Vorarlberg heute Logo Zauberflöte

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen.  mehr …

Moderatorenfoto AKTUELL ohne Waibel

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Christiane Schwald und Daniel Rein moderieren derzeit die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

Weitere Meldungen

Katzenmayer Haus

Kultur 01.03.2015 11:32 Uhr

Haus mit Geschichte

Ein Tag, ein Woche, ein Jahr- das sind nicht die Dimensionen, in denen Monica Katzenmeyer denkt. Die Antiquitätenhändlerin denkt in Jahrhunderten. Seit rund 50 Jahren beschäftigt sie sich mit alten, kostbaren, aber auch kuriosen Dingen. mehr …

Montforthaus Feldkirch

Kultur 28.02.2015 19:35 Uhr

Neues Festival Montforter Zwischentöne

Eine Wundertüte voller Überraschungen ist das neue Festival „Montforter Zwischentöne“ geworden. Das Montforthaus wird buchstäblich in jedem Winkel gespielt: Vom großen Saal über die Treppen bis in die Techniker-Kabinen. mehr …

Jungwähler Prozess

Politik 27.02.2015 20:03 Uhr

Jungwähler und Politiker auf großer Fahrt

Dornbirner Jugendliche hatten am Freitag eine besondere Gelegenheit, ihre Fragen an Politiker der Stadt zu richten. Unter dem Motto „Alle in einem Bus“ konnten die Jungwähler auf einer Busfahrt ihre Themen an die fünf Spitzenkandidaten zur Gemeindewahl bringen. mehr …

Hubert Strolz am Diedams

Pistentipp 26.02.2015 18:57 Uhr

Pisteninfo: Diemdamskopf

Diesen Donnerstag ist Skistar Hubert Strolz im Skigebiete Diedamskopf unterwegs und gibt wichtige Tipps, damit das Skivergnügen ein ungetrübtes bleibt. Zusätzlich liefern wir das aktuelle Skiwetter für das kommende Wochenende. mehr …

Rösch Michael

Chronik 26.02.2015 18:06 Uhr

Vorarlberger Arzt hilft in der Ostukraine

Es ist bereits der dritte Einsatz von Michael Rösch für „Ärzte ohne Grenzen“. Dieses Mal ist er in der Osturkaine nur 50 Kilometer nördlich von der Rebellenhochburg Donezk. mehr …

David Breznik/Thomas Haschberger

ORF Vorarlberg 25.02.2015 15:32 Uhr

Zwei neue Gesichter bei „Vorarlberg heute“

Das Moderatorenteam von Vorarlbergs beliebtester Fernsehsendung bekommt Zuwachs: Ab 30. April 2015 verstärken David Breznik und Thomas Haschberger das bestehende Team mit Christiane Schwald, Martina Köberle und Daniel Rein. mehr …

MAC Singen

Kultur 23.02.2015 18:38 Uhr

Wo Autos und Kunst kein Gegensatz sind

Das Museum für Art & Cars, kurz MAC, in Singen (Baden-Württemberg) beweist, dass Autos und Kunst kein Gegensatz sein muss. Gestiftet wurde das Privatmuseum vom Ehepaar Maier aus Singen. mehr …

Galerie Arthouse

Kultur 22.02.2015 18:57 Uhr

40 Jahre Galerie Arthouse

Die Galerie Arthouse in Bregenz feiert ihren 40. Geburtstag und zugleich den Umzug in neue Räumlichkeiten, und zwar in die Römerstraße. Zu sehen sind Werke von Herbert Albrecht. mehr …

Landesregieurng Landhaus Fasching abgesetzt

Leute 17.02.2015 12:48 Uhr

Wallner will sich nach Hawaii absetzen

Völlig überraschend sind am Dienstag die Faschingsnarren ins Landhaus eingefallen und haben die Landesregierung abgesetzt. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) strebt jetzt das Exil in Hawaii an. mehr …

Wahldiskussion Gemeindewahl 2015

ORF Vorarlberg 16.02.2015 11:30 Uhr

Die Gemeindewahl im ORF-Programm

Mit öffentlichen Diskussionen und Sondersendungen in Radio, Fernsehen und Online informiert der ORF Vorarlberg über die Gemeindewahl 2015. Die Wahldiskussionen starten bereits einen Monat vor der Wahl. mehr …

Fasnat

Leute 15.02.2015 19:43 Uhr

Fasnat in Vorarlberg

Die Fasnat ist in voller Fahrt. Das „Dabei gsi-Team“ hat sich in Satteins, Feldkirch und Bludenz unter die Narren gemischt. mehr …

Zugefrorener See Eisfläche

Chronik 14.02.2015 19:15 Uhr

Wasserrettung probt Einsatz im Eis

Die Vorarlberger Wasserrettung macht auch besondere Situationen immer wieder zum Übungsfall. Dabei sollen die Routine gefestigt und neue Techniken ausprobiert werden. Am Hosensee in Bartholomäberg wurden Rettungsvarianten getestet. mehr …

Valentinstag Tipps

Leute 13.02.2015 19:42 Uhr

Valentinstag: Tipps für ratlose Männer

Am Samstag werden wieder einigen Männern die Schweißperlen auf der Stirn stehen: Es ist wieder Valentinstag. Wer noch kein passendes Geschenk für die Allerliebste hat, für den haben wir einige Tipps parat. mehr …

Fasching Edelweßhütte

Leute 13.02.2015 19:24 Uhr

Faschingsfeier auf 1.500 Metern Seehöhe

Einen Fasching der besonderen Art zelebrierten jene Damen, die am Donnerstag zum „Hütten-Gaudi-Kränzle“ ins Alpengasthaus Edelweiß am Fuße der Kanisfluh marschiert sind. mehr …

Fifty Shades of Grey Premiere

Leute 13.02.2015 19:16 Uhr

Ansturm auf „Fifty Shades of Grey“

Am Donnerstag lief der vieldiskutierte Film „Fifty Shades of Grey“ auch in Vorarlberg an. 5.000 Karten waren schon vor dem Kinostart weg. Wir haben uns gestern unters Premierenpublikum gemischt. mehr …

Bratenstehlen Wolfurt

Leute 12.02.2015 19:34 Uhr

Bratenstehlen am „Gumpiga Donnschtig“

„Gumpiga Donnschtig“ stand heute auf dem Faschingskalender, und damit natürlich das traditionelle Bratenstehlen. In Wolfurt ging die Faschingszunft diesem Brauch wieder mit Leidenschaft nach. Wir waren mit dabei. mehr …

Militärmusik beim ORF

Kultur 12.02.2015 19:24 Uhr

Militärmusik gastiert im Landesfunkhaus

Die Militärmusik ist in diesen Tagen zu Gast im Landesfunkhaus Vorarlberg. Die Musiker nehmen hier ihre neue CD mit Märschen aus Vorarlberg auf. Es ist eine Koproduktion des ORF Vorarlberg, der Militärmusik und des Blasmusikverbands. mehr …

Kunst 11.02.2015 18:37 Uhr

Kunstmuseum Vaduz feiert 15 Jahre

Zum 15. Geburtstag des Kunstmuseums Liechtenstein sind die 160 schönsten Werke aus der Sammlung ausgewählt worden. Von Hans Arp bis Andy Warhol, von Max Bill bis Rosemarie Trockel fehlt keiner der großen Namen. mehr …

Skifahren Kinder Skikurs

Freizeit 11.02.2015 18:25 Uhr

Familienskigebiet Egg-Schetteregg

Das Skigebiet Egg-Schetteregg sieht sich als ausgesprochenes Familienskigebiet. Im Mittelpunkt stehen fünf ausrangierte Gondeln. mehr …

Sprit tanken, Benzin, Auto tanken

Wirtschaft 10.02.2015 19:25 Uhr

Höchster Firma verwendet Diesel aus Tierfett

Dieseltreibstoff kann auch aus Speck hergestellt werden. Eine Höchster Logistikfirma hat die Innovation eines finnischen Erzeugers entdeckt und hat damit, wie sie sagt, nur positive Erfahrungen gemacht. mehr …