Vorarlberg heute on Demand und als Livestream Signation Sommer 2015

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen, wenn sie sie verpasst haben sollten.  mehr …

Vorarlberg Heute Moderatoren Team

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Kerstin Polzer, Daniel Rein, Thomas Haschberger und David Breznik moderieren die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

VHEUTE KOMPAKT Anmeldung

01.03.– 16:55 Uhr

„VHEUTE KOMPAKT“ direkt auf Ihr Smartphone

Das Wichtigste aus Vorarlberg kurz und kompakt! Wir schicken Ihnen die neueste Ausgabe von „VHEUTE KOMPAKT“ per WhatsApp Montag bis Freitag auf Ihr Smartphone. Anmelden ist ganz einfach.  mehr …

Weitere Meldungen

Sagenspiele Silbertal Sagenfestspiele

Kultur 24.07.2017 19:46 Uhr

Montafoner Sagenfestspiele eröffnet

Am Wochenende sind im Silbertal die 18. Montafoner Sagenfestspiele eröffnet worden. Heuer wird das Bergdrama „Raitia - die Macht der Berggöttin“ aufgeführt. Ein junges Mädchen wird auf der Alp vom Blitz getroffen und hofft auf Heilung. mehr …

Kammgarn Schüttelreim

Kultur 23.07.2017 18:40 Uhr

Die Galanacht des Schüttelreims

„Lieber locker vom Hocker, als hektisch übern Ecktisch“ - in der Harder Kulturbühne Kammgarn hat am Samstagabend die Galanacht des Schüttelreims stattgefunden. Die Besucher waren begeistert von der Wortkunst. mehr …

Art Bodensee

Kultur 21.07.2017 19:06 Uhr

Art Bodensee: Kunst in neuen Hallen

Am Donnerstag wurde in Dornbirn die Art Bodensee 2017 eröffnet. Die Kunstmesse findet zum ersten Mal in und um die neuen Messehallen statt, die von den Vorarlberger Architekten marte.marte gestaltet wurden. mehr …

Ansichten George Nussbaumer

„V heute“-Sommertour 20.07.2017 18:55 Uhr

George Nussbaumers Alberschwende

Die „V heute“-Sommertour führt diese Woche zum „Kultur-Käseklatsch“ auf den Dorfplatz von Alberschwende. Jede Woche steht dieser Treff auf dem Dorfplatz unter einem anderen Motto. Ein bisschen von seinem Alberschwende zeigt uns Musiker George Nussbaumer. mehr …

Historisches Radrennen

Vorarlberg heute 18.07.2017 19:14 Uhr

Historisches Radrennen

Alte Räder - oder „Vintage-Bikes“, wie sie auch genannt werden - sind wieder im Kommen. Am Samstag wurde in Schwarzach eine Ausfahrt mit solchen alten Drahteseln durchgeführt. 300 Radbegeisterte haben mitgemacht und auch das Team von „Vorarlberg heute“ ist mitgefahren. mehr …

White night Sonnenkönigin

Vorarlberg heute 17.07.2017 19:46 Uhr

White Night auf der Sonnenkönigin

Entspannt ging es am Wochenende auf der Sonnenkönigin zu. Summerfeeling und die wunderbare Abendstimmung am Bodensee. Kein Wunder, dass die White Night zu den beliebtesten Ausfahrten der Sonnenkönigin zählt. mehr …

Wasserpflanzen am Balkon

Gut gepflanzt 17.07.2017 19:13 Uhr

Wasserpflanzen ohne Teich – wie geht das?

Wasserpflanzen am Balkon - geht das überhaupt? Das Gut-Gepflanzt-Team von Vorarlberg heute hat sich schlau gemacht und mit Meistergärter Markus Müller gesprochen. mehr …

Kristallwelten Vandans

Leute 14.07.2017 18:59 Uhr

Im Paradies der Bergkristalle

In den Bergen kann man nicht nur wandern - man kann auch glitzernde Funde machen. In Vandans werden zwischen 4.000 und 5.000 Bergkristalle und Mineralien ausgestellt. mehr …

Ständelebraten

Guten Morgen Österreich 14.07.2017 06:26 Uhr

Einfach gut: Ständelebraten mit Sauerkraut

Der Sommer in Österreich bietet auch Regentage, und so kann man eigentlich das ganze Jahr über Gerichte kochen, die auf den ersten Blick etwas deftiger erscheinen. Im Restaurant Engel in Wolfurt ist darum der Ständelebraten - Surbraten - das ganze Jahr auf der Speisekarte. mehr …

Nilson Müller

Chronik 13.07.2017 12:39 Uhr

Brasilianischer Senn im Ländle

Die ORF-Frühsendung „Guten Morgen Österreich“ war am 13. Juli in Eichenberg zu Gast. Vorgestellt wurde ein besonderer Senn: Nilson Müller stammt ursprünglich aus Brasilien - nun stellt er mit Erfolg in Eichenberg Vorarlberger Bergkäse her. mehr …

Rehbraten mit Pfifferlingrisotto

Guten Morgen Österreich 13.07.2017 05:38 Uhr

Einfach gut: Rehrücken mit Pfifferlingrisotto

Auf 800 m Seehöhe serviert Koch Dominik Hehle im Restaurant Schönblick in Eichenberg Rehrücken mit Pfifferlingsrisotto. mehr …

MS Österreich Werft Linz

Vorarlberg heute 12.07.2017 19:15 Uhr

MS Österreich: Arbeiten in Linz

Das Museumsschiff Österreich liegt noch im Trockendock in Fußach, wo die Unterwasserarbeiten erledigt werden. Unter besonderem Hochdruck läuft die Montage in der Werft in Linz. Dort werden die Aufbauten vorgefertigt, die dann an den Bodensee geliefert werden müssen. mehr …

Bühnenbild der Bregenzer Festspielbühne

ORF Vorarlberg 12.07.2017 13:44 Uhr

Die Bregenzer Festspiele 2017 im ORF

Mit umfangreicher Berichterstattung über die Bregenzer Festspiele bietet der ORF auch heuer seinem Publikum erneut eine große mediale Bühne und liefert interessante Einblicke auf allen Kanälen. mehr …

Tobleronemousse

Guten Morgen Österreich 12.07.2017 08:02 Uhr

Einfach gut: Tobleroneparfait

Für „Guten Morgen Österreich“ serviert Klaus Pleifer in Pleifers Engel in Hard ein Tobleroneparfait. mehr …

Obervermunt II

Wirtschaft 11.07.2017 19:18 Uhr

Baufortschritt Obervermunt II

Ein gigantischer Transport war am Dienstagmorgen auf der Silvretta Hochalpenstraße unterwegs. Für das Pumpspeicher-Kraftwerk „Obervermunt II“ wurde ein 150 Tonnen schwerer Trafo angeliefert. mehr …

Kunst am Pfänder

Kunst 11.07.2017 19:16 Uhr

Open-Air Kunst am Pfänder

Was macht man eigentlich aus einer ehemaligen Adlerwarte? Am Pfänder in Bregenz ist diese Frage geklärt: Ein findiger Kunstfreund hat daraus bereits zum zweiten Mal eine orginielle Open-Air Kunstgalerie gezaubert. mehr …

Fisch in Folie

Guten Morgen Österreich 11.07.2017 15:29 Uhr

Einfach gut: Fisch in der Alufolie

Im Restaurant Mövenblick in Fußach bereitet Koch Charly Pilz für „Guten Morgen Österreich“ einen edlen Bodenseefisch zu. mehr …

Bank

Chronik 10.07.2017 19:17 Uhr

Lingenauer Erzählbänkle

„Lingenau erzählt“ ist ein von der EU und vom Land gefördertes Projekt, das mehr Lebendigkeit ins Dorf bringen soll. Seit kurzem stehen in ganz Lingeau 28 Bänke, wo man via Handy ganz persönlichen Geschichten lauschen kann. mehr …

Rasen

Gut gepflanzt 10.07.2017 19:16 Uhr

Richtige Rasenpflege im Sommer

Sorgenkind und Ärgernis vieler Hobby-Gärtner: Der liebe Rasen. Unkraut, kahle Stellen und dann auch noch verbrannte Wurzeln. Das Gut gepflanzt-Team hat die wichtigsten Tipps und Tricks für einen schönen Rasen im Sommer. mehr …

Guten Morgen Österreich Vorschau

ORF Vorarlberg 10.07.2017 13:55 Uhr

„Guten Morgen Österreich“: Das war die Vorarlberg-Woche

Vergangene Woche war ORF-Frühfernsehen „Guten Morgen Österreich“ wieder in Vorarlberg unterwegs. Dieses Mal standen Lochau, Fußach, Hard, Eichenberg und Wolfurt auf dem Tourplan. David Breznik und Patrick Budgen führten durch das Programm. mehr …