Daniel Rein und Angelika Simma-Wallinger
ORF
ORF
ORF Vorarlberg

Die Sommergespräche 2023 im Überblick

Mit ÖVP-Obmann Markus Wallner sind die ORF Vorarlberg Sommergespräche am Donnerstag zu Ende gegangen. Hier finden Sie noch einmal alle Sommergespräche im Überblick.

ORF Vorarlberg-Chefredakteurin Angelika Simma-Wallinger und Daniel Rein, Koordinator Fernsehen ORF Vorarlberg, stellten die Fragen in den fünf TV-Sondersendungen.

Analyse der Vorarlberger Sommergespräche

Mit Markus Wallner von der ÖVP ist am Donnerstag die Reihe politischen Sommergespräche zu Ende gegangen. ORF-Vorarlberg-Chefredakteurin Angelika Simma-Wallinger hat gemeinsam mit Daniel Rein die Fragen gestellt.

Kinderbetreuung für Gamon Aufgabe des Staates

Die ORF Vorarlberg Sommergespräche starteten am Donnerstag mit Claudia Gamon, Landessprecherin NEOS Vorarlberg. Gamon betonte die Wichtigkeit kostenfreier Kinderbetreuung für Vorarlberger Familien. Sie kritisiert, dass diese in Vorarlberg, im Gegensatz zu anderen Bundesländern, nicht kostenfrei ist, obwohl die Steuerlast gleich ist. Zudem fordert sie eine „Geld-zurück-Garantie“ für die Grunderwerbssteuer und spricht sich für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs aus – mehr dazu in Kinderbetreuung für Gamon Aufgabe des Staates (vorarlberg.ORF.at)

Jede Stimme zählt – die ORF Vorarlberg Sommergespräche mit Claudia Gamon, NEOS

Bildung, Mobilität, Technologie – sind das die Themen, mit denen die NEOS ins Wahljahr 2024 gehen? Was will Landessprecherin Claudia Gamon in der Landespolitik bewegen, wenn immer mehr Entscheidungen in Brüssel oder Wien fallen? Daniel Rein und Angelika Simma-Wallinger stellen die Fragen und das ORF Vorarlberg-Publikum sagt, was in Vorarlberg wirklich unter den Nägeln brennt.

Grüne halten Wohnsituation für „Wahnsinn“

Die Grünen in Vorarlberg drängen auf ein umfangreiches Wohnpaket, das im Herbst präsentiert wird, um der steigenden Wohnkosten entgegenzuwirken. Klubobfrau Eva Hammerer betont die Bedeutung des gemeinnützigen Wohnbaus und Wohnmöglichkeiten für junge Menschen, die ausziehen möchten – mehr dazu in Grüne halten Wohnsituation für „Wahnsinn“ (vorarlberg.ORF.at).

Jede Stimme zählt – die ORF Vorarlberg Sommergespräche mit Eva Hammerer und Daniel Zadra, Die Grünen

Wie hat sich die Doppelspitze bei den Vorarlberger Grünen bisher geschlagen? Welche Erfolge sehen sie in der Regierungsbeteiligung und wo konnten sie sich nicht gegen den Koalitionspartner durchsetzen? Eva Hammerer und Daniel Zadra nehmen dazu Stellung. Daniel Rein und Angelika Simma-Wallinger (beide ORF) stellen die Fragen und das ORF Vorarlberg-Publikum sagt, was in Vorarlberg wirklich unter den Nägeln brennt.

Bitschi wirft Regierung Stillstand vor

Im ORF-Sommergespräch kritisiert FPÖ-Landeschef Christof Bitschi die Bundesregierung scharf für ihre Haltung zur Inflation. Er fordert aktive Maßnahmen gegen die Teuerung und wirft der Regierung vor, Initiativen der Opposition zu ignorieren. Zudem spricht er sich für qualifizierte Zuwanderung aus und kritisiert den vorgeschlagenen Mietpreisdeckel als "völliger Rohrkrepierer – mehr dazu in Bitschi wirft Regierung Stillstand vor (vorarlberg.ORF.at).

Jede Stimme zählt – die ORF Vorarlberg Sommergespräche mit Christof Bitschi, FPÖ

In Niederösterreich und Salzburg ist die FPÖ nach Wahlerfolgen in die Landesregierung eingezogen. Reicht FPÖ-Landesobmann Christof Bitschi ein Sitz in der Landesregierung, oder will er 2024 Landeshauptmann werden? Wie steht er zu Herbert Kickls Migrationskurs? Daniel Rein und Angelika Simma-Wallinger stellen die Fragen und das ORF Vorarlberg-Publikum sagt, was in Vorarlberg wirklich unter den Nägeln brennt.

Gemeinnütziger Wohnbau: Leiter ortet „eklatanten Missstand“

Die schwarz-grüne Regierung in Vorarlberg hat laut Mario Leiter, Landesparteivorsitzender der SPÖ, ihr Versprechen von 4.000 neuen Wohnungen nicht erfüllt. Bisher seien nur 1.800 Wohnungen fertiggestellt worden, bis zur nächsten Wahl erwartet er nur 300 bis 400 weitere. Leiter fordert mehr Investitionen in den Wohnungsbau und kritisiert die geplante Wohnbauoffensive der Landesregierung als „Hinterzimmerpolitik“ – mehr dazu in Gemeinnütziger Wohnbau: Leiter ortet „eklatanten Missstand“ (vorarlberg.ORF.at).

Jede Stimme zählt – die ORF Vorarlberg Sommergespräche mit Mario Leiter, SPÖ

Wie werden sich die Vorarlberger Sozialdemokraten unter ihrem neuen Landesparteivorsitzenden Mario Leiter entwickeln? Steht er für traditionelle rote Werte oder müssen sich die Genossinnen und Genossen in Vorarlberg auf einen Kurswechsel einstellen? Daniel Rein und Angelika Simma-Wallinger stellen die Fragen und das ORF Vorarlberg-Publikum sagt, was in Vorarlberg wirklich unter den Nägeln brennt.

Wallner kündigt Gesetzespaket zu Wohnkosten an

Beim Abschluss der politischen Sommergespräche des ORF Vorarlberg am Donnerstag kündigte Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) ein großes Gesetzespaket an, um der Wohnteuerung entgegenzuwirken. Dieses werde eine neue Kategorie von förderbarem Wohnbau in der Widmung einführen bei der Raumplanung. Das könne helfen, zu günstigeren Grundstücken zu kommen und die Preise zu drücken. Außerdem werde man einen Bodenfonds einrichten, eine Zweitwohnsitzabgabe in Vorarlberg einführen und bei der Wohnbauförderung bleiben. Bei der S18 müsse man die jetzige Variante für Lustenau optimieren und sie möglichst weit unterflur führen. Als Wahlziel wünsche er sich „einen klaren Auftrag zur Regierungsbildung.“ – mehr dazu in Wallner kündigt Gesetzespaket zu Wohnkosten an (vorarlberg.ORF.at)

Jede Stimme zählt – die ORF Vorarlberg Sommergespräche mit Markus Wallner, ÖVP

Die ÖVP kam in den vergangenen Monaten nicht aus den Schlagzeilen. Ist nach der Einstellung der Ermittlungen für Landeshauptmann Markus Wallner der politische Alltag wie zuvor? Welche Parteien kommen für die ÖVP für eine Koalition nach der Landtagswahl 2024 in Frage? Daniel Rein und Angelika Simma-Wallinger stellen die Fragen und das ORF Vorarlberg-Publikum sagt, was in Vorarlberg wirklich unter den Nägeln brennt.