Vorarlberg heute Logo Zauberflöte

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen.  mehr …

Moderatorenfoto AKTUELL ohne Waibel

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Christiane Schwald und Daniel Rein moderieren derzeit die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

Weitere Meldungen

Licht ins Dunkel

„Licht ins Dunkel“ 18.12.2014 19:24 Uhr

Kochen für „Licht ins Dunkel“

Die Aktion „Licht ins Dunkel“ bemüht sich, mit vielseitigen Aktivitäten Spenden für Menschen zu sammeln, die unsere Unterstützung brauchen. Auch heuer machen wieder viele mit, Promis inklusive. So war am Arlberg Kochen für den guten Zweck angesagt. mehr …

Bücher Weihnachten

Kultur 17.12.2014 19:18 Uhr

Bücher-Tipps für Weihnachten

Kuscheldecke, Kerzenlicht und dazu ein fesselndes Buch - Das wäre doch eine angenehme Art, die Weihnachts-Feiertage zu genießen. Wir hätten da ein paar Buch-Tipps für den Gabentisch, dass Ihnen rundum Weihnachten bestimmt nicht langweilig wird. mehr …

Traumjob Kutscher

Gesellschaft 16.12.2014 19:24 Uhr

Seit 40 Jahren im Traumjob Kutscher

Josef Stöckler übt seit 40 Jahren seinen Traumjob aus. Damals heuerte der Bregenzerwälder im Winter in einem Hotel in Lech als Kutscher an. Stöckler ist schon lange selbstständig, die Freude am Kutschenfahren ist ungebrochen. mehr …

Weihnachtsmenü

Essen 15.12.2014 11:29 Uhr

Weichnachtsmenü: Rezepte vom Haubenkoch

Auch heuer stellt Ihnen „Vorarlberg heute“ wieder ein spezielles Weihnachtsmenü vor. Dieses Jahr stammen die Rezepte von Haubenkoch Bernd Schützelhofer. mehr …

Fotonachlass Hiller

Chronik 13.12.2014 19:13 Uhr

Wertvolles Erbe: 50.000 Fotos aus 100 Jahren

Der Dornbirner Rudi Berchtel hat nach dem Tod seines Vaters das ehemalige Fotogeschäft Hiller samt Archiv in Bezau geerbt. Sein Großvater Johann Kaspar Hiller war der erste Fotograf des Bregenzerwaldes. Nun gilt es, 50.000 Fotos aus knapp 100 Jahren zu digitalisieren. mehr …

Pistentipp Hubert Strolz

Pistentipp 12.12.2014 08:22 Uhr

Richtige Vorbereitung

Jeden Donnerstag präsentiert der ORF Vorarlberg den Pistentipp: Die Skistars Hubert Strolz und Anita Wachter besuchen Vorarlberger Skigebiete und geben dabei wichtige Tipps, damit das Skivergnügen ein ungetrübtes bleibt. mehr …

Montforthaus

Kultur 10.12.2014 19:36 Uhr

Ein erster Blick ins neue Montforthaus

Anfang Jänner ist es soweit: Nach zweijähriger Bauzeit wird das Montforthaus in Feldkirch neu eröffnet. Beim Bau des neuen Veranstaltungs- und Kongresszentrums ist vieles nach Plan gelaufen. Sowohl Fertigstellungstermin als auch 44-Millionen-Euro-Budget konnten gehalten werden. mehr …

Lotte von der Austria

Sport 10.12.2014 19:35 Uhr

Lotte von der Austria

Lotte Reheis ist beim Fußballverein Austria Lustenau seit elf Jahren „Mädchen für alles“ - und auch Familien- und Mutterersatz für so manchen Spieler. mehr …

Bildband Spuren

Lifestyle 09.12.2014 19:00 Uhr

Bildband „Spuren“ - Skigeschichte des Arlbergs

„Spuren“ heißt ein aufwändig gestaltetes neues Buch zur Geschichte des Skisports am Arlberg. Kulturhistoriker Bernhard Tschofen und sein Team finden ganz neue Erkenntnisse zu jenen Spuren, die das Skifahren in der Landschaft am Arlberg hinterlassen hat. mehr …

Fischer Bürgermeister Lustenau

Leute 08.12.2014 19:02 Uhr

Kurt Fischer und seine Krankheit

Beim Lustenauer Bürgermeister Kurt Fischer wurde Anfang des Jahres ein Hals-Nasen-Ohren-Tumor festgestellt. Der Politiker ist von Beginn an recht offen mit seiner Krankheit umgegangen. „Vorarlberg heute“ hat er Einblicke in den erfolgreichen Kampf gegen den Krebs gewährt. mehr …

Pfadfinder Altenstadt-Levis Kochbuch

Soziales 07.12.2014 19:02 Uhr

„Wichtel-Kochbüachle“ für den guten Zweck

Die Mädchen der Pfadfindergruppe Altenstadt-Levis haben für den guten Zweck Rezepte zusammengestellt und die Köstlichkeiten in einem eigenen Kochbüchlein, dem sogenannten „Altenstädtner Wichtel-Kochbüachle“, gesammelt. mehr …

Weihnachtsmarkt Bregenz

Lifestyle 06.12.2014 19:13 Uhr

Bregenzer Weihnachtsmarkt mit neuer Heimat

Es weihnachtet in Vorarlberg - das zeigen auch die zahlreichen Adventmärkte im ganzen Land. Der Adventmarkt in Bregenz hat jetzt am Kornmarkt seinen fixen Platz gefunden hat. mehr …

Schnee Winterstart Schneekanone

Chronik 05.12.2014 19:18 Uhr

Die Woche im Rückblick

Welche Themen haben Vorarlberg in dieser Woche bewegt? Der Wochenrückblick von vorarlberg.ORF.at bietet einen kompakten Überblick über die jüngsten Geschehnisse im Land. mehr …

Adventsfenster

ORF-Programm 05.12.2014 07:42 Uhr

Stimmungsvoller „Advent in Vorarlberg“

Die Fernsehsendung „Advent in Vorarlberg“ wird nochmals ausgestrahlt: ORF III zeigt „Advent in Vorarlberg“ am Samstag, 13. Dezember, um 17.45 Uhr. In 3sat ist die Sendung am Dienstag, 23. Dezember, um 6.05 Uhr zu sehen. mehr …

Schülerparl

Politik 05.12.2014 07:00 Uhr

Schüler als Politiker

60 Schülervertreter aus ganz Vorarlberg hatten am Donnerstag den Plenarsaal des Landtags in Bregenz ganz für sich. Im Rahmen des Schülerparlaments haben sie sich mit 20 Anträgen befasst, die allesamt von Schülern eingebracht worden sind. mehr …

Krankenschwester Liberia Ebola Cornelia Welte

Chronik 03.12.2014 20:36 Uhr

Vorarlbergerin im Einsatz gegen Ebola

Seit Anfang Oktober ist die Vorarlberger Krankenschwester Cornelia Welt in „Elwa 3“, dem größten Ebola-Zentrum in der liberianischen Hauptstadt Monrovia. Für die junge Frau ist ihr Beruf sogar ein „Traumjob“. mehr …

Gut gepflanzt Logo

Ratgeber 01.12.2014 18:54 Uhr

Der Christbaum

Der erste Adventsonntag ist schon vorbei - es wird also langsam Zeit für die Weihnachtsvorbereitungen. Und was gibt es wichtigeres als den perfekten Christbaum. Ein klarer Fall für unser „Gut gepflanzt“-Team. mehr …

Weihnachtsbaum illuminiert

Chronik 27.11.2014 19:25 Uhr

Weihnachtsbaum vor dem Landhaus leuchtet

Beim großen Weihnachtsbaum vor dem Landhaus sind Donnerstagnachmittag feierlich die Lichter eingeschaltet worden. Der Baum ist heuer ein Geschenk aus der Blumenegg-Region. mehr …

Baby Samantha

Chronik 26.11.2014 19:26 Uhr

Blitzgeburt im Rettungswagen

Knappe zehn Minuten dauert eine Autofahrt von Lustenau ins Krankenhaus nach Dornbirn. Samantha dauerte es zu lange. Sie kam in einer Blitz-Geburt im Rettungswagen zur Welt. Mutter und Kind sind wohlauf. mehr …

Weihnachtsdeko

Ratgeber 24.11.2014 18:58 Uhr

Gut gepflanzt: Vorweihnachtliche Deko

Am Sonntag ist der 1. Adventsonntag. Und da wird auch langsam das traute Heim weihnachtlich geschmückt. Tipps und Tricks gibt es wie immer von unserem „Gut gepflanzt“-Team. mehr …