NEOS-Landessprecherin Sabine Scheffknecht
NEOS
NEOS
Politik

Scheffknecht wird NEOS-Klubobfrau

Nach den Grünen haben auch die NEOS die Weichen für die künftige Aufstellung in ihrem Landtagsklub gestellt. Bei der Klubklausur am Dienstag wurde wie erwartet NEOS-Landessprecherin Sabine Scheffknecht einstimmig zur Klubobfrau gewählt.

Bei der Landtagswahl sind die NEOS auf 8,5 Prozent der Stimmen gekommen und haben damit Klubstatus erreicht – mehr dazu in NEOS: Scheffknecht, Gasser und Thür fixiert.

Gasser als Stellvertreter

Bei der ersten Klubklausur wurde Landessprecherin Sabine Scheffknecht einstimmig zur Klubobfrau gewählt. Als ihr Stellvertreter wurde NEOS-Abgeordneter Johannes Gasser bestimmt. Gerfried Thür aus Bregenz macht den dreiköpfigen neuen Klub der NEOS im Landtag komplett.

Gerfried Thür, Fabienne Lackner, Sabine Scheffknecht und Johannes Gasser
NEOS Vorarlberg
Von links: Gerfried Thür, Fabienne Lackner, Sabine Scheffknecht und Johannes Gasser

„Wir sind für die kommende Legislaturperiode sehr gut aufgestellt. Wir haben ein starkes Team, mit dem wir auf wichtige Zukunftsthemen setzen werden. Neben der Bildung gehören auch neue Ansätze im Bereich nachhaltiger Wirtschaft, aber auch in Bezug auf den Fachkräftemangel zum Programm der NEOS", so Scheffknecht.

Trio im erweiterten Klub

Daneben gibt es bei den NEOS noch drei weitere kooptierte Klubmitglieder: Nationalratsabgeordneter Gerald Loacker, Europaabgeordnete Claudia Gamon und JUNOS-Landesvorsitzende Fabienne Lackner. Sie sollen voll in die Arbeit im NEOS-Klub eingebunden werden.