Vorarlberg heute Logo Zauberflöte

Sendung 03.04.– 16:24 Uhr

„Vorarlberg heute“ on Demand & als Livestream

„Vorarlberg heute“ berichtet an 364 Tagen im Jahr aktuell und informativ über das, was Vorarlberg bewegt. Hier können Sie die Sendung live sehen oder nachsehen.  mehr …

Vorarlberg heute Moderatoren neu

Sendung 19.09.– 20:57 Uhr

Die „Vorarlberg heute“-Moderatoren

Martina Köberle, Christiane Schwald, Daniel Rein, Thomas Haschberger und David Breznik moderieren derzeit die Sendung „Vorarlberg heute“.  mehr …

Weitere Meldungen

Familie

Gesellschaft 30.06.2015 19:25 Uhr

Flüchtlinge: Vorurteile und Fakten

Gerade in Sozialen Netzwerken kursieren wilde Gerüchte und Vorurteile über Flüchtlinge. Claudio Tedeschi von der Caritas Vorarlberg und Historiker Werner Bundschuh haben zu einigen dieser Aussagen Stellung genommen. mehr …

Golf Landesmeisterschaften

Sport 29.06.2015 19:33 Uhr

Golf: Jungspunde auf dem Vormarsch

Am Sonntag fand im Golfclub Montafon in Riefensberg die Vorarlberger Landesmeisterschaft im Golf statt. Die beiden Jung-Spieler Julia Unterweger und Yannik Alexander holten sich dabei den Titel. mehr …

gut gepflanzt sommerdeko

Ratgeber 29.06.2015 18:11 Uhr

Gut gepflanzt: Sommerdekoration

Im Sommer verbringen wir wieder mehr Zeit im Garten und auf der Terrasse - und da wollen wir natürlich auch, dass unser Heim schön geschmückt ist. Wenn Sie noch Tipps für eine sommerliche Dekoration brauchen - unser „Gut gepflanzt“-Team hat sie. mehr …

Brändle Matthias

Radsport 29.06.2015 13:36 Uhr

Brändle bereitet sich auf Tour vor

Matthias Brändle darf bei der Tour de France mitfahren. Trotz der Skandale der vergangenen Jahre gilt schon ein Etappensieg als Krönung einer Radsport-Karriere. Für Brändle geht mit der Nominierung ein Traum in Erfüllung. Der Hohenemser holt sich derzeit in den Schweizer Bergen den letzten Schliff. mehr …

Tanz

Kultur 27.06.2015 17:34 Uhr

Tanzperformance im Kunsthaus

Ein Mensch verwandelt sich in ein Tier: Mit einer Tanzperformance wurde am Freitag im Kunsthaus Bregenz die aktuelle Installation der belgischen Künstlerin Berlinde de Bruyckere noch einmal in Szene gesetzt. mehr …

DG Modegassenschau

Gesellschaft 26.06.2015 18:30 Uhr

Gymnasiumgassen-Boutiquen luden zum Fest

Am Donnerstagabend fand in Feldkirch das erste „Gymnasiumgassen-Fest“ statt. Eingeladen hatten die Betreiber kleiner Boutiquen, die die Gymnasiumgasse seit rund einem Jahr mit Leben erfüllen. mehr …

Podiumsdiskussion Integration

Chronik 25.06.2015 19:04 Uhr

Integrations-Prozess muss weitergehen

War Integration noch vor gut 15 Jahren ein Randthema, ist der Gedanke jetzt in der Mitte der Gesellschaft angekommen - so der Tenor bei der „12. Integrations-Konferenz des Landes“ am Mittwochabend. Es gibt keinen Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. mehr …

Bienen Patenschaft

ORF-Schwerpunkts „Mutter Natur“ 25.06.2015 18:59 Uhr

Jung-Imkerinnen unter die Fittiche genommen

Auf Initiative des Imker-Verbandes hat die Genossenschaft Allmenda im heurigen Frühjahr mit Imker-Patenschaften begonnen: Einsteiger bekommen nach dem Imkerkurs ein Jahr lang eine Einsteigerausrüstung und einen Bienenpate zur Seite gestellt. mehr …

Klang

Bildung 24.06.2015 19:32 Uhr

Schüler zaubern aus Abfall Klangmaschinen

Das Regionale „Netzwerk Naturwissenschaften“ und die Illwerke VKW haben unter Vorarlberger Schulen einen Klangmaschinen-Wettbewerb ausgeschrieben. Am Mittwoch war der große Tag: Die Schüler konnten ihre Kreationen im Siechenhaus in Bregenz präsentieren. mehr …

Bienen

Chronik 24.06.2015 19:23 Uhr

Imker setzt auf „Bienenluft“

Dass Honig Entzündungen lindert, wussten schon die alten Ägypter. Der oberschwäbische Imkermeister Hans Musch ist fest davon überzeugt, dass auch die Luft aus dem Bienenstock heilt: Sie sei eine natürliche Wunderwaffe gegen Heuschnupfen und andere Allergien. Sogar Migräne will der Bienenheiler von Ochsenhausen wegzaubern. mehr …

Blumenwiese

Ratgeber 22.06.2015 19:09 Uhr

Wie schaut ein bienenfreundlicher Garten aus?

Bis zu 40 Prozent des gesamten Bienenbestandes in Vorarlberg hatdiesen Winter nicht überlebt. Das heißt - jeder von uns - muss helfen die Bienen zu unterstützen. Aber wie? Tipps hat das Gut-gepflanzt-Team. mehr …

Programmhinweis Min Weag

ORF Vorarlberg 22.06.2015 10:25 Uhr

„Min Weag - Weitwandern in Vorarlberg“

ORF 2 zeigt am Sonntag, den 5. Juli, 16.30 Uhr, die ORF-Dokumentation „Min Weag. Weitwandern in Vorarlberg“. Produziert wurde die Dokumentation vom ORF Vorarlberg. mehr …

Ramazan Özcan

Sport 20.06.2015 19:10 Uhr

Goalie Ramazan Özcan im Gespräch

Der 30-jährige Götzner Goalie Ramazan Özcan ist das Vorarlberger Aushängeschild auf der internationalen Fußball-Bühne. Derzeit ist „Rambo“ auf Kurzurlaub im Ländle und hat mit ORF Vorarlberg-Sportredakteur Andreas Blum über Beruf und Privatleben gesprochen. mehr …

Biene

Chronik 20.06.2015 18:40 Uhr

Wildbienen siedeln sich am Rheindamm an

Der Rheindamm ist die längste Blumenwiese Vorarlbergs. Seit Jahren wird versucht, die Artenvielfalt entlang des Rheins mit dem Hochwasserschutz zu verbinden. Damit soll auch der Lebensraum für die Bienen erhalten bleiben. mehr …

Baumpflanzaktion

Umwelt 18.06.2015 19:13 Uhr

Mit Baumpflanzaktion für Natur begeistern

Die Schüler der 4. Klasse Volkschule Schillerstraße in Bregenz haben vier Vormittage lang im Grünen gearbeitet. Wir haben sie dabei beobachtet. mehr …

Klimaschule Lech

Umwelt 18.06.2015 19:05 Uhr

Klimaschule Lech für Klimaschutzpreis nominiert

Über Maßnahmen, mit denen man unser Klima retten kann, haben sich die Schüler der Hauptschule Lech Gedanken gemacht. Entstanden ist eine Ausstellung, mit der die Schüler jetzt für den Österreichischen „Klimaschutzpreis Junior“ nominiert sind. mehr …

Neue Ausstellung Karambolage

Kultur 17.06.2015 19:32 Uhr

Künstlerische „Karambolage“

Die irischen Zwillingsbrüder Joe und Pat Walker haben für das Magazin 4 eine eigene Werkgruppe namens „Return Inverse“ entwickelt. Und im Künstlerhaus ist eine künstlerische „Karambolage“ von Franz Türtscher und Hubert Lampert zu sehen. mehr …

Prostata

Gesundheit 17.06.2015 19:19 Uhr

Prostatakrebs bei Männern häufigste Krebsform

Die österreichische Krebshilfe hat den Juni unter das Motto „Männergesundheitsmonat“ gestellt. Ein Thema ist der Prostatakrebs: Jährlich erkranken in Vorarlberg 250 Männer an dieser Krebsform - rund 40 sterben daran. mehr …

DG Spitzenköche

Leute 17.06.2015 18:58 Uhr

Die Zukunft der Gastronomie in Vorarlberg

Zehn Tage lang diskutierte die Elite der österreichischen Spitzenköche und Feinspitze über die Zukunft der Gastronomie im Ländle. Die kulinarische Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Forum Genuss Alpen“ wurde zum ersten Mal organisiert. mehr …

Baum und Drahtzaun

Natur 15.06.2015 19:18 Uhr

Eschen verschlingen Drahtzaun

Eschen, die sich entlang eines Weges gegen die Eingrenzung eines Maschendrahtzaunes zur Wehr setzen: Das hat Robert Rader in Hörbranz entdeckt. mehr …