Eine Raucherin zieht in einer Bar an einer Zigarette
ORF
ORF
GASTRONOMIE

Rauchen: Wirte fordern Ausnahmen

Ab dem 1. November gilt das Rauchverbot in der Gastronomie. Dagegen bildet sich nun unter Feldkircher Gastronomen Widerstand. Sie argumentieren mit Lärmschutz und fordern Ausnahmen.

Widerstand gegen Nichtraucherschutz

In Feldkirch haben sich ein paar Wirte zusammengetan um gegen den Nichtraucherschutz in Lokalen zu protestieren.

Nach Ansicht mehrerer Wirte in Feldkirch habe Österreich das schärfste Nichtrauchergesetz, während es überall im europäischen Ausland zum Teil weitreichende Ausnahmen gebe, sagt Reinhard Rauch, Betreiber von Rauch Bar Restaurant, Rauch Club und Rio Kino: „In Frankreich wird in vielen Bars geraucht, Deutschland hat es aufgeweicht in verschiedenen Bundesländern, in der Schweiz ist es kantonal bedingt.“ In zahlreichen weiteren Ländern gebe es inzwischen Spezial-Bewilligungen, weil viele Gastro-Betreiber sonst nicht weitermachen könnten, so Rauch.

Gastronomen-Sprecher zum Rauchverbot

Der Sprecher der Gastronomen, Andrew Nussbaumer nimmt Stellung zum beschlossenen Nichtraucherschutzgesetz.

Lärmbelästigung statt Gesundheitsschutz?

Auch den Schutz der Gesundheit wollen die Gastronomen so nicht stehen lassen, denn das Gesetz verhindere das Rauchen ja nicht. Stattdessen hätten die Anrainer von Gastronomiebetrieben das Nachsehen wegen der Lärmbelästigung durch die auf der Straße rauchenden Gäste, so Rauch.

Drei Frauen rauchen in einem Café in Feldkirch
ORF
Wirte in Feldkirch fordern Ausnahmen vom Nichtraucherschutz-Gesetz

Kostspieliger politischer Schlingerkurs

Das ständige Hin und Her in der Politik sei für die Wirte mühsam und auch kostspielig, sagt Klaus Feurstein vom Café Konditorei Feurstein: „Wir Wirte sind ein politisches Faustpfand, um an die Macht zu kommen und Koalitionen zu zimmern.“ Hohe Strafen wegen Anrainerbeschwerden seien mitunter existenzgefährdend für die Gastronomen, so Feurstein.

Demonstration in der Innenstadt

Die Wirte in Feldkirch haben nun innerhalb kürzester Zeit mehrere Hundert Unterschriften gesammelt für ihr Anliegen. Am 21. September veranstalten sie eine Demonstrationsparty mit DJ in der Feldkircher Innenstadt – um zu informieren – und Alternativen zu präsentieren.