Lech
ORF
ORF
Politik

Zögerliche Kandidaturen in Lech

Bis spätestens Mittwoch müssen Kandidierende für den Bürgermeisterposten in Lech Farbe bekennen. Am Montag stand bislang nur eine Kandidatur fest – alle anderen wollten sich noch nicht festlegen, ob sie tatsächlich zur Wahl antreten. Lech am Arlberg sucht nach dem Rücktritt von Stefan Jochum am 8. November nach einem neuen Gemeindeoberhaupt.

Man könnte fast von „Kandidatur-Mikado“ sprechen, denn trotz des nahenden Termins am Mittwoch hielt die Mehrzahl der möglichen Kandidierenden am Montag noch still. Fest steht bisher nur die Kandidatur von Gerhard Lucian, Hotelier und Mitglied der „Liste Lech“.

Lucian gab Kandidatur bereits bekannt

Lucian hat seine Bereitschaft für die Kandidatur bereits in einer Postwurfsendung an alle Lecher Haushalte bekannt gemacht. Darin war auch zu lesen, dass ihn die Mitglieder der „Liste Lech“ und der „Liste Zusammen uf Weg“ unterstützen wollen. Diese stellen zusammen zwölf von insgesamt 18 Gemeindevertretern.

Finner ist Wahlmöglichkeit wichtig

Noch alles offen halten will sich Brigitte Finner von der „Liste Zukunft wagen“. Sie wollte am Montag noch nicht sagen, ob sie kandidiert oder eben nicht. Ihr ist es aber sehr wichtig, dass es zu einer „Volkswahl“ kommt und die Menschen in Lech zwischen zwei Namen wählen können.

Muxel lässt Kandidatur noch offen

Außerdem noch im Gespräch der Hotelier Stefan Muxel. Sein Name wird im Reigen der möglichen Kandidaten ebenfalls immer wieder genannt. Auch ihm ist auf Nachfrage des ORF Vorarlberg wichtig, dass es eine „Volkswahl“, also mindestens zwei Kandidierende gibt. Ob er selbst kandidiert, ließ Muxel offen, aber seine „Liste unser Dorf“ wolle dafür sorgen, dass es eine Auswahlmöglichkeit gibt.

Sitzung im Livestream

Am Montagabend um 20.00 Uhr findet eine Sitzung der Gemeindevertretung statt. Da könnte die Kandidatensuche natürlich Thema sein. Einen offiziellen Tagesordnungspunkt gibt es dazu zwar nicht, aber unter „Allfälliges“ lässt sich natürlich vieles diskutieren. Alle Lecherinnen und Lecher können diese Sitzung online via Livestream mitverfolgen.