VHEUTE Redesign

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen, wenn sie sie verpasst haben sollten.  mehr …

VHEUTE Redesign Moderatoren

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Kerstin Polzer, Daniel Rein, Thomas Haschberger und David Breznik moderieren die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

VHEUTE Kompakt Redesign Handy

01.03.– 16:55 Uhr

„VHEUTE KOMPAKT“ direkt auf Ihr Smartphone

Das Wichtigste aus Vorarlberg kurz und kompakt! Wir schicken Ihnen die neueste Ausgabe von „VHEUTE KOMPAKT“ per WhatsApp Montag bis Freitag auf Ihr Smartphone. Anmelden ist ganz einfach.  mehr …

Weitere Meldungen

Neue Sporthalle Hofsteig

Sport 24.05.2018 20:03 Uhr

„Turnhalle Mittelschule“ wird eröffnet

In Wolfurt wird am Samstag die neue „Turnhalle Mittelschule“ eröffnet. Ein Jahr wurde gebaut. Jetzt verfügen die Wolfurter über eine der modernsten Trainingshallen des Landes. Seit ein paar Wochen ist sie schon inoffiziell in Betrieb. mehr …

Mösle Stars

Sport 23.05.2018 20:16 Uhr

Kids trafen auf Mösle-Stars

Drei Tage vor dem internationalen Hypo-Mehrkampfmeeting im Götzner Mösle-Stadion hatten Kinder die Möglichkeit, auf die Leichtathletik-Stars zu treffen. Am Garnmarkt zeigten die Athleten vor, wie man am besten einen Parcours durchläuft. mehr …

Dokumentation Menschen in ihre Refugien

Chronik 23.05.2018 11:59 Uhr

Dokumentation „Menschen in ihren Refugien“

Die Dokumentation „Menschen in ihren Refugien“ (Gestaltung: Theresia Bilgeri) ist am 31. Mai um 17.35 Uhr auf ORF 2 zu sehen. mehr …

Pfingstreiseverkehr

Chronik 21.05.2018 18:44 Uhr

Starker Verkehr am Pfingstwochenende

Das Pfingstwochenende zählt zu den verkehrsintensivsten im ganzen Jahr. Staus und Unfälle stehen beinahe an der Tagesordnung. Gerade deshalb ist die Polizei an diesem Wochenende verstärkt auf den Straßen unterwegs. mehr …

Black Soul Fest

Lifestyle 21.05.2018 17:36 Uhr

Motorradclub „Black Soul“ feiert 50er

Lack, Leder und Chrom: Da schlagen die Herzen der Motorradfahrer höher. Der Motorradclub „Black Soul“ aus Lustenau feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen so, wie es sich für einen Biker-Club gehört - ziemlich laut. mehr …

Gut gepflanzt Insektenhotel

Garten 21.05.2018 15:25 Uhr

Gut gepflanzt: Insektenhotel

Gartenexpertin Inés Mäser sich diese Woche intensiv mit Hotels befasst - und zwar für die Nützlinge im Garten. Damit es die Insekten auch richtig „gemütlich“ haben, hat sie ein paar Tipps zusammengetragen. mehr …

Chronik 20.05.2018 19:21 Uhr

Feuerwehr-Bewerb: Wer kuppelt am schnellsten?

In Nenzing wurde am Samstagabend gekuppelt, was das Zeug hielt: Die Feuerwehr veranstaltete den neunten Night-Kuppel-Cup. Dabei mussten Schläuche für Löschwasserleitungen so schnell wie möglich zusammengekuppelt werden. mehr …

Firmung

Religion 19.05.2018 19:20 Uhr

Firmungen am Pfingstwochenende

Viele junge Menschen lassen sich am Pfingstwochenende firmen. Firm-Gottesdienste für Zwölfjährige dürfte es in gut zehn Jahren keine mehr geben, wird das Firmalter doch schrittweise angehoben. mehr …

Englische Traumhochzeit

Society 19.05.2018 19:03 Uhr

Königliche Hochzeit begeisterte in Vorarlberg

Prinz Harry und Meghan Markle haben sich am Samstag das Jawort gegeben. Millionen Menschen haben die royale Traumhochzeit an den TV-Bildschirmen verfolgt - darunter auch viele in Vorarlberg lebende Briten. mehr …

Valblu

Chronik 18.05.2018 19:55 Uhr

Freibad Val Blu wieder geöffnet

Für alle Badratten in Bludenz gibt es gute Neugigkeiten. Das neu gestaltete Freibad Val Blu wurde am Freitag wieder geöffnet. mehr …

Wälderchor-Gemeinschaft Jubiläum

Kultur 17.05.2018 20:11 Uhr

Wälder Chorgemeinschaft feiert 150-Jähriges

Die „Wälder Chorgemeinschaft Egg“ feiert heuer ihr 150-jähriges Bestehen. Es gibt in Vorarlberg eine lebendige Chorszene, aber es gibt nur wenige Chöre, die auf eine solch lange Tradition und Geschichte zurückblicken können. mehr …

ORF bei hypomeeting Götzis

ORF Vorarlberg 16.05.2018 16:59 Uhr

Der ORF beim Hypomeeting in Götzis

Am 26. und 27. Mai 2018 blickt die Sportwelt wieder gebannt nach Vorarlberg, wenn in Götzis das internationale Hypo-Mehrkampfmeeting seine 44. Auflage erlebt. Der ORF Vorarlberg ist wieder live mit dabei. mehr …

Buchpräsentation Ramersdorfer

Kultur 15.05.2018 20:08 Uhr

Buch auf den Spuren von Willi F. Ramersdorfer

Willi F. Ramersdorfer gehört zu den erfolgreichsten Vorarlberger Architekten der Nachkriegszeit. Architektur-Historikerin Ingrid Holzschuh und Ramersdorfers Tochter Patricia haben den umfangreichen Nachlass für ein Buch aufgearbeitet. mehr …

Internationaler Familientag

Soziales 15.05.2018 20:07 Uhr

Engagierter Einsatz für Familien

Für ein funktionierendes Familienleben ist vieles nötig: Von der Kinder- über die Altenbetreuung bis hin zu spezieller Hilfe in Ausnahmesituationen. Die Schule für Sozialbetreuungsberufe bildet für diese vielfältigen Unterstützungsaufgaben aus. mehr …

Blume

Muttertag 13.05.2018 18:58 Uhr

Die Mütter im Land wurden gefeiert

Ob bei den einheimischen Familien oder im Flüchtlingsquartier - Muttertag wird im ganzen Land gefeiert. Die beiden ORF-Redakteure Astrid Brun und Robert Rader haben sich auf ganz unterschiedliche Weise diesem Thema angenähert. mehr …

Seifenkisten

Schule 12.05.2018 19:09 Uhr

Schüler bauen Seifenkisten für ein Rennen

Um Schüler für Lehrberufe zu motivieren, hat die Mittelschule Dornbirn Markt heuer mit regionalen Unternehmen ein schulübergreifendes Projekt gestartet. In rund 20 Vorarlberger Schulen werden Seifenkisten für ein Rennen gebaut. mehr …

Burgruine Blumenegg

Chronik 11.05.2018 19:37 Uhr

Lehrlinge helfen bei Ruinen-Sanierung mit

Die Sanierung von Ruinen sind kostspielig. Die „Burgfreunde“ der Burgruine Blumenegg in Thüringen haben einen Weg der „Win-Win-Siutation“ gewählt: Lehrlinge setzen ihr Wissen und Können auf der Baustelle um. mehr …

Rezept Vorarlberg Hohenems 10.5.

Guten Morgen Österreich 11.05.2018 05:47 Uhr

Filet vom Black Angus auf Portweinjus

Der „Hirschen“ ist ein traditionelles Gasthaus mitten in Hohenems. Kulinarisch hat man sich hier seit mehr als 400 Jahren der gehobenen Hausmannskost verschrieben. Heute gibt es ein Filet vom Black Angus auf Portweinjus mit Gemüsebouquet und hausgemachten Kartoffelrösti. mehr …

Ausstellung Raubkunst

Kultur 10.05.2018 18:25 Uhr

Raubkunst? Kunstsammlung auf dem Prüfstand

Das Zeppelin Museum in Friedrichshafen stellt seine eigene Bildersammlung auf den Prüfstand. Die Frage lautet: Befindet sich bei uns Raubkunst aus dem dritten Reich? in einer Ausstellung werden erste Ergebnisse gezeit. mehr …

Duroc Schwein Umgrabungsmeister Bizau

Tiere 10.05.2018 18:25 Uhr

Umgraben mal anders: Schweine statt Bagger

Eine ungewöhnliche Idee hatte der Wirt des Biohotels Schwanen in Bizau, als er einen Biogarten anlegen wollte: Er mietete fünf Schweine, die statt eines Baggers die Umgrabungsarbeiten übernehmen sollen. mehr …