Vorarlberg heute on Demand und als Livestream Signation Sommer 2015

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen, wenn sie sie verpasst haben sollten.  mehr …

Vorarlberg heute Moderatoren neu

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Unsere „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Christiane Schwald, Daniel Rein, Thomas Haschberger und David Breznik moderieren die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

Weitere Meldungen

DG Volksmusik am Berg

Gesellschaft 30.08.2015 19:04 Uhr

Musik am Berg im Montafon

Im Montafon konnte man am Wochenende Volksmusik „erwandern“. Vom Golm bis zur Bielerhöhe spielten Musikgruppen aus Österreich und Bayern. Bereits zum 18. Mal wurde diese Veranstaltung durchgeführt. mehr …

Vier in einem Boot 2015 Ankündigung

ORF Vorarlberg 30.08.2015 17:39 Uhr

Geschichten rund um den Bodensee bei „4 in einem Boot“

Vom 31. August bis 4. September 2015 besuchen fünf öffentlich-rechtliche Sender gemeinsam die Bodenseeregion und stellen sie in den Mittelpunkt ihrer Programme. ORF, BR, SWR, SRF und LRF machen Station in Vorarlberg, Liechtenstein, der Schweiz, Baden-Württemberg und Bayern. mehr …

piz buin 150 Jahre Dokumentation

„Erlebnis Österreich“ aus Vorarlberg 30.08.2015 17:23 Uhr

„Piz Buin. 150 Jahre Erstbesteigung“

Am Sonntag, den 6. September, überträgt ORF 2 die Dokumentation „Piz Buin. 150 Jahre Erstbesteigung“ aus dem Landesfunkhaus Vorarlberg. mehr …

Spar Bizau Übersiedelung

Wirtschaft 29.08.2015 19:32 Uhr

Dorfladen in Bizau schließt die Tore

Der Dorfladen in Bizau wird von seinen Kunden immer noch liebevoll „Konsum“ genannt - obwohl es sich schon längst um eine SPAR-Filiale handelt. Am Freitag hat das 1920 gegründete Geschäft die Tore geschlossen, das Gebäude wird jetzt abgerissen. mehr …

Konzert Wanda Lustenau

Kultur 29.08.2015 18:40 Uhr

„Wanda“ begeisterten in Lustenau

Am Freitagabend spielte die derzeit wohl bekannteste Popband Österreichs auf dem Kirchplatz in Lustenau: Wanda. Der Andrang zu dem Gratiskonzert war auch besonders groß. mehr …

Hund im Schweinestall

Tiere 28.08.2015 18:37 Uhr

Ein Hund im Schweinestall

Auf dem Flötzerhof in Wolfurt bekommt das Wort Schweinehund eine ganz neue Bedeutung: Hofhund Jack genießt im Schweinestall so ziemlich alles, von der Streu über das Futter bis zur Gesellschaft. mehr …

Sagenweg Schnifis

Freizeit 28.08.2015 06:18 Uhr

Wandertipp: Sagenweg Schnifis

Im Wandertipp stellen wir dieses Mal den Sagenweg Schnifis vor. In der „Dreiklang“-Region Schnifis, Düns und Dünserberg führt ein Weg durch einen „verwunschenen“ Wald. mehr …

Sommerfit 2015

Sommerfit mit V-Heute 25.08.2015 19:17 Uhr

Entspannung durch die Faszienrolle

Wir kennen das glaube ich alle: Verspannungen. Meistens deshalb, weil wir viel im Büro sitzen. Unser Fitnessexperte Bernd Österle stellt uns deshalb ein kleines Fitnessgerät vor, mit dem wir unsere Muskelverspannungen lösen können. mehr …

Ferienspaß

Freizeit 25.08.2015 19:13 Uhr

Ferienspaß für Kinder

Die Sommerferien neigen sich langsam dem Ende zu. Für viele Eltern sind umfangreich angebotene Freizeitaktivitäten der Gemeinden und Städte nun eine enorme Erleichterung bei der Beschäftigung ihrer Sprösslinge. mehr …

Hosasack-Instrumente

Chronik 25.08.2015 19:09 Uhr

Die kleinen Freuden auf der Alp

Trotz Motorisierung und dem Ausbau von Güterwegen ist das Leben auf den Alpen sparsam geblieben. Vor allem wenn es um Dinge geht, die man nicht braucht, wie Musikinstrumente. Dafür gibt es die sogenannten „Hosensack-Instrumente“. mehr …

Theo Fritsche

Soziales 25.08.2015 12:43 Uhr

Theo Fritsche hilft nach Erdbeben in Nepal

Am 25. April 2015 hat eine Erdbeben große Teile von Nepal zerstört. Die Katastrophenbilder gingen um die Welt, breite Hilfe und Unterstützung sind sofort angelaufen - Auch von dem Extrembergsteiger Theo Fritsche aus Nüziders. mehr …

Motocross Weiss und Schneider

Sport 23.08.2015 19:23 Uhr

Jede Minute Freizeit für Motocross-Sport

Seit sechs Jahren teilen die beiden Höchster Benny Weiss und Patrick Schneider ihre Leidenschaft Motocross und sind mit ihrem Seitenwagen quer durch Europa unterwegs - so auch beim Heimrennen in Möggers. mehr …

Konzert Flüchtlinge

Kultur 22.08.2015 19:11 Uhr

Festspiel-Konzert für Flüchtlinge

Flüchtlinge und ihre Betreuer waren am Samstagvormittag (22. August) zu einer Generalprobe der Wiener Symphoniker im Rahmen der Bregenzer Festspiele eingeladen. Ziel der Privatinitiative ist es, Kontakte zu ermöglichen und Freude mit Musik zu bereiten. mehr …

Hochwasser Silbertal

Zehn Jahre Hochwasser 22.08.2015 19:01 Uhr

„Ein Jahr lang Panik bei jeder Wolke“

Die extremen Regenfälle in der Nacht vom 22. auf den 23. August 2015 führten in Vorarlberg zu einer Hochwasser-Katastrophe. Das „Vorarlberg heute“-Team hat mit Betroffenen in Silbertal, Gargellen und Lech gesprochen. mehr …

Hochwasser Göfis

Zehn Jahre Hochwasser 22.08.2015 10:51 Uhr

Schildried: " Es war der reinste Horror"

Vor zehn Jahren kam es in Vorarlberg zur Hochwasser-Katastrophe. „Vorarlberg heute“ hat mit Betroffen gesprochen. Im Ortsteil Schildried bei Göfis wurden in der Nach auf den 23. August 50 Bewohner in Sicherheit gebracht. Die Parzelle gibt es nicht mehr. mehr …

Segelkurs Flüchtlingskinder

Segeln 21.08.2015 19:07 Uhr

Segelkurs für Flüchtlingskinder

Immer mehr Vereine und Institutionen möchten den Flüchtlingen in Vorarlberg ihren tristen Alltag aufhellen. Der Yacht-Club Bregenz hat zusammen mit dem Verein „Vindex Schutz und Asyl“ diese Woche einen Segelkurs veranstaltet. mehr …

Sommerfit 5 Trainierte Oberarme

Sommerfit mit V-Heute 18.08.2015 19:18 Uhr

Oberarm-Training ist angesagt

Im Sommer sind wir ja normalerweise alle ein bisschen leichter bekleidet. Vor allem die Damen sind oft ärmellos unterwegs. Und da sind definierte Oberarme schon was Schönes. Wie man die bekommt, erfahren Sie in unserer Fitness-Serie. mehr …

Tourismus Bregenz Festspielzeit

Wirtschaft 17.08.2015 19:40 Uhr

Wie Bregenz von den Festspielen profitiert

Bis Ende der Woche laufen die Bregenzer Festspiele noch. Ein Kultur-Ereignis, das jedes Jahr zahlreiche Touristen anlockt. Davon profitieren aber nicht nur die Festspiele, sondern die Landeshauptstadt als solche. mehr …

Wald am Arlberg Porträt

Natur 16.08.2015 19:15 Uhr

Sommerlicher Besuch in Wald am Arlberg

ORF-Redakteur Robert Rader hat während der Hitzewelle zuletzt einige Bilder aufgenommen, damit Sie auch an Regentagen, wie es sie derzeit häufiger gibt, ein bisschen Sonnenschein abbekommen. mehr …

Silbertal

Freizeit 16.08.2015 19:04 Uhr

Wandertipp: Silberwegwanderung

Im Wandertipp stellen wir eine Wanderung im Silbertal vor: Vom Kristberg können Sie auf einem der aussichtsreichsten HöhenWege bis nach Bartholomäberg wandern. Auf dieser Strecke ist vor 500 Jahren das Silber zu Tal getragen worden. mehr …