KAZAN, TATARSTAN, RUSSIA – AUGUST 8, 2022: A woman drinks from a bottle while walking by Lake Kaban. Yegor Aleyev/TASS P
IMAGO/ITAR-TASS
IMAGO/ITAR-TASS
Chronik

Tipps: Was bei extremer Hitze hilft

Die Hitze kann für den menschlichen Körper eine große Belastung sein, insbesondere für ältere Menschen, Kinder und Menschen mit Vorerkrankungen. Hier sind einige Tipps, wie man die heißen Tage am besten übersteht und gesundheitliche Probleme vermeidet.

Die Hitze kann für den menschlichen Körper eine große Belastung sein, insbesondere für ältere Menschen, Kinder und Menschen mit Vorerkrankungen. Aber auch für gesunde Personen steigt mit den Temperaturen die Gefahr von Gesundheitsproblemen bis hin zum Hitzschlag. Hier sind einige Tipps, wie man die heißen Tage am besten übersteht und gesundheitliche Probleme vermeidet.

Trinken und Ernährung bei Hitze

Bei Hitze sollte man möglichst viel trinken, um Austrocknung und damit verbundene Gesundheitsprobleme wie Konzentrationsstörungen, Schwindel und sogar Herzinfarkte und Schlaganfälle zu vermeiden. Wer viel schwitzt, sollte auch die verlorenen Elektrolyte ausgleichen. Alkohol ist dabei weniger anzuraten, da er die Blutgefäße erweitern und so den Blutdruck weiter sinken lassen kann. Besser für den Körper sind Wasser, möglichst wenig gesüßte Tees und verdünnte Fruchtsäfte. Auch beim Essen gilt: möglichst nichts Schweres konsumieren, sondern leichte Kost, viel Obst und Gemüse.

Körperliche Aktivitäten und Abkühlung

Körperliche Anstrengungen sollten gerade zur Mittagszeit vermieden werden, Sport sollte auf die kühleren Morgen- und Abendstunden verlegt werden. Ist der Körper erst mal überhitzt, sollte man ebenfalls vorsichtig sein – eine zu schnelle Abkühlung etwa mittels Sprung ins Wasser kann zu einer Schockreaktion des Körpers führen. Die Gefahr wird durch eine Dusche oder langsames ins Wasser gehen reduziert. Und auch zu lange sollte man nicht in kaltem Wasser bleiben, raten Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer.

Schutz vor der Sonne und Hitze in Gebäuden

Um den Körper vor zu viel Sonne zu schützen, sollte man sich im Schatten aufhalten, eine Kopfbedeckung tragen und leichte, luftdurchlässige Kleidung tragen. Wohnungen sollten in den kühlen Nachtstunden bzw. am frühen Morgen gelüftet werden, bei großer Sonneneinstrahlung und viel Hitze wird geraten, Fenster und Türen zu schließen und zu beschatten.

Gefahren im Auto und bei der Arbeit

Autos, die in der Sonne stehen, heizen sich besonders stark auf, das kann für alle Lebewesen darin gefährlich werden, für Kinder und Tiere sogar binnen kurzer Zeit. Auch beim Fahren ist bei Hitze mehr Konzentration nötig. In vielen Büros wie auch Verkehrsmitteln und Geschäften gibt es Klimaanlagen. Für Arbeitsräume gibt es Richtwerte für die passenden Temperaturen.

Abkühlung ohne Klimaanlage

Abseits von stromfressenden Klimaanlagen gibt es auch andere Möglichkeiten, sich abzukühlen. Springbrunnen, Wasservernebler, schattenspendende Bäume in Parks, Museen, Einkaufszentren, Büchereien und Kirchen können bei entsprechender Temperierung ebenfalls helfen, möglichst kühl zu bleiben. Wer im Homeoffice schwitzt, kann sich auch mit ‚Hausmitteln‘ wie Füße ins temperierte Wasser halten, kühles Wasser über die Handgelenke und Ventilatoren helfen.