Vorarlberg impft

Impf-Dashboard: 164 „Vordrängler“

In Vorarlberg haben bislang 164 Menschen eine Coronavirus-Impfung erhalten, obwohl sie laut Impfplan eigentlich noch gar nicht an der Reihe gewesen wären. Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) kann trotz Schwierigkeiten beim Impf-Nachschub keine Impfmüdigkeit bei der Vorarlberger Bevölkerung feststellen.

In Vorarlberg haben bislang (Stand: Dienstag, 17.00 Uhr) 164 Menschen eine Coronavirus-Impfung erhalten, obwohl sie laut Impfplan eigentlich noch gar nicht an der Reihe gewesen wären. Die Zahlen gehen aus dem überarbeiteten Impf-Dashboard des Landes hervor. Dieses zeigt nun eine Auflistung all jener Gruppen, die bereits eine Impfung erhalten haben. Die meisten Geimpften sind Spitalsbedienstete, gefolgt von Bewohnern und Mitarbeitern von Alten- und Pflegeheimen. Die Zahl der „Vordrängler“ findet sich auf dem Impf-Dashboard des Landes unter der Rubrik „Sonstige“.

Jeder dritte bereits zur Impfung vorgemerkt

Gut ein Drittel aller impfberechtigten Vorarlbergerinnen und Vorarlberger hat sich bereits für die Impfung gegen das Coronavirus vormerken lassen. Allerdings ist der Nachschub an Impfdosen zuletzt ins Stocken geraten, weil die Hersteller weniger liefern als ausgemacht.

Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) kann trotz Nachschub-Schwierigkeiten bei den Impfdosen keine Impfmüdigkeit bei der Vorarlberger Bevölkerung feststellen. Im Gegenteil: Es gebe sehr viele Menschen, die sich impfen lassen wollen, sagt Rüscher. Das belegt auch eine neue Umfrage: Die Einstellung der Österreicherinnen und Österreicher zu einer CoV-Schutzimpfung hat sich demnach deutlich verändert. Laut einer aktuellen Umfrage unter 1.500 Personen ist die Impfbereitschaft derzeit so hoch wie noch nie in insgesamt vier Umfragen – mehr dazu in Ablehnung der CoV-Impfung sinkt (wien.ORF.at).

Experten beantworten Fragen zur Impfung

All jene, die noch Zweifel haben, wolle man informieren und überzeugen. Zu diesem Zweck wird am Donnerstag eine Internetseite der Gesundheitshotline 1450 online gehen. Dort werden Experten Fragen zur Impfung beantworten. Auch auf den Informationsseiten „Infopoint Österreich impft“ von ORF.at finden Sie Fragen und Antworten rund um die Impfung. Alle Infos zur Impfung in Vorarlberg finden Sie auf unserer Überblicksseite von vorarlberg.ORF.at.