Überfall Raiffeisen Hohenems

Chronik 29.06.– 16:01 Uhr

Bewaffneter Bankräuber flüchtete mit Fahrrad

Die Raiffeisenbank-Filiale in Hohenems Herrenried ist am Mittwoch Ziel eines bewaffneten Raubüberfalls geworden. Der Täter flüchtete auf einem Fahrrad. Es dürfte sich nicht um den Postkartenräuber handeln.  mehr …

Flughafen Istanbul

Chronik 29.06.– 17:38 Uhr

Vorarlberger überlebte Terroranschlag in Istanbul

Beim Terroranschlag auf den Flughafen Istanbul-Atatürk am Montag war auch ein Vorarlberger vor Ort, wurde jetzt bekannt. Laut Klaus Herburger, dem Sprecher der Vorarlberger Reisebüros, ist der Mann wohlauf.  mehr …

Weitere Meldungen

Graffiti-Kosten ÖBB

Chronik 29.06.2016 19:04 Uhr

Graffiti kosten ÖBB 1,2 Millionen Euro jährlich

Vor kurzem wurden in Bludenz Zugwaggons mit Graffiti beschmiert. Vorfälle dieser Art ereignen sich öfters. Für die ÖBB bedeuten sie jedes Mal einen enormen Zeit- und Kostenaufwand. 1,2 Millionen Euro sind es jedes Jahr. mehr …

Änderung Fischereigesetz

Chronik 29.06.2016 18:58 Uhr

Novelle soll Berufsfischerei retten

Im Rechtsausschuss des Vorarlberger Landtags ist am Mittwoch eine Änderung des Fischereigesetzes beschlossen worden. Es sieht vor, dass das Fischerpatent für Fischer über 70 Jahre nicht mehr verlängert wird. mehr …

Wirtschaft 29.06.2016 12:54 Uhr

Anschläge: Reisebüros spüren Verunsicherung

Der Anschlag auf den Flughafen in Istanbul verstärkt bei vielen Reisenden eine ohnehin schon vorherrschende Unsicherheit. Man rechne in den nächsten Tagen mit Stornierungs- und Umbuchungsanfragen, heißt es aus den Reisebüros. mehr …

Jugendlich arbeitslos

Chronik 29.06.2016 12:44 Uhr

Neues Orientierungsangebot für Jugendliche

Viele Jugendliche haben Schwierigkeiten, sich nach der geschafften Matura, der beendeten Lehre oder dem abgebrochenen Studium beruflich zu orientieren. Das Projekt „Kernjahr“ will ab Herbst Abhilfe schaffen. mehr …

derarzt Baby

Chronik 29.06.2016 12:30 Uhr

Rätselraten um Fehlbildungen im Bregenzerwald

Vorarlbergs Umwelt- und Gesundheitsbehörden stehen vor einem Rätsel: In den Bregenzerwälder Gemeinden Lingenau und Langenegg ist die Zahl jener Kinder, die mit Fehlbildungen zur Welt kommen, auffallend hoch. Untersuchungen sollen jetzt für Klarheit sorgen. mehr …

Bergrettung Christophorus 8 C8 Hubschrauber Helikopter Notarzthubschrauber

Chronik 29.06.2016 11:58 Uhr

Wanderer 30 Meter abgestürzt - verletzt

Ein 53-jähriger Wanderer ist am Dienstagabend in Dornbirn 30 Meter über einen Abhang in ein Tobel abgestürzt. Die Bergrettung musste den verletzten Mann mittels Seil aus seiner misslichen Lage befreien. mehr …

Messer Messerattacke Messerstecherei Symbolbild Gewalt Verbrechen

Chronik 29.06.2016 10:59 Uhr

Tischfußball-Match endete mit Messer-Attacke

Ein Streit zwischen zwei 18-jährigen Asylwerbern in der Asylunterkunft Bildgasse in Dornbirn endete am Dienstag mit einer Messerattacke. Grund waren laut Polizei Unstimmigkeiten über die Anzahl der Tore bei einem Tischfußballspiel. mehr …

Carcoustic

Wirtschaft 29.06.2016 10:10 Uhr

Carcoustics soll verkauft werden

Der Automobilzulieferer Carcoustics mit Standorten in Klaus und Rankweil soll verkauft werden. Das berichtet die Wirtschaftspresseagentur (wpa). In Vorarlberg sind über 260 Mitarbeiter bei Carcousistcs beschäftigt. mehr …

Ortsporträt Mittwoch 6.4. Rankweil

Chronik 29.06.2016 07:45 Uhr

Ärger um neue Kirchenfenster in der Basilika

Neue Kirchenfenster in der Basilika Rankweil sorgen für Unmut bei den Vorarlberger Glaser-Fachbetrieben, berichtet die Wirtschaftspresseagentur. Grund: Der Auftrag ging nicht an heimische Firmen, sondern an die ausländische Konkurrenz. mehr …

Landesgericht Feldkirch, Justiz

Chronik 29.06.2016 07:40 Uhr

Geflüchteter Flüchtling: Prozess muss warten

Die Staatsanwaltschaft Feldkirch hat einen algerischen Flüchtling wegen Körperverletzung und gefährlicher Drohung angeklagt. Einen Prozess wird es vorerst aber nicht geben, denn der 43-jährige Angeklagte ist untergetaucht. mehr …

Polizei Hubschrauber Helikopter Libelle

Chronik 29.06.2016 07:07 Uhr

Von Kühen bedroht: Rettung durch Hubschrauber

Weil eine Kuhherde stampfend und drohend auf seinen Hund reagierte, ist ein Wanderer am Dienstag in Nenzing in eine missliche Lage geraten. Der 33-Jährige und sein Vierbeiner wurden schließlich mittels Hubschrauber ins Tal geflogen. mehr …

Schriftliche Matura

Bildung 29.06.2016 06:37 Uhr

Industrie fordert mehr Wettbewerb an Schulen

Nach den schlechten Ergebnissen bei der Zentralmatura fordert der Präsident der Industriellenvereinigung Vorarlberg (IV), Martin Ohneberg, Maßnahmen vom Land. Zudem spricht er sich für mehr Wettbewerb unter den Schulen aus. mehr …

Notarztwagen

Chronik 29.06.2016 06:14 Uhr

Kinderwagen durch die Luft geschleudert

Ein 73-jähriger Lenker hat am Dienstag mit seinem Pkw auf einem Schutzweg in Rankweil einen Kinderwagen erfasst, in dem ein 16 Monate altes Kind saß. Der Kinderwagen wurde einige Meter durch die Luft geschleudert. Das Kind erlitt einen Armbruch. mehr …

Kuhglockenstreit Dafins Kuh Symbolbild

Chronik 28.06.2016 19:35 Uhr

Landwirtschaft blickt auf gutes Jahr zurück

Gutes Wetter, gute Ernten und ein guter Milchpreis: 2015 wird in die Geschichte eingehen als eines der besten Jahre, das die heimischen Bauern je erleben durften. Das schlug sich auch im Landwirtschaftsbericht der Landesregierung nieder. mehr …

Bösch FPÖ Parteiobmann

Politik 28.06.2016 19:00 Uhr

Vorarlberger Freiheitliche vor Obmann-Wechsel

Am Freitag wird der Wechsel an der Spitze der Vorarlberger FPÖ vollzogen. Die Führung der Landespartei übernimmt der 59-jährige Dornbirner Reinhard Bösch. In der Vergangenheit fiel er mit markigen Sprüchen auf, jetzt will er pragmatische Politik betreiben. mehr …

Unfall Nüziders

Chronik 28.06.2016 18:58 Uhr

Drei Verletzte bei Kollision in Nüziders

Drei Verletzte hat am Dienstag ein Unfall auf der L190 in Nüziders gefordert. Ein 86-jähriger Pkw-Lenker dürfte beim Linksabbiegen ein anderes Fahrzeug übersehen habe, es kam zur Kollision. mehr …

Kulturamtsleiterin Bregenz

Kultur 28.06.2016 17:50 Uhr

Jutta Dieing wird Kulturamtsleiterin in Bregenz

Das Bregenzer Kulturamt wird künftig von einer Frau geleitet: Nachfolgerin von Wolfgang Fetz wird die Musikwissenschaftlerin, Kulturmanagerin und Germanistin Jutta Dieing. Der Beschluss fiel in der Stadtratssitzung am Dienstagabend. mehr …

EPA

Sport 28.06.2016 16:11 Uhr

Paszek in erster Wimbledon-Runde gescheitert

Die Vorarlbergerin Tamira Paszek ist bereits in der ersten Runde des Grand Slam Turniers in Wimbledon gescheitert. In 1:28 Stunden unterlag sie der Russin Jelena Wesnina mit 5:7 und 2:6. mehr …

Golfplatz Lech

Sport 28.06.2016 15:12 Uhr

Höchstgelegener Golfplatz Österreichs eröffnet

In Lech ist am Dienstag der höchstgelegene Golfplatz Österreichs eröffnet worden. Die Anlage liegt auf 1.500 Metern Seehöhe, erstreckt sich über 19 Hektar und umfasst neun Spielbahnen. Der Weg dorthin war mitunter holprig. mehr …

Bettlerin

Politik 28.06.2016 13:25 Uhr

Bettelverbot: Land stellt sich hinter Bregenz

Die Vorarlberger Landesregierung verteidigt das Bettelverbot in Bregenz: In einer Äußerung an den Verfassungsgerichtshof stärkte sie der Stadt den Rücken und widersprach damit Landesvolksanwalt Florian Bachmayr-Heyda. mehr …