Turnen Rheumaliga
ORF
ORF
„Vorarlberg heute“

Rheuma: Gemeinsames Turnen als Therapie

Rheuma ist mit jährlich rund zwei Millionen Betroffenen in Österreich die häufigste entzündliche Erkrankung des Bewegungsapparats. Die Rheumaliga Vorarlberg unterstützt Betroffene. Dazu zählt auch gemeinsames Turnen, denn Bewegung ist laut Experten eine große Hilfe.

Die Rheumaliga informiert und unterstützt Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen. Auch in Vorarlberg gibt es eine Selbsthilfegruppe. Eine entzündliche Gelenks-, Muskel- oder auch Weichteilerkrankung kann in jedem Alter jederzeit plötzlich auftreten. Die Schmerzen in den Griff zu bekommen, ist oft ein langwieriger Prozess. Regelmäßige Bewegung hilft nachweislich.

„Medikamentenschrank des eigenen Körpers“

Bei der Rheumaliga Vorarlberg turnt man wöchentlich gemeinsam. Die gemeinsame Turnstunde soll auch dazu motivieren, die Übungen auch zuhause zu machen. Von großem Stellenwert ist auch die Möglichkeit, sich gegenseitig zu motivieren.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 1.4.2024, 19.00 Uhr, ORF2V

„Der Körper selber hat einen großen Medikamentenschrank zur Verfügung“, so Physiotherapeut Johannes Benrath. Es gehe darum zu erkennen, wie man diesen aktivieren kann. „Das was wir in uns selber drinnen haben, ist meistens besser, als was sich von außen irgendwie zufügen lässt“, sagt Benrath. Eine der einfachsten Methoden, diesen Medikamentenschrank zu öffnen, sei Bewegung. Denn so würden viele schmerzhemmende Hormone und Botenstoffe freigesetzt.

„Rheumaliga“ Vorarlberg

Großeinsätze der Wasserrettung | Einbrecher-Trio ausgeforscht | Seit Jahrzehnten kein Zivilschutzalarm | Betrugsfallen auf Vinted | „Rheumaliga“ Vorarlberg | Aprilscherz mit versteckter Kamera | Start in die Gartensaison