Bürgermeister Thomas Schierle
Gemeinde Schwarzach
Gemeinde Schwarzach
Politik

Schwarzacher Bürgermeister aus ÖVP ausgetreten

Der Schwarzacher Bürgermeister Thomas Schierle hat am Dienstagnachmittag bekanntgegeben, dass er aus der ÖVP ausgetreten ist. Als Grund nennt er unter anderem die Zusage der Landesregierung zur Messepark-Erweiterung. Damit ist er nicht der einzige Bürgermeister, auch andere haben bereits über den Parteiaustritt nachgedacht.

Innerparteilich hat sich die ÖVP mit der Entscheidung, der Messepark-Erweiterung zuzustimmen, nicht nur Freunde gemacht. So ist beispielsweise der Schwarzacher Bürgermeister Schierle bereits aus der Partei ausgetreten. Schierle hatte sich gemeinsam mit anderen Bürgermeistern mehrfach gegen die Messepark-Pläne ausgesprochen.

Dass die Erweiterung nun kommt, sei der Auslöser für seinen Austritt aus der Partei gewesen, aber nicht der einzige Grund, so Schierle. Mehr will er derzeit nicht dazu sagen. Im November vergangenen Jahres hatte er jedoch bereits einen Clinch mit der Landesregierung. Dabei ging es um ein Flüchtlingsgroßquartier, das in Schwarzach geplant gewesen wäre. Dagegen machte er erfolgreich mobil – mehr dazu in Flüchtlingsgroßquartier in Schwarzach kommt nicht.

Lauteracher Bürgermeister stand kurz vor Austritt

Auch der Lauteracher Bürgermeister, Elmar Rhomberg (ÖVP), überlegte im Zuge der Diskussion rund um den Messepark, aus der Partei auszusteigen. Er wisse nicht, ob die Partei noch seine politische Heimat sei. Rhomberg entschied sich jedoch gegen den Austritt, so will er laut eigenen Angaben bei der Messepark-Erweiterung eine kritische Stimme innerhalb der ÖVP bleiben, vor allem wenn es um die Verkehrsbelastung in den angrenzenden Ortschaften sowie um die Erhaltung der Lebensmittelgeschäfte gehe.

Rainer Siegele
Siegele

Auch Siegele denkt über Parteiaustritt nach

Auch Rainer Siegele, der Bürgermeister von Mäder, denkt darüber nach, die Parteimitgliedschaft nach seiner Amtszeit zurückzulegen. Das gab er bereits im Sommer in einem Radio-Vorarlberg-Interview bekannt. Er kritisiert, dass der Fokus auf die ökosoziale Marktwirtschaft in der Partei verloren gegangen sei. Siegele ist seit 30 Jahren Bürgermeister in Mäder. Im kommenden Jahr wird er sein Amt übergeben – mehr dazu in ÖVP-Bürgermeister denkt über Parteiaustritt nach.