Vorarlberg heute on Demand und als Livestream Signation Sommer 2015

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen, wenn sie sie verpasst haben sollten.  mehr …

Vorarlberg Heute Moderatoren Team

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Kerstin Polzer, Daniel Rein, Thomas Haschberger und David Breznik moderieren die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

Weitere Meldungen

„Zuhause im Paradies“ 29.07.2016 19:33 Uhr

Modellbau-Leidenschaft in Bregenz

„Daheim ist es doch am schönsten“ - nach diesem Motto verbringen viele Vorarlberger die Urlaubszeit nicht unter Palmen, sondern im Ländle. So auch Horst Lange aus Bregenz: Der Pensionist widmet sich seiner Modellbau-Leidenschaft. mehr …

Bschütte Gülle

Chronik 29.07.2016 19:33 Uhr

Rechtsstreit um Gülle-Importe geklärt

Der Rechtsstreit um Gülle-Importe aus der Schweiz ist geklärt. Der Österreichische Rechtsstandpunkt habe sich durchgesetzt, sagt Landesveterinär Norbert Greber. Daher muss der Import von Gülle aus Biogasanlagen nach Vorarlberg bewilligt werden - mit einer Ausnahme. mehr …

Harald Kloser

Harald Kloser 28.07.2016 19:09 Uhr

Hollywood in Vorarlberg

Der Vorarlberger Harald Kloser ist in Los Angeles sehr erfolgreich - als Komponist von Filmmusik, als Produzent und als Drehbuchautor für Filme wie „The Day after Tomorrow“, „10.000 Before Christ“ oder „Independence Day 2“. Derzeit ist er auf Heimaturlaub. mehr …

Kultur 28.07.2016 19:02 Uhr

Die schönsten Bilder von der Seebühne

Die Bregenzer Seebühne ist die größte Seebühne der Welt und zählt im Land natürlich zu den Besucherattraktionen. Das Bühnenbild wird jedes zweite Jahr komplett neu gestaltet. Einen Rückblick auf große Momente bei den Festspielen sehen Sie hier. mehr …

Fotoprobe Turandot

Kultur 26.07.2016 18:54 Uhr

Die Festspiele als Wirtschaftsfaktor

Von den Bregenzer Festspielen profitiert nicht nur das Musikfestival selbst, sondern auch zahlreiche Wirtschaftsbetriebe. Das Zauberwort heißt „Umweg-Rentabilität“ - und die lässt in Bregenz und Umgebung derzeit die Kassen klingeln. mehr …

Koffermöbel

Wirtschaft 26.07.2016 18:54 Uhr

Möbel als handgefertigte Unikate

Drei junge Oberländer betreiben seit einem halben Jahr unter dem Namen Iunicum einen Online-Handel und verkaufen einzigarte, kreative Möbel, die in Handarbeit hergestellt werden. mehr …

Gut gepflanzt Richtig gießen

Ratgeber 25.07.2016 19:15 Uhr

Gut gepflanzt: Richtig gießen

Das Gießen stellt derzeit alle Hobbygärtner vor ungeahnte Probleme: Mal kommt zu viel Wasser vom Himmel, dann wieder zu wenig. Richtig gießen wird zur hohen Kunst. mehr …

Dokumentation Umgang Bregenzerwald

ORF Vorarlberg 25.07.2016 14:47 Uhr

„Umgang Bregenzerwald – Spazierwege zur Baukultur“

ORF 2 zeigt am 31. Juli die Dokumentation des ORF Vorarlberg „Umgang Bregenzerwald – Spazierwege zur Baukultur“. Thema der neuen markierten Wege durch 13 Dörfer der Talschaft ist der Umgang der Menschen im Bregenzerwald mit ihrem Lebensraum. mehr …

Springreitturnier Langenegg

Chronik 24.07.2016 19:17 Uhr

Faszination Pferd in Langenegg

Das Sommerspringturnier in Langenegg hat dieses Wochenende wieder tausende Besucher in den Bregenzerwald gelockt. Im Mittelpunkt dieser alljährlichen Reitsportveranstaltung stehen natürlich die edlen Rösser. mehr …

Herbert Pixner neues Programm

Kultur 23.07.2016 19:02 Uhr

Herbert Pixner zu Gast in Lustenau

Ganz besondere Klänge gab es am Freitag in Lustenau zu hören: Der begnadete Harmonika-Spieler Herbert Pixner machte nämlich Station im Freudenhaus. mehr …

Alphorn Seminar

Chronik 23.07.2016 18:55 Uhr

Zehntes Alphornseminar in Bregenz

In Bregenz wurde diese Woche nicht nur im Rahmen der Festspiele musiziert: In der Landeshauptstadt fand nämlich das zehnte internationale Bregenzer Alphornseminar statt. Zum Abschluss gaben Lehrer und Seminarleiter ein gemeinsames Konzert im vorarlberg museum. mehr …

Guten Morgen Österreich

„Guten Morgen Österreich“ 22.07.2016 19:29 Uhr

Wochenrückblick: „Guten Morgen Österreich“

In Hörbranz wurde am Freitag die zweite Vorarlberg-Woche von „Guten Morgen Österreich“ abgeschlossen . Das mobile Studio wird nun nach Tirol umziehen. Im September ist das Frühfernsehen wieder zu Gast in Vorarlberg. mehr …

dabei gsi premierenpartys

Leute 22.07.2016 19:10 Uhr

„Dabei gsi“: Festspiel-Premieren wurden gefeiert

Die Premieren von „Turandot“ und „Hamlet“ bei den Bregenzer Festspielen wurden in dieser Woche gebührend gefeiert. „Vorarlberg heute“ ist bei den rauschenden Partys „dabei gsi“. mehr …

Festspieloutfits

Leute 21.07.2016 23:35 Uhr

Festspieloutfits: Schön und ausgefallen

Neben dem kulturellen Aspekt bieten die Bregenzer Festspiele auch immer wieder Gelegenheit, die beste Sommergarderobe auszuführen - und „Kleider schauen zu gehen“. Hier sehen Sie einige der schönsten und ausgefallensten Festspiel-Outfits von Donnerstagabend. mehr …

dabei gsi hohentwiel

Leute 21.07.2016 19:22 Uhr

Festspiel-Schiffahrt mit der Hohentwiel

Die Festspiel-Prominenz traf sich am Donnerstagmittag zu einer Ausfahrt mit der Hohentwiel. ORF-Redakteurin Karin Stecher ist für „Vorarlberg heute“ mit „dabei gsi“. mehr …

Hamlet Premierenfeier

Kultur 20.07.2016 20:45 Uhr

Premierenbilder von „Hamlet“

Am Mittwochabend hat im Festspielhaus die Premiere der lange verschollenen Oper „Hamlet“ von Franco Faccio stattgefunden. Mit dabei war wie jedes Jahr Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Hier finden Sie die besten Bilder. mehr …

Hamlet Fotoprobe

Kultur 17.07.2016 19:03 Uhr

Festspiele würdigen Shakespeare mit „Hamlet“

Der 400. Todestag von William Shakespeare wird heuer auch bei den Bregenzer Festspielen gewürdigt. Zur Eröffnung gibt es am Mittwoch die Oper „Hamlet“ von Franco Faccio im Festspiel-Haus. „Vorarlberg heute“ war bei der Fotoprobe dabei. mehr …

Festspielmode 2016

Mode 16.07.2016 19:16 Uhr

Festspielmode: Lang und Glitzer im Trend

Am Mittwoch wird der rote Teppich ausgerollt: Politiker, Promis und Adabeis kommen zur Eröffnung der Bregenzer Festspiele. Heuer sind wieder festliche, lange Kleider angesagt, aber auch Pettycoats und Sommerkleider mit Glitzereffekt. mehr …

Tourismustalk

Wirtschaft 14.07.2016 19:32 Uhr

Kultur & Tourismus: Zusammenarbeit stärken

Vorarlbergs Tourismus eilt derzeit von einem Nächtigungsrekord zum nächsten - natürlich auch beflügelt vom vielfältigen Kulturangebot im Land. Wie die Zusammenarbeit in Zukunft noch weiter verbessert werden kann, wurde am Mittwochabend im Casino Bregenz diskutiert. mehr …

Alkoholikerschicksal

Chronik 13.07.2016 19:07 Uhr

Der schwere Weg aus der Alkohol-Sucht

Andreas Giselbrecht aus Riefensberg ist seit drei Jahren trockener Alkoholiker. Will heißen: Er ist zwar nicht von der Alkohol-Sucht befreit, aber davon, Alkohol zu trinken. Dafür musste er einen steinigen Weg zurücklegen. mehr …