Vorarlberg heute Logo Zauberflöte

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen.  mehr …

Moderatorenfoto AKTUELL ohne Waibel

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Christiane Schwald und Daniel Rein moderieren derzeit die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

Weitere Meldungen

Geschichte Schultafel 1914

Chronik 29.07.2014 19:08 Uhr

Schülerinnen gewinnen Geschichtswettbewerb

Bürgerkrieg vor 80 Jahren und der Beginn des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren: Zu diesen Eckdaten der österreichischen Geschichte haben Schülerinnen der HLW Riedenburg einen Videofilm gedreht. Damit haben sie beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten den ersten Platz erreicht - und den vom ORF gestifteten Sonderpreis gewonnen. mehr …

Sonne und Wolken

TVthek 29.07.2014 18:31 Uhr

Der Wetterbericht in der TVthek

Eine Neuerung gibt es in der ORF TV-Thek, wo Sie unsere Fernsehsendungen nachsehen können. Unter tvthek.ORF.at finden Sie nicht nur unsere Sendung Vorarlberg Heute, sondern den Wetterbericht jetzt als eigenen Link. mehr …

Disco Tanzen

Love is in the air 28.07.2014 18:40 Uhr

Flirttipps der Vorarlberger

Verliebtsein - ein tolles Gefühl! Doch wo lernt man seine Liebste oder seinen Liebsten kennen? Karin Stecher hat im Rauch Club in Feldkirch bei der Motto-Party „Love is in the air“ nachgefragt. mehr …

Rasen

Gut gepflanzt 28.07.2014 18:39 Uhr

Rollrasen richtig verlegen

Rasen ums Haus - für zahlreiche Vorarlberger ist das eine Selbstverständlichkeit. Diese Woche hat sich unser Team von Gut gepflanzt des Rasen-Problems einer Hohenemserin angenommen. mehr …

Läufer Skinfit Sport

Wirtschaft 27.07.2014 19:45 Uhr

Forschung für ideale Sporttextilien

Das Institut für Textilchemie und Textilphysik in Dornbirn führt mit zahlreichen Sportartikelherstellern und dem ÖSV ein Forschungsprojekt durch, bei dem geklärt werden soll, welche Stoffe sich für welche Sportarten wie gut eignen. mehr …

Festspielgottesdienst

ORF Vorarlberg 27.07.2014 13:02 Uhr

Bilder vom Festspielgottesdienst

Am Sonntag, 27. Juli, fand in der Stadtpfarrkirche St. Gallus in Bregenz der Festspiel-Gottesdienst statt. ORF 2 übertrug live von 9.30 Uhr bis 10.15 Uhr. mehr …

Alp Älpler

Landwirtschaft 26.07.2014 17:53 Uhr

Schadona: Größte Alpe des Bregenzerwaldes

Die Alpe Schadona ist mit 1.700 Hektar Fläche die größte im Bregenzerwald. Teile davon führen sogar ins Große Walsertal. 1.000 Schafe weiden auf Höhen von über 2.000 Meter. Dazu gibt es noch zwei Rinder- und Kuhherden mit fast 700 Tieren. mehr …

David Pountney

Kultur 24.07.2014 22:31 Uhr

Premierenfeier nach der „Zauberflöte“

Am Donnerstagabend startete das Spiel auf dem See der Bregenzer Festspiele mit Mozarts „Zauberflöte“ in die zweite Saison. Zahlreiche Prominente und Kulturliebhaber waren bei der Aufführung und der anschließenden Premierenfeier dabei. mehr …

Hohentwiel Festspielschiffahrt

Society 24.07.2014 18:08 Uhr

Erlesene Gästeschar bei Festspiel-Schifffahrt

Im Rahmen der Bregenzer Festspiele fand am Donnerstag die traditionelle Schifffahrt auf der Hohentwiel statt. Mit dabei waren Künstler und Freunde der Bregenzer Festspiele. mehr …

Premierenfeier

Kultur 23.07.2014 20:36 Uhr

Prominente Gäste bei Opern-Uraufführung

Die Premiere der „Geschichten aus dem Wiener Wald“ als Oper war der Auftakt für die 69. Bregenzer Festspiele am Mittwoch. Traditionell ist der Premierenabend Anlass für ein Stelldichein der Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur. mehr …

Politik 22.07.2014 17:53 Uhr

Wahlkampf: Gesichter wichtiger als Inhalte

Der Landtagswahlkampf steuert auf seine heiße Phase zu. Für Kommunikationsexperten steht inzwischen fest: Gesichter sind wichtiger geworden als Inhalte. Auch die Unterschiede in den Wahlprogrammen der Parteien sind geringer geworden. mehr …

Neuschmid

Kultur 22.07.2014 17:51 Uhr

Neues Kabarett: Die Kur

Kabarettistin Maria Neuschmid hat ein neues Programm: Die Kur. Wieder hat sie eine Erfahrung aus ihrem Leben verarbeitet. Im vergangenen Jahr war sie auf Kur in Baden bei Wien. mehr …

Blume

Garten 21.07.2014 19:10 Uhr

Gut gepflanzt: Kein grüner Daumen?

Im Sommer im blühenden Garten sitzen ist was Schönes. Aber was tun, wenn der grüne Daumen fehlt? Das Team von Gut gepflanzt hat Tipps. mehr …

Sonnenkönigin

Chronik 21.07.2014 19:09 Uhr

Dabei gsi: „Ganz in weiß“ auf der Sonnenkönigin

„Ganz in weiß“ - Roy Black hatte mit den Gästen der White Night auf der Sonnenkönigin seine helle Freude gehabt. Die angesagte Party mit Dresscode „weiß“ ist inzwischen Fixpunkt im Bodensee-Eventkalender. V heute war an Bord. mehr …

harley

Motorrad 20.07.2014 19:08 Uhr

Jährlicher Publikumsmagnet: Bikerparty in Lustenau

Es ist das größte Motorradtreffen im Bodenseeraum. Mehr als 5.000 Biker sind gekommen, wenn Black Soul nach Lustenau einladet. Da machen gleich mehrere Motorradclubs aus Deutschland, der Schweiz und Österreich gemeinsame Sache - eine Wochenende, an dem nicht nur die Motoren laut sind. mehr …

Badrenovierung

Sanierung 19.07.2014 19:14 Uhr

Unmöglich oder möglich? Badezimmer-Sanierung in 24 Stunden

Viele haben Horrorvorstellungen von einer Badezimmer-Sanierung: Lärm, Dreck und immense Einschränkungen der persönlichen Bedürfnisse. Bevor wochenlang nur notdürftig das Bad benützt werden kann, verzichten die meisten lieber auf eine barrierefreie Wellnessoase. Mit einer High-Speed-Idee aus Lustenau ist das jetzt aber nicht mehr nötig. mehr …

Hausoper Foto

Kultur 19.07.2014 19:12 Uhr

Probe: „Geschichten aus dem Wiener Wald“

„Wien zartbitter“ ist das Motto der diesjährigen Bregenzer Festspiele. In der Oper „Geschichten aus dem Wiener Wald“, die am Mittwoch zur Uraufführung kommt, überwiegt das Bittere. mehr …

Lustenau erstes spiel

Sport 19.07.2014 19:10 Uhr

Erste Liga: Austria startet mit Remis

Im letzten Moment wurde die Platzsperre im Reichshofstadion in Lustenau aufgehoben - dass der Saisonstart doch noch im eigenen Stadion stattfinden konnte hat wohl nichts genützt: Kein Tor gegen Aufsteiger FAC. mehr …

Weißenfluh Alpe

„Alpsommer“ 19.07.2014 19:04 Uhr

Weißenfluh-Alpe als Wander- und Bikerparadies

Im Rahmen unserer beliebten Serie „Alpsommer“ ist heute die Weißenfluh-Alpe oberhalb von Dornbirn an der Reihe. Diese ist ein Paradebeispiel für den Mix aus traditionellem Alpleben und trendigem Gastronomiebetrieb. mehr …

Blindenbinde

Gesundheit 19.07.2014 19:00 Uhr

Deutliche Verbesserungen für Sehbehinderte im öffentlichen Verkehr

„Vorarlberg heute“ hat vor genau einem Jahr über die Schwierigkeiten berichtet, die sehbehinderten oder blinden Menschen im Alltag begegnen. Schwierigkeiten, die man ganz leicht beheben kann. mehr …