Vorarlberg heute Logo Zauberflöte

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen.  mehr …

Moderatorenfoto AKTUELL ohne Waibel

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Christiane Schwald und Daniel Rein moderieren derzeit die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

Weitere Meldungen

Politik 22.07.2014 17:53 Uhr

Wahlkampf: Gesichter wichtiger als Inhalte

Der Landtagswahlkampf steuert auf seine heiße Phase zu. Für Kommunikationsexperten steht inzwischen fest: Gesichter sind wichtiger geworden als Inhalte. Auch die Unterschiede in den Wahlprogrammen der Parteien sind geringer geworden. mehr …

Neuschmid

Kultur 22.07.2014 17:51 Uhr

Neues Kabarett: Die Kur

Kabarettistin Maria Neuschmid hat ein neues Programm: Die Kur. Wieder hat sie eine Erfahrung aus ihrem Leben verarbeitet. Im vergangenen Jahr war sie auf Kur in Baden bei Wien. mehr …

Blume

Garten 21.07.2014 19:10 Uhr

Gut gepflanzt: Kein grüner Daumen?

Im Sommer im blühenden Garten sitzen ist was Schönes. Aber was tun, wenn der grüne Daumen fehlt? Das Team von Gut gepflanzt hat Tipps. mehr …

Sonnenkönigin

Chronik 21.07.2014 19:09 Uhr

Dabei gsi: „Ganz in weiß“ auf der Sonnenkönigin

„Ganz in weiß“ - Roy Black hatte mit den Gästen der White Night auf der Sonnenkönigin seine helle Freude gehabt. Die angesagte Party mit Dresscode „weiß“ ist inzwischen Fixpunkt im Bodensee-Eventkalender. V heute war an Bord. mehr …

harley

Motorrad 20.07.2014 19:08 Uhr

Jährlicher Publikumsmagnet: Bikerparty in Lustenau

Es ist das größte Motorradtreffen im Bodenseeraum. Mehr als 5.000 Biker sind gekommen, wenn Black Soul nach Lustenau einladet. Da machen gleich mehrere Motorradclubs aus Deutschland, der Schweiz und Österreich gemeinsame Sache - eine Wochenende, an dem nicht nur die Motoren laut sind. mehr …

Badrenovierung

Sanierung 19.07.2014 19:14 Uhr

Unmöglich oder möglich? Badezimmer-Sanierung in 24 Stunden

Viele haben Horrorvorstellungen von einer Badezimmer-Sanierung: Lärm, Dreck und immense Einschränkungen der persönlichen Bedürfnisse. Bevor wochenlang nur notdürftig das Bad benützt werden kann, verzichten die meisten lieber auf eine barrierefreie Wellnessoase. Mit einer High-Speed-Idee aus Lustenau ist das jetzt aber nicht mehr nötig. mehr …

Hausoper Foto

Kultur 19.07.2014 19:12 Uhr

Uraufführung in Bregenzer Hausoper: „Geschichten aus dem Wienerwald“

„Wien zartbitter“ ist das Motto der diesjährigen Bregenzer Festspiele. In der Oper „Geschichten aus dem Wienerwald“, die am Mittwoch zur Uraufführung kommt, überwiegt das Bittere. mehr …

Lustenau erstes spiel

Sport 19.07.2014 19:10 Uhr

Erste Liga: Austria startet mit Remis

Im letzten Moment wurde die Platzsperre im Reichshofstadion in Lustenau aufgehoben - dass der Saisonstart doch noch im eigenen Stadion stattfinden konnte hat wohl nichts genützt: Kein Tor gegen Aufsteiger FAC. mehr …

Weißenfluh Alpe

„Alpsommer“ 19.07.2014 19:04 Uhr

Weißenfluh-Alpe als Wander- und Bikerparadies

Im Rahmen unserer beliebten Serie „Alpsommer“ ist heute die Weißenfluh-Alpe oberhalb von Dornbirn an der Reihe. Diese ist ein Paradebeispiel für den Mix aus traditionellem Alpleben und trendigem Gastronomiebetrieb. mehr …

Blindenbinde

Gesundheit 19.07.2014 19:00 Uhr

Deutliche Verbesserungen für Sehbehinderte im öffentlichen Verkehr

„Vorarlberg heute“ hat vor genau einem Jahr über die Schwierigkeiten berichtet, die sehbehinderten oder blinden Menschen im Alltag begegnen. Schwierigkeiten, die man ganz leicht beheben kann. mehr …

ORF VOrarlberg 17.07.2014 16:17 Uhr

Festspielgottesdienst: Live-Übertragung in ORF 2

Am Sonntag, 27. Juli, findet in der Stadtpfarrkirche St. Gallus in Bregenz der Festspiel-Gottesdienst statt. ORF 2 überträgt live von 9.30 Uhr bis 10.15 Uhr. mehr …

Festspiele Zauberflöte

Kultur 17.07.2014 09:32 Uhr

Die Bregenzer Festspiele im ORF

Die am 23. Juli startenden 69. Bregenzer Festspiele werden vom ORF in all seinen Medien umfassend begleitet. Liveübertragungen gibt es von der Eröffnung sowie von der Uraufführung von HK Grubers Oper „Geschichten aus dem Wiener Wald“. mehr …

Thomas König

WM-Analyse von Thomas König 16.07.2014 19:58 Uhr

„Mannschaftliche Geschlossenheit hat gewonnen“

Thomas König, Sport-Koordinator des ORF Vorarlberg, hat die Fußball-WM in Brasilien als WM-Reporter und Kommentator live miterlebt. Im Gespräch mit ORF-Moderator Roman Rafreider analysierte er die Besonderheiten dieser WM. mehr …

Chirurgen üben

Simulator 15.07.2014 19:11 Uhr

Chirurgen üben Operationstechnik

Eine besondere Form der ärztlichen Weiterbildung wird derzeit am LKH Bludenz eingesetzt. In einem mobilen Trainingszentrum können die Mediziner an hochmodernen Simulatoren verschiedene laparoskopische Eingriffe üben und ihre Fertigkeiten perfektionieren. mehr …

Rasen

Gartentipp 14.07.2014 17:55 Uhr

Gut gepflanzt: Der Rasen

Der Rasen: Ein Heiligtum vieler Gartenbesitzer. Nützliche Tipps für seine Pflege hat das Team von Gut gepflanzt gesammelt. mehr …

Gipfelglück

Radio Vorarlberg 14.07.2014 16:29 Uhr

Das Radio Vorarlberg Gipfelglück

Das Wandern ist des Vorarlbergers Lust – von Juni bis Oktober widmet sich der ORF Vorarlberg mit redaktionellen Schwerpunkten und einem gut gelaunten Gewinnspiel ganz dem Wandern. mehr …

Schwimmen

Sport 13.07.2014 18:48 Uhr

165 Sportler beim Ironmännle

165 Männer und Frauen wollten es wissen - beim traditionellen Isamännli, dem Triathlon in Fontanella, sind am Samstag wieder die Härtesten gegeneinander angetreten. mehr …

Alpen

Alpsommer in Vorarlberg 13.07.2014 09:40 Uhr

Alpe Weissenbach im Bregenzerwald

Besondere Alpen im Ländle stellen wir Ihnen in der neuen Serie „Vorarlberg-Heute-Alpsommer“ vor. Den Beginn macht die Alpe Weissenbach oberhalb von Schnepfau. mehr …

Mountainbiker

Wirtschaft 12.07.2014 19:36 Uhr

Outdoor-Trends aus Friedrichshafen

Wandern, Bergsteigen, Orientierungslauf - all das wird immer beliebter. Auf dem Messegelände von Friedrichshafen geht zur Zeit die „OutDoor 2014“ über die Bühne. Mehr als 900 Aussteller zeigen Ihre neuesten Produkte. mehr …

Flatz Ausstellung

Kultur 10.07.2014 18:31 Uhr

„Unter die Haut“: Ausstellung im Flatz-Museum

Performancekünstler Wolfgang Flatz zeigt in der Ausstellung „Unter die Haut. Der Körper als Bildträger“ im Flatz-Museum in Dornbirn seine eigene Haut. Die st bis 13. September zu sehen. mehr …