Frau beim Gurgeltest
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Coronavirus

Neuer Anlauf für PCR-Tests

Nach der Überlastung am vergangenen Wochenende, an dem viele zu lange auf ihr PCR-Testergebnis warten mussten, um es rechtzeitig für die Gastronomie nutzen zu können, startet am Donnerstag ein neuer Anlauf bei den Apotheken. Inzwischen setzt ein Nachtgastronomie-Betrieb auf eine eigene Lösung.

Die Apotheken wollten inzwischen die Laborkapazitäten erweitern, um nicht erneut in Engpässe bei der Laborauswertung der Gratis-PCR-Tests zu kommen. Ob das System inzwischen einem erneuten Ansturm gewachsen sein wird, muss sich noch zeigen.

Gratistests rechtzeitig abnehmen lassen

Wer am Freitagabend in eine Disco möchte, muss sich spätestens am Donnerstagvormittag noch testen lassen, da die Proben immer Mittags bei den Apotheken abgeholt und ins Labor gebracht werden. Macht man den PCR-Test bei der Apotheke erst am Nachmittag, ist es gut möglich, dass man länger als 24 Stunden auf das Ergebnis wartet.

Nachtclub setzt auf eigene Lösung

Ein Vorarlberger Nachtclub hat nun genug von den Apotheken-Tests und den möglicherweise zu langen Wartezeiten auf das Ergebnis: Das „El Capitan“ in Rankweil geht deshalb einen eigenen Weg mit einem sogenannten „Party-Paket“: Für 50 Euro gibt es Eintrittsticket, Gentränkebons und einen PCR-Gurgeltest von dem privaten Labor AMZ. 100 solcher Tests stehen ab Donnerstag täglich zur Verfügung. Wer vor 16 Uhr bei der eigenen Teststation vor dem Lokal gurgelt, bekommt drei bis vier Stunden später das Ergebnis, garantiert Club-Geschäftsführer Martin Simma.

Ergebnisse sind auch anderswo gültig

Die PCR-Gurgeltests sind, wie die Nasenabstrichtests, überall gültig, wo die 2G- oder 3G-Regel gilt. Und zwar 72 Stunden lang ab dem Zeitpunkt der Abnahme. Also auch in jedem anderen Nachtclub. Ohne Partypaket gibt es die PCR-Gurgeltests bei dem Privatlabor AMZ in Röthis auch – allerdings kostet ein Test mit garantiertem Ergebnis am selben Tag dort 99 Euro.