Vorarlberg heute Logo Zauberflöte

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen.  mehr …

„Vheute“-Team: Daniel Rein, Christiane Schwald, Martina Köberle, Christoph Waibel (v.l.n.r.)

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Christiane Schwald, Christoph Waibel und Daniel Rein moderieren derzeit die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

Weitere Meldungen

Edelbert Klimmer

Sport 19.04.2014 17:38 Uhr

80 Jahre und Spitzenathlet: Edelbert Klimmer

Wenn man mit 80 Jahren an Wettkämpfen teilnimmt, ist das etwas Besonderes. Der Wolfurter Edelbert Klimmer zählt in seiner Altersklasse zu den besten Langläufern der Welt. mehr …

Kultur 18.04.2014 16:31 Uhr

Tod eines Kindes: Verarbeitung durch Kunst

Es ist der schlimmste Moment für eine Mutter, wenn das eigene Kind stirbt. Petra Geißelmann aus Bregenz hat diesen schmerzhaften Moment erfahren: Mit Malen und Schreiben versucht sie, den Schmerz zu verarbeiten, in der Seifenfabrik Pässler und Schlachter in Lauterach hat Petra Geißelmann ihre Bilder ausgestellt. mehr …

Honeck

Kultur 18.04.2014 16:19 Uhr

Manfred Honeck dirigiert in Vorarlberg

Einmal im Jahr dirigiert der gefragte Dirigent Manfred Honeck in Vorarlberg: Mozarts Requiem am Karfreitag. V heute hat eine Probe besucht. mehr …

Ikonen

Kultur 17.04.2014 19:09 Uhr

Ikonen: Ausstellung in Liechtenstein

700 Meisterwerke religiöser russischer Kunst - sogenannte Ikonen - umfasst die Privatsammlung von Karl-Heinz Grabher und Dirk Wemhöner. Die erlesensten Stücke daraus zeigt nun das Liechtensteinische Landesmuseum in einer thematischen Anordnung, die auf die Karwoche abgestimmt ist - vom letzten Abendmahl über den Kreuzweg Christi bis zu seiner Auferstehung. mehr …

Holzhandtaschen

Chronik 16.04.2014 19:10 Uhr

Bregenzerwälder Holzhandtaschen

Auf der Suche nach einem ausgefallenen Geburtstags-Geschenk für seine Frau kam der Tischler und Berufsschullehrer Bernhard Baldauf vor 15 Jahren auf die Idee, eine Tasche aus Holz zu fertigen. Die originelle Handtasche machte dann allerdings soviel Furore, dass der Sulzberger seine Geschenkidee zur Geschäftsidee weiter entwickelte. mehr …

Fotoausstellung Bregenzerwald

Kultur 15.04.2014 19:05 Uhr

Foto-Ausstellung: Bregenzerwald erzählt

Seit zwei Jahren lebt die Ungarin und frühere Kunstlehrerin, Ila Orosz, in Bezau im Bregenzerwald und arbeitet dort als Zimmermädchen. Was ihr der Bregenzerwald in ihren Bildern erzählt, wird nun in einer Ausstellung im Kulturbahnhof Andelsbuch gezeigt. mehr …

Schokohasen Ostern

Lifestyle 14.04.2014 18:51 Uhr

Leckere Schokohasen in Handarbeit

In der Karwoche herrscht Hochsaison bei den Vorarlberger Konditoren. Sie haben alle Hände voll zu tun, um mit der Produktion der süßen Verführungen nachzukommen. „Vorarlberg heute“ durfte in einer kleinen Konditorei den Profis bei ihrer „schokoladigen“ Arbeit über die Schulter schauen. mehr …

Gut gepflanzt Obstbaum

Gut gepflanzt 14.04.2014 18:50 Uhr

Obstbaumpflanzen am Karfreitag

Der Karfreitag ist vielen Hobbygärtnern als der Tag zum Obstbaumpflanzen bekannt. Warum das so ist und wie man es richtig macht, damit man auch tatsächlich Obst aus dem eigenen Garten genießen kann - diese Fragen beantwortet heute das Gut-gepflanzt-Team. mehr …

Palmsonntag

Religion 13.04.2014 19:13 Uhr

Eindrucksvoller Palmsonntag in Hard

Mit dem Palmsonntag wird der Auftakt in die Karwoche begangen. Im Mittelpunkt steht dabei die Weihe der Palmzweige. In Hard wurde der Palmsonntag eindrucksvoll und generationenübergreifend gefeiert. mehr …

Schurkenkonzert

Kultur 13.04.2014 18:29 Uhr

„Schurken“ zogen Publikum in Bann

Stefan Dünser, Martin Deuring, Goran Kovacevic und Martin Schelling alias „Die Schurken“ begeistern seit zehn Jahren mit ihrem Musikkabarett kleine und große Kinder. „Die Schurken Odyssée“ heißt ihr erstes Programm für Erwachsene. Es feierte am Samstag Premiere. mehr …

Jazzjam

Kultur 12.04.2014 19:24 Uhr

„Jazz Jam“ im TiK: Zwangloses Musizieren

Der Kulturverein TiK in Dornbirn lädt einmal monatlich zum „Jazz Jam“. Solomusiker, aber auch Bands sind dabei zum zwanglosen gemeinsamen Musizieren eingeladen. Bühne und Musikanlage werden kostenlos zur Verfügung gestellt. mehr …

Christian Klien

Sport 12.04.2014 19:00 Uhr

Christian Klien fährt bei Le-Mans-Serie

Über drei Jahre nach seinem letzten Formel-1-Rennen hat Christian Klien eine neue Herausforderung gefunden: Der 31-jährige Hohenemser fährt in der kommenden Saison in der „European Le Mans“-Serie. mehr …

Beispiel der Butter

Kultur 12.04.2014 18:39 Uhr

Premiere: „Am Beispiel der Butter“

Mit dem Stück „Am Beispiel der Butter“ beschreibt der Grazer Autor Ferdinand Schmalz eine Utopie. Im Mittelpunkt dabei steht „der Adi“. Er ist einer, der gegen die Spielregeln verstößt. ORF-Redakteurin Ingrid Bertel war bei der Premiere am Bregenzer Theater Kosmos dabei. mehr …

Schneefräser Stark

Chronik 11.04.2014 19:50 Uhr

Schneeräumer geht mit 84 Jahren in Pension

50 Jahre lang hat Hubert Stark im hinteren Großen Walsertal mit seiner Schneefräse die Straßen geräumt. Bei jedem Wetter, bei Tag und Nacht war der heute 84 Jahre alte Schneefräser im Einsatz. Jetzt will er die Arbeit Jüngeren überlassen. mehr …

Winter Skifahren Tourismus

Sport 10.04.2014 18:43 Uhr

Pisteninfos des ORF Vorarlberg

Jeden Donnerstag vor „Vorarlberg heute“ melden sich die ehemaligen Skirennläufer Anita Wachter und Hubert Strolz abwechselnd aus einem Vorarlberger Skigebiet. Den aktuellen Bericht können Sie hier nachsehen. mehr …

Ostermenü 2014

10.04.2014 18:15 Uhr

Ostermenü: Die Rezepte zum Nachkochen

Das Ostermenü von „Vorarlberg heute“ kocht „Vorarlberg heute“-Redakteurin Karin Stecher heuer mit Darko Moser vom Restaurant Fischerheim in Hard. Hier finden Sie die Rezepte zum Nachkochen. mehr …

Lauftraining BG

Chronik 10.04.2014 17:54 Uhr

Kostenlose Trainings für Lauffreudige

Sport kostet nicht nur Überwindung, sondern oft auch jede Menge Geld. Es geht aber auch anders. So veranstaltet das Land Vorarlberg etwa seit 2009 im Rahmen der Aktion „Vorarlberg bewegt“ kostenlose Lauftreffs für alle Interessierten. mehr …

Schule

Bildung 09.04.2014 19:45 Uhr

Wirtschaftskammer zeigt „Mut zur guten Schule“

„Mut zur guten Schule“ - so lautete der Titel einer Veranstaltung, zu der die Wirtschaftskammer Vorarlberg am Mittwoch ins WIFI nach Dornbirn lud. Dabei sprach man sich erneut für eine Bildungsreform aus. mehr …

Osterdko

Lifestyle 09.04.2014 19:00 Uhr

Deko-Ideen für Ostern

Ostern ist nach Weihnachten eines der größten „Dekorationsfeste“ des Jahres. ORF-Redakteurin Karin Stecher hat sich auf die Suche nach den aktuellsten Oster-Dekotrends in Vorarlberg begeben. mehr …

Spinat Knödelbrotauflauf

Kochen 09.04.2014 18:52 Uhr

Resteküche: Rezepte zum Nachkochen

20 Kilogramm Lebensmittel wirft jeder Österreicher jährlich weg. Vieles landet noch in der Originalverpackung im Müll. Werner Vögel, ehemaliger Haubenkoch, kann da nicht wegschauen. Er zeigt, dass man nicht Kaviar und Champagner braucht, um kreativ und köstlich zu kochen. mehr …