Skywalk

Chronik 27.05.– 19:56 Uhr

Rüfikopf-Umbau wird offenbar zu teuer

Der geplante Umbau der Rüfikopfbahn in Lech samt „Skywalk“ wird heuer wegen zu hoher Kosten nicht realisiert. Offenbar schossen die Kosten laut Medienbericht nach Überarbeitung der Pläne in die Höhe. Das Projekt würde nun 19 Millionen Euro erfordern.  mehr …

Landesgericht Feldkirch

Chronik 27.05.– 18:46 Uhr

Marihuana-Konsument verurteilt

Wegen Drogenhandels und -konsums ist am Mittwoch ein 26-jähriger Unterländer am Landesgericht Feldkirch schuldig gesprochen. Der Angeklagte wurde zu zehn Monaten auf Bewährung und 5.400 Geldstrafe Euro verurteilt. Eine lange Drogensucht war das Motiv für seine Taten.  mehr …

Weitere Meldungen

Eingeschlagene Autoscheibe

Chronik 28.05.2015 08:34 Uhr

Autoeinbrüche in Rankweil - Polizei warnt

Im Raum Rankweil hat es in den vergangenen Tagen mehrere Autoeinbrüche gegeben. In einem Fall verschafften sich die unbekannten Täter Zugang zur Tiefgarage eines Wohnblocks. mehr …

Gesundheit 28.05.2015 06:07 Uhr

MS: Verbesserte Behandlungsmöglichkeiten

In Vorarlberg erkranken jährlich an die 20 Menschen an der Nervenkrankheit MS. Die Symptome treten meistens zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auf. Frauen sind doppelt so oft betroffen wie Männer. Verbessert werden konnten in den vergangenen Jahren die Behandlungsmöglichkeiten. mehr …

Sport 27.05.2015 22:52 Uhr

Chabbi bleibt Austria-Trainer

Die Lustenauer Austria hat mit Trainer Lassaad Chabbi bis Sommer 2016 verlängert. Auch Kapitän Christoph Stückler und Mario Bolter bleiben eine weitere Saison bei der Austria.

Polizeihubschrauber

Chronik 27.05.2015 19:08 Uhr

Diebestour in Bregenz gestoppt

Die Polizei hat am Mittwochnachmittag einen mutmaßlichen Dieb in Bregenz festgenommen. Zusammen mit einem Komplizen soll er rund um den Gewerbepark Schöller-Areal mehrere Geschäfte bestohlen haben. Ein zweiter Dieb ist flüchtig. mehr …

neues Boot der Seepolizei Hard

Chronik 27.05.2015 13:38 Uhr

Toter bei Rheinmündung: Identität geklärt

Die Identität jenes Verstorbenen, der Anfang Mai im Bereich der Rheinmündung in Hard aufgefunden worden war, konnte jetzt geklärt werden. Es handelt sich um einen aus Vorarlberg stammenden 54-jährigen Mann, berichtet die Polizei. mehr …

Landesvolksanwalt

Politik 27.05.2015 12:36 Uhr

Keine Einigung über Landesvolksanwalt

Die Landtagsparteien konnten sich am Donnerstag auf keinen neuen Landesvolksanwalt einigen. Vier Kandidaten waren im Volksanwalts-Ausschuss zum Hearing angetreten. mehr …

Rezeption

Wirtschaft 27.05.2015 12:13 Uhr

Tourismus erzielt Top-Ergebnis

Die Wintersaison 2014/2015 hat ohne Schnee begonnen und ist mit einem Top-Ergebnis zu Ende gegangen. Mit 4,9 Millionen Nächtigungen konnte das zweitbeste Ergebnis aller Zeiten erreicht werden. mehr …

Mathematik

Bildung 27.05.2015 11:32 Uhr

Vorarlberger Schüler mit Mathe-Schwächen

Bei der Mathematik-Zentralmatura sind in Vorarlberg rund 15 Prozent der Schüler durchgefallen. Im Österreich-Vergleich liegt das Ländle damit auf dem letzten Platz. In den anderen Fächern gibt es hingegen keine markanten Unterschiede. mehr …

Umweltschutz, Umwelt

Umwelt 27.05.2015 07:28 Uhr

65 Veranstaltungen in der Umweltwoche

Bei der Umweltwoche, die am kommenden Samstag beginnt, werden insgesamt 65 Veranstaltungen geboten. Ziel ist es, möglichst vielen Bürgern einen Einblick in die Vielfalt des Engagements für die Umwelt zu bieten. mehr …

Mehrerau

Chronik 27.05.2015 07:22 Uhr

Wichtige Weichenstellung für Hospiz Mehrerau

Die Vorarlberger Landesregierung hat am Dienstag die letzten Hindernisse auf dem Weg zur Umwandlung des Sanatoriums Mehrerau in ein Hospizzentrum beseitigt. In Bregenz sorgt man sich indes um die Nachsorge von Patienten. mehr …

Brand Frastanz Todesopfer

Chronik 27.05.2015 06:42 Uhr

Pensionistin stirbt bei Brand in Frastanz

Bei einem Brand am Dienstagabend in Frastanz ist eine 91-jährige Frau ums Leben gekommen. Eine zweite Frau musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Spital eingeliefert werden. Die Brandursache ist bislang unklar. mehr …

Chronik 27.05.2015 06:25 Uhr

Trickdieb ist im zweiten Anlauf erfolgreich

Ein Trickdieb hat am Dienstag zweimal versucht, in einer Bäckerei in der Achstraße in Wolfurt Geld zu stehlen. Er bat um ein Glas Wasser und versuchte so, das Personal abzulenken. Beim zweiten Mal war der Mann erfolgreich. mehr …

handballfinale hc hard meister 2015

Sport 26.05.2015 23:17 Uhr

HC Hard ist zum vierten Mal in Serie Meister

Titelverteidiger HC Hard hat am Dienstagabend auch das zweite Spiel der Handball Liga Austria-Finalserie auswärts gegen Rekordchampion Bregenz 24:20 (11:8) gewonnen. Für Hard ist es der vierte Titel in Serie und der fünfte insgesamt. mehr …

Gemeinsame Schule

Bildung 26.05.2015 19:00 Uhr

Diskussion um Gemeinsame Schule

Die Gemeinsame Schule der Zehn- bis 14-Jährigen soll in Vorarlberg Realität werden. An den Gymnasien hält sich die Freude in Grenzen. Zufriedener ist man an den Pflichtschulen. Die angekündigte Umsetzungsphase von rund zehn Jahren sorgt aber für Kritik. mehr …

Politik 26.05.2015 18:06 Uhr

FPÖ sieht große Gefahr im Freihandelsabkommen

Die Vorarlberger Freiheitlichen sehen im transatlantischen Freihandelsabkommen (TTIP) eine ernsthafte Gefahr. Damit würden die Standards in der Lebensmittelherstellung unterlaufen, fürchtet Landwirtschaftssprecher Daniel Allgäuer. mehr …

Ein Polizist mit einer Laserpistole

Chronik 26.05.2015 15:36 Uhr

Mehr Raser im Pfingstverkehr

Am Pfingstwochenende hat es auf Vorarlbergs Straßen deutlich weniger Unfälle und auch weniger Verletzte als im Vorjahr gegeben. Im Gegensatz dazu wurden aber mehr Raser geblitzt als letztes Jahr zu Pfingsten. mehr …

Schulklasse

Bildung 26.05.2015 12:58 Uhr

Verfechter des Gymnasiums sind skeptisch

Vorarlberg will die Gemeinsame Schule der Zehn- bis 14-Jährigen einführen. In acht bis zehn Jahren soll es keine separate AHS-Unterstufe mehr geben, so Bildungslandesrätin Bernadette Mennel (ÖVP). Die Verfechter des Gymnasiums wollen das Feld aber nicht ohne Widerstand räumen. mehr …

Markus Wallner Landeshauptmann

Politik 26.05.2015 12:57 Uhr

Bankgeheimnis: Wallner ortet „Verwirrung“

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) ortet im Zusammenhang mit der vorgeschlagenen Aufweichung des Bankgeheimnisses „Verwirrung“. Einsichtnahmen seien nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. mehr …

egg geschäftshaus neubau diskussionen

Wirtschaft 26.05.2015 12:44 Uhr

Geplanter Neubau in Egg sorgt für Unmut

Ein geplantes fünfstöckiges Mehrzweckgebäude in Egg mit 1.900 Quadratmeter Nutzfläche sorgt für Diskussionen in der Gemeinde. Der Grund: In Egg stehen viele Geschäfts- und Büroräumlichkeiten seit längerer Zeit leer. mehr …

Unterführung überflutet

Chronik 26.05.2015 11:24 Uhr

Starkregen sorgte für Feuerwehreinsätze

Starkregen im Raum Dornbirn hat am Dienstagvormittag zu 32 Feuerwehreinsätzen geführt. In praktisch allen Fällen mussten vollgelaufene Keller ausgepumpt werden, hieß es bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle. mehr …