Dornbirner Weihnachtsmarkt Christkindlemarkt mit Stern und Tannenbaum
Matthias Rhomberg
Matthias Rhomberg
Wirtschaft

Covid-19: Feldkircher Blosengelmarkt abgesagt

Das Organisationsteam des traditionellen Blosengelmarktes in Feldkirch hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass der beliebte Markt heuer aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt werden muss. Anders ist es jedoch beim Weihnachtsmarkt, dieser kann mit einigen Einschränkungen stattfinden.

Eine Umsetzung des Blosengelmarktes sei heuer aufgrund der zahlreichen Auflagen und Einschränkungen nicht möglich, heißt es vom Organisationsteam. Die Entscheidung wurde bewusst lange hinausgezögert, an der Situation habe sich jedoch nichts geändert, deshalb sei es in Absprache mit den politisch Verantwortlichen und der Geschäftsführung zu der Absage gekommen. Der Feldkircher Weihnachtsmarkt kann jedoch trotzdem stattfinden, da dieser unter einer anderen Rechtsgrundlage stehe.

Blosengelmarkt, Feldkirch
Matthias Rhomberg
Das Wochenende vor dem ersten Advent steht die Feldkircher Innenstadt ganz im Zeichen des Blosengelmarktes. Heuer musste die Veranstaltung abgesagt werden

Lindauer Hafenweihnacht: „Unkalkulierbares Risiko“

Auch die Stadt Lindau im benachbarten Deutschland hat bereits den Jahrmarkt und die Hafenweihnacht abgesagt. Infektionsschutzrechtliche Gründe würden eindeutig gegen eine Ausrichtung in gewohnter Form sprechen, heißt es bei den Verantwortlichen.

Weitere Feste werden abgesagt

Aufgrund der nach wie vor schwierigen Situation in der aktuellen Coronavirus-Krise muss auch die Stadt Hohenems das Emser Straßenfest Ende September aus Sicherheitsgründen absagen – mehr dazu in: Weitere Feste werden abgesagt.