Gemeinde Lech im Winter von oben
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Politik

Hoteliers kämpfen in Lech um Bürgermeistersessel

In Lech dürfte es nun doch zu einer spannenden Bürgermeister-Direktwahl kommen. Nachdem zuerst nur ein Kandidat feststand, hat sich nun in letzter Minute ein zweiter gefunden: Der Lecher Hotelier Stefan Muxel (Unser Dorf) will sich ebenfalls der Wahl stellen.

Überraschungseffekt in Lech: Nach langem Überlegen wird der Lecher Hotelier Stefan Muxel von der Lister „Unser Dorf“ in den Bürgermeisterwahlkampf ziehen. Damit sind jetzt mit Gerhard Lucian (Liste Lech) zwei Oberlecher Großhoteliers im Rennen um den Gemeindechef.

Muxel hat seine Kandidatur via Facebook am Dienstag bekanntgegeben. Lucian hatte seine Bereitschaft für die Kandidatur bereits in einer Postwurfsendung an alle Lecher Haushalte bekannt gemacht. Darin war auch zu lesen, dass ihn die Mitglieder der „Liste Lech“ und der „Liste Zusammen uf Weg“ unterstützen wollen. Diese stellen zusammen zwölf von insgesamt 18 Gemeindevertretern.

Finner wird nicht antreten

Brigitte Finner von der Liste „Zukunft wagen“ wird nicht antreten. Damit gibt es eine demokratische Wahl in Lech. Das Datum für die Bürgermeisterwahl wurde auf den 6. Februar fixiert – mehr dazu in – Termin für Bürgermeister-Wahl in Lech fixiert (vorarlberg.ORF.at).

Die Bürgermeister-Direktwahl ist nötig geworden, nachdem Stefan Jochum (Unser Dorf) im November als Bürgermeister zurücktrat. Vor allem persönliche Angriffe gegen ihn und seine Mitarbeiter hätten ihn zu diesem Schritt bewogen. Vizebürgermeisterin Cornelia Rieser führt bis zu einer Neuwahl die Amtsgeschäfte – mehr dazu in „Kann nicht mehr Bürgermeister für Lech sein“ (vorarlberg.ORF.at).