Lecher Bauprojekt
ORF
ORF
Politik

Lech: Gemeindezentrum wird kleiner als geplant

Nach monatelangen Diskussionen ist in Lech die Entscheidung über das Gemeindezentrum gefallen. Das Großprojekt mit einem Volumen von 40 Millionen Euro soll nun kleiner ausfallen, da die Gemeindeeinnahmen – auch aufgrund der Pandemie – gesunken sind.

Mit zehn zu acht Stimmen haben die Gemeindevertreter am Montagabend der Verkleinerung der zwei geplanten Gebäude mitten im Dorfzentrum zugestimmt. Entstehen sollen ein Kultur- und ein Verwaltungsgebäude. Darin sollen neben dem Gemeindeamt auch ein Veranstaltungssaal für 700 Menschen Platz finden. Bürgermeister Stefan Jochum geht davon aus, dass das Gemeindezentrum im November 2023 fertig gestellt sein wird.

Kleiner, aber teurer

Günstiger wird das Bauprojekt dadurch nicht. Gerechnet wird mit Mehrkosten von 160.000 Euro. Allerdings hatten die Planer schon im Vorfeld klargestellt, dass ein echter Rückbau rund vier Millionen Euro mehr kosten würde.

Seit Monaten war in Lech darüber gestritten worden, wie groß das neue Gemeindezentrum werden soll. Zuletzt hatte ein eigens gebildeter Ausschuss mit der Bauleitung verhandelt – mehr dazu in Lech: Streit um Gemeindezentrum geht in neue Runde.