Vorarlberg heute Logo Zauberflöte

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen.  mehr …

Moderatorenfoto AKTUELL ohne Waibel

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Christiane Schwald und Daniel Rein moderieren derzeit die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

Weitere Meldungen

Nachspeise, Ostermenü 2015

Kochen 31.03.2015 18:49 Uhr

Ostermenü: Rezepte zum Nachkochen

Ostern gehört wohl zu den schönsten Traditionen in unserem Kulturraum. Die Zeit des Fastens ist vorbei und jeder freut sich auf die Leckereien zu Ostern. Vorarlberg-heute-Redakteurin Karin Stecher hat deshalb auch heuer wieder ein spezielles Ostermenü gesucht und gefunden. mehr …

Wahlparty Bürgermeisterstichwahl

Politik 31.03.2015 11:29 Uhr

Rauschende Feiern bei den Wahlsiegern

Die Bürgermeister von Hohenems, Bludenz und Hörbranz bleiben nach ihren Erfolgen bei den Stichwahlen am Sonntag im Amt. Grund genug für die drei Amtsinhaber, am Abend nach der Wahl ordentlich auf den Putz zu hauen. mehr …

Pistentipp Schröcken

Pistentipp 31.03.2015 10:45 Uhr

Pisteninfo: Schröcken

Jeden Donnerstag präsentiert der ORF Vorarlberg den Pistentipp: Die Skistars Hubert Strolz und Anita Wachter besuchen Vorarlberger Skigebiete und geben dabei wichtige Tipps, damit das Skivergnügen ein ungetrübtes bleibt. mehr …

Gut gepflanzt Logo neu

Gut geplanzt 30.03.2015 19:03 Uhr

„Gut gepflanzt“: Maronibaum zu Ostern

„Gut geplanzt“ ist wieder da. Zum Einstieg in die heurige Gartensaison pflanzen unsere Gartenprofis ganz traditionell einen Obstbaum. Genauer: Einen Maronibaum. mehr …

Lesetag 2015

Kultur 27.03.2015 19:33 Uhr

Lesetag mit landesweit einhundert Schulen

Blättern statt Wischen lautete am Lesetag am Donnerstag die Devise. Im Mittelpunkt stand nämlich nicht das Tablet oder Smartphone, sondern das gute, „alte“ Buch. Rund einhundert Schulen haben sich daran beteiligt. mehr …

Menschen mit Gespür für Holz

ORF Vorarlberg 27.03.2015 16:29 Uhr

Dokumentation: „Menschen mit Gespür für Holz“

Am Sonntag, 5. April 2015, um 17.05 Uhr strahlt ORF 2 die Dokumentation „Menschen mit Gespür für Holz“, die im Landesfunkhaus Vorarlberg produziert wurde. mehr …

alberberschwende abschiebungen

Chronik 26.03.2015 20:39 Uhr

Alberschwender gegen Abschiebungen

Seit Ende Jänner leben in Alberschwende acht syrische Flüchtlinge. Schon zwei Tage nach ihrer Ankunft wurde aber bekannt, dass fünf wieder abgeschoben werden. Die Alberschwender wollen das nicht hinnehmen. mehr …

ESC Youth Contest

ORF Vorarlberg 25.03.2015 15:41 Uhr

Nur Sieger beim Eurovision Youth Contest

Das Ergebnis der Abstimmung zum „Eurovision Youth Contest“ da: Die Projekte von Schülern der Bakip Feldkirch, der SMS Bregenz Vorkloster und der HAK Bezau werden am 20. Mai einem großen Publikum präsentiert. Nach Wien fahren aber alle Vorarlberger Teilnehmer! mehr …

Wahllokal

Politik 25.03.2015 13:33 Uhr

Stichwahldiskussionen auf Radio Vorarlberg

Anlässlich der bevorstehenden Bürgermeister-Stichwahlen in Bludenz, Hohenems und Hörbranz finden auf ORF Radio Vorarlberg Diskussionen mit allen Stichwahlkandidaten statt. Zu hören sind sie ab Mittwoch in „Kultur nach 6“. mehr …

Köhlmeir

Kultur 24.03.2015 19:49 Uhr

Köhlmeier besingt „Mein Hohenems“

Der Hohenemser Schriftsteller Michael Köhlmeier hat am Montag aus Anlass der bevorstehenden Stichwahl zwischen Richard Amann und Dieter Egger eines seiner seltenen Konzerte gegeben. Politische Parolen gab es keine, dafür Liebeserklärungen - ganz nach dem Motto „Mein Hohenems“. mehr …

Friseure

Trends 23.03.2015 19:22 Uhr

Friseur-Lehrlinge im Wettbewerb

Jeden Frühling zeigt der Vorarlberger Friseurnachwuchs, was er kann. 80 junge Figaros haben sich beim Lehrlings-Wettbewerb der strengen Jury gestellt. mehr …

Schutzhütte

Freizeit 22.03.2015 19:08 Uhr

Nacht in den Bergen

Abseits der Touristenströme winterliche Berg-Einsamkeit auskosten! Da gibt’s tatsächlich Leute, die diesen Winter-Traum in die Tat umsetzen und im Winterraum übernachten. mehr …

Stefan Gubser

TV-Programm 21.03.2015 18:52 Uhr

Stefan Gubser - Tatortkommissar aus Bregenz

Man kennt ihn hierzulande in erster Linie unter dem Namen Reto Flückiger. So heißt der Schweizer Kommissar, den er seit einigen Jahren im „Tatort“ spielt. Der Kommissar wuchs in Bregenz auf. mehr …

Bregenzer Frühling

Kultur 21.03.2015 18:52 Uhr

Eröffnung Bregenzer Frühling

Das „Cloud Gate Dance Theatre“ aus Taiwan eröffnete am Freitag den Bregenzer Frühling. Das Publikum erlebte im ausverkauften Festspielhaus einen meditativen Tanzabend zwischen Tradition und Moderne. mehr …

Preis Hard Dorfbach

Umwelt 20.03.2015 19:17 Uhr

Hard erhält „Neptun Wasserpreis“

Die Marktgemeinde Hard hat dieses Jahr den ersten Preis beim „Neptun Wasserpreis“ ergattert. Dort wurde der Dorfbach renaturiert und ein Lebensraum für Mensch und Natur gestaltet. mehr …

DG Alpäseanschnitt

Dabei gsi 20.03.2015 19:07 Uhr

Alpkäseanschnitt bei guter Stimmung in Bregenz

In Vorarlberg ist der Alpkäseanschnitt im Frühjahr ein Pflichttermin. Im Restaurant Gebhardsberg oberhalb von Bregenz wurde der Anlass entsprechend zelebriert. mehr …

HD Umstellung ORF

ORF Vorarlberg 20.03.2015 13:54 Uhr

Vorarlberg startet ins neue HD-TV-Zeitalter

„Vorarlberg heute“ und die gesamte ORF-Programmfamilie – ORF eins, ORF 2, ORF Sport+ und ORF III – sowie 3sat, ServusTV und ATV sind ab 5. Mai 2015 in High Definition (HD) via simpliTV, dem neuen Antennenfernsehen, zu empfangen – ohne Zusatzkosten. mehr …

Stromboli

ORF Vorarlberg 19.03.2015 18:53 Uhr

CD-Präsentation „Stromboli“

Nach längerer Schaffenspause der Vorarlberger Band „Stromboli“ erscheint nun das dritte Album „koa rübigs“. Präsentiert wurde die CD am Mittwoch im ORF-Landesfunkhaus in Dornbirn. mehr …

Skitour

Sport 18.03.2015 20:11 Uhr

Grenzüberschreitende Skitour

In sechs Stunden rund um die Madrisa: Die Skiroute um die 2.800 m hohe Madrisagruppe im Rätikon, dem Gebirge zwischen dem Schweizer Prättigau und Gargellen, wird immer beliebter. Vorarlberg heute hat eine Tourengruppe begleitet mehr …

Kuh Hörner

Landwirtschaft 17.03.2015 18:56 Uhr

Käse aus „Hornmilch“

Die Kleinsennerei Egg-Mühle im Bregenzerwald hat sich auf das Experiment „Hornmilchkäse“ eingelassen. Die Sennerei produziert seit kurzem einen Käse aus der Milch von Kühen mit Hörnern. Eine Besonderheit, denn die meisten Kühen werden enthornt. mehr …