Karl Bitschnau

Radio Vorarlberg 01.11.– 12:34 Uhr

Hospizbewegung stützt sich auf Spenden

Jeder dritte Vorarlberger stirbt zu Hause. Deshalb sei der Bedarf mit zehn Betten im neuen Hospiz Mehrerau in Bregenz gedeckt. Der Leiter der Hospizbewegung der Caritas, Karl Bitschnau, war im Samstag-Interview zu Gast bei Radio Vorarlberg.  mehr …

Zahnarzt

Chronik 01.11.– 12:35 Uhr

Wieder Warnung vor Zahnärztemangel

In den kommenden zehn Jahren werden zwei Drittel der 193 Zahnärzte in Vorarlberg in Pension gehen, warnt Gerhart Bachmann, Präsident der Vorarlberger Zahnärztekammer. Deshalb drohe ein Mangel in der Versorgung.  mehr …

Weitere Meldungen

Hannes Hausbichler

Politik 01.11.2014 10:08 Uhr

Männerpartei will Frauenquote abschaffen

In die Diskussion um die Novelle des Universitätsgesetzes bringt sich die „Männerpartei“ mit ihrer Forderung nach Abschaffung der Frauenquote ein. Die Kleinpartei sieht in der Frauenquote eine „reine Diskriminierung“ von Männern. mehr …

Montafonerbahn

Chronik 01.11.2014 09:13 Uhr

Kran steckt in Oberleitung fest

In Bludenz ist es am Freitagvormittag zu einem Unfall auf der Bahnkreuzung der Montafonerbahn gekommen. Ein Lkw-Fahrer blieb mit seinem Kran in der Oberleitung der Bahn hängen. Der Bahnbetrieb fiel für mehrere Stunden aus. Verletzt wurde niemand. mehr …

Kurdendemonstration Bregenz

Chronik 31.10.2014 19:17 Uhr

Kurdendemo: Vorwürfe gegen Polizei und Justiz

Die Messerstecherei vor der Kurdendemo in Bregenz beschäftigt seit drei Wochen die Behörden. Vorwürfe gegen die Polizei erhebt jetzt ein festgenommener Kurde. Und ein Rechtsanwalt sieht seinen Mandanten zu Unrecht in Untersuchungshaft. mehr …

Matthias Brändle Empfang in Hohenems nach Weltrekord

Sport 31.10.2014 17:22 Uhr

Weltrekordler Matthias Brändle feierlich empfangen

Am Freitagnachmittag ist der neue Weltrekordhalter Matthias Brändle in seiner Heimatgemeinde Hohenems feierlich empfangen worden. Mehrere Dutzend Fans, Freunde and Verwandte hießen den 24-jährigen Radprofi willkommen und überbrachten ihre Glückwünsche. mehr …

Eishockey Tor

Sport 31.10.2014 13:02 Uhr

Die schwierige Suche nach Eishockey-Spielern

Eishockey-Bundesligist Dornbirner EC ist auf der Suche nach neuen Spielern. Es sei unglaublich, wie wenig Qualitätsspieler auf dem Markt sind, so Manager Alexander Kutzer im ORF Vorarlberg-Interview. Der Verein brauche diese aber dringend. mehr …

Kürbisse Halloween

Chronik 31.10.2014 12:58 Uhr

Polizei verstärkt an Halloween die Kontrollen

Am Freitagabend ziehen wieder Kinder und Jugendliche um die Häuser und verlangen „Süßes oder Saures“. Weil es in den vergangenen Jahren an Halloween immer wieder zu Sachbeschädigungen gekommen ist, verstärkt die Polizei ihre Anstrengungen und rät zu Aufmerksamkeit. mehr …

Grabkerze

Wirtschaft 31.10.2014 12:38 Uhr

Vorarlberger sparen beim Begräbnis

Die Kosten für ein Begräbnis liegen im Durchschnitt bei 8.000 Euro. Der Innungsmeister der Vorarlberger Bestatter Peter Marent sagt im Radio-Vorarlberg-Interview, dass auch in diesem Bereich immer mehr gespart werde. Immer mehr sorgen auch selbst für ihr Begräbnis vor. mehr …

injektion

Chronik 31.10.2014 12:34 Uhr

Drogenersatztherapie vor Neuregelung

Die Drogenersatztherapie wird österreichweit überdacht und könnte neu geregelt werden. Der Drogenbeauftragte des Landes Vorarlberg, Reinhard Haller, ist in den Prozess miteinbezogen. Er kritisiert die Substitution in Österreich mit Morphinen. mehr …

Mann stürzt von Leiter in den Tod, Dornbirn

Chronik 31.10.2014 11:30 Uhr

Pensionist stürzt von Leiter in den Tod

Am Donnerstagmittag stürzte ein 73-jähriger Mann in Dornbirn bei Arbeiten an seinem Haus von einer Leiter. Bei dem Sturz zog er sich so schwere Kopfverletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Ursache dürfte ein Kreislaufzusammenbruch gewesen sein. mehr …

Skilift

Wirtschaft 31.10.2014 07:18 Uhr

Skilift-Verbindung nach Tirol geplant

Die Ski Zürs AG plant eine Verbindung der Skigebiete diesseits und jenseits des Arlbergs. Damit würde erstmals eine Liftverbindung von Vorarlberg nach Tirol geschaffen werden. Das Projekt soll bis Dezember zur Genehmigung eingereicht werden. mehr …

Messpark Umbau Dornbirn

Politik 31.10.2014 06:47 Uhr

Größerer Messepark: FPÖ dafür, Grüne dagegen

Die geplante Erweiterung des Dornbirner Einkaufzentrums Messepark wird von den politischen Parteien unterschiedlich bewertet. Die Dornbirner FPÖ sieht den Ausbau positiv, die Grünen wollen vorrangig das Zentrum stärken. mehr …

Bierglas

Wirtschaft 31.10.2014 06:17 Uhr

Keine Bierpreiserhöhung in diesem Jahr

Die österreichische Brauunion hat angekündigt, die Bierpreise ab dem 1. Dezember um rund 2,5 Prozent erhöhen zu wollen. Als Grund werden höhere Rohstoffpreise, Personal- und Gehaltskosten angeführt. Die Vorarlberger Brauereien wollen erst später mitziehen. mehr …

Matthias Brändle

Sport 31.10.2014 05:52 Uhr

Radprofi Brändle knackt Stunden-Weltrekord

Matthias Brändle ist seit Donnerstagabend neuer Stunden-Weltrekordhalter auf der Radbahn. Der 24-jährige Hohenemser legte in Aigle in der Schweiz in 60 Minuten 51,852 Kilometer zurück und sichert sich somit seinen Platz in den Geschichtsbüchern des Radsports. mehr …

Eishockey 30.10.2014 21:56 Uhr

Dornbirn beendet sieglose Serie

In der Eishockey-Bundesliga feiert Dornbirn nach sieben sieglosen Spielen wieder einen Erfolg. Die Bulldogs gewinnen das West-Derby gegen Innsbruck knapp mit 2:1. Zu den Torschützen

Polizei

Chronik 30.10.2014 20:03 Uhr

Wolfurt: E-Bikerin kollidiert mit Lkw

Schwere Kopfverletzungen zog sich am Donnerstagnachmittag eine 66-jährige Frau bei einem Verkehrsunfall auf der L41 Senderstraße in Wolfurt zu. Die Frau war mit ihrem E-Bike unterwegs, als sie mit einem abbiegenden Lkw kolliderte. mehr …

Landesgericht Feldkirch

Chronik 30.10.2014 19:05 Uhr

Misshandlung: Opfer sagen oft nicht aus

In Prozessen, in denen es um die Misshandlung oder den Missbrauch Minderjähriger geht, sind Freisprüche keine Seltenheit. Grund dafür ist, dass die vermeintlichen Opfer in vielen Fällen ihre eigenen Verwandten belasten müssten. mehr …

Polizei St. Gallen Schweiz

Chronik 30.10.2014 17:56 Uhr

Altstätten: 98-Jährige von Lieferwagen überrollt

Am Mittwochnachmittag hat sich in Altstätten (CH) ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet: Eine 98-jährige Frau wurde von einem Lieferwagen überfahren, der rückwärts aus einem Parkplatz ausfuhr. Die Frau verstarb noch am Abend im Kantonsspital St. Gallen. mehr …

Falschgeld Euro

Wirtschaft 30.10.2014 13:27 Uhr

Otte: „Schindluder mit Pensionsversicherungen“

Obwohl der Großteil der Vorarlberg das Sparbuch zur Vorsorge bevorzugt, suchen immer mehr nach Alternativen. Mit Lebens- und Pensionsversicherungen werde sehr viel Schindluder betrieben, so der Ökonom Max Otte. Bankensprecher Wilfried Hopfner sieht Vorteile in dieser Sparform. mehr …

Metaller schweißt

Wirtschaft 30.10.2014 13:13 Uhr

Pessimismus bei Vorarlberger Industrie

Laut der aktuellen Konjunkturumfrage fürchten die Vorarlberger Industriebetriebe eine Verschlechterung der Geschäfts- und Ertragslage im nächsten Halbjahr. Sie fordern von der Politik eine Senkung der Abgaben. mehr …

Knete

Wirtschaft 30.10.2014 12:56 Uhr

Streit um Geld für Kindergartenpädagoginnen

In der Gemeinde Altach werden die Kindergartenpädagoginnen und Helferinnen nicht nach dem Kollektivvertrag bezahlt, sondern verdienen weniger. Die Gewerkschaft prangert diesen Umstand an, die Angelegenheit ist mittlerweile Gegenstand vor Gericht. mehr …