Vorarlberg heute on Demand und als Livestream Signation Sommer 2015

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen, wenn sie sie verpasst haben sollten.  mehr …

Vorarlberg Heute Moderatoren Team

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Kerstin Polzer, Daniel Rein, Thomas Haschberger und David Breznik moderieren die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

VHEUTE KOMPAKT Anmeldung

01.03.– 16:55 Uhr

„VHEUTE KOMPAKT“ direkt auf Ihr Smartphone

Das Wichtigste aus Vorarlberg kurz und kompakt! Wir schicken Ihnen die neueste Ausgabe von „VHEUTE KOMPAKT“ per WhatsApp Montag bis Freitag auf Ihr Smartphone. Anmelden ist ganz einfach.  mehr …

Weitere Meldungen

Nepalesische Küche

Vorarlberg heute 22.11.2017 19:22 Uhr

Nepalesische Küche in Vorarlberg

„Momos“ sind so etwas wie die nepalesische Nationalspeise. Daher ist es verständlich, dass die Nepalesen, die in Vorarlberg leben, Momos kochen, um das Heimweh abzustreifen. Wir zeigen, wie das Menü ganz einfach zubereitet werden kann. mehr …

Universum

ORF Programm 21.11.2017 15:59 Uhr

Universum History aus dem Ländle

Die Gebirgsregion des Montafons mit seiner „grünen“ Grenze zur Schweiz steht im Mittelpunkt der siebenten Folge der „Universum History“-Zeitgeschichteserie „Unser Österreich“. mehr …

Varieté

Dabei Gsi 20.11.2017 19:05 Uhr

„One Night with Gatsby“

Im Strandbad Bregenz lebt der Flair der 1920er Jahre wieder auf. In einem exklusiven Zirkus-Zelt wird die Varieté-Show „One Night with Gatsby“ zum Besten gegeben. Mit dabei: Artisten aus Las Vegas und Zuschauer aus Vorarlberg. mehr …

Badeunfall 13-Jähirger Lebensretter

ORF Vorarlberg 20.11.2017 17:15 Uhr

Mitmachen: Rettungsaktion des Jahres wählen

Vorarlberg ist für die „Rettungsaktion des Jahres“ nominiert. Ausgewählt wurde der 13-jährige Gerome Mätzler. Er hatte im Sommer 2017 im Waldbad in Feldkirch einem siebenjährigen Buben das Leben gerettet. mehr …

Adi Hüttr Bern

Sport 17.11.2017 19:08 Uhr

Portrait: Erfolgstrainer Adi Hütter

Adi Hütter ist derzeit eindeutig der erfolgreichste Vorarlberger Fußballtrainer. Der 47-jährige Altacher ist in der Schweizer Liga mit den Young Boys Bern Tabellenführer. Wir haben den Erfolgstrainer bei seinem Verein besucht. mehr …

Marlene Kirchner Tierschutzombudsfrau

Politik 17.11.2017 12:21 Uhr

Tierschutzombudsfrau: Tiere denken und fühlen

Die neue Tierschutzombudsfrau, Marlene Kirchner, hat sich am Freitag erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und dabei durchblicken lassen, dass seit Jahrtausenden fixierte Meinungen zu den Unterschieden zwischen Mensch und Tier auf den Prüfstand gehören. mehr …

Nichtraucher Raucher

Chronik 16.11.2017 19:23 Uhr

TED-Umfrage: Vorarlberger sind für Rauchverbot

Bei einer TED-Umfrage Donnerstagabend in Vorarlberg Heute kam heraus, dass sich 63 Prozent der Vorarlberger für das Rauchverbot in der Gastronomie aussprechen. 10.000 Personen haben an der Umfrage teilgenommen. mehr …

Trump

Vorarlberg heute 15.11.2017 19:18 Uhr

USA-Korrespondentin Veit über Trump

Vor gut einem Jahr wurde der Immobilientycoon Donald Trump zum Präsidenten der USA gewählt. Hannelore Veit, ist als USA-Korrespondentin des ORF ganz nahe am Geschehen in Washington dabei. Sie war am Dienstagabend auf Einladung der Raiffeisenbank Vorarlberg zu Gast in Hohenems. mehr …

Staatsmeisterschaft Maurerlehrlinge

Vorarlberg heute 15.11.2017 19:18 Uhr

Bundeswettbewerb der Jungmaurer

Eine beeindruckende Leistungsschau findet derzeit im Dornbirner Messe-Areal statt. Dort stellen die besten Nachwuchsmaurer aus ganz Österreich beim bundesweiten Jungmaurer-Wettbewerb ihr Wissen und Können unter Beweis. mehr …

Reifen Reifenwechsel

Chronik 14.11.2017 19:27 Uhr

Wintereinbruch: Werkstätten im Stress

Nach dem Wintereinbruch am Montag geht es bei Vorarlbergs Werkstätten und Reifenhändlern rund. Nur mit Reifen wechseln ist es in der kalten Jahreszeit jedoch nicht getan. Die Fahrzeuge müssen winterfest gemacht werden. mehr …

Weihnachtsdeko

Vorarlberg heute 14.11.2017 10:35 Uhr

Weihnachtsdeko: Neue Trends

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und während die einen noch gar nicht daran denken wollen, sind die anderen schon in voller Vorfreude und dekorieren die Wohnung. Zwischen Weihnachtssternen und Engeln ist noch Platz für die neuen Trends. mehr …

fasching 2017 11.11

Leute 11.11.2017 22:04 Uhr

Närrische Zeit eingeläutet

Am Samstag - 11.11. um 11.11 Uhr - wurde wieder die närrischste Zeit des Jahres eingeläutet. In Hohenems feierten die Palasttätscher ihr 25-Jahr-Jubiläum und in Bregenz wurde das Geheimnis rund um das Prinzenpaar gelüftet. mehr …

Gebratener Bodenseehecht

Kochen 11.11.2017 18:32 Uhr

Zum Nachkochen: Gebratener Bodenseehecht

Adnan Pivac, Küchenchef des Restaurants Hofsteiger in Schwarzach, stellt im „Vorarlberg heute“-Beitrag von Karin Stecher ein Rezept für gebratenen Bodenseehecht vor. Hier finden Sie das Rezept zum Nachkochen. mehr …

Designmesse

Kultur 10.11.2017 19:58 Uhr

„POTENTIALe“-Festival: Designmesse in Feldkirch

Feldkirch steht seit Ende Oktober ganz im Zeichen des Kreativfestivals „POTENTIALe“. Dieses Wochenende steht der Höhepunkt mit der Verleihung der Newcomer-Design-Preise an. Am Donnerstag wurde die dazu gehörende Messe eröffnet. „Vorarlberg heute“ ist dabei gsi. mehr …

Martinimarkt

Dornbirn 10.11.2017 19:58 Uhr

„Lüt im alto Häs“ beim Martinimarkt

Trotz Regenwetter am Nachmittag war die Stimmung beim Martinimarkt in Dornbirn auch heuer wieder bestens. Die Hingucker waren nicht nur die Gänse in weiß, sondern vor allem Röcke, Hosen und Hüte in schwarz. mehr …

Polizei Übung

Chronik 09.11.2017 18:45 Uhr

Sonderübung: Terroranschlag als Annahme

Am Donnerstag fand in der Walgaukaserne eine sogenannte Sonderlagenübung der Polizei statt. Vor Medienvertretern wurde ein terroristisches Szenario vorgeführt. mehr …

Einwintern

Vorarlberg heute 08.11.2017 19:16 Uhr

Gut gepflanzt: Einwintern

Wenn die Nächte kälter werden, sollten wir uns dringend um unsere Pflanzen auf der Terrasse kümmern. Dann heißt es: Ab ins Winterquartier damit! mehr …

Bachmann

Wirtschaft 07.11.2017 19:10 Uhr

Internationales Treffen bei Bachmann Electronic

70 Delegierte aus 14 Nationen sind derzeit zu Gast bei Bachmann Electronic in Feldkirch. Anlass ist das Jahrestreffen des internationalen Normungsgremiums für erneuerbare Energietechnologie. mehr …

Laternen Airbag

Chronik 07.11.2017 19:09 Uhr

Gefahr durch Handy: Airbags für Fußgänger

45 Prozent aller Unfälle mit Handy passieren beim Gehen und nicht beim Autofahren. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit hat am Dienstag in der Dornbirner Marktgasse Airbags an Laternen angebracht, um auf das Problem aufmerksam zu machen. mehr …

Fürst Hans Adam II und Marie

Chronik 06.11.2017 19:16 Uhr

Liechtensteiner Fürst feiert Goldene Hochzeit

Es ist ein Jubliäum das immer weniger Paare feiern - die Goldene Hochzeit - also 50 Jahre gemeinsamens Eheleben. Fürst Hans Adam II von und zu Liechtenstein und seine Marie konnten aber genau darauf heuer anstoßen. mehr …