Vorarlberg heute on Demand und als Livestream Signation Sommer 2015

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen, wenn sie sie verpasst haben sollten.  mehr …

Vorarlberg Heute Moderatoren Team

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Kerstin Polzer, Daniel Rein, Thomas Haschberger und David Breznik moderieren die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

VHEUTE KOMPAKT Anmeldung

01.03.– 16:55 Uhr

„VHEUTE KOMPAKT“ direkt auf Ihr Smartphone

Das Wichtigste aus Vorarlberg kurz und kompakt! Wir schicken Ihnen die neueste Ausgabe von „VHEUTE KOMPAKT“ per WhatsApp Montag bis Freitag auf Ihr Smartphone. Anmelden ist ganz einfach.  mehr …

Weitere Meldungen

Karim El Gawhary

Leute 27.04.2017 19:26 Uhr

Karim El-Gawhary in Hard

ORF-Korrespondent Karim El-Gawhary war im Harder Spannrahmen zu Gast. Sein Buch „Auf der Flucht“ erschien zwar schon 2015, ist aber auch heute noch aktuell. mehr …

Tage der Utopie

Veranstaltung 26.04.2017 19:23 Uhr

„Tage der Utopie“ in St. Arbogast

Im Bildungshaus St. Arbogast finden derzeit zum achten Mal die „Tage der Utopie“ statt. Bei dieser Veranstaltung geht es um zukunftsweisende Ideen und Konzepte für ein gelingendes Miteinander - zum Beispiel was die Integration betrifft. mehr …

Gut gepflanzt Arche Noah

Garten 24.04.2017 18:21 Uhr

Gut gepflanzt: Arche Noah

Unsere „Gut gepflanzt“-Expertin Inés Mäser stattet diese Woche dem Sunnahof in Göfis einen Besuch ab. Dort werden ganz besondere Setzlinge und seltene Sorten liebevoll gezüchtet - im Rahmen des Projekts Arche Noah. mehr …

Kuba in Bregenz Musical

Musical 21.04.2017 18:07 Uhr

Kuba zu Gast in Bregenz

Mit dem Muiscal „Soy de Cuba“ tourt eine kubanische Tänzergruppe durch Europa. Am Donnerstag machten die Tänzer Halt in Bregenz. Das Festspielhaus war ausverkauft. Nur etwas gab es zu bemängeln: Einige Zuschauer hätten gerne mitgetanzt. mehr …

Stadtmuseum

Kultur 20.04.2017 19:17 Uhr

Ausstellung „Verstecke Strukturen“

Im Stadtmuseum Dornbirn erinnert die Ausstellung „Versteckte Strukturen“ an einen Meister der Radierungen - an den vor 15 Jahren verstorbenen Armin Pramstaller. mehr …

Skulptur

Chronik 20.04.2017 19:14 Uhr

Schwierig: Hubschrauber fliegt Skulptur auf Berg

Eine besondere Fracht wurde am Donnerstag mit dem Hubschrauber auf den Hohenemser Schlossberg geflogen - nämlich eine neue Skulptur von Marbod Fritsch. Sie soll die Geschichte eines Paares widerspiegeln. mehr …

Phil Fin Penetrante Sorte

Penetrante Sorte 18.04.2017 19:30 Uhr

„Vorarlbergerisch isch min Slang“

Hip-Hop aus dem Ländle: Die beiden Musiker der „Penetranten Sorte“, Phil Fin und DJ King, machen bereits seit zwölf Jahren gemeinsam Musik. Und die beiden zeigen, dass Rappen nicht nur auf Englisch, sondern auch im Vorarlberger Dialekt bestens funktioniert. mehr …

Neuer Regieplatz Landesfunkhaus

ORF Vorarlberg 18.04.2017 07:56 Uhr

ORF Vorarlberg erhält neuen Regieplatz

Im ORF-Landesfunkhaus in Dornbirn wird in den nächsten Monaten der Fernsehregieplatz samt Studio umgebaut und modernisiert. Dazu wurden drei Container aufgestellt, in denen während der Umbauarbeiten die Sendung „Vorarlberg heute“ abgewickelt wird. mehr …

Rezept Pansi

Kochen 17.04.2017 18:56 Uhr

Kartoffel-Bärlauchroulade auf Pastinakencreme

Der staatlich diplomierten Küchenmeister und „Koch der Köche 2014“ Mike Pansi hat für „Vorarlberg heute“ gekocht. Hier sind die Rezepte zum Nachkochen. mehr …

Hospizbegleiterin Gerda Eberle

Religion 14.04.2017 19:36 Uhr

Karfreitags-Spaziergang mit Gerda Eberle

Am Karfreitag gedenken wir Christen der Sterbestunde Jesu. Der Tod wird dadurch zum Thema. Nahezu täglich sind die 200 ehrenamtlichen Begleiterinnen der Hospiz Vorarlberg damit konfrontiert. Die Dornbirnerin Gerda Eberle macht diese Arbeit bereits seit 20 Jahren. mehr …

Karfreitagseier

Leute 14.04.2017 19:24 Uhr

Mythos Karfreitagsei auf der Spur

Rund um Ostern als wichtigste liturgische Feier des römisch-katholischen Glaubens haben sich etliche - auch mystische - Rituale und Bräuche angesammelt. Dazu gehört auch der Mythos vom Karfreitagsei. Aber was hat es damit auf sich? mehr …

Baustelle

Wirtschaft 13.04.2017 19:00 Uhr

Schnelles Bauen mit Hybridbausystem

Vorgefertigte Holzbauteile in Kombination mit Betonbauweise: Dieses Hybridbausystem sorgt derzeit auf einer Baustelle in Rankweil für eine immense Baubeschleunigung - ohne Qualitätseinbußen, wie die Beteiligten erklären. mehr …

Ostermenü

Kochen 12.04.2017 18:18 Uhr

Das „Vorarlberg heute“-Ostermenü

Bald ist Ostern, und es ist wieder Zeit für das „Vorarlberg heute“-Ostermenü. Dieses Jahr war Karin Stecher im Restaurant des Golfclubs Brand und hat dort Haubenkoch Miguel Angel Domingo Jabonero über die Schulter geschaut. mehr …

Fastenkrippe

Kultur 10.04.2017 19:02 Uhr

Fastenkrippe stellt Karwoche bildlich dar

Weihnachtskrippen kennt jeder - Aber haben sie schon einmal etwas von einer Fastenkrippe gehört? Die Karwoche mit all ihren bewegenden Ereignissen wird dort dargestellt. Diese Krippen werden meist nur in Kirchen aufgestellt. mehr …

Gala Filmmusik

Kultur 09.04.2017 19:20 Uhr

Blasmusik und Chor: Gala der Filmmusik

Die Bürgermusik Lauterach feiert heuer ihr 175-Jahr-Jubiläum. Gemeinsam mit dem Landesjugendchor Voices spielte man im Montoforthaus in Feldkirch ein besonderes Konzert: Gala der Filmmusik. mehr …

Andreas Gabalier

Wirtschaft 08.04.2017 19:16 Uhr

Gabalier vor 17.000 Fans im Skigebiet

Eine lange Skisaison neigt sich dem Ende zu. Im Skigebiet Silvretta Montafon haben am Samstag 17.000 Menschen beim Konzert von Andreas Gabalier den nahenden Saisonabschluss gefeiert. mehr …

Bernd Ausserer

Chronik 08.04.2017 19:06 Uhr

Mediziner Bernd Ausserer im Porträt

25 Jahre lang hat Bernd Ausserer die Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde am Krankenhaus Dornbirn geleitet. Seit fast einem Jahr ist er im Ruhestand, trotzdem arbeitet er im Spital noch weiter. mehr …

Bürgermeister kochen

Leute 07.04.2017 18:56 Uhr

Bürgermeister bekochen Ehrenamtliche

12 Bürgermeister der Regio im Walgau haben für ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter groß aufgekocht. Mit ein bisschen Hilfe von den Schülern der Tourismusschule Bludenz haben sie im Wiesenbach-Saal in Schlins ein Drei-Gänge-Menü mit Mehrwert gezaubert. mehr …

Walser-Museum

Kultur 07.04.2017 08:00 Uhr

Das Walser-Museum wird umgebaut

Das Walser-Museum im Riezlern im Kleinwalsertal ist gerade eine Baustelle und geschlossen. Gemeinsam mit der Bevölkerung soll ein neues zeitgemäßes Museum entwickelt werden. Im Juni soll das neue Konzept fertig sein, aber vorher wird ausgeräumt. mehr …

Drohne

Technik 05.04.2017 18:51 Uhr

Drohnen für die Feuerwehr

Drohnen werden immer beliebter. In Österreich ist der Gebrauch sehr streng geregelt, aber für Rettungs-Kräfte können die kleinen Fluggeräte mit Kamera eine wichtige Unterstützung sein. Wie, das wurde am Mittwoch bei der Luftfahrt-Messe „Aero“ in Friedrichshafen gezeigt. mehr …