Vorarlberg heute Logo Zauberflöte

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen.  mehr …

„Vheute“-Team: Daniel Rein, Christiane Schwald, Martina Köberle, Christoph Waibel (v.l.n.r.)

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Christiane Schwald, Christoph Waibel und Daniel Rein moderieren derzeit die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

Weitere Meldungen

EYOF Maskottchen ALPY

Sport 24.04.2014 19:44 Uhr

EYOF-Maskottchen präsentiert

275 Tage vor Eröffnung des europäischen, olympischen Jugendfestivals (EYOF 2015) in Vorarlberg und Liechtenstein wurde das Maskottchen „ALPY“ vorgestellt. Das Murmeltier wurde von drei Schülerinnen der HTL Dornbirn gestaltet und aus über 50 Vorschlägen ausgewählt. mehr …

Ethikgagung Rankweil

Ethik 24.04.2014 19:14 Uhr

Umgang mit Todkranken war Thema bei Tagung

Der Umgang mit dem Tod und Todkranken unterliegt einem ständigen Wertewandel. Um eben diesen ging es am Donnerstag bei der Ethik-Tagung im Landeskrankenhaus Rankweil. mehr …

Kultur 24.04.2014 18:39 Uhr

Vorarlberger Schüler gewinnen bei Geschichtswettbewerb

In die Präsidentschaftskanzlei waren am Donnerstag Schüler des Sacre Coeur Riedenburg und des Borg Feldkirch geladen. Der Grund: Sie sind Gewinner des Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. mehr …

Spargel

Kulinarik 24.04.2014 18:13 Uhr

Es ist wieder Spargel-Zeit

Jetzt ist er zu haben: der frische Spargel vom Bodensee. Ob weiß oder grün - vor allem auf den Märkten ist das Angebot an frischem Spargel jetzt groß. ORF-Redakteurin Karin Stecher war in Neukirch am Bodensee und hat einen Spargelbauern einen Tag lang begleitet. mehr …

Bregenz

Ausstellung 23.04.2014 19:27 Uhr

„Die goldene Schale“: Neugieriger Blick auf Bregenz

Mittwochabend, 23.4.14, wird die Schau „Die goldene Schale“ im Bregenzer Martinsturm eröffnet. Die Ausstellung samt Einladung zum Spaziergang will für einen neugierigen Blick auf Bregenz sorgen. mehr …

Pollen Heuschnupfen Allergie

Gesundheit 23.04.2014 19:07 Uhr

Heuschnupfen hat Hochsaison

Heuschnupfen ist eine der häufigsten Allergien in Vorarlberg. Zum Glück kann man roten Augen und rinnenden Nasen aber inzwischen weitgehend beikommen. mehr …

Airbrush Motorrad

„Rader auf Rädern“ 22.04.2014 19:29 Uhr

Airbrush-Kunst auf Motorrädern

In der „Vorarlberg heute“-Reihe „Rader auf Rädern“ hat ORF-Redakteur Robert Rader diesmal Peter Herschmann besucht. Der gelernte Lackierer zaubert mittels Airbrush-Technik Kunstwerke auf Motorräder. mehr …

quietschende montafonerbahn

Chronik 22.04.2014 19:07 Uhr

Wirbel um quietschende Montafonerbahn

In Schruns fühlen sich Bahnanrainer von der Montafonerbahn belästigt: Das teilweise über 100 Dezibel laute Quietschen sei unerträglich. Sie fordern deshalb ein neues Schienenschmiersystem. mehr …

Jugend in Landwirtschaft

Bildung 22.04.2014 18:51 Uhr

Gemüsefeld statt Schulbank

Gestützt auf Forschungsergebnisse, wonach sich Arbeit in der Landwirtschaft in positiv auf Jugendliche auswirkt, hat eine Privatschule in Lustenau ein besonderes Schulprojekt gestartet. Seit März tauschen 18 Schüler einmal pro Woche die Schulklasse mit Gemüsefeld oder Bauernhof. mehr …

Gut gepflanzt Logo

Gut Gepflanzt 21.04.2014 19:12 Uhr

„Gut Gepflanzt“: Kräuter im eigenen Garten

Kräuter gehören zu einer jeden guten Küche dazu. Frisch sind sie natürlich noch viel besser. Das Highlight eines Gourmets sind da natürlich die Kräuter aus dem eigenen Garten. mehr …

Hubert Nagel

Sport 21.04.2014 19:09 Uhr

Portrait von Austria-Präsident Hubert Nagel

Heuer im Sommer feiert Fußball Erstligist Austria Lustenau sein 100-jähriges Bestehen. Rechtzeitig zum Jubiläum wollte der Verein eigentlich zurückkehren in die Bundesliga. Nun müssen die Lustenauer aber wohl ausgerechnet dem Lokalrivalen aus Altach den Vortritt lassen. mehr …

Friedensmarsch

Religion 21.04.2014 19:04 Uhr

Ostermarsch: Friedensweg in Lindau

Rund 70 Organisationen aus dem Bodenseeraum haben sich am Friedensweg in Lindau am Ostermontag beteiligt. Das Thema heuer lautete „Krieg ächten - Frieden schaffen“. Der Friedensweg knüpft an die Internationalen Bodensee-Ostermärsche an. mehr …

Konzert

Vorarlberg Heute 20.04.2014 18:07 Uhr

Benefizkonzert: Schulheim Mäder

Ein Benefizkonzert in Mäder am Samstagabend zugunsten des Schulheims Mäder war gleichzeitig auch eine Riesenparty. Die bekanntesten Musiker des Landes stellten sich in den Dienst der guten Sache. 11.000 Euro wurden eingespielt. mehr …

Edelbert Klimmer

Sport 19.04.2014 17:38 Uhr

80 Jahre und Spitzenathlet: Edelbert Klimmer

Wenn man mit 80 Jahren an Wettkämpfen teilnimmt, ist das etwas Besonderes. Der Wolfurter Edelbert Klimmer zählt in seiner Altersklasse zu den besten Langläufern der Welt. mehr …

Kultur 18.04.2014 16:31 Uhr

Tod eines Kindes: Verarbeitung durch Kunst

Es ist der schlimmste Moment für eine Mutter, wenn das eigene Kind stirbt. Petra Geißelmann aus Bregenz hat diesen schmerzhaften Moment erfahren: Mit Malen und Schreiben versucht sie, den Schmerz zu verarbeiten, in der Seifenfabrik Pässler und Schlachter in Lauterach hat Petra Geißelmann ihre Bilder ausgestellt. mehr …

Honeck

Kultur 18.04.2014 16:19 Uhr

Manfred Honeck dirigiert in Vorarlberg

Einmal im Jahr dirigiert der gefragte Dirigent Manfred Honeck in Vorarlberg: Mozarts Requiem am Karfreitag. V heute hat eine Probe besucht. mehr …

Ikonen

Kultur 17.04.2014 19:09 Uhr

Ikonen: Ausstellung in Liechtenstein

700 Meisterwerke religiöser russischer Kunst - sogenannte Ikonen - umfasst die Privatsammlung von Karl-Heinz Grabher und Dirk Wemhöner. Die erlesensten Stücke daraus zeigt nun das Liechtensteinische Landesmuseum in einer thematischen Anordnung, die auf die Karwoche abgestimmt ist - vom letzten Abendmahl über den Kreuzweg Christi bis zu seiner Auferstehung. mehr …

Holzhandtaschen

Chronik 16.04.2014 19:10 Uhr

Bregenzerwälder Holzhandtaschen

Auf der Suche nach einem ausgefallenen Geburtstags-Geschenk für seine Frau kam der Tischler und Berufsschullehrer Bernhard Baldauf vor 15 Jahren auf die Idee, eine Tasche aus Holz zu fertigen. Die originelle Handtasche machte dann allerdings soviel Furore, dass der Sulzberger seine Geschenkidee zur Geschäftsidee weiter entwickelte. mehr …

Fotoausstellung Bregenzerwald

Kultur 15.04.2014 19:05 Uhr

Foto-Ausstellung: Bregenzerwald erzählt

Seit zwei Jahren lebt die Ungarin und frühere Kunstlehrerin, Ila Orosz, in Bezau im Bregenzerwald und arbeitet dort als Zimmermädchen. Was ihr der Bregenzerwald in ihren Bildern erzählt, wird nun in einer Ausstellung im Kulturbahnhof Andelsbuch gezeigt. mehr …

Schokohasen Ostern

Lifestyle 14.04.2014 18:51 Uhr

Leckere Schokohasen in Handarbeit

In der Karwoche herrscht Hochsaison bei den Vorarlberger Konditoren. Sie haben alle Hände voll zu tun, um mit der Produktion der süßen Verführungen nachzukommen. „Vorarlberg heute“ durfte in einer kleinen Konditorei den Profis bei ihrer „schokoladigen“ Arbeit über die Schulter schauen. mehr …