Im Bild: Valentin Sottopietra bei den Dreharbeiten.
ORF
ORF
Kultur

Drehschluss für Landkrimi in Wolfurt

Am Mittwoch endeten die Dreharbeiten für „Das Schweigen der Esel“ aus Vorarlberg in Wolfurt. Die beliebte ORF-Reihe macht schon zum dritten Mal in Vorarlberg halt. Karl Markovics und Julia Koch ermitteln wieder. Das letzte Mal war das Duo noch im verschneiten Zürs auf Mörderjagd. Jetzt geht es für die zwei ins Rheintal.

"Das Schweigen der Esel“ stellt Karl Markovics und Julia Koch vor eine neue Bewährungsprobe, wenn die Dreharbeiten zum neuesten und bereits dritten Vorarlberger Landkrimi in den Endspurt gehen. Denn so unglaubwürdig es auch klingen mag, die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten soll mit einer rätselhaften Mordserie in Verbindung stehen.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Im Bild: Regisseur Karl Markovics, Kamerafrau Leena Koppe.
ORF
Regisseur Karl Markovics, Kamerafrau Leena Koppe
Im Bild: Valentin Sottopietra bei den Dreharbeiten
ORF/Raphael Sturm/Superfilm
Valentin Sottopietra bei den Dreharbeiten
Im Bild: Valentin Sottopietra, Regisseur Karl Markovics, Stefan Pohl mit Statisten.
ORF/Raphael Sturm/Superfilm
Valentin Sottopietra, Regisseur Karl Markovics sowie Stefan Pohl mit Statistinnen und Statisten
Im Bild: Karl Markovics und das Team bei den Dreharbeiten
ORF/Raphael Sturm/Superfilm
Karl Markovics und das Team bei den Dreharbeiten
Im Bild: Regisseur Karl Markovics
ORF/Raphael Sturm/Superfilm
Regisseur Karl Markovics
Im Bild: Valentin Sottopietra bei den Dreharbeiten.
ORF
Valentin Sottopietra bei den Dreharbeiten
Im Bild: Valentin Sottopietra (Lutz Seeger).
ORF
Valentin Sottopietra als Polizist Lutz Seeger
Im Bild: Karl Markovics, Caroline Fürst
ORF/Raphael Sturm/Superfilm
Regisseur Karl Markovics, Komparserieleiterin Caroline Fürst
Rüdiger Wenk als Justizwachbeamter Settele
ORF
Rüdiger Wenk als Justizwachbeamter Settele
Im Bild: Dreharbeiten
ORF/Raphael Sturm/Superfilm
Regisseur und Drehbuchautor Karl Markovics bei den Dreharbeiten mit Julia Koch
Im Bild (v.li.): Stefan Pohl, Regisseur Karl Markovics, Julia Koch, Kamerafrau Leena Koppe, Valentin Sottopietra, Herstellungsleiter Christian Krohn.
ORF
Im Bild (v. li.): Stefan Pohl, Regisseur Karl Markovics, Julia Koch, Kamerafrau Leena Koppe, Valentin Sottopietra, Herstellungsleiter Christian Krohn

Dreharbeiten in Hittisau, Bregenz und Wolfurt

Neben Karl Markovics als falschem, inhaftierten Kommissar und Julia Koch als Dorfpolizistin, die beide zum zweiten Mal in einem Vorarlberger Film des ORF-Erfolgsformats im Einsatz sind, sind in weiteren Rollen unter anderem auch Gerhard Liebmann, Valentin Sottopietra, Klaus Windisch, Tobias Fend, Julian Sark, Rüdiger Wenk und Caroline Frank sowie erneut Stefan Pohl zu sehen. Karl Markovics steht nicht nur als Hauptdarsteller vor, sondern auch als Drehbuchautor und Regisseur hinter der Kamera. Gedreht wurde der von ORF und ARTE koproduzierte Spielfilm bis 1. Juni 2022 unter anderem in Hittisau, Bregenz und Wolfurt.

Dreharbeiten „Landkrimi“

Beim Schloß Wolfurt wurde ein neuer Landkrimi aus Vorarlberg gedreht – mit dem Titel „Das Schweigen der Esel“. Karl Markovics und Julia Koch ermitteln gemeinsam.

Mehr zum Inhalt

Der Landkrimi „Das Schweigen der Esel“ soll im Herbst 2023 im ORF zu sehen sein.

Eine Serie merkwürdiger Morde versetzt den falschen Kommissar Jonas Horak (Karl Markovics) in Alarm: Er zitiert Sophie Landner (Julia Koch), die ihn verhaftet hat, zu sich in die Haftanstalt. Hier ist ein Serientäter am Werk, der es auf ihn abgesehen habe. Sie muss den Esel finden, denn alle bisherigen Morde hatten mit der Geschichte der Bremer Stadtmusikanten zu tun. So absurd Horaks Logik auf den ersten Blick scheint, muss Landner zunehmend erkennen, dass die Sache ernst zu nehmen ist – todernst.