Vorarlberg heute on Demand und als Livestream Signation Sommer 2015

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen, wenn sie sie verpasst haben sollten.  mehr …

Vorarlberg heute Moderatoren neu

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Christiane Schwald, Daniel Rein, Thomas Haschberger und David Breznik moderieren die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

Weitere Meldungen

Dokumentation Über Berg und Tal

Dokumentation aus dem ORF Vorarlberg 11.02.2016 17:03 Uhr

Preview: „Über Berg und Tal“

Am 6. März überträgt ORF 2 das „Erlebnis Österreich“ aus Vorarlberg: „Über Berg und Tal – auf Skiern quer durch Vorarlberg“. Schon drei Tag zuvor findet die Vorpremiere im ORF-Landesfunkhaus statt. mehr …

Arzt

Gesundheit 11.02.2016 11:59 Uhr

600 Vorarlberger mit Multipler Sklerose

Die meisten Patienten sind zwischen 20 und 40 Jahre alt, wenn sie die Diagnose „Multiple Sklerose“ erhalten. Zuvor gingen sie durch einen längeren Leidensweg mit Sehproblemen, Empfindungsstörungen in Armen und Beinen oder Gleichgewichtsstörungen. mehr …

Fasten Vorarlberg

Gesellschaft 10.02.2016 19:10 Uhr

Fasten für die Philippinen

Am Mittwoch fand im Bregenzer Landhaus das traditionelle Benefiz-Suppenessen statt und läutete die 40-tägige Fastenzeit ein. Der Erlös ging dieses Jahr an philippinische Hilfsprojekte. mehr …

Österreich Bild LKH Feldkirch

ORF-Vorarlberg-Doku österreichweit im Fernsehen 10.02.2016 13:41 Uhr

„LKH Feldkirch – 24 Stunden im Dienste des Lebens“

Am Sonntag, dem 14. Februar, zeigt ORF 2 den Dokumentarfilm „LKH Feldkirch – 24 Stunden im Dienste des Lebens“ über Vorarlbergs Schwerpunktkrankenhaus. mehr …

Fasching Highlights

Fasnat 09.02.2016 19:38 Uhr

„Vollgas“ zum Fasnat-Abschluss

Die Fasnat war heuer so kurz wie selten: Auf Umzügen oder Faschingsbällen wurde heuer umso intensiver gefeiert. Zum Ausklang der fünften Jahreszeit gaben die Narren dann noch einmal Vollgas. mehr …

Mäschgerle Contest 2016

Fasnat im ORF 08.02.2016 12:50 Uhr

Der kleine Tim ist das schönste „Mäschgerle“

Die Leser von vorarlberg.ORF.at waren dazu aufgerufen, das schönste „Mäschgerle“ bei der Rosenmontagsparty im ORF-Landesfunkhaus Dornbirn zu wählen. Der kleine Tim konnte die meisten Stimmen auf sich vereinen. mehr …

Sylvester Lička

Kultur 07.02.2016 16:59 Uhr

Grafik-Design-Pionier aus Vorarlberg

Der Dornbirner Sylvester Lička gehört zu den Pionieren des Grafik-Designs. Obwohl er schon 1990 als „Art Director“ der Textil-Firma F.M. Hämmerle in Pension gegangen ist: Von „Ruhestand“ kann keine Rede sein. mehr …

Fasnat Umzug Götzis

Fasnat 06.02.2016 19:23 Uhr

„Lumpa, Lumpa - hoi, hoi, hoi“ in Götzis

Am Samstagnachmittag ist in Götzis der Fasnatumzug über die Bühne gegangen. Die Mäschgerle konnten dabei mit kreativen Kostümen überzeugen. Im Mittelpunkt standen aber die Kinder. mehr …

Rußiga Fritig

ORF Vorarlberg 06.02.2016 09:56 Uhr

Was hinter dem „Rußiga Fritig“ steckt

Am Freitag war wieder „Bromiga“ oder „Rußiga Fritig“. Da kann es eben passieren, dass einem die Narren im Land Brombeer-Marmelade oder eben Ruß ins Gesicht schmieren. Wir zeigen Ihnen, was es mit dem Brauch auf sich hat. mehr …

Emil Präsentation

ORF Vorarlberg 05.02.2016 19:27 Uhr

Dokumentation zu „Emils kleine Sonne“

Großer Andrang herrschte am Donnerstagabend bei der Preview der Dokumentation „Armenien - ein Land zwischen Resignation und Hoffnung“ im ORF Landesfunkhaus Dornbirn. Der Film beleuchtet das Caritas-Projekt „Emils kleine Sonne“. mehr …

Bratenstehlen Röns

Freizeit 05.02.2016 06:49 Uhr

Beim Bratenstehlen in Röns dabei gsi

Der „schmutzige Donnerstag“ ist ein Tag an dem man das Brauchtum hochleben lassen kann. In Vorarlbergs Küchen ist an diesem Tag kein Braten sicher. Das „Vorarlberg heute“-Team ist in Röns dabei gsi. mehr …

Vignettenkontrolle

Chronik 01.02.2016 19:09 Uhr

Was Vignettenkontrolleure alles erleben

Seit Montag muss bei allen Autobahnfahrern die neue Vignette an der Scheibe kleben. Deswegen wurde von der ASFINAG auch besonders intensiv nach Mautsündern Ausschau gehalten. Die Gründe fürs Nicht-Kleben reichen von Vergessen bis zu optischen Bedenken. mehr …

Platzgumer

Kultur 01.02.2016 19:07 Uhr

Neuer Roman: „Am Rand“

In einer Südtirolersiedlung spielt der neue Roman Bregenz lebenden Schriftstellers und Musikers Hans Platzgumer. mehr …

Faschingsumzug Feldkirch

Chronik 31.01.2016 19:00 Uhr

Feldkircher Faschingsumzug trotzt Regen

Der Dauerregen hat am Sonntag die Narren im ganzen Land erwischt. Ob in Lochau, Hohenems oder Feldkirch - die „Mäschgerle“ wurden nass. Der Feldkircher Faschingsumzug trotzte dem miesen Wetter. mehr …

Asylwerber

Vorarlberg heute 29.01.2016 19:09 Uhr

Mustafa Alkarwi aus Bagdad

Der Iraker Mustafa Alkarwi ist seit sieben Monaten in Vorarlberg. Sein Vater wurde Opfer eines Attentats. Der junge Friseur suchte in Österreich um Asyl an - und wurde abgelehnt. mehr …

Bergrettung Christophorus 8 C8 Notarzthubschrauber Helikopter Skiunfall Winter

Chronik 28.01.2016 18:52 Uhr

Reportage: Die Flugrettung

Egal ob Sommer oder Winter - wer in den Bergen verunglückt, landet nicht selten an Bord eines Hubschraubers der Flugrettung. In Vorarlberg sind dafür drei Hubschrauber im Einsatz. mehr …

Susan Philipsz

Kultur 27.01.2016 18:32 Uhr

Neue Ausstellung im Kunsthaus

„Night and Fog“ im Kunsthaus Bregenz ist die erste Ausstellung unter der Leitung des neuen Direktors Thomas Trummer. Die schottische Künstlerin Susan Philipsz präsentiert eine Klanginstallation. mehr …

Schnee Schneebilder Sonne Wald

Natur 26.01.2016 19:46 Uhr

Wunderschöne Schneebilder

Der Winter ist im Tal angekommen. Robert Rader und Manfred Abel haben sich sofort für „Vorarlberg heute“ auf den Weg gemacht und die ersten glitzernden Schneebilder eingefangen. mehr …

ISPO

Wirtschaft 25.01.2016 19:24 Uhr

Sportbranche präsentiert neue Trends

Auf der ISPO, der weltweit größten Wintersportmesse, werden derzeit in München die Trends der nächsten Wintersaison präsentiert. Unter den mehr als 2.600 Firmen sind auch einige aus Vorarlberg - neben den großen Firmen auch eine Surfschule aus Hard. mehr …

Hirschbühl

Sport 25.01.2016 19:24 Uhr

Hirschbühl: Am Dienstag geht’s weiter

Er war die große Überraschung beim Slalom-Klassiker in Kitzbühel: Christian Hirschbühl. Dem Lauteracher bleibt aber fast keine Zeit zum Feiern, denn schon am Dienstag wartet mit dem Nachtslalom auf der Planai das nächste Saisonhighlight. mehr …