Zauberflöte

Kultur 25.07.– 01:55 Uhr

„Zauberflöte“: Fulminanter Start in zweite Saison

Kaum Neuerungen gab es im zweiten Jahr der der Mozart Inszenierung „Die Zauberflöte“ von David Pountney - warum auch? Frei nach dem Motto: „Never change a winning team“. Besonderes Lob gab es von den Kritikern für die Sänger.  mehr …

Arbö

Chronik 24.07.– 17:31 Uhr

ARBÖ-Pleite: Eiszeit zwischen Funktionären

Nach dem Konkursantrag des ARBÖ Vorarlberg herrscht Eiszeit zwischen den Funktionären im Land und der Bundesorganisation in Wien. Wieso der ARBÖ Österreich den Geldhahn zugedreht und damit den ARBÖ Vorarlberg in die Pleite geschickt hat, bleibt unklar.  mehr …

Weitere Meldungen

Zauberflöte

Kultur 24.07.2014 19:05 Uhr

Zauberflöte startet in zweite Saison

Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ geht auf der Bregenzer Seebühne in der Inszenierung von David Pountney in ihre zweite Saison. Erstmals wurden heuer 29 Aufführungen auf der Seebühne angesetzt - die Premiere fand am Donnerstagabend statt. mehr …

Jungstier

Chronik 24.07.2014 19:05 Uhr

Ausgebüxte Jungstiere hielten Polizei in Atem

Fünf ausgebrochene Jungstiere haben am Nachmittag die Polizei in Hörbranz in Atem gehalten. Eines der Tiere hatte sich auf die Autobahn verirrt - ein weiteres verletzte einen Bauhof-Mitarbeiter. Ein Jungstier ist nach wie vor in Hörbranz unterwegs. mehr …

streuwiese

Umwelt 24.07.2014 18:58 Uhr

Streuwiesenschutz: Land zieht positive Bilanz

Das Land feiert 25 Jahre Naturschutzgebiet „Gsieg Obere Mähder“ im Süden von Lustenau und zieht eine positive Bilanz: Die Fläche von Streu- und Magerwiesen konnte erhalten werden, Vogelkundler berichten von Bruterfolgen bei gefährdeten Wiesenbrütern. mehr …

Chronik 24.07.2014 13:12 Uhr

Einigung bei Eisenbahner-KV: Gewerkschafter erfreut

Bei den Eisenbahner-Kollektivvertragsverhandlungen ist es in der Nacht zu einem Abschluss gekommen. Demnach werden die KV- und Ist-Löhne um 1,8 bis 2,6 Prozent netto angehoben. Bei den vida-Gewerkschaftern in Vorarlberg zeigt man sich über dieses Ergebnis erfreut. mehr …

Markus Wallner

Politik 24.07.2014 13:11 Uhr

Grundsteuer: LH Wallner zeigt sich abwartend

Eine mögliche Erhöhung der Grundsteuer ist wieder in Diskussion. Er wolle zuerst wissen, was das genau bedeuten soll, so Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP). Bringe es am Ende nur eine Erhöhung mit sich, werde man aus Vorarlberg nicht dabei sei. mehr …

Bildung 24.07.2014 12:50 Uhr

Jeder siebte Lehreranwärter scheitert an Deutsch

In den letzten Wochen sind die Aufnahmeverfahren an den Pädagogischen Hochschulen (PH) zu Ende gegangen. Österreichweit wies jeder dritte Lehreranwärter zu wenig Deutschkenntnisse auf. An der PH Vorarlberg wurde Deutsch für jeden siebten Anwärter zum Stolperstein. mehr …

Geldscheine Euros

Politik 24.07.2014 12:39 Uhr

Wahlkampfkosten: ÖVP nennt keine Zahlen

Die Oppositionsparteien werden für den Wahlkampf für die Landtagswahl am 21. September nach eigenen Angaben insgesamt rund 1,5 Millionen Euro ausgeben. Die ÖVP gibt sich bedeckt und will keine Zahlen nennen. Erst am Ende des Wahlkampfes werde man die genauen Kosten wissen. mehr …

ORF Mitarbeiter Programm Radiotest

ORF 24.07.2014 12:00 Uhr

ORF Radio Vorarlberg wächst weiter

ORF Radio Vorarlberg ist weiterhin die Nummer eins und damit regionaler Marktführer in Vorarlberg. In allen Altersgruppen freut sich das Vorarlberger ORF-Radioteam zudem über mehr Hörerinnen und Hörer. Das zeigt der Radiotest für das erste Halbjahr 2014. mehr …

20 Jahre EU

Chronik 24.07.2014 10:23 Uhr

Starke Zuwanderung aus EU-Staaten

Mit Ende Juni 2014 waren in Vorarlberg 377.845 Menschen gemeldet, um 3.011 mehr als ein Jahr zuvor. Stark angestiegen ist die Zahl der EU-Bürger mit einem Plus von 2.339 Personen im Jahresvergleich. mehr …

Antoniushaus

Chronik 24.07.2014 08:03 Uhr

Pflege-Tagesbetreuung im Antoniushaus

Im Antoniushaus in Feldkirch wird nun auch eine Tagesbetreuung und Tagespflege für Ältere und Pflegebedürftige angeboten. Dafür stehen 15 Betten zur Verfügung. Vor knapp zwei Jahren erfolgte ein Zubau, der das mit ermöglicht. mehr …

Testamentsaffäre

Chronik 24.07.2014 07:00 Uhr

Testamentsfälscher-Prozess: Plädoyers erledigt

Im zweiten Rechtsgang des in Salzburg geführten Prozesses um Testamentsfälschungen am Bezirksgericht Dornbirn sind am Mittwoch die Plädoyers und Schussworte erfolgt. Am Freitag findet die Urteilsberatung statt, um 14.00 sollen die Urteile ergehen. mehr …

Kinderhände

Chronik 24.07.2014 06:46 Uhr

aks unterstütze im Vorjahr 4.400 Menschen

Rund 6.250 Menschen haben im Vorjahr die Beratungsangebote des aks (Arbeitskreis für Sozialmedizin) in Anspruch genommen. Der größte Teil mit rund 4.400 betreuten Personen entfiel auf den Bereich Kinderdienste. mehr …

Ehering

Chronik 24.07.2014 06:16 Uhr

„Heiratsschwindler vom Bodensee“ ist verhaftet

Ein international gesuchter Heiratsschwindler ist am Mittwoch in Rorschach in der benachbarten Schweiz verhaftet worden. Der 56-jährige Deutsche soll die Konten mehrere Frauen geplündert haben, der Schaden wird auf rund 400.000 Euro geschätzt. mehr …

Ilse Eerens als "Marianne" und Jörg Schneider als "Oskar"

Kultur 24.07.2014 01:51 Uhr

„Zartbittere“ Kritik für Opern-Uraufführung

Die Uraufführung der Oper „Geschichten aus dem Wiener Wald“ von HK Gruber ist am Mittwochabend in Bregenz über die Festspielbühne gegangen. Das Publikum jubelte - die Kritiker zeigten sich, was die Inszenierung betrifft, verhalten. mehr …

Seepolizei

Chronik 23.07.2014 22:05 Uhr

Manövrierunfähiges Boot drohte zu zerschellen

Die Seepolizei musste am Mittwochnachmittag einem manövrierunfähigen Motorboot auf dem Bodensee zur Hilfe eilen. Das Boot drohte bei starkem Wind am Rheindamm zu zerschellen. mehr …

Kultur 23.07.2014 20:21 Uhr

Wallner: Mehr Geld für Festspiele denkbar

Die von Festspielintendant David Pountney geforderte Wertanpassung bei den Subventionen für die Bregenzer Festspiele ist laut Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) nicht möglich. Sollte es dennoch eine Erhöhung geben, würde auch das Land mitziehen, so LH Markus Wallner (ÖVP). mehr …

Kultur 23.07.2014 18:08 Uhr

Bundestheater-Holding: Rhomberg will aufräumen

Der designierte Bundestheatergeschäftsführer und ehemalige Festspielpräsident Günter Rhomberg sagt zur Kritik des Rechnungshofs, dass in der Bundestheater-Holding nun aufgeräumt werden müsse - in der Vergangenheit sei vieles schief gegangen. mehr …

Unfall

Chronik 23.07.2014 14:09 Uhr

In Ausfahrt auf stehendes Auto gefahren

Auf der Rheintalautobahn hat sich Mittwochvormittag bei der Ausfahrt Bludenz Mitte in Fahrtrichtung Deutschland ein Unfall ereignet. Laut Autobahnpolizei stand ein Pkw mit einer Panne in der Ausfahrt, ein anderer prallte dagegen. mehr …

Faymann Werner

Politik 23.07.2014 13:04 Uhr

Russland: Faymann will Sanktionen mittragen

Am Rande der Eröffnung der Bregenzer Festspiele sagte SPÖ-Bundeskanzler Werner Faymann im ORF-Interview, dass er die Sanktionen gegen Russland durchaus mittragen wolle. An diplomatischen Gesprächen führe aber kein Weg vorbei. mehr …

ARBÖ-Leuchtschild

Chronik 23.07.2014 12:42 Uhr

Konkursantrag: ARBÖ Vorarlberg ist pleite

Am Landesgericht Feldkirch ist am Mittwoch der Konkursantrag über die ARBÖ-Landesorganisation Vorarlberg und die ARBÖ-Betriebsgesellschaft mbH eröffnet worden. Die Schulden belaufen sich auf mehr als 2,5 Millionen Euro. mehr …