Vorarlberg heute on Demand und als Livestream Signation Sommer 2015

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen, wenn sie sie verpasst haben sollten.  mehr …

Vorarlberg Heute Moderatoren Team

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Kerstin Polzer, Daniel Rein, Thomas Haschberger und David Breznik moderieren die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

Weitere Meldungen

Mädchen Lehrlingsmesse

Wirtschaft 29.09.2016 19:23 Uhr

Mitmach-Messe für Lehrlinge

Für Unternehmen ist es jährlich eine Herausforderung, geeignete Lehrlinge zu bekommen. Die Wirtschaftsregion Hofsteig veranstaltet deshalb am 29. und 30. September eine Messe, auf der sich interessierte Schüler und Eltern über rund 50 Berufe informieren können. mehr …

9 Plätze 9 Schätze Logo

ORF 29.09.2016 12:09 Uhr

„9 Plätze – 9 Schätze“: Stimmen Sie ab!

Ab 26. September stellt „Vorarlberg heute“ drei herausragende Vorarlberger Naturschätze vor. Alle können mit abstimmen, welches Juwel am Nationalfeiertag im Rahmen der großen ORF-Show „9 Plätze – 9 Schätze“ auf ORF 2 ins Rennen um den schönsten Platz Österreichs gehen soll. mehr …

Gestickte Briefmarke

Wirtschaft 28.09.2016 19:26 Uhr

Erste Silhouetten-Marke der Welt

Die Lustenauer Stickerei Hämmerle & Vogel hat vor über zehn Jahren die erste gestickte Briefmarke hergestellt. Mittlerweile hat das Unternehmen den vierten Auftrag von der Post erhalten - die weltweit erste Silhouetten-Marke. mehr …

Rappenlochschlucht Plätze Schätze 9

9 Plätze 9 Schätze 28.09.2016 05:58 Uhr

Dornbirner Schluchten: Rappenloch und Alploch

Die beeindruckenden Schluchten von Dornbirn wurden von der Dornbirner Ach in das harte Kalkgestein gesägt. 2011 änderte sich einiges: Die Rappenlochbrücke donnerte mit tausenden Kubikmetern Fels in die Schlucht. Und vom Ausgangspunkt Gütle aus telefonierte schon der Kaiser ... mehr …

Gottesackerplateau 9 Plätze Schätze

9 Plätze 9 Schätze 27.09.2016 06:28 Uhr

Gottesackerplateau: Spektakuläre Karstlandschaft

Das Gottesackerplateau ist die beeindruckendste Karstlandschaft Vorarlbergs – ein Wunder der Natur. Wasser hat über Millionen von Jahren Rillen und Höhlen aus dem Schrattenkalk gelöst. mehr …

Gut gepflanzt Frühblüher

Garten 26.09.2016 18:19 Uhr

Gut gepflanzt: Frühblüher

Langsam, aber sicher macht sich der Herbst im Land breit - und damit natürlich auch in unseren Gärten. Die Natur bereitet sich auf die dunkle Jahreszeit vor. Unser „Gut gepflanzt“-Team denkt indes schon an den nächsten Frühling. mehr …

Bad rothenbrunnen 9 Plätze Schätze

9 Plätze 9 Schätze 26.09.2016 11:55 Uhr

Bad Rothenbrunnen: Kurbad mitten in den Alpen

Hinter einer Wegbiegung im Gadental, einem Seitental des Großen Walsertales, sieht der Wanderer wie aus dem Nichts ein großes Kurgebäude mit Weiher und Kapelle. Die Geschichte des alten Kurhauses und seiner Heilquelle ist wechselvoll und beeindruckend. mehr …

Airport Race Days

Chronik 26.09.2016 06:57 Uhr

Publikumsmagnet: „Airport Race Days“

Adrenalin und Spannung ohne Ende - das gab es am Wochenende für alle Besucher der „Airport Race Days“ auf dem Flugplatz Hohenems. Bei Stuntshows, PS-Duellen und besonderen Fahrzeugen war für jeden etwas dabei. mehr …

20 Jahre Kammgarn

Kultur 25.09.2016 18:59 Uhr

Kammgarn feiert 20-jähriges Bestehen

Die Kulturwerkstatt Kammgarn in Hard hat am Samstagabend ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Der Club in der Firma Schoeller ist bekannt als Bühne für Kleinkunst und Konzerte. mehr …

Wärme Contracting

Wirtschaft 25.09.2016 18:35 Uhr

Wärme-Contracting: Sorgloses Heizen

Wer keine Lust hat, sich um Wartung, Instandhaltung und Modernisierungen seiner Heizung zu kümmern, sollte sich mit dem Thema Wärme-Contracting auseinandersetzen: Dabei lagert man Heizungsangelegenheiten an ein Unternehmen aus. mehr …

Zimmerei Feuerstein Au

Wirtschaft 23.09.2016 19:44 Uhr

Zimmerei nach zwei Verwüstungen neu eröffnet

Das Holzbau-Unternehmen Feuerstein in Au wurde in den letzten Jahren gleich zweimal verwüstet: im August 2005 vom Hochwasser, im April 2014 durch einen Großbrand. Jetzt ist alles wieder aufgebaut. Am Freitag wurde das neue Gebäude eröffnet. mehr …

Dimitri Oberlin Altach

Porträt 23.09.2016 19:27 Uhr

Torjäger Dimitri Oberlin

Dimitri Oberlin ist seit dieser Saison der Torgarant des Bundesliga-Vereins SCR Altach. „Vorarlberg heute“ hat den gebürtigen Kameruner, der sich in Altach wohlfühlt, getroffen. mehr …

Dimitri Oberlin Altach

Kultur 23.09.2016 19:21 Uhr

Landestheater sucht nach Paradies der Liebe

Der Zauber der Liebe und des ersten Augenblicks - und die spätere Suche danach: Das ist Thema der musikdramatischen Reprise „Paradies oder nach Eden“, mit deren Uraufführung das Landestheater am Donnerstag in die neue Spielsaison startete. mehr …

Teddybärekrankenhaus Feldkirch

Gesundheit 22.09.2016 19:37 Uhr

Stofftiere im Krankenhaus

Ein Krankenhaus-Aufenthalt ist nie angenehm, und schon gar nicht für Kinder. Damit die kleinen Patienten wissen, was dort gemacht wird, gibt es das Teddybären-Krankenhaus. Dort üben auch angehende Mediziner den richtigen Umgang mit kleinen Patienten. mehr …

Grenzsteinmauer Ifersgunt

Kultur 21.09.2016 19:07 Uhr

Imposantes Bauwerk: Grenzsteinmauer Ifersgunt

Sie ist knapp 700 Meter lang, 200 Jahre alt, erinnert ein wenig an die chinesische Mauer und trennt zwei Alpen - die Rede ist von der Grenzsteinmauer Ifersgunt im Bregenzerwald. Die Mauer ist ein beliebtes Ziel bei Wanderungen. mehr …

Georg Stefan Troller

Kultur 17.09.2016 19:14 Uhr

Neues Buch des 95-jährigen Troller

Der 95-jährige Autor Georg Stefan Troller hat in der „inatura“ in Dornbirn sein neues Buch „Unterwegs auf vielen Straßen“ präsentiert. Mit 17 Jahren musste er vor den Nationalsozialisten aus seiner Heimatstadt Wien flüchten. mehr …

GuMÖ Rezept 16.9. Andelsbuch

Kochen 16.09.2016 05:43 Uhr

Vorarlberger Spezialität: Bergkäsenockerl

Im Werkraum in Andelsbuch steht traditionelles Kunsthandwerk im Mittelpunkt. Und auch kulinarisch setzt man auf Traditionelles: Koch Wolfgang Saaler bereitet Nockerln mit Bergkäse zu - einer der Vorarlberger Spezialitäten schlechthin. mehr …

GuMö Rezept Alberschwende Bramataroulade

Kochen 15.09.2016 19:30 Uhr

Gefüllte Bramataflädleroulade

In Alberschwende ist Karin Stecher im Gasthaus Taube eingekehrt und hat mit Küchenchef Thomas Helbock etwas Gutes aus dem typischen Vorarlberger Riebelgrieß gekocht: eine gefüllte Bramataflädleroulade. mehr …

Ausstellung Spurensuche

Kultur 15.09.2016 19:13 Uhr

Kriegsgefangenen auf der Spur

Eine Ausstellung im vorarlberg museum widmet sich erstmals der Spurensuche nach den Schicksalen von Vorarlberger Kriegsgefangenen in Turkestan. Die Schau wird am Freitag eröffnet. mehr …

Baufortschritte Rells-Kraftwerk

Chronik 14.09.2016 18:59 Uhr

Rells-Kraftwerk: Bauarbeiten auf Hochtouren

Auf halber Strecke zwischen Vandans und dem Lünersee bauen die Illwerke derzeit das Rellswerk, ein Pumpspeicherwerk im Kleinformat. Ende des Jahres soll es den Probebetrieb aufnehmen, die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren. mehr …