Vorarlberg heute Logo Zauberflöte

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen.  mehr …

Vorarlberg heute Moderatoren neu

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Christiane Schwald, Daniel Rein, Thomas Haschberger und David Breznik moderieren derzeit die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

Weitere Meldungen

Aston Eaton Hypomeeting

Sport 26.05.2015 18:57 Uhr

Hypomeeting: Ashton Eaton ist da

Die ersten Stars des internationalen Hypomeetings sind bereits in Götzis angekommen. Darunter auch Zehnkampf-Weltrekordler Ashton Eaton, der sich bei ersten Saisontests schon derart gut in Form gezeigt hat, dass auch eine Verbesserung des eigenen Weltrekords von 9039 Punkt möglich scheint. mehr …

Obervermunt II Bohrungen

Vorarlberg heute 25.05.2015 18:54 Uhr

Tunnelspezialisten bei der Arbeit

Das Pumpspeicherkraftwerk Obervermunt II ist derzeit die größte Baustelle Vorarlbergs. Mit der geplanten Fertigstellung im Jahre 2018 wird die Illwerke/VKW Gruppe mit dem 500-Millionen-Euro-Megaprojekt ihr Leistungspotential beträchtlich erhöhen. mehr …

Vorarlberg heute 25.05.2015 18:53 Uhr

Freude am Garten vermitteln

Unter dem Motto „Garta tuat guat“ arbeiten Landwirtschaftskammer, Obst- und Gartenbauverein, Gemeinden und Volksschulen zusammen am Projekt „Schulgarten“. mehr …

Wälderbähle

Chronik 24.05.2015 19:13 Uhr

Neue Lok fürs Wälderbähnle getauft

Vor 30 Jahren wurde der Bregenzerwald-Museumsbahnverein ins Leben gerufen. Die Gründer waren zu Beginn als Spinner verschrien, doch die Idee wurde zur Erfolgsgeschichte. Am Sonntag, 24. Mai, wurde eine neue Diesellokomotive getauft. mehr …

Terrakotta Armee Messegelände

Kultur 22.05.2015 18:50 Uhr

„Terrakotta-Armee“ in Vorarlberg zu Gast

Die Terrakotta-Armee des ersten Kaisers von China gehört zum Weltkulturerbe und ist eigentlich nur in China zu bestaunen. Seit Freitag sind Nachbildungen auch in der Dornbirner Messe sehen. mehr …

Ina Wolf

Kultur 22.05.2015 18:50 Uhr

Blick zurück: Vorarlberger beim Song Contest

Drei Vorarlberger Künstler haben Österreich bisher beim Eurovision Song Contest vertreten. „Vorarlberg heute“ hat mit allen Dreien ein Blick auf ihre Auftritte in der Vergangenheit geworfen. mehr …

Fachsprachkurs Imame

Chronik 21.05.2015 18:57 Uhr

Deutsch-Sprachkurs für Imame abgeschlossen

Vor sechs Monaten ist der erste Deutsch-Sprachkurs für Imame und muslimische Seelsorger an der Volkshochschule Götzis gestartet. Am Mittwoch haben die elf Teilnehmer - darunter fünf Frauen - den Kurs abgeschlossen und ihre Zeugnisse erhalten. mehr …

Eurovision Youth Contest Präsentation

Eurovision Youth Contest 21.05.2015 18:57 Uhr

Youth Contest-Sieger in Wien belohnt

Einen besonderen Tag haben am Mittwoch jene 8.000 Jugendlichen erlebt, die beim Youth Contest den Sieg davongetragen haben: Sie durften bei der Probe für das zweite Song Contest-Halbfinale in Wien live dabei sein. mehr …

Ausstellung Hilti Foundation

Kultur 21.05.2015 18:57 Uhr

Vaduz: „Hilti Art Foundation“ eröffnet Museum

Nach fast achtjähriger Planungs- und Bauzeit wird die Erweiterung des Kunstmuseums in Vaduz durch die Hilti Art Foundation am Wochenende feierlich eröffnet. Das neue Gebäude beherbergt die Sammlung der Familie Hilti. mehr …

Holzsägewerk Erhart

Wirtschaft 21.05.2015 18:57 Uhr

Holzsägewerk Erhart punktet mit Innovationen

Die Gemeinde Sonntag im großen Walsertal ist ein ruhiges und beschauliches Dorf. Und dennoch hat hier eines der innovativsten Sägewerke Vorarlbergs seine Heimat: Das Familienunternehmen Erhart. mehr …

DG Song Contest Dornbirn

Song Contest 2015 20.05.2015 19:04 Uhr

Erste Song Contest „Warm Up“-Party in Dornbirn

Mit der ersten Semifinalshow am Dienstag hat der heurige Eurovision Song Contest so richtig Fahrt aufgenommen. Im Restaurant „wirtschaft“ in Dornbirn fand auch die erste „Warm Up“ Party statt. Wir sind dabei gsi. mehr …

Rasen

Ratgeber 20.05.2015 11:47 Uhr

Gut gepflanzt mit Rasen-Tipps

Raus in den Garten, das ist derzeit die Devise vieler Vorarlberger. Ein Thema ist jedes Jahr der Rasen. Das Gut-Gepflanzt-Team hat sich um das Sorgenkind gekümmert. mehr …

Gut geplanzt Gemüse

Gut gepflanzt 20.05.2015 11:47 Uhr

Gut gepflanzt: Balkongemüse

Selbgekocht schmeckt es bekantlich am Besten. Und wenn das Gemüse nicht nur selbst gekocht, sondern auch noch selbst angebaut wurde, schmeckt es noch besser. Wie man Gemüse auch auf dem Balkon anbaut, verrät Inés Mäser. mehr …

Gut gepflanzt Kartoffeln anbauen

Gut gepflanzt 20.05.2015 11:46 Uhr

Kartoffeln auf dem Balkon pflanzen

Pommes, Püree oder Kroketten - die Kartoffel ist wohl die beliebteste Knolle der Vorarlberger. Wie wird sie aber angebaut und kann ich das auch zuhause auf meinem Balkon? Fragen über Fragen, die Antworten liefert unser „Gut gepflanzt-Team“. mehr …

Gut gesplanz Topfpflanzen

Gut gepflant 20.05.2015 11:46 Uhr

Gut gepflanzt: Topfpflanzen

Es ist höchste Zeit, die Topfpflanzen langsam wieder aus dem Winterquartier ins Freie zu holen. Die wichtigsten Tipps und Tricks dazu gibt’s von unserem „Gut gepflanzt“-Team. mehr …

Gut gepflanzt Gartenwerkzeug

Ratgeber 20.05.2015 11:46 Uhr

Gartengeräte im Test

Wenn die Hobbygärtner in den Startlöchern stehen, dann rüsten die Gartenfachmärkte sich für den großen Ansturm mit einem Überangebot an Gartengeräten. Doch was braucht man im Garten wirklich an Werkzeug. Das Gut-Gepflanzt-Team hat nachgefragt. mehr …

Gut gepflanzt Brautstrauß

Tipp 20.05.2015 11:46 Uhr

Gut gepflanzt: Der Brautstrauß

Der Wonnemonat Mai ist der klassische Hochzeitsmonat. Ein nicht unwichtiges Detail ist da auch der Brautstrauß. mehr …

Gut gepflanzt Rosenschnitt

Gut gepflanzt 20.05.2015 11:45 Uhr

Gut geplanzt: Der Rosenschnitt

Wenn die Forsythie blüht, dann ist es Zeit, sich um die Rosen im Garten zu kümmern. Wie man das am besten macht und welche Fehler dabei passieren können, diesen Fragen geht Gartenfee Inés Mäser auf den Grund. mehr …

Gut gepflanzt Logo neu

Gut geplanzt 20.05.2015 11:45 Uhr

„Gut gepflanzt“: Maronibaum zu Ostern

„Gut geplanzt“ ist wieder da. Zum Einstieg in die heurige Gartensaison pflanzen unsere Gartenprofis ganz traditionell einen Obstbaum. Genauer: Einen Maronibaum. mehr …

Internationale Fußgängerkonferenz bregenz

Chronik 19.05.2015 19:00 Uhr

Konferenz: Mehr laufen, weniger fahren

Seit Montag läuft im vorarlberg museum in Bregenz die neunte „Österreichische Fachkonferenz für FußgängerInnen 2015“. Mitorganisiert hat der Verein walk-space.at. Tenor der Veranstaltung: Mehr laufen, weniger fahren. mehr …