Verschiedene Drogen: Tabak, Marihuana, Amphetamin, Kokain, Heroin
stock.adobe.com
stock.adobe.com
Chronik

14 Menschen starben 2019 an Drogenkonsum

14 Menschen sind im vergangenen Jahr in Vorarlberg an den Folgen von Drogenkonsum gestorben – entweder an einer Überdosis oder aufgrund von jahrelanger Abhängigkeit. Gleichzeitig hat die Kriminalität in der Drogenszene in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen.

Bei den harten Drogen ist Kokain die Nummer eins in Vorarlberg. Bis zu vier Kilogramm werden täglich in Vorarlberg konsumiert, das entspricht einem Verkaufswert von 320.000 Euro. Das heißt: Übers Jahr werden in Vorarlberg deutlich mehr als 100 Millionen Euro für Kokain ausgegeben.

14-Jährige mit Joint keine Seltenheit

Laut Peter Gruber vom Landeskriminalamt werden ansonsten vor allem Amphetamine und Marihuana konsumiert – letzteres ist immer noch die gebräuchlichste Droge in Vorarlberg.

Sorgen bereiten den Drogenfahndern vor allem die Jugendlichen. Das Einstiegsalter – gerade bei Cannabis – wird immer niedriger. 14-Jährige, die mit einem Joint erwischt werden, seien keine Seltenheit, sagt Drogenfahnder Gruber.

Im Darknet bestellt – vor die Haustür geliefert

Bei den Dealern gibt es ein breites Spektrum, von professionell organisierten Drogenbanden bis hin zu Einzeltätern. Verkauft werden die Drogen über verschiedenste Wege. Die organisierte Kriminalität mit Drogendealern ist dabei nur ein Bereich, ein massives Problem bereitet das sogenannte Darknet, über das immer mehr Drogen verkauft werden.

Dort beobachten die Ermittler immer wieder, „dass sich sehr viele Leute über den Postweg Suchtmittel bestellen, diese nach Vorarlberg geliefert bekommen und hier konsumieren“, so Gruber. Im Darknet gibt es für Drogen gar ein Bewertungssystem wie im regulären Online-Handel, das heißt, Käufer können Lieferung und Qualität der Droge mit Sternen bewerten.

Kontakt- und Anlaufstellen

Beratungsstellen