Yannick Müller, Julian Lüftner, Thomas Steu, Simon Tschann, Alessandro Hämmerle, Lorenz Koller
Stadt Bludenz
Stadt Bludenz
Olympia

Empfang für Bludenzer Olympiateilnehmer

Die Stadt Bludenz hat am Freitag die vier Olympiateilnehmer Alessandro Hämmerle, Thomas Steu, Julian Lüftner und Yannick Müller zurück in ihrer Heimat begrüßt. Bürgermeister Simon Tschann und Landesrätin Martina Rüscher (beide ÖVP) empfingen die vier Olympioniken vor dem Bludenzer Rathaus.

Wegen des Coronavirus wurde am Freitag auf einen „wirklich großen Bahnhof mit der gesamten Bevölkerung“ verzichtet, heißt es von der Stadt Bludenz. Dennoch wurden die erfolgreichen Wintersportler vor dem Bludenzer Rathaus von Bürgermeister Tschann und Landesrätin Rüscher zurück in ihrer Heimatgemeinde begrüßt. Musikalisch empfangen wurden die Sportler von der Bürgermusik Bludenz.

Bludenz empfängt Olympia-Teilnehmer

Großer Empfang für Alessandro Hämmerle, Thomas Steu und Lorenz Koller. Ganz bewusst werden auch die Nicht-Medailliengewinner Julian Lüftner und Yannick Müller vor dem Rathaus begrüßt.

Empfang für Hämmerle in Gaschurn

In Gaschurn wurde am Abend der Olympia-Gold-Medaillen-Gewinner Alessandro Hämmerle mit allen Ehren empfangen. Er hat im Snowboard-Cross triumphiert.

Livebericht: Feierlicher Empfang für Hämmerle

In Gaschurn findet der große Empfang für Olympia-Gold-Medaillengewinner Alessandro Hämmerle statt. Er hat im Snowboard-Cross triumphiert. Mit dabei sind auch andere Olympia-Teilnehmer. ORF-Reporter Thomas König berichtet von dem Feierlichkeiten.

Vier Olympiateilnehmer – drei Medaillen

Die vier Bludenzer Olympiateilnehmer waren durchaus erfolgreich unterwegs bei den Olympischen Winterspielen in Peking. Hämmerle krönte seine Karriere und holte Gold im Snowboardcross. Auch wenn er zu den Favoriten zählte, musste er sich den Sieg hart erkämpfen. Im Fotofinish wurde letzten Endes entschieden, dass Hämmerle Olympiasieger ist – Hämmerle erfüllt sich olympischen Gold-Traum.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Lorenz Koller, Yannick Müller, Thomas Steu, Alessandro Hämmerle und Julian Lüftner im Rahmen eines Empfanges der Stadt Bludenz anl. der Olympischen Spiele 2022 in Peking
APA/STIPLOVSEK DIETMAR
Im Bild v.l.: Die Olympiateilnehmer Lorenz Koller (Tirol), Yannick Müller, Thomas Steu, Alessandro Hämmerle und Julian Lüftner im Rahmen des Empfanges der Stadt Bludenz nach den Olympischen Spielen 2022 in Peking
Doppelsitzer-Rodler Thomas Steu und Lorenz Koller
Stadt Bludenz
Lorenz Koller, Julian Lüftner, Andrea Tagwerker, Thomas Steu
Stadt Bludenz
Olympia-Empfang in Bludenz
Stadt Bludenz
olympia sieger
ORF/ Roman Neugebauer
Olympiagewinner
ORF/ Roman Neugebauer
Alessandro Hämmerle
Stadt Bludenz
Olympia
ORF/ Roman Neugebauer
olympia empfang
ORF/ Roman Neugebauer
guggermusik
ORF/ Roman Neugebauer
Yannick Müller, Julian Lüftner, Thomas Steu, Simon Tschann, Alessandro Hämmerle, Lorenz Koller
Stadt Bludenz

Doppelsitzer-Rodler Steu konnte sich sogar zwei Olympiamedaillen sichern. Zuerst holte er gemeinsam mit seinem Tiroler Partner Lorenz Koller die Bronzemedaille im Doppelsitzer-Bewerb, einen Tag später glänzte sogar Silber in der Team-Staffel – Thomas Steu holt Silber mit Team-Staffel.

Snowboardcrosser Lüftner feierte eine sehr erfolgreiche Olympiapremiere. Nach einem tollen Wettbewerb, bei dem er bis ins große Finale kam, musste er sich schließlich mit dem undankbaren vierten Platz begnügen. Für Rodler Müller endeten die Olympischen Spiele bereits im Vorfeld. Im vierten Trainingslauf der Doppelsitzer krachten er und Partner Armin Frauscher nach einem Fahrfehler gegen die Bande. Dabei zog sich Müller einen Bruch des linken Unterarms zu und musste operiert werden.

Letzte Bludenzer Olympiamedaille vor 28 Jahren

Die letzte Bludenzer Olympiamedaille holte Rodlerin Andrea Tagwerker vor 28 Jahren bei den Olympischen Spielen 1994 in Lillehammer. „Mich freut das richtig, Thomas (Steu) war gerade einmal sieben Jahre alt, als ich die Medaille geholt habe. Ich weiß, was dahinter steckt, das ist einfach eine mega Sache“, freut sich Tagwerker mit den Olympiateilnehmern.

Snowboarder Alessandro Hämmerle, der im Snowboard-Cross eine Goldmedaille gewann, (im Bild rechts) mit ORF-Sportredakteur Thomas König am Empfang in Gaschurn
Maurice Shourot
Snowboarder Alessandro Hämmerle, der im Snowboard-Cross eine Goldmedaille gewann, (im Bild rechts) mit ORF-Sportredakteur Thomas König am Empfang in Gaschurn