ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn
Maurice Shourot
Maurice Shourot
ORF Vorarlberg

Große Nachfrage für Medien des ORF Vorarlberg

„Vorarlberg heute“ um 19.00 Uhr hat zwei Drittel des TV-Publikums, ORF Radio Vorarlberg am längsten und meisten gehört, vorarlberg.ORF.at mit Plus von 15 Prozent, Social Media erreichen täglich 156.000 Personen und sieben Podcast-Angebote am Start.

Das Team des ORF Vorarlberg freut sich 2023 über enormen Zuspruch seines Publikums: „Vorarlberg heute“ (täglich 19.00 Uhr, ORF 2 V) ist die weitaus beliebteste TV-Sendung des Landes. Kein anderes Radioprogramm wird in Vorarlberg so oft und so lange gehört wie ORF Radio Vorarlberg. Die Onlineseite vorarlberg.ORF.at verbuchte 2023 über 100 Millionen Seitenaufrufe. Die Social Media-Community ist auf rund 84.000 Follower gewachsen. Die Podcasts des ORF Vorarlberg mit sieben Angeboten in neuem Look werden sehr gerne genutzt.

Große Nachfrage für Medien des ORF Vorarlberg

Bankomat gesprengt: Ohne Beute geflüchtet | Wieder mehr als 10.000 Arbeitslose in Vorarlberg | Kompetenzmessungen an Schulen | Vizerektorin Anne Frey zu Kompetenzmessungen | Finanzstudie: Sparverhalten in Vorarlberg | Joachim Fritz EU-Spitzenkandidat der FPÖ Vorarlberg | Mohrenbrauerei verlegt Bereiche nach Lustenau | Peinlicher FC Dornbirn: Trainer und Berater schon wieder weg | Große Nachfrage für Medien des ORF Vorarlberg | Spanischer Spitzenkoch in der HLW Rankweil

„Vorarlberg heute“ bis zu 86 Prozent Marktanteil

2023 erzielten einzelne Ausgaben des täglichen TV-Magazins „Vorarlberg heute“ über 80 Prozent Marktanteil, der höchste Wert lag bei unschlagbaren 86 Prozent. Damit wurden Bestwerte seit 2020 erreicht, haben doch zu Spitzenzeiten bis zu 94.000 Zuschauerinnen und Zuschauer live um 19.00 Uhr in ORF 2 V „Vorarlberg heute“ gesehen. Zwei von drei Personen, die um diese Sendezeit fernsehen, schauen hiermit eines der erfolgreichsten täglichen TV-Formate des gesamten ORF. Das entspricht einem durchschnittlichen Jahresmarktanteil von 64 Prozent (Montag bis Sonntag), wochentags sind es sogar 65 Prozent.

ORF-Kamera
ORF

Seit 1. Jänner 2024 steht „Vorarlberg heute“ online mit Untertiteln zur Verfügung. Bereits kurz nach Ende ist die TV-Sendung auf der ORF-TVthek sowie auf der neuen Seite on.ORF.at mit Untertiteln abrufbar. Für gehörlose und hörgeschädigte Menschen bedeutet dies einen barrierefreien Zugang zu aktuellen Neuigkeiten aus Vorarlberg.

ORF Radio Vorarlberg klare Nummer 1

Laut zuletzt veröffentlichtem Radiotest ist ORF Radio Vorarlberg jener Radiosender, den alle Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern ab zehn Jahren am längsten und am meisten hören. Kein anderes Radio in Vorarlberg wird täglich von so vielen Personen eingeschaltet und so lange gehört. ORF Radio Vorarlberg hat die höchste Reichweite und den größten Marktanteil und ist im Gesamtmarkt der erfolgreichste Radiosender in Vorarlberg. Im Verbreitungsgebiet hören täglich 125.000 Personen ORF Radio Vorarlberg, unter der Woche sind es mit 132.000 Hörerinnen und Hörer noch mehr.

Dornbirn am 23.5.2019  ORF Landesstudio Vorarlberg
Im Bild:
Mathis Fotografie

vorarlberg.ORF.at mit neuen Rekorden

Die Onlineseite vorarlberg.ORF.at kam 2023 pro Monat auf 2,4 Millionen Visits, dabei wurden die Seiten monatlich 8,5 Millionen Mal aufgerufen. Die Seitenzugriffe haben damit gegenüber 2022 um 15 Prozent zugenommen. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 konnten die Seitenaufrufe sogar mehr als verdoppelt werden. Auch die Visits wurden in diesem Zeitraum mit einem Plus von insgesamt 46 Prozent massiv gesteigert. 2023 konnte in gleich drei Monaten erstmals die zehn Millionen-Marke bei den Seitenaufrufen überschritten werden. Den historischen Spitzenwert gab es im August 2023 mit 12,4 Millionen Seitenzugriffen. Auch bei den Visits wurde mit 3,3 Millionen im selben Monat der bisher höchste Monatswert gemessen und mit durchschnittlich 107.000 Visits pro Tag die 100.000er-Marke deutlich übersprungen. Auf das gesamte Jahr 2023 aufsummiert kommt vorarlberg.ORF.at auf über 100 Millionen Seitenaufrufe.

Homepage vorarlberg.orf.at
ORF

Social Media-Community groß und jung

Die Facebook-Seite „ORF Vorarlberg“ und der Instagram-Account „orfvorarlberg“ haben zusammen aktuell 84.000 Follower und erreichen mit den redaktionellen Inhalten rund 156.000 Personen pro Tag. Die Social Media-Community des ORF Vorarlberg ist jung: Das Durchschnittsalter der über 48.000 Follower auf Instagram liegt bei 32 Jahren, knapp 70 Prozent sind jünger als 35 Jahre. Auf Instagram konnte der ORF Vorarlberg 2023 rund 18.000 neue Follower gewinnen. Die Beiträge erzielten dort über 2,6 Millionen Likes, 58.000 Kommentare wurden gepostet. Und ein einziges Video auf „orfvorarlberg“ erreichte sogar rund 3,3 Millionen Personen und bekam mehr als 80.000 Likes.

Facebook/Insta
ORF Vorarlberg

ORF Vorarlberg-Podcasts gefragt

Unter sound.ORF.at finden sich sämtliche Audioangebote des ORF, darunter die sieben Podcasts des ORF Vorarlberg (sound.ORF.at/podcast/vbg): „kaktuskuscheln“, „Ansichten – Zu Gast bei ORF Vorarlberg“, „Focus – Themen fürs Leben“, „Wir fragen – der ORF Vorarlberg Interviewpodcast“, Gesprächskultur – Der ORF Vorarlberg Kulturpodcast“, „Neues bei Neustädter“ und „Suti kocht“. Kürzlich erhielten die ORF Vorarlberg-Podcasts einen benutzerfreundlicheren Look.

Woman Hand holding empty screen of mockup smartphone
Getty Images

„Green Producing“ im ORF Vorarlberg

2024 bekam der ORF Vorarlberg bereits für die fünfte TV-Produktion das Österreichische Umweltzeichen verliehen. Bei allen bisher ausgezeichneten Filmen bzw. Sendungen standen Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit bei Energie, Technologie, Mobilität und Umwelt nachweislich im Fokus.

ORF Vorarlberg Landesdirektor Markus Klement
Darko Todorovic
Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Mein Dank gilt unserem großen, treuen Publikum und dem gesamten Team des ORF Vorarlberg für den tollen Einsatz! Mit unseren Medien sind wir da für die Menschen – mit Information, Unterhaltung, Sport und Kultur aus Vorarlberg. Ein ‚ORF Vorarlberg für alle‘ eben!“

Chefredakteurin Angelika Simma-Wallinger
©DarkoTodorovic
Angelika Simma-Wallinger, Chefredakteurin ORF Vorarlberg

Angelika Simma-Wallinger, Chefredakteurin ORF Vorarlberg: So viele Menschen täglich zu informieren und zu unterhalten ist eine große Verantwortung, die wir als Redaktionsteam sehr ernst nehmen und eine Aufgabe, der wir jeden Tag mit höchster journalistischer Sorgfalt, großem Einsatz und viel Freude nachkommen.“

Quellen: AGTT/GfK-Teletest; Radiotest RT 2023_2, n=österreichweit 24.000 Personen 10+; Facebook; Instagram)