Ilse Eerens als "Marianne" und Jörg Schneider als "Oskar"

Kultur 24.07.– 01:51 Uhr

„Zartbittere“ Kritik für Opern-Uraufführung

Die Uraufführung der Oper „Geschichten aus dem Wiener Wald“ von HK Gruber ist am Mittwochabend in Bregenz über die Festspielbühne gegangen. Das Publikum jubelte - die Kritiker zeigten sich, was die Inszenierung betrifft, verhalten.  mehr …

Fischer und Pountney

Kultur 23.07.– 11:55 Uhr

69. Bregenzer Festspiele sind eröffnet

Bundespräsident Heinz Fischer hat Mittwochvormittag die 69. Bregenzer Festspiele eröffnet. Dabei überreichte er Intendant David Pountney das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst. Pountneys elfte Saison in Bregenz ist zugleich seine letzte.  mehr …

Weitere Meldungen

Seepolizei

Chronik 23.07.2014 22:05 Uhr

Manövrierunfähiges Boot drohte zu zerschellen

Die Seepolizei musste am Mittwochnachmittag einem manövrierunfähigen Motorboot auf dem Bodensee zur Hilfe eilen. Das Boot drohte bei starkem Wind am Rheindamm zu zerschellen. mehr …

Markus Wallner

Kultur 23.07.2014 20:21 Uhr

Wallner: Mehr Geld für Festspiele denkbar

Die von Festspielintendant David Pountney geforderte Wertanpassung bei den Subventionen für die Bregenzer Festspiele ist laut Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) nicht möglich. Sollte es dennoch eine Erhöhung geben, würde auch das Land mitziehen, so LH Markus Wallner (ÖVP). mehr …

Kultur 23.07.2014 18:08 Uhr

Bundestheater-Holding: Rhomberg will aufräumen

Der designierte Bundestheatergeschäftsführer und ehemalige Festspielpräsident Günter Rhomberg sagt zur Kritik des Rechnungshofs, dass in der Bundestheater-Holding nun aufgeräumt werden müsse - in der Vergangenheit sei vieles schief gegangen. mehr …

Unfall

Chronik 23.07.2014 14:09 Uhr

In Ausfahrt auf stehendes Auto gefahren

Auf der Rheintalautobahn hat sich Mittwochvormittag bei der Ausfahrt Bludenz Mitte in Fahrtrichtung Deutschland ein Unfall ereignet. Laut Autobahnpolizei stand ein Pkw mit einer Panne in der Ausfahrt, ein anderer prallte dagegen. mehr …

Faymann Werner

Politik 23.07.2014 13:04 Uhr

Russland: Faymann will Sanktionen mittragen

Am Rande der Eröffnung der Bregenzer Festspiele sagte SPÖ-Bundeskanzler Werner Faymann im ORF-Interview, dass er die Sanktionen gegen Russland durchaus mittragen wolle. An diplomatischen Gesprächen führe aber kein Weg vorbei. mehr …

ARBÖ-Leuchtschild

Chronik 23.07.2014 12:42 Uhr

Konkursantrag: ARBÖ Vorarlberg ist pleite

Am Landesgericht Feldkirch ist am Mittwoch der Konkursantrag über die ARBÖ-Landesorganisation Vorarlberg und die ARBÖ-Betriebsgesellschaft mbH eröffnet worden. Die Schulden belaufen sich auf mehr als 2,5 Millionen Euro. mehr …

Testamentsaffäre

Chronik 23.07.2014 12:22 Uhr

Testamentsprozess: Beweisverfahren beendet

Am Landesgericht Salzburg wurde in der zweiten Auflage des Testamentsfälscherprozesses das Beweisverfahren beendet. Es hat laut Staatsanwalt Andreas Pechatschek dasselbe ergeben wie vor zwei Jahren. mehr …

Chronik 22.07.2014 19:28 Uhr

Abwägen zwischen Versammlungsrecht und Sicherheit

Nach den Ausschreitungen bei einer Demonstration in Bregenz legt die Leiterin des Landesamts für Verfassungsschutz, Uta Bachmann, ihre Sichtweise dar. Es gelte bei solchen Vorfällen zwischen Versammlungsfreiheit und Schutz der Personen abzuwägen. mehr …

Schöller

Wirtschaft 22.07.2014 19:17 Uhr

Schöller hat Umsatz wieder gesteigert

Die Vorarlberger Spinnereigruppe Schöller hat das wirtschaftliche Ruder wieder herumgerissen. Nach einem deutlichen Umsatzminus 2012 und einem Verlust in Millionenhöhe konnte das Textilunternehmen im Vorjahr den Umsatz wieder auf 49 Millionen Euro steigert, berichtet die Wirtschaftspresseagentur. mehr …

Honig

Landwirtschaft 22.07.2014 19:17 Uhr

Kritisches Wetter für Honigernte

Die Vorarlberger Imker erwarten für heuer zum dritten Mal in Folge einen Totalausfall der Blütenhonigernte. Durch das unbeständige Wetter verbrauchten die Tiere den eingebrachten Honig immer wieder selbst, sagt Egon Gmeiner, Präsident des Vorarlberger Imkerverbands. mehr …

Kultur 22.07.2014 15:32 Uhr

Neues Design für Bregenzer Festspiele

Noch vor der Eröffnung der 69. Bregenzer Festspiele wird bereits für die 70. Ausgabe des Traditionsfestivals geworben: Vorschau-Flyer zeigen nicht nur das von der Agentur moodley im Auftrag der künftigen Intendantin Elisabeth Sobotka entwickelte neue Corporate Design, sondern auch neue Spielplan-Details. mehr …

Fußball im Rasen

Sport 22.07.2014 14:53 Uhr

Testspiel in Altach verschoben

Das für Dienstag geplante Testspiel von Fußball-Bundesligist Altach gegen den VfL Wolfsburg aus der deutschen Bundesliga musste aufgrund der starken Regenfälle verschoben werden. Neuer Spieltermin ist Mittwoch ab 19.00 Uhr in der Altacher Cashpoint-Arena. Mehr Sport in sport.ORF.at

Grüne

Politik 22.07.2014 13:18 Uhr

Grünen-Parteichefin sehr optimistisch für Wahl

Grünen-Parteichefin Eva Glawischnig sieht der Landtagswahl „sehr optimistisch“ entgegen. Nach dem guten Ergebnis bei der EU-Wahl räumte sie den Vorarlberger Grünen am Dienstag in Bregenz eine „realistische Chance“ ein, eine sechste Regierungsbeteiligung in einem Bundesland zustande zu bringen. mehr …

Politik 22.07.2014 13:04 Uhr

Wirtschaft laut Wallner „auf stabilem Kurs“

Vorarlbergs Wirtschaft hat sich nach Ansicht von Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) im vergangenen Jahr „in Summe erfreulich“ entwickelt. Der am Dienstag vorgelegte Vorarlberger Wirtschaftsbericht 2013/14 belege einen „stabilen Kurs auf hohem Niveau“. mehr …

Keller Wolfurt

Chronik 22.07.2014 12:46 Uhr

Trotz anhaltenden Regens nur wenige Einsätze

Trotz anhaltenden Starkregens - vor allem in den nördlichen Teilen des Landes - ist es in der Rettungs- und Feuerwehrdienstelle noch relativ ruhig. Bisher waren nur vereinzelt Keller auszupumpen. In Dornbirn ist die Achfurt gesperrt. mehr …

Granatenfund Bludenz

Chronik 22.07.2014 11:18 Uhr

Landwirt findet Granaten in Stallgebäude

Beim Aufräumen eines Stalls hat ein Landwirt am Montag in Braz zwei Panzergranaten gefunden. Ein Sprengstoffexperte untersuchte die Kriegsrelikte und stellte fest, dass die Zünder nicht mehr vorhanden waren und somit keine akute Gefahr herrschte. mehr …

Festspiele Zauberflöte Seebühne

Kultur 22.07.2014 10:12 Uhr

Mehr Geld für Festspiele: Ostermayer winkt ab

Die Bregenzer Festspiele werden nicht mehr Geld vom Bund erhalten. Die vom scheidenden Intendanten David Pountney geforderte Indexanpassung der Subventionen werde es nicht geben, so der Pressesprecher von Kulturminister Josef Ostermayer. mehr …

Chronik 22.07.2014 10:07 Uhr

Vergewaltigung: Erste Haftprüfungsverhandlung

Im Fall der Vergewaltigung in Gaißau, bei dem eine 20-Jährige schwer verletzt wurde, wird es am 28. Juli die erste Haftprüfungsverhandlung geben. Dabei wird es unter anderem um die Frage gehen, ob der Verteidiger des 16-Jährigen einen Enthaftungsantrag stellt. mehr …

Mann zieht Stromstecker

Chronik 22.07.2014 07:19 Uhr

Zahl der Stromabschaltungen gestiegen

Die Vorarlberger Kraftwerke (VKW) haben im Vorjahr 390 Haushalten den Strom abgedreht. Das sind um 50 mehr als 2012. Grund für die Abschaltungen ist nicht nur Armut, sondern häufig auch eine niedrige Zahlungsmoral. mehr …

Wirtschaft 22.07.2014 06:53 Uhr

Flughafen Wien verkauft Anteile an Friedrichshafen

Der Flughafen Wien verkauft seine Anteile am Flughafen Friedrichshafen. Käufer sind die Stadt Friedrichshafen und der Landkreis Bodensee. Der Preis liegt bei knapp 2,3 Millionen Euro - das ist nur ein Drittel des Preises, den der Flughafen Wien vor sieben Jahren gezahlt hat. mehr …