Vorarlberg heute on Demand und als Livestream Signation Sommer 2015

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen, wenn sie sie verpasst haben sollten.  mehr …

Vorarlberg Heute Moderatoren Team

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Kerstin Polzer, Daniel Rein, Thomas Haschberger und David Breznik moderieren die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

VHEUTE KOMPAKT Anmeldung

01.03.– 16:55 Uhr

„VHEUTE KOMPAKT“ direkt auf Ihr Smartphone

Das Wichtigste aus Vorarlberg kurz und kompakt! Wir schicken Ihnen die neueste Ausgabe von „VHEUTE KOMPAKT“ per WhatsApp Montag bis Freitag auf Ihr Smartphone. Anmelden ist ganz einfach.  mehr …

Weitere Meldungen

Theater vor der Wallfahrtskirche Bildstein

Theater in Bildstein 26.05.2017 17:08 Uhr

Premiere fiel ins Wasser

Vor der Wallfahrtskirche in Bildstein wird heuer Schillers „Die Jungfrau von Orleans“ aufgeführt. Die Premiere am Donnerstag fiel allerdings buchstäblich ins Wasser - am Freitag gibt es eine zweite Chance. mehr …

Rüsch-Werke

Vorarlberg heute 25.05.2017 19:01 Uhr

Bildband über Dornbirner Rüsch-Werke

Über den wichtigsten Vorarlberger Metallbetrieb des 19. und 20. Jahrhunderts, die Dornbirner Rüsch-Werke, ist eine umfassende Dokumentation in Form eines Bildbandes erschienen. Und das mehr als 30 Jahre nach der Stilllegung der Werke. mehr …

Jump and View

Jump and View 24.05.2017 18:27 Uhr

Hochsprung auf dem Hohen Kasten

Auf dem Hohen Kasten im Appenzell, auf knapp 2.000 Metern Seehöhe, fand am Dienstagabend ein Hochsprungbewerb statt. Diese sehr außergewöhnliche Veranstaltung war sozusagen der Auftakt der Mösle-Woche. Am Wochenende findet ja in Götzis wieder das Mehrkampf-Meeting statt. mehr …

Fraßenhütte

Berge 24.05.2017 18:21 Uhr

Fraßenhütte wird frühjahrsfit

Auch in den Bergen kommt langsam der Frühling, zahlreiche Berghütten öffnen. Acht Hütten betreibt der Alpenverein in Vorarlberg. Die Hütten frühjahrsfit zu machen bedeutet für die Pächter einige Arbeit. mehr …

gut gepflanzt rollstuhlgerechte hochbeete

Garten 23.05.2017 08:18 Uhr

Gut gepflanzt: Rollstuhlgerechte Hochbeete

Hochbeete werden immer beliebter. Kein Wunder, sie haben ja auch sehr viele Vorteile: Alles ist sauber, man muss sich nicht bücken und die Pflanzen wachsen gut. Auch für Rollstuhlfahrer eignen sie sich. mehr …

Bergrettung Übungsanlage

Chronik 21.05.2017 19:21 Uhr

Trainingsplatz für die Bergrettung eingeweiht

In Tschagguns ist am Sonntag ein Trainingsplatz für die Bergrettung feierlich eingeweiht worden. Gebaut und initiiert wurde die Anlage von der Bergrettung Schruns-Tschagguns. mehr …

Kultur 20.05.2017 19:23 Uhr

„Homunculus“: Abschied von Intendant Schäfer

Zehn Jahre lang hat Pierre Schäfer das Hohenemser Puppentheater-Festival „Homunculus“ geleitet. Jetzt verabschiedet er sich mit einer höchst eigenwilligen Interpretation von William Shakespeares Drama „Hamlet“. Die Uraufführung wurde vom Publikum gefeiert. mehr …

Imkernachwuchs

Natur 20.05.2017 19:23 Uhr

Bundeswettbewerb der Nachwuchs-Imker

Zum Welt-Bienentag am Samstag haben junge Imker in der Landwirtschaftsschule in Hohenems gezeigt, was sie alles können und wissen. Dort fand der Bundes-Imker-Wettbewerb für den Nachwuchs statt. Das Interesse an der Imkerei ist zuletzt massiv gestiegen. mehr …

Gymnaestrada

Sport 20.05.2017 08:59 Uhr

World Gymnaestrada: Vorbereitungen laufen

Die Vorbereitungen für die World Gymnaestrada, die im Juli 2019 zum zweiten Mal in Dornbirn stattfindet, laufen bereits. Derzeit sind Vertreter aus 42 Nationen im Land, um sich einen ersten Eindruck von den Wettkampfstätten zu machen. mehr …

Ausstellung Villa Claudia

Kultur 15.05.2017 19:14 Uhr

Kunst und Vervielfältigung

Wie sehr technische Erfindungen zur Vervielfältigung unsere Welt verändert haben, damit beschäftigen sich derzeit 18 Künstler in der Feldkircher Villa Claudia. Die Grundlage zur Ausstellung bildet ein Text des deutschen Philosophen Walter Benjamin. mehr …

Muttertagsumfrage

Lifestyle 14.05.2017 19:01 Uhr

So feiern die Vorarlberger den Muttertag

Am zweiten Sonntag im Mai lassen wir die Mütter besonders hochleben. Neben dem klassischen Muttertagsgedicht hat auch der Familienausflug Tradition. Und die Mütter freuen sich über die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. mehr …

Urwald Musical

Schule 14.05.2017 19:01 Uhr

Schüler inszenieren Urwald-Musical

Wenn 178 Schüler gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrern ein Musical einstudieren, wird es ein riesiges Spektakel. An der Musik-Volksschule Bregenz Stadt haben alle Beteiligten ein Jahr lang Kostüme genäht, die Kulisse gebastelt und an der Inszenierung gefeilt. mehr …

GuMÖ Rezept Vorarlberg Altach 10.5.

Kochen 14.05.2017 10:30 Uhr

Einfach gut: Jakobs Backhennele

Es gibt Speisen, die sind ganz klar einem Bundesland zugeordnet - das Schnitzel in Wien, Salzburger Nockerln in Salzburg und das Backhendl in der Steiermarkt. Letzteres hat sich der Altacher Gastwirt Hans Jakob Kaufmann zur Spezialität gemacht. mehr …

Emsiana in Hohenems

Kultur 12.05.2017 19:04 Uhr

9. Emsiana in Hohenems eröffnet

Am Donnerstag wurde in Hohenems im Markus Sittikus Saal die 9. Emsiana eröffnet, die noch bis zum Sonntag dauern wird. Der Titel lautet: „Babylon - Vom zerstreuten Leben zwischen Sprachen und Zeiten“. mehr …

GuMÖ Rezept Vorarlberg Hohenems 12.5.

Kochen 12.05.2017 06:27 Uhr

Spargelrisotto mit rosa gebratener Kalbskrone

Hoch über Hohenems in Ems-Reute gibt es einen Treffpunkt für Freunde kulinarischer Gaumenfreunden. Daniel Mathis hat sich dort seinen Traum verwirklicht und kocht jetzt haubenverdächtige Menüs. Für „Einfach gut“ bereitet er Spargelrisotto mit rosa gebratener Kalbskrone zu. mehr …

Kub Rojas

Kultur 11.05.2017 19:06 Uhr

Außergewöhnliches im Kunsthaus Bregenz

Marmor am Boden, Pflanzen in der Glasdecke und offenes Feuer im 2.Stock: Was im Kunsthaus Bregenz für die aktuelle Ausstellung auf- und eingebaut wurde, ist selbst für dieses Haus außergewöhnlich. mehr …

Szegediner Kraut mit Schweineschulter

Kochen 11.05.2017 06:31 Uhr

Schweineschulter mit Szegediner Weißkraut

Im Engel in Weiler sorgt Küchenchef Tibor Danka für das Wohl der Gäste. Für „Guten Morgen Österreich“ kocht er geschmorte Schweineschulter mit Szegediner Weißkraut und Petersilien–Kartoffeln. mehr …

GuMÖ Rezept Vorarlberg Mäder 9.5.

Kochen 09.05.2017 05:34 Uhr

Einfach gut: Grillmenü

Kochbuchautor und Grillmeister Tom Heinzle hat sich im Vereinsheim des Obst-und Gartenbauvereines Mäder eine mobile Grillküche für Kochkurse eingerichtet. Für „Guten Morgen Österreich“ zaubert er ein ganzes Grillmenü. mehr …

GuMÖ Rezept Vorarlberg Koblach 8.5.

Kochen 08.05.2017 05:51 Uhr

Einfach gut: Dry Age Porterhouse Steak

Das Restaurant Dorfmitte in der Gemeinde Kolach ist Treffpunkt für die Gemeinde und viele Gäste aus der angrenzenden Schweiz. Seit sechs Jahren gibt es auf der Speisekarte besonderen Fleischspezialitäten: Koch Michael Mallin arbeitet nämlich besonders gerne „Dry Aged“. mehr …

Kindermodenschau

Chronik 06.05.2017 19:40 Uhr

Kindermodenschau in Brgenz

Stolze Mütter waren gestern bei Sagmeister in Bregenz zu sehen. Sie hatten ihre Kinder dabei und präsentierten die aktuelle Sommerkollektion. mehr …