Vorarlberg heute Logo Zauberflöte

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen.  mehr …

Moderatorenfoto AKTUELL ohne Waibel

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Christiane Schwald und Daniel Rein moderieren derzeit die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

Weitere Meldungen

Schiefe Hütte

Chronik 24.04.2015 20:13 Uhr

Flüchtling erzählt Schülern sein Schicksal

Tag für Tag spielen sich vor den Grenzen Europas tragische Flüchtlingsschicksale ab. Emmanuel Mbolela hat den Horrortrip überstanden. Der Afrikaner hat seine sechsjährige Flucht vom Kongo nach Europa in einem Buch niedergeschrieben. Seine Geschichte erzählte er Schülern am BG Bludenz. mehr …

Schiefe Hütte

Kultur 24.04.2015 19:30 Uhr

Schiefe Hütte bei Feuerwehrzentrum

In Feldkirch ist am Freitag das neue Ausbildungszentrum der Feuerwehr eröffnet worden. Neben der Sanierung des Hauptgebäudes wurde ein zweigeschossiges Service-Center errichtet. Daneben fällt aber eine schiefe Hütte aus knallrotem Metall ins Auge. mehr …

HD Umstellung ORF

ORF Vorarlberg 23.04.2015 19:57 Uhr

Vorarlberg startet ins neue HD-TV-Zeitalter

„Vorarlberg heute“ und die gesamte ORF-Programmfamilie – ORF eins, ORF 2, ORF Sport+ und ORF III – sowie 3sat, ServusTV und ATV sind ab 5. Mai 2015 in High Definition (HD) via simpliTV, dem neuen Antennenfernsehen, zu empfangen – ohne Zusatzkosten. mehr …

Mosaikfenster Villa Lorüns

Kultur 23.04.2015 19:23 Uhr

Mosaikfenster aus den 60ern soll gerettet werden

Neben alten Fabriken zeugen auch die Villen der Industriellen von der einstigen Hochblüte der Vorarlberger Textilindustrie. Eine dieser Villen aus den späten 1960ern steht in Bludenz kurz vor dem Abriss. Ein knapp 40 Quadratmeter großes Mosaikfenster eines Feldkircher Künstlers sucht aber noch einen neuen Besietzer. mehr …

Essen einpacken lassen

Gesellschaft 22.04.2015 19:14 Uhr

Knigge empfiehlt: Übriges Essen einpacken

Das Essen im Restaurant war gut, aber zu viel. Da ist es doch verlockend, die Reste einpacken zu lassen. Dass das nicht nur kein gesellschaftlicher Fauxpas ist, sondern sogar ausdrücklich erwünscht, ist in der Neuausgabe des Benimmbuches Knigge festgeschrieben. mehr …

Warnhund für Diabetiker

Leute 21.04.2015 19:05 Uhr

„Rocco“ wacht über Sarahs Gesundheit

Sarah aus Lauterach und ihr Labradorhund „Rocco“ sind unzertrennlich. Was „Rocco“ auszeichnet: Er ist ein abgerichteter Diabetes-Warnhund und wacht über Sarahs Gesundheit. Die Elfjährige ist nämlich zuckerkrank. mehr …

Lampert Skulpturen

Kultur 20.04.2015 20:40 Uhr

Hubert Lampert-Skulpturen in Alt-Ems

Die Burgruine Alt-Ems oberhalb von Hohenems ist auch heuer altehrwürdige Kulisse für künstlerische Skulpturen. Im letzten Sommer gab es Werke von Edgar Bühel zu sehen, heuer wird eine Figurengruppe von Hubert Lampert gezeigt. mehr …

Bachmann electronic Tagung

Wirtschaft 20.04.2015 20:23 Uhr

„Who is Who“ der erneuerbaren Energie

Das „Who is Who“ der internationalen Industrie für „Erneuerbare Energie“ hält derzeit in der Tostner Zentrale von „Bachmann electronic“ eine Tagung ab. Seit Jahren zählt das Feldkircher Unternehmen zu den technisch versiertesten weltweit. mehr …

Gut gesplanz Topfpflanzen

Gut gepflant 20.04.2015 20:14 Uhr

Gut gepflanzt: Topfpflanzen

Es ist höchste Zeit, die Topfpflanzen langsam wieder aus dem Winterquartier ins Freie zu holen. Die wichtigsten Tipps und Tricks dazu gibt’s von unserem „Gut gepflanzt“-Team. mehr …

Färber Taufe

Leute 19.04.2015 18:55 Uhr

Hard: Zum echten Färber getauft

Das Färberhandwerk zählt zu den ältesten Handwerksberufen der Welt. Können und Geschick der Färber sind immer noch gefragt. Schließt ein Lehrling seine Ausbildung ab, wird er in Form der „Färbertaufe“ in den Berufsstand aufgenommen. mehr …

Übung Wasserrettung

Chronik 18.04.2015 19:28 Uhr

Vorarlberger Wasserrettung probt Ernstfall

Die Badesaison steht vor der Tür, und damit muss sich auch die Wasserrettung wieder auf zahlreiche Einsätze gefasst machen. Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, gab es am Samstag am Bodensee eine umfangreichen Einsatzübung. mehr …

Misterwahl Vorarlberg 2015

Leute 18.04.2015 13:41 Uhr

David ist der schönste Mann im Land

Der 22-jährige David Böhler ist der neue „Mister Vorarlberg“. Der Dornbirner setzte sich am Freitagabend nach einem dreistündigen Showprogramm gegen die Konkurrenz aus dem ganzen Land durch. mehr …

Theater Kosmos

Kultur 17.04.2015 19:28 Uhr

Neuer Spielplan des Theater Kosmos

Das Theater Kosmos in Bregenz hat am Freitag, 23. Jänner, den Spielplan für die neue Saison vorgestellt. Erstmals ist eine Open-Air-Aufführung geplant. Für die ersten „Vorstadtspiele“ ist die Produktion „Bezahlt wird nicht“ von Dario Fo vorgesehen. mehr …

Simple

Kultur 14.04.2015 18:54 Uhr

Designforum: Ausstellung „Simple“

Das Designforum zeigt in der Ausstellung „Simple“ 68 Alltagsgegenstände von Designern unter dem Titel „Simple“. Die Ausstellungsstücke reichen vom Schneebesen übers Sofa bis hin zur Blumenvase. mehr …

Kultur 13.04.2015 18:53 Uhr

Theater Wolfurt spielt Turrinis „Die Wirtin“

Auf großen wie auf kleinen Bühnen im deutschsprachigen Raum zählt „Die Wirtin“ von Peter Turrini zu einem vielfach inszenierten Stück. Nun hat sich das Wolfurter Amateur-Theater-Ensemble an dieses Stück gewagt und am Wochenende Premiere gefeiert. mehr …

Gut gepflanzt Gartenwerkzeug

Ratgeber 13.04.2015 18:41 Uhr

Gartengeräte im Test

Wenn die Hobbygärtner in den Startlöchern stehen, dann rüsten die Gartenfachmärkte sich für den großen Ansturm mit einem Überangebot an Gartengeräten. Doch was braucht man im Garten wirklich an Werkzeug. Das Gut-Gepflanzt-Team hat nachgefragt. mehr …

Erstkommunion Schwarzenberg

Religion 12.04.2015 18:43 Uhr

Traditionsreiche Erstkommunion

Am Weißen Sonntag, dem Sonntag nach Ostern, wird traditionell Erstkommunion gefeiert. Viele Dörfer haben dabei ihre eigenen Traditionen. „Vorarlberg heute“ hat sich diesmal die Erstkommunion in Schwarzenberg angesehen. mehr …

Fisch

Kochen 11.04.2015 19:20 Uhr

Rezepte für wenig bekannte Bodenseefische

Im Bodensee tummeln sich weit mehr Delikatessen, als weithin bekannt ist. Lesen Sie hier Rezepte für die weniger bekannten Weißfische von Haubenköchin Gaby Strahammer. mehr …

Kipfeltreffen Mirjam Weichselbraun

ORF Vorarlberg 10.04.2015 13:41 Uhr

6. Kipfel-Treffen der Vorarlberger Wirtschaft

Zum sechsten Mal hat der ORF Vorarlberg am Freitag zu seinem morgendlichen „Kipfel-Treffen der Vorarlberger Wirtschaft“ ins ORF-Landesfunkhaus nach Dornbirn geladen. mehr …

Unternehmen ausgezeichnet

Leute 08.04.2015 19:21 Uhr

Vorarlbergs größte Arbeitgeber ausgezeichnet

Blum, Zumtobel und Liebherr sind 2014 die größten Arbeitgeber Vorarlbergs. Seit 2003 zeichnen die Vorarlberger Nachrichten Vorarlbergs größte Arbeitgeber in der Industrie aus. Zu Gast bei der Verleihung war auch Bundeskanzler Werner Faymann. mehr …