Vorarlberg heute on Demand und als Livestream Signation Sommer 2015

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen, wenn sie sie verpasst haben sollten.  mehr …

Vorarlberg Heute Moderatoren Team

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Kerstin Polzer, Daniel Rein, Thomas Haschberger und David Breznik moderieren die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

Weitere Meldungen

Werkraumschule Bregenzerwald

Bildung 16.01.2017 19:13 Uhr

„Werkraumschule“: Lehre trifft Schule

Die neue „Werkraumschule Bregenzerwald“ - eine Kooperation der Handelsschulen Bezau und des „Werkraums Bregenzerwald“ - kombiniert Lehre und Handelsschule in einer fünfjährigen Ausbildung. mehr …

Christine Scheyer

Sport 16.01.2017 15:36 Uhr

Ski-Ass Christine Scheyer im Portrait

Mit Christine Scheyer kommt die derzeit wohl größte ÖSV-Zkunftshoffnung aus Vorarlberg. Mitte Jänner hat die 22-Jährige ihre erste Weltcup-Abfahrt in Altenmark-Zauchensee gewonnen. Dabei hätte alles auch anders laufen können. mehr …

"Mein Kampf" in Bregenz

Kultur 15.01.2017 19:15 Uhr

„Mein Kampf“: Premiere in Bregenz

Am Freitag feierte die Farce „Mein Kampf“ von George Tabori 30 Jahre nach ihrer Uraufführung am Vorarlberger Landestheater Premiere. Tabori, dessen Vater in Auschwitz ermordet wurde, versuchte Zeit seines Lebens, dem Grauen mit Humor beizukommen. mehr …

Privatklinik Liechtenstein

Gesundheit 14.01.2017 19:28 Uhr

Neue Privatklinik in Liechtenstein

Im Fürstentum Liechtenstein ist die erste Privatklinik eröfnet worden. Acht Ärzte, darunter drei aus Vorarlberg, haben sich zusammengetan und bieten in der Klinik in Bendern-Gamprin Leistungen von der Orthopädie bis zur Kardiologie - und einigen Luxus. mehr …

Gefängnispsychiater Hubert Schneider

Chronik 14.01.2017 19:09 Uhr

Gefängnispsychiater: Nachfolger-Suche schwierig

Hubert Schneider, leitender Oberarzt am LKH Rankweil, nennt sich Häfn-Psychiater - seit 34 Jahren. Der Gefängnispsychiater ist eigentlich angehender Pensionist. Doch weil Psychiater Mangelware sind, wird er vorerst auf Werksvertragsbasis im Gefängnis bleiben. mehr …

Almkotletts GuMö

„Guten Morgen Österreich“ 12.01.2017 19:16 Uhr

Montafoner Almkoteletts

Schruns ist der Hauptort des Montafons. Im 180 Jahre alten Hotel Restaurant Krone kocht Jens Redepenning für „Guten Morgen Österreich“ Montafoner Almkoteletts - das sind mit Käse und Sahne überbackene Koteletts. mehr …

Seniorenheim Höchst

Chronik 10.01.2017 19:26 Uhr

Seniorenheim Höchst ist übersiedelt

Zehn Jahre wurde geplant, zwei Jahre gebaut: Nun sind die Bewohner des Seniorenheims Höchst in ihr neues Zuhause umgezogen. Das neue Heim für die Fußacher und Höchster bietet Platz für 50 Senioren. mehr …

Schwanensee Ballett

Kultur 10.01.2017 19:19 Uhr

„Schwanensee“ am Bodensee

Russische Tänzer stehen für reine Perfektion. Das St. Petersburger Festival-Ballett führte am Montag im Bregenzer Festspielhaus den Tschaikowsky-Klassiker „Schwanensee“ auf - mit besonders vielen Schwänen. mehr …

Modellauto

Lifestyle 10.01.2017 06:23 Uhr

Modellauto-Rennen: Das Kind im Manne

Bei ferngesteuerten Modellauto werden viele Männer wieder zu Kindern. 160 solcher großen Kinder haben am Wochenende in der Herrenried-Halle in Hohenems gezeigt, was sie und ihre Boliden können. mehr …

Die EU-Flagge weht im Wind

Politik 09.01.2017 19:05 Uhr

Schüler diskutierten über die EU

Nirgendwo ist die EU-Zustimmung so groß wie bei der Jugend. Das hat sich auch bei einer Diskussionsveranstaltung am Realgymnasium Dornbirn-Schoren am Montag gezeigt. Zu Gast war Jörg Wojahn, EU-Repräsentant in Österreich. mehr …

Freizeit 08.01.2017 19:04 Uhr

Landesnarrentag in Höchst: Fasching startet

Der Faschingsauftakt wird in Vorarlberg traditionellerweise am ersten Sonntag nach den Heiligen Drei Königen gefeiert. Heuer wurde der Landesnarrentag in Höchst zelebriert. 120 Faschingszünfte und Vereine waren mit von der Partie. mehr …

Theophaniefest

Relgion: 08.01.2017 18:58 Uhr

Theophaniefest: Sprung in den Bodensee

Die griechisch-orthodoxe Kirchengemeinde in Vorarlberg hat in Anwesenheit von Erzbischof Arsenios den Jahreswechsel gefeiert. Höhepunkt war die Kreuzweihe am Bodensee mit einem Sprung ins sechs Grad kalte Wasser. mehr …

Soldatinnen Militärmusik

Chronik 08.01.2017 08:57 Uhr

Soldatinnen verstärken Militärmusik

Die Militärmusik hat Zuwachs bekommen - seit Herbst verstärken zwei Soldatinnen die musikalische Männertruppe. „Vorarlberg heute“ hat die beiden Damen Olivia Panzenböck und Anna-Maria Trujic bei ihren Diensten begleitet. mehr …

Skifahrer

Freizeit 07.01.2017 18:44 Uhr

Reportage aus den Skigebieten

Lange mussten die Wintersportorte auf den Schnee warten - nun ist er da. Das „Vorarlberg heute“-Team hat sich am Samstag in zwei Skigebieten im Bregenzerwald umgesehen. mehr …

Christbaumwerfen

Chronik 07.01.2017 18:43 Uhr

Ungewöhnliches Turnier: Christbaum-Weitwurf

Ein ungewöhnliches Turnier hat am Samstag am Kirchplatz in Feldkirch-Tosters stattgefunden: Die Funkenzunft Tosters hat Vorarbergs ersten Christbaum-Weitwurf-Bewerb veranstaltet. „Vorarlbeg heute“ ist dabei gsi. mehr …

Obervermunt

Chronik 06.01.2017 19:07 Uhr

Obervermunt: Mega-Baustelle liegt im Plan

Im Mai 2014 wurde mit dem Bau des größten Pumpspeicherkraftwerks in Vorarlberg begonnen. Nun wird beim Obervermuntwerk 2 Halbzeit gefeiert. Beim Baufortschritt liegt man im Plan. „Vorarlberg heute“ hat sich auf der Baustelle umgesehen. mehr …

Flammen

Chronik 06.01.2017 10:30 Uhr

Kuriose Brandherde: Tipps vom Experten

In Alberschwende ist Anfang Jänner ein Haus abgebrannt, weil ein einfaches Kirschkernkissen im Bett Feuer gefangen hat. Brandexperte Kurt Giselbrecht gab in „Vorarlberg heute“ Tipps rund um kuriose Brandherde. mehr …

Rezept oberwaldpfännli

Essen und Trinken 04.01.2017 18:58 Uhr

Obwaldpfännli: Deftiges Gericht aus der Skihütte

Die Skisaison ist voll im Gang und wer den ganzen Tag sportlich unterwegs ist, der hat dann mitunter Lust auf einen richtigen Hüttenschmaus. ORF-Redakteurin Karin Stecher hat die Obwaldhütte oberhalb von Gargellen beucht und das „Obwaldpfennli“ gekostet. mehr …

FLATZ

Kultur 03.01.2017 19:23 Uhr

FLATZ: Kunstprojekt mit Schülern am Jagdberg

Jugendliche für Kunst zu begeistern, ist nicht immer leicht, aber es geht: Ein Beispiel dazu findet in der Sozialpädagogischen Schule am Jagdberg statt. Künstler beziehen dort für je zwei Monate ein Atelier - wie auch der in München lebende Künstler FLATZ. mehr …

Frauenmuseum Hittisau

Museum des Monats 01.01.2017 18:56 Uhr

Frauenmuseum Hittisau

Längst mischen Frauen in ehemaligen Männerberufen kräftig mit. Nur für Baumeisterinnen gilt das zumindest in Europa bislang nicht - ganz anders bei den Massai. Das ist Thema der aktuellen Ausstellung im Frauenmuseum Hittisau - dem „V heute“-Museum des Monats. mehr …