Vorarlberg heute Logo Zauberflöte

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen.  mehr …

Vorarlberg heute Moderatoren neu

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Christiane Schwald, Daniel Rein, Thomas Haschberger und David Breznik moderieren derzeit die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

Weitere Meldungen

Franz Martin Rhomberg Firmenarchiv

Wirtschaft 30.07.2015 19:17 Uhr

Rhomberg-Firmengeschichte in 5.000 Fotos

Das Dornbirner Textil-Unternehmen Franz Martin Rhomberg war mehr als eineinhalb Jahrhunderte lang eine der bedeutendsten Firmen Vorarlbergs. Nach dem Konkurs 1993 ist die gesamte Foto-Sammlung an das Wirtschaftsarchiv Vorarlberg gegangen und digitalisiert worden. mehr …

DG Frederick

Gesellschaft 30.07.2015 18:51 Uhr

Herbert Senn: Konditor und Weltenbummler

Herbert Senn gehört das legendäre Café Frederick in Schruns. Bevor er das Café 1966 eröffnet hat, ist der Konditor aber ausgewandert, um die Welt der Süßigkeiten zu erobern. Jetzt hat er seine Geschichte und die des Dorfes in einem Buch zusammengefasst. mehr …

Wandertipp 3 Alpweg Nenzingerberg

Wandertipp 30.07.2015 18:33 Uhr

Wandertipp: Alpweg am Nenzingerberg

Im „Vorarlberg heute“ Wandertipp präsentieren wir dieses Mal den historischen Alpweg auf den Nenzingerberg. In den letzten beiden Jahren wurde der Weg von der Gemeinde Nenzing restauriert. Hier finden Sie die Wegbeschreibung. mehr …

Quarterhorse Europameister

Sport 29.07.2015 19:08 Uhr

Der Cowboy unter den Ländle-Reitern

Der Rankweiler Markus Dünser ist dreifacher Europameister und war Weltranglisten-Zweiter im „Reining“ - dem Dressurreiten der Westernpferde. In Rankweil-Brederis hat er seine „Ranch“, auf der er für die großen Wettbewerbe trainiert. mehr …

DG Sommermusik

Gesellschaft 29.07.2015 18:46 Uhr

Open Air-Musik und gutes Essen

So viele warme Sommernächte wie im Juli hat es bei uns schon lange nicht mehr gegeben. Da trifft es sich gut, das immer mehr heimische Gastronomen gutes Essen mit Musik verbinden. Wir haben zwei solche Veranstaltungen besucht. mehr …

Berggärtnerinnen Monika Hartmann

Gesellschaft 28.07.2015 19:05 Uhr

Gärtnerin auf 1.000 Meter Höhe

Die Floristin und ausgebildete Kräuterfachfrau Monika Hartmann aus der Parzelle Türtsch in Sonntag arbeitet auf ihrem Hof eng mit der Natur zusammen und kreiert interessante Köstlichkeiten. mehr …

Sommerfit 2 Bauchtraining

Sommerfit mit V-Heute 28.07.2015 18:58 Uhr

Zum flachen Bauch mit „Vorarlberg Heute“

Einen flachen, straffen Bauch zu haben, wünschen sich wahrscheinlich die meisten. Möglich macht das unser Fitnessexperte Bernd Österle mit unserer neuen Fitness-Serie „Sommerfit mit Vorarlberg Heute“. mehr …

Bubble Soccer

Sport 28.07.2015 12:04 Uhr

Bubble Soccer: Fußball mal anders

"Spiel zuerst den Gegner, dann den Ball”: So lautet die oberste Devise beim Bubble Soccer. Dabei schlüpfen die Spieler in aufblasbare Bälle und liefern sich auf dem Feld eine Mischung aus Ringen und Fußball. mehr …

Wandertipp Goßarweag Ziegen

„Vorarlberg heute“ Wandertipp 28.07.2015 11:46 Uhr

Wandertipp: Der Goßarweag in Bizau

Der „Vorarlberg heute“ Wandertipp widmet sich heute dem Goßarweag in Bizau. Das Praktische dabei: Den Weg gibt es in einer längeren und einer kürzeren Variante. mehr …

Eurobus in Vorarlberg

Wirtschaft 27.07.2015 18:59 Uhr

Euro-Bus stellt neuen 20-Euro-Schein vor

Der Euro-Bus der österreichischen Nationalbank tourt wieder durch ganz Österreich. Aktueller Anlass ist die neue 20-Euro-Banknote, die am 25. November offiziell eingeführt wird. Dieser Tage macht der Euro-Bus Halt in Vorarlberg. mehr …

Haubenkoch am Baggerloch

Gesellschaft 27.07.2015 18:58 Uhr

Baggerloch mit Haubenkoch in Rankweil

An den Baggerlöchern Paspels in Rankweil lautet das Motto: Baggerloch mit Haubenkoch. Im „Seeblickstüble“ gibt es nämlich gehobene Küche für jedermann. mehr …

Kirschen

Garten 27.07.2015 18:58 Uhr

Live dabei: Kirschernte in Fraxern

Diese Woche hat sich das Team von „Gut gepflanzt“ mit der Kirsche auseinandergesetzt. Inés Mäser war beim Kirschbauern Bertram Nachbaur in Fraxern und hat bei der Kirschernte geholfen. mehr …

DG Running Alpschwein

Gesellschaft 26.07.2015 18:54 Uhr

„Running Alpschwein“ in Laterns

Am Samstag war in Laterns-Gapfohl das Erlebnis-Dinner „Running Alpschwein“ angesetzt: Der Skilift Laterns sollte dafür zu einem Running-Buffet umfunktioniert werden. Der Nebel machte den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung. mehr …

Sehnsucht Maisäß

ORF Vorarlberg 26.07.2015 12:40 Uhr

Dokumentation „Sehnsuchtsort Maisäß"

Am Sonntag, 9. August 2015, um 18.20 Uhr überträgt ORF 2 die Dokumentation „Sehnsuchtsort Maisäß – mit Moses durch das Montafon“ aus dem ORF Vorarlberg. mehr …

Jan Svankmajer Kunstraum

Kultur 25.07.2015 19:40 Uhr

Ausflug in eine andere Wirklichkeit

Cineasten zählen den heute 81-jährigen Künstler Jan Svankmajer schon zu Lebzeiten zu den großen Ikonen des Kinos. Der Kunstraum und das Flatz Museum Dornbirn geben jetzt einen Einblick in das tiefgründige Universum des Jan Svankmajer. mehr …

Traumberuf Fotograf

Jobmarkt 25.07.2015 19:31 Uhr

Jung-Fotografen punkten mit Qualität

Nur vier Jugendliche machen zurzeit eine Fotografen-Lehre. Das Ausbildungsniveau scheint sehr hoch zu sein, denn die heimischen Jungfotografen schneiden bei bundesweiten Bewerben meist sehr gut ab. mehr …

Fahrradtrends 2015

Hobby und Freizeit 25.07.2015 18:58 Uhr

Fahrradtrends: Rennräder und „Fullys“ vorne

In Österreich gibt es mittlerweile mehr Fahrräder als Autos. Nie war das Angebot größer: Vom Zweirad im Retro-Look über das kompakte City-Bike bis hin zum E-Bike für den Alltag, Rennräder und Mountainbikes für die Sportbegeisterten. mehr …

Alfons Haider Festspiele

Leute 23.07.2015 21:05 Uhr

„Dabei gsi“ bei der Hausoper

Die bejubelte Premiere der Hausoper bei den Bregenzer Festspielen ließen sich viele Prominente nicht entgehen. mehr …

Festspiele Premiere

Kultur 22.07.2015 22:55 Uhr

Wetter hielt Premierengäste in Atem

Bei den Bregenzer Festspielen hatte am Mittwoch Puccinis Oper „Turandot“ Premiere. Das Wetter hielt die Premierengäste bis zuletzt in Atem. mehr …

Karren

Chronik 21.07.2015 20:02 Uhr

Karren: Jedem seine Bestzeit

Der Hausberg Karren ist das größte Fitnesscenter Dornbirns. Ob täglich oder wöchentlich, die Dornbirner lieben die Herausforderung Karren. Nun kann jeder seine Bestzeit erfahren und wenn nötig unterbieten - es gibt ein neues Messgerät. mehr …