Hitzeschutz unter Bäumen
Harald Rammel
Harald Rammel
„Focus“

Garten als Seelentankstelle

Der renommierte Gartentherapeut Andreas Niepel sprach in einer Vortragsreihe von ProMente Vorarlberg im Kulturhaus Dornbirn über den Garten als Ort der Gesundheit. Er erklärte, welche positiven Auswirkungen Gartentherapie auf die Psyche hat und wie sie richtig angewendet wird.

Gärtnern kann glücklich machen. Davon ist Focus-Referent Gartentherapeut Andreas Niepel überzeugt. Aber es kommt schon darauf an, was man tut.

Sendungshinweis

„Focus“ – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg, 20. April 2024, 13.00 bis 14.00 Uhr

Immer Familien haben zuletzt nach einem eigenen Garten Ausschau gehalten. Dieser Trend wurde durch die Coronapandemie noch verstärkt. Diente das Gärtnern früher primär zur Selbstversorgung, so ist der Gedanke der Gesundheitsförderung zuletzt in den Vordergrund gerückt. Immer mehr Menschen erachten die Gartenarbeit als Ausgleich – der Garten wurde ein Ort zum Abschalten, ja gar eine „Seelentankstelle".

Andreas Niepel sagt, der große Boom für Gärten komme auch aus dem Bedürfnis nach einer kleinen, überschaubaren Welt, die Sicherheit gibt.

In seinem Vortrag gibt der Gartentherapeut die Antworten auf folgende Fragen: Welche positiven Auswirkungen hat Gartentherapie auf die Psyche des Menschen? Wie wird Gartentherapie richtig angewendet und für wen ist sie geeignet? Wie kann man mit Gärtnern etwas für seine psychische Gesundheit tun?

Der Experte beschreibt anschaulich, wie Gärtnern positive Emotionen des Genusses, der Lebensfreude, des besseren Selbstwertgefühls, der sozialen Integration, der Naturverbundenheit, des Wohlbefindens, des Sicherheits- und Kontrollgefühls und der Entspannung fördert.

Die Gartentherapie bietet jedenfalls viele Möglichkeiten, positiv auf die Psyche zu wirken.

P …ositive Emotionen erleben und Lustgewinn
O …ekologische Einbindung und Naturkontakt
S …oziale Intergration und Bindung
I … ntention und Sinnerleben
T …onusregulierung durch An – und Entspannung
I …dentität und Selbstwert
V …erstehbarkeit und Kontrolle

Andreas Niepel
Anke Schmitz
Andreas Niepel

Zur Person:

Andreas Niepel ist Gärtner, Phytotherapeut, systemischer Coach und Leiter der Gartentherapie an der VAMED Klinik Hattingen, einer Fachklinik für neurologische und neurochirurgische Rehabilitation. Andreas Niepel unterrichtet seit Jahren im Modul Grün & Gesundheit an der Hochschule Wädenswil in der Schweiz. Andreas Niepel ist Redaktionsmitglied der Zeitschrift „Green Care“ und Präsident des Dachverbandes der Gartentherapie, der Internationalen Gesellschaft Garten Therapie (IGGT). Er plant Therapiegärten, auch im Irak und der Ukraine.

Buchtipp: „Wohlfühlgärntnern – Wie Gärtnern glücklich und zufrieden macht“ – 2022 im Hogrefe-Verlag.