Frau trinkt aus Wasserflasche mit Sonne im Hintergrund
APA/dpa/Oliver Berg
APA/dpa/Oliver Berg
Gesundheit

Richtiges Essen und Trinken bei Hitze

Am Wochenende werden Temperaturen über 30 Grad erwartet: Die Hitze macht unserem Körper zu schaffen und kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Gerade jetzt sollte man deshalb darauf achten, was man zu sich nimmt: Viel trinken heißt die Devise, aber nicht alle Getränke sind geeignet. Und auch beim Essen gibt es Regeln.

Bei extremer sommerlicher Hitze ist Vorsicht geboten. Schweißtreibende Temperaturen über 30 Grad können zu ernsten Gesundheitsproblemen führen. Wenn der Körper mehr Wärme aufnimmt, als er wieder abgeben kann, kann es zu einem Hitzestau oder gar zu einem lebensbedrohlichen Hitzschlag kommen.

Hitzetelefon
Informationen zum richtigen Umgang mit der Hitze erhalten Sie rund um die Uhr beim Hitzetelefon: 050 555 555

Wichtig ist, dass ausreichend getrunken wird, heißt es von Experten der AGES. Bei Temperaturen über 30 Grad sollten mindestens 1,5 bis drei Liter täglich zu sich genommen werden. Bei Erwachsenen, die anstrengende Tätigkeiten durchführen, können auch weitaus größere Mengen erforderlich sein, bei Kindern auch kleinere Mengen.

Salz ins Getränk geben

Leitungs- und Mineralwasser, verdünnte Obst- und Gemüsesäfte und ungesüßte Früchte- und Kräutertees eignen sich besonders gut. Nicht geeignet sind stark gesüßte und alkoholische Getränke. Bei starkem Schwitzen kann der Körper auch erhebliche Mengen an Mineralstoffen verlieren. Eine Möglichkeit ist, ein bisschen Salz ins Getränk zu geben.

Obst und Gemüse statt Fleisch

Neben dem Trinken sollte bei großer Hitze auch darauf geachtet werden, was gegessen wird. Es sollten keine großen Mahlzeiten sein, besser sind kleine Mahlzeiten, verteilt auf den ganzen Tag. Zu bevorzugen sind leicht verdauliche und fettarme Nahrungsmittel mit hohem Wassergehalt. Dazu zählen insbesondere: Obst und Gemüse (Melonen, Gurken, Tomaten, etc.), Kompott, Salate, fettarme Fleisch- und Gemüsesuppen und fettarme oder verdünnte Milch und Milchprodukte (z.B. Buttermilch mit Mineralwasser). Fette Speisen sollten bei großer Hitze nicht, Fleisch nur in geringen Mengen konsumiert werden.