Symbolbild Wahllokal
mathis.studio
mathis.studio
GW2020

Stichwahlen: ÖVP verliert vier Bürgermeistersessel

Die Bürgermeister-Stichwahlen in Vorarlberg haben Sensationen mit sich gebracht. Die ÖVP verlor vier Bürgermeisterposten – in Bregenz, Hard, Lochau und Lech. So löst der Sozialdemokrat Ritsch in Bregenz Langzeitbürgermeister Linhart (ÖVP) ab, in Hard gelang SPÖ-Landeschef Staudinger ein Erdrutschsieg. In Lochau gibt es mit Frank Matt den ersten grünen Bürgermeister Vorarlbergs.

Die wohl größten Stichwahl-Sensationen gab es am Bodensee: In der Landeshauptstadt Bregenz gelang es dem Sozialdemokraten Michael Ritsch bei seinem vierten Antreten gegen Langzeitbürgermeister Markus Linhart (ÖVP), diesen vom Thron zu stürzen.

Ritsch wird damit der erste sozialdemokratische Bürgermeister von Bregenz seit 30 Jahren. Er konnte in der Stichwahl 5.460 Stimmen (51,67 Prozent) für sich beanspruchen, der seit 1998 amtierende Bürgermeister Linhart 5.108 (48,33 Prozent) – ein Vorsprung von 352 Stimmen für Ritsch.

Hard: Sensationserfolg für Staudinger

Ein sehr viel deutlicherer Sieg gelang überraschend SPÖ-Chef Martin Staudinger im Nachbarort Hard. Er holte 67,1 Prozent der Stimmen, während die bisherige Bürgermeisterin Eva Maria Mair von der ÖVP auf 32,9 Prozent kam.

Staudinger kündigte an, das Amt des SPÖ-Landeschefs zugunsten des Bürgermeistersessels aufzugeben, Evi Mair wollte sich nach der Niederlage aus der Politik verabschieden.

Erster grüner Bürgermeister Vorarlbergs

Auch im Nachbarort an der anderen Seite von Bregenz muss ein ÖVP-Politiker den Bürgermeistersessel aufgeben. In Lochau sorgte der Grünen-Politiker Frank Matt für eine historische Entscheidung: Er wird der erste grüne Bürgermeister einer Vorarlberger Gemeinde überhaupt.

Der Augenarzt Matt setzte sich in der Bürgermeister-Stichwahl gegen Amtsinhaber Michael Simma (61, ÖVP) durch. Matt erhielt 54,5 Prozent der Stimmen, Simma 45,5 Prozent.

Jochum übernimmt in Lech

Was bei den Gemeinderatswahlen am 13. September noch überraschender war, bestätigte sich am Sonntag: In Lech wurde Langzeitbürgermeister Ludwig Muxel von Stefan Jochum (Liste „Unser Dorf“) überholt.

Muxel muss nach 27 Jahren abdanken, der künftige Bürgermeister heißt somit Stefan Jochum. Er erhielt 549 (53,6 Prozent) Stimmen. 476 Stimmen (46,4 Prozent) gingen an den ÖVP-Politiker Muxel (Liste Lech).

Bludenz bleibt knapp in ÖVP-Hand

Knapp – aber zugunsten der ÖVP – fiel das Rennen in Bludenz aus. Nachdem Langzeitbürgermeister Josef „Mandi“ Katzenmayer (ÖVP) in den Ruhestand getreten ist, konnte der 28-jährige Simon Tschann den Bürgermeisterposten für die ÖVP behaupten und gewann vor dem Sozialdemokraten Mario Leiter.

51,63 Prozent der Wähler stimmten für Tschann. SPÖ-Vizebürgermeister Leiter (55) kam auf 48,37 Prozent der Stimmen.

Feldkirch: Einzige Konstante bei der Stichwahl

Die einzige wirkliche Konstante – nicht nur farblich, sondern auch personell – bei den Stichwahlen war die Stadt Feldkirch. Hier bleibt Bürgermeister Wolfgang Matt im Amt. Er gewann die Stichwahl am Sonntag klar mit 6.157 Stimmen (61,7 Prozent). Sein Herausforderer Daniel Allgäuer (FPÖ) erhielt 3.823 (38,3 Prozent).

Matt hatte bereits im ersten Wahlgang einen klaren Vorsprung auf Allgäuer aufgewiesen – nämlich 1.924 Stimmen bzw. 17,71 Prozentpunkte.

Sechs Stichwahlen sind Rekord

In diesen sechs Kommunen gelang im ersten Wahlgang am 13. September keinem der Kandidaten die absolute Mehrheit, so dass die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen in die Stichwahl mussten. Die sechs Stichwahlen bedeuteten eine neue Rekordmarke, mehr als fünf Stichwahl-Entscheidungen (2005) hat es seit der Einführung der Bürgermeister-Direktwahl im Jahr 2000 nicht gegeben.

Fotostrecke mit 19 Bildern

Stichwahl Lochau
Maurice Shourot
Lochau: Pipo und Milo sind auch dabei
Wolfgang Matt mit Gattin Ingrid
Lisa Mathis
Feldkirch: Bürgermeister Wolfgang Matt
Daniel Allgäuer und Gattin Reinelde
Lisa Mathis
Feldkirch: FPÖ-Herausforderer Daniel Allgäuer mit Gattin
Evi Mair
Maurice Shourot
Hard: Bürgermeisterin Evi Mair
Martin Staudinger kommt mit dem Rad
Maurice Shourot
Hard: Herausforderer Martin Staudinger kam mit dem Rad zur Wahl
Bürgermeister Markus Linhart mit Familie
Maurice Shourot
Bregenz: Bürgermeister Markus Linhart mit Familie auf dem Weg zum Wahllokal
Michael Ritsch mit Frau
Maurice Shourot
Bregenz: Herausforderer Michael Ritsch ist optimistisch
Lochau: Kandidat Wolfgang Matt
Maurice Shourot
Lochau: Kandidat Frank Matt
Bürgermeister Simma
Maurice Shourot
Lochau: Bürgermeister und Stichwahl-Kandidat Michael Simma
Lochau
Maurice Shourot
Lochau
Opa und Enkel in Lochau
Maurice Shourot
Lochau: Opa Werner mit Enkel Philipp
Lochau
Maurice Shourot
Lochau
Lochau
Maurice Shourot
Lochau
Gemeinderatswahlen; Stichwahl in Lech
Bernd Hofmeister
Winterstimmung in Lech
Gemeinderatswahlen; Stichwahl in Lech
Bernd Hofmeister
70.000 Personen sind bei den Stichwahlen wahlberechtigt – auf diesem Bild sind es zwei von drei
Gemeinderatswahlen; Stichwahl in Lech
Bernd Hofmeister
Lech
Gemeinderatswahlen; Stichwahl in Lech
Bernd Hofmeister
Der Lecher Bürgermeister Ludwig Muxel will sein Amt behalten…
Gemeinderatswahlen; Stichwahl in Lech
Bernd Hofmeister
…strittig machen will es ihm Kandidat Stefan Jochum
Stichwahl in Bludenz
Mathis Fotografie
Auch die Bludenzer waren schon früh an den Wahlurnen