Vorarlberg heute Logo Zauberflöte

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen.  mehr …

Moderatorenfoto AKTUELL ohne Waibel

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Christiane Schwald und Daniel Rein moderieren derzeit die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

Weitere Meldungen

Korkenzieherhasel GUt gepflanzt

Gut Gepflanzt 01.09.2014 19:25 Uhr

Korkenzieherhasel macht Probleme

Diese Woche war das „Gut gepflanzt“-Team von „Vorarlberg heute“ bei Theo Monschein in Koblach. Er braucht Hilfe bei der Pflege seiner Korkenzieherhasel. mehr …

Stoffe

Wirtschaft 31.08.2014 19:06 Uhr

Buntweber Getzner investiert in drittes Standbein

Der inzwischen letzte Buntweber Österreichs, Getzner in Bludenz, hat sich Nischen zu seinen Stärken gemacht und das erfolgreich: Heuer wird Getzner 160 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften. Und nun gibt es ein drittes Standbein. mehr …

Tattoo Convention

Kultur 31.08.2014 19:06 Uhr

Dabei gsi: Tattoo Convention im Bregenzer Festspielhaus

Früher, da waren sie die Rebellen, die sich abheben wollten vom Mainstream. Und damit das auch wirklich jeder mitbekommt haben Sie sich ihre Ideal und ihre Weltanschauung in die Haut geritzt oder stechen lassen. Das war einmal, denn heute hat schon fast jeder ein Tattoo. mehr …

Trans Vorarlberg Triatlon

Sport 31.08.2014 19:06 Uhr

Schwimmen, Radeln und Laufen hieß es heute beim Trans-Vorarlberg-Triathlon

Die noch trockenen Wetterbedingungen am Vormittag haben heute zahlreiche Sportler ausgenützt um beim Trans-Vorarlberg-Triathlon teilzunehmen. Der Schnellste, der Deutsche Christian Kramer, hat dafür nur vier Stunden gebraucht - aber auch die Vorarlberger zeigten großartige Leistungen. mehr …

Christianes Hochzeit

Chronik 30.08.2014 19:18 Uhr

Moderatorin Christiane Schwald hat geheiratet

Unsere V-Heute-Moderatorin Christiane Schwald hat heute den Bund fürs Leben geschlossen. In der Kirche St. Martin in Ludesch gab sie am Nachmittag ihrem langjährigen Lebensgefährten Jürgen Pösel das Ja-Wort. mehr …

Walser Herbst 2014

Kultur 30.08.2014 19:14 Uhr

„Walser Herbst“ begeistert trotz Regen

Das Festival „Walser Herbst“ findet auch heuer wieder statt - Auftakt war gestern. Vor zehn Jahren von Dietmar Nigsch gegründet, soll es die regionalen Wurzeln der Bevölkerung stärken, aber auch über den Tellerrand des engen Tals hinaus blicken lassen. mehr …

Montafoner Volksmusiktage

Kultur 30.08.2014 19:14 Uhr

Montafoner Volksmusik-Tage: Ein ganzes Tal wird zur Bühne

Im Montafon gehen wieder die beliebten Volksmusik-Tage über die Bühne. Begeisterte Liebhaber und Freunde der gepflegten Volksmusik dürfen da natürlich nicht fehlen. mehr …

Alpe Steris

Natur 30.08.2014 19:09 Uhr

Kuhalpe Steris als beliebtes Wanderziel

Unsere Serie „V-Heute Alpsommer“ macht heute Station auf der Alpe Steris im Großen Walsertal. Ausschlaggebend dafür ist, dass es sich bei dieser beliebten Kuhalpe um ein landeskulturelles Kleinod handelt. mehr …

Freizeit 29.08.2014 19:15 Uhr

„Suti“ fährt Motocross

Dieses Wochenende findet in Möggers das MX-Weekend-Motocross-Rennen statt. Dass es tatsächlich ein Abenteuer ist, sich auf so eine Maschine zu setzen, davon hat sich Radio-Vorarlberg-Moderator Christian Sutter („Suti“) überzeugt - freiwillig und ohne Bandscheiben-Vorfall: mehr …

Rätselring

Freizeit 28.08.2014 19:12 Uhr

Grüner Rätsel-Ring: Wanderspaß für kleine Detektive

Der Grüne Ring, eine dreitägige Wanderroute in der Bergwelt von Lech, hat eine kleine Erweiterung bekommen: den Grünen Rätsel-Ring. Große und kleine Detektive ziehen dabei von Lech bis zur Rud-Alpe hinauf und machen Halt an Stationen, an denen es Aufgaben und Rätsel zu lösen gilt. mehr …

Storch gerettet

Natur 28.08.2014 16:56 Uhr

Geretteter Jungstorch in Freiheit entlassen

Anfang der Woche ist in Feldkirch-Tisis ein Jungstorch am Dach eines Gebäudes hängen geblieben. Er versuchte sich loszureißen und fiel verletzt zu Boden. Nachdem Tierretter Karl Heinz Hanny sich um den Vogel kümmerte, konnte er nun am Donnerstag im Lustenauer Ried in Freiheit entlassen werden. mehr …

Krebsbehandlung

Gesundheit 28.08.2014 12:34 Uhr

SPÖ will Krebs-Rehabilitation-Station im Land

Rund 1.600 Menschen erkranken jedes Jahr an Krebs. Als Hilfe nach der Therapie braucht Vorarlberg jetzt ein onkologisches Rehabilitationszentrum, fordert die SPÖ. Heute müssen Vorarlberger Krebspatienten im Ausland behandelt werden. mehr …

Edelbert Meusburger

Chronik 28.08.2014 06:54 Uhr

Anklage gegen Meusburger rechtskräftig

Der pensionierte Spitzenfinanzbeamte und Ex-ORF-Stifungsrat Edelbert Meusburger muss sich wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs vor Gericht verantworten. Die Anklage ist rechtskräftig. Das Oberlandesgericht Innsbruck wies den Einspruch Meusburgers ab. mehr …

Alpe Spora Milchkannen Alpe

„Vorarlberg heute“ 27.08.2014 19:01 Uhr

Alpsommer in Vorarlberg: Alpe Spora

Der „Vorarlberg heute“-Alpsommer macht diesmal Station auf der Alpe Spora im Gauertal. Dort wird vor allem „Sura Kees“ hergestellt. Der ORF Vorarlberg hat dem jungen Älplerteam bei seiner Arbeit über die Schulter geschaut: mehr …

Nordirak

Soziales 27.08.2014 17:34 Uhr

Nordirak: Hilfe für Menschen in Not

Für die Errichtung eines islamischen Staates sorgen die IS-Terrorkämpfer derzeit im Nordirak für eine Gräueltat nach der anderen. Opfer sind vor allem Kurden und andere ethnische und religiöse Minderheiten. Landsleute in Vorarlberg zeigen sich geschockt und rufen zu Hilfsaktionen auf. mehr …

Kamerun

Hilfsprojekt 26.08.2014 18:14 Uhr

OP-Trakt für Kamerun

Einen Operations-Trakt für ein Krankenhaus in Kamerun hat Chefärztin Elisabeth Neier erhalten. Die gebürtige Vorarlbergerin arbeitet seit 26 Jahren in Afrika. mehr …

Blumenwiese Herbst

Ratgeber 25.08.2014 18:09 Uhr

„Gut gepflanzt“: Blumenwiese

Eine bunte Blumenwiese ist nicht nur eine Wohltat fürs Auge, sondern bietet auch vielen Nützlingen, wie Bienen und Schmetterlingen, eine wichtige Nahrungsquelle. Das „Gut gepflanzt“-Team hat Tipps, wie Sie es richtig machen! mehr …

Sonne und Wolken

TVthek 25.08.2014 14:39 Uhr

Der Wetterbericht in der TVthek

Eine Neuerung gibt es in der ORF TV-Thek, wo Sie unsere Fernsehsendungen nachsehen können. Unter tvthek.ORF.at finden Sie nicht nur unsere Sendung Vorarlberg Heute, sondern den Wetterbericht jetzt als eigenen Link. mehr …

Königin Silvia

Leute 24.08.2014 18:05 Uhr

Königin Silvia besucht Insel Mainau

Königin Silvia von Schweden hat am Samstag die Insel Mainau besucht. König Carl-Gustaf ist der Groß-Cousin des Grafen Bernadotte von Mainau. Im Beliebtheitsranking der europäischen Adeligen ist Königin Silvia ganz oben zu finden. mehr …

Vemma Verve

Chronik 22.08.2014 19:06 Uhr

Umstrittener Energydrink-Vertrieb: Lokalaugenschein

Die Arbeiterkammer warnt vor dem Energydrink-Vertrieb „Vemma“. Auf privaten Partys werde den Jugendlichen das große Geld versprochen, wenn sie den Energydrink an Freunde verteilen. Dahinter stecke aber ein ausgeklügeltes Pyramidensystem, so die AK. Diesen Vorwurf streitet „Vemma“ ab. mehr …