Ein Mädchen sitzt auf den Schultern des anderen Mädchen und unterschreibt auf der riesigen Tafel.
ORF/Dominic Dapré
ORF/Dominic Dapré
Gymnaestrada

Das größte Gästebuch der Welt

Bei der Gymnaestrada in Vorarlberg treffen sich Menschen aus aller Welt. Im Liechtensteiner Pavillon im Messequartier in Dornbirn unterschreiben viele von ihnen – denn dort steht das wohl größte Gästebuch der Welt.

Sendungshinweis
„Vorarlberg heute“, 11.7.2019, 19.00 Uhr, ORF 2

Im Liechtensteiner Pavillon im Messequartier ist der Andrang groß: Jeder will auf der Riesentafel unterschreiben, und das Gästebuch spornt die Turnerinnen und Turner auch zu sportlichen Höchstleistungen an. Sie bilden ganze Menschen-Türme, um zu unterschreiben, sagt Simon vom Liechtensteiner Pavillon. „Drei Mann hoch, meistens ist ganz oben eine Dame.“ Die Challenge heiße: Wer kommt am höchsten.