Coronavirus

PCR-Tests noch nicht reibungslos

Am Donnerstag lief das Gratis-Angebot für PCR-Tests in Vorarlberger Apotheken erneut an. Nach der Überlastung am vergangenen Wochenende, an dem viele zu lange auf ihr PCR-Testergebnis warten mussten, um es rechtzeitig für die Gastronomie nutzen zu können, sollte es jetzt besser laufen – aber offenbar noch immer nicht reibungslos.

Zum Einlass in die Nachtgastronomie gilt weder ein Antigen- noch ein Selbsttest. Seit vorigem Wochenende muss es eine Impfung oder ein PCR-Test sein. Und kostenlos gibt es so einen nur in Apotheken.

Am vergangenen Wochenende waren die Apotheken dem Ansturm nicht gewachsen: Es gab nicht ausreichend Testtermine gegeben und bei vielen habe das Ergebnis zudem nicht rechtzeitig zum Fortgehen vorgelegen, hört man von vielen jungen Leuten. Manche berichten, sie hätten 50 bis 60 Stunden auf das Ergebnis gewartet – da war der Ausgang längst gelaufen.

Trotz Termin keinen Test bekommen

Tamara Wiedl aus Bregenz möchte am Freitag in der Innenstadt Geburtstag feiern. Sie hat sich vorschriftmäßig bei „Österreich Testet" angemeldet und einen Termin für 12.00 Uhr bekommen. Pech nur, dass die schnell auszuwertenden PCR-Tests bereits um 11.00 Uhr ans Labor verschickt wurden: „Der Termin war ausgemacht und bestätigt von Österreich testet, aber die Apotheken sind anscheinend nicht direkt mit dieser Seite verbunden und deswegen bekommt man Termine, die nicht zur Verfügung stehen“, sagt sie.

Entweder zahlen oder daheim bleiben

Tamara Wiedl versucht es noch spontan in einer anderen Apotheke. Doch dort ist das zur Verfügung stehende Kontingent bereits ausgeschöpft: „Jede Apotheke bekommt eine gewisse Kapazität und diese Röhrchen waren alle schon verschickt. Man muss auch vorher schon eine Liste abgeben, wie viele zum Testen kommen2, berichtet die junge Frau: „Mir bleibt nur die Alternative zu einem Arzt zu gehen und zwischen 90 und 120 Euro zu bezahlen oder ich bleibe halt daheim.“

„Da machen wir lieber Privatfeiern“

Viele Apotheken vermelden, dass die Abwicklung diesmal tadellos funktioniert habe. Einige Jugendliche hingegen sagen,es habe nicht im ersten Anlauf geklappt. Deshalb werde man wohl ausweichen – was z.B. Cini Duru aus Bregenz bestätigt: „Von den Jugendlichen, die ich gut kenne in Bregenz, würden nicht mal 20 Prozent den PCR-Test machen. Die sagen einfach: Da machen wir lieber Privatfeiern.“

Weitere Ausweitung geplant

Ab kommender Woche soll das Gratis-PCR-Test-Angebot auf weitere Apotheken ausgeweitet werden. Die Nachtgastronomie berichtet von hohen Einbußen und ein Gastronom bietet die Tests jetzt in Zusammenarbeit mit einem Privatlabor vor der Disco zusammen mit einem Party-Paket an.