Messpark Umbau Dornbirn

Wirtschaft 04.09.– 17:10 Uhr

Messepark: Flächen-Verordnung gesetzwidrig

Eine Wende hat es im Streit um die Erweiterung des Dornbirner Messeparks gegeben. Wie das Vorarlberger Landesverwaltungsgericht feststellte, ist die Erweiterung der Verkaufsflächen auf nur 20.000 m² gesetzwidrig - dem Messepark wären immer schon mehr zugestanden.  mehr …

Dieter Egger

Politik 04.09.– 18:30 Uhr

FPÖ: Maßnahmenpaket gegen Flüchtlingsströme

Die Vorarlberger Freiheitlichen haben am Freitag einen Landtagsantrag zur Flüchtlingssituation eingebracht. Darin fordern sie ein Maßnahmenpaket, um den Flüchtlingsströmen Herr zu werden.  mehr …

Weitere Meldungen

Sport 04.09.2015 19:32 Uhr

US Open: Oswald im Doppelbewerb weiter

Bei den US Open steht Philipp Oswald im Doppelbewerb in der dritten Runde. Der Feldkircher und sein kanadischer Partner Adil Shamasdin besiegten das neuseeländisch/britische Duo Daniell/Marray nach hartem Kampf in drei Sätzen.

Rückkehr Vorarlberger Volkstheater

Kultur 04.09.2015 17:54 Uhr

VOVO kehrt auf die Bühne zurück

Nach eineinhalb Jahren Pause meldet sich das Vorarlberger Volkstheater (VOVO) im Herbst auf die Bühne zurück. Ab 1. Oktober will man mit zwei neuen Kabaretts durchstarten, fixen Spielplan oder Spielstätte wird es nicht mehr geben. mehr …

Geschlechtliche Übergriffe Dornbirn Vergewaltigung Gewalt Frauen

Chronik 04.09.2015 14:27 Uhr

16-Jährige von unbekannter Person angegriffen

In der Nacht auf Freitag hat eine unbekannte Person in Dornbirn eine 16-jährige Frau attackiert. Weil das Opfer laut schrie, ließ die Person von ihr ab und flüchtete mit einem Fahrrad. Die Polizei bittet um Hinweise. mehr …

Vorarlberg Wachstumspreis 2015

Wirtschaft 04.09.2015 12:43 Uhr

Vorarlberg bekommt Wachstumspreis 2014

Vorarlberg wurde am Freitag zum dritten Mal mit dem Wachstumspreis der österreichischen Wirtschaftskammer verliehen. Ein Wachstum der realen Bruttowertschöpfung von 1,4 Prozent liegt deutlich über dem österreichischen Wachstum von 0,2 Prozent. mehr …

Markus Wallner

Politik 04.09.2015 12:28 Uhr

Steuerautonomie: Scharfe Kritik von Wallner

Mit scharfer Worten kritisiert Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) SPÖ-Klubchef Andreas Schieder, der der Steuerautonomie der Länder eine Absage erteilt. Schieder würde der Diskussion einen „Todesstoß“ versetzen und handle „scheinheilig.“ mehr …

Kasse

Chronik 04.09.2015 11:17 Uhr

Trickdiebe geben sich als Geldscheinsammler aus

Eine besondere Masche nutzen Trickdiebe, die derzeit in Vorarlberg ihr Unwesen treiben: Sie geben in Geschäften an, dass sie Geldscheine mit bestimmten Seriennummern sammeln, und nutzen so die Gutmütigkeit der Verkäufer aus. mehr …

Taschenrechner

Wirtschaft 04.09.2015 09:54 Uhr

Erstes Urteil in Streit über Negativzinsen

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) führt im Streit um Negativzinsen bei Fremdwährungskrediten eine Verbandsklage gegen die Raiffeisenbank Bodensee. Das Landesgericht Feldkirch hat dem VKI nun Recht gegeben. Die Bank geht in Berufung. mehr …

Flüchtlinge Hohenems Infoveranstaltung

Politik 04.09.2015 07:33 Uhr

Flüchtlingsunterkunft: Interesse der Bürger

Ab Oktober werden in Hohenems bis zu 52 neue Flüchtlinge untergebracht. Zu einem Infoabend am Donnerstag kamen rund 350 Menschen. Gewünscht wurde ein Anwohner-Beirat, die Caritas zeigte sich gesprächsbereit. mehr …

Eine Frau hält Geldbörse in der Hand

Wirtschaft 04.09.2015 06:34 Uhr

Zwei Drittel der Schüler arbeiten regelmäßig

Zwei Drittel der Schüler arbeiten neben der Schule oder in den Ferien regelmäßig - das zeigt eine aktuelle Studie. Eigenes Geld sowie Interesse am Beruf sind die Hauptmotive für die Jugendlichen. mehr …

Medikamente

Chronik 04.09.2015 06:16 Uhr

Drogenbeschaffung über das Internet steigt an

Die Drogenbeschaffung über das Internet und der Drogenkonsum bei Jugendlichen steigt an - das zeigt der Bericht des Bundeskriminalamtes. Primar Reinhard Haller sieht als einzige Lösung therapeutische Hilfe. Gesetzliche Regulationen würden nichts nützen. mehr …

Bluttest, Spritze

Chronik 04.09.2015 05:52 Uhr

Kampf gegen Leukämie: Büro für Verein

Der Verein „Geben für Leben“, der sich für an Leukämie erkrankte Menschen einsetzt, eröffnet nach 15-jährigem Bestehen erstmals ein Büro in Bludenz. So soll die Suche nach Stammzellenspender besser organisiert werden können. mehr …

Schulsachen

Chronik 04.09.2015 05:41 Uhr

Schulsachen für 2.000 Familien kaum leistbar

Viele Vorarlberger Familien können sich die Schulsachen für ihre Kinder kaum noch leisten. Auch Familien mit zwei Einkommensbeziehern haben mittlerweile zu kämpfen - die Fixkosten „pausieren“ schließlich nicht. mehr …

Aids-Schleife

Chronik 03.09.2015 16:48 Uhr

Fortbestand der Aidshilfe Vorarlberg gesichert

Die Aidshilfen in Vorarlberg, Salzburg und Kärnten werden im kommenden Jahr doch wie bisher Förderungen vom Bund erhalten. Der Fortbestand der drei Landesvereine ist damit bis auf Weiteres gesichert. mehr …

Chronik 03.09.2015 15:27 Uhr

Schlägerei in Diskothek - drei Personen gesucht

In der Nacht auf den 23. August ist es in einer Diskothek in Rankweil zu einer Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten gekommen: Eine Frau verpasste einem Mann eine Ohrfeige, einem zweiten Mann wurde mit der Faust ins Gesicht geschlagen. mehr …

Landesgericht Feldkirch

Chronik 03.09.2015 12:53 Uhr

Drei Personen verletzt - Mann verurteilt

Wegen schwerer Körperverletzung wurde am Donnerstag ein 55-jähriger Mann am Landesgericht Feldkirch zu zehn Monaten bedingter Haft und 6.000 Euro Geldstrafe verurteilt. Er soll einen anderen Mann verprügelt und dabei dessen Tochter und eine Nachbarin verletzt haben. mehr …

Fahrradfahrer

Verkehr 03.09.2015 12:47 Uhr

Verkehrsmittel werden immer öfter kombiniert

Beim VCÖ-Mobilitätspreis 2015 gibt es zwei Gewinner: Die Gemeinde Wolfurt und der Fahrrad Wettbewerb. Das Motto lautet heuer „Mobilität im Wandel“. Es zeigt sich, dass die Kombination von verschiedenen Verkehrsmitteln immer mehr zunimmt. mehr …

Adi Hütter

Sport 03.09.2015 11:05 Uhr

Hütter wird Trainer von Young Boys Bern

Der 45-jährige Vorarlberger Adi Hütter wird neuer Cheftrainer des Schweizer Fußball-Erstligisten Young Boys Bern. Wie der elffache Meister am Donnerstag bekanntgab, unterzeichnete Hütter einen Vertrag bis Sommer 2017. mehr …

Aluminiumlauf

Chronik 03.09.2015 09:29 Uhr

Mann soll auf Fußgänger geschossen haben

Die Polizei hat einen 27-Jährigen verhaftet, der in der Nacht auf Mittwoch in Bregenz aus einem Fenster auf Fußgänger geschossen haben soll. Der Mann hat die Sachbeschädigung in einer Asylunterkunft gestanden. Als Motiv gab er Fremdenhass an. mehr …

Chronik 03.09.2015 07:30 Uhr

Gewaltschutzstelle hat 740 Klienten betreut

Die Gewaltschutzstelle des ifs (Institut für Sozialdienste) hat im Vorjahr 740 Klienten betreut. 90 Prozent der von Gewalt Betroffenen waren Frauen, von den Gewaltausübenden waren vier Prozent weiblich. mehr …

Egon Blum

Chronik 03.09.2015 06:41 Uhr

Russ-Preis für Lehrlingsausbildner Blum

Egon Blum, der ehemalige Lehrlingsausbildner der Bundesregierung, hat am Mittwochabend den 46. Dr.Toni-Russ-Preis der „Vorarlberger Nachrichten“ erhalten. Er wurde für sein Engagement für die Jugend ausgezeichnet. mehr …