Im Bild (v.li.): Stefan Pohl (Freitag), Karl Markovics (Jonas Horak).
ORF/Superfilm/Manuel Riesterer
ORF/Superfilm/Manuel Riesterer
ORF Landkrimi

„Wir haben auch das unheimliche Vorarlberg“

So viel wie möglich von Vorarlberg zu zeigen, sei Vorsatz für seinen Landkrimi gewesen, erklärt Regisseur und Drehbuchautor Karl Markovics – aber nicht nur das nette, freundliche, gemütliche. „Das Schweigen der Esel“ wurde schon vor seiner Ausstrahlung beim Deutschen FernsehKrimi-Festival 2023 in Wiesbaden als „Bester Film“ ausgezeichnet.

Mit „Das Schweigen der Esel“ machte die Landkrimi-Reihe bereits zum dritten Mal Halt in Vorarlberg. Gedreht wurde bis 1. Juni 2022 unter anderem in Hittisau, Bregenz und Wolfurt. Hauptverantwortlicher ist Karl Markovics – als Drehbuchautor, Regisseur und Hauptdarsteller. Seine Figur des Jonas Horak kennt er bereits seit mehreren Jahren. Gemeinsam mit Autor Daniel Kehlmann hat er sie für den im Jänner 2020 ausgestrahlten Landkrimi „Das letzte Problem“ erfunden. Damals sorgte Horak als angeblicher Kommissar bei Mord-Ermittlungen in einem eingeschneiten Ferienhotel für Verwirrung.

Fotostrecke mit 15 Bildern

Im Bild (v.li.): Gerhard Liebmann (Kotrusek), Rüdiger Wenk (Justizbeamter Settele).
ORF/Superfilm/Manuel Riesterer
Wer aus der Anstalt ausbrechen will, muss die Justizwache austricksen. Settele (Rüdiger Wenk, re.) ist für Kotrusek (Gerhard Liebmann, li.) nur körperlich ein großes Hindernis.
Im Bild: Julia Koch (Sophie Landner)
ORF/Superfilm/Manuel Riesterer
Sophie Landner (Julia Koch) wittert trotz güllegetränkter Uniform die ersten Zusammenhänge – doch die Kriminalbeamten wollen nicht auf die junge Polizistin hören
Im Bild: Valentin Sottopietra (Lutz Seeger, re.)
ORF/Superfilm/Manuel Riesterer
Dorfpolizist Lutz Seeger (Valentin Sottopietra) hat beim Jassen einen Esel gewonnen
Im Bild: Klaus Windisch (Scheffknecht), Julia Koch (Sophie Landner), Julian Sark (Ellmer).
ORF/Superfilm/Manuel Riesterer
Wer die Bremer Stadtmusikanten kennt, könnte ahnen, was in dem Topf ist. Doch die Kripo-Ermittler Scheffknecht (Klaus Windisch) und Ellmer (Julian Sark) sehen auf de kluge Sophie Landner (Julia Koch) herab.
Im Bild: Valentin Sottopietra (Lutz Seeger, li.)
ORF/Superfilm/Manuel Riesterer
Polizist Seeger (Valentin Sottopietra) kennt im Dorf jeden
Im Bild: Karl Markovics (Jonas Horak), Julia Koch (Sophie Landner).
ORF/Superfilm/Manuel Riesterer
Polizistin Sophie Landner (Julia Koch, re.) sagt beim Prozess gegen Jonas Horak (Karl Markovics) aus
Im Bild: Stefan Pohl (Freitag).
ORF/Superfilm/Manuel Riesterer
„Assistent“ Freitag (Stefan Pohl) ist Horak bei dessen Prozess keine Hilfe. Im Gegenteil!
Im Bild: Stefan Pohl (Freitag).
ORF/Superfilm/Manuel Riesterer
Niemand außer Horak kann Freitag (Stefan Pohl) sehen
Im Bild: Karl Markovics (Jonas Horak).
ORF/Superfilm/Manuel Riesterer
Jonas Horak hat zunächst Frieden gefunden in der Justizanstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher. Doch dann besucht ihn Polizistin Sophie Landner.
Im Bild: Julia Koch (Sophie Landner).
ORF/Superfilm/Manuel Riesterer
Sophie Landner (Julia Koch) besucht Horak in der Anstalt und berichtet von einem mysteriösen Fall.
Im Bild: Karl Markovics (Jonas Horak, M.)
ORF/Superfilm/Manuel Riesterer
Das bringt Horaks (Karl Markovics) friedliche Welt hinter Gittern gehörig ins Wanken
Im Bild: Gerhard Liebmann (Kotrusek), Carolin Frank (Dr. Hauff).
ORF/Superfilm/Manuel Riesterer
Was führt Anstaltsdirektorin Dr. Hauff (Carolin Frank) im Schilde, die sich von Kotrusek (Gerhard Liebmann) das Cabrio waschen lässt?
Im Bild: Rüdiger Wenk (Justizbeamter Settele), Karl Markovics (Jonas Horak).
ORF/Superfilm/Manuel Riesterer
Der genervte Settele (Rüdiger Wenk, li.) bewacht eine bunte Schar verhaltensorigineller Häftlinge, von denen ihm der sanftmütige Horak (Karl Markovics) zunächst am wenigsten Sorgen macht
Im Bild (v.li.): Karl Markovics (Jonas Horak), Gerhard Liebmann (Kotrusek).
ORF/Superfilm/Manuel Riesterer
Häftling Kotrusek (Gerhrad Liebmann, re.) schmiedet ständig die absurdesten Ausbruchspläne, aber davon will Jonas Horak (Karl Markovics, li.) nichts wissen – er ist zufrieden in der Anstalt, bis neue Morde seinen Verstand erschüttern
Im Bild: Karl Markovics (Jonas Horak), Julia Koch (Sophie Landner).
ORF/Superfilm/Manuel Riesterer
Polizistin Sophie Landner (Julia Koch) und der eingebildete Kommissar Jonas Horak (Karl Markovics)

Horak sitzt in der Anstalt

Diesmal schrieb Markovics selbst das Drehbuch und Horak kommt ganz unversehens ins Spiel. Eigentlich ist er nach seiner Verurteilung ein zufriedener Anstaltsinsasse, doch die erneut von Julia Koch gespielte Dorfpolizistin, die im ersten Fall für seine Verhaftung verantwortlich war, erinnert sich an ihn – und schon ist er aus der Gefängniszelle heraus wesentlich an den Ermittlungen in einer rätselhaften Mordserie beteiligt.

Wieder hat Horak den für alle anderen unsichtbaren Assistenten Freitag (Stefan Pohl) zur Seite, doch diesmal arbeitet er in zahlreichen Erinnerungssequenzen im Kriminalarchiv und beschäftigt sich in seiner Freizeit mit den strafrechtlich relevanten Aspekten in Grimms Märchen. Erneut ist für Polizei und Zuschauer schwer zu durchschauen, was echt und was bloß behauptet oder eingebildet ist.

Bekannte Gesichter in weiteren Rollen

Neben Markovics als falschem, inhaftierten Kommissar und Koch als Dorfpolizistin, die beide zum zweiten Mal in einem Vorarlberger Film des ORF-Erfolgsformats im Einsatz sind, sind in weiteren Rollen unter anderem auch Gerhard Liebmann, Valentin Sottopietra, Klaus Windisch, Tobias Fend, Julian Sark, Rüdiger Wenk und Caroline Frank sowie erneut Stefan Pohl zu sehen.

„So viel wie möglich von Vorarlberg zeigen“

„Es war klar, dass wir in diesem Landkrimi so viel wie möglich von Vorarlberg zeigen wollen", sagt Markovics: "Wir haben das nette, das freundliche, das gemütliche, das heimelige Vorarlberg – und auch das unheimliche Vorarlberg. Ich habe das Gefühl, es ist eine interessante Mischung daraus, wie sich jemand, der nicht von dort kommt, Vorarlberg vorstellt, und wie ist es wirklich ist. Wir sind auch im Umgang mit der Sprache sehr ehrlich gewesen, alle Vorarlberger Rollen werden von Vorarlberger Schauspielerinnen und Schauspielern gespielt und wir haben versucht, die Dialoge so zu halten, dass sie auch wirklich ‚gsibergerisch‘ sind. Ich bin beim zweiten Mal noch lieber hingefahren als beim ersten Mal, weil ich so viel Verschiedenes gesehen habe.“

Fotostrecke mit 11 Bildern

Im Bild: Regisseur Karl Markovics, Kamerafrau Leena Koppe.
ORF
Regisseur Karl Markovics, Kamerafrau Leena Koppe
Im Bild: Valentin Sottopietra bei den Dreharbeiten
ORF/Raphael Sturm/Superfilm
Valentin Sottopietra bei den Dreharbeiten
Im Bild: Valentin Sottopietra, Regisseur Karl Markovics, Stefan Pohl mit Statisten.
ORF/Raphael Sturm/Superfilm
Valentin Sottopietra, Regisseur Karl Markovics sowie Stefan Pohl mit Statistinnen und Statisten
Im Bild: Karl Markovics und das Team bei den Dreharbeiten
ORF/Raphael Sturm/Superfilm
Karl Markovics und das Team bei den Dreharbeiten
Im Bild: Regisseur Karl Markovics
ORF/Raphael Sturm/Superfilm
Regisseur Karl Markovics
Im Bild: Valentin Sottopietra bei den Dreharbeiten.
ORF
Valentin Sottopietra bei den Dreharbeiten
Im Bild: Valentin Sottopietra (Lutz Seeger).
ORF
Valentin Sottopietra als Polizist Lutz Seeger
Im Bild: Karl Markovics, Caroline Fürst
ORF/Raphael Sturm/Superfilm
Regisseur Karl Markovics, Komparserieleiterin Caroline Fürst
Rüdiger Wenk als Justizwachbeamter Settele
ORF
Rüdiger Wenk als Justizwachbeamter Settele
Im Bild: Dreharbeiten
ORF/Raphael Sturm/Superfilm
Regisseur und Drehbuchautor Karl Markovics bei den Dreharbeiten mit Julia Koch
Im Bild (v.li.): Stefan Pohl, Regisseur Karl Markovics, Julia Koch, Kamerafrau Leena Koppe, Valentin Sottopietra, Herstellungsleiter Christian Krohn.
ORF
Im Bild (v. li.): Stefan Pohl, Regisseur Karl Markovics, Julia Koch, Kamerafrau Leena Koppe, Valentin Sottopietra, Herstellungsleiter Christian Krohn

Markovics erzählt „Märchen für Erwachsene“

„Nicht ganz unkokett bezeichne ich meine Kinofilme als Märchen für Erwachsene“, erklärt Markovics: „Es war daher nur naheliegend, dass früher oder später das Märchen bei mir ganz vordergründig eine Rolle spielen wird. Gerade in diesem Fall hat es sich angeboten, weil es ja doch eher eine surrealere, absurdere Welt ist, in die wir mit der Hauptfigur eintauchen.“

Ein Spruch der „Bremer Stadtmusikanten“ hat die Gebrüder Grimm und ihre vier mutigen Tiere überdauert: „Etwas Besseres als den Tod findest Du überall!“ Das Pendant in der heutigen Zeit laute „Für Pessimismus ist es zu spät“, meint Markovics. „Es gibt heute keinen wichtigeren Satz. Und über allem steht mein Lebensmotto, das ich Perikles entlehnt habe: ‚Zum Glück brauchst Du Freiheit, zur Freiheit brauchst Du Mut.‘ Diesen Mut zum Optimismus brauchen wir ganz dringend.“

Cast & Crew:

  • Karl Markovics (Jonas Horak)
  • Julia Koch (Sophie Landner)
  • Caroline Frank (Dr. Hauff)
  • Gerhard Liebmann (Kotrusek)
  • Valentin Sottopietra (Lutz Seeger)
  • Klaus Windisch (Scheffknecht)
  • Tobias Fend (Wegele)
  • Julian Sark (Ellmer)
  • Stefan Pohl (Freitag)
  • Rüdiger Wenk (Settele)
  • Regie: Karl Markovics
  • Drehbuch: Karl Markovics
  • Kamera: Leena Koppe
  • Musik: Herbert Tucmandl
  • Schnitt: Alarich Lenz
  • Regieassistenz: Elli Juen
  • Produktion: Superfilm, John Lueftner, David Schalko