Filzmaier

Politik 01.09.– 19:21 Uhr

Filzmaier: Gute Chancen für Schwarz-Grün

Spannende Landtagswahlen stehen Vorarlberg bevor: In „Vorarlberg heute“ attestiert Politologe Peter Filzmaier mit ziemlicher Sicherheit das Ende der absoluten ÖVP-Mehrheit und gibt Schwarz-Grün gute Chancen.  mehr …

SPÖ Plakat

Chronik 01.09.– 18:14 Uhr

Auffallend auf den Wahlplakaten

Der Wahlkampf ist seit zwei Wochen in Vorarlberg auch auf den Straßen zu sehen. Werbefachmann Hanno Schuster hat die Plakate der Parteien genauer unter die Lupe genommen. Für ihn sind die SPÖ-Zwerge eine Gratwanderung, auffallend sei auch der Positiv-Wahlkampf der FPÖ.  mehr …

Weitere Meldungen

Wirtschaft 01.09.2014 18:18 Uhr

Rückschlag auf dem Arbeitsmarkt

Die Zahl der Arbeitslosen in Vorarlberg ist im August im Vergleich zum Vorjahr um 7,4 Prozent angestiegen. Laut AMS-Landesgeschäftsführer Anton Strini kommt dieser Anstieg unerwartet - die für das zweite Halbjahr erwartete Trendwende werde nicht eintreffen. mehr …

Stimmzettel Wahl Landtagswahl 2014

Politik 01.09.2014 13:05 Uhr

Wahlunterlagen werden verschickt

Zwischen dem 2. und dem 5. September bekommen die Vorarlberger Wahlberechtigten die Wahlunterlagen für die bevorstehende Landtagswahl zugeschickt. Wahlkarten können auf dem Gemeindeamt, im Internet oder schriftlich beantragt werden. mehr …

5.04. Joint Marihuana Cannabis

Chronik 01.09.2014 12:38 Uhr

Drogenring: Drahtzieher verurteilt

Bereits seit Monaten beschäftigt die Justiz in Vorarlberg ein Drogenring, der im ganzen Land diverse Suchtmittel verkauft hat. Montagvormittag ist einer der Drahtzieher, ein 20-jähriger Vorarlberger, zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. mehr …

Rauch und Lunacek

Politik 01.09.2014 12:14 Uhr

Rederecht für EU-Abgeordnete gefordert

Die Vorarlberger Grünen fordern ein Rederecht für österreichische EU-Parlamentarier im Landtag nach dem Beispiel der Landeshauptstadt Wien. Vorarlberg als sehr exportorientiertes Land sei in hohem Maß abhängig von der europäischen Politik. mehr …

Chronik 01.09.2014 11:17 Uhr

Einbrecher in Bregenz verhaftet

Im Zuge einer Personenkontrolle beim Bahnhof Bregenz konnte die Polizei Sonntagfrüh einen Einbrecher verhaften. Der Mann hatte in der Nacht auf Samstag in einen Einkaufsmarkt eingebrochen. mehr …

Autstria Lustenau

Sport 01.09.2014 08:21 Uhr

Kolvidsson bleibt Austria-Trainer

Helgi Kolvidsson bleibt Trainer von Fußball-Erstligist Austria Lustenau. Das ist das Ergebnis einer Sitzung zwischen Vereinsvorstand und Trainer, die am Sonntag stattfand. Punktevorgaben gibt es nicht, Präsident Hubert Nagel fordert aber Siege. mehr …

Wälderhalle

Chronik 01.09.2014 07:44 Uhr

Wälderhalle: Standort Alberschwende vom Tisch

Der Standort Alberschwende dürfte für die Wälderhalle nun gänzlich vom Tisch sein. Die Betreiber des umstrittenen Projektes haben laut Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann die Frist für den Kauf des Grundstückes nicht eingehalten. Jetzt soll ein neuer Standort in Bezau geprüft werden. mehr …

Chronik 01.09.2014 07:13 Uhr

Steigende Nachfrage: Neues Caritas-Lerncafe

Aufgrund steigender Nachfrage in den Caritas-Lerncafes wird derzeit in Lauterach der fünfte Standort eingerichtet. Das Angebot für Kinder aus einkommensschwachen Familien reicht von Hausaufgabenhilfe und Lernunterstützung bis hin zu Freizeitaktivitäten. mehr …

Feuerwehr Hochwasser

Chronik 01.09.2014 07:02 Uhr

Regen führte zu Feuerwehr-Alarmierungen

Die starken Niederschläge in der Nacht auf Montag haben zu Feuerwehr-Alarmierungen geführt. Laut Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) wurden die Einsatzkräfte in der Region zwischen Bregenz und Götzis sechs Mal um Unterstützung gebeten. mehr …

Hans Jörg Schelling

Politik 01.09.2014 06:51 Uhr

Schelling für VGKK-Obmann Idealbesetzung

Für den Obmann der Vorarlberger Gebietskrankenkasse (VGKK) Manfred Brunner ist der neue ÖVP-Finanzminister, der gebürtige Vorarlberger Hans Jörg Schelling, die Idealbesetzung für diesen Posten. Schelling zeichne sich durch Zielstrebigkeit und Kompetenz aus. mehr …

Handball 31.08.2014 18:31 Uhr

Bregenz startet mit Sieg

Rekordmeister Bregenz ist souverän in die neue Saison der Handball Liga Austria gestartet. Die Bregenzer besiegen Linz zum Auftakt mit 41:27. („RV - Sport Aktuell,“ 31.08.14) Zu allen Ergebnissen

Salzmannhafen

Chronik 31.08.2014 16:30 Uhr

Fußach: Kind rammt sich Bootshaken ins Bein

Weil er ein Entenküken retten wollte, ist ein Elfjähriger am Sonntag beim Salzmannhafen am Rohrspitz in Fußach ausgerutscht und in einen Bootshaken gestürzt. Dabei bohrte sich das Metall laut Polizei in den Unterschenkel des Buben. Das Kind erlitt dabei Beinverletzungen. mehr …

Politik 31.08.2014 16:15 Uhr

Wallner: Vorarlberger Spargedanke würde Wien gut tun

Sonntagnachmittag hat die ÖVP den gebürtigen Vorarlberger Hans Jörg Schelling zum neuen Finanzminister gekürt. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) unterstützt diese Entscheidung: Vorarlberger Wurzeln im Finanzministerium würden nicht schaden. mehr …

Leeres Zimmer einer Wohnung

Wirtschaft 31.08.2014 12:28 Uhr

Deutlicher Rückgang an Zwangsversteigerungen

Die Zahl der Zwangsversteigerungen von Häusern, Grundstücken und Wohnungen ist in Vorarlberg in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen. Im Jahr 2011 wurden laut dem Landesgericht Feldkirch noch mehr als 300 Zwangsversteigerungen eingeleitet. Im Vorjahr waren es nur mehr 188 Fälle. mehr …

Zimmerbrand

Chronik 31.08.2014 12:12 Uhr

75-Jähriger stirbt bei Zimmerbrand

Bei einem Zimmerbrand in Bludenz kam Sonntagfrüh ein 75-jähriger Mann ums Leben. Aus noch ungeklärter Ursache brach im Wohnzimmerbereich der Wohnung ein Feuer aus. Obwohl die Einsatzkräfte innerhalb weniger Minuten am Brandort eintrafen, konnten sie den Bewohner nicht mehr retten. mehr …

Hans Jörg Schelling

Politik 31.08.2014 10:02 Uhr

ÖVP beschließt neuen Finanzminister

Als Favorit gilt der Chef des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger und gebürtige Vorarlberger Hans Jörg Schelling. Schelling sei der Wunschkandidat des neuen Parteichefs Reinhold Mitterlehner. Bei einem Bundesparteivorstand in Linz heute Nachmittag soll die Entscheidung fallen. mehr dazu...

Fahrräder

Wirtschaft 31.08.2014 09:04 Uhr

Eurobike: Aussteller ziehen positive Bilanz

Die Fahrradbranche wächst und wächst - Mit diesem Ergebnis ging am Freitag die Eurobike in Friedrichshafen zu Ende. Sie ist mit über 1.300 Ausstellern die größte Fahrradmesse der Welt. In diesem Jahr zählte die Messe allein 46.000 Fachbesucher sowie mehr als 21.000 Fahrradinteressierte beim Publikumstag am Freitag. mehr …

Fanausschreitungen

Chronik 31.08.2014 08:51 Uhr

Heftige Fan-Ausschreitungen in Altach

Samstagabend ist es in Altach zu Ausschreitungen von Fußballfans gekommen, bei denen eine Polizistin verletzt wurde. Schon während des Spiels sei es zu Provokationen seitens Rieder Fans gekommen. Nach dem Match kam es dann zu heftigen Auseinandersetzungen. mehr …

Fußball-Bundesliga 30.08.2014 23:38 Uhr

SCR Altach trotz Überzahl nur Remis

In der Fußball-Bundesliga muss sich Altach gegen Ried mit einem 2:2 begnügen. Trotz 1:0-Führung und 60 Minuten Überzahl bleibt der Aufsteiger zum 3. Mal in Folge daheim ohne Sieg. Ergebnisse

Buwog Wohnungen Achsiedlung

Wirtschaft 30.08.2014 19:00 Uhr

Buwog-Privatisierung: 140 verkaufte Wohnungen

Im Gegensatz zu anderen Bundesländern ging der Verkauf der Buwog-Wohnungen in Vorarlberg ruhig über die Bühne. Vor vier Jahren gingen die 24 Wohnanlagen mit über 580 Wohnungen an ein lokales Käuferkonsortium. Bis jetzt wurden 140 Wohnungen verkauft, der Rest wird vermietet. mehr …