Vorarlberg heute Logo Zauberflöte

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen.  mehr …

Moderatorenfoto AKTUELL ohne Waibel

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Christiane Schwald und Daniel Rein moderieren derzeit die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 29.10.2014 19:25 Uhr

Frastanz erfindet sich neu

Die Marktgemeinde Frastanz verändert ihr Erscheinungsbild. Vor zwei Jahren wurden die Einwohner befragt, wie die Gemeinde attraktiver werden könnte. Bürger und Architekten stellten ein Entwicklungskonzept zusammen. mehr …

Ausgrabungen Rankweil

Wissenschaft 28.10.2014 18:57 Uhr

Archäologischer Sensationsfund

In der St. Peter Kirche in Rankweil bleibt derzeit kein Stein auf dem anderen. Seit Wochen forscht dort ein Archäologen-Team und bringt interessante Dinge zu Tage. mehr …

Grabschmuck Allerheiligen

Lifestyle 27.10.2014 18:58 Uhr

Grabschmuck für Allerheiligen

Für Allerheiligen werden die Gräber wieder schön geschmückt. Das Gut-Gepflanzt-Team hat ein paar Tipps für schönen Grabschmuck. mehr …

LD Klement GD Wrabetz HD

ORF Vorarlberg 27.10.2014 14:45 Uhr

„Vorarlberg heute“ in HD

Seit 25. Oktober wird „Vorarlberg heute“, die meist gesehene und beliebteste Fernsehsendung in Vorarlberg, nun auch in HD gesendet. mehr …

Gustav

Essen und Trinken 25.10.2014 17:32 Uhr

163 Aussteller bei Messe „GUSTAV“

Zum zweiten Mal treffen sich dieses Wochenende die Freunde von Design, Genuss und Nachhaltigkeit auf der GUSTAV - der Messe für Konsumkultur im Dornbirner Messeareal. 163 Aussteller aus dem Bodenseeraum sind vertreten. mehr …

Gärtner Felder

Gut gepflanzt 20.10.2014 18:53 Uhr

Stauden richtig teilen

Diese Woche bei Gut gepflanzt gibt Gärtner Stefan Felder Tipps aus seinem ganz persönlichen Versuchsgarten, dem Garten seiner Mama. Er zeigt, wie Stauden richtig geteilt werden. mehr …

Kaspanaze

Politik 20.10.2014 18:33 Uhr

30 Jahre Grüne in Österreichs Landtagen

Der Einzug der Grünen in die Landesregierung hat einige Erinnerungen an jene Zeit wachgerufen, als die Grünen erstmals in einen österreichischen Landtag gewählt wurden. Das war vor 30 Jahren, und der Schauplatz war ebenfalls Bregenz. mehr …

Knaller Schertler

Kultur 18.10.2014 19:16 Uhr

Einblicke in die „Praxis Dr. Knaller“

Bei Radio Vorarlberg ist Gerichtspsychiater Dr. Knaller zu hören, im Oktober war er zwei Tage auch in Höchst zu sehen. Radio Vorarlberg-Stimmenimitator Bernhard Schertler hielt Sprechstunden der besonderen Art ab. mehr …

Pfarrer Paul Burtscher

Religion 18.10.2014 19:04 Uhr

Ein Pfarrer für zwei Gemeinden

Vor gut einem Jahr wurde der Pfarrverband Bildstein-Schwarzach gegründet. Pfarrer Paul Burtscher ist seither für beide Gemeinden zuständig. „Vorarlberg heute“ hat mit dem Pfarrer und den Kirchgängern über die Umstellung gesprochen. mehr …

Jeff Wall

Kultur 15.10.2014 19:25 Uhr

Werke von Jeff Wall im Kunsthaus Bregenz

Von 18. Oktober bis 11. Jänner sind Kunsthaus Bregenz (KUB) Werke des weltweit bekannten Künstlers Jeff Wall zu sehen. Die Ausstellung trägt den Titel „Tableaux Pictures Photographs“. mehr …

VLOW award Dornbirn

Kultur 15.10.2014 19:02 Uhr

„VLOW“-Award: Dornbirner Siegerprojekt präsentiert

Am Mittwoch wurden im Bregenzer Festspielhaus im Rahmen des „VLOW“!-Festivals Dornbirner Projekte präsentiert. Sieger des Gestaltungswettbewerbs für den öffentlichen Raum ist Projekt, bei mittels Verkehrstrommel die Verbindung zwischen Marktplatz und Stadtgarten hergestellt wird. mehr …

Rauch Wallner

Politik 13.10.2014 19:06 Uhr

Wallner und Rauch - die Gegenüberstellung

Ab Mittwoch wird das Politiker-Gespann Markus Wallner und Johannes Rauch die schwarz-grüne Landesregierung anführen. Man kann gespannt sein, wie diese Zusammenarbeit in der Praxis funktionieren wird. Aber eines ist klar: Die beiden Regierungspartner haben einiges gemeinsam - eine Gegenüberstellung. mehr …

Trauerweide

Garten 13.10.2014 19:05 Uhr

Gut gepflanzt: Hilfe für Trauerweide

Jeden Montag kümmern wir uns an dieser Stelle um das Wohl Ihrer Pflanzen. Diesmal hat uns ein Hilferuf aus Dornbirn erreicht - eine Trauerweide will nicht mehr so recht. Da haben wir natürlich mit unserem Gut gepflanzt-Team vorbeigeschaut. mehr …

Vorarlberg Museum

Kultur 10.10.2014 19:04 Uhr

Experten schwärmen von „vorarlberg museum“

Vorreiter, Vorbild, schwellenfrei, bürgernah, spannend und anregend - so lauten die Aussagen internationaler Experten zum „vorarlberg museum“ in Bregenz. Anlässlich des 25. Österreichischen Museumstages tagen derzeit rund 200 Museumsexperten und Interessierte in Bregenz. mehr …

Segway

Wirtschaft 09.10.2014 19:08 Uhr

Segways sollen Vorarlberg erobern

Segways sollten ursprünglich eine Hilfe für Gehbehinderte sein, doch längst gehören sie zum Stadtbild in den Großstädten. Selbst Polizisten und Briefträger nutzen dort die schnellen Stehroller. Im Frühjahr hat in Wolfurt ein Segway-Shop eröffnet. Dort werden die Zweiräder vermietet oder verkauft. mehr …

Thujenhecke Gut gpflanzt

Garten 06.10.2014 18:44 Uhr

„Gut gepflanzt“: Hilfe für die Thujenhecke

Thujen sind ein beliebter Sichtschutz für den eigenen Garten. Harald Böhler aus Dornbirn liebt seine grüne Mauer, hat jedoch so einige Probleme damit. Deshalb hat er das „Gut gepflanzt“-Team von „Vorarlberg heute“ um Hilfe gebeten. mehr …

Schlafen

Bewusst gesund 03.10.2014 19:24 Uhr

Apnoe: Gefährliche Atempausen im Schlaf

Rund fünf Prozent der Bevölkerung leidet unter Schlaf-Apnoe. Betroffene schnarchen und legen dazwischen Atempausen von bis zu 30 Sekunden ein. Die Folgen können laut Thomas Jenny, Leiter des Schlaflabors in Hohenems, gefährlich sein. mehr …

Bewusst gesund

Bewusst gesund 02.10.2014 18:56 Uhr

Gesundheitsvorsorgeprogramm für Lokführer

Nicht nur wer im Büro arbeitet ist beruflich zum Sitzen verdonnert - auch Lokführer. Um Kreislauf und Bewegungsapparat trotzdem fit zu halten, hat die betriebliche Gesundheitsvorsorge der ÖBB im vergangenen Sommer erstmals ein längeres Bewegungsprogramm angeboten. mehr …

Sonus Brass

Kultur 02.10.2014 18:11 Uhr

„Sonus Brass“ feiert 20-Jahr-Jubiläum

Seit mittlerweile zwei Jahrzehnten begeistern die fünf Mitglieder des Bläserensembles „Sonus Brass“ ihr Publikum. Ihren 20. Geburtstag feiern die Musik mit einer Reihe von Konzerten und einer Uraufführung mit dem verspielten Titel „mezzotragisch“. mehr …