Vorarlberg heute on Demand und als Livestream Signation Sommer 2015

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen, wenn sie sie verpasst haben sollten.  mehr …

Vorarlberg Heute Moderatoren Team

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Kerstin Polzer, Daniel Rein, Thomas Haschberger und David Breznik moderieren die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

Weitere Meldungen

Buchpräsentation Raoul Schrott

Kultur 02.12.2016 19:37 Uhr

Raoul Schrott stellt neues Epos vor

Der im Bregenzerwald lebende Schriftsteller und Literaturwissenschaftler Raoul Schrott hat sein neues Epos „Erste Erde“ präsentiert. Für dieses Werk hat er sich an jene Fundorte begeben, die symbolisch für die vielen Stationen der Weltgeschichte stehen. mehr …

Ausstellung

Ausstellung 01.12.2016 19:30 Uhr

vorarlberg museum: „Der Fall Riccabona“

Das vorarlberg museum in Bregenz beleuchtet in einer neuen Ausstellung die Geschichte der großbürgerlichen Feldkircher Familie Riccabona mit zum Teil jüdischen Wurzeln. mehr …

Eva Pinkelnig

Eva Pinkelnig 01.12.2016 19:29 Uhr

Große Ziele für neue Saison

Für Skispringerin Eva Pinkelnig beginnt am Freitag die neue Weltcup-Saison. Die Vorbereitung war sehr erfolgreich, die Ziele der Dornbirnerin sind daher extrem hoch gesteckt. mehr …

Secon Hand Mode

Chronik 30.11.2016 18:59 Uhr

Voll angesagt: Second Hand Mode

Second Hand Mode ist nur etwas für Leute mit wenig Geld? Wer das glaubt, der irrt. Egal ob Schauspieler oder Trendsetter, Vintage ist derzeit voll angesagt, auch in Vorarlberg. mehr …

Tischlerinnen

Chronik 30.11.2016 18:59 Uhr

Tischlerinnen auf dem Vormarsch

Immer öfter wagen Mädchen den Schritt in technische Berufe. Ein gutes Beispiel dafür ist eine Dornbirner Tischlerei. Schon seit Jahren werden hier mit Erfolg Frauen und Mädchen beschäftigt. Gerade eben sind zwei zu Gesellinnen geworden. mehr …

Bücherei Mehrerau

Kultur 29.11.2016 19:08 Uhr

500 Jahre altes Werk: „Utopia“

In der Bibliothek des Klosters Mehrerau in Bregenz steht ein ganz besonderes Werk: „Utopia“. Das Buch wurde vor exakt 500 Jahren veröffentlicht und trägt Appelle in sich, die auch im Jahre 2016 noch passend sind. mehr …

Movember

Chronik 29.11.2016 19:08 Uhr

„Movember“: Bart für den guten Zweck

Schnurrbärte liegen bei Männern derzeit voll im Trend. In den meisten Fällen ist diese Mode aber nur vorübergehend: Hinter der Haarpracht steckt nämlich die Charity-Aktion „Movember“. Der Bart steht für einen guten Zweck. mehr …

Anton Strini

Wirtschaft 29.11.2016 19:08 Uhr

Porträt: AMS-Chef Anton Strini

Im Dezember geht der langjährige AMS-Landesgeschäftsführer Anton Strini in Pension. Vor mehr als 40 Jahren hat er als Berufsberater begonnen, jahrzehntelang war Strini in Folge der Verwalter der Arbeitsmarktdaten. mehr …

Biber am Binnenkanal

Chronik 28.11.2016 18:50 Uhr

Biber am Binnenkanal in Hohenems

Bisher waren die von Menschen gemachten Kanäle in Vorarlberg vor dem Zugriff von Bibern verschont geblieben. Doch seit drei Wochen macht sich ein Biber in einem Abschnitt des Rheintal-Binnenkanales in Hohenems häuslich und geht ganz schön kräftig ans Werk. mehr …

Dokumentation ADVENT IN VORARLBERG

ORF Vorarlberg 28.11.2016 12:02 Uhr

TV-Highlight: „Advent in Vorarlberg“

Bei „Advent in Vorarlberg“, der jüngsten Musiksendung des ORF Vorarlberg, erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer eine stimmungsvolle Reise durch das „Ländle“ in der Vorweihnachtszeit. mehr …

Porträt Höttges

Leute 23.11.2016 19:12 Uhr

Erwin Höttges: Zu Besuch beim Design-Guru

Vor 40 Jahren hat der Dornbirner Erwin Höttges sein Geschäft „Raum und Handwerk“ eröffnet und viele Traditionen der damaligen Einrichtungs-Branche gebrochen. Immer noch gehört er zu den Design-Gurus im Land. mehr …

50 Jahre Uni Konstanz

Bildung 22.11.2016 19:35 Uhr

Vorzeige-Universität wird 50

Wenn junge Vorarlberger studieren, gehen sie meist nach Innsbruck. Dabei ist die Universität Konstanz um ein Stück näher - und sie zählt auch zu den besten Universitäten der Welt. Heuer feiert sie ihr 50-jähriges Bestehen. mehr …

Adventkranz

Gut gepflanzt 21.11.2016 19:11 Uhr

Wilder Adventkranz für den guten Zweck

Der 1. Adventsonntag steht vor der Tür und da darf natürlich ein Adventkranz nicht fehlen. Gut-Gepflanzt-Redakteurin Inés Mäser mit der Meisterfloristin Heidi Maurer einen „wilden“ Adventkranz. mehr …

Steurer Seilbahnen

Wirtschaft 21.11.2016 18:55 Uhr

Steurer Seilbahnen im Porträt

Neben dem Branchen-Riesen „Doppelmayr“ aus Wolfurt gibt es in Vorarlberg noch einen Seilbahnbauer: Die Firma Steurer in Doren. Seit über 90 Jahren hält sie sich am Markt. Heuer hat sie einen Großauftrag in Lech an Land gezogen. mehr …

Aids-Schleife

Chronik 20.11.2016 18:52 Uhr

Vorarlberger Aidshilfe wird 30

Die Vorarlberger Aidshilfe hat am Samstagabend im Bregenzer Theater Kosmos mit einer Gala ihren 30. Geburtstag gefeiert. Aids hat inzwischen zwar einiges an Schrecken verloren, besiegt ist die Krankheit aber noch lange nicht. mehr …

I luag druf Zukunftspreis

Chronik 19.11.2016 18:51 Uhr

„I luag druf“-Zukunftspreis vergeben

„I luag druf“, hat es am Freitagabend auf der Kulturbühne Ambach in Götzis bei der alljährlichen Verleihung des gleichnamigen Zukunftspreises geheißen. Drei Hauptpreise sowie fünf Anerkennungspreise wurden überreicht. mehr …

DG Krampuslauf

Leute 19.11.2016 18:34 Uhr

In Braz ist der Krampus los

Am Freitag ist auf dem Festplatz in Braz zum sechsten Mal die Krampus-Show gestiegen. Sieben Gruppen aus Vorarlberg und Tirol waren mit knapp 90 Läufern am Start. mehr …

Lohnzettel mit Taschenrechner und Geld

Soziales 18.11.2016 19:31 Uhr

„Ich bin’s - der Lohnzettel!“

„Ich bin’s - der Lohnzettel!“: Mit einer Informationsbroschüre unter diesem Titel will die Gewerkschaft die monatliche Gehaltsabrechnung verständlicher machen. mehr …

Ausstellung African Lace Stickerei

Buch „Spitzenzeit“ 17.11.2016 19:28 Uhr

Lustenauer Stickereien in Westafrika

Stickereien aus Vorarlberg haben in Westafrika seit Jahrzehnten einen enormen Stellenwert. Viele Geschäfte, die die Lustenauer in den 1970er Jahren in Nigeria abwickelten, waren richtig abenteuerlich. Im Buch „Spitzenzeit“ erzählen Zeitzeugen ihre Geschichten. mehr …

Sonnenenergie

Umwelt 17.11.2016 19:23 Uhr

Sonnenenergie in Egg

Das ganze Jahr hindurch mit Solar-Energie beheizt - das wird das neue Betriebsgebäude des Familienunternehmens Metzler Molke in Egg. Bereits kommenden Winter wird das Gebäude zu 100 Prozent mit Sonnenenergie beheizt. Jetzt wird schon gesammelt und gespeichert. mehr …