Vorarlberg heute on Demand und als Livestream Signation Sommer 2015

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen, wenn sie sie verpasst haben sollten.  mehr …

Vorarlberg heute Moderatoren neu

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Christiane Schwald, Daniel Rein, Thomas Haschberger und David Breznik moderieren die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

Weitere Meldungen

Huhn

Freizeit und Hobbies 25.05.2016 19:18 Uhr

Hühnerhaltung als neuer VHS-Kurs

Selbst produzierte Nahrungsmittel sind im Trend - und so steht in immer mehr Gärten ein Hühnerhaus. Doch wer Hühner halten möchte, sollte auch wissen wie. Die Volkshochschule bietet seit neuestem Kurse an, wie Hühner richtig gefüttert und gepflegt werden. mehr …

Markus Müller, Inés Mäser

Gut gepflanzt 24.05.2016 18:47 Uhr

„Gut gepflanzt“: Gurke, Melone und Co

Sie sind die „Zicken“ in unserm Garten: Gurke, Zucchini, Melone und auch Kürbis. Zicken, weil Sie sehr hohe Ansprüche haben und keine Fehlerlein verzeihen. Damits trotzdem klappt haben wir die wichtigsten Tipps für Sie parat. mehr …

Kerstin Polzer Vorarlberg Heute

Vorarlberg heute 23.05.2016 13:52 Uhr

Kerstin Polzer verstärkt Moderatoren-Team

Die Sendung „Vorarlberg heute“ bekommt Verstärkung! Ab Dienstag, 24. Mai, moderiert die versierte ORF-Redakteurin Kerstin Polzer die Sendung und folgt auf Christiane Schwald, die in die Babypause geht. mehr …

Tag der offenen Tür

ORF Vorarlberg 22.05.2016 18:31 Uhr

Rund 10.000 Besucher beim Tag der offenen Tür

Am Sonntag hat das ORF Funkhaus in Dornbirn seine Pforten geöffnet und Interessierten ein tolles Programm geboten. Insgesamt waren den ganzen Tag über 10.000 Besucher auf dem ORF-Gelände unterwegs. mehr …

Ausstellungsprojekt Kirchenfenster

Chronik 21.05.2016 19:10 Uhr

Neues Ausstellungsprojekt mit Kirchenfenstern

Große Glasfenster mit leuchtenden Bildern - Kirchenfenster erzählen Bibelgeschichten und zeigen auch sonst viele Botschaften. Und diesen Fenstern widmet sich jetzt ein neues Ausstellungsprojekt. mehr …

Oldtimer-Treffen

Chronik 21.05.2016 19:04 Uhr

Traditionelles Oldtimer-Treffen im Bregenzerwald

Alt, aber gut - diesem Motto haben sich wohl alle Oldtimer-Liebhaber verschrieben. Man genießt die Schönwetter-Ausfahrten und präsentiert sein Gefährt voller Stolz auf Oldtimertreffen - wie am Samstag im Bregenzerwald. mehr …

Schweine Rennen

Chronik 21.05.2016 19:00 Uhr

Erstes Vorarlberger Schweinerennen

Wer meint, Scheinshaxen sind nur zum Grillen da, der irrt sich gewaltig. Mit seinen Beinen kann das Borstenvieh nämlich auch hervorragend rennen. Gezeigt haben das die Schweine gestern beim ersten Vorarlberger Schweinerennen. mehr …

Emsiana

Kultur 20.05.2016 20:00 Uhr

„emsiana“: Brücke zur Vergangenheit

Bis Sonntag findet in Hohenems wieder die „emsiana“ statt. In Lesungen, Ausstellungen und Diskussionen wird an die vielfältige Vergangenheit der Nibelungenstadt erinnert und eine Brücke zur Gegenwart geschlagen. mehr …

Fünf Generationen

Chronik 20.05.2016 19:51 Uhr

Fünf-Generationen-Familie

Die kleine Amelie in Feldkirch hat eine Ur-Ur-Großmutter: Elvira Büchel ist mit 97 Jahre die älteste Frau in einer Fünf-Generationen-Familie. mehr …

Garten Kinder

Natur 19.05.2016 20:07 Uhr

Kinder entdecken „Abenteuer Natur“

Mit der neuen Initiative „Abenteuer Natur“ möchten die Vorarlberger Obst- und Gartenbauvereine (OGV) Kindern das Thema Natur aber auch die Bereiche Garten und Landwirtschaft auf altersgerechte und spielerische Weise vermitteln. mehr …

Sport im Bundesheer

Sport 19.05.2016 18:52 Uhr

Spitzensportler beim Bundesheer

In Österreich gibt es zirka 400 Spitzensportler, die beim Bundesheer angestellt sind. Für viele Athleten - gerade in Randsportarten - ist dies der einzige Weg, um ihren Sport ausüben zu können. mehr …

Wortwechsel

Kommunikation 18.05.2016 19:43 Uhr

Eine neue Form des Wortwechsels

Bei der Dialoginitiative „W’ortwechsel“ der Katholischen Kirche Vorarlberg wird eine neue Form der Gesprächskultur erprobt. Man trifft sich dazu in der Stube eines Gastgebers, das Thema gibt ein ausgewählter Gesprächspartner vor. mehr …

Laser gegen Haare Damenbart Laserambulanz

Gesundheit 17.05.2016 19:24 Uhr

Laser gegen Haare, Narben und Tätowierungen

An der Laserambulanz am Landeskrankenhaus Feldkirch finden Menschen mit abnormem Haarwuchs Hilfe. Dort werden die überschüssigen Haare bzw. ihre Wurzeln mittels Hitze zerstört. Auch gegen Tätowierungen, Hämatome und Narben wird das Lasergerät eingesetzt. mehr …

Schwan

Chronik 16.05.2016 19:18 Uhr

Schwan in Not: Wasserrettung hilft

Einen wahrhaft tierischen Einsatz hat es für die Wasserrettung am Montag am Bodensee gegeben. Ein Schwanen-Nest wurde überflutet, die Schwan-Mutter versuchte vergeblich, ihr Nest mit den Eiern zu retten. mehr …

Egg Museum

Kultur 16.05.2016 19:12 Uhr

Museum des Monats: Egg

Museum des Monats Mai ist das Egg Museum. Derzeit werden im Rahmen der Schau „Zur Koazwil allarhand treabo“ 150 Jahre Amateurtheater im Bregenzerwald beleuchtet. mehr …

Schulhof Hak Feldkirch

ORF Vorarlberg 16.05.2016 19:06 Uhr

„Gut gepflanzt“: Neuer Schulhof

Drei Maturanten der HAK Feldkirch haben sich im Rahmen ihrer Abschlussarbeit dem Schulhof angenommen. Und sich dabei Hilfe von den „Gut gepfanzt“-Gartenprofis geholt. mehr …

HMBC

ORF Vorarlberg 14.05.2016 09:26 Uhr

Doku: „Frühling in Vorarlberg“

Am Sonntag, 15. Mai 2016, können Sie um 17.05 Uhr in ORF 2 eine Dokumentation aus dem ORF Vorarlberg sehen: „Frühling in Vorarlberg“. Moderatorin Martina Köberle begibt sich auf eine musikalische Reise durch das blühende, frühlingshafte Vorarlberg. mehr …

Tiere 13.05.2016 19:30 Uhr

Biber in Aktion

Biber sind seit einiger Zeit wieder in Vorarlberg heimisch. Die putzigen Kerlchen mit den scharfen Zähnen sind jetzt im Frühling ausgesprochen aktiv, der Tisch ist nach dem Winter wieder reich gedeckt. Sehen kann man die scheuen Nager aber nur mit viel Glück. mehr …

Stephanie Hollenstein

Kultur 13.05.2016 19:29 Uhr

Stephanie Hollenstein - Leben und Werk

Stephanie Hollenstein ist eine der bedeutendsten Künstlerinnen Vorarlbergs im 20. Jahrhundert. Dennoch lag über ihrer Biografie lange Zeit ein Mantel des Schweigens. Jetzt lüftet die nach der Malerin benannte Galerie Hollenstein in Lustenau das Geheimnis. mehr …

Tomatoffel

Ratgeber 09.05.2016 18:34 Uhr

Gut gepflanzt: Tomatoffel

In der Rubrik „Gut gepflanzt“ wird ja immer wieder gerne experimentiert: Heukartoffeln und Strohballengemüse waren schon da - jetzt heißt es: Manege frei für die Tomatoffel! mehr …