Sieger Vorarlberg mit Hanno Settele und Kerstin Polzer, Markus Klement, Landesdirektor ORF-Vorarlberg, CZR Gerd Endrich
ORF/Thomas Jantzen
ORF/Thomas Jantzen
„9 Plätze 9 Schätze“

Vorarlberg gewinnt mit „Lünersee“

Zum dritten Mal hat Vorarlberg in der ORF-Sendung „9 Plätze 9 Schätze“ das Siegertreppchen erklommen. Der Lünersee wurde von den Zuseherinnen und Zusehern zum „schönsten Platz Österreichs“ gekürt.

Die Freude über Platz 1 am Samstagabend in der Sendung „9 Plätze 9 Schätze“ war groß. „Wir freuen uns riesig, das ist wirklich sensationell“, sagt Michael Domig, Bürgermeister von Brand. „Die Konkurrenz war dieses Mal wirklich stark, aber wir haben gewusst, bei uns ist es eben auch schön.“

Umfrage in den Gemeinden Brand und Vandans

Die Freude in Brand und Vandans ist groß. Da ist auch völlig egal, dass der Lünersee zwar am Ende des Brandnertals liegt, offiziell jedoch zu Vandans im Montafon gehört.

Preis für zwei Täler

Pfarrer Hans Tinkhauser sagte nach der Sendung, man habe von Anfang an ein gutes Gefühl gehabt. „Es ist einfach super gelaufen. Die ganze Veranstaltung war eine ganz spannende, tolle Sache. Es ist ein Preis für zwei Täler: das Brandnertal und das Montafon. Und die Perle verbindet uns“, so Tinkhauser.

Fotostrecke mit 4 Bildern

ORF Sendung 9 Plätze 9 Schätze – Alle Bundesländervertreter auf der Bühne
ORF/Thomas Jantzen
9 Plätze 9 Schätze mit den Siegern aus Vorarlberg
von links: Armin Assinger mit Kerstin Polzer (Vorarlberg)
ORF/Thomas Jantzen
9 Plätze 9 Schätze mit den Siegern aus Vorarlberg
ORF Sendung 9 Plätze 9 Schätze – Alle Bundesländervertreter auf der Bühne
ORF/Thomas Jantzen
9 Plätze 9 Schätze mit den Siegern aus Vorarlberg
 Sieger Vorarlberg mit Hanno Settele und Kerstin Polzer, Markus Klement, Landesdirektor ORF-Vorarlberg, CZR Gerd Endrich
ORF/Thomas Jantzen
9 Plätze 9 Schätze mit den Siegern aus Vorarlberg

"Ich glaube, es ist einfach die sensationelle Mischung. Wir haben wirklich landschaftlich Juwele ohne Ende: Wunderbare Seen, schöne Berge, großartige Natur und natürlich die Menschen. Wir sind einfach im Voting „Kaiser". Liebe Vorarlberger, ich bin richtig stolz auf euch“, sagte Markus Klement, Landesdirektor des ORF Vorarlberg nach der Sendung.

Anschub für die Region

„Wir haben gar nicht damit gerechnet, dass wir zum dritten Mal den Sieg nach Vorarlberg holen“, sagt Markus Burtscher, Geschäftsführer des Golm Silvretta Lünersee Tourismus.

Den jetzt zu erwartenden zusätzlichen Tourismusschub könne die Region gut bewältigen, so Burtscher. Die Infrastruktur sei darauf ausgelegt, zudem befinde sich die neue, fünf Millionen teure Lünerseebahn gerade im Bau – mehr dazu in Lünerseebahn wird erneuert .

Der Lünersee

Der Lünersee liegt auf 1.970 Meter Höhe, er gilt als das türkisblaue Juwel des Rätikon und war einst der größte natürliche Bergsee der Ostalpen. Inzwischen ist er aber einer der größten Stauseen Westösterreichs.

Im Jahr 1959 wurde das Fassungsvermögen durch eine imposante Staumauer vergrößert. Der See befindet sich zwar am Ende des Brandnertals, er gehört aber zur Gemeinde Vandans im Montafon. Denn seit jeher wurden die Alpflächen am See immer schon von Bauern aus dem Montafon genutzt.

Lünersee
Hanno Thurnher

Vom Brandnertal wären die Wege für den Viehauftrieb zu steil und zu felsig. Noch heute trägt der Steig zum See den Namen „Böser Tritt“. Wesentlich bequemer ist die Anreise mit der Seilbahn. In eineinhalb Stunden lässt sich der See bequem umrunden, der sechs Kilometer lange Weg führt am Ufer des Sees entlang und bietet stets einen fantastischen Blick auf das Wasser. Aber auch für geübte Bergesteiger bietet die Gegend zahlreiche Tourenmöglichkeiten.

Sendungshinweis
„9 Plätze – 9 Schätze – So schön ist Österreich“: Alle 27 Orte und Plätze, die ins Rennen geschickt wurden, werden noch einmal vorgestellt.
27.10.2019, 17.05 Uhr ORF2

27 Plätze standen zur Wahl

Insgesamt 27 Auswahlplätze hatten sich der telefonischen Vorauswahl gestellt, drei aus jedem Bundesland. Die jeweiligen Landessieger traten im großen Finale von „9 Plätze – 9 Schätze“ am Nationalfeiertag um den ersten Platz an. Die neun Orte wurden von Armin Assinger und Barbara Karlich sowie neun Moderatorinnen und Moderatoren der neun ORF-Landesstudios und zahlreichen Prominenten aus den Bundesländern präsentiert.

Alle neun Landessieger

  • Oberösterreich: Pesenbachtal
  • Vorarlberg: Lünersee
  • Burgenland: Lange Lacke
  • Steiermark: Weingärten Hochgrail
  • Tirol: Karlsbader Hütte
  • Niederösterreich: Waldviertler Natur-Stauseen
  • Wien: Kirche am Steinhof
  • Salzburg: Tappenkarsee
  • Kärnten: Schilf-Mäander am Faaker See

Lünersee holt Sieg bei „9 Plätze – 9 Schätze“

Vorarlberg hat sich zum dritten Mal bei der ORF-Show „9 Plätze, 9 Schätze“ den Sieg geholt. Der Lünersee wurde am Samstag zum „schönsten Platz Österreichs“ gekürt.

Die bisherigen Sieger

Siegreich waren bisher der Grüne See im steirischen Tragöß (2014), der Formarinsee und die Rote Wand in Vorarlberg (2015), das Tiroler Kaisertal (2016), der Vorarlberger Körbersee (2017) und zuletzt der Schiederweiher in Oberösterreich (2018).

Die schönsten Plätze Österreichs als Buch

Im Kral-Verlag ist vor kurzem das Buch „9 Plätze – 9 Schätze: Österreichs verstecke Sehnsuchtsorte“ erschienen, das die Schatzsuche 2019 (und die neun Landessieger des Vorjahres) auf mehr als 170 Seiten mit informativen Texten und vor allem prächtigen Bildern begleitet.