Mann sammelt Müll ein
IMAGO/imagebroker
IMAGO/imagebroker
ORF Vorarlberg

ORF Vorarlberg: Saubere Umwelt braucht dich!

Die Landschaftsreinigung 2024 setzt in allen Vorarlberger Gemeinden ein Zeichen gegen Littering. Der ORF Vorarlberg lädt gemeinsam mit den Vorarlberger Gemeinden und Partnerunternehmen zwischen 23. März und 27. April zur gemeinsamen Landschaftsreinigung ein.

Am 28. Februar erfolgte im „vorarlberg museum“ in Bregenz der Auftakt zur dies-jährigen Initiative „Saubere Umwelt braucht dich!“. Als Vertreter aller Partner der Vorarlberger Landschaftsreinigungsaktion 2024 waren Markus Klement (Landesdirektor ORF Vorarlberg), Dornbirns Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (Präsidentin des Vorarlberger Gemeindeverbandes), Daniel Zadra (Landesrat für Umwelt- und Klimaschutz), Wilfried Hopfner (Präsident Wirtschaftskammer Vorarlberg) sowie Reinhard Pierer (Wertstoffe-Bereichsleiter bei Loacker Recycling) anwesend.

v.l.:  WKV-Präsident Wilfried Hopfner, VGV-Präsidentin Andrea Kaufmann, Reinhard Pierer, Wertstoffe-Bereichsleiter Fa. Loacker, Landesrat Daniel Zadra, ORF-Landesdirektor Markus Klement
Eva Rauch
Im Bild von links nach rechts: WKV-Präsident Wilfried Hopfner, VGV-Präsidentin Andrea Kaufmann, Reinhard Pierer, Wertstoffe-Bereichsleiter Fa. Loacker, Landesrat Daniel Zadra, ORF-Landesdirektor Markus Klement

Natur-Frühjahrsputz von 23. März bis 27. April

Der ORF Vorarlberg lädt gemeinsam mit den Vorarlberger Gemeinden und Partnerunternehmen zwischen 23. März und 27. April zur gemeinsamen Landschaftsreinigung ein.

Um ein deutliches Zeichen gegen Littering – das Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfällen – zu setzen, werden sich zahlreiche Freiwillige auf den Weg machen, um an Straßen- und Wegrändern, auf Grün- und Freizeitflächen sowie an Gewässern achtlos zurück gelassenen Abfall einzusammeln und da-nach korrekt zu entsorgen. Informationen zu Sammelterminen und Treffpunkten gibt es online auf vorarlberg.ORF.at.

65 Tonnen Abfall, 15.000 Helferinnen und Helfer

Dass bei einer Flurreinigung einiges zusammenkommt, konnte bereits im vergangenen Jahr unter Beweis gestellt werden: Insgesamt 65 Tonnen Abfall wurden gesammelt. Dieser Negativrekord ist zwar erschreckend, aber zeugt gleichzeitig vom großartigen Engagement der Freiwilligen: 15.000 Helferinnen und Helfer haben sich in ganz Vorarlberg auf den Weg gemacht, um gegen das achtlose Weg-werfen ein Zeichen zu setzen.

Ausstellung im „vorarlberg museum“

Erstmals finden ausgewählte Fundstücke der Landschaftsreinigung als professionell aufgearbeitete Exponate einen besonderen Platz im „vorarlberg museum“. Diese exklusive Intervention, die in der Dauerausstellung „buchstäblich vorarlberg“ eingebettet ist, setzt das Problem des achtlosen Wegwerfens in den Fokus und regt Besucherinnen und Besucher dazu an, nachzudenken und positive Veränderungen anzustoßen.

Kulturwissenschaftler Bernhard Tschofen sagte dazu in seinem Impulsvortrag bei der Auftaktveranstaltung, dass eine Ausstellung über Abfall und Unrat nicht einfach nur mit „Müll“ zu tun habe. Dies gebe auch „Anlass zur Reflexion über unser Verhältnis zu den Dingen, zu Vergänglichkeit und Zukunft und zum Umgang mit unserer Umwelt.“

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Der ORF Vorarlberg verbreitet mit seinem weitreichenden Medienangebot die Informationen zur Initiative ‚Saubere Umwelt braucht dich!‘ und macht die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger auf die verschiedenen Sammelaktionen der Gemeinden aufmerksam. Wir sagen allen teilnehmenden Freiwilligen mit einem kleinen Geschenk in Form von Anzucht-Samen für Basilikum ein herzliches Dankeschön!“