Vizebürgermeister von Altach Frnz Kopf
Privat
Privat
Politik

Altachs Vizebürgermeister tritt zurück

Altachs Vizebürgermeister Franz Kopf legt mit sofortiger Wirkung alle seine politischen Ämter in der Gemeinde Altach zurück. Die Entscheidung steht im Zusammenhang mit der bevorstehenden Volksabstimmung zum Thema Kiesabbau.

„Als Mandatar und Vizebürgermeister bin ich ausschließlich dem Wohl der Gemeinde verpflichtet. In der aktuellen Diskussion sind diese Funktionen nur sehr schwer mit meiner Geschäftsführung bei der Firma Kopf Kies+Beton GmbH zu vereinbaren," sagt Franz Kopf. Bislang habe er seine unterschiedlichen Funktionen immer klar trennen können. Mit der anstehenden Volksabstimmung sei es besser, politisches und berufliches Engagement klarer voneinander zu trennen.

Bürgermeister Gottfried Brändle bedauert den Schritt, zeigt aber auch Verständnis: „Mit Franz Kopf zieht sich heute ein langjähriger und allseits geschätzter Mandatar aus der Gemeindepolitik zurück, der sich immer mit vollem Einsatz und großer Leidenschaft für unsere Gemeinde eingesetzt hat.“

Franz Kopf war seit 1995 Mitglied der Gemeindevertretung, seit 2007 Gemeindevorstand und wurde im Jahr 2010 zum Vizebürgermeister gewählt.

Nachfolgediskussion in der Gemeinde

Mit Kopf verliert die Gemeinde Altach auch einen möglichen Kandidaten für die Nachfolge von Bürgermeister Gottfried Brändle. Der langjährige Bürgermeister wird sich 2020 nicht mehr für eine weitere Legislaturperiode zur Verfügung stellen. Kopf schließt derzeit eine Kandidatur aus, kann sich aber vorstellen, zu einem späteren Zeitpunkt in die Gemeindepolitik zurückzukehren. Schließlich sei er ein politischer Mensch. Dazu müsse aber zunächst das Thema Kiesabbau abgeschlossen sein.