hundeköder

Chronik 24.04.2014 15:25 Uhr

Wurst mit Nadeln als Hundeköder ausgelegt

Unbekannte haben am Mittwoch in einer Wohngegend in Dornbirn Salamischeiben mit Nadeln ausgelegt. Ein 51-jähriger Hundebesitzer konnte seinem Tier den Köder noch rechtzeitig entreißen. Es bliebt unverletzt. mehr …

Brand Bregenz

Chronik 24.04.2014 13:54 Uhr

Spielzeugauto in Mikrowelle führte zu Brand

Am Donnerstagvormittag ist es in der Küche einer Wohnung in Bregenz zu einem Brand gekommen. Laut Polizei dürfte ein dreijähriges Kind ein Spielzeugauto in die Mikrowelle gelegt und anschließend das Gerät eingeschaltet haben. mehr …

Wirtschaft 24.04.2014 13:16 Uhr

Gemeinwohl-Ökonomie: Der Mensch vor dem Profit

Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein Wirtschaftssystem, dass auf Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit angelegt ist und nicht nur den reinen Profit zum Ziel hat. In Vorarlberg umfasst das Netzwerk rund 300 Menschen. mehr …

Zimmerei Au

Chronik 24.04.2014 12:53 Uhr

Ursache für Brand in Zimmerei geklärt

Nach dem Großbrand in der Zimmerei und Tischlerei Feuerstein in Au am Montag, steht nun die wahrscheinliche Brandursache fest: Im Bereich der Abfallablagerung dürften sich dort entsorgte Stoffe selbst entzündet haben, sagt Brandermittler Heliodor Seitlinger vom LKA. mehr …

Bildung 24.04.2014 12:34 Uhr

Schulverweigerung: Geldstrafen erst als letzter Schritt

Im Bezirk Bregenz hat es im Vorjahr 81 Strafverfahren zur Verletzung der Schulpflicht gegeben. Bevor ein Schulverweigerer aber angezeigt wird, sieht das Schulpflichtgesetz eine genau strukturierte Vorgehensweise vor. Greifen all Maßnahmen nicht, droht eine Verwaltungsstrafe von 63 Euro. mehr …

Lehrling am Schweißen

Wirtschaft 24.04.2014 12:07 Uhr

Vorarberger Industrie sieht Aufwärtstrend

In der Vorarlberger Industrie gibt es laut der Konjunkturumfrage zum 1. Quartal 2014 einen Aufwärtstrend. Alle Branchen seien für die nächsten Monate zuversichtlich, allerdings mache der hohe Preisdruck weiter zu schaffen. mehr …

Polizei

Chronik 24.04.2014 11:45 Uhr

Mit Luftgewehr auf Linienbusse geschossen

Unbekannte haben Mittwochabend die Front- und Seitenscheiben von drei Linienbussen beschädigt. Beim Tatwerkzeug dürfte es sich laut Polizei um ein Luftdruckgewehr handeln. Hinweise sind erbeten. mehr …

Windrad

Wirtschaft 24.04.2014 08:01 Uhr

Bedenken wegen Windkraftwerk am Pfänder

Naturschutzorganisationen äußern Bedenken zum ersten geplanten Windkraftwerk am Hochberg auf dem Pfänder. Die Projektbetreiber wollen die Bevölkerung in der Region von ihrer Idee mit Bürgerdialogen überzeugen. mehr …

Caritas Vorarlberg

Soziales 24.04.2014 07:06 Uhr

Neues Flüchtlingsheim in Dornbirn-Oberdorf

In Dornbirn-Oberdorf entsteht ein neues betreutes Flüchtlingsheim. 28 Zimmer werden dort derzeit eingerichtet, sagt Martin Fellacher von der Caritas-Flüchtlingshilfe. Mitte Mai sollen die ersten Flüchtlinge ihr neues Heim beziehen. mehr …

Politik 24.04.2014 05:50 Uhr

Strafe möglich: Vorzeitig für EU-Wahl plakatiert

FPÖ und Grüne haben vorzeitig Wahlplakate für die EU-Wahl aufgestellt. Beide Landtagsparteien sprechen von einem Fehler ihrer Bundesparteien. Ein Verwaltungsstrafverfahren wird geprüft, die Höchststrafen betragen 29.000 Euro. mehr …

Vlotte, Elektroauto

Verkehr 23.04.2014 19:46 Uhr

VLOTTE soll neu durchstarten

Die VKW wollen mit neuen Automodellen, mehr Ladestationen und einem Kompaktpaket an Serviceleistungen ihrem E-Mobilitäts-Programm „VLOTTE“ neuen Schwung verleihen. Bis Ende des Jahres sollen 20 neue Ladestationen errichtet werden und 100 neue Elektroautos auf der Straße rollen. mehr …

Impfung

Chronik 23.04.2014 17:32 Uhr

Impfung für Viertklässler wird verschoben

Der Impfstoff für die Diphtherie-Tetanus-Keuchhusten Impfung ist heuer nicht lieferbar. Die Impfung wird normalerweise in den vierten Klassen der Volkschulen verabreicht, fällt heuer aber aus und wird auf das nächste Jahr verschoben. mehr …

Kultur 23.04.2014 15:20 Uhr

SOV spielt 2014/15 weiter unter Petrenko

Das Symphonieorchester Vorarlberg (SOV) geht mit klassischen und romantischen Werken in die Abo-Saison 2014/15. Neben Chefdirigent Gerard Korsten werden Kirill Petrenko, der wie versprochen seinen Mahler-Zyklus fortsetzt, sowie der ungarische Dirigent Zsolt Hamar am Pult stehen. mehr …

Rathaus Bregenz

Politik 23.04.2014 13:05 Uhr

Bregenz bilanziert ausgeglichen

Der Rechnungsabschluss der Stadt Bregenz 2013 ist dank Mehreinnahmen und Investitionsverschiebungen besser ausgefallen als budgetiert. So war das Ergebnis des laufenden Betriebs wie schon 2012 positiv und lag rund 1,1 Mio. Euro im Plus, der Schuldenstand konnte um rund drei Prozent verringert werden. Die Finanzen der Stadt blieben aber weiter unter Druck. mehr …

Tatwaffe Messer

Chronik 23.04.2014 12:53 Uhr

Über 1.200 Waffen an Gerichten abgenommen

An Vorarlbergs Gerichten sind Besuchern 2013 über 1.200 gefährliche Gegenstände wie Schuss- oder Stichwaffen abgenommen worden. Österreichweit wurden Gerichtsbesuchern über 170.000 solcher gefährlicher Gegenstände abgenommen. mehr …

Chronik 23.04.2014 12:51 Uhr

Greber fordert Lockerung der TBC-Verordnung

Betriebe mit Tieren, die aus einem TBC-verdächtigen Bestand erworben wurden, müssen laut TBC-Verordnung vier Monate gesperrt werden. Derzeit werden aus diesen „Kontaktbetrieben“ täglich 1.500 Liter Milch weggeschüttet. Landesveterinär Greber spricht sich für eine Lockerung der Verordnung aus. mehr …

Mountainbikerin beim Downhill mit Protektoren ...

Chronik 23.04.2014 12:38 Uhr

Baustart für Downhill-Bikepark verzögert sich

Die Baugenehmigung für den geplanten Downhill-Bikepark in Bürserberg wird laut Bezirkshauptmannschaft Bludenz frühestens im Mai erteilt. Somit verzögert sich der von der Gemeinde anvisierte Baustart Ende April mehr …

Solar Photovoltaik

Politik 23.04.2014 12:05 Uhr

Sonnenstrom-Abgabe sorgt für Wirbel

Für Wirbel sorgt weiterhin eine geplante Steuer für Solarstrom. Ab einem Eigenverbrauch von 5.000 Kilowatt-Stunden besteht Steuerpflicht. Die ÖVP hat nun einen Kompromiss vorgeschlagen, der allerdings von der SPÖ abgelehnt wird. mehr …

Sport 23.04.2014 11:45 Uhr

Schallert wird Cheftrainer der tschechischen Springer

Der gebürtige Vorarlberger Richard Schallert kehrt an eine seiner früheren Wirkungsstätten zurück: Er wird Cheftrainer der tschechischen Skispringer. Mehr dazu in sport.ORF.at