Test-Röhrchen
ORF
ORF
Chronik

Sechs neue CoV-Infektionen in Vorarlberg

Die Anzahl an Coronavirus-Infizierten in Vorarlberg steigt weiter. In den vergangenen 24 Stunden sind sechs weitere Erkrankte dazugekommen. Mit den neuen Fällen vom Mittwoch sind in Vorarlberg laut dem Dashboard des Landes derzeit 37 positive Coronavirus-Fälle registriert.

Seit dem Vortrag sind in Vorarlberg sechs Neuinfektionen in Dornbirn (zwei), Fußach, Feldkirch, Bregenz und Satteins zu verzeichnen. Bei einer der Neuinfektionen handelt es sich laut Landessanitätsdirektion um eine 24-Stunden-Betreuerin, deren Infektion bei einem Routinetest festgestellt wurde. Zwei weitere Personen waren bereits als Kontaktperson abgesondert, eine Person hatte Kontakt zu einer erkrankten Person aus der Steiermark, eine Person ist eine Urlaubsrückkehrerin aus Kärnten. Und eine weitere Infektion wurde bei einer Sicherheitstestung vor einem Reha-Aufenthalt festgestellt. Somit verzeichnet Vorarlberg aktuell 37 aktiv positiv getestete Personen.

Derzeit 1.606 aktive Fälle

In Österreich gibt es derzeit (Stand Mittwoch, 16.00 Uhr) 1.606 aktive Coronavirus-Fälle. Die Anzahl aller jemals positiv Getesteten liegt insgesamt bei 20.837, als genesen gelten 18.528 Personen. Wegen der Infektion in Spitalsbehandlung befinden sich aktuell 94 Menschen, 20 davon auf der Intensivstation. 698 Menschen sind in Österreich am Coronavirus gestorben, 19 davon in Vorarlberg.

Nasen Mund Schutzmasken
APA/Sebastian Kahnert
In ganz Österreich steigt die Anzahl an Coronavirus-Infizierten. Wer in den Öffis ab August keine Maske trägt, wird bestraft

Kontrollen in Zügen und Bussen

Weil die Bereitschaft, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, abnimmt, führt Vorarlberg ab August Strafen für Verstöße gegen die Maskenpflicht ein. Auch im angrenzenden Bodenseeraum sorgt man sich um Regelverstöße und steigende Infektionszahlen – mehr dazu in: Busfahren ohne Maske: 40 Euro Strafe.

Menschenansammlungen im Schwimmbad

Auch Vorarlbergs Schwimmbäder beklagen sich über teils fehlende Disziplin bei den Badegästen. Der große Besucherandrang bringt die Schwimmbäder in Bedrängnis, gerade im Restaurant, bei den Rutschen und beim Eingang in den Warteschlangen kommt es zu Menschenansammlungen – mehr dazu in: Schwimmbäder: Fehlende Disziplin der Gäste.