Ratgeber Gesundheit 18.3. 5.44 Uhr

Worte als Medizin

Worte können trösten, stärken und inspirieren, aber sie können auch verletzen und beeinflussen, wie wir uns selbst sehen. In der ORF Radio Vorarlberg-Reihe „Neue Woche, neuer Gedanke“ spricht Gesundheitspsychologin Sabine Fleisch über die Kraft der Worte und gibt Ratschläge, wie wir negative Glaubenssätze in positive umwandeln können.

Woman consoling crying friend model released Symbolfoto property released
Gartentipp 15.3. 6.40 Uhr

Frühjahrsblüher: Farbenfrohe Boten des Frühlings

Mit dem Frühling erwachen auch die Frühjahrsblüher und bringen Farbe in Gärten und Wohnräume. Doch wie holt man sich den Frühling am besten nach Hause und was ist dabei zu beachten?

Frühjahrsblüher
Ratgeber Gesundheit 14.3. 6.00 Uhr

Ruhe und Erholung: Luxus unserer Zeit

In einer Welt, die von Stress und Hektik dominiert wird, werden Ruhe und Erholung zu kostbaren Luxusgütern. Doch für unsere Gesundheit sind sie unverzichtbar. In der ORF Radio Vorarlberg-Reihe „Reif fürs Leben“ erklärt Gesundheitscoach David Reif, warum das so ist, und er gibt Tipps für mehr Ruhe und Erholung im Alltag.

Mature woman relaxing on a meadow in summer model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUN
11.3. 8.27 Uhr

Nie zu spät für glückliche Kindheit

Die Begegnung mit dem „Inneren Kind“ kann ein Schlüssel zur Überwindung von emotionalen Hindernissen und zur persönlichen Entwicklung sein. In der ORF Radio Vorarlberg-Reihe „Neue Woche, neuer Gedanke“ spricht Gesundheitspsychologin Sabine Fleisch die Konzepte und Auswirkungen dieses verborgenen Persönlichkeitsanteils auf unser tägliches Leben an.

Smiling girl with face paint playing in playground at sunset model released, Symbolfoto,
„Ansichten“ 10.3. 10.55 Uhr

Pater Sporschill: Ein Leben für die Kinder Rumäniens

Gast in den „Ansichten“ bei Ulli von Delft ist Pater Georg Sporschill. Sein besonderes Augenmerk liegt auf der Unterstützung von Kindern in Rumänien. Einem Land, das trotz seiner reichen Geschichte und Kultur mit extremer Armut zu kämpfen hat.

Pater Georg Sporschill
„Focus“ 9.3. 9.12 Uhr

Uta Meier-Gräwe warnt vor zu viel Ehrenamt

Uta Meier-Gräwe, Soziologin und Ökonomin, kritisiert das mangelnde Bewusstsein für die Bedeutung der Care-Arbeit im Wirtschaftssystem. Sie fordert eine stärkere Einbindung der öffentlichen Hand und warnt vor den Folgen übermäßigen ehrenamtlichen Engagements in diesem Sektor, das staatliche Aufgaben ersetzen könnte.

Rear view of mature granddaughter walking arm in arm from shop. Caregiver carrying groceries to senior woman s car. Elde
Gartentipp 8.3. 6.28 Uhr

Die richtige Erde für die jeweilige Pflanze

Mit zunehmendem Licht und steigenden Temperaturen geht es jetzt auch los im Garten. Es wird gesät, getopft, bepflanzt. Dabei ist es aber nicht egal, welche Erde verwendet wird, sagt Gartenexperte Harald Rammel von der Landwirtschaftskammer im Gartentipp von ORF Radio Vorarlberg.

Kompost Huchler
Ratgeber Gesundheit 7.3. 6.00 Uhr

Leichter denken mit Bewegung

Körperliche Bewegung kann mehr als nur unseren Körper fit halten. Wie beeinflusst Sport unsere geistige Gesundheit, unser Gedächtnis und unsere Stimmung? Wie Bewegung und Gehirnleistung verknüpft sind, erklärt Gesundheitscoach David Reif in der ORF Radio Radio Vorarlberg-Reihe „Reif fürs Leben“.

Ball spielende Kinder
Ratgeber Gesundheit 4.3. 6.00 Uhr

Ein energiereiches Frühlingserwachen

Viele Menschen sind im Frühjahr müde und niedergeschlagen. Gesundheitspsychologin Sabine Fleisch gibt in der ORF Radio Vorarlberg-Reihe „Neue Woche, neuer Gedanke“ hilfreiche Tipps, um die eigene Stimmung zu verbessern und den Frühling voller Energie zu begrüßen.

Beautiful young woman doing hula hoop outdoors on a sunny spring day.
„Ansichten“ 3.3. 12.12 Uhr

Ruf nach mehr Geschlechtergerechtigkeit

Die Leiterin des amazoneZENTRUM in Bregenz, Brigitte Stadelmann, macht auf eine anhaltende Diskriminierung von Frauen und queeren Menschen in Vorarlberg aufmerksam. Trotz der offenen Wahrnehmung des Bundeslandes sieht sie noch viele Herausforderungen in der Geschlechtergerechtigkeit. Sie fordert politische Maßnahmen zur Bekämpfung der Ungleichheit.

Brigitte Stadelmann, Leiterin amazoneZENTRUM Bregenz

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf X ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt