Vorarlberg heute Logo Zauberflöte

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen.  mehr …

Moderatorenfoto AKTUELL ohne Waibel

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Christiane Schwald und Daniel Rein moderieren derzeit die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

Weitere Meldungen

Decus 2014

ORF Vorarlberg 19.09.2014 15:31 Uhr

Der „DECUS“ 2014 - eine Gala für Ersthelfer

Am Donnerstag lud der ORF Vorarlberg gemeinsam mit dem Roten Kreuz und der Raiffeisenbankengruppe Vorarlberg couragierte Ersthelferinnen und Ersthelfer zur siebten „DECUS“-Ehrung ins ORF-Landesfunkhaus nach Dornbirn. mehr …

LAteinolympiade

Chronik 18.09.2014 19:23 Uhr

Faible für die Sprachen der Vergangenheit

Seit Jahren wird über die Abschaffung von Latein als Unterrichtsfach diskutiert, Altgriechisch ist schon gänzlich aus dem Lehrplan verschwunden. Viele Schüler schwärmen aber immer noch für diese vergangenen Sprachen. Am Mittwochabend trafen sie sich zur Latein-Olympiade in Bregenz. mehr …

Stimmzettel

Politik 17.09.2014 19:26 Uhr

Vorzugsstimmen: Was bewirken sie?

Im Frühjahr beschloss der Landtag ein neues Landtagswahlrecht. Die wesentlichen Änderungen betreffen die Vorzugsstimmen: Bisher konnten drei Vorzugsstimmen an Kandidaten jener Liste vergeben werden, die man gewählt hat, diesmal sind es fünf.  mehr …

Feldhase

Tiere 16.09.2014 18:59 Uhr

Ein Herz für Feldhasenbabys

Ein Herz für Tiere, und zwar besonders für verwaiste Feldhasenbabys, hat Sabine Kollmann aus Lauterach. Schon seit Jahren bringt ihr die Tierrettung immer wieder kleine Feldhasen, die man verlassen im Gelände gefunden hat. mehr …

Wahldiskussion Jugendliche

Politik 15.09.2014 19:09 Uhr

Wahldiskussion mit Jugendlichen

Welche Angebote haben die politischen Parteien für die Jugendlichen? Das wollte die Schülerunion wissen und hat in der Dornbirner Messehalle eine Podiumsdiskussion der Spitzenkandidaten zur Landtagswahl organisiert. Der Ansturm war riesig. mehr …

Zirkus

Kultur 14.09.2014 19:00 Uhr

Französischer Zirkus begeistert in Lustenau

Der französische Zirkus „Le Cubitus du Manchot“ zeigt derzeit sein Programm in Lustenau. Die jungen Artisten wurden am Samstag, 13. September, vom Publikum mit Standing Ovations gefeiert. Weitere Aufführungen stehen auf dem Programm. mehr …

Wohnen Wohnung Balkon Terrasse

Kultur 11.09.2014 18:58 Uhr

Wohnen vor 25 Jahren und heute

Können Sie sich noch erinnern, wie Sie vor 25 Jahren gewohnt haben? Möglicherweise beengter, mit weniger Licht und einer winzigen Kochnische? Ein Wohnbauträger stellt Wohnsituationen von vor einem Vierteljahrhundert und heute gegenüber. mehr …

Sonnenturm

Kultur 10.09.2014 19:43 Uhr

Ferienhaus als gebaute Skulptur

Die Brüder Stefan und Bernhard Marte bauen in Beton, auch in alpiner Landschaft, und sie bauen am liebsten Türme und Burgen. Ein Beispiel dafür ist das mit insgesamt sechs internationalen Preisen ausgezeichnete Ferienhaus in Laterns, das die Brüder für einen privaten Bauherrn errichteten. mehr …

Hubscharuber

Chronik 10.09.2014 19:06 Uhr

Hubschrauber fliegt Stützen auf Hochjoch

Der Winter kommt jetzt schneller als man denkt, besonders für die Seilbahnunternehmer, die eine große Baustelle haben. In Damüls ersetzt eine neue 6-er Sesselbahn die alte Suneggbahn. Und am Hochjoch wird die Panoramabahn auf den Kreuzjoch-Sattel realisiert. Nun wurden dort die Stützen mit einem der leistungsstärksten Hubschrauber Europas montiert. mehr …

Spycher

Kultur 09.09.2014 19:15 Uhr

Schweizer Spycher im Montafon

Manchmal stößt Redakteur Robert Rader beim Fahren durchs Land auf Gebäude, die ihn neugierig machen und deren Geschichte er auf den Grund gehen möchte. So war es auch bei einem alten Holzhaus in Tschagguns, das ihm gar nicht montafonerisch vorkam. Er sollte recht behalten. mehr …

Kartoffel

Landwirtschaft 08.09.2014 21:43 Uhr

Regional, aber nicht bio

Im Supermarkt sind derzeit Ländle Kartoffeln erhältlich. Sie sind regional, aber nicht bio, sondern nach integrierter Anbauweise kultiviert. Bioanbau ist für Vorarlberger Landwirte oft sehr schwer umsetzbar. mehr …

Gut gepflanzt

Garten 08.09.2014 19:02 Uhr

Probleme mit Korkenzieherhasel: Teil II

Theo Monschein aus Koblach wandte sich an das „Gut gepflanzt“-Team von „Vorarlberg hetue“, weil er Probleme mit seiner Korkenzieherhasel hat. Dabei ergab sich der Verdacht, dass der Zitrusbock Ursache für die Erkrankung des Strauches ist. mehr …

Uli Troy

Chronik 08.09.2014 19:02 Uhr

Vorarlberger Routen als Teil des Jakobswegs

Auch durch Vorarlberg führen viele Pilgerrouten. Eine der bekanntesten ist der Jakobsweg nach Santiago di Compostela. Gefördert von der EU, führt eine Route des Jakobswegs über den Arlberg und eine andere von Scheidegg über Möggers nach Bregenz. mehr …

Landtagswahl 2014 Logo

Politik Inland 06.09.2014 18:40 Uhr

Straßenwahlkampf der Parteien

In der Intensivphase des Wahlkampfs zieht es die Kandidaten magisch zum Volke hin. Zum Zweck der Stimmen-Maximierung wird mit allerlei Geschenken geworben: vom Riebel, über Zwerge bis hin zum Biogemüse. mehr …

Artenreich

Freizeit 05.09.2014 18:27 Uhr

Erste „Artenreich“ eröffnet

Forst, Jagd und Fischerei erhalten heuer auf der Dornbirner Messe erstmalig ein eigenes Podium. „Artenreich“ nennt sich die Vierländermesse, die am Freitag eröffnet wurde. Im Rahmen der Artenreich können Interessierte sich testen lassen, ob sie mit dem Fuchsbandwurm infiziert sind. mehr …

Mutter mit Kind liest Buch Sprachförderung lesen

Soziales 03.09.2014 17:23 Uhr

Auszeichnung für sprachliche Frühförderung

Die von der Projektstelle für Integration „okay.zusammen leben“ durchgeführte Initiative „Netzwerk mehr Sprache“ wird am Mittwochabend im Außenministerium in Wien ausgezeichnet. Das Projekt widmet sich der sprachlichen Frühförderung. mehr …

Riemer Judith

Lifestyle 02.09.2014 18:57 Uhr

Rezepte von Judith Riemer

Judith Riemer aus Möggers ist eine aktive sportliche junge Frau. Sie wog vor zwei Jahren noch 100 Kilogramm. Dann hat sie ihr Leben total umgekrempelt. Unter anderem hat sie auch ihre Ernährung auf vegan umgestellt - hier einige Rezepte. mehr …

Jodelgruppe Jodeln

Musik 02.09.2014 18:56 Uhr

Juz- und Jodlertreffen in Damüls

Beim Juz- und Jodlertreffen in Damüls war ein buntes Gemisch an verschiedenen Jodelgruppen aus dem Alpenraum vertreten. Die Veranstaltung zog trotz schlechten Wetters eine Menge von interessierten Gästen an. mehr …

Korkenzieherhasel GUt gepflanzt

Gut Gepflanzt 01.09.2014 19:25 Uhr

Korkenzieherhasel macht Probleme

Diese Woche war das „Gut gepflanzt“-Team von „Vorarlberg heute“ bei Theo Monschein in Koblach. Er braucht Hilfe bei der Pflege seiner Korkenzieherhasel. mehr …

Stoffe

Wirtschaft 31.08.2014 19:06 Uhr

Buntweber Getzner investiert in drittes Standbein

Der inzwischen letzte Buntweber Österreichs, Getzner in Bludenz, hat sich Nischen zu seinen Stärken gemacht und das erfolgreich: Heuer wird Getzner 160 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften. Und nun gibt es ein drittes Standbein. mehr …