Vorarlberg heute Logo Zauberflöte

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen.  mehr …

Moderatorenfoto AKTUELL ohne Waibel

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Christiane Schwald und Daniel Rein moderieren derzeit die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

Weitere Meldungen

EYOF

Sport 30.01.2015 20:19 Uhr

Veranstalter sehr zufrieden mit EYOF

Die EYOF Tage sind zu Ende, und man ist im Montafon und in Liechtenstein fast schon ein wenig traurig. Sportlich sind Österreichs Erwartungen mehr als erfüllt worden. Aber auch Organisation und Stimmung werden von den Verantwortlichen in höchsten Tönen gelobt. mehr …

Pistentipp Hubert Strolz

TV 30.01.2015 10:16 Uhr

Pisteninfo: Das Skigebiet Sonnenkopf

Jeden Donnerstag präsentiert der ORF Vorarlberg den Pistentipp: Die Skistars Hubert Strolz und Anita Wachter besuchen Vorarlberger Skigebiete und geben dabei wichtige Tipps, damit das Skivergnügen ein ungetrübtes bleibt. mehr …

Kultur 29.01.2015 19:33 Uhr

No Name Design im Werkraumhaus

Eine Liebeserklärung an die unscheinbaren Dinge des Alltags bietet der Werkraum Bregenzerwald in seiner neuen Ausstellung “no name design”. Scheren, Bürsten, Brillen oder Mausefallen - sie wurden nicht von einem berühmten Designer geformt und sind dennoch perfekt gestaltet. mehr …

Gefahren beim Skifahren

Wetter 29.01.2015 14:48 Uhr

Das Skiwetter fürs Wochenende

Jeden Donnerstag liefert V heute den aktuellen Lawinenbericht für das bevorstehende Wochenende. Hier sehen Sie den Bericht für 30. Jänner bis 1. Februar. mehr …

EYOF Hinter den Kulissen

Sport 28.01.2015 19:32 Uhr

Hinter den Kulissen der Jugendspiele

Es lohnt sich, einen Blick hinter die Kulissen des sportlichen Großereignisses EYOF zu werfen: 1.200 freiwillige Helfer sorgen jeden Tag aufs Neue für einen reibungslosen Ablauf der Europäischen Olympischen Jugendspiele. mehr …

Carmen Premiere

Kultur 28.01.2015 18:46 Uhr

„Carmen“, wie man sie noch nie gesehen hat

Am Dienstag fand im Vorarlberger Landestheater die Premiere von Georges Bizets weltberühmter Oper „Carmen“ statt. Dabei erhielt die vermeintliche Liebesoper ein völlig neues, modernes Aussehen. mehr …

Waldeslust Ausstellung

Kultur 27.01.2015 08:34 Uhr

„Waldeslust“-Ausstellung in Rorschach

Von den leuchtenden Naturbildern der Impressionisten bis zu den verpackten Bäumen von Christo führt jetzt eine Ausstellung in der Sammlung Würth in Rorschach. Ihr Titel: „Waldeslust“. mehr …

Elvis seine Band

Kultur 26.01.2015 19:14 Uhr

Elvis’ Band im Funkhaus

Am 8. Jänner wäre Elvis Presley 80 Jahre alt geworden. Jetzt tourt ein Teil seiner legendären Begleitband quer durch Europa. Am Dienstag, 27. Jänner, sind die Musiker zu Gast im Festspielhaus in Bregenz. Am Montag waren Sie bei Radio Vorarlberg für eine Aufnahme zu Gast. mehr …

Jugendparlament

Schule 25.01.2015 17:27 Uhr

Jugendparlament diskutiert auf Englisch

Im Landtag in Bregenz hat am Sonntag, 25. Jänner 2015, das „Model European Parliament“ getagt. Schülervertreter aus ganz Österreich diskutierten auf Englisch über jugendrelevante Themen der EU. mehr …

Saltsneger

Chronik 24.01.2015 19:00 Uhr

Skigruppe seit 53 Jahren

Seit 53 Jahren ist eine Gruppe von Skifahrern aus Östereich, Deutschland und der Schweiz gemeinsam mit ihrem Skilehrer Rudi Mathies aus Lech auf den Bergen der Welt unterwegs. Fotos und Filme aus diesen Jahrzehnten wurden nun dem Lechmuseum übergeben. mehr …

EYOF Athleten angekommen

Sport 23.01.2015 19:35 Uhr

Veranstaltungsorte sind startklar für die EYOF

Zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung der Europäischen Olympischen Jugendspiele (EYOF) hat sich am Freitag auch ÖOC-Präsident Karl Stoss ein Bild vor Ort machen können. Fazit: Alles ist bereit für die Jugend-Spiele. mehr …

Unser Wirtshaus Riefensberg

Chronik 22.01.2015 19:31 Uhr

„Gastronomie als Genossenschaft“

Am Sonntag, 25. Jänner, zeigt ORF 2 um 18.25 Uhr ein Österreich Bild aus Vorarlberg. Der Titel der Dokumentation lautet „Unser Wirtshaus – Gastronomie auf dem Land als Genossenschaft“. Vorgestellt wird ein Gemeinschaftsprojekt in Riefensberg. mehr …

50 Jahre Caritas

Soziales 22.01.2015 19:02 Uhr

„Beschützende Werkstätten“ werden 50

Vor 50 Jahren hat die Caritas in Bludenz die erste „beschützende Werkstätte“ eröffnet. Sie hat damit den Grundstein gelegt für alle weiteren Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Am Donnerstag wurde im Nenzinger Ramschwagsaal gefeiert. mehr …

ESC Youth Contest

„Eurovision Youth Contest“ 22.01.2015 12:46 Uhr

Mit dem „Eurovision Youth Contest“ zum ESC

Im Mai findet in Wien der größte TV-Unterhaltungsevent der Welt statt. Der ORF gibt 8.000 Jugendlichen die Möglichkeit, beim Eurovision Song Contest live dabei zu sein. Dafür ist ein wenig Kreativität notwendig. mehr …

Fackellauf EYOF

Sport 21.01.2015 19:09 Uhr

Olympischer Fackellauf hat begonnen

Die Eröffnung der Europäischen Olympischen Jugendspiele (EYOF) nähert sich mit großen Schritten. Ab Mittwoch wurde das Olympische Feuer von der HTL Bregenz bis nach Rankweil getragen. Drei Tage dauert der Fackellauf. mehr …

Medienempfang

Medien 20.01.2015 18:53 Uhr

Beim Medienempfang „dabei gsi“

Beim Medienempfang der Landesregierung wurde am Montag im Festspielhaus der 20. Jahrestag der österreichischen EU-Mitgliedschaft gefeiert. mehr …

Lego Ausstellung

Lifestyle 18.01.2015 19:25 Uhr

Lego-Ausstellung für Jung und Alt

Lego zählt schon seit Generationen zum beliebtesten Spielzeug von Jung und Alt. Im Baden-Württembergischen Bad Schussenried findet noch bis 1. März eine Ausstellung mit den bunten Plastik-Steinen statt. mehr …

Yilmaz Dziewior Kunsthaus Direktor

Kultur 18.01.2015 10:46 Uhr

Kunsthausdirektor Yilmaz Dziewior im Porträt

Als Yilmaz Dziewior vor knapp fünf Jahren die Leitung des Kunsthauses übernahm, trat er ein schwieriges Erbe an. Doch der charmante, jugendliche Dziewior schaffte es, dem Kunsthaus seinen eigenen Glanz zu verleihen. mehr …

Stickerball 2015

Leute 18.01.2015 10:31 Uhr

Stickerball unter dem Motto „Maskerade“

Unter dem Motto „Maskerade“ ging am Freitagabend im Festspielhaus in Bregenz der Stickerball über die Bühne. Das Highlight wie immer: Die Modeschau, bei der Kreationen von Vorarlberger Designerinnen gezeigt wurden. mehr …

Opernmatinee Carmen

Kultur 18.01.2015 10:04 Uhr

Opernmatinee „Carmen“ im Landesfunkhaus

Am Sonntag fand im ORF Landesfunkhaus in Dornbirn die Opernmatinee „Carmen“ statt. Regisseur Alexander Kubelka gab dabei erste Einblicke in sein Regiekonzept. Im Vorarlberger Landestheater ist „Carmen“ ab dem 27. Jänner zu sehen. mehr …