Chronik

Im Zug mit Waffe bedroht: Zeugen gesucht

Die Polizei sucht Zeugen eines angeblichen versuchten Raubes in einem Regionalzug, bei dem ein 18-Jähriger mit einer Schusswaffe bedroht worden sein soll. Mehrere junge Männer sollen demnach am 3. August versucht haben, von dem 18-Jährigen im Zug von Götzis nach Dornbirn Drogen zu bekommen.

Laut einer Mitteilung der Polizei soll es am 3. August in der Zeit von 18.30 bis 18.40 Uhr im ÖBB-Regionelexpress 5592 vom Bahnhof Götzis zum Bahnhof Dornbirn zu dem versuchten Raub gekommen sein. Den Angaben zufolge wurde der 18-Jährige zunächst von vier jungen Männern von der Unterführung des Bahnhofs Götzis bis in den Zug verfolgt.

Zwei Männer sollen Drogen gefordert haben

Der 18-Jährige nahm dann im Zug in der letzten Reihe des letzten Waggons Platz. Die vier jungen Männer sollen sich in die Nähe gesetzt haben, einer von ihnen soll das Opfer mit einer Schusswaffe bedroht und Drogen gefordert haben.

Nachdem das Opfer angab, keine Drogen zu besitzen, soll sich ein zweiter junger Mann der Forderung nach Drogen angeschlossen und vermutlich das Opfer mit einem Mobiltelefon gefilmt haben. Die beiden anderen jungen Männer verhielten sich ruhig. Nach einiger Zeit ließen die mutmaßlichen Täter ohne Diebesgut vom Opfer ab und verließen den Zug vermutlich am Bahnhof Dornbirn.

Mann soll Schlichtungsversuch unternommen haben

Der 18-Jährige gab bei der Anzeigeerstattung an, dass die Tat von zwei Zeugen beobachtet worden sei. Ein Mann habe sogar kurzzeitig versucht, die Situation zu schlichten, sei jedoch von den jungen Männern in aggressivem Ton aufgefordert worden, sich zu setzen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Dornbirn zu melden.