Kuh Milch Glas Hand

Chronik 23.04.– 12:51 Uhr

Greber fordert Lockerung der TBC-Verordnung

Betriebe mit Tieren, die aus einem TBC-verdächtigen Bestand erworben wurden, müssen laut TBC-Verordnung vier Monate gesperrt werden. Derzeit werden aus diesen „Kontaktbetrieben“ täglich 1.500 Liter Milch weggeschüttet. Landesveterinär Greber spricht sich für eine Lockerung der Verordnung aus.  mehr …

Tatwaffe Messer

Chronik 23.04.– 12:53 Uhr

Über 1.200 Waffen an Gerichten abgenommen

An Vorarlbergs Gerichten sind Besuchern 2013 über 1.200 gefährliche Gegenstände wie Schuss- oder Stichwaffen abgenommen worden. Österreichweit wurden Gerichtsbesuchern über 170.000 solcher gefährlicher Gegenstände abgenommen.  mehr …

Weitere Meldungen

Impfung

Chronik 23.04.2014 17:32 Uhr

Impfung für Viertklässler wird verschoben

Der Impfstoff für die Diphtherie-Tetanus-Keuchhusten Impfung ist heuer nicht lieferbar. Die Impfung wird normalerweise in den vierten Klassen der Volkschulen verabreicht, fällt heuer aber aus und wird auf das nächste Jahr verschoben. mehr …

Kultur 23.04.2014 15:20 Uhr

SOV spielt 2014/15 weiter unter Petrenko

Das Symphonieorchester Vorarlberg (SOV) geht mit klassischen und romantischen Werken in die Abo-Saison 2014/15. Neben Chefdirigent Gerard Korsten werden Kirill Petrenko, der wie versprochen seinen Mahler-Zyklus fortsetzt, sowie der ungarische Dirigent Zsolt Hamar am Pult stehen. mehr …

Rathaus Bregenz

Politik 23.04.2014 13:05 Uhr

Bregenz bilanziert ausgeglichen

Der Rechnungsabschluss der Stadt Bregenz 2013 ist dank Mehreinnahmen und Investitionsverschiebungen besser ausgefallen als budgetiert. So war das Ergebnis des laufenden Betriebs wie schon 2012 positiv und lag rund 1,1 Mio. Euro im Plus, der Schuldenstand konnte um rund drei Prozent verringert werden. Die Finanzen der Stadt blieben aber weiter unter Druck. mehr …

Mountainbikerin beim Downhill mit Protektoren ...

Chronik 23.04.2014 12:38 Uhr

Baustart für Downhill-Bikepark verzögert sich

Die Baugenehmigung für den geplanten Downhill-Bikepark in Bürserberg wird laut Bezirkshauptmannschaft Bludenz frühestens im Mai erteilt. Somit verzögert sich der von der Gemeinde anvisierte Baustart Ende April mehr …

Politik 23.04.2014 12:05 Uhr

Sonnenstrom-Abgabe sorgt für Wirbel

Für Wirbel sorgt weiterhin eine geplante Steuer für Solarstrom. Ab einem Eigenverbrauch von 5.000 Kilowatt-Stunden besteht Steuerpflicht. Die ÖVP hat nun einen Kompromiss vorgeschlagen, der allerdings von der SPÖ abgelehnt wird. mehr …

Sport 23.04.2014 11:45 Uhr

Schallert wird Cheftrainer der tschechischen Springer

Der gebürtige Vorarlberger Richard Schallert kehrt an eine seiner früheren Wirkungsstätten zurück: Er wird Cheftrainer der tschechischen Skispringer. Mehr dazu in sport.ORF.at

Politik 23.04.2014 09:59 Uhr

Landtag fordert Euratom-Ausstieg

Der Vorarlberger Landtag fordert von der Bundesregierung einen Ausstieg aus dem Vertrag der Europäischen Atomgemeinschaft (Euratom). Alle vier Landtagsparteien fordern in einem gemeinsamen Antrag, dass die dafür vorgesehenen Mittel in die Förderung erneuerbarer Energie fließen sollen. mehr …

Römergrund

Wirtschaft 23.04.2014 06:35 Uhr

Betriebsansiedlungen am Römergrund fixiert

Am Betriebsgebiet Römergrund bei der Autoabfahrt Rankweil sind laut Wirtschaftspresseagentur (wpa) die ersten drei Betriebsansiedelungen fixiert worden. Eine Installationsfirma plane, sich dort gemeinsam mit zwei weiteren Firmen anzusiedeln. mehr …

Beschneiung Schneekanone Lech

Chronik 23.04.2014 06:20 Uhr

Deutlich mehr Kunstschnee produziert

Der schneearme Winter erforderte in Vorarlbergs Skigebieten mehr Kunstschnee als in einem Durchschnittswinter. In Damüls etwa wurde im heurigen Winter doppelt so viel beschneit wie in der vorangegangenen Saison. mehr …

Fußball 23.04.2014 00:07 Uhr

Siege für Altach und Austria

Tabellenführer Altach gewinnt bei der Vienna mit 4:0 (Tajouri, Aigner, Luxbacher, Harrer). Austria Lustenau - Liefering 4:1 (Tadic 2, Chabbi, Jalison). mehr

Prozess fortgesetzte Gewaltausübung

Chronik 22.04.2014 19:16 Uhr

Kinder jahrelang misshandelt: Prozess vertagt

In Feldkirch stand am Dienstag ein 43-Jähriger wegen fortgesetzter Gewaltausübung und Quälens seiner Kinder erneut vor Gericht. Er soll seine beiden Söhne jahrelang fast täglich bedroht, geschlagen und misshandelt haben. Der Prozess wurde zum dritten Mal vertagt. mehr …

quietschende montafonerbahn

Chronik 22.04.2014 19:07 Uhr

Wirbel um quietschende Montafonerbahn

In Schruns fühlen sich Bahnanrainer von der Montafonerbahn belästigt: Das teilweise über 100 Dezibel laute Quietschen sei unerträglich. Sie fordern deshalb ein neues Schienenschmiersystem. mehr …

Fußball im Rasen

Sport 22.04.2014 17:40 Uhr

Fußball im Liveticker

In der ersten Fußball-Liga treffen die Altacher heute auswärts auf Vienna - Austria Lustenau spielt im Reichshofstadion gegen Liefering. Spielbeginn ist jeweils um 18.30 Uhr. Zum Liveticker

Sport 22.04.2014 17:29 Uhr

Verfahren gegen Dietmar Berchtold eingestellt

Im Wettskandal um Dominique Taboga und Sanel Kuljic ist der Bludenzer Dietmar Berchtold entlastet worden. Das Verfahren gegen den Vorarlberger Akademietrainer ist eingestellt worden, nachdem von der Staatsanwaltschaft Graz keine Beteiligung an Spielmanipulationen festgestellt werden konnte. mehr …

Wirtschaftsleitbild

Wirtschaft 22.04.2014 14:43 Uhr

Wirtschaftsleitbild: Nachholbedarf bei Forschung

Die Überarbeitung des Vorarlberger Wirtschaftsleitbilds hat Nachholbedarf bei der Verfügbarkeit von Betriebsflächen und von Fachkräften, in Sachen Forschung und Entwicklung sowie der Verkehrsinfrastruktur ergeben. mehr …

Chronik 22.04.2014 13:13 Uhr

Osterbilanz: Zahl der Raser deutlich gestiegen

In Vorarlberg gibt es für das vergangene Osterwochenende keine Verkehrstoten zu beklagen. Allerdings ist die Zahl der Verkehrsunfälle und vor allem der Raser im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. mehr …

Bildung 22.04.2014 13:13 Uhr

Sparen in Schule: Wallner für Bildungsdirektionen

Diese Woche verhandeln Bund und Länder darüber, wie in den nächsten zwei Jahren 120 Mio. Euro im Bildungsbereich eingespart werden können. LH Markus Wallner (ÖVP) verweist diesbezüglich auf sogenannte Bildungsdirektionen - dieser Vorschlag liege bereits auf dem Tisch. mehr …

Kriminalität Einbruch Verbrechen

Chronik 22.04.2014 12:27 Uhr

Einbrecher schlugen in Karwoche mehrmals zu

In der Karwoche und am Osterwoche sind in Vorarlberg neun Einbrüche in Wohnhäuser und Wohnungen verübt worden. Nach Angaben der Polizei wurden vor allem Schmuckstücke und Bargeld gestohlen. mehr …

Loacker LKW

Chronik 22.04.2014 11:39 Uhr

Keine Schadstoffüberschreitung bei Loacker

Die nach Geruchsbeschwerden von der Gemeinde Altach verlangten Untersuchungen des Recyling-Betriebs Loacker in Götzis sind abgeschlossen. Demnach hält Loacker alle Grenzwerte bei Luft- und Bodenschadstoffen ein. mehr …

Politik 22.04.2014 11:14 Uhr

Opposition befürchtet ÖVP-Wahlkampf mit Landesgeldern

Die Opposition im Landtag befürchtet, dass Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP), Spitzenkandidat bei der Landtagswahl, über das Amt der Landesregierung Wahlkampfveranstaltungen abwickelt und mit Landesgeldern finanziert. Ins Visier genommen haben sie in einer Anfrage die Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Landeshauptmann“. mehr …