Wolf
Public Domain
Public Domain
Chronik

Wolf riss Schafe im Bregenzerwald

Die vor zehn Tagen im Bregenzerwald getöteten Schafe sind von einem Wolf gerissen worden. Untersuchungen haben das jetzt bestätigt, sagt Landesbiologe Hubert Schatz.

Die toten Tiere waren am Wochenende im Raum Großdorf-Schetteregg gefunden worden – mehr dazu in Abschuss des Wolfes wird gefordert (vorarlberg.ORF.at). Bewirtschaftende der benachbarten Vorsäße und Alpen wurden ersucht, Weidetiere möglichst genau zu beobachten und in der Nacht an gesicherten Plätzen unterzubringen. Aufgrund der Spuren vermuteten die Behörden gleich, dass es sich um einen Wolf gehandelt habe. DNA-Untersuchungen haben das nun bestätigt.

Schaf gerissen
Schatz
Eines der gerissenen Schafe aus Großdorf-Schetteregg

Männliches Tier aus einer deutschen Population

Es habe sich um ein männliches Tier gehandelt, was nach Einschätzung des Biologen gut ist, da Wolfsrüden über weite Strecken umherstreifen; die Möglichkeit von Wolfs-Nachwuchs sei gering. Der fragliche Wolf stamme definitiv aus Deutschland, wahrscheinlich von der Wolfspopulation in Brandenburg.

Wolf im Wald
Pixabay/Marcel Langthim
Wölfe tauchen gewöhnlich erst im Herbst in Vorarlberg auf

Zuletzt hat es im Februar Hinweise auf einen Wolf im Bregenzerwald gegeben – mehr dazu in Hinweise auf Wolf im Bregenzerwald (vorarlberg.ORF.at). Auch in der benachbarten Schweiz waren vor zwei Wochen Schafe gerissen worden. Auch dort gehen die Experten von einem Wolf aus – mehr dazu in Ungewöhnlich: Derzeit keine Wölfe im Land (vorarlberg.ORF.at).

Wölfe zeigen sich oft erst im Spätsommer

Schon länger ist bekannt, dass sich Wölfe in der Umgebung aufhalten – in Deutschland, in der Schweiz, aber auch in Südtirol und in Italien. Oft zeigten sie sich erst im Spätsommer oder Herbst in Vorarlberg.