Wolf
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Abschuss des Wolfes wird gefordert

Am Wochenende sind auf zwei Vorsäßen im mittleren Bregenzerwald mehrere Schafe gerissen worden. Die offizielle Bestätigung fehlt zwar noch, Landeswildbiologe Hubert Schatz geht aber davon aus, dass es ein Wolf war. Indessen fordert Landwirtschaftskammerpräsident Josef Moosbrugger bereits den Abschuss des Tieres.

Sollte sich der Wolfsverdacht bestätigen, fordert Moosbrugger ein einen umgehenden Abschussauftrag. „Mit dem Auftreten des Wolfes ist die Weidetierhaltung massiv gefährdet. Gerade im heurigen Jahr, in dem viele zu Erholungszwecken in der freien Natur unterwegs sind, zeigt sich, wie wichtig die flächendeckende Bewirtschaftung ist. Die wirtschaftliche Situation für die Weidewirtschaft ist schon schwierig genug, mit dem Auftreten des Wolfes wird sie zunehmend verunmöglicht“, so Moosbrugger.

Verdacht auf Wolfsrisse im Bregenzerwald

Am Wochenende sind auf zwei Vorsäßen im Mittelbregenzerwald im Raum Großdorf mehrere Schafe gerissen und eines schwer verletzt worden. Aufgrund des Schadbildes gehen die Behörden von einem Wolf aus. Eine endgültige Bestätigung sollen nun DNA-Analysen liefern.

Wolf soll Schafe gerissen haben

Die toten Tiere wurden im Raum Großdorf-Schetteregg gefunden. Ein Tier war schwer verletzt. Aufgrund des Schadbildes gehen die Behörden von einem Wolf aus. Eine endgültige Bestätigung sollen nun DNA-Analysen liefern.

Die notwendigen Proben sind laut Landesrat Christian Gantner (ÖVP) bereits gezogen und werden im Labor an der veterinärmedizinischen Universität in Wien untersucht. Vorrangiges Ziel sei es nun, möglichst weitere Schäden zu verhindern, so Gantner.

Gantner sichert finanzielle Entschädigung zu

Zu diesem Zweck werden die Bewirtschaftenden der benachbarten Vorsäße und Alpen von der zuständigen Fachabteilung des Landes kontaktiert und ersucht, die Weidetiere möglichst genau zu beobachten und in der Nacht an gesicherten Plätzen unterzubringen. Weiters werden der Bezirksjägermeister, die Verantwortlichen der Hegegemeinschaft und Jäger des Gebietes ersucht, relevante Beobachtungen an den Wildbiologen Hubert Schatz weiterzuleiten.

Wölfe
ORF
Wölfe waren zuletzt in Vorarlberg selten, oft zeigen sie sich aber erst im Spätsommer oder Herbst.

Gantner stellt zudem klar, dass die betroffenen Landwirte vom Land auch finanziell nicht im Stich gelassen werden: „Selbstverständlich wird das Land für die Tiere Entschädigungen leisten, auch wenn ich weiß, dass für Tierhalter und Züchter ein verlorenes Tier mehr bedeutet als der rein materielle Wert.“

Zuletzt hat es im Februar Hinweise auf einen Wolf im Bregenzerwald gegeben – mehr dazu in Hinweise auf Wolf im Bregenzerwald.