Bildung 4.5. 8.45 Uhr

Wenig Bewerbungen für Verwaltungsjobs an Schulen

Um mehr Büropersonal für die Pflichtschulen zu bekommen, hat der Bund vor einigen Jahren eine eigene Förderung beschlossen. Ziel war es, die Fachkräfte von Verwaltungsaufgaben zu entlasten und dafür Langzeitarbeitslose zu finden. Das Angebot ist in Vorarlberg aber kaum angenommen worden.

Sujet, Büro, Arbeit, Tastatur, Bildschirm, Wirtschaft
Umwelt 4.5. 8.42 Uhr

Bodenseenase: Vom Katzenfutter zur bedrohten Art

Die Bodenseenase ist vom Aussterben bedroht. Während der Fisch früher zu Tausenden an größeren Flussmündungen gefangen und zu Katzenfutter verarbeitet wurde, steht er heute auf der Liste der bedrohten Fischarten. Nun wird untersucht, warum sich die Nase im Rheintal nicht mehr wohlfühlt.

Bodenseenase
Sport 4.5. 8.23 Uhr

Lustenau wahrt mit Sieg MinichanceLink öffnen

Austria Lustenau darf zumindest 24 weitere Stunden auf den Klassenverbleib in der Admiral Bundesliga hoffen. Das Tabellenschlusslicht verkürzte den Rückstand auf den Vorletzten Altach mit einem 2:0 (2:0) gegen die Wiener Austria am Freitagabend auf fünf Zähler. sport.ORF.at

Lustenau gegen Austria Wien
Politik 3.5. 19.13 Uhr

Verkehrssituation in den Rheinauen soll besser werden

Seit 2018 wird in Hohenems und Altach nach einer Lösung gesucht, um die Verkehrssituation im Eingangsbereich des Schwimmbads Rheinauen zu verbessern. Am Freitag präsentierten nun der Hohenemser Bürgermeister Dieter Egger und sein Amtskollege Markus Giesinger aus Altach in einer gemeinsamen Mitteilung einen Lösungsvorschlag.

Schwimmbad Rheinauen
Geschichte 3.5. 18.13 Uhr

Welterbe des Mittelalters – 1.300 Jahre Klosterinsel Reichenau

Die Insel Reichenau im Bodensee war eines der bedeutendsten Zentren des Mittelalters. Sie pflegte Kontakt zu Kaiser Karl dem Großen, und ihre Bücher sind ein wahrer Schatz für Historiker. Seit dem Jahr 2000 zählt die Reichenau zum UNESCO-Weltkulturerbe. Zum 1.300-Jahr-Jubiläum zeigt eine Landesausstellung viele historische Schätze erstmals vereint.

Reliquienschrein der Heiligen Felix und Regula (um 1470)
Chronik 3.5. 15.27 Uhr

Verfolgungsjagd nach Unfall mit gestohlenem Auto

Ein 34-jähriger Vorarlberger soll am frühen Freitagmorgen in St. Margrethen (CH) ein Auto gestohlen und damit einen Unfall verursacht haben. In der Folge floh er vor einer Polizeistreife und verursachte einen weiteren Unfall. Danach floh er zu Fuß und wurde festgenommen. Der Mann war fahrunfähig, hatte keinen Führerschein und war zur Fahndung ausgeschrieben.

Fluchtauto
Chronik 3.5. 13.49 Uhr

Alkoholisierter Lenker prallte gegen Leitschiene

Ein 65-jähriger Autofahrer ist am späten Donnerstagabend auf der Rheinbrücke in Hard gegen eine Leitschiene geprallt. Das Fahrzeug überschlug sich daraufhin. Der Mann saß alkoholisiert hinter dem Steuer und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Unfall auf der Harder Rheinbrücke
Wirtschaft 3.5. 13.24 Uhr

Unternehmen: Covid-Hilfen sicherten Arbeitsplätze

Insgesamt 9,8 Mrd. Euro hat der Bund für die Kurzarbeit während der Coronavirus-Pandemie an Unternehmen in Österreich ausbezahlt. Auch an Vorarlberger Betriebe wurden zum Teil Millionenbeträge bezahlt. Diese Unterstützungen seien enorm wichtig zur Sicherung von Arbeitsplätzen gewesen, teilen einige der größeren Bezieher auf Nachfrage des ORF mit.

Kurzarbeit
Chronik 3.5. 11.44 Uhr

Tierquälerei? Schüsse auf Vögel am Badesee

Im Bereich des Paspels-Badesees in Rankweil sind in den vergangenen zwei Wochen mehrere verletzte oder tote Vögel entdeckt worden. Zuletzt wurde ein lebendes Blässhuhn mit einem Projektil im Schnabel gesehen. Nun ermittelt die Polizei wegen des Verdachts aus Tierquälerei.

Blässhuhn mit Projektil im Schnabel
Chronik 3.5. 8.18 Uhr

Thoma-Ermittlungen: Warten auf Abschlussbericht

Seit fast vier Monaten ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft gegen Wirtschaftsbund-Direktor und ÖVP-Landtagsabgeordneten Christoph Thoma. Er soll Druck auf eine Lehrperson ausgeübt haben. Der Abschlussbericht dürfte bald vorliegen.

Christoph Thoma

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf X ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt