Bagger beim Kies abbauen
©Patrick Daxenbichler – stock.adobe.com
©Patrick Daxenbichler – stock.adobe.com
Kiesabbau Altach

Antrag zu Volksabstimmung zulässig

Altach steht wahrscheinlich eine Volksabstimmung zum Kiesabbau in der Gemeinde ins Haus. Die Gemeindewahlbehörde hat den entsprechenden Antrag der Bürgerliste am Dienstag einstimmig für zulässig erklärt, jetzt werden Unterschriften gesammelt.

Eingebracht haben den Antrag Bernhard Weber und Max Hartmann im Namen der Bürgerliste Altach. Zwischen 1. Juli und 9. September müssen die Proponenten jetzt 751 Unterstützungserklärungen sammeln, damit es wirklich zu einer Volksabstimmung kommt. Konkret geht es um die Frage, ob im Bereich Sauwinkel-Gutsbetrieb Rheinau Kies und Sand abgebaut werden soll – laut den Projektgegnern 1,5 Millionen Kubikmeter in 30 Jahren. Das soll 23.500 Lkw-Fahrten pro Jahr bedeuten.

Zoff im Vorfeld

Der Antrag hatte bereits im Vorfeld für Diskussionen gesorgt. Nachdem schon die Bürgerliste Altach und die Grünen einen Antrag gestellt hatten, überraschte die ÖVP von Bürgermeister Gottfried Brändle am Montag, indem sie den wortgleichen Antrag in die Gemeindevertretung einbrachte. Die Begründung: Man habe die übrigen Fraktionen ins Boot holen wollen. Die Opposition lehnte den „Allparteienantrag“ der ÖVP ab.