Richard Amann

Politik 29.03.– 13:24 Uhr

Amann bleibt knapp Bürgermeister in Hohenems

Der Hohenemser Bürgermeister Richard Amann (ÖVP) ist am Sonntag bei der Stichwahl im Amt bestätigt worden. Er setzte sich mit 50,8 Prozent der Stimmen gegen FPÖ-Landesobmann Dieter Egger durch. Amann erhielt 121 Stimmen mehr als sein Herausforderer.  mehr …

Josef Katzenmayer

Politik 29.03.– 14:25 Uhr

Katzenmayer mit 27 Stimmen Vorsprung gewählt

27 Stimmen haben die Bürgermeister-Stichwahl in Bludenz entschieden. Amtsinhaber Josef Katzenmayer (ÖVP) erreichte 50,21 Prozent, sein Herausforderer Mario Leiter von der SPÖ kam auf 49,79 Prozent. Eine Wahlanfechtung ist nach der „Wahlkartenaffäre“ möglich.  mehr …

Weitere Meldungen

Schau

Wirtschaft 29.03.2015 18:24 Uhr

57.500 Besucher bei Ausstellung „Schau!“

Die Frühlingsausstellung „Schau!“ in Dornbirn, die vom 26. bis 29. März stattgefunden hat, ist heuer von rund 57.500 Gästen besucht worden. Bei der ersten „Schau!“ im Vorjahr wurden rund 62.000 Besucher gezählt. mehr …

Wahlzelle

Politik 29.03.2015 16:01 Uhr

Zufriedenheit bei Parteichefs nach Stichwahl

Nach den Bürgermeister-Stichwahlen am Sonntag zeigt sich ÖVP-Chef Markus Wallner erfreut darüber, dass alle Städte in ÖVP-Hand bleiben. SPÖ-Chef Michael Ritsch sagte, in Bludenz solle man über eine Wahlanfechtung nachdenken. mehr …

Karl Hehle

Politik 29.03.2015 14:39 Uhr

Hehle konnte sich in Hörbranz behaupten

Der amtierende Hörbranzer Bürgermeister Karl Hehle (ÖVP) ist am Sonntag bei der Stichwahl in seinem Amt bestätigt worden. Er erhielt 56,25 Prozent der Stimmen. Hehle ist seit 2005 Bürgermeister in der Gemeinde. mehr …

Brand Bregenz

Chronik 29.03.2015 12:36 Uhr

Dachstuhlbrand in Bregenzer Innenstadt

In der Bregenzer Innenstadt ist am Sonntagvormittag in einem unbewohnten Mehrparteienhaus in der Belruptstraße ein Brand im Dachstuhl ausgebrochen. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte mehrere Stunden. mehr …

Franken Euro

Wirtschaft 29.03.2015 12:29 Uhr

Frankenkurs: Kaum Optimismus bei Betrieben

Die Aufhebung des Mindestkurses des Schweizer Franken vor zwei Monaten bereitet vielen Unternehmen in der Ostschweiz große Sorgen. Einer Umfrage zufolge sind nur drei Prozent optimistisch für den weiteren Geschäftsverlauf. mehr …

Wahllokal

Politik 29.03.2015 10:14 Uhr

Rückblick auf die bisherigen Stichwahlen

Seit dem Jahr 2000 sind in Vorarlberg 15 Bürgermeister-Stichwahlen durchgeführt worden. Die Möglichkeit dazu gibt es erst seit der Wahlrechtsnovelle des Jahres 1999. Nur ein einziges Mal war kein amtierender Bürgermeister bei der Stichwahl dabei. mehr …

Sport 29.03.2015 08:40 Uhr

Handball: Bregenz in Verlängerung bezwungen

Die Bregenzer Handballer verpassen im österreichischen Cup-Finale ihren ersten Titel seit fünf Jahren. Sie unterliegen den Fivers Margareten mit 34:37 nach Verlängerung. Mehr dazu in sport.ORF.at

Brand Dornbirn

Chronik 28.03.2015 16:49 Uhr

Dachstuhl von Einfamilienhaus abgebrannt

Bei einem Brand am Samstagnachmittag in Dornbirn ist der Dachstuhl eines Einfamilienhauses völlig zerstört worden. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befand sich niemand im Gebäude. mehr …

Montafon

Politik 28.03.2015 12:31 Uhr

„Montafon braucht Ganzjahrestourismus“

Der Tourismus im Montafon müsse ganzjährig werden, so Standesrepräsentant Rudi Lerch im Samstaginterview von Radio Vorarlberg. Zudem brauche das Tal dringend mehr Drei-Sterne-Superior und Vier-Sterne-Betriebe. mehr …

Gams

Chronik 28.03.2015 11:17 Uhr

Jäger sorgen sich um die Zukunft der Gämse

Bei der Oberländer Jagdtagung in Raggal haben die Jäger eine Reduktion der Wild-Freihaltezonen gefordert. Auf lange Sicht sei der Gams-Bestand gefährdet, so der Bludenzer Bezirksjägermeister Manfred Vonbank. mehr …

Dornbirn Rathaus

Politik 28.03.2015 10:44 Uhr

ÖVP will keine fixe Koalition in Dornbirn

Die Dornbirner Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP) wird nach dem Verlust der absoluten Mehrheit für die ÖVP in der Stadtvertretung keine fixe Koalition mit einer anderen Partei eingehen. Der Vizebürgermeister wird am 9. April in der Stadtvertretung gewählt. mehr …

Ludwig Muxel Lech

Politik 28.03.2015 09:37 Uhr

Muxel bleibt Bürgermeister von Lech

Ludwig Muxel ist am Freitagabend in der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung zum Bürgermeister von Lech gewählt worden. Er erhielt 14 von 18 Stimmen. Im Vorfeld der Wahl gab es einige Aufregung im Ort. mehr …

Reinhold Mitterlehner

Politik 28.03.2015 09:23 Uhr

Vizekanzler verteidigt Mehrwertsteueranhebung

Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) verteidigt im ORF Vorarlberg-Interview die Pläne der Regierung, die Mehrwertsteuer im Bereich des Tourismus anzuheben. Vorarlbergs Touristiker befürchten durch die Anhebung von zehn auf 13 Prozent Einbußen. mehr …

MS Österreich Schiff

Chronik 28.03.2015 08:48 Uhr

Verein hat MS Österreich um einen Euro gekauft

Um einen Euro hat der Verein „Freunde der MS Österreich“ das fast 90 Jahre alte Schiff „MS Österreich“ gekauft. Es wurde vor fünf Jahren aus dem Bodensee-Linienverkehr gezogen und hätte eigentlich verschrottet werden sollen. mehr …

Verkehrsunfall Rankweil

Chronik 27.03.2015 19:49 Uhr

Zapfwelle fällt auf Straße und beschädigt Pkw

In Rankweil ist am Freitagnachmittag eine rund 50 Zentimeter lange und zehn Kilogramm schwere Zapfwelle von einer Unterführung gefallen und hat dabei ein Auto beschädigt. Die Polizei bitten um Hinweise. mehr …

Markus Wallner

Politik 27.03.2015 18:55 Uhr

„Gemeindewahlgesetz ist einzuhalten“

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) hat sich erstmals zu der Affäre rund um die Wahlkartenausgabe in Bludenz geäußert. Die Stadt hat 63 Wahlkarten an ÖVP-Mitarbeiter ausgegeben, ohne dafür eine Vollmacht vorgezeigt bekommen zu haben. mehr …

Einbrecher Einbruch

Chronik 27.03.2015 17:41 Uhr

38-Jähriger soll elf Einbrüche verübt haben

Ein 38-jähriger Mann soll in der Zeit zwischen November 2014 und März 2015 im Bezirk Bregenz sowie in Bürs und Hittisau insgesamt elf Einbruchsdiebstähle verübt haben. Der Schaden beläuft sich auf rund 22.700 Euro. mehr …

Polizeiauto

Chronik 27.03.2015 17:25 Uhr

Wegen Beziehungsproblemen Zelt angezündet

Die Brandstiftung in Lustenau im vergangenen Dezember, bei der u.a. ein Gartenzelt angezündet worden war, wurde aufgeklärt. Ein 25-jähriger Mann gibt an, die Brände wegen Beziehungsproblemen unter Alkoholeinfluss gelegt zu haben. mehr …

Hörbranz Stichwahldiskussion

Politik 27.03.2015 12:37 Uhr

Volksbefragung zu Moschee-Bau in Hörbranz?

Der Hörbranzer Bürgermeister Karl Hehle (ÖVP) schließt in der Stichwahldiskussion des ORF Vorarlberg eine Volksbefragung zum Bau einer Moschee nicht aus. Sein Herausforderer Josef Siebmacher (FPÖ) steht diesem Vorschlag skeptisch gegenüber. mehr …

Bregenz Koalition ÖVP Grüne

Politik 27.03.2015 12:35 Uhr

ÖVP und Grüne setzen Koalition in Bregenz fort

In der Landeshauptstadt Bregenz wird es nach den Gemeindevertretungswahlen am 15. März wieder eine Koalition von ÖVP und Grünen geben. Er habe mit allen Parteien intensive Gespräche geführt, so Bürgermeister Markus Linhart (ÖVP). mehr …