Klassenzimmer in  Rankweil, die Luftmatratzen sind bereits aufgeblasen
Gemeinde Rankweil
Gemeinde Rankweil
Gymnaestrada

Klassenzimmer statt Hotel

Am Sonntag beginnt die 16. Weltgymnaestrada mit der Eröffnungsfeier in Dornbirn. In ganz Vorarlberg werden die letzten Vorbereitungen für die ankommenden Sportler aus aller Welt getroffen. Geschlafen wird nicht im Hotel, sondern auf der Luftmatratze im Klassenzimmer.

Schlafsets (bestehend aus Matratze, Decken, Kissen, Trinkflasche)
Gemeinde Rankweil
Das Basic-Schlafset

Der Hauptveranstaltungsort der 16. Weltgymnaestrada ist Dornbirn. Allerdings müssen die mehr als 18.000 Teilnehmer aus aller Welt auch untergebracht werden – das ist die Aufgabe der insgesamt 16 Nationendörfer. Die meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen schlafen nicht im Hotel, sondern sind in Schulen untergebracht. Um alles vorbereiten zu können, startet Vorarlberg heuer sogar einen Tag früher in die Sommerferien.

Schlaf-Set „Deluxe“

Die Teilnehmer können zwischen einem normalen Basic-Schlafset und dem Schlaf-Set „Deluxe“ wählen. Bei der Luxus-Variante gibt es neben dem aufblasbaren Gästebett eine schönere Decke und auch das Kissen ist größer. Kostenpunkt: 109 Euro. Das Basic-Schlafset kostet 79 Euro.

Luftmatratzen aufgepumpt

In Rankweil sind die Vorbereitungen bereits getroffen worden. Die Schulklassen der HTL und HLW wurden geräumt und die Luftmatratzen stehen bereit. Insgesamt werden 780 Kanadier und Kanadierinnen im Alter zwischen acht und 80 Jahren in Rankweil erwartet. Davon werden 500 Teilnehmer in den Schulen untergebracht.

Luftmatzratzen werden vorbereitet
Gemeinde Rankweil
Luftmatrazen aufpumpen

Die Finnen kommen wieder nach Höchst

In Höchst werden – wie bereits 2007 – wieder die Finnen zu Gast sein. Die Ortschaft steht bereits Kopf, überall sind Fahnen gehisst. Am Eingang des Dorfes wurden Willkommens-Plakate aufgehängt und auch der Dorfplatz wurde für die Außenbühne komplett überdacht.

Willkommensschild in Höchst auf Finnisch
ORF/Ganthaler
Willkomensgruß für die Finnen in Höchst

Sendungshinweis
„Vorarlberg heute“, 4.7.2019, 19.00 Uhr, ORF 2

Stadion für die Eröffnungsfeier bereit

Auch in Dornbirn laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Dort werden die meisten Turnerinnen und Turner untergebracht. Die Tribüne auf der Birkenwiese steht ebenfalls bereit und auch die Hallen im Messequartier warten bereits auf die ersten Sportler.

Das Stadion auf der Birkenwiese steht bereit. Am Samstag fand bereits die Generalprobe statt
Fototeam Digital
Das Stadion für die Eröffnungsfeier ist bereit. Am Samstag fand dort die Generalprobe statt.

Die ersten Turner bereits eingetroffen

Vier Tage vor der offiziellen Eröffnungsfeier der Welt-Gymnaestrada am 7. Juli in Dornbirn sind am Mittwoch bereits die ersten Nationen in Vorarlberg angekommen. Sie alle haben einen weiten Weg hinter sich – mehr dazu in Die ersten Turner treffen bereits ein.