Gemeindevertretung Lech
Gemeinde Lech
Gemeinde Lech
Politik

Termin für Bürgermeister-Wahl in Lech fixiert

Nachdem der Bürgermeister von Lech, Stefan Jochum, zurückgetreten ist, gibt es nun einen Wahltermin für die erforderliche Nachwahl. Fixiert wurde der 6. Februar 2022, teilte Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) in einer Aussendung mit.

Als Stichtag zur Beurteilung der Wahlberechtigung und für die Berechnung von Fristen wurde der 22. November 2021 bestimmt. Eine allfällige Stichwahl würde am Sonntag, 20. Februar 2022 stattfinden.

Jochum überraschend zurückgetreten

Jochum trat vergangene Woche überraschend zurück: „Ich kann nicht mehr“, sagte er. Vor allem persönliche Angriffe gegen ihn und seine Mitarbeiter hätten ihn zu diesem Schritt bewogen. Es sei ihm nicht gelungen, die vier politischen Fraktionen im Ort zu einen, so Jochum im ORF-Interview. Die Fronten seien einfach zu verhärtet. Vor allem aber fehlte Jochum die persönliche Wertschätzung. Viele hätten ihn als jenen Mann gesehen, der dafür verantwortlich sei, dass Ludwig Muxel nach 27 Jahren nicht mehr Bürgermeister sei. Jochum hatte vor etwas mehr als einem Jahr die Bürgermeister-Stichwahl gegen Langzeitbürgermeister Muxel gewonnen.

Bürgermeister von Lech Stefan Jochum
Gemeinde Lech
„Ich kann nicht mehr“, sagte Jochum bei der Gemeindevertretungssitzung

„Das war natürlich auch etwas, das mich sehr belastet hat und das meine Gesundheit schon auch etwas angegriffen hat, wenn man sich sieben Tage die Woche einsetzt für Dinge und dann schlussendlich herausfinden muss, dass es keine Wertschätzung gibt und dass man da chancenlos ist, Dinge umsetzen zu können“, so Jochum – mehr dazu in „Kann nicht mehr Bürgermeister für Lech sein“.