Vorarlberg heute on Demand und als Livestream Signation Sommer 2015

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen, wenn sie sie verpasst haben sollten.  mehr …

Vorarlberg Heute Moderatoren Team

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Kerstin Polzer, Daniel Rein, Thomas Haschberger und David Breznik moderieren die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

Weitere Meldungen

Rezepte GuMÖ

Guten Morgen Österreich 27.02.2017 06:29 Uhr

Cordon nach Art des Hauses

Das Gasthaus Kreuz in Frastanz ist ein Familienbetrieb, der für gemütliche Stammtische und zünftige Jassrunden steht. Passend dazu gibt es traditionelle Kost, die der Chefkoch und Besitzer des Hauses gerne variiert. Für „Guten Morgen Österreich“ gibt es Cordon nach Art des Hauses. mehr …

Pistenretter

Chronik 26.02.2017 09:07 Uhr

Mit der Bergrettung im Einsatz

An den Wochenenden übernimmt die Notfallhilfe in einigen großen Vorarlberger Skigebieten die Bergrettung. Das „Vorarlberg heute“-Team war am Samstag beim Einsatz am Diedamskopf dabei. mehr …

Kunstmuseum St. Gallen

Kultur 25.02.2017 19:14 Uhr

Kunstschätze im Museum in St. Gallen

Verborgene Schätze kann man gleich über der Grenze im Kunstmuseum St. Gallen entdecken. In der neuen Dauerausstellung gibt es Auszüge aus 500 Jahre Kunstgeschichte. mehr …

Riesenkinder Caritas

Religion 25.02.2017 10:54 Uhr

Kinderriesen für Kinderrechte

Zehn Skulpturen der Caritas-Jugendbotschafter aus Vorarlbeg werden derzeit in einer eigenen Ausstellung im Wiener UNO-Gebäude gezeigt. Die „Riesenkinder“ verkörpern die von den Vereinten Nationen definierten zehn Grundrechte der UN-Kinderrechtekonvention. mehr …

Krimi von Marc Giradelli

Kultur 24.02.2017 19:18 Uhr

Giradelli geht unter die Krimi-Autoren

Ex-Skirennläufer Marc Girardelli präsentierte am Donnerstag sein neues Buch. Der Lustenauer hat jedoch keine Autobiographie verfasst, sondern gemeinsam mit einer erfahrenen Autorin einen Krimi mit dem Titel „Abfahrt in den Tod“ geschrieben. mehr …

40 Jahre Bigbandclub Dornbirn

Kultur 23.02.2017 19:16 Uhr

Ältester Bigbandclub

Vor über 40 Jahren gründeten Hobbymusiker den Bigbandclub Dornbirn. Mittlerweile zählt er bundesweit zu den Topbands der Amateur-Bigband-Szene und genießt ein sehr hohes Ansehen. Am Samstag wird es eines der raren Konzerte geben. mehr …

Bratenstehlen in Götzis

Fasching 23.02.2017 19:16 Uhr

Dreister Bratenklau in Götzis

In vielen Vorarlberger Gemeinden war am „Gumpigen Donnerstag“ kein Braten sicher. Ein besonders dreister Bratenklau gelang drei listigen Frauen in Götzis. Das „Vorarlberg heute“-Team hat sie auf ihrem Beutezug begleitet. mehr …

Unternehmern auf die Sprünge helfen

Wirtschaft 22.02.2017 18:57 Uhr

Unternehmer-Nachwuchs auf die Sprünge helfen

Die junge Wirtschaft und das Gründerservice wollen dem Unternehmer-Nachwuchs auf die Sprünge helfen. Sogenannte Start-ups gebe es in Vorarlberg nämlich noch zu wenige. mehr …

Mundart SMS

Chronik 22.02.2017 07:37 Uhr

Muttersprache: Stirbt Dialekt aus?

Wir erlernen sie so nebenbei und doch prägt sie uns ein Leben lang - die Muttersprache. Mit dem Tag der Muttersprache will die UNESCO daran erinnern, dass immer mehr Sprachen aussterben. mehr …

Lingenau erzählt

Kultur 21.02.2017 14:24 Uhr

Geschichten aus dem Bregenzerwald

„Lingenau erzählt“: Unter diesem Motto werden in der Bregenzerwälder Gemeinde seit heuer Geschichten erzählt - über die Menschen und die Landschaft, in der sie leben. Das von der EU geförderte Projekt will Begegnungen und Lebendigkeit im Dorf fördern. mehr …

Faschingsumzug Feldkirch

Leute 19.02.2017 19:35 Uhr

Faschingsumzug Feldkirch mit zwei Jubiläen

Gleich zwei Jubiläen wurden am Sonntag beim größten Faschingsumzug des Landes in Feldkirch gefeiert: 25 Jahre Guggamusik Spältaschränzer und 50 Jahre Faschingsgilde Spältabürger. mehr …

Porträt Thomas Gschossmann

Wirtschaft 18.02.2017 19:34 Uhr

Thomas Gschossmann: Kreativer Tausendsassa

Thomas Gschossmann gehört zu den kreativsten Köpfen in Vorarlberg. Seit Jahren leitet er mit Jörg Ströhle die Agentur „zurgams“ in Dornbirn - und heimst für innovative Produkte und Verpackungen einen Preis nach dem nächsten ein. mehr …

Prinz Grizzley, Wälder Country

Kultur 17.02.2017 19:02 Uhr

V-Style: Wälder-Country von Prinz Grizzley

In der „Vorarlberg heute“-Serie „V-Style“ werden spannende Künstler aus dem Land vor vorgestellt. In der aktuellen Folge bsuchen wir den Bregenzerwälder Musiker Christoph Comper alias Prinz Grizzley. mehr …

Skischuh Einlagen Schruns

Wirtschaft 17.02.2017 06:33 Uhr

Einlagen gegen Skischuh-Schmerzen

Laut einer Studie klagen bis zu 90 Prozent aller Skifahrer über Schmerzen - verursacht durch den Skischuh. Ein Schuhhaus in Schruns hat sich auf dieses Problem spezialisiert. Richard Sander fertigt Einlagesohlen für Skischuhe an. mehr …

Kaffee-Kränzle in Bildstein Fasnat

Fasnat 16.02.2017 18:47 Uhr

Legendäres Fasnat-Kränzle in Bildstein

Noch knapp zwei Wochen dauert die heurige Fasnat. Doch, die sogenannten Kaffee-Kränzchen sind fast schon verschwunden. Aber nur fast: Die wenigen Kränzchen, die es noch gibt, werden regelrecht gestürmt. mehr …

Ausstellung Sternenrotz

Kultur 15.02.2017 19:33 Uhr

„Sternenrotz“ in Bludenz zu bewundern

Der gebürtige Innsbrucker Künstler Thomas Feuerstein nützt die Magie der Chemie und zeigt in der Bludenzer Galerie „allerArt“ eine riesige Maschine, die Schleim produziert - er nennt ihn „Sternenrotz“. mehr …

Gebursttag Fürst

Leute 14.02.2017 19:37 Uhr

Fürst Hans Adam feierte Geburtstag

Am Dienstag ist in Liechtenstein ordentlich gefeiert worden: Fürst Hans Adam der Zweite feierte nämlich seinen 72. Geburtstag - und das traditionell auf Schloss Vaduz. Zu dem äußerst stilvollen Geburtstagsempfang waren die Regierungsmitglieder und der Landtag eingeladen. mehr …

Zauberei Weltmeister Thommy Ten Amelie van Tass

Lifestyle 14.02.2017 12:12 Uhr

Zauber-Weltmeister-Paar in Feldkirch

Sie sind amtierende Weltmeister der Zauberkunst und der Mentalmagie. Richtig bekannt wurden sie in der Castingshow „America’s got Talent“: Thommy Ten und Amélie van Tass. Auf ihrer Österreichtour machten sie in Feldkirch Halt. mehr …

Kultur am Zug

Kultur 13.02.2017 18:30 Uhr

Der Zug als Theaterbühne

Dass der Zug auch als Bühne taugt, hat die Theatergruppe „Café Fuerte“ kürzlich bei einer Fahrt von „Kultur am Zug“ bewiesen. Mit dieser Initiative von ÖBB und Land soll Bahnfahren zum Erlebnis werden. mehr …

Fasnat Ball Fasching Zwerg

Fasching 12.02.2017 19:31 Uhr

Märchenland und Unterwasserwelt

Auch an diesem Wochenende wurde in Vorarlberg wieder Fasching gefeiert. Das „Dabei Gsi“-Team war auf dem Butzvarruckt-Ball des Musikvereins Gisingen und bei den Mufängarn in Hard. Die Kostüme waren beeindruckend. mehr …