Prachtkerze Papillon
Dür
Dür
Gartentipp

Pflanzen-Neuheiten für den Garten

Garten-Experte Andreas Dür verrät die neuesten Pflanzen-Highlights des Jahres. Es gibt wieder eine Blume des Jahres, ein Gemüse des Jahres und eine Bienenpflanze des Jahres.

ORF Vorarlberg: Gibt es auch in diesem Jahr wieder Neuheiten und besondere Pflanzen für den Garten?
Dür: Jedes Jahr suchen die Gärtner nach besonderen Pflanzen. Mit dem Tag der offenen Gärtnerei werden dann diese Pflanzen vorgestellt. Es gibt eine Blume des Jahres, das Gemüse des Jahres und die Bienenpflanze des Jahres. Viele Hobbygärtner warten jedes Jahr mit Spannung darauf.

Sendungshinweis

Gartentipp bei ORF Radio Vorarlberg, 26. April 2023

ORF Vorarlberg: Was ist in diesem Jahr die Blume des Jahres?
Dür: Der „Elfenzauber“, sie ist eine Euphorbia Art. Die ganze Pflanze wird mit einem Schleier aus unzähligen Blüten überzogen. Die Blüten sind rosa und harmonieren schön mit dem rötlichen Blattwerk. So wirkt sie spielerisch leicht, deshalb auch der Name „Elfenzauber“.

Elfenzauber
Dür
Elfenzauber

ORF Vorarlberg: Welche Pflege benötigt der „Elfenzauber“?
Dür: Sie ist unkompliziert und kann als Beet-, Topf- oder Terrassenpflanze verwendet werden. Aber auch auf dem Friedhof gedeiht sie sehr gut. Sie mag gerne sonnige, warme und eher trockene Verhältnisse. Ansonsten ist die Euphorbia sehr pflegeleicht und blüht unermüdlich bis in den Herbst durch, ohne dass sie ausgeschnitten werden muss.

Pflanzen-Highlight des Jahres
Dür

ORF Vorarlberg: Welches Gemüse wurde für dieses Jahr ausgesucht?
Dür: Eine besondere Art von Zucchini, eine Kletterzucchini mit dem Namen „Klettermaxi“. Das Besondere an der Kletterzucchini ist, dass sie an einem Trieb in die Länge wächst und deshalb ähnlich wie Tomaten in die Höhe gezogen werden kann. Der „Klettermaxi“ kann aber auch gut als Hängepflanze am Rand vom Hochbeet gepflanzt werden. Gerade weil der Platz meistens knapp ist, passt die Pflanze auch in einen kleinen Garten.

Kletterzucchini Klettermaxi
Rammel
„Klettermaxi“

ORF Vorarlberg: Braucht der „Klettermaxi“ eine besondere Pflege?
Dür: Als Fruchtgemüse liebt er einen sonnigen und warmen Standort. Der Zucchini kann gut in einem größeren Topf auf dem Balkon oder auf der Terrasse wachsen. Am besten mit einer starken Schnur nach oben aufbinden. Wie alle anderen Zucchini ist auch der „Klettermaxi“ ein Starkzehrer, es ist deshalb unbedingt notwendig auf Vorrat zu düngen bzw. öfter nachdüngen.

ORF Vorarlberg: Um welche Pflanze handelt es sich bei der Bienenpflanze des Jahres?
Dür: Um eine Prachtkerze oder auch Gaura, sie ist eine Staude und somit winterhart. Die Blüten der Gaura ähneln einem Schmetterling und deshalb auch der Name „Papillon“. Die Prachtkerze blüht den ganzen Sommer durch und ist völlig unkompliziert in der Pflege. Somit ist sie ein wertvoller Nektarbringer für die Bienen vom Frühjahr bis in den Herbst.

Prachtkerze Papillon
Dür
Prachtkerze

Die vielen Neuheiten machen richtig Lust auf den Garten!