Hangar Eröffnung Bludesch
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Neuer Hangar der Walgau-Kaserne eröffnet

Am Montag wurde der neue Hubschrauber-Hangar des Österreichischen Bundesheeres in der Walgau-Kaserne in Bludesch offiziell eröffnet. Die Bauzeit betrug etwa sechs Monate. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) sieht darin einen Gewinn für die Sicherheitsarbeit und die Sicherheit der Bevölkerung Vorarlbergs.

Bei der Eröffnung des neuen Hubschrauber-Hangars in der Walgau-Kaserne in Bludesch war neben Landeshauptmann Markus Wallner und Sicherheitslandesrat Christian Gantner auch Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (alle drei ÖVP) dabei. Der Hangar soll künftig zur Unterstellung und Wartung von Luftfahrzeugen dienen, die Bauzeit dafür betrug rund sechs Monate.

Unterstellen, betanken und warten im Hangar möglich

„Das Bundesheer ist ein unverzichtbarer Partner, wenn es um die Sicherheit der Bevölkerung und ihren Schutz vor Naturgewalten geht“, betonte Wallner. Als Beispiele nannte er unter anderem Einsätze bei Lawinenabgängen oder Starkregen. Die vergangenen Assistenzeinsätze des Bundesheeres, insbesondere im Winter, hätten gezeigt, dass in den militärischen Liegenschaften in Vorarlberg ein Bedarf an Einstellmöglichkeiten für Hubschrauber bestehe.

„Wenn man sich die letzten Jahre anschaut, Vorarlberg war immer wieder betroffen von verschiedenen Schneekatastrophen“, betont auch Tanner. Stehe ein Hubschrauber bei Schneefall, Regen, Wind und Minusgraden im Freien, dauere es länger, bis er wieder start- und einsatzbereit sei. Mit rund 550 Quadratmetern Fläche schaffe der neue Hangar nun Abhilfe, denn die Luftfahrzeuge könnten dort künftig untergestellt, betankt und gewartet werden.

Eröffnung ohne Luftfahrzeug

Die Eröffnung des neuen Hubschrauber-Hangars erfolgte am Montag allerdings ganz ohne ein Luftfahrzeug. Das habe praktische Gründe, erklärt Militärkommandant Gunther Hessel. „Wir haben herrlichstes Flugwetter, wir haben die Übung ‚Walgau 2023‘ und drei Hubschrauber im Lande“, beschreibt er. Der Kommandant der Kampfgruppe habe daher den Auftrag bekommen, das schöne Wetter zu nutzen und Erkundungsflüge im gesamten Einsatzraum durchzuführen.

Neuer Hubschrauber-Hanger

Am Montag hat in Vorarlberg eine große Übung des österreichischen Bundes-Heeres begonnen. Rund 800 Soldatinnen und Soldaten aus dem ganzen Land proben den Ernstfall, wie Terror- oder Brand-Anschläge. Dabei sind auch Panzer, Drohnen und Hubschrauber im Einsatz. Rechtzeitig dafür ist auch der neue Hubschrauber-Hangar in der Walgau-Kaserne in Bludesch fertig geworden.

Weitere Investitionen in Walgau-Kaserne geplant

Der Bau des Hubschrauber-Hangars sei eine langjährige Forderung des Landes gewesen, sagten Wallner und Gantner: „Wir freuen uns, dass diese nun erfüllt ist und der Hangar in Betrieb genommen wurde. Das bedeutet eine deutliche Verbesserung der Situation im Land“. In der Walgau-Kaserne werde es in nächster Zeit aber weitere Investitionen geben. Im nächsten Schritt werde man sich die Mannschaftsgebäude vornehmen. Insgesamt werde man 32,1 Millionen Euro investieren, sagt Tanner, „damit unsere Soldatinnen und Soldaten auch die entsprechenden Unterkünfte vorfinden“, betont sie.